Tonicwater

crackone

Neues Mitglied
Zitiert aus mixology,
Rezept von Jim Meehan, Pegu Club NY & Gramercy Tavern

1 Liter Wasser
600 g Zucker
100 g Zitronengras
2 Esslöffel Chinarinde
Schale von 3 Limetten
1 Esslöffel Zitronensäure.

Ergibt so einen Tonicsirup, wird mit Soda aufgefüllt.


Morgen mache ich mich mit zwei Freunden an eine veränderte Rezeptur, direkt im Siphon zubereitet, lasse dann von mir hören...
 
Zitiert aus mixology,
Rezept von Jim Meehan, Pegu Club NY & Gramercy Tavern

1 Liter Wasser
600 g Zucker
100 g Zitronengras
2 Esslöffel Chinarinde
Schale von 3 Limetten
1 Esslöffel Zitronensäure.

Ergibt so einen Tonicsirup, wird mit Soda aufgefüllt.


Morgen mache ich mich mit zwei Freunden an eine veränderte Rezeptur, direkt im Siphon zubereitet, lasse dann von mir hören...
Anweisung zum kochen, ebenfalls aus der Mixology.

750 ml Wasser mit Zucker erwärmen bis alles gelöst ist, dann das Zitronengras zugeben und 5 Minuten leicht köcheln lassen, dann die Chinarinde zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß die Schalen der Limetten zugeben und nach insgesamt 15 Minuten abstellen. Die Feststoffe durch ein Sieb und später durch Kaffefilter laufen lassen. Dann noch die Zitronensäure zugeben und umrühren bis alles gelöst ist.
Innerhalb von 2 Monaten aufbrauchen.

Im Drink:
5 cl Gin, 2 cl Tonicsirup mit 10 cl Wasser auffüllen.



 
Warum soll man denn den Zucker noch kochen?

Wäre es nicht sinnvoller alle Zutaten wie angegeben zu köcheln und zum Schluss den Zucker zuzugeben?

Zucker ist doch in heißem Wasser binnen kürzester Zeit aufgelöst. 10min Köcheln fördert doch nur die Karamelisierung.

Welche Angabe gilt: 1 Liter Wasser oder 0,75l?
 
Ich denke am Anfang löst sich diese Menge Zucker im Wasser besser auf.
Wenn das ganze schon kocht und das Wasser langsam verdunstet wird sich der Zucker schwerer lösen, da seine Konzentration dann viel höher istbei weniger Wasser
 
Kanns mir zwar nicht vorstellen, werds aber so probieren wie im Rezept.
 
So, ich hab versucht Tonic Water herzustellen.

Was ich befürchtet habe, trotz leichtem köcheln, ist eingetreten: Es karamelisierte. Die Wassermenge zum Schluss reicht locker aus zum Auflösen, so werde ich beim nächsten Mal den Zucker zum Schluss dazugeben.
Ich werde auch die Menge an Chinarinde etwas erhöhen.

Jetzt, muss mir erstmal überlegen was ich mit diesem Versuch mache. ;)
 
Wenn du den Zucker zuerst in den Topf gibst und dann das Wasser drauf, solltest du das Ganze auch umrühren. Dann karamellisiert nämlich auch nix ;D ;) . Gilt übrigens auch beim Läuterzucker herstellen (also Zuckersirup kochen ;) ).
 
:) Liebe Mitglieder des Cocktailforums,
ich bin schon seit längerem Leser dieses Forums und sehr an Barkultur und Spirituosen interessiert. Das Thema Homemade Tonic Water hat mich letztendlich dazu gebracht mich hier anzumelden.

Die von Crackone genannte Rezeptur habe ich so ähnlich schon auf anderen Websites gefunden. Ich stehe im Moment noch am Anfang und habe bisher noch kein Rezept ausprobiert.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf zwei Varianten der Tonic Water Herstellung gestoßen. Bei der einen (Variante 1) wird ein Sirup hergestellt, der dann mit Sodawasser aufgefüllt wird - so wie in dem Rezept aus diesem Thread. Bei der anderen Variante (Variante 2) wird eine Art Gin/Chinarinden Infusion hergestellt.

Variante 1 (Jeffrey Morgenthaler):
http://www.jeffreymorgenthaler.com/2008/how-to-make-your-own-tonic-water/

Variante 2 (alcademics.com):
http://www.alcademics.com/2008/09/homemade-tonic-actually-easy.html

Hat schon jemand Erfahrungen mit der zweiten Variante gemacht? Sie scheint mir einfacher und schneller zu gehen.
 
Herlich Willkommen im Forum!

Das Rezept mit Gin führt mehr zu einem Tonic Gin als zu Tonic Wasser, ist halt ne Frage was man will bzw. damit machen will, ausprobiert hab ichs noch nich, hört sich aber lecker an.
 
Mit Tonic Water kann man auch nicht gin haltige Getränke mixen, vorallem Alkoholfreie.
 
Das Rezept mit Gin führt mehr zu einem Tonic Gin als zu Tonic Wasser,

Letztendlich ist es ein Gin Tonic Rezept und kein Rezept für reines Tonic Water ohne Alkohol. Die Auflösung der Chinarinde in Gin wird hier anscheinend empfohlen, da sich die Rinde offenbar besser mit Alkohol auflöst.

Bei Variante 2 wird vorher kein Sirup hergestellt sondern der Drink sozusagen "am Stück" gemixt.
 
Ja, okay.

Ich kann nur nicht glauben, das Alkohol die Rinde auflöst, ich hab diese selber da.
Alkohol kann sicherlich die Aromen besser "herausziehen" (mazerieren) als Wasser.
 
Gin Tonic mit selbstgemachtem Tonic Water


Nachdem ich heute in der Apotheke Chinarinde bekommen habe, habe ich die Variante 2 ausprobiert.

Da Gin Tonic schon lange mein Lieblingsdrink ist, war ich dementsprechend skeptisch, ob dieses Rezept mit einem typischen Gin Tonic mithalten kann. Ich muss dazu aber auch sagen, das ich Gin Tonic bisher nur mit Schweppes Indian Tonic Water getrunken habe. Fever Tree oder Fentimans Tonic Water habe ich noch nicht probiert. Schweppes ist natürlich eine Art Standard - Indian Tonic Water von Schweppes gibt es schließlich in den meisten Bars.

Ich bin wirklich begeistert. Variante 2 hat für mich auf jeden Fall funktioniert. Was mir daran gefallen hat, ist zum einen die einfache Herstellung - es geht wirklich schnell. Und zum anderen gefiel mir die leicht vorhandene Ähnlichkeit zu Schweppes - es ist wahrscheinlich der typische bittere Chinin-Geschmack, der sich hier wahrnehmen lässt.

Das Getränk schmeckt sehr frisch - Gin Tonic ist natürlich das perfekte Sommergetränk. Durch das Chinin hat es eine angenehme Bitternote, die hervorragend mit dem Limettengeschmack und dem Gin harmoniert. Es ist nicht ganz einfach die richtige Balance aus Süße und Säure zu erreichen. Folgendes Rezept habe ich festgehalten (es ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe es auch mit 1 cl Zuckersirup ausprobiert und das war mir etwas zu süß):

6cl Gin
1/8 Teelöffel Chinarinde
1,5cl Limettensaft
1,5cl Zitronensaft
0,5cl Zuckersirup
Sodawasser

Durchführung:
Als erstes die Chinarinde mit Gin im Glas verrühren. Dann Limetten- und Zitronensaft dazu. Zuckersirup hinzugeben. Mit Eiswürfeln auffüllen. Etwas Sodawasser dazu (ca. 2-4cl, Nicht zuviel! Am besten herantasten). Vorsichtig umrühren.

Zutaten:
- Ich habe den The Duke Munich Dry Gin benutzt, weil ich ihn gerade zur Hand hatte – kam gut zur Geltung – am Besten nicht zuviel Sodawasser hinzufügen (den Fehler habe ich beim ersten Versuch gemacht.
- Chinarinde: In der Apotheke habe ich sie in kleinen Rindenstücken bekommen. Die Stücke habe ich im Mörser zermahlen, bis sie ein Pulver ergaben. Das geht ziemlich schnell und ohne großen Kraftaufwand.
- Limetten- und Zitronensaft: frisch gepresst natürlich!
- Zuckersirup: Monin weißer Rohrzucker
- Sodawasser: aus dem Syphon
 

Ja, okay.

Ich kann nur nicht glauben, das Alkohol die Rinde auflöst, ich hab diese selber da.
Alkohol kann sicherlich die Aromen besser "herausziehen" (mazerieren) als Wasser.

Das stimmt, die Rinde wird nicht aufgelöst. Es bleibt ein Rückstand an "Rindenpulver" im Glas zurück, was mich persönlich nicht gestört hat - für "natürliches" Tonic Water nehme ich das gern in Kauf ;). Die Menge, die verwendet wird ist ja zum Glück sehr gering.


Da der Alkohol das Chininaroma offenbar gut frei setzt, könnte ich mir sogar vorstellen, das das Ganze auch mit Säure funktioniert. Es wäre einen Versuch wert mal ein reines Tonic Water ohne Alkohol herzustellen.
 
Nachdem ich mir kürzlich in der Apotheke rote Chinarinde (aus Ecuador) besorgt hatte, habe ich gleich einen Versuch gemacht, selbst ein Tonic herzustellen, mit Chinarinde, Limetten, Zucker und Sodawasser.

War gar nicht schlecht, das Zeug ist aber gar nicht ohne, ich denke nämlich, dass ich etwas zu viel erwischt habe. ::)
Selbst zu experimentieren ist also wirklich nicht ungefährlich. :p
 
Ich ahbe das auch mal gemacht.... Und dachte mir: Bisschen wenig Chinin drin.... Naja, das Resultat war BRUTALST bitter.... ;)
 
Die Bitterkeit war eigentlich gar nicht das Problem (die konnte mit Zucker kaschiert werden), sondern offensichtlich das Chinin direkt.
Mir war fast schwindlig danach.
 
Man könnte ja auch die Chinarinde zuvor tagelang in Wasser oder Neutralalkohol mazerierne und dieses Konzentrat dann in geüschnter Menge zum eigentlöichen Tonic-Wasser geben. So kann man zumindest die Bitterkeit genau regulieren
 
Zurück
Oben