Jugendschutzgesetze in D

  • Ersteller mE

mE

Neues Mitglied
Ich bin heute mal wieder mit meiner Mutternach Passau gefahren um dort ein paar Sirups zu kaufen. Als ich mit 2 Riemerschmiedsirups dann bei der Kasse war fragte mich die Verkäuferin, ob ich schon 18 sei, weil sie meinte dass man mit den Sirups mixen kann und sie mir sonst nicht die Sirups aushändigen darf. Ich war darüber ziemlich überrascht und da ich noch nicht 18 bin und ich nicht lange diskutieren wollte ließ ich meine Mutter dann die Sachen kaufen. Nun zu meiner Frage: Dürfen diese Sirups in D wirklich nicht an Minderjährige abgegeben werden? Hatte nämlich in AUT noch keine Probleme damit.
 
;D ;D ;D
Die mir bekannte Version des Jugendschutzgesetzes regelt nur die Abgabe von Produkten MIT Alkohol. Aber bei dem vielen Blödzinn, den die Bundesregierung in den letzten Jahren verzapft hat, würde es mich (fast) nicht mehr wundern :eek: ;D



<edit> ich hab gerade noch einmal nachgeschaut, es hat sich nichts geändert:

JuSchG § 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein
in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1. an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist
oder
2. in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische
Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder
und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.
§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.

</edit>
 
Danke für die Hilfe.
Hätte mich auch irgendwie gewunder. Immerhin steht auf den Flaschen, dass sich die Sirups u.a. auch für Joghurts Dessertsoßen etc. eignen und sonst gäbe es noch immer die alkoholfreien Cocktails
 
Ich bin heute mal wieder mit meiner Mutternach Passau gefahren um dort ein paar Sirups zu kaufen. Als ich mit 2 Riemerschmiedsirups dann bei der Kasse war fragte mich die Verkäuferin, ob ich schon 18 sei, weil sie meinte dass man mit den Sirups mixen kann und sie mir sonst nicht die Sirups aushändigen darf. Ich war darüber ziemlich überrascht und da ich noch nicht 18 bin und ich nicht lange diskutieren wollte ließ ich meine Mutter dann die Sachen kaufen. Nun zu meiner Frage: Dürfen diese Sirups in D wirklich nicht an Minderjährige abgegeben werden? Hatte nämlich in AUT noch keine Probleme damit.

ROOOOFL

ich lieg aufm boden vor lachen

" weil sie meinte dass man mit den Sirups mixen kann und sie mir sonst nicht die Sirups aushändigen darf. "

Harharhar ;D ;D ;D

ich kann nicht mehr

Sorry fuer diesen nicht sehr informativen post aber das ist einfach nur LOL
 
YO =)

ich hab gehört, man soll jetzt auch keine Bitterlemon mehr kaufen dürfen, weil man damit cocktails machen kann.

und limetten kriegste auch nur noch mit perso ;)
 
Ja und Glaeser darf man auch nicht mehr unter 18 kaufen weil man da ja alkoholische Getraenke einfuellen koennte ;D LOL ;D

und Wasser darf auch nur an Volljaehrige abgegeben werden weil man koennte das ja zum Whisk(e)y verduennen benutzen. HAHA !!
 
Man sollte eigentlich gleich Kühlschränke, Küchen und Waschbecken verbieten... *hähä* *RRRRRRRROFL* ;D
 
als hätte die gute Frau geahnt, was du mit dem sirup vorhast *ggg*
 
Kein Alkohol drin -> kein Jugendschutz so einfach ist das.

Tja Passau ist halt Hinterwelt.
 
Das klingt ja nach... nieder mit denselbigen -bayern ;D
Nee, da hast Du einfach 'ne selten dämliche Verkäuferin erwischt ::) ;D ;D ;D
 
Ne Bayern ist voll in Ordnung!

Aber bayrischer Wald wird hier in München als "Kongo" bezeichnet ...

Naja aber wird wohl tatsächlich eine blöde Verkäuferin gewesen sein. Nächstes Mal einfach sagen: "das ist zum Eis verfeinern".
 
Mir ist mal sowas ähnliches passiert:
Ich wollte 2 Flaschen Barsirup kaufen.
Zuerst hat mich die arogante Verkäuferin :mad: zwielichtig angeschaut, und dann ca. 2 Minuten lang die Flaschen studiert, ob da Alkohol drinnen ist.
Als sie nichts gefunden hat, war sie sichtlich enttäuscht... ;D
 
Ich glaube, dass es eine neue Angestellte war die einfach nichts falsch machen wollte.

@hobby
naja für mich is Passau nicht soo Hinterwelt. Hinterwelt ist das kleine 5000 Seelen Städchen Schärding aus dem ich komme, aber immerhin gibt es dort einen Spirituosenladen, der eine halbwegs annehmbare Auswahl hat, auch wenn die Preise teils eine Frechheit sind (40 € für einen Appleton V/X)
 
das ist wirklich ne frechheit :eek:
hoffe du hast nicht zugeschlagen ;D
 
das ist wirklich ne frechheit   :eek:
hoffe du hast nicht zugeschlagen  ;D

wieso?

cih hoffe er hat zugeschlagen. Wer so nen Preis ansetzt, hat doch wirklich ne Tracht Prügel verdient *fg* ;D
 
Ich sag' nur Scheiterhaufen. *g* 40 EUR ist eine riesige Frechheit!
 
Wirklich lustig. Bei den bürokratischen Stilblüten in diesem unserem Lande wäre es denkbar, daß diese Sirups als "Zubehör zur Aufbereitung alkoholischer Mischgetränke" gelten und den branntweinhaltigen Getränken gleichgestellt werden... in D ist alles möglich :-/

Ein Glück, daß man noch Osaft kaufen kann. Aber was ist wenn man zB Guavennektar kauft, den ja kaum einer "normal" trinkt? "Der nimmt doch das ZEug für Cocktails, den frag ich gleich mal wie alt er ist.." ;D
 
Ich hab die ultimative Antwort an die Verkäuferin:

"Da ich erst 17 bin darf ich mir nur alkoholfreie Cocktails mixen, daher kaufe ich die Sirups statt den entsprechenden Likören." :p ::) :) :D ;D

@mE
Na immerhin gibts da den Appelton Estate V/X. Preis ist zwar ne Frechheit aber nach dem muß man in München auch ewig suchen, falls man ihn überhaupt findet.
 
Bei so Leuten kann man sich als Außenstehener nur kaputtlachen und als Betroffener nur Heulen. Das grenzt an bodenlosen Schwachsinn.

Aber das einfachste wär gewesen mit der netten Verkäuferin zum Gesetz für Abgabe von Alkohol an Jugendliche zu laufen (muss AFAIK in jedem Laden aushängen, der Alk anbietet) und ihr dann mal gezeigt, dass nur Sachen mit Alk der Regelung unterliegen.

Strenggenommen dürfte man dann aber auch viele Medikamente nicht an U18 abgeben.... Mal schaun welcher Apotheker einem schniefenden 14 Jährigem das schnupfenmindernde Mittelchen vorenthält, da Alk als Lösungsmittel eingesetzt wird der vorher mal hochprozentig war. (Oder gibts da wieder ne Ausnahme??)

JO
 
das wär ja dann der allergrößte schwachsinn! medikamente verbieten, wo kommen wir denn da hin?
allerdings sind auch diese schnupfenmittelchen nicht so stark, dass man sich besaufen könnte, ohne vorher an der überdosierung irgendwelcher anderen wirkstoffe zu krepieren 8)
 
aber sie machen hochgradig abhaengig dies schnupfmittelchen,. Also nicht ganz ungefaehrlich
 
Stimmt!


Aber wenn man keine chemie cocktails nimmt, sondern nur öközeugs sollte man nich an den wirkstoffen krepieren, sondern einfach nur blau werden.
 
Zurück
Oben