60er Jahre Cocktails

Sleep

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitschreiber und -leser!

Ich bin ganz neu hier und habe die Suche bereits gequält. Da selbige aber nicht wirklich das ausspuckt, was ich gern wissen würde, frage ich mal hier.

Welche Cocktails waren in den 60er Jahren "in"?


Folgender Hintergrund:

Ich arbeite in einem Hotel, in diesem sollen meine Mitarbeiter und ich einen Galaabend veranstalten. Wir haben uns als Thema die 60er Jahre im Stile "Grease" ausgedacht.
Da ein Menü und etwas Nebenprogramm nicht reichen werden um unsere Gäste stundenlang zu fesseln, wollen wir noch etwas extra anbieten. Darunter soll auch eine Cocktailbar fallen. Daher würde ich gerne ein paar typische 60er Jahre Cocktails auflisten und als Vorschlag dazugeben.



Vielen Dank im vorraus.

P.S.: auch anderweitige Vorschläge (z.B. Häppchen) werden gerne entgegengenommen :)
 
Hallo Sleep
Gute Frage. Ich denke auch, dass das Archiv wenig hergibt.
Vor einer Zeit gab es im Forum mal die Frage nach klassischen Tequila Drinks.- Praktisch ohne Antwort.

4 Anregungen, die weiterhelfen könnten:

- Unser Fachmann für so eine Frage ist Mike aus der Triobar. Nick: Triobar . Er sammelt alte Rezept Bücher.
Schicke ihm deine Anfrage doch über email bzw. PM
Vielleicht hat er Lust und Zeit kurz zu antworten...


-Gute Trendsetter für Drinks waren immer die James Bond Filme. Such doch beim folgenden Link die 60th-Rezepte raus, sofern sie Sinn machen:
www.atomicmartinis.com/007/recipes.htm


-Berentzen hat eine Version des in den 50er/60er Jahren berühmten Lufthansa Cocktails auf den Markt gebracht.
www.drinks-magazin.com/html/klassiker_show.do?id=4
Zu beziehen hier über barfish...
Mir schmeckt er zwar garnicht, aber er erfüllt die Anforderungen und hat eine schicke Retroflasche...


-Noch ein link zum Thema Essen: www.kochmeister.com/
Hier findest du über die Suche genug zum Thema 60er Party

Gruss Alchemyst
 
Gibson 1950 im Film all about Eve aufgetaucht
(Martini mit einer Perlzwiebel)

Wodka martini ganz klar einer der 60er

Blue Blazer
5 cl Scotch
ein Schuß kochend heisses Wasser
1 TL Puderzucker
Zitronenzeste
den hat Frank Sinatra in Paul Joey 1957 gemacht

Highballs (Bourbon highball) auch ein 60er

Sazerac und Old fashioned

Whiskey Sour schwer in Mode in den 60ern allerdings wie viele schon viel länger bekannt

Gimlet, Hot Toddy, Americano, Pimm's Cocktail, Screw Driver, Mojito, Milk Punch, Mai Tai

Ich hoffe ich konnte helfen, habe mich allerdings viel an Filmen aus der Zeit orientiert...

Schau doch mal ins Savoy Bar book, das ist glaub ich 1930 das erste mal erschienen, das müsste den Nerv dieser Zeit treffen.

Cheers, Dom
 
Das Dumme bei Motto-Parties ist, dass Authentizität von den Gästen nicht geachtet oder wertgeschätzt wird.

Das fängt doch schon beim Wort Cocktailparty an:
in den 60ern war das etwas für den späten Nachmittag...

Im Drinkbereich sieht man das doch auch:
Die Caipirinha möchte der Gast mit braunem Rohrzucker,
den MaiTai mit Ananassaft usw.

Die von dir vorgeschlagenen Drinks sind nicht alles Kinder der 60er Jahre, hatten aber ihren Platz.

Einige wie MaiTai, Mojito, Screwdriver werden für mode(rne) Drinks gehalten und machen sich deshalb nicht gut auf einer 60th Party.


Ich habe auf einem Flohmarkt folgendes Buch erstanden:
Chris Taylor - Neue Cocktails und Drinks
aus dem Jahr 1963
www.hudsonbar.de/Exchange/neue_cocktails.html

Ich zitiere mal daraus, was damals in die Hausbar gehörte. Das gibt ganz nett das Zeitkolorit wieder:

"Was aber müssen wir für unsere "Cocktailgeheimnisse"
im Hause haben? Natürlich einen Schüttelbecher (Shaker),
einige Messgläser (normale Likörgläser genügen), eine der Anzahl unserer Gäste entsprechende Anzahl bunter oder heller Cocktailgläser, Strohhalme..,ein Sieb, wenn wir frische Früchte auspressen, damit keine Kerne ins Getränk geraten, ein paar Mixlöffel mit langen Stielen - und in der Hausbar die Grundstoffe für unser Werk.
Was dazu gehört?

Zuerst einmal Cognac oder Weinbrand, Gin, Rum, Whisky,
Vermouth weiß und rot, ein Kräuteraperitif wie etwa Picon Cordial, eisgekühlter Sekt und gekühltes Mineralwasser, Zitronensaft, Orangensaft, flüssige
Sahne, für Flips auch die nötige Anzahl Eier....
Fehlen aber dürfen auch nicht Angostura, Maraschino,
Oliven, Kirschen, Zitronen, Orangen, Ananas. ...

So, und nun wollen wir uns der weitverzweigten und
wohlgeschmeckenden Wissenschaft des Mixens widmen. Es bleibt Ihnen überlassen, je nach Geschmack eine oder die andere Zutat durch etwas Neues zu ersetzen. Bei diesem
"Studium" gibt es nämlich - bis auf die schon erwähnten "Gesetze" - keine konservative Haltung, sondern nur die Befolgung des Mottos:

DER GUTE GESCHMACK IST DIE KUNST SICH AUF KLEINIGKEITEN ZU VERSTEHEN!

DENN HIER WIE NIRGENDWO SONST SIND ES DIE KLEINIGKEITEN, DIE DEN RICHTIGEN TON ANGEBEN."

Die Grossschreibung stammt von mir - was für coole Sprüche!

Cheerio sagt Alchemyst

PS: Dom, deine Kenntnis von Filmdrinks wird hier gebraucht:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=3530;start=40
 
Die 60ziger waren eigentlich die Zeit, wo es in Mode kam eigene Hausbars zu haben und seine Freunde zur Cocktail Party einzuladen. Die fand dann meistens zwischen Feierabend und Abendessen statt. Also so ca. 2 Stunden. Es gab dabei nur ein paar kleine Snacks.

Drinks, die in waren: Sours, viel mit heißem Kafee (Rüdesheimer Kaffee), Black und White Russian, einfache Longdrinks (Harvey Wallbanger) etc.

Für mehr bestimmte Rezepte, die aus den 60zigern stammen, müsste ich auch erst genauer nachsehen.
 


Für mehr bestimmte Rezepte, die aus den 60zigern stammen, müsste ich auch erst genauer nachsehen.

Tja, genau das macht das Thema so schwierig für uns.
Im Forum ist keiner, der diese Zeit bewusst miterlebt
hat. Keine ZeitZeugen.
Keiner, der sich einfach erinnert.
Selbst einer der ältesten Forumsmitglieder hier,
Adaxl, ist mit über 60 noch zu jung.
60er Cocktailparties kennen wir nur aus Filmen und vielleicht Büchern.
Gibt es da schöne Nostalgie-Bücher oder sogar Nostalgie DVDs?
 
Na da ist doch einiges zusammen gekommen. Ich danke euch allen ganz vielmals :)

Ob die Gäste es nun wirklich würdigen oder nicht ist ja nicht ganz so schlimm.

Nur wenn unser Chef kommt, kann ich behaupten und evtl. beweisen, das ich mir Mühe gegeben habe und das wir die 60s wirklich haben aufleben lassen.


Also nochmals ganz vielen Dank =)

Ich schreib dann mal, wie es lief und ob uns die Gäste die 60er wirklich abgekauft haben :D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Tooh-B Havana 3 Jahre oder Captain Morgan Cocktail-Rezepte 6
E Alle Jahre wieder.. Glühwein ;) Cocktail-Rezepte 11
CocktailDreamer Aldi Cocktails mit Eigenmarken Cocktail-Rezepte 0
L Was sind eure liebsten Mezcal Cocktails? Cocktail-Rezepte 2
Rapidaps Suche Cocktails aus max. 8 Zutaten Cocktail-Rezepte 11
CocktailDreamer Nachhaltige Cocktails Cocktail-Rezepte 7
Manni84 Normale Cocktails Cocktail-Rezepte 16
M Zwei Cocktails aus Mandarin Bar Vegas Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Cocktails mit Honig Cocktail-Rezepte 10
F Rezeptsammlung - die besten "Saft-Cocktails" Cocktail-Rezepte 2
D Crazy Cocktails Cocktail-Rezepte 0
D Alkoholfreie Cocktails - Mocktails Cocktail-Rezepte 14
S Cocktails mit Orange Bitters? Cocktail-Rezepte 9
D Cocktails mit Irish Whiskey Cocktail-Rezepte 8
D Cocktails mit Bourbon Cocktail-Rezepte 10
alse Kräftig blaue Cocktails, die auch schmecken! Cocktail-Rezepte 6
majic Cocktails mit Relisse von Monin Cocktail-Rezepte 3
M Offizielle IBA-Cocktails überarbeitet Cocktail-Rezepte 4
W Candy Cocktails . oder Drinks mit Süßigkeiten Cocktail-Rezepte 13
C Cocktails mit Salbei Cocktail-Rezepte 7
D Cocktails mit Crodino Cocktail-Rezepte 3
Mixael Cocktails des 21 Jahrhunderts Cocktail-Rezepte 20
T Hendrick's Cocktails Cocktail-Rezepte 22
D Cocktails mit d'arbo Schwarzer Johannisbeer Sirup Cocktail-Rezepte 9
Kuglblitz Cocktails mit Zitronenmelisse? Cocktail-Rezepte 4
bochi Cocktails für einen spanischen Themenabend Cocktail-Rezepte 10
ralphb Cocktails mit ungewöhnlichen Säften Cocktail-Rezepte 0
bochi Gute Cocktails und Klassiker mit deutschen Spirituosen gesucht Cocktail-Rezepte 7
Blackp88 Alkohol mit geringen Eigenschmack -und Geruch für Cocktails! Cocktail-Rezepte 8
forsberg99 Wieso sind die Cocktails in Bars immer viel wässriger als beim Selbstversuch? Cocktail-Rezepte 41
M Cocktails die mit der Wiedervereinigung/Mauerfall in Verbindung stehen.... Cocktail-Rezepte 1
badwoolf Cocktailbar Eröffnung - welche Cocktails? Cocktail-Rezepte 2
ralphb Cocktails mit Chili Cocktail-Rezepte 19
shari Was sind das für Cocktails? Cocktail-Rezepte 9
zero1 Welche Cocktails kann man aus diesen Grundlagen machen?? Cocktail-Rezepte 16
D Suche eure besten und leckersten ANTI-alkoholischen Cocktails Cocktail-Rezepte 55
E Alkoholfreie Cocktails – ein Selbstversuch von TB² Cocktail-Rezepte 28
S Exotisch/Seltene Cocktails Cocktail-Rezepte 4
ophelia Cocktails mit Cognac Cocktail-Rezepte 12
Hustinette Blauer Cocktails gesucht Cocktail-Rezepte 4
grgraf Single Malts in Cocktails? Cocktail-Rezepte 28
M Molekular Cocktails Cocktail-Rezepte 2
Z Cocktails mit Orange Flower Water Cocktail-Rezepte 44
Gazpacho Cocktails mit Dr.Pepper Cocktail-Rezepte 7
Fable Senioren Cocktails Cocktail-Rezepte 6
Dudj?n Rote Cocktails Cocktail-Rezepte 130
KulinariaFra Cocktails für den Monat Mai Cocktail-Rezepte 6
M Cocktails mit rotem Sekt Cocktail-Rezepte 2
Arnes Cocktails mit Apfelvodka Cocktail-Rezepte 5
ngm Halloween Cocktails gesucht Cocktail-Rezepte 29
Djblanc kaffee-Cocktails Cocktail-Rezepte 45
cocktailfan1 Cocktails mit Schichten Cocktail-Rezepte 7
Recaro Amerikanische Cocktails gesucht! Cocktail-Rezepte 18
metzelereuro Uozo bei Cocktails? Cocktail-Rezepte 18
Hum Cocktails mit Erdbeer-Limes Cocktail-Rezepte 4
M kanadische Cocktails Cocktail-Rezepte 2
F alkohol-freie Cocktails Cocktail-Rezepte 3
mixitall Cocktails mit Erdbeersaft/Erdbeernektar gesucht Cocktail-Rezepte 23
mixitall Cocktails mit Erdbeeren Cocktail-Rezepte 34
Dinomik Cocktails mit Kastaniensirup Cocktail-Rezepte 3
Hanni Der Winter naht! Heiße Longdrinks und Cocktails gesucht! Cocktail-Rezepte 30
Trinity1002 Alkoholfreie Cocktails Cocktail-Rezepte 19
comander02 Cocktails mit Mandarinensirup (Monin) Cocktail-Rezepte 11
Y Optik Cocktails Cocktail-Rezepte 19
D Cocktails mit dem Mixer Cocktail-Rezepte 3
Novan Cocktails mit Nußlikören Cocktail-Rezepte 35
Backju Weltmeister-Cocktails 2004 Cocktail-Rezepte 7
P Suche Cocktails mit Captain Morgan Cocktail-Rezepte 14
michaHD Wer kennt typische 70ér Cocktails Cocktail-Rezepte 6
WOBlady Cocktails für Zwei (Flirtcocktails) Cocktail-Rezepte 6
chrischpescador Cocktails für Cocktailbar Cocktail-Rezepte 14
H VERSCHOBEN: Cocktails für einen Ball Cocktail-Rezepte 0
C Lilafarbene Cocktails Cocktail-Rezepte 9
B Cocktails mit Honiglikör? Cocktail-Rezepte 11
L Beste Alk freie Cocktails Cocktail-Rezepte 9
F Cocktails mit Blavod (Schwarzer Wodka) Cocktail-Rezepte 16
P alkoholfrei Cocktails Cocktail-Rezepte 2
E Schwarze Cocktails Cocktail-Rezepte 12
F Cocktails mit Bols Creme des Mandarines Cocktail-Rezepte 4
F Cocktails aus'm CIU's (Hamburg) Cocktail-Rezepte 89
T Cocktails mit Schichten Cocktail-Rezepte 5
Daiquirimann Frozen Cocktails mit Slushmaschinen Cocktail-Rezepte 4
ganjaman Martialische Namen für Cocktails Cocktail-Rezepte 10
comander02 Cocktails mit Sirup Weiße Schokolade (Monin) Cocktail-Rezepte 41
P Cocktails mit Grapefruitsaft Cocktail-Rezepte 16
B Alkfreie Cocktails für Schule Cocktail-Rezepte 11
M Cocktails mit Melonensirup Cocktail-Rezepte 7
F Matrix Cocktails Cocktail-Rezepte 29
F Cocktails mit Himbeersirup/-püree Cocktail-Rezepte 9
H Cocktails fuer kranke Cocktail-Rezepte 11
H winterliche cocktails Cocktail-Rezepte 7
P Rezept Cocktails mit Lebkuchensirup? Cocktail-Rezepte 55
exorzist Cocktails mit Haselnuß-Sirup Cocktail-Rezepte 2
FooFighter Typisch MEXIKANISCHE Cocktails Cocktail-Rezepte 8
qbert Orientalische Cocktails Cocktail-Rezepte 25
J Suche Blaue Cocktails (mit und ohne Alkohol) Cocktail-Rezepte 11
H DBU Cocktails 2003 Cocktail-Rezepte 15
M Cocktails für Kids? Cocktail-Rezepte 2
B Cocktails mit Absolut Wodka ?????????? Cocktail-Rezepte 4
DraVo Cocktails mit Zitronenlikör Cocktail-Rezepte 9

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben