Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

17. Juli 2018, 10:39:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: F├╝r Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 ... 42 43 44 [45]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mai Tai  (Gelesen 184905 mal)
StephanoS
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
9.14%

« Antworten #660 am: 08. Juli 2018, 13:06:27 »

Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich bin auch weiter ganz wild auf dem Tikidampfer unterwegs Grinsend
"Normale" Cocktails wie Negrone, Martini usw. sind einfach nicht meins. Auch der ganze Ginhype bleibt mir weiter ein R├Ątsel.
Bei Demara-/Jamaikarum und Falernum geht es dagegen ab Zwinkernd

"Remixed" ist meine Cocktailbibel. Ich habe schon etliche der Rezepte probiert und versuche mich weitestgehend an die Empfehlungen dort zu halten.

Aus dem Stand heraus kann ich den Unterschied Curacao/Trple Sec nicht definieren. Ich mache lieber Cocktails Grinsend
Der Pierre Ferrand scheint mir einfach gut geeignet, alternativ der Creole Shrubb.

Ich habe mich erst vor etwa 6 Monaten begonnen mich etwas mit Tiki-Drinks zu besch├Ąftigen. StephanoS hat mich mit einigen seiner Posts dazu angestiftet. Ein Buch zum Thema habe ich noch gar nicht.

Wenn ich weiter vorne im Thread Nachlese, so gibt es doch etliche User die mit "normalen" Curacaos arbeiten und nicht mit Triple Secs. Da sollte ich wohl nochmal investieren...

Meine Versuche im Mai Tai statt Triple Sec mit Grand Marnier oder Cointreau zu arbeiten, waren nicht so ├╝berzeugend.
Cold Buttered Steve
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
4%

« Antworten #661 am: 08. Juli 2018, 21:38:25 »

Mein derzeitiger Purfavorit unter Orangenlik├Âren ist der Luxardo Triplum, der leider so mittelm├Ą├čig gut verf├╝gbar ist. Sehr orangig ist er jedenfalls! Ansonsten pflichte ich StephanoS bei: Die verschiedenen Creole Shrubbs der Agricolehersteller sind sicherlich nochmal einen Blick wert, da es ja auch Orangenlik├Âre sind und die Rumbasis in einem Mai Tai u.├Ą. Drinks nicht abtr├Ąglich sein sollte Smiley

Ontopic: Zu einer Feier haben hier zwei alte Forenhasen gemixt und dabei wurde so gut wie nur Mai Tai bestellt, da der wiiiirklich gut ankam. Fand ich bei der St├Ąrke des Drinks etwas eigenartig, da nun wirklich nicht alle meine G├Ąste ge├╝bte Trinker von Shortdrinks sind. Es wurde dabei S&C und W&N OP verwendet. Beides sehr aromatische Jamaicarums, die hier ja auch ausgiebig diskutiert wurden. S&C wird glaube ich meinen Appleton V/C ersetzen und etwas geringer dosiert.

@Hong Thong: Ein herzliches Willkommen. Ich bin eher der Sangsom-Typ Zwinkernd
« Letzte Änderung: 08. Juli 2018, 21:47:24 von Cold Buttered Steve » Gespeichert

"Cause we're starving. We're hungry for more of the good stuff, thirsty for more of the bad stuff!"
 Example - The Way
Microboy
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
1.71%

« Antworten #662 am: 08. Juli 2018, 22:29:24 »

Ein Curacao-Orange-Lik├Âr geh├Ârt mE schon in eine gut ausgestattete Bar. Herber und weniger s├╝├č und daher definitiv anders als ein Triple Sec.

Sowohl Cura├žao als auch Triple Sec sind Orangenlik├Âre und m├╝ssen deshalb mindestens 100 Gramm Zucker Pro Liter enthalten. Von herb kann man da sicher nicht sprechen - es gibt aber nat├╝rlich s├╝├če und s├╝├čere Lik├Âre. Triple Secs zeichnen sich in der Regel durch einen h├Âheren Alkoholgehalt aus und sind oft farblos.

Es gab letztes Jahr ├╝brigens ein Triple-Sec-Blindtasting im Forum. Leider steht die Aufl├Âsung noch aus (ich bin aber dran). Spoiler: Sieger war Pierre Ferrand dicht gefolgt von Cointreau ... Clement Creole Schrubb war auch dabei. Die Platzierung habe ich aber nicht im Kopf.
Hong Thong
Newbie
*

Aktivit├Ąt (Posts):
6.29%

« Antworten #663 am: 09. Juli 2018, 19:48:55 »

Ein Curacao-Orange-Lik├Âr geh├Ârt mE schon in eine gut ausgestattete Bar. Herber und weniger s├╝├č und daher definitiv anders als ein Triple Sec.

Sowohl Cura├žao als auch Triple Sec sind Orangenlik├Âre und m├╝ssen deshalb mindestens 100 Gramm Zucker Pro Liter enthalten. Von herb kann man da sicher nicht sprechen - es gibt aber nat├╝rlich s├╝├če und s├╝├čere Lik├Âre. Triple Secs zeichnen sich in der Regel durch einen h├Âheren Alkoholgehalt aus und sind oft farblos.

Sorry, mein Fehler. Ich hatte mich verschrieben, denn ich meinte eigentlich Dry-Orange-Lik├Âre.

Ich habe zwar aktuell keinen De Kuyper Dry Orange zu Hause, um es noch einmal direkt nachzupr├╝fen, aber der schmeckte durch die verwendeten Orangenschalen schon ein wenig herb, und deutlich weniger s├╝├č als mein Le Favori Triple Sec war er auch.
Mit dem Marie Brizard Curacao Orange (der ja trotz des Namens ebenfalls ein Dry Orange sein soll) verhielt es sich meines Wissens ├Ąhnlich, aber da l├Ąsst mich die Erinnerung leider schon wieder ein wenig im Stich... Traurig

Diese beiden - um mal wieder zum Thema zur├╝ckzukommen - waren aber meine bisherigen Favoriten im Mai Tai.
Ich habe es zwar auch mal mit Cointreau im Mai Tai versucht (auch wenn das streng genommen kein Triple Sec ist), aber irgendwie hatte mir da geschmacklich etwas gefehlt.
Hong Thong
Newbie
*

Aktivit├Ąt (Posts):
6.29%

« Antworten #664 am: 09. Juli 2018, 20:11:00 »

Mein derzeitiger Purfavorit unter Orangenlik├Âren ist der Luxardo Triplum, der leider so mittelm├Ą├čig gut verf├╝gbar ist. Sehr orangig ist er jedenfalls! Ansonsten pflichte ich StephanoS bei: Die verschiedenen Creole Shrubbs der Agricolehersteller sind sicherlich nochmal einen Blick wert, da es ja auch Orangenlik├Âre sind und die Rumbasis in einem Mai Tai u.├Ą. Drinks nicht abtr├Ąglich sein sollte Smiley

Zum Thema Creole Shrubb: Ja, die Rumbasis ist definitiv ein Pro-Argument.

Ich werde das definitiv irgendwann auch noch mal testen; es geht nur leider nicht alles gleichzeitig. Zwinkernd
(Meine "Bar" zu Hause ist ein Regal in einer Ecke des Wohnzimmers, und der Platz dort ist leider beschr├Ąnkt. Mittlerweile habe ich zudem einen Status erreicht, dass f├╝r jede neue Flasche theoretisch erst mal eine alte leer werden m├╝sste. Wie gesagt, "theoretisch"... Augen rollen )

P.S.: Danke f├╝r das 'warm welcome'. Smiley Sang Som war allerdings leider nie so wirklich meins... Zwinkernd
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
4%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #665 am: Heute um 07:43:01 »

Meiner Erfahrung nach bringt der Clement Creole Shrubb keinen Mehrwert im Mai Tai. Als Produkt an sich mag ich in aber sehr!
drum-drum
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
3.43%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #666 am: Heute um 08:52:49 »

Ich habe mal f├╝r mich alleine einen Test gemacht. Einmalig und nur f├╝r meinen Geschmack. Aber vielleicht ist es ja ein kleiner Anhaltspunkt. F├╝r mich kam dabei folgendes raus:

1. Platz   Marie Brizard Orange Curacao
2 .   Clement Creole Shrubb
3.   Gabriel Boudier Orange a la fine Champagne
4.   Grand Marnier Cordon Rouge
5.   Pierre Ferrand Dry Curacao

Das Ph├Ąnomen ist mir schon mehrfach aufgefallen. Mir ist oft der ganz einfache MB OC am liebsten.
Seiten: 1 ... 42 43 44 [45]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: