>> Sorbet ? <<

exige

Neues Mitglied
Nu mal was neues...

Es gibt doch sicherlich ein paar unter euch, die gelegentlich mal ein Sorbet selbst gemacht haben. mich würd mal interessieren, was man dabei beachten muss, damit es wirklich gut wird.
Rezepte und Methoden sowas zu machen wären mal nicht schlecht.

Macht abends doch auch guten Eindruck, wenn man nicht nur gute Cocktails, sondern auch mal sowas hinzaubern kann  ;D
 
ich mach selbst so eine art erdbeereis:

viele erdbeeren
wenig milch
wenig erdbeersirup

in den blender und mixen bis es eine zähe konsistenz hat :)
 
so Zahnpasta Konstistenz ? ;D ;D ;D
 
man verzeihe mir.... frisch "geklaut"

========= winREZKONV v1.50 Rezept ==========
Titel: ERDBEER-SORBET
Kategorien: Suessspeise, Eis
Menge: 500 Milliliter
250 Gramm Frische Erdbeeren
125 Gramm Zucker
250 ml Apfelsaft
1 Essl. Zitronensaft
======================QUELLE======================
-- Le CAF, Rezepte fuer
-- Eisautomaten
-- Erfasst *RK* 15.07.01 von
-- Ulli Fetzer
Grundzubereitung
1. Die Erdbeeren saeubern, von den Stielen zupfen und puerieren. Das
Pueree zugedeckt ins Gefrierfach stellen.
2. Den Apfelsaft mit dem Zucker aufkochen.
3. Den Topf vom Herd nehmen, die Zuckerloesung abkuehlen lassen und
anschliessend mit dem Erdbeerpueree und dem Zitronensaft mischen.
Zubereitung im Eis-Profi
4. Die Mischung zugedeckt 1 Stunde im Kuehlschrank oder 1 5 Minuten
im Gefrierfach vorkuehlen.
5. Die Sorbetmasse in den gekuehlten Behaelter der Eismaschine
giessen und 40-50 Minuten gefrieren lassen.
Zubereitung im Gefriergeraet
Zusaetzlich benoetigt man: 1 Eiweiss, 1 Prise Salz, 1/2 TL Zucker.
Die Erdbeer-Sorbetmasse wie zuvor beschrieben zubereiten, in einen
grossen flachen Gefrierbehaelter fuellen und 4-5 Stunden bei
mindestens -18 Grad gefrieren lassen. Die Masse des oefteren mit der
Gabel durchruehren. Das Eiweiss mit dem Salz und dem Zucker zu
Schnee schlagen. Das fast gefrorene Sorbet mit dem Eischnee mischen
und weiter gefrieren lassen.
Tipp:
Das fast gefrorene, mit dem Eischnee vermischte Sorbet in einen
Spritzsack fuellen und kreisfoermig in Schalen oder Glaeser spritzen.
Nach Belieben verzieren.
 
prinzipiell hört sich das eigentlich ganz super an, nur wo bekomme ich sone Eismaschine her ?
die kosten ja auch wieder ne Menge.

Alternative wäre wahrscheinlich in die Gefriertruhe sitzen und immer in ner Schüssel mit dem Zeug rumrühren ;D
 
An der Eisherstellung hab ich mich auch mal versucht (Bananeneis); Geschmacklich war das natürlich gar kein Vergleich zu dem Kunsteis, das man zu kaufen kriegt, aber es sind halt immer so Eisstückchen drinnen, weil man des ned dauernd rühren kann.
 
Es gibt Maschinen bei Ebay... so für den Haushalt....


ansonsten imm shcön rühren....


 
bei meinem rezept musst nur gut mixen und alles wird gut ;)
 
jp, ich glaub ich mix lieber und stells danach vielleicht in Kühlschrank.

Also ich würde mich euch evntl. auch als Eismaschine anbieten, stell mich dann rührend in die Kühlkammer
Kostenpunkt nur ca. 150€ die Stunde plus Behandlung der Frostbeulen beim Arzt *g*
 
also ich würds nicht in kühlschrank tun... ist eigentlich zum sofortigen verzehr gedacht :)
 
wenn man das frisch macht und gleich wieder trinkt/isst müsste das ja eigentlich schon gehen oder, ich will ja kein Eis machen... gut, es gibt auch gefrorenes Sorbet, aber das zum Trinken find ich bessa
 
also ich löffle das, wenn du saugen kannst kannst es aber auch mit strohhalm saugen ;)
 
ahm nein da spritzt der cocktail nur rum!
 
gratulation zu 1000 posts!

ne so war das nich gemeint. anspielung auf duo "mundstuhl" im film "crazy race". da muss der eine von beiden an nem schlauch saugen um das benzin aus dem gegnerishcen wagen abzulassen und dann sagt der andere "saug" und der eine blässt. als er der andere dann dem einem vormacht wies geht, sagt der eine dann: "alöso doch blasen"
 
apropos Mundstuhl..... Du neffst wiedsau! *G*
 
wie des scheiss klappere heude! und du au, ma kemmt echt net weg von da kista, wend imma wa neus schreibsch
 
das vom PC wegkommen ist im Prinzip ganz einfach... Musst nur auf den Knopf auf Bildschirm drücken, dann können dich keine neuen Informationen mehr erreichen und auf die Dauer wird dir das dann so langweilig, dass du dich von ganz alleine wegbewegst.

klappt bei mir aber auch nie *gg*
 
Zurück
Oben