Frisch gepresster Limettensaft in Bars???

littledrunkenman

Neues Mitglied
Hi,
kann mir irgend jemand sagen was die in den Bars als Limettensaft hernemen??
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das frisch gepresster saft ist, das könnten sich die doch nie leisten. Ich hab auf der anderen Seite aber noch nirgens einen brauchbaren Limettensaft gesehen. (der hitchkock ist ja pfui).
 
Wieso sollten die sich das net leisten können?
Bei den durchschnittlichen Cocktailpreisen könnte der Cocktail ja nur aus frisch gepresstem Saft bestehen und die würden noch Gewinn dran machen ;)

Denke allerdings auch eher das da Lime Juice genommen wird zwecks Abeitsersparnis; müsst mal demnächst drauf achten / nachfragen.
 
In den Bars die ich kenne wird das wie folgt gemacht:

Limetten und Zitronen werden in Massen ausgepreßt und dann in Flaschen umgefüllt. Limetten und Zitronen kosten nicht viel, weil die Bars das im Großmarkt einkaufen und nicht im Supermarkt.

Kann aber auch sein, das andere Bars das anders machen, aber die allermeisten dürften nur frisch gepreßten Zitronen- und Limettensaft verwenden. Die Frischen Früchte werden auch häufig zur Dekoration eingesetzt (Zitronenscheibe, Limettenscheibe). Andere Säfte sind aber nur in ganz seltenen Fällen frisch gepreßt.

 
also ich zahle für limetten je nach saison zwischen 8-20 cent
 
ja eben. und wenn man dann bedenkt, dass pro drink eh nie mehr als eine limette benötigt wird, ist das wirklich nicht teuer
 
Naja, nehmen wir mal nen Preis von 10 Cent pro Limette an. (0,10€)
Nehmen wir mal weiter an, dass die Bar 100 Cocktails pro Abend verkauft. Ausser Caipi und Mojito, etc.

Das entspricht: 100*0,1=10€. Plus den Arbeitslohn fürs pressen. Da 1 Limette 2cl Saft ergibt. Sind das 200cl=2 Liter.
Das sind 7/3 Flaschen Lime Juice à 2,29 €.
1cl Lime Juice=0,03€.

Um 200cl Limettensaft zu bekommen, muss ich also 10 € hinlegen.
Für den Lime Juice hingegen nur 6 €. Also nur drei Fünftel. Das sind 60% mehr Kosten plus die Arbeitszeit, die auch bezahlt werden muss.

Fazit: Gehobene Bars greifen auf richtige Limettensaft zurück (siehe hobbymixer). Dafür sind die Preise meistens auch höher als "woanders". Einfache Bars und Diskotheken greifen da lieber zu Lime Juice, um die Preise konkurenzfähig zu halten. Vielleicht auch aus Faulheit.
 
Du kannst aber Limettensaft nicht wirklich mit Lime Juice vergleichen, letzteres ist viel weniger sauer und merklich süß, also eher ein Sirup als ein Saft!
 
@cracyfile
Also ich vermute wirklich das auch in den "schwächeren" Bars mit frisch gepreßten Zitronen- und Limettensaft gearbeitet wird, ebenso wie mit sehr guten Fruchtsäften.

Erstens kosten sie nicht mehr (oder nicht viel mehr), zweitens machen sie am Cocktailpreis nicht so viel aus wie die Spirituosen, die den Löwenanteil verschlingen. Wenn dann wird mit viel Eis aufgefüllt um den Drink größer erscheinen zu lassen.

Bei den Spirituosen wo man recht viel am Cocktail einsparen kann wird aber mächtig gespart in vielen Bars, einmal an der Menge (viele Bars mit max 4 cl / Cocktail) und dann noch an der Qualität wenn man Pech hat. Wobei das bei reinen Cocktailbars eher seltener der Fall ist als in "In"-Bars oder noch schlimmer in Diskothequen-Bars.
 
Ich hatte mal im Großhandel eine 4 kg-Kiste Limetten gekauft. Preislich sind die relativ gesehen viel günstiger als die einzelnen Limetten im Einzelhandel/Supermarkt. Vielleicht bekommen Bars beim "persönlichen" Obstgroßhändler noch bessere Konditionen, wenn sie ständig das Zeug bei dem kaufen...?
 
@tiefenrausch
Ich wollte damit nicht Limettensaft mit Lime Juice gleichsetzen. Sondern lediglich mal ergründen, warum doch recht viele Bars, statt Saft, den Roses verwenden. Und das nicht nur bei Limetten. Das frisch gepresster Saft (fast) immer besser ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
 
Ich hatte mal im Großhandel eine 4 kg-Kiste Limetten gekauft. Preislich sind die relativ gesehen viel günstiger als die einzelnen Limetten im Einzelhandel/Supermarkt. Vielleicht bekommen Bars beim "persönlichen" Obstgroßhändler noch bessere Konditionen, wenn sie ständig das Zeug bei dem kaufen...?

Da bin ich mir sicher. Oft wird ja auch geliefert, da rennt ja net immer der Barkeeper nach Aldi und geht einkaufen ;)
Wo du die Stiegen ansprichst: Letztens ist mir in der Metro aufgefallen das ne ganze Stiege (~30 Limetten) weniger gekostet haben als meine 3 6er-Packs.
 
Auf eine Limette runtergerechnet sind die Kisten wirklich viel billiger wie die Dingers im Einzelhandel. Aber man muß schon ne große Cocktailparty schmeißen, um ne Kiste wegzubekommen.... ich hatte letztes Jahr auch umsonst eine gekauft :-/
 
Aber man muß schon ne große Cocktailparty schmeißen, um ne Kiste wegzubekommen.... ich hatte letztes Jahr auch umsonst eine gekauft :-/
Stimmt schon, aber die halten sich auch sehr lange im Kühlschrank.
 
@crazyfile: das stimmt schon mit dem preisvergleich. nur ist rose's lime juice nunmal kein limettensaft. deshalb sollte mans mit dem ersetzen besser lassen (oder noch eher einen limettensaft aus dem beutel hernehmen)
 
die "kauft limetten statt limejuice-aktion" starte
also ich denk dass die bars normalerweise nitt selber pressen, wenns ned grad das topteil is.. für nen caipi nehmen die natürlich frischen saft etc, oder limettenachtelatrapen *g*
 
@crazyfile: das stimmt schon mit dem preisvergleich. nur ist rose's lime juice nunmal kein limettensaft. deshalb sollte mans mit dem ersetzen besser lassen (oder noch eher einen limettensaft aus dem beutel hernehmen)
Genau genommen ist Rose's Lime Juice ein Limettensaftnektar. Daher haltbargemachter und verdünnter Limettensaft.
 
Haltbargemachter und verdünnter und gesüßter Limettensaft.
 
Also ich habe am Samstag bei einer Veranstaltung (ca. 1000 Jugendliche) an einer Cocktailbar geholfen und wir haben nur Lime Juice verwendet. Da wäre man mit dem Pressen gar nicht hinterher gekommen. Und vorher auspressen lohnt sich auch nicht, weil man dann nicht weiß wieviel weggeht. Also mein Fazit: Wenn man ne kleine Party macht, sind Limetten besser, bei größeren Sachen (ab 20 Leuten aufwärts) würde ich den Lime Juice vorziehen.
 
du kriegst aber mit lime juice keine säure in den drink, dann glaubts mir halt nicht! man müsste mal hitchcock limettensaft mit rose's lime juice 2:1 mischen, dann müssts brauchbar werden
 
@qbert Yep, da geb ich Dir recht! Ich finde die Sache mit dem LimeJuice zwar auch ganz praktisch, weils halt schnell & sauber geht ;D - zumindest im Gegensatz zum Frischgepressten - aber das "Limettensäure-Feeling" kommt mit LJ nicht in den Drink!
 
Und warum gibt es dann nicht einen einzigen (den ungeniesbaren hitchkock mal vergessen) ordentlichen limettesaft? bei zitronensaft geht das ja auch wunderbar und jeder Supermarkt hat welchen...

 
das ist dann wohl ne marktlücke, oder es lohnt sich einfach nicht aus diversen gründen (absatz, produktionskosten)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben