23. Mai 2013, 10:16:34
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Für Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an
talex@barfish.de
schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Allgemeines
>
Ausgeh-Tips und Bar-Reviews
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
) > Thema:
Bars in Zürich - Tipps?
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Bars in Zürich - Tipps? (Gelesen 8503 mal)
mkey
SMF God
Aktivität (Posts):
1.14%
Re:Bars in Zürich - Tipps?
«
Antworten #30 am:
13. Juni 2010, 17:00:56 »
Ich würde Oscomp da recht geben.
Die Widder Bar ist wirklich Klasse! Markus Blattner und sein Team machen wirklich super Arbeit. Auf mixology.eu waren auch in letzter Zeit einige Artikel über die Widder Bar zu lesen, vielleicht schaust du da einfach mal nach.
Zur Kronenhalle kann ich auch nichts schlechtes sagen. Die Drinks waren auch super, und der Barkeeper dort ist auch bestimmt nicht ganz zu unrecht mit einem Preis bei den Mixology Bar Awards ausgezeichnet worden
Einziges Manko was vielleicht zu nennen wäre, dass hier viel 'Sehen und gesehen werden' Publikum rumläuft, Chiceria. -zumindestens kam es mir so vor-
Fußweg zwischen beiden Bars ist auch max. 15 min.
Also, viel Spaß auf jedenfall, und gute Drinks.
"Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend."
- Goethe -
dadid123
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #31 am:
14. Juni 2010, 17:01:51 »
Auch dir vielen Dank mkey, dann werde ich, wenn die Zeit es erlaubt, die Widder Bar zuerst besuchen
Resist the temptation to buy inexpensive liquor. Charles H. Baker Jr.
dadid123
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #32 am:
20. Juni 2010, 20:49:01 »
Mittwoch Abend (ja, nachdem die Schweiz gegen Spanien gewonnen hatte, in Zürich war die Hölle los
) war ich in der Widder Bar, absolute Spitzenklasse, meine Wertung auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = Flop und 10 = Top) fällt wie folgt aus:
11 (elf, kein Schreibfehler!)
Die Widder Bar war vom Betreten bis zur Verabschiedung ein unvergesslich schönes Erlebnis: wir sind zu dritt, die Tür der Bar schwingt wie von Geisterhand bewegt nach innen auf. Kein Geist sondern einer der Kellner der uns hatte kommen sehen. Freundliche Begrüßung ... wo wir gerne Platz nehmen möchten ... die Tische sind zur Hälfte und die Plätze an der Bar zu drei Viertel belegt. Wir nehmen am linken, runden Ende der Bar Platz. Sofort erhalten wir die Karten und werden fachkundig beraten. Ich beginne mit einem Old Fashioned und bekomme einen sehr schönen, ausbalancierten und kräftigen Old Fashioned. Herr Blattner erkundigt sich wie der Drink schmeckt, auf mein Lob über den gewaltigen Whiskey Geschmack holt er die Flasche Wild Turkey Rye 50,5 % Vol. aus dem Regal, schenkt eine Probe in ein Nosing Glas und stellt Glas und Flasche vor mir ab. Eine äußerst nette Geste. Nachdem ich meine Begeisterung über diesen Rye kundgetan habe holt er eine weitere Flasche Whiskey aus dem Regal, schenkt in ein zweites Nosing Glas ein und stellt Flasche und Glas vor mir ab. Einen Van Winkle Family Reserve Rye 13 years. Das ist sozusagen die vorweggenommene Antwort auf meine danach gestellte Frage welchen Drink er mir als zweiten Cocktail nach diesem wunderbaren Old Fashioned empfehlen würde. Einen Sazerac mit je zur Hälfte von dem Van Winkle und Hennessy VS Cognac (je 2,5 cl). Ein grandioser Cocktail! Mein dritter und letzter Cocktail ist ein Vieux Carree, dieser ist übrigens der einzige Drink den ich Herrn Blattner mit einem Barmaß aufgrund der empfindlichen Zutaten zubereiten sehe. Würdevoller Höhepunkt!
Ich bezahle mit Kreditkarte und werde freundlich mit Handschlag, meinem Namen und einem freundlichen „Auf Wiedersehen“ verabschiedet.
Ich bezahlte ca. 18 - 20 CHF (= ca. 13 – 15 EUR) pro Cocktail, und das gerne!
oscomp
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
26.29%
«
Antworten #33 am:
20. Juni 2010, 21:04:16 »
Schöner, lesenswerter Bericht !
"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben" (Ambrose Bierce)
Trinklaune
Mein Barstock
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
32.57%
«
Antworten #34 am:
20. Juni 2010, 21:06:32 »
Klingt hervorragend - toll!
Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.
Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
mkey
SMF God
Aktivität (Posts):
1.14%
«
Antworten #35 am:
20. Juni 2010, 21:14:28 »
Wirklich toll - habe einen ähnlich schönen Abend dort erlebt. Und sogar auch den Vieux Carre getrunken
"Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend."
- Goethe -
dadid123
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #36 am:
24. Juli 2010, 21:55:59 »
Vorgestern Abend war ich zum zweiten Mal in der Kronenhalle Bar und um es gleich vorweg zu nehmen, die Bar ist besser als die Videos die Anfang dieses Jahres in diesem Thread kommentiert wurden
Meine Wertung auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = Flop und 10 = Top): eine glatte 10
Es ist 19:00 Uhr, ein unangenehm schwülwarmer Tag, ich war schon seit vier Uhr morgens auf den Beinen (Flug von Köln nach Zürich, Firmenwagen im Büro abgeholt, ein paar Hundert Kilometer mit Kundenbesuchen abgespult, zurück in Zürich im Hotel eingecheckt, geduscht und mit der Tram - nein, mit Bus wegen Bauarbeiten - vom Escher-Wyss Platz nach Bellevue gefahren). Ich betrete die Kronenhalle Bar und werde freundlich von der jungen Barmaid begrüßt, Herr Christian Heiss nickt mir aus dem Hintergrund freundlich zu. Die Plätze an der Bar sind fast alle besetzt, der Tisch meiner Wahl direkt am Ende der Bar ist leider bereits reserviert, die Barmaid bietet mir den Tisch direkt neben der Tür an, sehr schön, da habe ich leicht eingeschränkten Einblick auf den Arbeitsplatz des Bar- Teams.
Ich bin durstig und möchte einen Gin & Tonic, entscheide mich für Tanqueray 10 & Fentimans und bekomme den Gin in einem mit tiefgefrorenen Eiswürfeln gefüllten Glas mit einer Limettenspalte serviert, die Barmaid fragt freundlich, ob sie direkt etwas Tonic Wasser auffüllen darf. Sie darf
und stellt nach dem Eingießen die Flasche mit dem Rest Tonic auf den Tisch. Ein perfekter Gin & Tonic, dazu ein Knabberschälchen mit Nüssen und ein zweites mit Chips.
Herr Heiss kommt zu meinem Tisch und erkundigt sich nach meinem Befinden. Kurzer Smalltalk, den Gin & Tonic habe ich zwischenzeitlich ausgetrunken, ich möchte jetzt einen Martini, trocken aber nicht zu trocken. Ich bekomme einen Martini mit Tanqueray 10, "etwas mehr" Noilly Prat Dry und TBT Orange Bitter. Für mich der perfekte "trockene aber nicht zu trockene" Martini mit Extra Bonus wegen der (14 Stück!) in einem separaten Glas servierten grünen Oliven
Meinen aufkeimenden Hunger stille ich nach kurzem Studium der übersichtlichen Bar- Speisenkarte mit einem Crevetten Cocktail , es wird reichlich leckeres Brot dazu serviert, sehr lecker.
Um beim Thema Gin zu bleiben bitte ich Herrn Heiss mir einen Vorschlag für einen weiteren Cocktail zu machen, ich lasse mir auf seine Empfehlung einen Corpse Reviver #2 servieren: Tanqueray (nicht 10), Cointreau, Lillet, Zitronensaft, Absinth. Sehr schön, sehr lecker.
Zwischenzeitlich komme ich mit einem Stammgast ins Gespräch, er hatte den zu Beginn erwähnten Tisch meiner Wahl reserviert gehabt, ein sehr netter Herr der mir im Laufe des Gesprächs das Cocktailbuch von Charles H. Baker empfiehlt: JIGGER, BEAKER AND GLASS, DRINKING AROUND THE WORLD. Ich habes diese Buch zwischenzeitlich gegoogeled und werde es mir kaufen
Zum Abschluss trinke ich einen Basil Smash (Tanqueray) mit rotem Basilikum, crushed ice, aufgefizzed, Trinkhalm - kein schlechte Idee - mein persönlicher Favorit bleibt jedoch das grüne Original aus Hamburg
Ich bezahle 118,- CHF plus Trinkgeld und weiß, ich werde gerne wieder kommen
oscomp
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
26.29%
«
Antworten #37 am:
25. Juli 2010, 07:46:49 »
Sehr erfreulich, dass Dein Besuch so positiv verlaufen ist... und man in der Kronenhalle den einen oder andern Fauxpas abgestellt zu haben scheint.
Dennoch: Warst Du noch in der Widder-Bar ? Auf Deiner Skala hättest Du dann vermutlich eine 12 von 10 geben müssen ;-)
"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben" (Ambrose Bierce)
Trinklaune
Mein Barstock
dadid123
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #38 am:
25. Juli 2010, 11:55:15 »
Zitat von: oscomp am 25. Juli 2010, 07:46:49
...
Dennoch: Warst Du noch in der Widder-Bar ? Auf Deiner Skala hättest Du dann vermutlich eine 12 von 10 geben müssen ;-)
Ja, ich bin tatsächlich anschließend in die Widder Bar gegangen, wollte wissen ob die 11 von meinem ersten Besuch nur ein einmaliger Glücksgriff war: wieder extrem angenehmer Besuch, sitze an der Bar, werde excellent und fachkundig von einem jungen Bartender bedient und trinke mich durch zwei handwerklich perfekt gemachte und geschmacklich hervorragende Gin Cocktails, da sehe ich Herrn Blattner erstmals an diesem Abend hinter den Tresen kommen. Freundliche Begrüßung, mit einem Augenzwinkern sage ich dass nicht nur er Klasse sei sondern auch sein Team, er quittiert mein Kompliment mit einem erfreuten Lächeln, schaut kurz auf mein Glas und fragt: "heute Gin?" Ich sage "ja, sagen Sie bloß Sie wissen noch was ich bei meinem ersten Besuch hatte?" Seine Augen wandern für einen Sekundenbruchteil überlegend an die Decke, er schaut mich wieder an und sagt mit einem leicht fragenden Unterton in der Stimme: "wir begannen mit einem Old Fashioned, dann hatten Sie einen Sazerac, und danach ein Vieux Carree, glaube ich." "Grandioses Gedächtnis" sage ich, unfassbar nach ca. 5 Wochen und zwischenzeitlich vermutlich zweitausend anderen Gästen und vermutlich einem Vielfachen an gemixten Cocktails.
Fazit: Ich bleibe vorerst bei meiner Wertung, Widder Bar 11, Kronenhalle 10.
Es ist ja ohnehin eine absolut subjektive Wertung, in der Kronenhalle hatte ich beispielsweise bei beiden Besuchen sofort persönlichen Kontakt mit anderen Gästen und interessante Gespräche mit großem Spaßfaktor, in der Widder Bar hatte sich das bei meinen beiden Besuchen bisher nicht so ergeben. Für mich sind jedoch beide Bars "ganz großes Kino".
Bei meinem nächsten Zürich Besuch möchte ich auch mal die Onyx Bar im Park Hyatt Hotel besuchen (wenn ich bis dahin nicht pleite bin
), die soll nach Widder- und Kronenhalle Bar die Top 3 der Züricher Barszene bilden, kennt die jemand?
Arikael
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
6.86%
Heavy Metal Pirate
«
Antworten #39 am:
08. August 2010, 09:20:07 »
So, nachdem ich es sehr lange versäumt habe, der Widder Bar einen Besuch abzustatten, eigentlich eine Schande, brauch doch nicht mal ne Stunde um hinzukommen, habe ich es gestern das erste Mal geschafft.
Was soll ich sagen?
Es war ein Fehler solange zu warten
wir waren zu zweit und wollten vor dem Kinobesuch einen kurzen Abstecher in die Widder Bar machen. Um 18:30 war die Bar noch leer und wir setzten uns an den Tresen. Sogleich wurden wir freundlich begrüsst, eine Schale Nüsse etc. wurde sofort gebracht. Meine Begleitung entschied sich für einen Saftdrink, dessen Namen ich vergessen habe
, während ich einen Aviation bestellte.
Aviation war lecker, sehr viel Maraschino. Dies ergab dann auch sogleich eine interssante Diskusssion über den Aviation und den Maraschinoanteil. Interessant.
Bedient hat uns übrigens nicht Markus Blattner, sondern ein Mitarbeiter (konnte allerdings das Namensschild nicht lesen).
In der Zwischenzeit hat sich auch der Pianist ans Klavier gesetzt und sorgte für schöne, aber dennoch dezente Unterhaltung.
Der Barkeeper machte uns dann noch einen Manhatten, der aufs Haus ging, da er einen zuviel gemixt hatte. Sehr nette Geste. Manhatten war ok, halt mit Canadian Club.
Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Old Fashioned mit Buffalo Trace Bourbon.
Gekostet hat der ganze Spass 63 CHF. Die Widder Bar ist kein günstiges Vergnügen, aber der gute, aufmerksame Service, das tolle Interieur, die Atmosphäre und natürlich die Drinks sind mir dieses Geld wert.
Sicherlich nicht mein letzter Besuch
a cocktail-blog from switzerland
Wollt ihr das totale Sieb?
dadid123
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #40 am:
26. November 2010, 15:02:29 »
Gestern Abend habe ich der Onyx Bar im Park Hyatt einen Besuch abgestattet - und habe es nicht bereut! Eine durchaus empfehlenswerte Abwechslung zu Widder und Kronenhalle, mein persönliches Ranking in der Zürcher Bar Champions League
, Stand heute:
Platz 1: Widder
Platz 2: Kronenhalle
Platz 3: Onyx Bar
Ich betrete die Onyx Bar um ca. 19:00 Uhr, vermutlich die denkbar ungünstigste Zeit für einen Barbesuch an einem Wochentag in Downtown Zürich (nicht nur in der Onyx Bar, sondern erfahrungsgemäß in allen Züricher Bars. Die "Züricher Bar" an sich scheint - erfreulicherweise - der Treffpunkt für alle am Züricher Arbeitsmarkt Beteiligten zu sein: Frau trifft Mann- Mann trifft Frau, Büroangestellte nehmen einen Apéro nach Feierabend, Seminarteilnehmer stehen/ sitzen in Gruppen vertieft in angeregte Gespräche, ausländische Hotelgäste schnappen einem die letzten Sitzplätze an der Bar weg ..., man könnte den Eindruck gewinnen, die Züricher Bar ist der einzige Ort und Zeitpuffer zugleich zwischen Feierabend und Abendessen).
Mein äußeres Erscheinungsbild (Jeans, Pullover, Freizeitjacke) kompensiere ich inmitten der Business- Kostüme, Nadelstreifenanzüge und Abendgarderobe mit Selbstbewusstsein
Ich ergatterere einen Stuhl an der Bar, werde sofort freundlich begrüßt und lasse mir einen Gin-Cocktail empfehlen: Tales of London. Ein wunderbar erfrischender Cocktail der vor meinen Augen mit folgende Zutaten zubereitet wird:
Gin (Bombay Sapphire)
Manzanita (Marie Brizard Apfellikör)
Rose's Lime Juice
Minzeblätter
shake - double strain - mit ca. 2 cl Apfelsaft gefloatet und einer großen Apfelscheibe garniert. Einziges Manko: Hohleiswürfel. Darauf angesprochen meint der Bartender entschuldigend "es gibt nur diese Eiswürfel im Park Hyatt, diese werden zentral im Hotel produziert und auch in der Onyx Bar verwendet. Für mich in diesem speziellen Fall kein Nachteil, da ich den Cocktail zügig trinke und die Eiswürfel tiefgefroren sind - keine nachteilige Verwässerung zu schmecken.
Mein zweiter Cocktail ist eine Spontankreation des Bartenders auf meinen Wunsch hin:
Bericht wird später fortgesetzt
edit 2ter Versuch:
mein Wunsch war folgender: der Geschmack des Tales of London erinnerte mich an Holunderblütenlikör, ich hätte sogar vermutet, dass da welcher drin war, aber nein, da war keiner drin. Also, ich würde gerne bei Gin bleiben, gerne mit St. Germain und im Gesamteindruck kräftiger im Geschmack als der Tales of London. Deutlich kräftiger. "Da muss ich einen Moment überlegen" sagt der Bartender freundlich. "Wo sind die Toiletten, bitte?" frage ich. Der Bartender kommt hinter dem Tresen vor, deutet mir mit einer Handbewegung ihm zu folgen, begleitet mich durch die Glastür aus der Bar in die Hotellobby und weist mir mit einer Handbewegung den Weg mit den Worten "dort links und dann die erste Tür wieder links" (ich fühle mich wohl, hier bin ich Gast, hier darf ich sein
).
Ich komme zurück in und an die Bar, ein neuer Gast hat zwischenzeitlich den Platz rechts von mir eingenommen, ein freundlicher, netter junger Mann, wir kommen sofort ins Gespräch. Mein Bartender (ich denke ich darf ihn "mein Bartender" nennen, ich bin ja schließlich auch "sein Gast") mixt einen Cocktail und serviert mir denselben.
Wow! Huhuhu! Da bekomme ich doch tatsächlich genau das wonach ich gefragt habe
(zur Erinnerung: Gin - St. Germain - kräftiger Geschmack)
Old Raj Gin 55%
St. Germain
Rose's Cranberry Juice
Red Rock Ginger Ale
auf Limettenblättern geshaked
double strain auf Eis in Tumbler
Das Ginger Ale dominiert in angenehm maskuliner Art diesen Cocktail, lässt den St Germain dezent durchschimmern und gibt dem Gin freien Lauf - ein Hammergeilersuperwahnsinnscocktail. Auf meine Frage "Wie heisst dieser Cocktail?" bekomme ich mit einem bescheidenen Lächeln die Antwort "dieser Cocktail hat keinen Namen".
Meinen Besuch beende ich mit einem Sazerac (Van Winkle Family Reserve), bezahle unerwartet günstige 56 CHF (total, = 20 CHF für Tales of London, 18 CHF für namenlosen Cocktail und 18 CHF für Sazerac, zuzüglich meiner Meinung nach angemessenem Trinkgeld) und verlasse die Onyx Bar mit der Gewissheit, das erste und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das letzte Mal hier gewesen zu sein.
Fazit: Das Ambiente in der Onyx Bar ist kühl- modern, nicht vergleichbar mit der gemütlichen Widder Bar oder der fast schon intimen Kronenhalle. Preis-Leistungsverhältnis hervorragend, mein persönlicher Tabellenstand in der Züricher Championsleague der Cocktailbars
1. Platz Widder Bar
2. Platz Kronenhalle Bar
3. Platz Onyx Bar
«
Letzte Änderung: 27. November 2010, 00:30:47 von dadid123
»
Alchemyst
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
2.29%
Messen, mischen, rühren wird zum ...... führen
«
Antworten #41 am:
26. November 2010, 17:50:30 »
Sehr schöner Bericht!
Du weisst die Spannung zu halten....
Ich bin gespannt auf den zweiten Drink.
Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. -
In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]
Ich denke, also gin ich! - Drink responsibly
dadid123
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #42 am:
26. November 2010, 18:08:47 »
Zitat von: Alchemyst am 26. November 2010, 17:50:30
Sehr schöner Bericht!
So ein Ärger, ich hatte den Bericht soeben online ediert und fertiggstellt, und die Änderung ging verloren
Doofes W-Lan Netz im Züricher Airport
dadid123
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #43 am:
27. November 2010, 00:47:07 »
Zitat von: dadid123 am 26. November 2010, 18:08:47
Zitat von: Alchemyst am 26. November 2010, 17:50:30
Sehr schöner Bericht!
So ein Ärger, ich hatte den Bericht soeben online ediert und fertiggstellt, und die Änderung ging verloren
Doofes W-Lan Netz im Züricher Airport
jetzt kannst du weiterlesen
oscomp
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
26.29%
«
Antworten #44 am:
27. November 2010, 09:01:01 »
Sehr schön geschrieben, danke für diesen lesenswerten Bericht !
Es wird Zeit, dass ich mal wieder nach Zürich komme...
Trinklaune
Mein Barstock
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
Drucken
Cocktail-Forum.de