Die richtige Temperatur...

Zotzmaster

Neues Mitglied
Ich habe leider keinen Thread in dieser Richtung gefunden, daher mal nun die blöde Frage von mir.

Was trinkt man am besten bei welcher jeweiligen Temperatur?

Hierbei geht es mir um das PUR konsumieren und dieses auch nur von Premiumspirituosen.

Wie trinkt man da "richtig" :

Whisk(e)y
Gin
Tequila
Rum
Vodka

?¿
 
Hi Zotzmaster,

eigentlich trinkt man gute Spirituosen bei Zimmertemperatur. Weder eisgekühlt - da schmeckt man nichts, noch in heissgemachten Gläsern - da verfliegen die gesuchten und erwünschten Aromen der Spirituose zu schnell.
Am besten du probierst es selber auch mit unterschiedlichen Glasformen aus. Du wirst staunen! Ausserdem findest Du auf diesem Weg sehr einfach heraus, wie Dir die einzelnen Spirituosen am besten schmecken.

Beste Grüße aus Berlin
the-N.O.S.E.
 
Die "eigenaromastarken" Spirituosenarten, also Whiskey, Rum, Tequila und Cognac bei Zimmertemperatur. Wodka stark gekühlt. Gin gar nicht pur (außer mal zum Einschätzen/Vergleichen)!
 
Gin gar nicht pur (außer mal zum Einschätzen/Vergleichen)!

Gin ist so genial und würde ich auch zu den Aromastarken Spirituosen zählen. Den muss man auch pur trinken. Und Wodka, da stimme ich the-nose zu, auch nur bei Zimmertemperatur. Man schmeckt einfach nichts mehr wenn die Spirituose zu kalt ist.
 
Super Dank für die schnellen Antworten.

Da ich meine hochwertigeren Spirituosen im Wohnzimmer im Regal stehen habe, kann ich das ja ruhigen Gewissens auch in Zukunft so lassen. :)

Thx
 

Und Wodka, da stimme ich the-nose zu, auch nur bei Zimmertemperatur. Man schmeckt einfach nichts mehr wenn die Spirituose zu kalt ist.
[/quote]

Naja, ich habe mal den Vergleich gemacht, mit russischem Wodka. Ich habe auch erwartet beim eisgekühlten Wodka weniger zu schmecken, aber das Gegenteil war der Fall! Gedämpft durch die Kühlung war eigentlich nur das alkoholische Brennen, das Eigenaroma des Wodkas kam eindeutig stärker hervor.


Gin ist so genial und würde ich auch zu den Aromastarken Spirituosen zählen.
[/quote]

Aromastark ja, aber es kommt nicht vom Ausgangsstoff aus dem der Alkohol gewonnen wird.


Den muss man auch pur trinken.[/quote]

Jedem das seine.
 
Hi Tiefenrausch,

so ganz unrecht hast du mit den russischen Wodkas nicht. Aber selbst bei denen muss man darauf achten, aus welchem Rohstoff sie destilliert wurden, welche Filterung man anwendete und ob es ein Wodka pur oder ein aromatisierter Wodka ist. Eiskalt würde ich aber selbst keinen Russischen Wodka trinken, sondern nur leicht gekühlt. Aber wie alles was mit Geschmack zu tun hat: es kommt auf einen selber an, wie und was man mag.

Grüsse aus Berlin
 
Also an Vodka habe ich zum pur trinken eh nur zwei zur Auswahl und zwar einmal Grey Goose und dann noch Chopin...
 
Also an Vodka habe ich zum pur trinken eh nur zwei zur Auswahl und zwar einmal Grey Goose und dann noch Chopin...

Dann probier es aus, wie und welcher von den Beiden am Besten schmeckt. Zimmerwarm, leicht gekühlt, tiefgekühlt. Viel Spass dabei wünscht

the-N.O.S.E.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben