Hi Mangomix,
hallo Roland Barics (, wenn Sie hier mitlesen),
hallo Forum,
eigentlich würde ich mich nicht als Pisco-Kenner bezeichnen. Ich hab ne gewisse Affinität zu Pisco, aber mehr die chilenische Sorte (einige Bekannte um mich rum, die schon dort waren und so), und ich wollte mich etwas tiefer damit befassen. Daher auch die Buchkäufe. Ich weiß es leider oft selber nicht besser.
Soviel ich weiß, hat Roland das Buch als reines Liebhaberprojekt geschrieben und im Selbstverlag herausgegeben
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich habe mir daher mit der Rezension auch an mancher Stelle etwas schwer getan, weil ich ihm sein privates Buch-Projekt und seine Liebhaberrei nicht kaputtreden wollte. Darum habe ich auch versucht, meine Kritik mit möglichst vielen Punkten zu "belegen". Auch rechne ich es ihm hoch an, das Thema Pisco im deutschen Sprachraum in Buchform überhaupt einmal angegangen zu haben. Ohne Spanisch (kann ich selbst leider auch nicht) hat man es da nämlich sonst schwer, auch englisch existiert nur wenig.
Ich vermute er hat in erster Linie Pisco-Rezepte zusammengetragen, das ist im Großen und Ganzen gelungen (auch wenn ich da auch ein paar Punkte kritisiert habe). Aber die müssten noch in einen passenden "Rahmen" gestellt werden.
Und wie wäre es, wenn RealCOTO und Mixkultur sich mal bei ein paar Pisco Sours zusammentäten, um die zweite Auflage noch besser zu machen?
Falls es tatsächlich eine überarbeitete Version geben soll, hoffe ich, dass meine Kritik (die eigentlich auch sehr konstruktiv gemeint ist) dazu beiträgt, das Buch besser zu machen. Falls ich dazu noch mehr Details/Fehler/Unstimmigkeiten heraussuchen soll mach ich das gerne, auch aus einem Manuskript! Ich würde mich über einen Austausch freuen. Und Pisco Sour ist immer lecker ;-)
Grüße
realCOTO
P.S: Ich hatte noch überlegt, das Buch zurückzuschicken, und habe mich dann aber dagegen entschieden. Es steht nach wie vor in meinem Regal...
Sehr geehrte/r Frau/Herr realCOTO,
erst einmal vielen herzlichen Dank, dass Sie sich mein Buch gekauft und es letztendlich sogar behalten haben. Da ich Ihre Kritik an manchen Stellen jedoch als zu harsch empfinde, kann ich es als Autor des Buches nicht lassen, mich bei dieser Gelegenheit etwas ausführlicher zu dieser zu äußern auch wenn ein wenig verspätet.
Das Buch „Pisco Drinks & Cocktails: Ein vergessener Klassiker" ist mein Erstlingswerk, und als solches verfügt es über den einen oder anderen Fehler, welche der interessierte Leser en detail Ihrer Kritik entnehmen kann. (Übrigens ein weiteres Danke schön! für Ihre diesbezügliche Akribie; sollte ich jemals eine zweite Auflage in Angriff nehmen, weiß ich nun, wo ich anzusetzen habe.) Des Weiteren möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich zur Entstehungszeit dieses Buches sowohl aus beruflichen als auch familiären Gründen unter gehörigem Zeitdruck litt, was sich bzgl. des Buchs nicht gerade positiv auswirkte. Einige der fachlichen Fehler und Versäumnisse, die Sie mir ankreiden, sind mir nach Erscheinen des Buchs selbst aufgefallen und überaus peinlich, da ich durchaus einen hohen Anspruch an meine Werke habe; wer mich als leidenschaftlichen Barkeeper kennt, kann Ihnen das bestätigen.
Alles in allem erscheinen mir Ihre Vorwürfe allerdings leicht überzogen, denn der Hauptzweck des Buches besteht darin, dem Leser die Spirituose „Pisco“ vorzustellen (worunter ich nicht verstehe, eine Doktorarbeit über diesen zu schreiben, sondern dem Leser einen umfassenden Überblick bzgl. „Pisco“ zu verschaffen) und ihn VOR ALLEM mit Ideen zu versorgen, wie er sich diese auf möglichst schmackhafte Art und Weise einverleiben kann. Und nun Hand aufs Herz, Frau/Herr realCOTO, ist mir das unterm Strich gelungen oder nicht? Frau/Herr realCOTO hierzu: „Die Rezepte sind im Großen und Ganzen gelungen ...“ Ach so, tatsächlich? Warum hacken Sie dann auf mir herum, eine etwas mildere Kritik wäre sowohl meinem emotionalen Haushalt als auch dem Buch gegenüber meines Erachtens durchaus fair gewesen

. Wie bereits gesagt, mein Hauptaugenmerk lag – als Leidenschaftlicher Barmann – auf der Qualität der Rezepte und nicht deren Stammbaum, Sternzeichen oder Religionsverträglichkeit ;-).
Das mit Abstand Ärgerlichste an meinem Buch ist eigentlich ausschließlich der Preis, für welchen ich allerdings nur bedingt verantwortlich bin (und ich verdiene tatsächlich so gut wie nichts an dem Verkauf eines Exemplars, weit unter einem Euro). Sollte es Forumsleser geben, die an meinem Buch trotz der Kritik von Frau/Herrn realCOTO Interesse haben, so bestätige ich hiermit mangomix Behauptung, dass sich bzgl. des Preises schon etwas machen lassen dürfte. Einfach eine pm an mich schreiben, ich antworte sobald wie möglich. Ach ja, im Übrigen gibt es auch positive Rezensionen zu meinem Buch:
http://cocktailwelt.blogspot.de/search/label/Pisco (bis zum Ende der Seite runterscrollen)
Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen,
Roland Barics
ps: Danke aber das Sie das Buch behalten haben, und gerne können wir uns über einige sachen unterhalten und nebenher Pisco Sour trinken, leider ist es mir aus Zeitgründen nicht möglich eine Neuauflage zu planen. Denoch würde ich das Buch gerne neu gestallten und auflegen. und dann machen wir es richtig ;-)