Barfly'z
Wenn man sowohl einen bestimmten Cocktail (z.B. den Greenpoint

) als auch einen Besuch in einer neuen Bar im Auge hat, warum nicht dem Barfly'z eine Chance geben?
Ich darf hier aus dem aktuellen Mixology Magazin zitieren: "Vor der Tür ergehen sich ausgelassene Bürschlein im Balzgetue und buhlen um die glucksenden Damen ... die Bar ist gut besucht ... kaum an der Bar angekommen, fliegt ein Glas Knabberzeug von rechts in Saloonmanier heran ... ... ... es ist erstaunlich, wie man in dieser Rummelplatzatmosphäre konzentriert arbeiten kann..."
Ich sitze an der Bar und hoffe - wie beim Autoscooter - nicht von anderen Leuten angerempelt zu werden. Der Blick auf das Backboard lässt meine Hoffnungen auf einen Greenpoint schwinden, aber Fragen ist ja erlaubt: "Haben Sie Roggen- Whiskey?" Leider nicht, die Frage nach gelber Chartreuse verkneife ich mir und bestelle einen Manhattan. Ich bekomme einen handwerklich perfekt zubereiteten Manhattan mit Canadian Club, Punt e Mes, Angostura Bitters, 30 Sekunden (!) gerührt, Cocktailspitz mit Cocktailkirsche serviert. Klasse!
"Einen Bourbon Old Fashion bitte" - "Gerne": ein Barlöffel weißer Zucker, Angostura Bitters, ein Spritzer Wasser, 4 Roses Bourbon, Orangenspirale am Glasrand gerieben und liebevoll ins Glas dekoriert - ebenfalls handwerklich perfekt. Geschmack: gut bis sehr gut
Mittlerweile geht mir die Hektik in der Bar auf die Nerven, die Bierflaschen die gegen Barzahlung schräg über meine Schultern rechts und links im Sekundentakt verkauft werden und die aufgekratzte Atmosphäre machen mich nervös, ebenso nervös machen mich die freundlichen Blicke der beiden jungen Damen die vor einigen Minuten rechts neben mir Platz genommen haben, ich entscheide mich zu gehen.
Fazit: inmitten der Feierabend- Rush Hour habe ich als Gast die von mir erwartete Aufmerksamkeit des Barteams erhalten, es wurde trotz des Trubels immer wieder nachgefragt ob alles in Ordnung sei, ob ich noch etwas möchte etc. Klasse Bar Team, die Spirituosenauswahl ist - im Fußballerdeutsch - zweite Bundesliga.
Mal sehen, ob ich einen Greenpoint in der Widder Bar bekomme, ist ja noch ganz früh am Abend ...