Weiterbildung im Spirituosenbereich - Die Spirituosenakademie

Akademie

Neues Mitglied
Hallo Leute!
liebe spirituosenfreunde!

wir von der spirituosenakademie haben es uns zum ziel gemacht, das wissen um spirituosen aller art in die breite zu streuen. dadurch wollen wir erreichen, dass das bewusstsein für hochwertige spirituosen beim kunden gesteigert wird. beim wein hat man das schon vor jahren begonnen und da ist jetzt das bewusstsein schon ziemlich hoch nur bei den spirituosen ist man da noch weit weit weg. wir von der spirituosenakademie wollen kunden weiterbilden und auch jene die es für ihren beruf benötigen. eine zusammenarbeit mit dem WSET - london gibt uns einen internationalen background. das level 2 spirituosen welches wir demnächst wieder in österreich und der schweiz abhalten werden gibt dem teilnehmer ein internationales zertifikat über das wissen rudn um spirituosen. auf unserer homepage finden sie die entsprechenden details dazu. auch unser weblog ist für die entsprechende infoweitergabe gedacht.
für inputs von euch zu den seminaren, oder für neue produkte wären wir sehr dankbar.
helft uns diesen gedanken der bildung am spirituosenbereich weiter zu tragen. ulrich zeni

http://www.spirituosenakademie.com
http://blog.spirituosenakademie.com
 
so gelesen im Spirituosenblog der Spirituosenakademie...

Nutzungsregeln:

Hier können Sie gerne Fragen stellen, welche wir dann in regelmäßigen Abständen beantworten werden. Auch eine Diskussion unter den Mitgliedern ist in diesem Blog erwünscht. Wir bitten Euch jedoch, dass Ihr den Blog entsprechend dem Menüpunkten nutzt und in Ordnung hält.

<Beiträge mit Werbung und jede Beiträge welche wir glauben dass sie hier nicht passend sind, werden von uns gelöscht. >

Bis auf weiteres ist die Nutzung kostenlos. Angemeldete Teilnehmer werden von uns freigeschalten um entsprechende Beiträge und Kommentare verfassen zu können.

also hier wird ähnlich gehandelt..
das ist doch schön das das Forum hier gleiche Nutzungsregeln hat wie ihr.
 
sorry,
hab das nicht so gemeint, wollte keine wirkliche werbung machen.
ich dachte mir dass ich hier am einfachsten leute, die auch das gemeinsame hobby haben
und zwar genuss und spirituosen informieren kann und dazu bewegen uns zu helfen unseren gedanken nach aussen weiter zu tragen. ich wollt nicht direkt werbung machen sondern mir wäre sehr wichtig dass ich von dem
einen oder anderen mitglied feedback bekomme und infos. ich habe gesehen dass hier ja
auch richtige profis am werk sind und ein riesiges potential an wissen um verschiedenste
produkte vorhanden ist. als ich sehe das hier eher als ein nehmen und geben.
darf ich den beitrag drinnen lassen? ich von meiner seite könnte auch in sachen cocktails ein paar kleine inputs geben da wir
mit einer hotelfachschule zusammen arbeiten und von dieser immer wieder cocktailrezepte
bekommen.
lg ulrich zeni
 
na das klingt doch super...
ein Austausch ist denke ich für alle wünschenswert!
Mit den Cocktailrezepten ist das schon mal ein guter Anfang...
Sensorikhinweise bzw Tasting-Tips wären allerdings auch hilfreich...
gerade viele Neulinge tun sich etwas schwer mit den richtigen Begriffen.
Danke für dieses tolle Angebot
 
bitte gerne!
könnten ja mal was organisieren. so eine art tastingcorner wo man mal grundsätzlich lernt spirituosen zu beschreiben. live oder hier online.
wir haben ein eigenes system entwickelt um profis und laien in diese materie einzuführen. ein degublatt für anfänger sozusagen.
ich werd mir überlegen wie man das machen könnte!
tastingnotes kann ich auch bereitstellen, da wir auf verschiedenen verkostungen als jury tätig sind. so zum beispiel www.IWSC.co.uk oder www.destillata.at und andere......
geben und nehemen dann läuft der laden ;)

vielleicht hast du auch eine idee dazu und wir erarbeiten da was zusammen!?
lg ulrich
 
Tastingcorner klingt fantastisch...
hatte mich mal an einem Aroma-Rad für Rum probiert
und bin dabei schier verzweifelt aufgrund der Aromenvielfalt
und der Komplexität des Rums.

sollten mal telefonieren -denke ich-
kleines Brainstorming starten....
 
erwischt!
was ist das, ein RRS Feed und wie kann man das einbauen?
bin ja sensoiker und kein edv-ler, leider. besser ich wär beides!
danke für die hilfe.
lg ulrich
 
da C.Ocktail leider schon wieder fort ist...
schicke ich dir eine Mail dazu,
denn das Thema RSS-Feed wäre mehr als Offtopic....
 
Triobar hat hier ja schon die Mod-Funktion übernommen ;)


Hallo erstmal...
Werbung ist generell nicht erwünscht, Kooperation und Ergänzen dagegen sehr!!


Dementsprechend freuen wir uns über Einträge wie deinen wenn sie denn so erläutert sind wie geschehen ;)

Gruß

crackone
 
thank you!
bin schon gespannt auf die synergien und evtl auch projekte! tastincorner wär das schlagwort. onlinelearning ein zweites.
 
hört sich gut an ; ich denke damit sind wir beide glücklich :D

@triobar: ein rum-tasting-wheel wollt ich auch machen und hab es auch erstmals unterbrochen nachdem ich mindestens 1 mio "aromen" gefunden habe :-\ ;D

wird mal zeit wieder was dran zu basteln und das alles in kategorien zu ordnen
 
ja das mit den armoarädern ist so eine sache für sich!
wenn man versucht für jedes destillat oder auch nur jede gruppe ein exaktes aromarad zu machen, dann kommt in teufels küche. es ist so umfangreich dass es nahezu unmöglich ist. wenn man das aromarad vom wein hernimmt, dann ist beim wein nur unterschieden zwischen rot und weiß. bei den spirituosen muss man versuchen die richtige kartegorisierung zu erstellen. wir von der akademie haben das mal versucht aber das ist sehr schwer. :eek: ::) :-\
der WSET hat für wein eine ganz gute hilfe gemacht um dem anfänger das beschreiben von weinen zu erleichtern. wichtig für beschreibungen von produkten ist dass sie einem gewissen schema folgen. nur dann sind die beschreibungen auch gut vergleichbar. sicher ist es so dass nach einer gewissen zeit und mit erlangen von routine sich die sprache ändert, aber im grunde folgen auch diese dem ursprünglichen schema. wenn man weinbeschreibungen betrachtet dann ist der aufbau immer der selbe. auch beschreibungen von whisky wie sie in der whiskybibel aufgeführt sind. haben alle dan selben grundaufbau.
wir haben dieses schema des WSET von wein abgeändert und für spirituosen angepasst. damit lernen wir unseren schülern das grundlegende von beschreibungen. die praxis hat gezeigt dass es mit dem schema wirklich einfach ist dieses grundgerüst zu erlernen.

was hält ihr davon bzw. wie könnte man das machen dass wir hier eine art onlinelernraum installieren.
was hält ihr davon? habt ihr vorschläge dafür? anregungen? was soll man wie aufbereiten?
wo liegen die interessen?

 
Ich finde das ganze sehr interessant... Wenn man weiß, wie genau es funktionieren soll, kann man hier nen thread eröffnen, in dem klare Regeln definiert sind, nur für diese "Lernversuche".
 
Zurück
Oben