Amalfi Julep

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Ich hab gerade ein Bündel frische Minze herumliegen und bin mal wieder ein bischen ins Experimentieren gekommen. Herausgekommen ist ein sehr leckerer und ausgewogener Cocktail, der auch all denen schmecken dürfte, die auch einen guten Mai Tai zu schätzen wissen.

Amalfi Julep
============
Zutaten:
3 cl Coruba NPU Jamaica Rum
1 cl Angostura 1919 Rum
4,5 cl Pfirsichlikör (Trenel Crème de Pêche de Vigne)
1,5 cl Limoncello (Bresca Dorada)
1,5 cl Mandelsirup (RS)
1-2 Zweige frischer Minze
halbe Zitrone

Zubereitung:
Minzeblätter mit Zitronensaft und Coruba stößeln, dann Blätter entfernen (Flüssigkeit gut ausdrücken, z.B. im Sieb). Die anderen flüssigen Zutaten hinzufügen, auf Eis schütteln. In Caipiglas auf crushed ice abseihen und umrühren. Mit Zitronenschale abspritzen und diese ins Glas geben.

Die Rumsorten sind wichtig, da ihre sehr "duftende" Aromen zum Charakter des Cocktails unbedingt dazugehören.

Leider funktioniert das Rezept in der Form mit keinem anderen mir bekanntem Pfirsichlikör so gut wie mit dem Trenel. Aber es gibt einen überzeugenden "work around", der dem Original sehr nahe kommt:
3 cl stark duftender Pfirsichlikör (Peachtree) + 1,5 cl Apricot Brandy (Bols).

Viel Spaß beim Nachmixen und wohl bekomms, Euer
Tiefenrausch
 
Moin Tiefenrausch,
klingt interessant dein Amalfi Julep... Wird der nicht ganz schön süß mit 6,5 cl Likör + Sirup?
Bleibt die Minze im Glas oder wird sie original Juelp-mäßig entfernt?
gruß
crackone
 

Wird der nicht ganz schön süß mit 6,5 cl Likör + Sirup?[/quote]
Das kommt auf die Liköre an. Sirup ist ja nicht viel drin.


Bleibt die Minze im Glas oder wird sie original Juelp-mäßig entfernt?[/quote]

Ich habe sie dringelassen, aber das ist kein Muss.
 
Ich hab gerade ein Bündel frische Minze herumliegen und bin mal wieder ein bischen ins Experimentieren gekommen. Herausgekommen ist ein sehr leckerer und ausgewogener Cocktail, der auch all denen schmecken dürfte, die auch einen guten Mai Tai zu schätzen wissen.

Amalfi Julep
============

in Caipiglas
Blätter von 1-2 Zweigen frischer Minze
Saft einer halben Zitrone
- stößeln -
crushed ice

im Shaker
3 cl Coruba NPU Jamaica Rum
1 cl Angostura 1919 Rum
4,5 cl Pfirsichlikör (Trénel Crème de Pêche de Vigne)
2 cl Limoncello (Beniamino Maschio)
Dashes Mandelsirup (RS)
- schütteln -
ins Glas abseihen und umrühren.

Die Rumsorten sind wichtig, da ihre sehr "duftende" Aromen zum Charakter des Cocktails unbedingt dazugehören.

Viel Spaß beim Nachmixen und wohl bekomms, Euer
Tiefenrausch

Ich werde ihn ´mal ausprobieren. Klingt gut!
 
4,5 cl Pfirsichlikör (Trénel Crème de Pêche de Vigne)

@Tiefenrausch
Kannst du noch einen anderen Pfirsichlikör
empfehlen ?
Ich hab leider nur den den Pecher Mignon und den PeachTree von De Kuyper
Wieviel % Alkohol hat der Trenel ?

Gruß com ....
 
18%. Siehe: http://www.trenel.com/liqueurs/en_creme_peche.html
Ich vermute der Peachtree wird auch ganz gut passen.

Nachtrag zum Pfirsichlikör: vom Peachtree nicht mehr als 4cl nehmen, sonst wird es zu süß! Besser passt Pepino Peach.
 
Noch eine wichtige Erkenntnis: Die Zitronenschale muss mit in den Cocktail! Also immer schön Bio-Zitronen kaufen! Wie man es genau macht, ist sicher Stil- bzw. Geschmacksache. Entweder elegant: Cocktail mit Zitronenschale abspritzen, dann Schale hinzugeben (z.B. als Spirale); oder die bäuerliche Variante: Zitronenstücke mit Schale stößeln.

Durch die Nutzung der Schale kann der Limoncelloanteil etwas reduziert werden. Das ist besonders bei süßeren Limoncelli von Vorteil (meiner ist leider auch recht süß, aber kein Zitronenbonbon wie manche Billigprodukte). Denn ich hab gemerkt, dass ich bei meinen Dashes Mandelsirup doch sehr großzügig war und auf 1,5 cl gekommen bin, und der Mandelsirup ist sehr wichtig! Ich glaube hier muss jeder ausprobieren, mit wieviel Mandelsirup es ihm am besten schmeckt!
 
Hallo Tiefenrausch ;D

Aallssoooo

Jetzt wo ich feierabend hab
Hab ich mir noch frische Minze besorgt und dein Drink soeben nachgemixt

@ Torben :
Zu süß würde ich nicht sagen
weil: ich denke mal ich habe 2 große Zweige Minze genommen die definitiv zu viel waren.

Geschmack, Ich würde sagen:
leicht Sauer sehr minzig Leichte Süße zu spüren durch den De Kuyper Peachtree den ich verwendet habe.

Es kann natürlich sein das der Trenel eine ganz andere Geschmacksrichtung hat.

Ich hätte jetzt fast gesagt der Drink schmeckt wie ein zu süß gerantener Caipi ;D

Ganz im Ernst:
Ich find den Drink ganz ok ;)
Es ist wiedermal was ganz neues mit
2 verschiedenen Rums

Werde ihn aber irgendwann nochmal mit einen Minzezweig nachmixen

Gruß com....
 


@ Torben :
Zu süß würde ich nicht sagen.
[/quote]


;D

Du bist da auch kein Maßstab.... ;) ;)
[/quote]

Was heist hier Maßstab
Ich bin das maß aller Dinge ;D :D
Oder soll ich den übersäuerten Junge aus dem Norden etwa ernst nehmen :D ;D
Du weist ja:
"Süß" ist für mich was anderes 8)

Gruß com...
 
Wie ich leider feststellen musste, lässt sich das Geschmackserlebnis mit keinem anderen mir bekanntem Pfirsichlikör überzeugend reproduzieren. Für alle, die keinen Trenel Crème de Pêche besitzen, gibt es aber einen guten "work around", der dem Original sehr nahe kommt:
3 cl stark duftender Pfirsichlikör (Peachtree) + 1,5 cl Apricot Brandy (Bols).
 
Das Rezept ist bei uns auch ganz gut angekommen. Ich hatte eine Version mit Peachtree und eine mit Pepino Peach gemacht, die mit zweiterem hat uns besser gefallen!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben