24. Mai 2013, 13:54:24
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Für Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an
talex@barfish.de
schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Allgemeines
>
Cocktailbar
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
) > Thema:
Cocktailbücher die man haben sollte
Seiten:
1
...
70
71
72
[
73
]
74
75
76
...
82
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Cocktailbücher die man haben sollte (Gelesen 86349 mal)
Freshman
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
38.29%
I love Cocktails & Dreams!
Re:Cocktailbücher die man haben sollte
«
Antworten #1080 am:
20. Februar 2012, 13:59:18 »
Deutsche
oscomp
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
26.29%
«
Antworten #1081 am:
20. Februar 2012, 15:55:13 »
Zitat von: Freshman am 20. Februar 2012, 13:59:18
Deutsche
"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben" (Ambrose Bierce)
Trinklaune
Mein Barstock
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
24.57%
«
Antworten #1082 am:
20. Februar 2012, 16:40:41 »
Touri
Sr. Member
Aktivität (Posts):
2.29%
«
Antworten #1083 am:
24. Februar 2012, 18:13:21 »
Was ist mit Österreich?
Junsas
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
10.29%
«
Antworten #1084 am:
28. Februar 2012, 13:47:38 »
Ich hab gerade eine sehr große Sammlung an eBooks von alten Cocktailbüchern gefunden:
http://www.scribd.com/everydrinks/documents
. Zusätzlich gibts auch noch einiges zu Kaffee und sicherlich anderen Themen (hab noch nicht alles durchgeschaut). Hoffe mal es ist nichts altbekanntes
Edit: Zusätzlich noch:
http://www.scribd.com/doc/36684185/Old-Mr-Boston
http://www.scribd.com/doc/33902126/1899-The-Liquor-Book
http://www.scribd.com/hhbooker2/shelf
«
Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 13:50:23 von Junsas
»
Cocktails Old Fashioned
Touri
Sr. Member
Aktivität (Posts):
2.29%
«
Antworten #1085 am:
28. Februar 2012, 14:03:11 »
WOW... Danke für die Links!!! Das wird mich noch mehrere stunden kosten! Am liebsten würde ich jetzt schon zum shaker greifen... aber erst die arbeit, dann das vergnügen.
tk85
Development
Sr. Member
Aktivität (Posts):
12%
«
Antworten #1086 am:
28. Februar 2012, 16:09:41 »
@Touri: dito...
@Junsas: Ebenfalls besten Dank!!
Aus dem
81682193-1934-100-Famous-Cocktails-The-Romance-of-Wines-and-Liquors-Etiquette-Recipes-by-Oscar-of-the-Waldorf
:
Angel's Blush
tow-thrids benedictine
one-third cream
Tom And Jerry
beat six eggs well, adding powdered sugar until very thick, working out all lumps
pour one.half tablespoon of this batter into mug
one-half jigger (=4,5cl) brandy
one-half jigger jamaica rum
Fill with very hot water
add nutmeg
serve with napkin
Orange Cognac
Cut orange in half, remove pulp, turn inside out, place rind in glas
Fill with shaved ice
pour over it Martell Cognac
Morning Glory Fizz
Juice one-half lemon
one-half spoon sugar
white of one egg
one jigger sanderson's scotch
two dashes absinthe
shake, strain, fill from syphon
Golden West
one-quarter yellow chartreuse
white of one egg
fill with sherry
Russian Grand Duke
two-thirds cordon bleu brandy
one-third orange juice
dash of orange bitters
dash of absinthe
ice, shake well
Goats's Delight
one-half Kirschwasser
one-half Brandy
one dash orgeat or orange syrup
one spoon cream
one dash absinthe
frappe
Jemand Erfahrungen?
mangomix
SMF God
Aktivität (Posts):
28%
Drink less, but better!
«
Antworten #1087 am:
03. Mrz 2012, 18:52:22 »
Zitat von: Junsas am 28. Februar 2012, 13:47:38
Ich hab gerade eine sehr große Sammlung an eBooks von alten Cocktailbüchern gefunden:
http://www.scribd.com/everydrinks/documents
. Zusätzlich gibts auch noch einiges zu Kaffee und sicherlich anderen Themen (hab noch nicht alles durchgeschaut). Hoffe mal es ist nichts altbekanntes
Edit: Zusätzlich noch:
http://www.scribd.com/doc/36684185/Old-Mr-Boston
http://www.scribd.com/doc/33902126/1899-The-Liquor-Book
http://www.scribd.com/hhbooker2/shelf
Danke für die Links, echt klasse! Jetzt brauch ich nur noch ein Scribd-Account um das alles zu saugen ... oder hat jemand das schon gemacht und würde mir die PFDs packen und schicken? Biete auf Wunsch gern eine Sammlung
hiervon
(alles wo PDF drinsteht)!
"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock) |
Meine Cocktailbücher
mangomix
SMF God
Aktivität (Posts):
28%
Drink less, but better!
«
Antworten #1088 am:
03. Mrz 2012, 20:39:54 »
Gerade fiel mir das hier aus meinem Bücherregal in die Hände:
Aladar von Wesendonk:
888 Cockails, Long Drinks und andere Mix-Getränke für die Bar zuhause
, Wilhelm Heyne, 1965 (Heyne Taschenbuch-Nr. 4013).
Auf den ersten Blick ein unscheinbares, billiges Mixbuch aus den 60ern (dem "Dark Age" der Cocktailkultur), das - so dachte ich - höchstens der Vollständigkeit halber für Sammler interessant ist ... wie man sich doch täuschen kann!
Das Ding ist klassische Barkultur in Reinform!
Beispiele gefällig?
"Cocktails sind die Zigaretten unter den Getränken. Geschaffen für die schöpferische Pause im bewegten Alltag, doch wie jene ruinös, wenn man pausenlos nach ihnen greift. Streng genommen sind die eigentlichen Cocktails short drinks oder was man kurz trinkt, ohne sich lange damit aufzuhalten. Ein Cocktail enthält jenes weise auf zwei bis drei Schluck beschränkte Maß, das genügt, den ermüdeten Geist zu beflügeln, eine Unterhaltung zu beleben, und der das rechte Quantum wohlausgewogener Alcoholica, Kühle und Duft hat, um anzuregen oder auch zu beruhigen, ohne Kopf und Magen zu belasten."
(Wie poetisch!)
"Mixen ist nicht mischen. Mixen ist eine Kunst, die nichts mit Durcheinanderpanschen zu tun hat, sondern nach ganz bestimmten Regeln der Geschmacksharmonielehre und auch nach ästhetischen Gesichtspunkten gemeistert wird. Der gute Mixer hantiert vor den Augen seiner Gäste und demonstriert sein Verständnis für gute Dinge, ohne die Augen seiner Zuschauer, ihr ästhetisches Gefühl oder ihren Appetit zu verletzten."
(Ja!)
"Reiner, alter Rum ist edlem Cognac oder Whisky ebenbürtig und öffnet der Mixkunst ein weites Feld für herrliche Kompositionen."
(Wie wahr ... und wie erschreckend einfältig dagegen die Mixbücher späterer Jahre, in denen höchstens noch zwischen braun und weiß unterschieden wird!)
"Die Kirsche ist neben der Olive sicher der wichtigste Cocktailclou, in erster Linie Maraschino-Kirschen, dann Weinbrand- Rumtopf und Weichselkirschen, auch die grünen Kirschen im Minzesirup."
(A. v. Wesendonk trägt also keine Schuld an pappsüßen Frankfurter-Kranz-Kirschen in Manhattans)
"Fizzes müssen frisch und à la minute genossen werden ."
(Recht hat er, und natürlich sind Rezepte für
Ramos Gin Fizz
oder
Morning Glory Fizz
dabei!)
Exzellentes Fachwissen: So wird die Herstellung von Zuckersirup gleich in mehreren Varianten beschrieben, darunter die präferierte "kalt"-Methode. Sehr feine Unterscheidung verschiedener Eissorten (Fizz-Eis, Cobbler-Eis, Frappé-Eis, der erst in jüngster Zeit in Bars wieder "moderne" Eispickel wird gewürdigt), Umrechnung von Barmaßen (jigger, pony...), praktische Tipps ("
Dem Alkohol keine Zeit geben, Eier zu zersetzen!
"), Umgang mit Zesten, frisch gepresste Zitrussäfte u.v.m.
Das Wodka-Kapitel ist erfrischend kurz - dafür gibt es eines mit Korn-Cocktails (sollte das nicht der erst kürzlich von Mixology beschworene neue Trend werden?)
Ganze Abschnitte widmen sich z. B. Kirschwasser-Cocktails und anderen Obstbränden (noch so ein vermeintlich "neuer" Trend!), Tequila (und ich dachte, diese Spirituose hätte die Hütchenmarke erst vor 20 Jahren in Deutschland "entdeckt"), Apfelbrandy (z.B.
Applejack Rabbit
,
Widow's Kiss
) ...
Alle historischen Drinkgruppen werden definiert und zahlreichen Rezepte geliefert: Sours, Fizzes, Collinses, Highballs, Sodas, Daisies, Juleps, Smashes, Sangarees, Slings, Punches, Cups, Bishops, Shrubs (z. B.
Martinique Shrub
), Fixes, Egg Noggs (z. B.
Drambuie Egg Nogg
mit Orange Flower Water), Knickebeins, Flips, Pünsche und Bowlen (z. B.
English Royal Punch
mit Tee und Arrak), Glöggs, Toddies, Grog (z. B.
Tom & Jerry
), sogar Jerry Thomas'
Blue Blazer
ist drin ...
Von Wesendonk mixt mit vielfach für lange Zeit in Vergesenheit geratenen Zutaten: Peach Bitters, Parfait d'Amour, Campari Cordial, Genever (z. B. die
Pink Lady
), Picon d'or, Byrrh, Carpano, Cordial Medoc, Old Tom Gin ...
Kurzum, ich hab das Buch unterschätzt! Eine echte Perle ... Dabei wurde es seit 1965 über 40 Jahre lang immer wieder neu aufgelegt, 1991 gab's eine kleine Überarbeitung, geändert hat man aber scheinbar am Inhalt nichts, nur den Text neu gesetzt und ein paar erloschene Spirituosenmarken entfernt. Amazon-Links:
TB (1968)
,
TB (Jahr?) mit mehreren Rezensionen
,
TB (2004) mit Vorschau
.
Gleichwohl: es bleibt ein Barbuch der 60er Jahre! Sprachlich leicht antiquiert, aber geschliffen und lesenswert, manchmal sogar humoristisch. Natürlich sind die Rezepturen nicht alle perfekt und vieles entspricht nicht mehr dem Zeitgeist, manche Zutaten gibt es nicht mehr, statt frisch gepresstem Limettensaft muss sich der Autor mit Zitronensaft und Lime Juice Cordial behelfen usw. Und einen Sex on the Beach oder eine Caipirinha wird man in diesem Buch sowieso vergeblich suchen.
Wer sich aber ernsthaft für das das Mixen jenseits von Likör- und Saftpanscherei interessiert, etwas über verblasste Drinkgruppen wissen möchte oder einfach das elementare Grundlagenwissen braucht, bekommt in diesem Buch gehobene Barkultur fast geschenkt! Denn das Tolle ist: das Buch findet man haufenweise und fast umsonst auf Flohmärkten, in Antiquariaten oder für nur 1 Ticket bei
Tauschticket
.
Sehr zum Wohle!
«
Letzte Änderung: 03. Mrz 2012, 21:05:19 von mangomix
»
"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock) |
Meine Cocktailbücher
Marler
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
6.86%
«
Antworten #1089 am:
17. Mrz 2012, 14:24:11 »
Langsam ergeben sich auch im Bücherregal Platzprobleme... Ich habe günstig einige Mängelexemplare von Büchern erworben, die zwar nicht sein müssen, sich aber trotzdem gut machen.
Die feine Art des Saufen - Frank Kelly Rich
Über das Trinken - Peter Richter
Boozehound - Jason Wison
Schumann's Maximilianstraße 36 - Günter Mattei
Harry's Bar - Isabelle MacElhone
Cocktails - Die besten Drinks aus der legendären Apotheke Bar in NY - Albert Trummer
Cocktails Old Fashioned - We still have rum!
dadid123
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
32%
«
Antworten #1090 am:
17. Mrz 2012, 23:12:16 »
Zitat von: Marler am 17. Mrz 2012, 14:24:11
...Über das Trinken - Peter Richter
...
Dieses Buch fand ich sowas von geil - ich hab's mehrfach verliehen, jetzt ist es weg und ich weiß nicht mehr wo
Resist the temptation to buy inexpensive liquor. Charles H. Baker Jr.
Semyon
SMF God
Aktivität (Posts):
12.57%
«
Antworten #1091 am:
19. Mrz 2012, 13:53:23 »
Zitat von: Marler am 17. Mrz 2012, 14:24:11
Langsam ergeben sich auch im Bücherregal Platzprobleme... Ich habe günstig einige Mängelexemplare von Büchern erworben, die zwar nicht sein müssen, sich aber trotzdem gut machen.
Die feine Art des Saufen - Frank Kelly Rich
Über das Trinken - Peter Richter
Boozehound - Jason Wison
Schumann's Maximilianstraße 36 - Günter Mattei
Harry's Bar - Isabelle MacElhone
Cocktails - Die besten Drinks aus der legendären Apotheke Bar in NY - Albert Trummer
Eine schöne Mischung!
Die Maximilianstraße habe ich auch seit Kurzem im Regal, ein wirklich sehr schönes Buch. Besonders gut gefallen hat mir der Text von Papa Schumann über seinen Sohnemann. Ein in jeder Hinsicht liebevoll gemachtes Buch.
Das Buch von Frank Kelly Rich finde ich auch sehr großartig. Ok, manchmal läuft sich der Witz ein wenig tot, im Großen und Ganzen finde ich es aber doch sehr lustig.
Sag doch mal ein Wort zu Boozehound. Ich habe es schon länger auf der Merkliste, mich bislang aber nicht dazu durchringen können, es auch zu kaufen. Den Titel und Untertitel finde ich sehr ansprechend, kann mir aber wenig darunter vorstellen (was auch der Grund dafür ist, dass ich es immer noch nicht gekauft habe). Was für eine Art Buch ist das?
"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”
(Ian Burrel)
Marler
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
6.86%
«
Antworten #1092 am:
25. Mrz 2012, 17:17:42 »
Bei "Die feinen Art des Saufen" stimme ich Semyon zu, es ist ein sehr kurzweiliges Buch. Einige Dinge wiederholen sich zwar bzw. wirken gewollt lustig, insgesamt kann man sich jedoch köstlich amüsieren.
Boozehound macht im ersten Kapital einen guten Eindruck. Der Autor schreibt über sein Leben als Spirituosenkolumnist auf sehr unterhaltsame Art und Weise, bringt Anekdoten von früher ein und stellt passende Cocktails am Ende des Kapitals vor. Dort geht er beispielsweise auf die Geschichte des Dubonnets ein. Bisher würde ich ihm profundes Wissen und eine sehr sympathische Art unterstellen. Kleines Beispiel?
Zitat
"In fact, I have a recurring dream in which the true first sign of the Apocalypse is actually a press release for a vodka that has been quintuple-distilled from the tears of flaxed-haired angels and flavored with the ambrosia of Mount Olympus. And it's promoted by Miley Cyrus.
This is not to say there is anything pernicious or immoral or wrong about liking vodka. Plenty of good, decent people do, and some of these people I count among my friends. [...]
But inside, deep down,what I really want to do is grab people by their lapels - or elbows or throats or whatever it is one metaphorically grabs. And what I want to tell them is this: Try something new. Try something strange. Expose yourself to flavors you've never considered before. Taste something - anything - that makes you stop for a moment and pay attention and experience. Hopefully, that is what this tale of my own boozy journey inspires."
Cocktails Old Fashioned - We still have rum!
Semyon
SMF God
Aktivität (Posts):
12.57%
«
Antworten #1093 am:
29. Mrz 2012, 14:24:21 »
@ Marler: Besten Dank!
Ich bin übrigens gerade über ein aktuelles Statement von Jeff Berry zu seinem neuen Buch gestossen. Klingt sehr vielversprechend.
“As the most famous variation on the traditional Jamaican Planter’s Punch, the Zombie figures heavily in my new book, Beachbum Berry’s Potions of the Caribbean: 500 years of Tropical drinks … and the People Behind Them.
“It’ll be published by the end of the year, through Mud Puddle Books, in a fully illustrated deluxe edition. Potions features 77 historical recipes, including 16 that have never before been published in any form, and another 19 that have never been published in book form (only in old newspapers and magazines, or in souvenir pamphlets given away by bars). The remaining recipes come from books that for the most part have long been out of print.”
Ich kann´s kaum abwarten!
"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”
(Ian Burrel)
tomdoe2701
Full Member
Aktivität (Posts):
6.86%
I'm a sophisticated drunkard
«
Antworten #1094 am:
29. Mrz 2012, 15:22:33 »
Zitat von: Semyon am 29. Mrz 2012, 14:24:21
“...It’ll be published by the end of the year, through Mud Puddle Books, in a fully illustrated deluxe edition....”
Ich kann´s kaum abwarten!
Da kann ich mich nur anschliessen!
Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Seiten:
1
...
70
71
72
[
73
]
74
75
76