Mai Tai

Hanni

Neues Mitglied
Letztens sollte ich bei der Arbeit einen Mai Tai mixen, Problem war nur das die Cocktailkarte bei uns abgeschafft wurde und ich nicht allzuviele Zutaten zur Verfügung hatte. Aber egal,
bei MAI TAI gibt es ja dutzende Rezepte, die sich nicht mal ähneln. Was bitte ist denn das "richtige" bzw. bekannte Rezept? Der gast konnte sich mit der von mir gewählten Version nicht anfreunde und bezeichnete ihn als Tequila Sunrise :( BANAUSE!!!

Mein Verwendetes Rezept:
3cl Triple Sec
5cl Havana 3 Jahre
2cl Overproof
2cl Limettensaft
5cl O-Saft
5cl Ananassaft

Viel mehr Rum stand mir nicht zur Verfügung.

Dann aber finde ich zu hause beim stöbern folgendes in Brandels "Bibel":

1 Limette
6cl brauner Rum
2cl Cointreau
1cl Zuckersirup
1cl Zitronensaft
1cl Mandelsirup

Ich bin verwirrt... und bei CD gibt es noch viele Rezepte mehr.


Bei der Suche hatte ich nichts gefunden, was mich sehr verwundert, dachte ich doch dass der Mai Tai hier schonmal zur Diskussion stand.

Naja, wenn ihr was findet, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Das Original von Trader Vic sah wie folgt aus, wobei die 6 cl 17jähriger Wray and Nephew-Rum im Laufe der Zeit durch jeweils 3 cl Jamaica- sowie 3 cl Martiniquerum ersetzt wurden.

6 cl 17jähriger W&N-Rum
1,5 cl Dry Orange Curacao
0,75 Rock candy Sirup
0,75 cl Orgeat
Saft einer Limette

shake - strain - on the rocks

Sehr lecker....
 
Ich kenn ihn so:

6cl Rum (braun)
2cl Triple Sec
1cl Rohrzuckersirup
2cl Mandelsirup
2cl Limettensaft

Hab schon ne Menge Varianten gesehen aber um ehrlich zu sein noch keine mit Orangensaft bzw Ananassaft, also da muss ich mich schon bissl auf die Seite deines Gastes stellen.
 
Das Original von Trader Vic sah wie folgt aus, wobei die 6 cl 17jähriger Wray and Nephew-Rum im Laufe der Zeit durch jeweils 3 cl Jamaica- sowie 3 cl Martiniquerum ersetzt wurden.

6 cl 17jähriger W&N-Rum
1,5 cl Dry Orange Curacao
0,75 Rock candy Sirup
0,75 cl Orgeat
Saft einer Limette

shake - strain - on the rocks

Sehr lecker....

Das einzigst Wahre... Lediglich am verwendeten Rum(s) und bei den anderen Zutaten an den Mengen verändere ich manchmal etwas.
 
Ich ersetze recht gerne den Curacao durch Créole Shrubb oder Falernum (etwas weniger)...

Den Mai Tai von Don the Beachcomber mag ich nicht ganz so gern...


Aber an den Rumsorten kann man wirklich immer wieder drehen...
 
Der Mai Tai ist ja der grosse Diskussionsklassiker unseres Forums:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1007;start=msg16573#msg16573
und
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=2465;start=msg35059#msg35059
und
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=3207;start=msg45040#msg45040
und
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=4456;start=msg68661#msg68661
und
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=952;start=msg24672#msg24672

Wenn ihr euch das Lesen und das ganze wogende hin und her der Meinungen und Rezepturen und Zutaten sparen wollt, nehmt das Rezept so wie vorgeschlagen,
(siehe auch www.perfectdrinks.de/maitai.html)
nehmt Trader Vic (und den Rum, der euch schmeckt...)
"Das einzigst Wahre..." Ausrufezeichen :)
 
Bei der Suche hatte ich nichts gefunden, was mich sehr verwundert, dachte ich doch dass der Mai Tai hier schonmal zur Diskussion stand.
Naja, wenn ihr was findet, wäre ich euch sehr dankbar.
Bitte schön - hier ein 're-post' des Threads "Mai Tai" vom lezten Jahr:

Habe über die Suche noch keinen bestehenden Thread mit den verschiedenen Mai Tai Rezepten gefunden. [/quote]
Kann nicht sein, mindestens 5 verschiedene Threads...
Konsens neigte sich dabei in Richtung Mai Tai 2
wie z.B. von Hobby und Commander beschrieben.


Vor allem aber suche ich das genaue Rezept, wie er in Trader Vic's Mai Tai Bar in Berlin zubereitet wird.
Keeper fragen? Ansonsten:

edit2: noch mehr aus der Link-Sammlung:
http://ipi.fi/~hessu/mai-tai/ 1)

Mich würde interessieren, mit welchen Rum-Sorten ihr ihn mixt und welches Rezept im allgemeinen...

1) edit 2007-09:
Die Seiten von Heikki Vatiainen sind leider mittlerweile offline. Kopie per PM möglich.

Nachtrag: Für High-End Mai Tais crack1, cmex oder triob fragen... ist aber mit einer größeren Rum-Investition verbunden...
 
^^ Irgendwie war mir klar das Barfly die Links wieder posten würde... wie letztes Mal ;D
 
Mein Verwendetes Rezept:
3cl Triple Sec
5cl Havana 3 Jahre
2cl Overproof
2cl Limettensaft
5cl O-Saft
5cl Ananassaft

Also Mai Tai ohne Mandelsirup oder Orgeat geht gar nicht!!!!
 
da ihr euch ja auskennt und ich bald wieder bestellen möchte, wollte ich mal nachfragen, welcher Rum sich im Mai Tai sehr gut / bzw. eurer Meinung nach am Besten macht.

Bis jetzt habe ich folgende Rums schon zu hause stehen:

Old Pascos Ron Negro
Appleton Estate Extra
Appleton Estate V/X


joo ^^ dazu werde ich mir folgenden auf jeden Fall bestellen:
Trois Rivieres Rhum Blanc Agricole - 55% - 1000 ml


Joa, aber da fehlen doch sicher noch ein oder 2 schöne Rumfläsch'chen oder? ;)
 
Der Trois Rivieres Blanc ist aber nicht so geeignet für den MaiTai. Da solltest du den Saint James Royal Ambre nehmen. Der Zusammen mit Appleton Estate Extra ist liefert eigentlich ein sehr gutes Ergebnis.

Wofür möchtest du denn die beiden anderen Rums noch haben?
 
naja, da ihr ja eine sehr große Auswahl an Rums zuhause habt und so, könnt ihr ja bei einigen Cocktails sagen, welcher Rum besser passt, bzw. welcher da einfach herrlich schmeckt.

Wie jetzt z.b. im Mai Tai den Saint James Royal Ambre.

Und von dieser Sorte (sage ich jetzt mal so) würde ich mir noch 1 oder 2 anschaffen wollen / können.

Um bei verschiedenen / einzelnen Cocktails einfach ein super Ergebnis hinzubekommen.


... Hach, ich hoffe du weißt jetzt was ich meine :D
 
Wenn Du jetzt einfach noch 2 Sorten Rum wissen willst die gut sind schaue Dich mal in den Tips hier um.
Hobbys Liste oder Cracks Kolumne....da findest Du diverse Beschreibungen.
Ansonsten hilft nur:

Probieren, probieren, probieren.... ;)
 
hmz. Ich glaube ich lade mich mal bei wem von euch ein und teste dann nen paar Tage lang alle Rums hihi :pPP
 
hmz. Ich glaube ich lade mich mal bei wem von euch ein und teste dann nen paar Tage lang alle Rums hihi :pPP
Wollen wir wetten daß Du bei mir nicht mal ein drittel schaffst???
 
das glaube ich dir aufs Wort. Aber in den Semesterferien hab ich doch vieeeeeeeeeel Zeit *fg
;)
 
Der Name Mai Thai heißt bei mir Schmetterling. Grund: wenn ich ihn auf meiner Cocktailkarte habe.Denken die meisten Leute ich wolle sie "vergiften". Also habe ich mir einen anderen Namen ausgedacht.Und den schmeckt er. Manchmal machts nur der Name ;)
 
Mal zu dem Punkt - Mai Tai mit Orangen- und Ananassaft.

Ich mache den Mai Tai normal auch immer nach dem Mai Tai 2 Rezept hier.

Ich habe aber bei vielen Leuten, denen ich schon einen Mai Tai gemacht habe gemerkt, dass die immer meinen, dass der zu stark sei und sie den so nicht kennen (das typische Problem, welches von den ganzen o815-Cocktailbars kommt, die immer schön süß und sirupich alles machen o_O)

Da fülle ich dann gerne einfach vom Orangen- und Ananassaft je noch so 3-4cl rein und alle sind mehr als zufrieden.

Ehrlich gesagt mag ich den Mai Tai auch mit Orangen- und Ananassaft sehr gerne, zumal er dann nicht sooo schnell alle ist ;)

Aber klassisch halt OHNE und für mich ist der nicht zu stark und halt wenn ich mal nur einen Cocktail möchte und den länger trinken, fülle ich manchmal bisl O-A-Saft bei meinem halbleeren Glas nach.

Jeder so wie er´s mag ;)
 
So, hatte den Threat völlig aus den Augen verloren.... Mein Fehler ^^

Vielen Dank für die Links, glaube ich habe einfach bei der Suche vergessen den Zeitraum einzustellen (kann man dieses Feature nciht einfach mal abschaffen???)
Naja, Dummheit wird bestraft.

Irgendwie ist ein Mai Tai für jeden etwas anderes.
einer meinte, dass die Limette ins Glas gehört, eine anderer das mit O-Saft und co. ein weitere den nach Trader Vic. ...

Aber du als Kellner/Mixer stehst dumm da.
Als ich letztens einen - ach man staune - Mai Tai machen (musste ;) ) habe ich Crackones Rezept nachgemixt, leider aber nur mit Bacardi da sonst nix da war (haben ja eig. keine Cocktailkarte mehr...das ist aber ne längere Geschichte).
Dieser war dem Gast viel zu stark und er beschrieb mir "seinen" Mai Tai. Dieser bestand zwar auch aus Rum, enthielt aber auch Saft (Ananassaft..)

Ich habe was daraus gelernt und werde einfach keinen Mai Tai mehr machen, der ist ab sofort aus! GENAUSO WIE SOTB... :)

Ciao, Johannes
 
Ja, der Mai tai ist eben ein wirklich rumlastiger Drink, der vielen nicht so gut schmeckt... Daher bieten ihn viele Bars eben so "versaftet" an....
 
ich kenne den MT aus vielen (nicht gerade guten) bars mit ananssaft & orangensaft....wie auch leider bei uns.
ich foppe dann meinen kollegen immer mit dem original.dieses hörte ein messegast und wollte einen originalen haben. als er den bekommen hat, ist er fast vom stuhl gefallen und meinte, dass er sowas leckeres noch nie getrunken hat.

mit säften is für mädels....dann bestellt doch was saftiges!!!! :mad:
 
Mal ne ganz blöde Frage, noch dazu wo ich den Mai Tai immer nach Vic's Rezeptur zu mixen versuche.
Hat schon jemand versucht den Mandelsirup/Orgeat durch z.B. Pistaziensirup zu ersetzen? Mir kam der Gedanke beim letzen Drink mit Pistaziensirup. Leider bin ich weniger der Mai Tai Fan und lieg schon seit Tagen mit Grippe im Bett. Ich weiß Alkohol desinfiziert ;D
 
Uuuuh, ich mag ja selbst auch den einen oder anderen Cocktail mit Pistaziensirup (hauptsächlich alkoholfreie), aber im Mai Tai mag ich mir den nun echt nicht vorstellen. *schüttel* :-X
 
Natürlich lasse ich den Mai Tai wie er ist, mit Pistaziensirup ist es ja schon was anderes.
Sachen nach zu mixen ist schön, wenn wir uns allerdings nur darauf beschränken wirds nichts meues mehr geben.

Sobald ich genesen bin in ~3 Tagen werde ich es versuchen. Die Geschmäcker sind verschieden aber da im Mai Tai nur ein kleiner Teil Mandelsirup drinnen ist, mein Giffard Orgeat mich leicht an Marzipan erinnert und der Monin Sirup in selbige Ecke tendiert, denke ich wird es funktionieren. Wäre dann halt Pai Tai ;D
 
Bei mir in der Arbeit wird der Mai Tai (leider) auch mit Anannassaft gemacht.
Wie sagte doch mein Kollege so schön: Die Gäste bekommen den seit 10 Jahren süß und mit Saft also bleiben wir auch dabei.

Meine Meinung ist zwar, wer süß und mit Saft will, soll einen Fruit Punch bestellen oder vielleicht einen Touchdown und dann Feierabend.
Wer einen Mai Tai will, sollte eben auch einen starken Rum-lastigen Drink erwarten. Aber da in Schwabing die Gäste alle ein wenig sonderlich zu seien scheinen, werde ich mich halt daran gewöhnen müssen, jeden tollen Cocktail mit Ananassaft oder Orangensaft zu panschen, damit alle happy sind. ;)
 
.....leider....

und hier liegt das Problem: WARUM?

Wofür ist denn die Gliederung einer Cocktailkarte da?

Will man nen süßen Drink guckt man bei "suße Cocktails" oder sucht nach stichworten wie "fruchtig" oder "leicht", oder einfach "süß" und wenn man nen starken Cocktail will sucht man entweder nach "ACHTUNG!!!" oder "maximal 2 Cocktails pro Person" oder "Nur auf Unterschrift" ... gibts doch die witzigsten Variationen...

Und hinter den Mai Tai kann man dann schreiben: "Ausgeprägtes Rumaroma, Vorsicht stark" und dann hätte sich die Sache.

Vielleicht nimmt es sich ja mal ein Barbetreiber zu Herzen.

Ciao, Johannes
 
Das Original von Trader Vic sah wie folgt aus, wobei die 6 cl 17jähriger Wray and Nephew-Rum im Laufe der Zeit durch jeweils 3 cl Jamaica- sowie 3 cl Martiniquerum ersetzt wurden.

6 cl 17jähriger W&N-Rum
1,5 cl Dry Orange Curacao
0,75 Rock candy Sirup
0,75 cl Orgeat
Saft einer Limette

shake - strain - on the rocks

Sehr lecker....

Brauche ich den Dry Orange Curacao noch für großartig andere Drinks? Bin am überlegen ihn mir anzuschaffen. Aber falls man den durchaus mit Cointreau oder Triple Sec ersetzen kann, wärs mir das glaube ich nicht wert.

Jemand einen kleinen Tip für den kleinen Jim? :)
 
Noch so einer "KLEINER" hier :mad:

Hallo Jimmy
Dry orange brauchst du NICHT.
Den kannst du gut ersetzen durch einen
"Triple Sec Curacao"

Wenn du ihn mehr "dry" haben möchtest hilft ein Spritzer! Orangenbitter

Spar dein Geld.
Mein Dry Orange wird einfach auch nicht alle.
 
Meiner auch nicht, aber auch nicht schlecht. Wenn man sich das Geld sparen will, kann man das aber an dieser Stelle ohne große Bedenken tun.

Noch so einer "KLEINER" hier :mad:

Nicht alles ernst nehmen!
 
Ich nehme immer Cointreau, finde der schmeckt einfach besser im Mai Tai....
 
In Ermangelung eines "Dry Orange" ersetze ich diesen in meinen "Vic's Mai Tai" durch Cointreau !

Einem mächtigen Rum ist es m.E. egal, wer ihm aus der Familie der Curaçaos in dieser Rezeptur Gesellschaft leistet.

 

In Ermangelung eines "Dry Orange" ersetze ich diesen in meinen "Vic's Mai Tai" durch Cointreau !

Einem mächtigen Rum ist es m.E. egal, wer ihm aus der Familie der Curaçaos in dieser Rezeptur Gesellschaft leistet.

Dem Rum vielleicht, aber mir ist dann doch der eher herbe DryOrange lieber. Außerdem trägt er neben dem Rum zur Farbgebung bei. Wenn ich allerdings keine DO da hab, dann kann würd ich wohl auch den Cointreau nehmen.
 
ich danke euch für die Antworten!

@ Alchi:
Ich bin tatsächlich klein :p
 
hmm .... dann wärs vielleicht doch eine Überlegung wert. Gerade weil ich ein paar Drinks aus dem Buch "Vintage Spirits .....) testen wollte.
 
@ crackone
Finde ich gut, wenn du ältere Rezepte mit Dry Orange hast.
Wäre ja mal einen neuen Rezept-Thread wert!

@ Forumsfamilie
Wenn Orangenlikör/Triple Sec gefordert wird, kann man ihn fast immer mit Gewinn durch Cointreau ersetzen. Genau genommen kann man so auf Triple Sec verzichten.
Cointreau ist nunmal ein absolutes Spitzenprodukt, wunderbar rund, mit einem tollen Aroma.

Im Mai Tai aber finde ich ihn nicht so ideal - vielleicht ist er mir da zu weich (und das gilt auch für den Grand Manier Nachbauversuch Grand Orange von MB, der im Maitai total farblos ist und eh nichts zu suchen hat)

Ich habe den Dry Orange von Bols (einer der wenigen gelungenen Bols Liköre) und der schmeckt weniger süss (=dry), bzw. herber als alles , was ich sonst im Orangenlikör-Bereich getrunken habe.

Das spricht für den Kauf.
Gut ist auch , dass er nur 24% hat (der Drink ist
ja schon höherprozentig)


Mir persönlich schmeckt aber am besten im Maitai mein "Nachbau":
Triple Sec Curacao=Bitterorangenlikör mit ein, zwei Spritzern Orangenbitter. (so ähnlich macht es auch Bols beim Dry Orange!)

Also man nehme das Rezept von Trader Vic
mit einem Bitterorangenlikör
(das bedeutet ein wenig mehr F r u c h t i g k e i t! ,
dies sei denen gesagt, denen der Ananassaft fehlt) ;)
plus Orangen-Bitter nach gusto

Nachteil: etwas höherprozentiger, minimal weniger Farbe
Natürlich beschreibe ich hier keine neue wunderbare MaiTai Variante ( die haben eh alle versagt), es geht hier um
N u a n c e n .

Fragen die sich mir ergeben:
Was für einen Curaco Likör nahm Vic Bergeron? (Bols, DeKuyper, Marie Brizard ? ;) ;D )

Wie ist der Dry Orange von De Kuyper?

Wie ist der Orange Curacao von MB
(ein Bitterorangenschalendestillat mit Cognac etwas abgerundet) hier einzuordnen?
 
Ich danke dir herzlichst für diesen Kommentar.

Den nächsten Mai Tai den ich trinken werde, werde ich so probieren... also Cointreau + Orangen Bitter.

Mal schaun was du mir da empfiehlst :)
 

Was für einen Curaco Likör nahm Vic Bergeron? (Bols, DeKuyper, Marie Brizard ? ;) ;D )
[/quote]

...und ich dachte, es wäre nur ein nettes Bonmot,
doch dann kam Tiefenrausch mit der Realität...


...some orange curacao from Holland...
[/quote]
 
Inspiriert durch dieses Thema habe ich gestern mal 2 Mai Tai probiert.
In beiden dieselben Zutaten, nur in dem einen Dry Orange von Bols und in dem anderen Cointreau.
Der mit Cointreau ist viel angenehmer im Geschmack, weicher, harmonischer einfach.
Das hat mich nur bestätigt was ich schon immer dachte.
Ich nehme weiterhin Cointreau...
 
Inspiriert durch dieses Thema habe ich gestern mal 2 Mai Tai probiert.
In beiden dieselben Zutaten, nur in dem einen Dry Orange von Bols und in dem anderen Cointreau.
Der mit Cointreau ist viel angenehmer im Geschmack, weicher, harmonischer einfach.
Das hat mich nur bestätigt was ich schon immer dachte.
Ich nehme weiterhin Cointreau...
das sind doch fakten :D

welche rumsorten bevorzugst du im mai tai?
nehmt ihr 1x blanco, 1x braun oder 2x braun?
ich will es mal mit einem saint james und einem
(name entfallen) probieren....kommt dem original auch schon nah.
 


Inspiriert durch dieses Thema habe ich gestern mal 2 Mai Tai probiert.
In beiden dieselben Zutaten, nur in dem einen Dry Orange von Bols und in dem anderen Cointreau.
Der mit Cointreau ist viel angenehmer im Geschmack, weicher, harmonischer einfach.
Das hat mich nur bestätigt was ich schon immer dachte.
Ich nehme weiterhin Cointreau...
[/quote]
das sind doch fakten :D
[/quote]
Hah,
also dann werde ich jetzt auch nochmal loslegen und mache mir 4 MaiTai Ansätze: mit Dry Orange, Triple Sec Curacao, Triple Sec + Orangenbitter und mit Cointreau.
 
Ich bin gerade "auf Arbeit" und muss erst zuhause gucken, was ich auf habe und was ich leer haben möchte.
Ich habe von meinen Parties noch viel übrig oder halbleer,
und das möchte ich erst weg haben.

Ich muss mich bei Rum dringend updaten.
Ich tue mich mit der rechten Rumwahl sehr schwer und höre auf die Empfehlungen der Spezialisten hier ( ich habe jetzt nicht "der Besseren" gesagt! ;) ;D )
 
du packst gerade die rums rein, die du offen hast? ;D

ich hätte da noch n strohrum :-X
 

du packst gerade die rums rein, die du offen hast? ;D

ich hätte da noch n strohrum :-X

Bäääääh

Ich nehme meistens einen kleinen Schluck weißen, etwas Terra Caraibe und einen schönen dunklen, Old Monk z.B..
Aber im Endeffekt ist es eigentlich egal, bei meinen 75 Sorten wechselt das auch immer mal...
 
75 ???? :eek:

ich bin ja auf meine 16 schon mächtig stolz, bald sogar 22-23....75...HOSSA!!!!

aaah....saint james & mount gay nehme icke
 
[quote author=fmhannover
ich hätte da noch n strohrum :-X

Tja, sowas Schönes wie Strohrum habe ich natürlich nicht. Pack doch noch deine Bacardi blanco dazu, dann sind wir im Geschäft.. ;D ;D ;D
 

[quote author=fmhannover
ich hätte da noch n strohrum :-X

Tja, sowas Schönes wie Strohrum habe ich natürlich nicht. Pack doch noch deine Bacardi blanco dazu, dann sind wir im Geschäft.. ;D ;D ;D
[/quote]
oooh...den habe ich gerade für die toilettenreinigung genommen.
schade, das geschäft hätte deine bar ungemein bereichert 8)
 
Für mich selber kommt in den Mai Tai nur ein Rum (solange ich ihn noch habe): Cadenhead Hampden Estate 13YO. Dazu noch das Orgeat von Manufactum... Besser geht es nicht.

Für größere Veranstaltungen wird es bei mir eigentlich immer der Appleton Estate Extra zusammen mit Saint James Royal Ambre oder einem anderen Martinique. (Der Terre Caraibe ist auch sehr gut).

Und ohne Rock Candy Sirup (selbstgemacht) geht auch garnicht.
 
Es gibt immer noch nichts Ansteckenderes als ein entschlossenes und von Überzeugung geprägtes Leben.;)
Pierre Teilhard de Chardin, (1881 - 1955), französischer Jesuit, Geologe und Anthropologe
 
also ich hab grad einen Mai Tai vor mir ... gemixt mit meinem besten Rum ... Appleton Estate Extra.

Und ich muss sagen, es schmeckt mir einfach nur super gut.

Vielleicht bin ich jetzt nen Banause, aber ich schmecke jetzt nicht so DEN Unterschied zum V/X.

Mhhm, schmeckt mir beides sehr gut :)
 
also ich hab grad einen Mai Tai vor mir ... gemixt mit meinem besten Rum ... Appleton Estate Extra.

Und ich muss sagen, es schmeckt mir einfach nur super gut.

Vielleicht bin ich jetzt nen Banause, aber ich schmecke jetzt nicht so DEN Unterschied zum V/X.

Mhhm, schmeckt mir beides sehr gut :)

...kein unterschied zum V/X ? dann habe ich ja mit sem V/X einen brauchbaren rum ;D
wenn ich den angustora 1919 habe, werde ich den + einen brugal (8y) oder den angustora 7y probieren.
obwohl ich der meinung bin, man kann fast alle rum´s dafür benutzen, wenn sie nicht gerade sprittig sind.
 


also ich hab grad einen Mai Tai vor mir ... gemixt mit meinem besten Rum ... Appleton Estate Extra.

Und ich muss sagen, es schmeckt mir einfach nur super gut.

Vielleicht bin ich jetzt nen Banause, aber ich schmecke jetzt nicht so DEN Unterschied zum V/X.

Mhhm, schmeckt mir beides sehr gut :)
[/quote]

...kein unterschied zum V/X ? dann habe ich ja mit sem V/X einen brauchbaren rum ;D
wenn ich den angustora 1919 habe, werde ich den + einen brugal (8y) oder den angustora 7y probieren.
obwohl ich der meinung bin, man kann fast alle rum´s dafür benutzen, wenn sie nicht gerade sprittig sind.
[/quote]

Joa.
Müsste vielleicht nochmal nen direktvergleich machen. Aber mir war so :)

Mal sehn wenn ich mal wieder Zeit finde. Unglaublich wieviel Zeit die Uni in Anspruch nimmt :(

Vom Geld her mal ganz abgesehen

Und da sag nochmal jemand: "Bildung für alle"
zzz... issn witz
 
ich habe diesen thread wieder hochgekramt,
weil ich mich mit euch weiter austauschen möchte.
besonders die rumsorten geben den ein oder anderen unterschied, die grundzutaten sind ja

limettensaft
orgeat/mandelsirup
(rohr-)zuckersirup
orange curacao/triple sec
und...
2 sorten rum

heute habe ich den
st. james imp. blanc, martinique und den
mount gay eclipse, barbados genommen


seeehr lecker.

gibt es rumsorten die ihr bevorzugt oder auch überhaupt nicht im mai tai mögt? irgendwelche konstellationen die nicht zusmmenpassten?

eine anekdote zum cocktail:

Wie um die Entstehung vieler anderer Drink, so ranken sich auch um die Entstehung des Mai Tai viele Gerüchte. Die noch glaubwürdigste Geschichte beginnt im Jahr 1944, als der Barkeeper Victor Bergeron, auch bekannt als "Trader Vic", diesen Drink erfunden haben soll.

Zuverlässigen Quellen zufolge mixte Vic den ersten Mai Tai im Jahre 1944 in seinem Restaurant Hinky Dink's in Emeryville (Californien) an der San Francisco Bay als er zwei Freunde aus Tahiti bewirtete. Zu diesem Anlass wollte er einen ganz speziellen Drink servieren, und so mixte er den ersten Mai Tai aus 2 Sorten Jamaica Rum, frischen Limonen, Curaçao, Orgeat und Zuckersirup.

Als seine Freunde den ersten Schluck zu sich nahmen waren sie von den Geschmack sehr angetan und sagten nur: "Mai Tai - Roa Ae", was soviel bedeutet wie "Nicht von dieser Welt - der Beste".

Diese Geschichte über die Entstehung veröffentlichte Vic 1947 in seinem Buch Trader Vic's Bartender's Guide.

Ein weiterer berühmter Satz aus diesem Buch lautet: " There has been a lot of conversation over the beginning of the Mai Tai.... I originated the Mai Tai. Many others have claimed credit.... The drink was never introduced by me into Tahiti except informally through our good friends, Eastham and Carrie Guild.... Anybody who says I didn't create this drink is a dirty stinker."

Wie auch bei den meisten anderen Drinks, so gibt es auch vom Mai Tai Hunderte von Abwandlungen und Abänderungen und viele Kritiker zweifeln immer noch am Wahrheitsgehalt von Trader Vic`s Geschichte. Die Mai Tai Bar des Royal Hawaiian behauptet, das sie dem "Mai Tai" schon seit den 1920er Jahren nach dem Originalrezept mixen.



"Die Kellnerin, eine große Koreanerin in einem perlengeschmückten Angorapulli, kam an meinen Tisch. Ich bestellte einen Mai Tai. Ich beobachtete, wie sie an der Bar ein Glas unter einen Spender stellte, der auf einer Metallplatte mit Computertastatur stand. Sie drückte auf ein paar Tasten und schon ergoß sich Obstsaft in mein Glas. Die Maschine machte einen lausigen Mai Tai." Zitat: Die dunkle Seite der Lichterstadt, von Mercedes Lambert.

Wenn man heutzutage einen Mai Tai stielvoll genießen will, dann geht nichts über einen Aufenthalt in der weltberühmten Mai Tai Bar des Royal Hawaiian Hotel am Waikiki-Beach / Honolulu auf Hawaii.


Benötigte Werkzeuge:

Boston Shaker
Longdrink Glas oder Tumbler
Barmesser
Eiswürfel
Ice Crusher (für die Abwandlung)



Zutaten:

Mai Tai Original (Trader Vic):

6 cl 17-year-old J. Wray Nephew Dark Jamaica Rum
1.5 cl Holland DeKuyper Orange Curaçao Red
1 Limette = 2 cl Limettensaft
1 BL Kandissirup
1 BL French Garnier Orgeat (Orzata = Mandelsirup)

Royal Hawaiian Mai Tai:

3 cl Myer's Rum
3 cl Mount Gay Premium White Rum
1.5 cl Bols Curaçao Red
1.5 cl Zitronensaft
1.5 cl Limettensaft
1 BL Zuckersirup
1 BL Orgeat
.
Dekoration:

1 Stück Orangenscheibe
1-2 Zweige Minze
1 Cocktailkirsche
1 Bambusspieß



Zubereitung:

Die Zubereitung sowohl des Originalrezeptes als auch das Rezept des Royal Hawaiian gestalten sich im großen und ganzen gleich. Ich bevorzuge die Zubereitung im Shaker aber es geht auch ohne. Zuerst werden je 3 cl Myer's Rum und Mount Gay Premium White Rum (oder wie im Originalrezept 6 cl 6 cl 17-year-old J. Wray Nephew Dark Jamaica Rum) in den Shaker gefüllt.

Wie auch bei allen anderen Drinks sollte man bei der Wahl der Zutaten lieber auf Qualität setzen, denn nichts ist schlimmer wenn der Geschmack darunter leidet wenn man am falschen Ende spart. Natürlich erschrecken die Anschaffungskosten von rund 60 -70 Euro für diesen Cocktail aber dafür wird euch auch etwas geboten.

Anschließend kommen 2cl frischgepresster Limettensaft in den Shaker, gefolgt von je 1 Barlöffel Kandissirup und Orgeat. Und 1,5 cl Holland DeKuyper Orange Curaçao. 4-5 Eiswürfel noch oben in den Shaker und dann kräftig schütteln.

Nach dem Shaken wird der Mai Tai in ein bis zur Hälfte mit zerstoßenem Eis gefülltem Glas abgeseiht und danach dekoriert.

mehr & bilder unter http://www.planet-rcs.de/de/article/mai_tai/





 
Wenn ich Meyer's Rum schon lese....

Der MaiTai braucht einfach einen oder vielleicht zwei Rums mit Charakter. Meyer's hat auch einen, aber eine schlechten.

Texte von fremden Seiten bitte zitieren und die Quelle angeben.
 
Ich verwende genre unterschiedliche Sorten Rum.
Mal Old Monk mit Terra Caraibe
Mal Botran Weiß mit Mount Gay Extra Old und ein wenig Terra Caraibe...
Oder auch mel weiße Martinique Rum mit verschieden dunklen, El Dorado oder so.
Aber eigentlich immer mit Falernum...
 
Wenn ich Meyer's Rum schon lese....

Der MaiTai braucht einfach einen oder vielleicht zwei Rums mit Charakter. Meyer's hat auch einen, aber eine schlechten.

Und Frank, wenn du den Text schon von einer fremden Seite klaust, dann zitiere ihn auch bitte und gib die Quelle an. Das ist nicht nur unfair gegenüber dem Autor sondern verletzt unter Umständen auch Copyrights.

ja, da hast du recht, ich wußte nur nicht mehr die quelle.
ist sonst nicht mein ding es ohne quelle einzubringen :-[

myer´s rum....vielleicht war der ja mal besser, ist ja
berühmt.

nachtrag: habe die quelle nochmal ergoogelt...

ist jetzt unterm text zu finden.
 
Meine Mai Tais mache ich entweder nur mit einem Fassstärken-Jamaicaner oder mit einer MIschung; Appleton Extra ist meist dabei, ein gereifter Martinique-Rum (Clémanet, St. James) und oft noch ein Demerara... Felernum auch meist, besonders bei der zweiten Variante...
 
Meyer's hat auch mal guten Rum produziert. Aber das ist lange her.
 
Royal Hawaiian Mai Tai:

3 cl Myer's Rum
3 cl Mount Gay Premium White Rum
1.5 cl Bols Curaçao Red
1.5 cl Zitronensaft
1.5 cl Limettensaft
1 BL Zuckersirup
1 BL Orgeat
ohne Worte :(
 
Warum wurde eigentlich ein Martinique mit ins Rezept genommen, wenn man einen anderen guten Jamaica nutzen kann?
 
Trader Vic ist selber auf die Idee gekommen. Als der Wray & Nephew 17YO nicht mehr produziert wurde, musste er einen Ersatz finden. U
Und auch heut zu Tage hat nur eine Hand voll Bartendern wirklich guten Jamaica Rum wie z.B. Hampden Estate von Cadenhead. Oder sagen wir lieber: Jamaica Rum, der ein fantastischen Mai Tai macht.
 
Welche wären denn noch zu empfehlen? Wie siehts aus mit Robinson oder diversen Appletons?
 
>>>>>>>>>>>>>> EINSCHUB <<<<<<<<<<<<<<<<
Damit nicht schon Ausdiskutiertes wieder aufgewärmt wird
und potentielle Neuforenmitglieder den Anschluss verlieren,
hier das Re-Re-Post der Links zum Threads "Mai Tai" vom vor-letzten Jahr:
----------------------------------------------------------------------------
Bitte schön - hier ein 're-post' des Threads "Mai Tai" vom letzten Jahr:


Habe über die Suche noch keinen bestehenden Thread mit den verschiedenen Mai Tai Rezepten gefunden. [/quote]
Kann nicht sein, mindestens 5 verschiedene Threads...
Konsens neigte sich dabei in Richtung 'Mai Tai 2',
wie z.B. von Hobby und Commander beschrieben.
edit:
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=650
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=178
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=2;action=display;threadid=1007
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=2;action=display;threadid=952
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=2;action=display;threadid=3466
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=2;action=display;threadid=3207

Vor allem aber suche ich das genaue Rezept, wie er in Trader Vic's Mai Tai Bar in Berlin zubereitet wird.
Keeper fragen? Ansonsten:
http://www.kevdo.com/maitai/seely.html
http://www.tradervics.com/mai-tai-1.html

edit2: noch mehr aus der Link-Sammlung:
http://www.beachbumberry.com/100dollarmaitai/
http://ipi.fi/~hessu/mai-tai/ 1)
http://www.joebobbriggs.com/maxgolf/mg200010.html
http://groups.msn.com/drinkboy/general.msnw?action=get_message&mview=0&ID_Message=4107

Mich würde interessieren, mit welchen Rum-Sorten ihr ihn mixt und welches Rezept im allgemeinen...
Lesenswerte Diskussion des Rezepts und der Zutaten --- wurde erst frisch diese Woche geposted:
http://groups.msn.com/drinkboy/collectors.msnw?action=get_message&mview=1&ID_Message=13516&all_topics=1

1) edit 2007-09:
Die Seiten von Heikki Vatiainen sind leider mittlerweile offline. Kopie per PM möglich.

Nachtrag:
Für High-End Mai Tais Crackone, Cocktailmexican oder Triobar fragen...
ist aber evt. mit einer größeren Rum-Investition verbunden...

-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
NEU:

Zum Rum:

Die beiden Appeltonnen (VX vs extra) wurden schon diskutiert,
eigenenes Experimentieren durchaus erlaubt!
Robinson - müsste entsprechend gebändigt werden durch zweiten Rum.
Neisson - wer sich traut...
Clément Rhum - funktioniert meiner Meinung nach leider nicht..

Meyer's ?? Keine Ahnung was C.Ocktail für einen Rum nutzt.

Myers's Rum, BCI, HC3, diverse andere helle Langweiler, usw.
- lieber gar nicht erst anfangen damit zu experimentieren...
das machen schlechte Bars schon zu genüge...

Die Zeit und Leber lieber ins lesen der alten Diskussionen investieren,
den Mai Tai 2 sauber hinbekommen und davon ausgehend mit Experimenten und Verbesserungen beginnen...
(Stichwort Falernum...)

Gruß MB - der es sich nicht verkneifen könnte...
 
Diiie kenne ich schon alle auswendig und ich habe sie auch von dir bereits zweimal gesehn ;)



trotzdem hätten mich die appelltonnen reserve und 21 interessiert .
 
@Alchemyst:
Ich konnte nicht anders....

@Stefan_s:
War jetzt nicht an dich gerichtet, eher an alle die noch mit Ananas und Bols Curaçao Red experimentieren und auch nicht bös gemeint, sondern als Hilfe an neu hinzukommende...

21. und reservierte Apfeltonne?
Warum nicht? Ein Versuch/Vergleich wär es sicher Wert!
 
Ich bin total verwirrt !
Dachte immer Mai Tai besteht aus (bzw. so hab ichs gelernt)
4cl Echter Rum
2cl Orginal Rum
1cl Apricot Brandy
2cl (Roses) Lime Juice
1cl Mandelsirup(fals nicht vorhanden soll angeblich auch Haselnusssirup gehen)

Orangen und Ananassaft ^^

shaken=> mit Eis ins Glas (schmeckt sehr gut)

In so nem Cocktailbuch von mir, das durchaus einen seriösen Eindruck hinterlässt steht folgendes:
4cl weißer Rum
4cl brauner Rum
2cl Orange Curacao
2cl Limettensaft
1cl Mandelsirup
1cl Grenadin

shaken=> ins Glas strainen

Hier im Forum steht jetzt wieder was anderes ..

Eey bitte helft mir ;)

Grüße

 
danke ..

mmh dann wurde ich wohl bisher falsch beraten ;)

nja mein "Frauen Mai Tai" schmeckt auch ;)
 
der mai tai.

mit dem beschäftige ich mich gerade und er verwirrt mich und stellt mich wirklich vor viele Probleme :D

Naja, meine Frage:
Was ist bitte Orgeat? Entspricht das Mandelsirup oder was?

Und ich kenne den Mai Tai auch mit Säften (meist aber nur mit O-Saft)

 
Jawohl ja, eine Art Mandelsirup
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orgeat

Mir schmeckt er aber deutlich besser als der normale "Mandelsirup"

Und mit Säften wird er meistens gemixt. Aber das Original ist halt ohne. Nachdem ich beide gegeneinander getestet habe, ist das Original um Längen besser.
Sehr guter Drink!

Grüße Jimmi, der nun zur Arbeit eilen muss *gähn*
 
Was ist denn (der Unterschied zwischen) echter Rum und Original Rum, meineswissens sind das weder ein Eigennamen noch liegt von der Grundbedeutung her gesehen ein Unterschied vor.

"Original" heißt "echt", wenn mans so will.
 
Wenn du nach dem Unterschied zwischen echtem Rum und original Rum fragst, gilt folgendes:

"Original Rum" wird nach Deutschland importiert und unverändert verkauft
"Echter Rum" wird nach Deutschland importiert und auf Trinkstärke (min. 37,5%) verdünnt und dann verkauft.
 
Hmm, okay, aber Grundlage eines Mai Tai Rezeptes sollte sowas doch nicht werden oder?
 
Nö, im original Mai Tai ist nach Wray&Nephew 17YO die Frage. Und als der nich mehr produziert wurde: Jamaica Rum + Martinique Rum
 
Um die Diskussion wieder etwas anzuheizen: ;D

Wer hat von euch das Rezept Mai Tai von Dietrich Bock aus seinem Buch
"Erlesene Cocktails für private Gäste" gelesen ?

Also ich bin doch etwas schockiert
das hier tatsachlich im Mai Tai 1,5 cl
Apricot Brandy von Bols enthalten sein müssen. Außerdem noch Roses Lime Juice ???

Also ich werde mir nächste Woche Erst mal den Braunen Rum Coruba 40% besorgen
und das Rezept genau nach den angaben nachmixen

Dann ist mir auch noch die Herstellungsweise Misteriös ???


Gruß com....
 
würde weder meinen mai tai nach diesem rezept machen noch nach dieser zubereitung ::)
 
der der frei von Schuld ist werfe den ersten Stein...

also jeder hat einige Gruselrezepte,
also was soll es?
Musst es ja nicht mixen...
die Zeit ist zu kurz fuer schlechte Drinks!!!
 
ich persönlich habe geschmacklich meinen "perfekten" mai tai gefunden 8)

wenn ich von overproofs lese wird mir ganz...bäh...da muss ich sofort an harry´s new york bar denken :p
 
Und trotzdem schon mal das original gehabt? Das muss dir eigentlich schmecken.
 

ich persönlich habe geschmacklich meinen "perfekten" mai tai gefunden 8)

wenn ich von overproofs lese wird mir ganz...bäh...da muss ich sofort an harry´s new york bar denken :p

Ich auch. Und das ist eindeutig das Originalrezept. Einfach Klasse!
 
kleine Zwischenfrage...

Was ist der Unterschied zwischen Overproof RUm und Jamaica Rum?
Sind doch beide jeweils über 70% Vol?
 
Ehm, nein.

Overproof ist generell so um die 70%.
Jamaica Rum ist einfach nur eine Region, aus der der Rum kommt.
 
Aber ich dachte Overproof kommt in den Mai Tai?
Und ich habe bisher oft im Internet gesehen, dass Jamaica Rum mit 70%em in Verbindung stand
 
Hallo

Also wie versprochen ;D

Gerade eben den Mai Tai nachgemixt nach Dietrich Bock.

Allerdings mit mit Lemon Hart Demerara 75,5%
Apricot Brandy und Dry Orange Curacao von De Kuyper

Geschmack:
nicht sehr gut :(
Also ich hab schon bessere Mai Tai getrunken

Der Coruba N.P.U. 40% ist ein guter Rum es fehlt im aber etwas an Volumen
Der Apricot macht den Drink devinitiv kaput
Die 8,5 cl Alkohol sind für diesen Mai Tai doch etwas zu dünn.
Meiner Meinung nach zuviel Likör drin


Gruß com....



 
Metalking:

Rum bekommt man auf fast der gesamten Welt, jedoch überall schmeckt er anders.

Wichtige Regionen sind die Dom rep, Jamaica, Martinique, Barbados, Cuba, Indien
es kommen noch einige aus Guyana, Nicaragua, Trinidad, Peru, auch aus Deutschland, aber das ist erstmal nicht ganz so wichtig.
Früher als der Mai Tai erfunden wurde hat man Wray & Nephew 15 jahre verwendet, den gibts aber schon lang nicht mehr.

Heute verwendet man eben ein Jamaicaner und einer aus Martinique halb und halb um den zu ersetzen.

Overproofs, die sehr intensiv im Geschmack sind, kann man durchaus auch verwenden, ob man das umbedingt muss, sei dahin gestellt.
 
vielen dank für die erklärung hannbial.

Also kommt im Endefekt in den Mai Tai kein Overproof?
Man benutzt 3 "normalprozentige" Rumsorten`?
 
Ein Overproof (also höherprozentiger; ab 70%) gehört schon rein. Scheint zumindest in nahezu allen Rezepten auf. Aber wenn´s einem so absolut nicht schmeckt Variationen können auch erfreuen.
 
Das Original von Trader Vic sah wie folgt aus, wobei die 6 cl 17jähriger Wray and Nephew-Rum im Laufe der Zeit durch jeweils 3 cl Jamaica- sowie 3 cl Martiniquerum ersetzt wurden.

6 cl 17jähriger W&N-Rum
1,5 cl Dry Orange Curacao
0,75 Rock candy Sirup
0,75 cl Orgeat
Saft einer Limette

shake - strain - on the rocks

Sehr lecker....

Das ist ein Mai Tai. Das original Rezept. Welche Rumsorten (wie viele) man verwendet, bleibt einem selbst überlassen. Das ist persönlicher Geschmack.
Alles Saftgepansche ist dann aber kein Mai Tai mehr.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben