18. Juni 2013, 23:05:41
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfĂĽgbar - Euer Feedback ist gefragt!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Allgemeines
>
Cocktail-Rezepte
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
) > Thema:
Mai Tai
Seiten:
1
...
31
32
33
[
34
]
35
36
37
...
40
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Mai Tai (Gelesen 47017 mal)
Junsas
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
6.86%
Re:Mai Tai
«
Antworten #495 am:
24. Januar 2012, 22:45:37 »
Zitat von: TigaLina am 24. Januar 2012, 20:38:11
Kräftige Jamaicaner mit etwas Frische brauchen aber keinen Partner aus Martinique mehr. Ein solcher Jamaicaner ist z.B. der Robinson 55 oder der Smith & Cross.
Brauchen nicht, aber sie profitieren imho oft davon. Gerade beim beliebten Long Pond 53% der von Rum Albrecht importiert wird, finde ich den Mix mit einem Agricole um einiges leckerer, aber auch geschmacklich komplexer. Selbst der einfache Saint James Ambre bringt imho nen deutlichen Gewinn.
Cocktails Old Fashioned
Visa
Newbie
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #496 am:
24. Januar 2012, 23:07:59 »
Zitat von: TigaLina am 24. Januar 2012, 21:55:56
Das kommt wiederum auf die Varianten dieser Drinks an. Gerade der Zombie ist im eig. Sinne mitnichten ein Cocktail mit hohem Saftanteil!
4,5 cl Jamaica Rum
4,5 cl Gold Puert Rico Rum
3 cl Lemon Hart 151
2 cl Falernum
1 BL Grenadine
2 Dashes Angostura Bitters
1/2 BL Pernod
1 cl Grapefruitsaft
2 cl Limettensaft
Hoppla, meine Aussage wurde dann wohl durch eine saftverseuchte Party-Bar in die Irre gefĂĽhrt. Dieser Saftanteil ist nicht nur nicht hoch, vielmehr kann man schon gar nicht mehr von einem Anteil sprechen.
Zitat von: TigaLina am 24. Januar 2012, 21:55:56
Da du wirklich erstmal eine Grundrichtung möchtest, tendiere ich zum Appleton 8.
Super, dann werde ich bevorzugt nach dem Appleton 8 schauen (der funktioniert, wie die anderen, auch allein für den Mai Tai?), behalte die Alternativen aber im Hinterkopf. Ich vermute mal, daß ich hier eh nicht alle nebeneinander stehend im nächsten Spirituosenregal finden werde und sich meine Entscheidung auch mit am vorhandenen Angebot orientieren muß. Vielen Dank für die Hilfe!
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
9.71%
The Rum's not gone!
«
Antworten #497 am:
25. Januar 2012, 09:30:45 »
Funktionieren dürfte der Appleton 8 auch alleine, aber ich denke, dass er von diesen drei Rums der ist, dem ein Partner am ehesten einen hohen Gewinn bringt. Aber um eine Grundrichtung auszuloten reicht das. Steigern kannst du dich später.
Barrel Aged Thoughts
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #498 am:
25. Januar 2012, 09:38:49 »
Nochmal zum Curacao:
http://www.shakestir.com/community/id/198/new-booze-pierre-ferrand-dry-cura-ao-ancienne-m-th
Trinklaune.de - Denken. Schmecken. GenieĂźen.
Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Semyon
SMF God
Aktivität (Posts):
11.43%
«
Antworten #499 am:
25. Januar 2012, 10:44:53 »
Zitat von: crackone am 25. Januar 2012, 09:38:49
Nochmal zum Curacao:
http://www.shakestir.com/community/id/198/new-booze-pierre-ferrand-dry-cura-ao-ancienne-m-th
Hört sich gut an.
"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”
(Ian Burrel)
HBJonas
Full Member
Aktivität (Posts):
1.71%
«
Antworten #500 am:
25. Januar 2012, 12:13:58 »
Hmm, aber damit beginnen wieder die Probleme:
Für dein Rezept bräuchte ich Falernum,welches aber ziemlich überflüssig für mich wäre
Mein bisheriges Zombie Rezept war so:
3cl Gosling´s Black
3cl Havana Club
1cl Old Pascas Overproof
2cl Le Favouri
1cl Grenadine
2cl Maracuja Sirup
4cl Ananas
2cl Grapefruitsaft
1,5cl Zitronensaft
1,5cl Limettensaft
Mein Mai Tai Rezept war dieses:
5cl Gosling´s Black
1,5cl Le Favouri
2cl Limettensaft
0,75cl Mandelsirup
0,75 Zuckersirup
Kann ich anstatt den Gosling´s dann einfach Appleton 8 und Robinson 55% mit jeweils 2,5cl nehmen?
Oder soll einer der beiden stärker gewichtet werden?
tomdoe2701
Full Member
Aktivität (Posts):
9.71%
I'm a sophisticated drunkard
«
Antworten #501 am:
25. Januar 2012, 14:21:22 »
Zitat von: HBJonas am 25. Januar 2012, 12:13:58
Für dein Rezept bräuchte ich Falernum,welches aber ziemlich überflüssig für mich wäre
Wenn Du gerne mit Rum mixen möchtest und an guten Tiki-Drinks Interesse hast, solltest Du Dir Jeff Berry's Buch "Beachbum Berry Remixed: A Gallery of Tiki Drinks" anschaffen.
Dann ist auch Falernum nicht mehr ĂĽberflĂĽssig
Nur weil du paranoid bist, heiĂźt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Semyon
SMF God
Aktivität (Posts):
11.43%
«
Antworten #502 am:
25. Januar 2012, 15:14:44 »
Nicht zu vergessen "Sippin Safari" vom selben Autor. Die erste Auflage ist schon abverkauft und ĂĽber eine Neuauflage ist nichts bekannt, aber bei
www.cocktailian.de
bekommt man das Buch noch fĂĽr EUR 30,-.
"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”
(Ian Burrel)
Metalking
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
16%
Up The Cocktails
«
Antworten #503 am:
25. Januar 2012, 20:14:54 »
Wir konnten nichts ins Erfahrungen bringen, ob eine nächste Auflage geplant ist.
Momentan schaut es nicht danach aus.
So come take a Drink
and drown your Sorrows
all of your fears will be gone till Tomorrow
HBJonas
Full Member
Aktivität (Posts):
1.71%
«
Antworten #504 am:
27. Januar 2012, 19:42:02 »
Hab mir grad einen Mai Tai gemacht, diesmal so:
5cl Gosling´s
1,5cl Le Favori
0,75cl Monin Mandel
0,75cl Monin Zuckersirup
1,5cl Limettensaft
2cl Zitronensaft
Schmeckt sehr gut, leichtes Mandelaroma, deutlicher Rum geschmack, sehr sĂĽĂź und leicht schokoladig
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
9.71%
The Rum's not gone!
«
Antworten #505 am:
17. Februar 2012, 15:45:45 »
So, da ich die Entwicklung der Luftschloss-Karte nicht damit verstopfen wollte, poste ich es hier im Mai Tai Thread mal weiter.
Wie schon erwähnt, habe ich erhebliche Zweifel daran, dass der W&N 17, den es im Merchant Hotel gab, dem Rum entspricht, den Trader Vic 1944 genutzt hat.
1. Es gibt keinen einzigen Hinweis, mit Ausnahme dieser einen Flasche, darauf, dass der Rum von 1944 ein Overproof war.
2. Es ist Fakt, dass der Ersatz vom W&N 17, der W&N 15, kein Overproof war.
3. Ist der Rum aus dem Merchant pechschwarz, Vic beschrieb ihn aber eindeutig als "golden in colour".
4. Der Mai Tai kam grandios an, flächendeckend.
Zu 1.: in keinem einzigen Rezept von Vic, oder in irgendeiner seiner überlieferten Aussage ist von einem Overproof die Rede. Weder in Bezug auf den W&N, als auch auf nachfolgende Kombinationen. Ich finde diese Info aber wichtig genug, als dass ich denke, dass Vic es erwähnt hätte. Das ist mit oder ohne Overproof Rum ja ein ganz anderer Drink.
Zu 2. Der W&N 15 war der direkte Ersatz für den W&N 17. Dieser hat 43% vol. Das ist sowohl bildlich beweisbar, als auch über die persönliche Bestätigung durch Jeff Berry.
Zu 3. Dass der Rum schwarz ist, passt nicht. Entweder, der Sprit ist wirklich aus einem Fass von damals, dann ists aber ein W&N ca. 80 YO (und dann noch 75%???), dann wĂĽrde die Farbe passen, oder aber es ist eben nicht der gleiche Rum.
Zu 4.: Dass der Drink so gut ankam ist bei einem Drink mit einem 43% Rum sehr viel wahrscheinlicher, als mit einem mit 75% zu diesem enormen Anteil.
Ich habe das alles hier:
http://mixed-and-finestrained.blogspot.com/2011/12/mai-tai-roa-ae-mythos-und-moderne-ii.html
mal genauer erläutert (hier glaube ich auch schon mal gepostet). Unter anderem habe ich auch zwei Mai Tai nachgemixt, die sich sehr streng an das Urrezept hält, mit sehr viel Limettensaft + Zucker. Der Drink mit Berrys hat gezeigt, dass ein 46% sehr gut ankommen kann, wenn er entsprechend Aroma hat, massentauglicher ist das dann allemal, als wenn der Drink ein Monster zu 6 cl enthält.
Übrigens kann über den W&N 15 auch bewiesen werden, dass Appleton bewusst lügt. Sie behaupten nämlich, auch der W&N 15 sei ein Overproof gewesen. Dass sie das Bild vom Overproof aufrecht erhalten wollen ist natürlich nachvollziehbar. Immerhin hat das Merchant viel Geld mit der "echten" Flasche verdient. Der Schaden wäre enorm, würden sie zugeben dass der Rum kein Overproof war.
Barrel Aged Thoughts
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #506 am:
17. Februar 2012, 16:03:33 »
Zitat von: TigaLina am 17. Februar 2012, 15:45:45
Zu 1.: in keinem einzigen Rezept von Vic, oder in irgendeiner seiner überlieferten Aussage ist von einem Overproof die Rede. Weder in Bezug auf den W&N, als auch auf nachfolgende Kombinationen. Ich finde diese Info aber wichtig genug, als dass ich denke, dass Vic es erwähnt hätte. Das ist mit oder ohne Overproof Rum ja ein ganz anderer Drink.
Das ist reine MutmaĂźung. Kann sein - muss es aber nicht.
Was man nicht vergessen darf ist mE, dass Rum vor 70 Jahren sicher ein anderes Produkt war als heute. Vmtl. dreckiger, esterreicher, anders/gar nicht filtriert usw. usf. Ein direkter Vergleich zu heutigen Produkten funktioniert daher nicht einwandfrei. Dementsprechend gestalten sich MutmaĂźungen ĂĽber Geschmack usw. als noch schwieriger.
Zitat von: TigaLina am 17. Februar 2012, 15:45:45
Zu 4.: Dass der Drink so gut ankam ist bei einem Drink mit einem 43% Rum sehr viel wahrscheinlicher, als mit einem mit 75% zu diesem enormen Anteil.
Auch hier bewegen wir uns auf dem Feld der MutmaĂźung.
Es gab ja nicht nur diese eine Flasche. Beispielsweise im Trailer Happiness wurde einmal eine geleert. Angus Winchester bestätigte in einem persönlichen Gespräch mit Triobar, dass der alte W&N 17 geschmacklich dem HLCF stark ähneln würde - einem Overproof.
In
diesem Artikel
steht einerseits, dass der Rum 60 % hatte - und dass es der gleiche ist, der auch im Merchant steht. Ich spreche den Barmann bei Gelegenheit nochmal an, dann müssen es 60 % gewesen sein. Und andererseits, dass der Rum direkt von Joy Spence - Appleton - W&N - kam. Und es geht eben auch um Angus Winchester, der die oben zitierte Aussage getätigt hatte...
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
9.71%
The Rum's not gone!
«
Antworten #507 am:
17. Februar 2012, 16:18:44 »
Was dem etwas widerspricht ist, dass Jeff Berry den W&N 15 als sehr guten, sehr feinen und komplexen Rum bezeichnet hat. Von einer Brechstange war da nicht die Rede. Aber in der Breite, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Rum noch nicht diese Qualität hatte. Aber recht hast du, beweisen kann man hier in der Tat nichts.
Zitat
Es gab ja nicht nur diese eine Flasche. Beispielsweise im Trailer Happiness wurde einmal eine geleert. Angus Winchester bestätigte in einem persönlichen Gespräch mit Triobar, dass der alte W&N 17 geschmacklich dem HLCF stark ähneln würde - einem Overproof.
Die Frage ist, wo diese Flasche dann her kam. So wie du sagst, scheint sie ja auch von Appleton zu stammen. Und an diesem Punkt bin ich einfach mehr als skeptisch, eben weil sie in dieser Sache in einem anderen Punkt schon nachweislich gelogen haben. Da wird es fĂĽr mich dann sehr schwer. Man muss sich ansehen, was passieren wĂĽrde, wenn sie zugeben, dass:
- der Rum aus dem Fass und 80 Jahre alt war, statt 17 YO
- der Rum zwar 17 YO aber nicht aus den 1920er Jahren war
Nur eines steht fest: der Rum wurde nicht um 1930 abgefüllt und stand seither rum. Dann wäre er nicht schwarz. Einzige Möglichkeit: es ist der Rum von damals, abgefüllt um 1930, aber in Originalstärke, quasi für's Archiv oder so. Verdünnt, wäre der Rum dann evtl. golden gewesen (---> der Rum, wie er im Handel war, wäre es dann aber eben auch nicht gewesen). Aber in einem Archiv wurd er ja wohl nicht gefunden. Es gibt die Fässer UND die Flaschentheorie. Für mich stinkt das hinten und vorne.
Ich sage ja nicht, dass der Rum schlecht war, etc. Er konnte dem HLCF ja auch ähneln. Aber das tut der Cadenhead Jamaica 14 YO mit 46% auch. Dazu musste er keine Fassstärke haben. Sprich wenn diese Flaschen von Appleton tatsächlich der Roh-Rum gewesen sind, dann kommt das ja wunderbar hin.
Barrel Aged Thoughts
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #508 am:
17. Februar 2012, 16:23:36 »
Ich habe einen furchtbaren Mai Tai-Durst von dieser Diskussion bekommen. Monymusk 1991 ist es geworden. Cheers
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
9.71%
The Rum's not gone!
«
Antworten #509 am:
17. Februar 2012, 16:26:01 »
Von welchem Abfüller und in welcher Stärke? Von Monymusk teste ich demnächst den Renegade 5 YO im Mai Tai.
EDIT: der Secret Treasures von 2002?
«
Letzte Änderung: 17. Februar 2012, 16:31:55 von TigaLina
»
Barrel Aged Thoughts
Seiten:
1
...
31
32
33
[