Habe ein paar kleine Lücken in meiner Barbüchersammlung geschlossen. Besonders ein paar Rum-Bücher, die ich schon immer haben wollte:
- Jamaica Rum Book (Macmillan, Hrsg.)
- Caribbean Cocktail Guide: Over 400 Rum Recipes (Stanley Belgrave)
- The El Paso Chile Company Rum & Tiki Cookbook (W.P. Kerr)
- Famous Rum Drinks of the Virgin Islands (Dea Murray)
- Vintage Cocktails (Waggoner/Market)
- Cocktail Hour (Waggoner/Market)
- Around The World In 80 Bars (Allan Gage)
- Atomic Cocktails (Bosker, Brooks, Darmon)
- Bitters: A Spirited History of a Classic Cure-All, with Cocktails, Recipes, and Formulas (Parsons)
Besonders angetan bin ich vom Caribbean Cocktail Guide, Famous Rum Drinks und von den Büchern von Market.
Gerade das Erstgenannte ist eine echte Entdeckung. Neben einer ganzen Menge Drinks, die Falernum verlangen, findet sich auch ein Falernum-Rezept (das Buch ist aus den Siebzigern!). Außerdem bin ich über Zutaten gestolpert, von denen ich noch nie etwas gehört habe, etwa
sorrel liqueur - wieder mit Rezept zum Selbermachen. Ein herrlicher Schatz, dieses Büchlein, dem ich mich in den kommenden Wochen etwas genauer widmen werde.
"Famous Rum Drinks" ist ein Kompendium von Rezepten aus Hotels (und Bars?) der Virgin Islands. Hübsch gestaltet. Ob die Drinks was können, muß ich noch testen, aber beim Querlesen sind mir schon ein paar schöne Tiki-Rezepte aufgefallen. Erfreulicherweise wird für jedes Rezept eine Quelle angegeben. Die Drinks verlangen natürlich vornehmlich nach Virgin-Islands Rum.
Positiv überrascht haben mich auch die beide Bücher von Market. Sie dürfen durchaus als Wegbereiter von Haighs "Vintage Spirits and Forgotten Cocktails" gelten. Sie sind gut recherchiert und sehr schön gestaltet (mit vielen wunderschönen Abbildungen alter Plakate und urtümlicher Zeichnungen). Kein unbedingtes Muß für Besitzer von "Vintage Spirits", aber eine sehr schöne (und preiswerte) Ergänzung.
Das "Rum & Tiki Cookbook" habe ich nur als Bilderbuch gekauft. Als solches ist es wunderbar. Gleiches gilt für das "Jamaica Rum Book", das - wie alle Rum-Büchlein aus dem Macmillan-Verlag, die ich kenne - informatorisch eher dürftig ist.
"Atomic Cocktails" und "Bitters" habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.