22. Mai 2013, 04:01:24
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfügbar - Euer Feedback ist gefragt!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Allgemeines
>
Cocktail-Rezepte
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
) > Thema:
Mai Tai
Seiten:
1
...
35
36
37
[
38
]
39
40
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Mai Tai (Gelesen 45415 mal)
HBJonas
Full Member
Aktivität (Posts):
1.14%
Re:Mai Tai
«
Antworten #555 am:
24. April 2012, 19:37:48 »
Ich benutz momentan max. 0,75cl orgeat, oft auch nur knapp 0,6cl, liegt auch daran, dass Monin Orgeat extrem süß ist und bei einer Überdosierung sofort auf den Sach geht
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
16.57%
The Rum's not gone!
«
Antworten #556 am:
24. April 2012, 19:44:50 »
Bei Giffard z.B. musste ich auch bei spätestens 0,6 cl stoppen. Bei Meneau bin ich jetzt, je nach Rum, bei 0,8 bis 1,0 cl.
Barrel Aged Thoughts
Freshman
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
37.71%
I love Cocktails & Dreams!
«
Antworten #557 am:
24. April 2012, 20:57:58 »
Die Farbe des Curacao Likörs sollte egal sein. Grand Marnier sollte sich besser einfügen als Cointreau da er milder/runder ist. Cointreau hat ein paar Kräuteraromen und ist schärfer. Von der Verwendung anderer Liköre wie Maraschino usw. würde ich abraten. Das Orangenaroma des Curacao soll den Drink unterstützen, Maraschino würde den Charakter komplett ändern.
Ich rate dir zum MB Curacao oder den Pierre Ferrand, den crackone vor kurzem getestet hat. Seit ich den MB Curacao habe mixe ich Margaritas und einige andere Drinks nur mehr damit. Der verstaubt sicher nicht
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
16.57%
The Rum's not gone!
«
Antworten #558 am:
24. April 2012, 21:10:35 »
Grand Marnier kann ich nicht empfehlen für den Mai Tai (ansonsten natürlich schon!). Dieser kommt dort einfach nicht wirklich durch, geht unter. Er kann seine Klasse nicht in den Drink bringen, was angesichts eines Drinks wie dem Mai Tai auch wenig verwunderlich ist.
Mai Tai mit Grand Marnier
Barrel Aged Thoughts
Visa
Newbie
Aktivität (Posts):
2.86%
«
Antworten #559 am:
13. Mai 2012, 13:44:46 »
Wir haben einen neuen Mai-Tai-Versuch gewagt, mit angepaßtem Rezept. Grundlage blieb freilich unser Smith & Cross, nun reduziert auf 5 cl - wie es TigaLina empfohlen hatte. Weitere Anpassungen erfolgten nach Gefühl/Geschmack (natürlich nicht unüberlegt aber immernoch , sagen wir mal experimentell), aufbauend auf unserem
ersten Versuch
. Wir haben den Orgeat-Anteil marginal erhöht, einen Zweig Minze mitgeshaked und der Cointreau bekam einen Partner - nämlich Apricot Brandy. Letzteres aus der Überlegung heraus, daß wir einerseits etwas mehr Fruchtigkeit hineinbringen wollten und andererseits, weil er ein klein wenig an Kernaromen beisteuert, die durch meinen vollständigen Verzicht auf Bittermandelzutaten (beim selbst gemachten Orgeat) eine halbwegs passende Ergänzung für den Cocktail sein sollten. Das schien einfach die bestmögliche Näherung, um den Mai Tai mit unserem vorhandenen Barstock zu optimieren, solange wir keinen Orange Curacao verfügbar haben. - Rezept:
5
cl
Smith & Cross
~1
cl
Cointreau
~1
cl
Apricot Brandy (Marie Brizard)
1 - 1.25
cl
Orgeat
0.5 - 0.75
cl
Zuckersirup
2.5
cl
Limettensaft
1
Zweig
Minze
Da die Minze mitgeshaked wurde, habe ich dieses Mal auf frisches Eis abgegossen und den Mai Tai, wie hier ja empfohlen wurde, noch etwas "ziehen" gelassen. Keine Ahnung ob diese Mischung mit dem Apricot Brandy bei einem Hardliner noch als Mai Tai gilt, aber es hat gut geschmeckt, selbst meine Freundin hat den Cocktail dieses Mal als immernoch stark aber ausgewogen gelobt. Evtl. harmoniert diese Rezeptur nur mit unserem spezielleren Orgeat, doch jedenfalls haben wir nun eine ganz schmackhafte Mai-Tai-Variante gefunden, die ich jederzeit wieder mixen würde, zumindest bis wir mal Orange Curacao im Haus haben. Da bin ich schon neugierig auf einen Geschmacksvergleich.
Partyboy
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
4%
«
Antworten #560 am:
16. Mai 2012, 06:15:38 »
Glückwunsch zum erfolgreichen Selbstversuch
- so muss das sein.
Ganz streng genommen kein Mai Tai mehr wegen dem Apricot aber dafür schmeckt er dir/euch und das ist doch das wichtigste bei dieser Mai-Tai-Variante. Mir persönlich wäre dieses Modell mit Sicherheit zu süß.
Im übrigen gehört Minze auch zu jedem guten Mai Tai allerdings wird diese nicht mitgeshaked. Ein kleiner Minzstrauß kommt hinterher nur als Deko on top auf den Drink - So hast du bei jedem Schluck den Minzgeruch in der Nase; alleine das ändert das Erscheinungsbild des Mai Tai´s enorm
Drink less, but better!
http://cocktailwelt.blogspot.com/
Kleines Rätsel: :-( + % = :-)
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
16.57%
The Rum's not gone!
«
Antworten #561 am:
07. Juni 2012, 12:54:17 »
Zum Pierre Ferrand Curacao:
Bei all unseren Lobeshymen auf das klasse Produkt, schneidet er beim aktuellen Mixology-Tasting (heute erhaltene Ausgabe) merkwürdigerweise alles andere als überragend ab. Gerade einmal 49/100 Punkten und damit das Urteil "Durchschnittlich" war ihnen der Likör wert. Bemängelt wird sogar, dass er einen künstlichen Geschmack hätte. Da in die Bewertung auch die Aufmachung in Teilen mit einfließt und diese letztlich fast am meißten gelobt wurde, kamen die 49 Punkte noch nicht mal alleine des Inhalts wegen zustande. Hat mich schon ziemlich gewundert. Denn "durchschnittlich" ist das Produkt imho absolut nicht!
«
Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 12:56:02 von TigaLina
»
Barrel Aged Thoughts
MJM
SMF God
Aktivität (Posts):
16.57%
«
Antworten #562 am:
07. Juni 2012, 18:02:39 »
Ich bin mit der Testkategorie von Mixology meistens sowieso nicht einverstanden... Könnte auch gut ohne sie Leben.
Edit: Hatte gestern einen Mai Tai mit Smith & Cross und La Mauni 50%, sehr Klasse das ganze!
«
Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 18:04:16 von MJM
»
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
16.57%
The Rum's not gone!
«
Antworten #563 am:
07. Juni 2012, 18:32:23 »
Zitat von: MJM am 07. Juni 2012, 18:02:39
Ich bin mit der Testkategorie von Mixology meistens sowieso nicht einverstanden... Könnte auch gut ohne sie Leben.
Was ist schon wirklich lebensnotwendig
Aber es ist ja trotzdem schade, wenn ein tolles Produkt so verrissen und dadurch vllt. weniger gekauft wird. Denn gerade bei dem hohen Preis schadet ein Lob eines sehr renommierten Fachmagazins sicher nicht, um die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Barrel Aged Thoughts
MJM
SMF God
Aktivität (Posts):
16.57%
«
Antworten #564 am:
07. Juni 2012, 18:53:11 »
Ja da hast du vollkommen recht. Das ist immer die Gefahr, bei solchen Tests, dass durch den subjektiven Eindruck der Tester ein gutes Produkt zu unrecht abgeurteilt wird.
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
32.57%
«
Antworten #565 am:
07. Juni 2012, 21:10:42 »
Wie bei jeder Rezension eben. Qualität setzt sich immer durch.
Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.
Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Semyon
SMF God
Aktivität (Posts):
12.57%
«
Antworten #566 am:
11. Juni 2012, 10:18:44 »
Ich finde die Rezensionen in der Mixology überhaupt ziemlich unausgegoren. Es ist völlig intransparent, wie sich die Punktezahl zusammensetzt. Dazu die stets wechselnden Tester, die sicherlich alle über feine Zungen und viel Erfahrung verfügen. Aber als Leser will ich Kontinuität und Vergleichbarkeit. Jeder Rezensent soll jede Spirituose bitte nach festgelegten Kriterien zu testen. Wieso hält man sich nicht an das klassische Trio Geruch/Geschmack/Abgang, erweitert um eine Sparte "Mixability" (wo es Sinn macht)?
Optisch toll in Szene gesetzt, ist die Tasting-Sparte der Mixology in meinen Augen die größte Schwachstelle des Magazins.
"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”
(Ian Burrel)
fmhannover
SMF God
Aktivität (Posts):
0.57%
"mein ruf ist besser als ich bin!"
«
Antworten #567 am:
12. Juni 2012, 21:15:21 »
seht ihr...und deshalb lege u.a. ich auf eure geballte Meinung wert, wenn mal Fragen sind
womit ich überhaupt nicht klar komme im Mai Tai das ist der des öfteren 73%ige Rum... m.e. nicht notwendig.
Die "Harry´s New York Bar" in Hannover haut da auch einen rinn....ich schätze diese wirklich gute Bar sehr...aber der mai Tai im Ganzen hat sch...aurig geschmeckt.
Nach einem Ehestreit:
Er: "Wenn du mal Tod bist, dann wird auf deinen Grabstein stehen: Hier liegt meine Frau, kalt wie immer".
Sie: "Wenn du mal Tod bist, dann wird auf deinen Grabstein stehen: Hier liegt mein Mann, endlich steiff!"
neulich im musikunterricht:"alle, die noch keinen ständer ha
MJM
SMF God
Aktivität (Posts):
16.57%
«
Antworten #568 am:
12. Juni 2012, 21:37:19 »
Es kommt immer auf die Menge und die Art von Overproof Rum an. Der Drink kann auch damit gut werden. Aber die meisten Bars verstehen den Mai Tai als eine Art Zombie, der schnell voll machen muss und da ist der billige 73% Rum eben gerade recht...
TigaLina
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
16.57%
The Rum's not gone!
«
Antworten #569 am:
12. Juni 2012, 22:03:04 »
Der Mai Tai ist ein Drink, den fast jeder kennt, von dem aber fast niemand weiß, wie er schmeckt
Barrel Aged Thoughts
Seiten:
1
...
35
36
37
[
38
]
39
40