Mal eine Frage zum Thema Säfte

Eulenspiegel

Neues Mitglied
Hi!

Da ich ein totaler Neuling bin, wollte ich mal fragen, ob es überhaupt Maracujasaft gibt. Habe bisher in Dortmund nur Nektar und Sirup gefunden, aber keinen Saft. Ausserdem wollte ich fragen, welche Nektars (richtig geschreiben?), Säfte und Sirups bei Maracuja zu empfehlen sind.

Danke im Voraus
 
Es gibt (fast) keinen Maracujasaft, es gibt nur Maracujanektar. In jedem Rezept wo Maracujasaft steht ist Maracujanektar gemeint. Also einfach Maracujanektar kaufen und verwenden.

Tja welche zu empfehlen sind ist schwer, weil sehr viele Marken und viele davon lokal. Aber fast alle sind sehr gut, daher die Marke ist weniger wichtig. Hab selber auch schon billigsten Tetra-Pack Maracujanektar verwendet und der war auch sehr gut.


 
In Südamerika gibts sehr wohl Maracuja-Saft, und das in Mengen.. alles frisch gepresst oder frisch gepresst und mit wasser und zucker korrigiert wenn zu dickflüssig/sauer etc... daher gibts wahrscheinlich auch viele Rezepte damit. Leider gibts hier nur Nektar, aber der müsste es eigentlich auch tun.. (das gilt überhaupt für viele säfte..)
 
Ein "mit wasser und zucker korrigierter" Saft ist dann aber auch ein Nektar, egal wie frisch gepresst er ist.


Wie sieht es eigentlich mit Cranberry-Saft aus? Gibts den überhaupt, oder ist da auch immer der Nektar gemeint?
 
Ein "mit wasser und zucker korrigierter" Saft ist dann aber auch ein Nektar, egal wie frisch gepresst er ist.

ist klar, nur gibts manche früchte, die im mixer zu dickflüssig werden.. in südamerika heisst ein mit wasser "trinkbar gemachter" saft aber trotzdem noch immer "jugo natural" - "natürlicher saft"..
 
Wie sieht es eigentlich mit Cranberry-Saft aus? Gibts den überhaupt, oder ist da auch immer der Nektar gemeint?


ein in diesem forum tausendfach diskutiertes Thema. Deshalb sollten wir das nicht in diesem Thread hier ausdiskutieren. such dir via suchfunktion eine der vielen cranberry-diskussionen und staune, was da schon alles über den cranberrysaft drinsteht.
 
Nektar und Saft ist sowieso fast das gleiche. Nektar gibts bei all den Früchten die nur schwer bis gar nicht Saft abgeben. Die Nektare haben daher einen höheren Fruchtanteil als die Säfte (da aus der Frucht gewonnen) und sind relativ dick, was man bei Bananennektar und Maracujanektar ja sehen kann.

Deshalb ist es auch so, daß es von einer Frucht entweder nur Nektar oder nur Saft gibt, man kann somit gar nichts falsch machen. Bei den Früchten die Säfte geben, gibt es ggf. auch Nektar (Orange z.B.).

Die Zugabe von Wasser, Zucker oder Säuerungsmitteln ist bei beiden möglich. Bei Saft muß dies auf dem Etikett ausgewiesen werden. Nur wenn viel Kohlensäure hinzugegeben wird (auch Säuerungsmittel/Verdünnung) eine Limonade daraus. Dickt man den Saft/Nektar hingegen mit Läuter/Rohr-zucker ein wird es ein Sirup.

Aus dem Grund, daß es eh eindeutig ist wird häufig zu allem Saft gesagt, daher kommt es auch zu den häufig anzutreffenden Bezeichnungen: Maracujasaft, Bananensaft, ...
Bzw. bei den Säften bei denen es auch einen Nektar gibt (selten) kann man auch den Nektar verwenden, auch wenn Saft vorzuziehen ist.

Farb- und Konservierungsstoffe dürfen weder in Saft noch in Nektar enthalten sein.

In allen Fällen nicht verwenden sollte man die "Fruchtsaft Getränke".

@hintaryx
Vielleicht auch ein "Übersetzungsfehler", denn alles was im Mixer, daher aus der Frucht verarbeitet wird ist sowieso schon ein Nektar und kein Saft.
 
Auch beim Fruchtssafthersteller "Lindauer Fruchtgarten" steht auf der Cranberry-Flasche: "Cranberry-Nektar"
 
Ocean Spray Cranberry Classic ist ein Fruchtsaftgetränk mit 27% Fruchtsaftgehalt. Ich denke es gibt keienen Cranberry-Saft, denn die Beeren haben fast keine Flüssigkeit und sind nicht auspressbar.
 
Okay ich streich das wieder mit dem Cranberrysaft, hab mir eingebildet da würde Saft draufstehen. Aber wenn ich so nachdenke und an die harten Beeren denke, hat Apollo Recht.

 
Also ich kauf Maracujanektar im Lidl gibts dort im 1 L Papkarton und schmeckt super und is natürlich günstig. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das der beste Nektar is aber wie gesagt schmeckt klasse. Ansonsten gibts noch den von Euroshopper ebenfalls im 1 L Papkarton (in Edeka u.ä.) is auch ganz Ok und bezahlbar.

Übrigens hier nochmal die Korrekte defenition von Saft und Nektar (für die dies interessiert):

Man muss zuerst einmal unterscheiden zwischen Naturreinen Fruchtsaft, Fruchtsaft aus Konzentrat, Fruchnektar und Fruchtsaftgetränk:

Naturreiner Fruchtsaft:
muß zu 100% aus gepreßten Obst (frischem oder tiefgekühltem) bestehen.

Fruchsäfte aus Konzentrat:
bestehen ebenfalls zu 100% aus Früchten, allerdings wird der Saft aus Fruchtsaftkonzentrat hergestellt.

Fruchtnektar:
ist ein Gemisch aus Fruchtsaft und/oder Fruchtmark, Wasser und Zucker. Der Fruchtanteil muß bei Äpfeln, Birnen und Zitrusfrüchten mindestens 50 % und bei tropischen Früchten, Johannesbeeren und Sanddorn mindestens 25% betragen. Bei Diät- Fruchtsaftnektar oder Light-Säften wird der Fruchtsaft mit Wasser verdünnt und mit Zucker durch Zuckerausteuschstoff oder Süßstoff ersetzt.

Fruchtsaftgetränke:
haben nur einen Minimalen Fruchtanteil, dafür enthalten sie aber viel Tafel- oder Mineralwasser und Zucker.

Alles das kann man nachlesen im "Falken Mixbuch".
 
Ja das sind fast die gesetzlichen Bestimmungen. Es fehlt die Information, daß auch bei Saft Wasser (bei Konzentrat), Zucker und Säurungsmittel zugesetzt werden dürfen (mit Bestimmung daß dies auf dem Etikett angegeben sein muß). In der Praxis ist es zum Teil schwer ungesüßten Saft zu bekommen und auch recht teuer (z.B. bei ungesüßtem Ananassaft).

Nektar ist außerdem bei versaftbaren Früchten unüblich. Ich hab zumindest noch keinen Nektar für diese Früchte gesehen (außer manche Tetrapack Apfel-/Orangensäfte). Außerdem sind die Anteile beim Nektar in der Praxis weitaus höher (aus Qualitätsgründen siehe FAQ bei Niehof-Vaihinger). Und Maracuja- oder Bananensaft gibt es z.B. so nicht, daher da spielt das Fruchtmark die entscheidende Rolle.

Daher ist es in der Praxis wie folgt:
Nektar -> aus Fruchtmark (daher auch der höhere Fruchtanteil ggü. Saft) gewonnen
Saft -> aus dem Saft der Frucht gewonnen

Was die Zusätze anbelangt sind die beiden jedenfalls nicht unterscheidbar, bzw. hängen eben von der Säure der jeweiligen Frucht ab, ob und wie viel Zucker zugegeben werden muß (bei den sauren Beerenfrüchten muß übrigens am meisten Zucker zugegeben werden).
 
Daher ist es in der Praxis wie folgt:
Nektar -> aus Fruchtmark (daher auch der höhere Fruchtanteil ggü. Saft) gewonnen
Saft -> aus dem Saft der Frucht gewonnen

Ich will ja nicht wie ein Klugscheißer wirken aber wie schon Geschrieben Saft besteht zu (nahezu) 100% aus Früchten und das macht einen Fruchtanteil von 100% wogegen ich noch nie einen Nektar mit 100 % Fruchtanteil gesehen hab (weils dann ja ein Saft wär ;D)
 
Ja das ist nicht klugscheißen sondern ein Mißverständnis.

Mit höheren Fruchtanteil meine ich das Fruchtmark und Du wohl den Fruchtsaft oder beides. Und die gesetzliche Definition meint beides (bzw. macht keine Unterscheidung) :).

Also denk Dir ich hätte Fruchtfleischanteil geschrieben dann paßts wieder.

Ein Nektar aus 100% Fruchtanteil ist aber trotzdem noch nicht zwingend ein Fruchtsaft. Er könnte auch zu 10% aus Fruchtmark mit 90 % Fruchtsaft bestehen. Allerdings ist das nicht unbedingt sinnvoll und hab auch noch keinen Nektar mit 100% gesehen.

 
Es ist wirklich schade, dass die meisten Säfte gezuckert sind.
Der Zucker überdeckt oftmals den Eigengeschmack der Frucht sehr stark.

Habe mal gezuckerten und ungezuckerten Ananassaft getestet; der Unterschied ist ziemlich groß.
Beim Ungezuckerten kommt die "Fruchtigkeit" viel mehr durch. Schmeckt mehr nach frischer Ananas...
 
@Hobby
Ich glaube ich hab dich jetzt verstanden. Jaja ich sags ja man sollte nüchtern sein wenn man ein Forum besucht :)

@Dravo
Naja ananassaft kannst du dir ja wenn du ein bisschen Geld hast selberpressen, genau wie viele andere Säfte. Is halt das problem das ein ungezuckerter saft meist noch sehr Sauer schmeckt und darauf stehen nicht so viele. Alles Verkaufsstrategie, du weißt doch umso mehr Zucker oder Fett Lebensmittel enthalten umso beliebter sind sie. Oder mit anderen Worten alles was schmeckt ist ungesund, alles was Gesund ist schmeckt nicht (Ok fast alles).
 
die frischgepressten säfte sind aber auch so sauer weil sie nicht aus vollreifen früchten gemacht werden. is wei bei äpfeln und erdbeeren, nur die mit wirklich viel sonne schmecken sehr gut (weil süß und nicht sauer) und ne voll gereifte ananas gibts hier nich, weil die sonst schon faul wär (oder man lässt sie einfliegen)
 
im supermarkt hab ich heut gesehen, dass der Ananassaft von Vaihinger ohne Zuckerzusatz ist. werde den demnächst mal ausprobieren.
 
der von hitchcock glaub ich auch

allerdings gibts bei mir nix anderes als ananas-direktsaft. ist schon enorm, der geschmacksunterschied
 
@wildsau
Also Apfelsaft schmeckt auch sauer wenn du Sonnengereifte Früchte nimmst. Haben wir nehmlich früher auch zuhause gemacht, is aber zu aufwendig. Übrigens wird Afelsaft normalerweise gemostet, also man kocht den Fruchtsaft aus den früchten raus.
 
Ich weiss wie frischer Apfelsaft schmeckt ;) und wirklich sauer is der nich. der is nich bappsüß sondern höchstens leicht säuerlich. Hab ich auch schon öfters gemacht - is ne schöne tortur die äpfel ers zu schnitzeln und dann zu pressen, und das alles von hand. aber der saft daraus schmeckt klasse. habs aber auch schon länger nich mehr gemacht, da ich seltener zu meinem onkel komm.

Most lassen wir jedes Jahr machen.

Aber trotzdem, bleib ich beim Inhalt meines Posts. Schonmal Zitronen frisch vom Baum gegessen? Das is köstlich, kaum sauer. Hier sind sie sauer, da zu früh geerntet.
Oder die ersten Äpfel - ungeniesbar sauer, da zu wenig sonne.


mfg JO
 
Also Apfelsaft schmeckt auch sauer wenn du Sonnengereifte Früchte nimmst.
Das ist aboluter nonsens. Wir machen bei uns jedes Jahr den Apfelsaft frisch. Je nachdem, wie reif die früchte eben sind. Dieses Jahr war der Saft wirklich Zuckersüss (nach dem Sommer kein Wunder). Das gibt sicher einen bombigen Wein dieses Jahr.

Übrigens wird Afelsaft normalerweise gemostet, also man kocht den Fruchtsaft aus den früchten raus.

Auch das ist nicht richtig. Die Norm ist:
die Äpfel werden zu Brei gemahlen. (In ner Mühle oder wie Wildsau schreibt, von hand geschnitzt ;D nur dauert das ewig) Dann wird dieser Brei ausgepresst und zwar kalt. der saft wird dan entweder in Gärballons (für den guten Wein) gegeben, oder in Flaschen eingekocht.
Die Methode, die du beschreibst kenne ich nur für geringere Mengen. Außerdem könnte man einen Saft, den man durch kochen erhalten hat nicht mehr vergären, außer man setzt wieder hefe zu. Die Hefe scheint nämlich beim kochen zerstört zu werden. Wir entsaften den eigentlich nur heiss, um damit Gelee zu kochen.
 
Ich weiss wie frischer Apfelsaft schmeckt ;) und wirklich sauer is der nich. der is nich bappsüß sondern höchstens leicht säuerlich.

Man kann nicht generell sagen wie Apfelsaft schmeckt.
Das hängt von mehreren Sachen ab... Apfelsorte, Reifegrad...

Wir fügen immer einige Birnen den Äpfeln zu, das macht den Saft "runder".
 
mit der hand ham wir das auch net geschnitzelt, sondern mit ner handbetriebenen mühle, hab mich da wohl n bissel ungenau ausgedrückt. da gingen aber auch nur 2-3 äpfel auf einmal rein und hat dann auch entsprechend gedauert.

wir müssen dem most immer hefe zusetzen (=> wohl durch die kochen methode erzeugt). das sind auch immer 50-100 Liter, was sind dann bei dir kleinere Mengen ;D

quitten machen sich auch sehr gut im saft/most
 
ja quitten müssen z.B. dampfentsaftet werden. die zu pressen bringt nicht viel, da sie nicht sehr saftig sind.

also im moment haben wir ca 1000 liter Apfelwein im Keller. Saft weiß ich jetzt nicht so genau. vielleicht 200 liter.

unsere apfelmühle war auch mal ne handbetriebene. bis mein opa nen alten waschmaschinenmotor da eingebaut hat =)

das ist akkordarbeit. einer wäscht die äpfel und feuert sie in die Mühle und ein zweiter packt den Brei in leinentücher und presst den saft raus. früher hatten wir noch ne pressen, die man mit nem gewinde und per muskelkraft bedient hat. nachdem die kaputt war hat mein opa sich eine hydraulische zugelegt. da muss nur ein bissel gepumpt werden und der saft rinnt raus =)

TIP: am besten schmeckt der Apfelsaft, wenn man ihn sofort frisch trinkt. nur solllte man nicht allzuviel davon trinken, weil man sonst nicht mehr vom klo runterkommt =)
 
Apropros Produkte aus Aepfeln:

habe letztes Jahr sehr sehr leckeren Bratapfelkonfituere von meiner Tante bekommen.
Da waren auch noch Rosinen die in Rum eingelegt waren drinn. Ich muss sie nochmal nach dem Rezept fragen.

War auf jeden fall sehr lecker
 
@phantom: so kenn ich das auch, aber alles per muskelkraft. aufs klo musst ich noch net, obwohl ich immer viel getrunken hab, aber alle ham davor gewarnt...
 
btw:

beim apfelpressen wird alles mitgepresst, was da so an wuermern drin ist =) deswegen trinkt Siiy schon ein halbes jahr keinen apfelsaft mehr *fg*
 
unglaublich...

dabei machen grerade die wuermer und anderen Tiere im A-Saft den leckeren geschmack aus ;)
 
ganz wichtig sind z.B. die säuerlichen flüssigkeiten der Ameise, da diese dem Saft einen sehr angenehmen säuerlichen nebengeschmack geben ;D
 
ich glaub, dann sollte man vieles nich essen. aber es wäre schonmal ganz interessant, was in bestimmten einheitsprodukten alles drin is: dönerfleischspies beim türken, lyoner oder ne andere "einheitswurst", ....


aber im ernst: in indien/asien werden würmer als ganz normaler bestandteil der speisekarte angesehen. ne riesenheuschrecke (n großer hüpfer halt, name war was mit göttin) is ne delikatesse. in manchen fernsehshows gehts darum als schnellstes n 1m hohes rohr volles insekten, kakalacken etc zu essen und bekommt dann wenn man ne handvoll andere geschlagen hat n paar tausen dollar. und die und die inder leben alle noch.... also kann es kaum gesundheitsschädlich sein. is halt nich unser kulturkreis... aber deshalb würd ich keinen apfelsaft mehr trinken. die spritzmittel find ich da viel kritischer!
 
ich glaub, dann sollte man vieles nich essen. aber es wäre schonmal ganz interessant, was in bestimmten einheitsprodukten alles drin is: dönerfleischspies beim türken, lyoner oder ne andere "einheitswurst", ....


aber im ernst: in indien/asien werden würmer als ganz normaler bestandteil der speisekarte angesehen. ne riesenheuschrecke (n großer hüpfer halt, name war was mit göttin) is ne delikatesse. in manchen fernsehshows gehts darum als schnellstes n 1m hohes rohr volles insekten, kakalacken etc zu essen und bekommt dann wenn man ne handvoll andere geschlagen hat n paar tausen dollar. und die und die inder leben alle noch.... also kann es kaum gesundheitsschädlich sein. is halt nich unser kulturkreis... aber deshalb würd ich keinen apfelsaft mehr trinken. die spritzmittel find ich da viel kritischer!

was du meinst, war vermutlich eine "Gottesanbeterin"
 
stimmt. der vater klassenkamerad war in indien und hat die gottesanbeterin am strassenrand bewundert und die inder die vorbeikamen meinten er hätte die gefangen und wollten sie gleich essen - und er nur bestaunen....
 
giftig sind die nicht, nur ungewoehnlich und deswegen wohl auch nicht so beliebt in unseren gefilden
 
Also ich kann ja gar nich verstehen was ihr alle gegen Insekten habt. Dabei enthalten diese kleinen Viecher so viele Proteine und schlecht schmecken die sicher nicht wenn die Fritiert sind.
Aber mir war nicht bekannt das Gottesanbeterinnen so beliebt sind, denn so viele gibts nun auch nicht von denen. Aber Heuschrecken sind extrem gefragt in vielen Ländern und aufgrund der sich ständig wiederholenden Heuschreckenplagen denke ich mal: Es sind genug für alle da! ;D

Achso, wir haben übrigens den Apfelsaft nur in einen 50 Liter Moster gemacht undda drinne halot ausgekocht und natürlich vorher auch die Äpfel zerschnibbelt. Aber deswegen hat das wohl auch bei uns nich mit den Wein funktioniert.
 
Gibt doch hier auch schon irgendwo ein Restaurant wo Insekten auf der Karte stehen, bin mir nicht sicher aber glaube es ist in Berlin.

 
Ich frag mich wieso manche "Gourmets" Insekten wie Heuschrecken ganz mit "Haut und Haaren" in die Futterklappe stopfen. Die meisten haben doch einen Chitinpanzer, und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt ist das ebenso wie Chlorophyll für den Menschen nicht verwertbar...
 
Pfui Teufel!

Insekten essen, ja spinn ich. Jeder der es sich leisten kann wird wohl auch in diesen Ländern keine Insekten verspeisen. Und für die Gesundheit ist der Verzehr in den allermeisten Fällen auch abträglich, mindestens für unsere Mägen. Also ich werde das vermeiden jemals Insekten zu essen und wenn ich die nur irgendwo "angerichtet" sehen sollte verdirbt mir das schon den Appetit.

Und im Apfelsaft will ich auch keine "Beilagen drin haben"!
 
Ich denke schon, dass Insekten gesund sind, oder zumindest nicht schädlich.
Haben einen hohen Eiweissgehalt und in Ländern, in denen Insekten gegessen werden ist das wichtig.
 
Ja, wenn mir immer beim Biken ne Fliege in die Futterklappe geflogen ist, fühlte ich mich hinterher so richtig gestärkt und fit wie'n Turnschuh *ggg*
 
Dann hunger Dich mal aus und friss dann ne ganze Schüssel,
dann sehn wir weiter ;D
 
Ja aber ich brauch das ja nicht zu Essen, meine Versorgung mit Eiweiß ist im Zweifelsfalle eher viel zu groß als zu klein.

Richtig gesundheitsschädlich sind eher Verunreinigungen (Bakterien), aber das Insekt an sich (ohne Verunreinigungen) könnte schon zu Magenverstimmungen führen.
 
Auch Insekten können Krankheiten, ja sogar Parasiten haben! ;D
 
ja, kann man z.B. bei Fliegen beobachten. die haben oft parasiten.


btw: Das Gottesanbeterin-Weibchen verspeist das Männchen nach der Paarung. da sind die weibchen mal so richtig emanzipiert =)
 
Und wenn man sie wiederum kurz danach ist bekommt man die doppelte Portion Eiweiß ;D :p
 
*gg*

Aber wenn man die fritiert oder brät dürften die ganzen Keime und Parasiten alle unschädlich sein. Den Panzer sollte man schon knacken - macht sich bestimmt nich so gut.

Aber sonst seh ich dadrin nich so das Problem, ich mein essen will ich sie eigentlich nicht, aber so schädlich sollten sie au net sein und was man net weiss, macht einen net heiss - Übrigens in dem Zusammenhang n schlechter Spruch eigentlich, so kann die Industrie reinpanschen, was sie will....
 
Mhm ich frag mich gerade was an Insekten so gesundheitsschädlich ist.
Also Chitin bestimmt nicht, das is nähmlich im prinzip auch nur ein Balaststoff, also is das gegen hunger gut ansonsten enthält ein insekt wie schon erwähnt ne menge eiweiße. Und ich finds da schon ekliger ne Weißwurscht zu essen wenn man mal daran denkt das die zutaten in nen ausgespülten darm reinkommen. Igitt das Tier dem der Darm gehörte hat da Jahrelang seine Nahrung verdaut und auf einmal stopfen wir das in uns Rein.
Mal ganz von den Zeug zu schweigen was in der Wurst ist *bäh*. Da werd ich freiwillig vegetarier. ;)
 

Tja, da mußte nördlich vom Weißwurstäquator (Donau) leben, da gibts mehr Bratwürscht un fast ke Weißwürscht ;D
 
Ha gute (!) Weißwürste schmecken wirklich phantastisch mit einem guten Weißwurstsenf (Händelmeier ist die Referenz). Also nichts gegen die Weißwürste. Aber hab auch mal schlechte gegessen.

Bratwürste sind auch sehr lecker (Nürnberger Bratwürste mit Sauerkraut -> lecker).

Apropos Wurst: Aldi hat seit neustem sehr gute abgepackte, geschnittene Wurst.
 
Auch die hier bei Lidl im 6er Pack abgepackten fränkischen Bratwürscht sind recht lecker.

Bei Senf (zumindest was scharfen angeht, den süßen mocht ich noch nie so recht) ist der Bautz'ner eindeutig die Referenz.
Extrem hohe GOZ (Geschmacks-Oktan-Zahl)
sehr hohe SOZ (Senf-Oktan-Zahl)
;D
 
Selbst ich als Nordlicht mag sehr gerne Weisswurscht mit leckerem Mostrich dazu

Und bei anderen Wuersten ist mir die Thueringer Bratwurst am liebsten.

sehr sehr lecker das....
 
die münchner mit ihrer weißwurst-philosophie *g*

esst ihr die auch nur in ungerader anzahl und höchstens bis 12 uhr mittags? (oder wars gar 10 uhr morgens??)
 
12 uhr... die weißwürste duerfen das 12uhr-läuten nicht hören.
 
Das mit dem 12 Uhr kommt daher, dass es früher keine richtigen Kühlmöglichkeiten
gab und man deshalb die frischen Würste möglichst schnell verbrauchen musste,
damit sie nicht verderben.
 
Zum Abendessen mal ne Weißwurscht ist auch ganz gut, von daher sollte man diese "Regeln" nicht allzu ernst nehmen. Ich ziehe zB auch einen scharfen Bautz'ner dem süßen Sempf (norddt.: Senf) vor. Erlaubt ist was schmeckt!
 
Also Bautzener is eh das einzig wahre.
Aber Bratwürste mag ich nur direkt vom erzeuger, bei mir aufm dorf gibts Hausschlachter. Da gibts dann immer ganz frische wurst das ist schon von der Qualität was ganz anderes.
Außerdem sind die meisten würste die sich Thüringer nennen keine Original Thüringer. Und den unterschied schmeckt man auch. Wir kriegen über kontakte immer original Thüringer (von einen Thüringer Fleischer natürlich). Das schmeckt ganz anders, is aber nich so meine welt (weder Original noch fälschung).
 
Vielleicht lesen sich die Wurstexperten mal den Betreff durch ! ;)
 
Ja, frisch erzeugte Bratwürste sind viiiieeeel besser als die Industrieware. Aber auch da gibt es große Unterschiede. In erster Linie hängt die Qualität vom Metzger ab, ob es nun Thüringer Würste sind oder nordhessische oder fränkische ist eher zweitrangig. Und wenn die Wurst richtig gut ist, kommt sie sogar ohne Senf aus!

PS: o.k., nicht hauen, ich weiß, es ist OT...
 
Ich glaub es ist besser wenn wir mal lieber nen neuen Thread dafür aufmachen. Schon erstaunlich wie man von Saft über insekten auf würste kommen kann.
 
Ja wo wir grad dabei sind (bei den Würsten).

Welcher Cocktail paßt am besten zur Wurst?
Wobei bei Weißwurst ist das ja klar das Weißbier.
 
auch zur bratwurst würde ich wohl ein Bier vorziehen.
 
Ja hast Recht. War nur ne Alibi Frage um es nicht ganz OT erscheinen zu lassen ;D

Hätte ja in nem OT-Wurst Thread geschreiben, aber den gibts ja noch nicht ::)
 
Also Cocktails sollten vor oder nach dem Essen, vorzugsweise aber am Abend, getrunken werden, nicht aber zum Essen. Da paßt an alkoholischen Getränken Wein oder Bier besser.

back on topic: SÄFTE passen doch viel besser zur Weiß-/Bratwurscht *wieher*

P.S.: geht bei Euch heute auch alles im Schneckentempo? Haben die mydooms zugeschlagen?
 
nein zum glueck nicht.

aber das thema sollten wir im OT Forum besprechen, denn da gibs schon extra nen Thread dazu.
 
www.granini.de


und dort bei der BERATUNG stöbern.. da steht alles drinnen

http://www.granini.com/de/flash/beratung/html/index.php


redbaron

P.S:: hatten wir doch schon mal.-....
 
apropros saft von granini

ich hab grad nen halben liter kirschsaft getrunken und ne packung pockedcoffee gegessen.

nu is mir schlecht :-X
 
:p


aber weiswürste sind schon was feines. mit brezen, süßem senf und weizen *hmm*

aber nur nich zuviele essen, sonst mag man sie ne zeitlang nich mehr ;D anscheinend noch schlimmer wie beim alk


wenn ne wurst gut is, schmeckt sie mir auch meistens. nur so relativ geschmacksarme wie rote wurst sind nich so der hit. ganz net zu essen, aber nix, bei dem man denk "lecker"


apropo frisch: direktimportierter wildlachs aus irland und skandinavien is auch ein großer unterschied zu diesem scheiss den man meistens bekommt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
MxM Mal wieder eine Einkaufsliste... Cocktailbar 4
Käptn Rumbuddel Mal Danke sagen Cocktailbar 1
ChrisReb Zeit mal Danke zu sagen... Cocktailbar 3
A Luftschloss - neue Barkarte mal wieder Cocktailbar 35
M Warum sich nicht mal was gönnen Cocktailbar 0
drinkformile gönn dir mal was... Cocktailbar 23
J-S-Bach Ein kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ein "Barkeeper" sein Cocktailbar 24
christof92 Was könntet ihr wircklich jedes mal trinken? Cocktailbar 6
M Welche Cocktails muss man mal getrunken haben? Cocktailbar 20
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
Mek Hi bin neu hir und brauche mal Tipps für die Zutaten Cocktailbar 10
Aranis Mein erstes mal und die damit verbundenen Probleme..... Cocktailbar 104
Mixael Was muß ich unbedingt mal probieren?? Cocktailbar 59
M Cocktailkarte, wer guckt mal obs so passt :) Cocktailbar 4
Atm0sphere Beratet mich mal Cocktailbar 40
S Schaut mal bitte auf meine Einkaufsliste Danke Cocktailbar 7
F wieder mal was von der sirupfront: Cocktailbar 14
B Habe wieder mal n`paar Fragen Cocktailbar 22
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
C Vintage Spirits and Forgotten Cocktails geht in eine neue Runde! Cocktailbar 26
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
B Suche Bauanleitung für eine mobile Cocktailbar Cocktailbar 1
H Flüssiges für eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
Rumtrinker Rumtrinker hat eine Frage Cocktailbar 52
F eine bar zuhause aufbauen Cocktailbar 12
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
Thorgan Eine vermutlich etwas skurile Frage... Cocktailbar 12
Simihook Suche Cocktails für eine Veranstaltung Cocktailbar 8
T Rezept Suche leckeres Rezept für eine Frozen-Maschine Cocktailbar 3
N Suche Leute für eine Cocktailschulung Cocktailbar 0
H Eine interessante "Studie"... Cocktailbar 10
T Name für eine Coktailbar?? Cocktailbar 35
P Für jeden Cocktail eine andere Marke Rum? Cocktailbar 10
P Frage zu gekauften Zuckersirup Cocktailbar 6
N Allgemeine Frage zu Vanille Likör Cocktailbar 9
M Frage zur Süße von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
G Frage zu Wine Taste Saver Cocktailbar 68
H Frage zu Gläsern von Schott/Zwiesel Cocktailbar 4
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
H Frage zur Melonenbowle?! Cocktailbar 0
A Frage über Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
Hammersn Frage zu Cointreau Cocktailbar 8
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Metalking Frage wegen "Bewirtung" Cocktailbar 57
Ovis Gläser Frage Cocktailbar 15
D IceCubes oder Crushed Ice - Das ist die Frage! Cocktailbar 2
Gazpacho frage yu whisky alterung Cocktailbar 3
Metalking Frage zu WMF Dosierer Cocktailbar 12
HoRRoR Vermouth Frage Cocktailbar 48
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
mojitolover Havana Club Frage Cocktailbar 4
Aenna Havana Club Frage Cocktailbar 16
Gringo9999 Frage zu Martini Cocktailbar 4
Master2005 Hallo und Frage an aller Wiener Cocktailbar 10
T Frage zu einem Dekortrick („Farbunterschiede“) Cocktailbar 10
H Frage zu Sahne + Kokoscreme Cocktailbar 12
Tommy1 Caipi Frage Cocktailbar 17
jp kurze CoC-Frage Cocktailbar 16
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
drinkformile caipi frage ? limette Cocktailbar 23
drinkformile anfänger frage: alk verstärken Cocktailbar 42
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
S Frage zur "Größe" Cocktailbar 5
Campi30 Frage nach einem Thread Cocktailbar 6
K Frage Angostura und Peach Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
C Frage Cocktailbar 1
X Frage zu Mixern Cocktailbar 8
magzel Frage bezüglich der Zombie Zutatenwahl Cocktailbar 10
S ausgießer-Frage ?????? Cocktailbar 7
Sporky frage zu cream of coconut Cocktailbar 9
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
C frage wegen KiBa Cocktailbar 4
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
S Einsteiger Frage Cocktailbar 6
S Frage zu Sirupsorten & Cocktail Cocktailbar 9
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
H Frage zu Licor 43 Cocktailbar 12
O Frage zu Frozen Strawberry Daquiri Cocktailbar 17
M Frage zu Kirsch-Saft Cocktailbar 26

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben