|
crackone
|
 |
« am: 07. August 2007, 10:38:36 » |
|
Beim Ingwersirup habe ich mal experimentiert: 110 gr. geschälten und sehr fein gehackten Ingwer mit 300 ml Wasser 10 Minuten kochen lassen, ca. 200 gr. Zucker dazu, außerdem habe ich noch 4 Limettenscheiben ca. 5 min. mitkochen lassen. Alles durchgesiebt und abgefüllt, ergab 250 ml sehr ingwerigen und im Nachgeschmack vor allem sehr scharfen Sirup! Ziemlich lecker...
Matinée Martini von Stephan Berg =========================== 3 Blättchen Salbei 1 Barlöffel Ingwersirup 1.5 Barslöffel Orange Flower Water 6 cl Hendrick´s Gin
Fusion ====== 4 cl Gin 1,5 cl Picon Club 1 cl Himbeergeist 0,75 cl Ingwersirup 3-4 Tropfen TBT Aromatic Bitters
Auf Eis geschüttelt und in ein Martiniglas oder den Cocktailspitz abgeseiht. Den Glasrand mit Zitronenschale abreiben und die Schale in den Drink geben.... Wer's gern zitronig hat spritzt den Cocktail auch noch mit der Schale ab.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonnitapia
Full Member

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #1 am: 07. August 2007, 18:19:26 » |
|
Wenn ich gerade den selbstgemachten Ingwersirup und den Granatapfelsirup lese kommt mir die Frage und der Anreiz auch mal diese ganzen exotischen Früchte(frisch) auf Sirupbasis herzustellen. Würde das sagen wir mal bei Mango, Guave - exotische Früchte - genau so gut funktionieren? Hat das schonmal jmd gemacht weil ansonsten mach ich mir das Zeug lieber ins Müsli.
Aber dürfte ja eigenbtlich kein Problem sein.
Holunderblüten hab ich auch schon gemacht.
|
|
|
|
|
|
"Einen Manhatten mixt man immer im Foxtrott-Rhytmus, einen Bronx im Twostep-Rhytmus. Einen Dry Martini im Walzertempo."
|
|
|
|
Triobar
|
 |
« Antworten #2 am: 07. August 2007, 18:46:58 » |
|
Holunderblüten hab ich auch schon gemacht.
Wieso das den??? die wachsen doch auch so... 
|
|
|
|
|
|
Ciao euer Mike Triobar Berlin Institut für angewandte Barkultur www.triobar.net
|
|
|
jonnitapia
Full Member

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #3 am: 07. August 2007, 20:07:25 » |
|
hehe sorry natürlich Sirup. Was haben meine Finger denn da wieder verbrochen 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 20:07:35 von jonnitapia »
|
|
"Einen Manhatten mixt man immer im Foxtrott-Rhytmus, einen Bronx im Twostep-Rhytmus. Einen Dry Martini im Walzertempo."
|
|
|
|
Cocktailmexican
|
 |
« Antworten #4 am: 07. August 2007, 20:45:58 » |
|
Einige Bars (im Ausland zumindest, in D ist es mir noch nicht untergekommen) machen je nach Saison stendig frische Sirups. Und zwar in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Also probier es einfach aus und lass deiner Fantasie freien Lauf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonnitapia
Full Member

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #5 am: 08. August 2007, 14:02:15 » |
|
Also probier es einfach aus und lass deiner Fantasie freien Lauf.
So hatte ich das auch vor. Wenn schlechtes Wetter ist werde ich am Samstag mal die Küche als Versuchslabor herrichten 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JimBeam
SMF God

Aktivität (Posts):
I love Cocktails & Dreams!
|
 |
« Antworten #6 am: 08. August 2007, 14:46:47 » |
|
aber die Rezepte immer schön posten 
|
|
|
|
|
|
Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses. Und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. W.C. Fields
|
|
|
Dudjän
Jr. Member

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #7 am: 07. November 2007, 07:51:08 » |
|
Inger sirup klingt spannend.. wie lang hält sich sowas? bestimmt lange mit dem zucker, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cocktailmexican
|
 |
« Antworten #8 am: 07. November 2007, 10:05:27 » |
|
Verdammt lange. Also meiner hat so ca. 4 bis 5 Monate gehalten. Danach war er nicht unbedingt schlecht, aber ich fand den Geschmack nicht mehr so gut.
Man muss ja auch nicht gleich nen ganzen Liter produzieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alchemyst
|
 |
« Antworten #9 am: 07. November 2007, 11:10:18 » |
|
5 Monate Haltbarkeit finde ich persönlich zwar akzeptabel, aber doch eher gering. Allerdings war es der Zuckergehalt bei obigem Rezept auch. Die wichtigsten haltbarkeitsverlängernden Massnahmen geschehen beim Abfüllen und Lagern. Ich habe das zum Thema Zuckersirup schon mal gepostet: "Den Sirup in ausgekochte, möglichst trockene Flaschen füllen, sofort verschliessen und nach dem Erkalten schütteln. Da sich während des Abkühlens im oberen Teil der Flasche Kondenswasser niederschlägt, der die obere Schicht des Sirups verdünnt und damit einem Wachstum von Mikroorganismen (vorallem Schimmel!) Vorschub leisten könnte, ist das Schütteln eine wichtige stabilitätserhöhende Massnahme. Schüttelt die Sirupe (auch die gekauften) ruhig auch während der Lagerung - ist immer gut." www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5233;start=20
|
|
|
|
|
|
Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. - In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]
Ich denke, also gin ich! - Drink responsibly
|
|
|
der chiller
Newbie
Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #10 am: 15. April 2008, 19:58:32 » |
|
ingwersirup.. das klingt ja spannend... der wird auch nicht lange auf sich warten lassen bis er in meiner bar wohnt  muss ich umbedingt machen könnte man vll noch durch eine curry note verfeinern mal sehen was ich draus mache aber danke für das rezept 
|
|
|
|
|
|
„Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat“
|
|
|
|
drum-drum
|
 |
« Antworten #11 am: 12. April 2009, 19:21:16 » |
|
Hat einer von euch schon mal die Qualitäten der verschiedenen Hersteller von Ingwersirup getestet? Mir sind Monin und Giffard bekannt und wüsste gerne, welcher besser ist? Selber machen ist nix für mich. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lubitsch
Jr. Member

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #12 am: 12. April 2009, 19:42:01 » |
|
Meine Antwort hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe gestern Ingwersirup nach dem Rezept vom crackone gemacht. Die Herstellung war einfach, unaufwendig, und das Ergebnis schmeckt großartig...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cocktailmexican
|
 |
« Antworten #13 am: 12. April 2009, 19:53:27 » |
|
Selber machen ist nix für mich.  Das ist doch so schön einfach  Ich musste mir übrigends noch nie Gedanken um die Haltbarkeit meiner Sirups machen. Ich weiß nicht, welcher besser ist - Würde aber zu Giffard greifen. Der entsprechende Likör ist sehr gut. Den hab ich mir lediglich ein bisschen schärfer gemacht (quasi nochmal mit Ingwer infusioniert), damit er ein bisschen mehr Biss hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EL-Nino01
Sr. Member

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #14 am: 12. April 2009, 20:11:10 » |
|
Selber machen ist nix für mich.  Das ist doch so schön einfach  Ich musste mir übrigends noch nie Gedanken um die Haltbarkeit meiner Sirups machen. Ich weiß nicht, welcher besser ist - Würde aber zu Giffard greifen. Der entsprechende Likör ist sehr gut. Den hab ich mir lediglich ein bisschen schärfer gemacht (quasi nochmal mit Ingwer infusioniert), damit er ein bisschen mehr Biss hat. Lässt du den Ingwer dabei die ganze Zeit in der Flasche oder sollte man ihn nach einiger Zeit wieder herausnehmen? Mit meiner Frage möchte ich eigentlich auf die Haltbarkeit aus...also wird der Ingwer mit dem Alkohol konserviert oder "verdirbt" der Ingwer in der Flasche?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|