Dom Benedictine - Die besten Drinks?

dr_riffles

Neues Mitglied
Hi Barprofis, eine Frage: welche Cocktails mit dem französischen "Dom Benedictine" Likör könnt ihr mir empfehlen? Besten Dank vorab!
 
Ganz klassisch den "B&B":

B & B
------------------------------
3 cl Benedictine
3 cl Brandy
 
mein favourite wäre:

Singapore Sling (Raffles Original)

0,5 cl Sugar Cane Syrup
2 cl Lime Juice Fresh
14 cl Pineapple Juice
1 dash Angostura Aromatic Bitters
0,75 cl Bénédictine D.O.M.
0,75 cl Orange Liqueur
1,5 cl Cherry Liqueur
4 cl Gin
23,5 cl

Shake All
Tropical Glass
Crushed Ice

ist zwar nur sehr wenig benedictine drinnen, aber gerade durch diese 0,75 cl wird der cocktail erst richtig interessant.

mfg brankochef
 
Prince of Wales


Mein Rezept für den Sing Sling:

4 cl Gin
2 cl Cherry Heering
2 cl Zitrone
dash Cointreau
0,5 cl Benedictine
dash Angostura
4 cl Ananassaft
shake - fill up Soda
 
Verdammt mir fehlt echt stinknormaler Brandy im Haus.... ;)! Vielen Dank schonmal für eure Rezepte...
 
Viele Leute verwenden für den B&B einfach Cognac.. ;)
 
Auf jeden Fall einen Italiener z.B. Veccia Romano oder einen Spanier ( s.O.)
 
Schon mal vielen Dank für die Rezepte! Fallen euch noch weitere ein?
 
Lani-Honi

1/1-2 ounce Benedictine (4,5 cl)
1/2 ounce fresh lemon juice (1,5 cl)
1 ounce light puerto rican rum (3 cl)

Zubereitung: Im Mixglas mit Eiswürfeln verrühren, auf crushed Eis abseihen

Aus Beachbum Berry's Grog Log

Statt Puerto Rican Rum kann auch cubanischer verwendet werden, wie Berry selbst schreibt, da er nur den aus Puerto verwendet, da der cubanische in den USA ja nicht zu bekommen ist.
Vom Geschmack her erinert er mich an den Last Word.

 
Last Words kenne ich mit Gin, Luxardo und Chartreuse!!!
Was erinnert dich da bitte an Last words???
Dein Rezeptvorschlag beinhaltet nichts davon und geht geschmacklich einen komplett anderen Weg!
 
@Triobar: Kenn ich auch so, der Trink hat mich nur gestern beim probieren spontan dran erinnert, lang wohl daran, das beide eine Kräuternote haben.
 
Probiere mal einen Brown Fox.
4 cl Bourbon mit 2 cl Benedictine, einfach auf Eis. Auch lecker,
 
b&b fizz

4cl cognac
2cl benedictine
2cl zitronensaft
1cl zuckersirup
soda
 
b&b fizz ist toll. mag den sehr gerne im sommer im garten :)
 
Straits Sling
5 cl Tanqueray, 47,3% (London Dry Gin)
2 cl Morand Kirsch Vieux, 43%(Kirschwasser)
2 cl Benedictine, 40% (Kräuterlikör)
2 cl Zitronensaft
Orangenbitter
Soda (aufgießen)
(schütteln, im Longdrinkglas)

Voyager Cocktail
6 cl mittelkräftiger Rum (Chairmans Reserve, Cruzan Single Barrel)
1,5 cl Limettensaft
1,5 cl Forgotten Flavours Falernum, 15% (Rumlikör)
1,5 cl Benedictine, 40% (Kräuterlikör)
2 Spritzer Angostura Bitters
(schütteln, im Cocktailspitz)
 
Der Voyager war bei mir ein wenig flach im Geschmack (muss aber noch ein wenig mit Rum und Falernum herum experimentieren, ich habe Mount Gay Eclipse und selbst hergestelltes Falernum verwendet), hat aber durchaus Potenzial.

Empfehlenswert ist auch der "Honeymoon Cocktail" (nach Ted Haigh / Vintage Spirits and Forgotten Cocktails):

6cl Calvados
1.5cl Benedictine
1.5cl Orange Curaçao
1.5cl Zitronensaft
Auf Eis shaken, ins vorgekühlte Cocktailglas abseihen und mit einer "Flamed Lemonzest" dekorieren.

Den fand ich soweit ziemlich interessant, schöner Drink mit Calvados, im Abgang hat man den Benedictine angenehm herausgeschmeckt. War mir nur anfänglich ein wenig zu "unrund", das könnte aber auf den verwendeten Cointreau (statt Orange Curaçao) zurück zuführen sein.
 
...
Empfehlenswert ist auch der "Honeymoon Cocktail"
... und mit flambierter Zitronenzeste dekorieren.

Interessantes Rezept, werde ich heute Abend probieren. Frage: womit und wie flambierst du die Zitronenzeste? In Benedictine tauchen und anzünden?
 
Oh, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Im Rezept ist die Rede von "Garnish with a flamed lemon twist".
Das bedeutete für mich (vllt. habe ich es auch immer nur falsch verstanden), dass ich eine etwas größere Zeste leicht mit dem Feuerzeug erwärme (bis die ätherischen Öle fast "heraustropfen"), wie üblich zwischen den Fingern drehe, dann über den Trinkrand reibe und in das Glas lege.
Ich meine, dass es ähnlich auch in einem Cocktailbuch beschrieben war.
 
Dann wäre wohl "abgeflammte Zitronenzeste" der passendere Begriff?
 
Aufgeflammt macht in meinen Augen mehr Sinn. Aber "Flamed Lemonzest" ist einfacher und schneller gesagt. Strainer und Shaker zu übersetzen macht ja auch keiner mehr.
-Ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anzustoßen-
 
So, jetzt habe ich den Honeymoon Cocktail getestet, allerdings ohne zu zündeln ;)
Rezept exakt wie von Marler beschrieben nachgemixt (mit -Entschuldigung- Bols Curacao Dry Orange), mit Zitronenzeste besprüht und in den Drink gegeben.

Naja, ausbaufähig, muss ich noch ausbalancieren, aber erst später, irgendwann mal, vielleicht ... ::)
 
Frisco Sour hat mich persönlich nicht gerade umgehauen.

Was ich sehr schön finde (zwar nur wenig Benedictine, aber absolut entscheidend):

The Ford Cocktail
============
3cl Old Tom Gin
3cl Dry Vermouth
3 ds Benedictine
3 ds Orange Bitter

stir - straight up - Orange Twist

Ist aus Ted Haighs Vintage Spirits ...

Schoene wet Martini Variante wie ich finde.
 
Ich kopiere hier mal sinnvoll hinein:


...
Hier das Rezept meines
"Lost Innocence Sling":

4,5cl Dos Maderas PX 5+5
2,5cl Cherry Heering
2BL Bonne Maman Feigen-Konfitüre
1BL Pierre Ferrand Dry Curacao
1BL DOM Bénédictine
1,5cl Limettensaft
1Dash TBT Old Time Aromatic Bitters
Top Up mit Soda-Wasser
Garnish: 2 aufgespießte Feigenviertel

Alle Zutaten bis auf das Soda mit Eiswürfeln in den Shaker, hart shaken und finestrain auf Eiswürfeln in den vorgekühlten großen Tumbler. Top up mit Soda und mit den Feigenvierteln garnieren.

Passt vom Geschmacksbild her auch hervorragend zur kalten Jahreszeit.

Sodamenge etwa 5-6cl
 
Habe gerade 2 Varianten des B&B in Nosinggläsern:

1x auf Cracked Ice kalt gerührt und abgeseiht ins Nosingglas
und
1x direkt im Nosingglas gerührt (Zimmertemperatur)

Was wäre eure Wahl? Wie macht Ihr euren B&B?
 
VIEUX CARRE
3 cl Carpano Antica Formula
3 cl Sazerac Rye
3 cl Frapin VSOP
1,75 cl D.O.M. Benedictine
1 Spritzer Peychaud's
1 Spritzer Angostura

geiler drink!
 
Da hab ich auch noch einen:

Between the Sheets (Variante nach Dale DeGroff)

1½ oz brandy
½ oz Cointreau
½ oz Benedictine
¾ oz lemon juice

Shake all ingredients with ice until very cold; strain into a well-chilled cocktail glass. Express and garnish with orange.
 
Prinz von Baden (Jonas Stein, Schöllmanns, Offenburg)

2,5 cl Williams Christ Brand (er nimmt Danner, soweit ich weiß)
1,5 cl Benedictine (wenn ich mich nicht irre, evtl. etwas weniger)
2 Dash Orange Bitters

kalt rühren, in Champagnerglas abseihen, mit Riesling-Winzersekt auffüllen, Gurkenzeste im Glas drapieren.

 
Bobby Burns

Im Original

1/2 Italian Vermouth
1/2 Scotch Whisky
3 dashes Bénédictine
Zitronenzeste

Nach ein bißchen Lektüre und ein paar Experimenten variiert zu:

45ml Scotch
30ml Roter Vermouth
10ml Bénédictine
1 dash Peychaud's Bitters

Auf Eis rühren, mit Zitronenzeste abspritzen.

Großer Klassiker.

---

Neulich (etwa zeitgleich mit den letzten Posts hier :D) auf Mixology:

Monk Sour

5 cl Bénédictine

2,5 cl frischer Zitronensaft

2 BL Runny Honey (Ein Teil Honig auf ein Teil Wasser)

1 dash Orange Bitters

1 Eiweiss


Auf Eis shaken, in Coupette abseihen, mit geriebener Muskatnuß garnieren.

-

Beim lesen dachte ich, hmm, ein Sour nur mit Bénédictine? Gewagt. Und ist es auch. Eine ausgleichende Komponente wie Whisky oder Cognac würde guttuen, schrammt so gerade noch an der Zu-Süß-Linie vorbei. Oder auch nicht. Muskatnuß sparsam einsetzen, passt aber.

---


Und noch zwei, die ich mal in "Zuletzt gemixter Drink" gepostet habe:

McMillian

60 ml (2 oz) Rittenhouse Rye Whiskey
15 ml (0.5 oz) Orange Curacao
15 ml (0.5 oz) Orgeat
7.5 ml (0.25 oz) Bénédictine
7.5 ml (0.25 oz) frischer Zitronensaft
1 dash Angostura Bitters
5 Minzeblätter (Ein Blatt für die Garnitur aufheben)

Mit Eis shaken, double strain in ein vorgekühltes Cocktailglas, mit dem Minzeblatt garnieren.

- Sehr gut ausbalancierter Cocktail. Vielleicht zu gut, mir fehlte ein bißchen der Wumms. Beim nächsten Mal mache ich vielleicht noch ein paar Tropfen Overproof Whiskey mit rein.

---

So Say Kaiser (Melissa Hayes)


30ml (1oz) Pimm's No.1

15ml (1/2oz) Drambuie

15ml (1/2oz) Cocchi Americano

7.5ml (1/4oz) Amaro Averna

22.5ml (3/4oz) frischer Zitronensaft

1 dash Celery Bitters

Eine abgeflämmte Zitronenzeste, als Garnitur


In einem Shaker auf Eiswürfeln kräftig schütteln, in ein vorgekühltes Coupe Glas abseihen, die Zitronenzeste abflämmen und mit ihr garnieren.

Netter Digestiv.

 
Benedictine Rickey

4 cl Benedictine
1,5 cl Limettensaft
15 cl Soda

Supergeile Terrassenlimo. Funktioniert noch besser (imho) mit Chartreuse Jaune.
 
Brass Rail

6cl Rum weiß
1,5 cl Benedictine
1,5 cl Zitronensaft
6cl (!) Zuckersirup
1 dash Orange Bitters
1/2 Eiweiß

Der ist wirklich lecker, aber von dem trinkt man nur einen.

Quelle: Diffordsguide.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben