The Bitter Truth Test

Partyboy

Neues Mitglied
Alls diese Produkte auf den Markt kamen, lösten sie ja einiges aus und der andauernde Erfolg gibt ihnen wohl Recht. Für mich ein Grund mal einen kleinen Test über die derzeit 4 Produkte zu schreiben. Als Vergleichs-Bitters stehen mir nur Riemerschmids Angostura und Orangenbitter zur Verfügung. Alles erhältlich unter the-bitter-truth.com ;D
Schön fand ich noch das der Bestellung noch sämtliche TBT & Tabu -Rezepte beilagenwelche auch auf der Hompage zu finden sind. Alle Gebunden mit einem Ringordner. SChade sind nur die ganzen Fehler da die Buchstaben ä, ü und ö nicht angezeigt werden ;)

http://enigma84.en.funpic.de/tbttest.jpg

Old Time Aromatic Bitter (leider nur 20%)
Noch nichts Ahnend, aber doch schon mit einer gewissen Erwartung, öffnete ich dieses Fläschchen als erstes nachdem der Postbote die Bitters brachte. Der Geruch als ich den Verschluss abnahm war atemberaubend und meine ersten Gedanken wahren „Weihnachten und Lebkuchen“.
Der Duft von Zimt, Kardamom und Koriander sind einfach göttlich; Genau so intensiv wie der tolle Geruch ist auch der Geschmack nach diesen Gewürzen ; Im Abgang ist das Produkt, wie die andern beiden Bitters auch, wie der Name schon verraten mag, recht bitter.
Die Einsatzmöglichkeiten schätze ich für den Aromatic Bitter sehr hoch ein, gibt er einem Drink doch eine ganz besondere Würzige Note. Den muss man einfach haben!
Vergleichen wollte ich den 20%igen Bitter eigentlich mit den Riemerschmid Angostura aber die Beiden lassen sich nicht miteinander Vergleichen. Zu groß ist der Unterschied in Geschmack und Aroma.


Nach diesen Positiven Anfang öffnete ich gleich voller Freude die nächste Flasche.

Orangen Bitter (39%)
Auch hier dasselbe Bild wie beim Aromatic. Ein unglaublicher Orangenduft kommt aus dem Fläschchen; Sehr natürlich im Geruch als ob man an einem Netz Orangen riechen würde.
Im Geschmack ist dies nicht anders; Ein herrliches, natürliches Orangenaroma wie frisch aus der Schale gepresst. Besser geht´s nicht.
Im Vergleich zum Riemerschmid Orangen Bitter hat dieser keine Chance; Der ist zwar auch nicht übel aber riecht eher künstlich und das Aroma ist nur einen Bruchteil so gut ausgeprägt.
Jetzt wo ich den TBT habe wird der RS wohl im Schrank verstauben…
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft nach mehreren Rezepten für Orangen Bitter Ausschau halten.


Lemon Bitter (39%)
Einzigartig sollte wohl dieses Produkt sein da es sonst keinen Lemon Bitter gibt (zumindest ist mir sonst nichts bekannt). Für eine Einschätzung lest einfach nochmals den Teil über den Orangebitter durch und ersetzt Orange durch Zitrone.
Einfach Klasse


Orange Flower Water (Alk. frei)
Bei diesem Produkt liefern die Blüten des Bitterorangenbaumes die Arome für dieses Wasser. Zu erwähnen ist hier ein Haltbarkeitsdatum welches am rückwärtigen Etikett angegeben ist. Meine Flasche ist noch 9 Monate haltbar daher schätze ich das die Haltbarkeit auf ca. 12 Monate begrenzt ist.
Das Wasser gibt einen Drink irgendwie doch noch einen gewissen Reiz zumal ich hier, im Gegensatz zu den anderen 3 TBT´s, eher ein wenig enttäuscht bin.
Der Geruch erinnert nicht in irgend einer Form an Orangen ; Eine blumichkeit ist auf jeden Fall vorhanden und in einer stärkeren Konzentration würde ich das alls „Kölnisch Wasser“ erkenne welches einen ähnlichen Geruch hat.
Pure getrunken hab ich einen fremden, nicht genau erkennbaren, Geschmack auf der Zunge welcher sich in Richtung Seife und Lauge entwickelt.
So genau weis ich leider auch nicht was ich davon halten soll aber wahrscheinlich ist es genau das, was einem Coktail mit dieser Zutat noch einen „Kick“ gibt. Zumindest das Rezept auf der Flasche ist echt toll.


Matinée Martini

3 Blättchen Salbei
1 BS Ingwersirup
1,5 BS Orange Flower water
6cl Hendrick´s Gin
Stückchen Zitronenschale


Gesamt kann man auf jeden Fall sagen das die TBT´s den Preis von 8€/Flasche auf jeden Fall wert sind; Berg & Hauk haben hier echt tolle Produkte geschaffen deren Einsatzfähigkeit kaum Grenzen haben wird Ich bin echt froh die Bitter´s gekauft zu haben. Ich kann sie nur jeden ans Herz legen der seine Drink´s noch verfeinern will.
Vielleicht kann man ja noch hoffen und es wird in Zukunft noch mehr geben…


MfG Christian :)
 
Ein sehr schöner Test! Leider "zwingt" er einen ja förmlich dazu sich die Bitters zuzulegen! ;)

Wie ist denn der von dir beschriebene "bittere" Beigeschmack beim vermixen ausgeprägt? Erhält der Drink dadurch auch einen bitteren Charakter?

Mich würde des Weiteren interessieren, wieviele Rezepte bereits mit diesen Bitters vorhanden sind und ob dort immer so ausgefallene Ingridienzen wie Ingwersirup enthalten sind.
 
Pur sind sie wirklich bitter aber da im drink ja ziemlich verdünnt wird fällt das nicht mehr auf, aber das aroma ist noch super vorhanden

Das mit den versandkosten ist in der tat schade da diese ja nicht im zusammenhang mit der bestellmenge stehen sollten aber was will man machen

Rezepte gibt es schon einige im netz - einfach mal suchen ; und ich bin überzeut das es noch sehr sehr viele geben wird ;)

PS: Ingerwirup geht leicht selbst zu machen ; hab da das Rezept von crackone genommen

120g inger fein gerieben und mit 300ml wasser, 200g zucker und 3 scheiben limette aufkochen bis die gewünschte konsistenz erreicht ist ; durch ein sieb in eine flasche abfüllen
 
Das Orange Flower Water ist ein absolut hervorragendes Produkt!!!

Und es ist weder schlecht noch verwunderlich dass es nicht nahc Orangen riecht oder schmeckt. Denn es ist kein Produkt aus Orangen!!!

Es ist eines aus Orangenblüten, natürlich ist es da blumig und nicht orangig.



Und wer ein(es von vielen!) absolut hervorragendes Rezept mit OFW machen möchte - Ramos Gin Fizz gut zubereitet ist einer der ganz wenigen Drinks für mich, die alles haben!


Xeo...
Kurz zu den Rezepten; es gibt extrem viele, meist klassische/ältere Rezepte mit Bitters aller Art.
Es ist bei Bitters mE nicht Sinn der Sache das beste zu finden und zu nutzen sondern ihre unglaubliche Vielseitigkeit zu erkennen und auszuprobieren!!


Daher macht ein Test mit dem Ergebnis "besser/schlechter" bei einem Vergleich Angostura/Aromatic keinen Sinn, es findet sich evtl. für den eigenen Geschmack ein "gefällt mir besser".
Ich habe mittlerweile 4 oder 5 Orange Bitters zuhause und alle haben (einige mehr, andere weniger) ihre Stärken.


Übrigens, Partyboy lege dir doch mal das echte Angostura Bitters zu...



Wie ist denn der von dir beschriebene "bittere" Beigeschmack beim vermixen ausgeprägt? Erhält der Drink dadurch auch einen bitteren Charakter?


Klar... wenn du eine Menge von 3 cl + nimmst... ;)




Ich persönlich bin absolut begeistert von allen TBT-Produkten und empfehle sie uneingeschränkt!

Sie verleiten geradezu zum Beschäftigen mit älterer Cocktailmaterie und zum freien Experimentieren mit Aromen!!!

 
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich... Ich halte den Test erstens für keinen Test und zweitens für nicht sinnvoll in dieser Ausführung.

Wie schon angemerkt wurde, ist es nicht einfach Bitters zu testen. Man kann auch nicht sagen der eine Bitter ist auf jeden Fall besser als der andere. Evtl. würden solche Leute wie Stephan Berg selber beurteilen können, welche Bitters nichts taugen. Das kann er vor dem Hintergrund, selber etlich viele Bitters zu besitzen und getestet zu haben. Ich denke wir tuhen uns da doch recht schwer.

Wie Crack, schon gesagt hat: Die Darstelltung vom OFW ist etwas, sagen wir mal misslungen... Das kann einfach nicht nach Orangen schmecken. Die Genialität bei diesem wie auch allen anderen Bitters ist, dass sie eine unglaubliche Anzahl von hochkonzentrierter Aromen enthalten und auf diesem Wege einem Drink nochmal eine Dimension mehr geben. Ihre Aufgabe ist es nicht, die im Namen enthaltene Geschmacksrichtung perfekt darzustellen. Dafür haben wir Säfte, Sirups, Liköre, Fruchtpürrees.

Ich will deinen Test nicht schlecht machen, Partyboy. Ich glaube nur das du dich da an etwas herangewagt hast, was für unsereins einfach eine Nummer zu groß ist. Und wir werden dem Produkt somit nicht gerecht.
 
Das ist ja auch kein Test sondern eher eine Beschreibung der Produkte. Desweiteren hab ich nicht kritisiert daß das OFW nicht nach orange schmeckt/duftet was auch immer ; ich habe nur geschrieben es ist von orange nichts zu erkennen aber blumen sind deutlich erkennbar ; ich hab auch nicht geschreiben daß das OFW schlecht ist sondern nur das es nicht genau zu definieren ist für mich - wie im test steht find ich drinks damit auch toll
Auch habe ich oben keinen Vergleich zwischen Angostura und Old Time Bitter gemacht - ich hab nur erwähnt ich hatte es vor aber es gibt keine vergleichsmöglichkeit

das nächste mal vielleicht auch ein wenig besser lesen crackone

und mit den verandkosten geb ich xeo recht ; 2 preisklassen hätten gereicht und zwar dann wenn ich wirklich eine menge bestelle bei der ich eine größe packung und mehr versand habe
aber ob ich jetzt 3 oder 4 flaschen kaufe macht bestimmt keinen unterschied von 3€ aus ; das ist wirklich nur geldmacherei - da hat xeo recht
 

zumal ich hier, im Gegensatz zu den anderen 3 TBT´s, eher ein wenig enttäuscht bin.
[/quote]


Der Geruch erinnert leider nicht in irgend einer Form an Orangen
[/quote]



„Kölnisch Wasser“

[/quote]



...Keine Kritik??



Zum Angostura. Ich schrieb ein Vergleich mache generell vermutlich wenig Sinn, der Vergleich hätte ebenso Angostura/Peychauds lauten können.


Aufgrund des geänderten Textes kommen wir uns da näher ;)
 
wegen der splittung füg ich no mal folgendes von einem vorigen beitrag meinerseits hier ein:

@triobar

ich nehme mal an dass du hier ein fachmann bist(zeigt sich ja auch immer in den anderen threads), ich habe gerade halt mal die rs bitters zu hause(hab mich deswegen auch sehr über den thread gefreut ), könntest du mir evtl mal wenn du zeit hast(bsp per pm) ne liste an verschiedenen empfehlenswerten bitters schicken, hab gerade nämlich einen richtigen experimentierdrang in sachen bitters
würde mich freuen


gruß arne
 
Seit gestern gibts alle TBT-Bitters bei Barfish! =)))

Ebenso einige andere Sachen, das Sortiment von Barfish wurde gestern deutlich erweitert, z.B. mit Chambord, Bailey's Caramel usw. :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C The Bitter Truth Falernum Spirituosen-Tests und Reviews 15
M Dandelion & Burdock Bitter Spirituosen-Tests und Reviews 10
Spuddie Bitter Nastoykas - Wer kennt welche? Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Temari Bitter? Jemand Erfahrungen? Spirituosen-Tests und Reviews 2
H Bitter Lemon Spirituosen-Tests und Reviews 7
H Fentimans Tonic Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 19
H Fentimans Ingwerbier Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test Spirituosen-Tests und Reviews 11
M Colagetränke im Test Spirituosen-Tests und Reviews 111
F Test: Direktsaft Sorte Ananas Spirituosen-Tests und Reviews 1
kaptain Lime Juice - Der Test Spirituosen-Tests und Reviews 19
doctor-mix Test: Cocktailzutaten in Supermärkten in Strasbourg / France Spirituosen-Tests und Reviews 20
Barfly_MB Kleiner Maraschino Test (Maraschino-Likör) Spirituosen-Tests und Reviews 9
kaptain Test der beiden Tanduay-Sorten Spirituosen-Tests und Reviews 4
kaptain 7jährige Kubaner im Test Spirituosen-Tests und Reviews 17
A L'Héritier-Guyot Super Guyot Crème De Cassis 20% Test Spirituosen-Tests und Reviews 7
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
Partyboy Pfirsichliköre - Der Test - bester Pfirsichlikör gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 39
Risadinha Caipirinha-Test Köln Spirituosen-Tests und Reviews 15
C Großer Maracujanektar-Test Spirituosen-Tests und Reviews 46
jp Der Cuba-libre-Test Spirituosen-Tests und Reviews 37
comander02 Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin Spirituosen-Tests und Reviews 10
Mixael Vorankündigung Caipi - Cachaça Test Spirituosen-Tests und Reviews 34
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Apricot Brandy und Likör Test Spirituosen-Tests und Reviews 9
talex Mini-Caipi-Test: Ypioca vs. Canario Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 47
N Berentzen Melone - Test Spirituosen-Tests und Reviews 4
T Mixspirituosen-Test (billige bis normale Produkte) Spirituosen-Tests und Reviews 30
comander02 Großer Kokos Sirup Test Spirituosen-Tests und Reviews 55
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Grenadine Sirups im Test und im Vergleich Spirituosen-Tests und Reviews 21
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben