Fragen zu Säften + Nektar

pal2

Neues Mitglied
Mein erster Beitrag also hallo erstmal ;=)

Habe mir in den letzten Tagen das nötigste zusammengekauft um mit dem mixen anfangen zu können (bin kompletter Neuling). Habe die meisten alk. Sachen auch rel. schnell in meiner Heimatstadt Gladbeck gefunden. Nun aber habe ich ein Problem bei dem ich alleine nicht weiterkomme. Ich bin ein Typ der möglichst alle Sachen die man in der nächsten Zeit mal gebrauchen könnte Zuhause haben will, was mit den alk. Sachen und den Sirups (oder Siren ???) wegen den langen Verfallsadatum kein Problem darstellt. Leider sieht es bei den Säften da anders aus. Wenn ich beispielsweise für einen Cocktail 6cl Mangonektar benötige fände ich es schade den Rest der Flasche nach spät. einer Woche wegzuschmeißen (und 16 Cocktails pro Woche gehen in meiner kleinen Privatbar sicher nicht drauf). Deshalb denke ich wär es sinnvoll auf kleiner 0,2 l Flaschen (oder ähnlich) auszuweichen, die es ja nach Internet geben soll. Allerdings kann mir der Getränkehändler diese nur Kistenweise bestellen, was dann auch wieder viel zu viel wäre. Habt ihr einen Tipp für mich was ich machen könnte? Kennt vielelicht jmd. einen Laden in meiner Nähe (wie gesagt komme aus Gladbeck NRW)? Wie macht ihr das mit den Säften? Und warum hällt sich so ein Saft ungeöffnet ein paar Monate und nach den öffnen nur noch ein paar Tage (In der Fabrik wird der ja auch erstmal verschlossen, liegt das am Vakuum, wenn ja muss man sowas doch auch Zuhause hinkriegen)?

Hoffe ist klar was sich meine und einigermasen übersichtlich geworden.

Danke für eure Hilfe

pal2
 
so erst mal hallo und herzlich willkommen hier

säfte haltn grundsätzlich nicht so lange nacht dem öffen, können nektare sein, dirketsäfte etc... ich brauch die entweder auf indem ich alkoholfreie cocktails mache, oder misch des ganze mit soda und trink des so ziemlich schnell weg...
 
so nen Saft einfach so zu trinken, is ja auch ganz lecker ^^
 
so nen Saft einfach so zu trinken, is ja auch ganz lecker ^^
ganz genau, und wenns wirklich ist kann man die säfte ja n bisschen länger im kühlschrank stehen lassen...
 
Also ich mix viele alkoholfreie Cocktails mit den Saftresten. Was länger wie 2 Tage steht wird zusammengeschüttet und/oder mit Mineralwasser oder Limo gemischt und nehme es mit auf Arbeit. Im Aldi habe ich glaube ich auch kleiner Packungen gesehen aber ob die was taugen kann ich nicht sagen.
Wenn due eine Packung öffnest dringt Luft ein und der Verfallprozess beginnt. Somit ist langes Lagern nicht mehr möglich. Ob man Saft einfrieren kann weiß ich nicht.
 
Ob man Saft einfrieren kann weiß ich nicht.
das wäre mal interessant hier eine testreihe zu machen, wenn ich mich erinnere ist z. b. das einfrieren von limettensaft nicht möglich, dieser wird nämlich bitter, ich denke das ganze unterscheidet sich von saft zu saft, was aber evtl noch eine möglichkeit wäre, das sind safteiswürfel, passend zu den cocktails somit is der verwässerungseffekt geringer...
 
Ich habe bereits Säfte mit Wasser 1:1 verdünnt hergestellt und dann in Drinks gegeben. Also in nen Cocktail in dem Ananassaft war Ananaseiswürfel gegeben und festgestellt das dies schon dazu führte das der Drink nicht so sehr verwässert war.
Ab und zu habe ich auch Eiswürfel benutzt in dem ein Saft war der nicht zu den Drinkzutaten passte. Z.B. Orangensafteiswürfel im Pina Colada. Manchmal kammen dann neue Geschmackseindrücke hinzu nachdem die Eiswürfl sich aufgelöst hatten, aber manchmal hats den Drink negativ beeinflusst. :-X
 
Die Frage wo man Säfte in geringen Mengen herbekommt beschäftigt mich auch schon länger. Vorallem weil ich nicht so der Safttrinker bin und diese deshalb meißtens auch bei mir weggeschüttet werden müssen. Bei O-Saft sind kleine Flaschen kein Problem, selbst Penny-Markt hat 0,33 l Flaschen, seeeehr praktisch, da O-Saft ja auch oft verwendet wird.
Andere Säfte im Kleinformat sind mir aber noch nicht begegnet, deswegen würde ich mich riesig freuen wenn auch mir da jemand einen Kauf-Tipp geben könnte, denn die Frage wie man einen Saft länger haltbar machen kann finde ich...nun ja...überflüssig?!
 
Bauer bietet auch kleine Flaschen an. Generell wird das Preis-Leistungsverhältnis hier das Problem sein. Die kleinen Flaschen sind einfach verhältnismäßig teuer so dass man beim Pendant nur eine geringfügige Menge draufzahlen muss.
 
Na ja angeboten werden die schon nur finden sich keine Getränke bzw Supermärkte die die exotischen säfte vorrätig haben. Kann man sich zwar bestellen lassen nur dann halt immer nur ganze Kisten und was soll man mit 24 Flaschen einer bestimmten exotischen Sorte. Wär schon besser wenn man dann eine Kiste a 24 Flascehn nehmen könnte in denen dann verschiede Sorten sind, also eine Mischkiste.
 
Genau. Es gibt kaum supermärkte die wirklich alles da haben. O-,Ananas- und Grapefruitsaft bekommt man am häufigsten. Ich suche z.B. schon seit Wochen Maracujasaft (wohne in Sachsen-anhalt Region, Dessau/Wittenberg) Hab in allen Märkten gesucht. Sogar bei Kaufland... und die haben fast alles... sogar Lime Juice. Kann mir mal einer ein Tipp geben wo ich Maracujasaft oder nektar herbekomm?
 
Zum Maracujanektar: Bei Karstadt (wenn Du einen in der Nähe hast) kriegst Du Lindavia, meiner Meinung nach der beste, sowie Vaihinger. Ansonsten: Tengelmann hat Krings, Rewe hat Jope und Vaihinger, Edeka hat eventuell Jacobi (der ist aber nicht so toll), CAP hat Dietz und Kumpf, Walmart hat Fruxano (Krings).

den Sirups (oder Siren ???)
Sirupe.
 
thx ;D Dann guck ich mal nächste Woche bei Karstadt und Edeka vorbei. (unser Edeka in Jessen hat den Jacobi nicht aber der in Dessau bestimmt).
 
Also bei uns im Edeka gibts keinen Maracujasaft sondern nur Maracuja-Mango-Mischungen. Ich hol mir meinen Maracujasaft immer bei Kaufpark.
 
War gerade in der Metro und bin leider wieder nicht glücklich geworden. Haben zwar Säfte in kleinen Flaschena llerdings nur so Standarts wie O-Saft und danna cuh noch immer mit mehreren zusammengepackt.
Aber hatte ne neue Idee ^^

Kann man nicht die entsprechenden Sirupe kaufen und dann mit Wasser zu Saft strecken. Müsste geschmacklich doch hinkommen und ich mein in nem Nektar wär ja auch jede Menge Zucker drin!?
 
Stimmt, da gibts doch auch so Brausepulver, also wieso überhaupt Flaschen kaufen :p
Ne im ernst, also das mit Sirup auf Saft strecken ist echt nicht drin ^^

mfg
Simon
 
Denke der Geschmack wird bei weitem nicht der selbe sein. Denn Du wirst den Zuckergehalt vielleicht! auf normalgehalt verrdünnen, dann leidet aber der Geschmack erheblich in der Intensität - also einfach weitersuchen oder die großen Safttüten / Flaschen benutzen. So teuer sind Sie im Vergleich nun auch nicht.

Gruß Xavi
 
Bei uns im EDEKA Getränkemarkt (nur Getränke wie der Name schon sagt) gibz ein ziemlich gutes Angebot an 0,2 Liter Flaschen von Schlör..

aber der Preis ist dann fast der selbe wie nen Liter PAck bei Lidl
 
Wo genau ist den dieser Edeka Getränkemarkt von dem du sprichst?
 
Hurra hurra, große Freude!!
War grad ma wieder bei uns im Edeka und die ham seit neustem 0,2l Flaschen von COPEO, 49 cent die Flasche.
Da gibts dann so Standarts wie O- und Apfelsaft, aber auch Traube, Banane, Heidelbeer(<-glaub ich..?), mein Problem wäre damit so gut wie, leider nicht ganz, gelöst.
 
Ob man Saft einfrieren kann weiß ich nicht.
Schon im 2. Trader Vic´s Buch wurde empfohlen, Zitronen- und Orangensaft vorzupressen, einzufrieren und bei Bedarf raus zu holen.

@pal2

Schlage dir dafür Storagebottles (Behälter mit Schraubdeckel, gibts in verschiedenen Größen) vor, da Glasflaschen ja platzen würden.
Also, frier dir die Sachen ein, überleg dir vorher welche Cocktails du machen willst und hol deine Säfte rechtzeitig!!! wieder raus. Nichts ist ekeliger als Saft, der fast nur aus Wasser besteht, weil das Fruchtfleisch noch gefroren ist.
Viel Spaß beim Mixen!!!
 
zu dem orangensaft, hab mir auch gedacht mal das frisch pressen des beste is, mehrere meinten zwar das es nicht das wahre sei wegen der unterschiedlichen qualität, aber nein ich wollte es ja nicht glauben.... mein tipp, lieber die finger von lassen... außer du hast eine wirklich gute dauerhafte bezugsquelle für organgen die 1a sind(beispielsweise stetig frische Flieger Orangen und dann nur im winter..)
 
Das Problem, welches dabei auftritt ist, dass einfach so gut wie kein Rezept darauf ausgelegt ist. Der Erfinder hat also selber keinen frisch gepressten O-Saft genommen. Der Geschmacksunterschied ist dann natürlich nicht zu verachten.
Es gibt Drinks, die verlangen ausdrücklich nach frischem O-Saft. Da macht das dann auch Sinn... ansonsten nicht.
 
Aber den Limettensaft möchte ich doch lieber frisch aus der Presse in meinem MaiTai. ;)
Die halten sich ja zum Glück auch ein paar Tage.
 
Limetten- und Zitronensaft ist ja auch etwas ganz anderes. Da gibt es eigentlich nichts vernünftiges, was man kaufen kann. Bis auf derZitronensaft von Granini, der ist recht ordentlich
 
Zitronensaft von Wesergarten ist auch noch passabel...

Aber abgesehen von Massenveranstalten presse ich nur frisch.
 
Nutze auch für den kleinen Kreis frisch gepresste Säfte.
In der Firma dann allerdings Grannini. Sind echt gut und sehr zu empfehlen.
;D Auch weil ich mir nicht die Mühe mache, ne Ananas auszupressen ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
T Fragen zu Jeff Berry´s Rumvorschlägen in seinem Buch Remixed Cocktailbar 8
M Barstock und 3 Fragen Cocktailbar 55
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
N allgemeine Fragen zu Sirup Cocktailbar 52
S Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker Cocktailbar 7
M Thyme for Johnnie - einige Fragen Cocktailbar 1
A Extreme Anfänger Fragen :) Cocktailbar 9
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
KingPink Beachbum Berry - Fragen/Rezepte/Kritiken zu Remixed, Sippin' Safari und co Cocktailbar 11
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
forsberg99 Fragen zu Tonic Water und Sodawasser Cocktailbar 12
Hardy79 Anfängerbericht und Fragen Cocktailbar 17
Josip069 Anfänger - Fragen :) Cocktailbar 15
Para118 Fragen zu: Coc / Blue Curacao / Bitters + Cherry Brandy Cocktailbar 6
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
C Einstieg ins Cocktailmixen - Fragen, Anregungen, Diskussionen Cocktailbar 476
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
tschinn fizz einige Fragen Cocktailbar 4
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
D Kleinere allgemeine Fragen an die Profis Cocktailbar 3
D Fortgeschrittene Fragen unterschiedlichster Art Cocktailbar 13
D Gemischte Fortgeschrittene Fragen Cocktailbar 10
D Gemischte Mini-Anfänger-Fragen Cocktailbar 7
C VERSCHOBEN: FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen Cocktailbar 0
C Zigarren - blutige Anfänger-Fragen Cocktailbar 20
X 3 kleine Fragen ! Cocktailbar 14
A Barstock - Fragen bez. Neuanschaffungen Cocktailbar 12
N Fragen zum Mixen Cocktailbar 9
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
Pump3r Fragen eines Neulings Cocktailbar 132
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
A Boston Shaker Handhabung erweiterte Fragen Cocktailbar 19
w?lkchen Boston-Shaker & norm. Shaker - Generelle Fragen Cocktailbar 45
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
Slash Fragen zum Pina Colada Cocktailbar 5
B Habe wieder mal n`paar Fragen Cocktailbar 22
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
M Vorteil von Sirup gegenüber Säften/Nektar Cocktailbar 5
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
Pyrate Cranberry das größe Rätsel: Nektar, Saft, Sirup Cocktailbar 16
T Mango Nektar? Cocktailbar 8
tschinn fizz Nektar gegen Sirup Cocktailbar 5
theluke Maracujasaft/nektar in Österreich Cocktailbar 6
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben