Hallo erstmal - ein paar Anfängerfragen

Stefan_s

Neues Mitglied
Ja, hallo erstmal, liebes Cocktails & Dreams Forum.


Wie ihr wahrscheinlich seht bin ich neu hier, fast genauso neu bin ich allgemein bei den Cocktails. Aber nur fast.

Ein Freund von mir hat diesen Sommer Kuba besucht, und war von den Menschen, den Zigarren und von noch etwas sehr begeistert : vom Mojito. Einen solchigen hat er mir zuhause dann auch mal zubereitet und ich war recht begeistert (gut, den einen oder anderen Cuba Libre oder Caipirinha (bzw. "Piturinha", aber was ihr davon haltet weiß ich inzwischen durch etwas einlesen ;) ) hab ich auch schon getrunken, aber den Mojito fand ich doch schon noch leckerer.

Also wollte ich mir sowas auch machen ... HC3, wie ihr hier so schön abkürzt, Limetten, braunen Zucker, und nach langer suche endlich gefundene Minze gekauft und losgelegt. Sieht inzwischen doch schon recht schön aus wie ich finde (hat es eigentlich großen Einfluss auf den Geschmack, Mineral - statt Sodawasser zu verwenden?)

Aber wenn ich mal bei sowas Blut geleckt habe, will ich immer gleich das volle Programm (gut, ein bisschen was ist auch so schon da, Absolut Wodka in allen möglichen Variationen, Finlandia etc stehn schon zu hauf hier, dem Wodka bin ich schon länger verfallen)- also hier wie gesagt schon durch FAQs, Kaufberatungen, Kolumnen etc. gelesen, aber ein paar Fragen sind trotzdem noch offen geblieben :


1. Der Rum. Ist ja doch ein etwas komplexeres Thema. Dom.Rep.-Rum, Kubanischer Rum, Rum aus Barbados, weißer Rum, brauner Rum, overproof Rum - bin da noch etwas überlastet. Warum nehme ich jetzt für meinen Mojito einen HC3 (bzw kubanischen Rum) und keinen HC7 oder irgendeinen Old Parcas (btw : taugen die Old Parcas weiß/braun was? Gibts grad im Angebot beim Rewe ;) ) aus Barbados? Warum nehme ich für eine Pina Colada einen "Mount Gay Premium White" und keinen Dom.Rep. Rum?

Kann man da beim Rum irgendwie allgemein was sagen, warum man für Rezept X Rum X verwendet?


2. Sirups - liest man ja auch so einiges darüber. Nunja, warum nehme ich denn überhaupt Sirups und keinen Saft? Wenn ich mir mal das Rezept von einem Zombie anschau, sind da diverse Säfte und MaracujaSIRUP drin enthalten - warum nicht gleich Maracujasaft?


Das wars erstmal, kann aber gut sein dass ich in absehbarer Zeit mal wieder von eurem Wissen profitieren möchte ;)


Danke schonmal.


Gruss Stefan
 
Hallo Stefan
Einige Antworten auf manche deiner Fragen:

Zum Mojito:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=618
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=887
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=2724
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1673
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=922
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1098
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1110


Zur Rumfrage allgemein können andere hier kompetenter antworten!


Nur soviel: zum einen kann der Cocktail "Erfinder" ursprünglich einen bestimmten Rum , aus einer bestimmten Gegend festgelegt haben. Dieser hat dann meist auch eine bestimmte geschmackliche Eigenart,
einen bestimmten Charakter
(Aus dem Speisen Bereich ähnliche Fragen:
Warum trinkt man zu Fisch lieber Weisswein als Rotwein?
Und warum dann lieber einen Riesling als einen Silvaner,?
Und warum aus Franken, statt von der Mosel?)

Zum anderen ist eine konkrete Rum Wahl eine Geschmacksache,
da musst du einfach v e r t r a u e n oder eben nicht.
Übrigens: Mount Gay White ist in Deutschland schon lange nicht mehr erhältlich


Zum Sirup:
1. Sirupe sind Geschmacksträger: intensive! Süsse!
Aroma und Fruchtigkeit
2. Sirupe sind konzentrierter, dickflüssiger (als Säfte)
3. Sirupe sind haltbarer (als Säfte)
4. Sirupe sind auch Farbkorrigentien

Du BRAUCHST Sirupe nur begrenzt: Zuckersirup und Grenadine
sind die wichtigsten unentbehrlichen Sirupe. Hiermit kannst du schon viele bewährte Cocktails bereiten.

Gruss
Alchemyst
 
Hallo Stefan, willkommen im Forum!

(hat es eigentlich großen Einfluss auf den Geschmack, Mineral - statt Sodawasser zu verwenden?)
[/quote]

So groß, wie die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Mineralwassern. Schweppes Sodawasser schmeckt auch nicht besser, sondern ist in meinen Augen nur Geldschneiderei. Such Dir ein Mineralwasser mit viel Kohlensäure und nicht zu viel Eigengeschmack.


1. Der Rum. Ist ja doch ein etwas komplexeres Thema. Dom.Rep.-Rum, Kubanischer Rum, Rum aus Barbados, weißer Rum, brauner Rum, overproof Rum - bin da noch etwas überlastet. Warum nehme ich jetzt für meinen Mojito einen HC3 (bzw kubanischen Rum) und keinen HC7 oder irgendeinen Old Parcas (btw : taugen die Old Parcas weiß/braun was? Gibts grad im Angebot beim Rewe ;) ) aus Barbados? Warum nehme ich für eine Pina Colada einen "Mount Gay Premium White" und keinen Dom.Rep. Rum?

Kann man da beim Rum irgendwie allgemein was sagen, warum man für Rezept X Rum X verwendet?
[/quote]

Alchemyst hat es ja schon sehr gut beantwortet. Es sind Erfahrungswerte, welcher Rum wo gut passt. Dabei sind manche Rezepte sehr empfindlich bezüglich des verwendeten Rums, andere sind toleranter. Und am Ende ist es natürlich immer Geschmacksache.

Die meisten Leute trinken im Mojito am liebsten einen hellen bis goldenen Kubaner, nur wer die Kubaner nicht mag, sieht das vielleicht anders. Für Pina Colada sind Dom.-Rep.-Rums I. Wahl, am besten schon etwas länger gelagerte (3-8 Jahre). Von Old Pascas würde ich eher abraten, vor allem vom weißen. Aber auch der braune ist keine gute Investition.
 

Nur soviel: zum einen kann der Cocktail "Erfinder" ursprünglich einen bestimmten Rum , aus einer bestimmten Gegend festgelegt haben. Dieser hat dann meist auch eine bestimmte geschmackliche Eigenart,
einen bestimmten Charakter
[/quote]

Da sollte man sich nicht all zu oft drauf verlassen. Ich bin mal so frei zu behaupten, dass 95% der Drinks, die bei Cocktaildreams.de mit einem bestimmten Rum eingegeben sind, mit vielen anderen Rums auch funktionieren. Bzw. das der Erfinder sich garnicht großartige Gedanken um den Rum gemacht hat.


Generell gibt es keine Regel, die einer gewissen Drink-Kategorie einen bestimmten Rum zuordnet. Und dann zählt ja immer noch der persönliche Geschmack. Man entwickelt allerdings mit der Zeit ein gewisses Gespür dafür, welcher Rum gut passt oder welcher Rum welchem Gast am besten schmeckt.

Die meisten Leute trinken im Mojito am liebsten einen hellen bis goldenen Kubaner, nur wer die Kubaner nicht mag, sieht das vielleicht anders.

Oder solange, bis man mal einen mit Wray&Nephew Overproof hatte ;D
 
Generell gibt es keine Regel, die einer gewissen Drink-Kategorie einen bestimmten Rum zuordnet.

Hast recht!
Sonst hätten wir hier wieder die alte Dauerbrenner Diskussion, ob ein "Cuba libre"
NUR mit kubanischem Rum gemacht werden darf.

Aber "Cuba libre" trinken wir beide ja sowieso nicht ;D
 
d.h. ich kann meinen Mojito also genausogut mit einem jamaikanischen Overproof machen?


War grad mal ein bisschen auf Einkaufstour und hab beim Edeka ein paar recht erfreuliche Sachen entdeckt ... Bombay Sapphire, Jose Cuervo Especial (den wir übrigens auch bei mir in der Disco anbieten, nur weil irgendjemand mal meinte, in der Disco gäbe es nur Sierra o.Ä.), Riemerschmied Fruchtsirups, ...


hätte ich nicht gedacht ... muss wohl solangsam die Einkaufsliste schreiben für meinen Anfänger Barstock.


Achja, brauche ich bei einem Boston Shaker eigentlich einen Dichtring zwischen Glas und Metall? Hab das mal irgendwo mit Dichtring gesehen.
 
Ich habe das hier auch schon mal gelesen, - seltsam....
WER hat hier bloss diese Gummidichtring Legende erfunden?
Gibt es sowas?
Jedenfalls
Wer Dichtringe braucht, ist nicht ganz dicht... ;D
 
Ich habe das hier auch schon mal gelesen, - seltsam....
WER hat hier bloss diese Gummidichtring Legende erfunden?
Gibt es sowas?
Jedenfalls
Wer Dichtringe braucht, ist nicht ganz dicht... ;D


Hab davor schonmal die Suche angeschmissen, hat mir dazu aber nicht wirklich was ausgespuckt (aber das hat sie schon öfters nicht, als sie eigentlich hätte müssen ...)
Egal. Brauch also keinen ;D


Was sagt ihr zu folgenden Utensilien :

Fackelmann Shaker

Blomus Jigger

Blomus Barset



bzw. hab hier jetzt auch schon was von Rösle und WMF Barzubehör gehört, WMF ist gleich bei mir um die Ecke.
Wo kriege ich sonst hochwertiges Zubehör her wie Barlöffel, etc, am besten in einem Set?

Gläser sind eigentlich egal, ob ich sie jetzt vom ikea oder von Markenglas.de oder sonstwoher hab, oder?
 
Ein Jigger mit 3cl und sonst keiner Skala ist echt mal totaler Schwachsinn. 4 oder 5cl sollte er schon haben und eine Skala.

Reichen tut aber auch einer aus Plastik/Glas aus dem Laborbedarf. Oder Shotgläser mit 2 und 4 cl Strich
 
Nee, Gummidichtung braucht man nicht.
Ein Boston Shaker ist aber schon schön.
Ich glaub, die Diskussion hat sich auf Carl Mertins (CM) geeinigt.
Unglaublich, wieviel Diskussionen es über den Boston Shaker gibt. Hier eine kleine hilfreiche Auswahl:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5086;start=msg78614#msg78614
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1274
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4537;start=msg76255#msg76255


Von crazyfile in den FAQ
Handhabung des Boston Shakers !

Erstmal unterscheidet man die beiden Teile in das Mix-Glas und das Metallteil. Nachdem nun etwas Eis im Mix-Glas gelandet ist, füllt man die Zutaten dazu.

Nun setzt man das Metallteil auf das Mixglas auf. Und zwar so, das an einer Seite eine gerade Linie entsteht. Also bündig am Glas anliegt. Darauf hin fasst man das Glas mit der linken Hand und das Metallteil mit der rechten Hand.


Der Shaker wird über der rechten Schulter waagerecht geschüttelt. Bei Linkshändern gilt das natürlich andersherum. Ja, auch die Hände. Beim Shaken werden lange waagerechte Bewegungen ausgeführt und nicht so ein kurzes Zittern, als ob man unter Strom stünde.

Nach dem Shaken wird der Shaker mit dem Metallteil nach unten abgesetzt. Die Stelle an der das Metallteil bündig auf dem Glas sitzt, steht links und kann nun ganz leicht mit dem Daumen aufgedrückt werden. Am besten geht das, wenn der Shaker noch in der Hand liegt und die oben beschriebene Stelle zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger ungefähr mittig liegt.

Zum Schluß wird der Drink durch ein Barsieb abgeseiht.

 
Ja, von den CM hab ich auch schon einiges gelesen, aber die sind preislich eben doch schon noch ein Stück höher angesiedelt, deswegen hätte mich der Fackelmann jetzt interessiert (Schüler - keine Kohle ;) )
 


WMF ist gleich bei mir um die Ecke.[/quote]

Darf man fragen woher du etwa kommst?
[/quote]


So zwischen Stuttgart und Ulm.
 
Ich habe das hier auch schon mal gelesen, - seltsam....
WER hat hier bloss diese Gummidichtring Legende erfunden?
Gibt es sowas?
Jedenfalls
Wer Dichtringe braucht, ist nicht ganz dicht...

Diese dichtringe sind keine legende, sondern eine tatsache bei sehr billigen shakern. schau dich mal auf den billig seiten ala fun-bar.de umd dort wirste sowas mit sicherheit finden. teilweise auch auf anderen seiten gesehen und auch gelesen.
Zum Shaker für mich ist so ein Teil eine einmalige investition und daher wäre mir der Preis relative egal oder sagen wir besser mal 40 Euro bei CM sind gut angelegt. Am besten in den Laden um die ecke gehen vergleichen und dann per I-net bestellen.
Und bedenked bald ist Weihnachten da macht sich so`n Shaker gut unterm Weihnachtsbaum.
 
Am besten in den Laden um die ecke gehen vergleichen und dann per I-net bestellen.

Hier gibts offenbar noch mehr Leute die so denken wie Du. Leute, die den Service der Läden in Anspruch nehmen wollen ohne dort etwas zu kaufen! Deshalb gibts hier um die ecke keine solchen Läden mehr. :mad:
 
Genau, ich versuche auch die kleinen Läden vor Ort zu unterstützen, das gehört auch zur Lebensqualität und ist halt unbezahlbar...
 
Wenn die mir wirklich einen vernünftigen Service bieten können, dann zahle ich auch gerne mal ein bisschen mehr. Aber das können die wenigsten
 
die online seiten sind allerdings auch nicht wirklich billig oder? :)

mich würd interessieren wo du letztendlich einkaufst ;)
 
barfish.de
barstuff.de
barshop.de

...die fallen mir ein.

have fun 8)
 


Am besten in den Laden um die ecke gehen vergleichen und dann per I-net bestellen.[/quote]

Hier gibts offenbar noch mehr Leute die so denken wie Du. Leute, die den Service der Läden in Anspruch nehmen wollen ohne dort etwas zu kaufen! Deshalb gibts hier um die ecke keine solchen Läden mehr. :mad:
[/quote]

nicht unbedingt, wenn ich was brauche dann schnell und wenn der Service ok ist, dann bin ich auch gerne mal bereit ein paar euro mehr zu bezahlen, aber das was ich möchte kriege ich meistens nicht und muss es mir dann doch wieder im i-net kaufen, oder sie versprechen viel und halten es nicht.
z.b. wollte ich mir hier um die ecke mal den CM Jigger kaufen also ab in den laden in Remscheid (wusste noch nix von Werksverkauf in solingen Nachbarstadt ca. 20km) da hat man mir nen nenn katalog unter die nase gerieben und gesagt war do oder Fr. ich kann das Teil am Mo abholen ok gut machen wir so am mo war es nicht da erst am mi oder Do na da kann ich dann auch bestellen und sparen.
Andere kleine Läden hier weigern sich z.b. CM zuverkaufen ne das kriegen wir nicht los ne das besorgen wir nicht und das obwohl die auch nur 20-25km fahren müssten und direkt ab werk beziehen können.
Toller service wessamat ist hier garnicht zubekommen also wieder I-net.
Das einzige wo ich richtig gerne einkaufen gehe, ist bei dem Spirituosenhändler bei uns, wenn der sagt dann ist es da dann ist es so und er kann ausser gewöhnliche dinge (appelton east 12years damit kam das i-net nämlich nicht zu potte) besorgen und das in einer super Zeit.
Wenn ich also von meiner gegend rede sieht es mit service mau aus und warum soll ich dann nicht da scahuen und im i-.net kaufen ??? es gibt immer mal dinge die man schnell braucht oder will die kauft man vor ort aber wenn man sparen kann dann macht man es auch.
 
Ich habe das hier auch schon mal gelesen, - seltsam....
WER hat hier bloss diese Gummidichtring Legende erfunden?
Gibt es sowas?
Jedenfalls
Wer Dichtringe braucht, ist nicht ganz dicht... ;D

ja gibts bei Ikea. Hatte ich auch mal bevor ich hier ins Forum kam ::)
 
Hab mal wieder eine Fraaage ...


Hab auf Youtube dieses Video gesehen und 2 Fragen dazu ...


1. Der Kommentar dazu :
getting ice straight with the shaker glass (one of the 1st things you learn NOT TO DO)
Warum hol ich das Eis nicht mit dem Shakerglas?

2. Hat es einen bestimmten Zweck, dass der Herr Mixer den Boston hier zuerst "normal" schüttelt und dann nurnoch mit einer Hand und eben mit ner anderen Bewegung?
 
sehr lieblos und schlampig dieser whiskey sour von herrn schumann:

- zu wenig geshaked
- kein frisches eis im gästeglas
- wenn ich richtig gesehen habe, entweder zuviel zucker (sirup und granulat) oder orangensaft im whiskey sour (dann war die monin flasche kein zuckersirup, sondern irgendein zitrussirup)

so etwas gehört sich einfach nicht für einen profi. wenn ihn solche veranstaltungen nerven, hätte er sich nicht buchen lassen dürfen.

mfg brankochef
 
Über dieses Video vom geschätzten Herrn Schumann wurde schon viel diskutiert. Als Anschauung zum korrekten Mixen taugt es mit Sicherheit garnicht.

Das mit dem Eis und dem Shaker, könnte man so argumentieren, dass das Shakerglas von außen dreckig sein könnte, bzw. die Hände bei der Bewegung Kontakt zum Eis haben...

Das mit dem Rumeiern des Shakers hat nur den einen Grund, dass nicht sofort ein passendes Glas gefunden wird, bzw. das Mise en Place hier wohl einfach grauenhaft und nicht abgesprochen ist.


@brankochef: Das mit dem Eis würde ich in diesem Fall nicht als Kritikpunkt gelten lassen. Eis im Sour ist nicht zwingend notwendig. Ich würde es nur auf Wunsch des Gastes machen. Das Glas sollte aber auf jeden Fall gekühlt sein. Und ich würde den Whiskey Sour mit einem Eiweiß zubereiten.
 
einen whiskey sour serviere ich immer im tumbler auf eis, ich habe ihn auch noch nie anders bekommen.
eiweiß lasse ich mir ja noch einreden, ich persönlich verwende es nie, da ich bei rohen eiern bedenken habe. (damit bleiben mir leider ramos gin fizz und pisco sour verwehrt)
aber orangensaft im sour ist eine unsitte, die orangenscheibe zur dekoration reicht vollkommen.

mfg brankochef
 
Hmmm,
wenn ich mir das so anschaue eiert der guste irgendwie wie falschgeld hinter seinem Tresen rum,es sieht mir fast danach aus, das er gar nicht weiss was er machen soll und wo was ist. wo er mit dem metallteil nach hinten geht schüttett er noch reste aus auch nicht gerade das a und o eines Profis ich glaub das war nicht sein Tag :).
Da sieht man mal wieder auch PRofis murksen mal rum aber ich denke das machen wir alle mal bei der ein oder anderen Sache (will mir ja keiner erzählen das er immer korrekt in seinem job ist oder??? )
 
wie dick sollte zuckersirup denn ca. sein? hab jetzt mal welches gemacht und es ist etwas dickflüssiger als wasser, dachte, dass das so am praktischsten ist ...
 
naja eingetlich wie sirup, recht zähflüssig aber wenns bisschen flüssiger ist, macht es wohl auch nix aus. kann man eh besser dosieren. Persönlich nehme ihn lieber feritg nach 2 fehlversuchen
erste recht schnell umgekippt
beim 2ten kam karamel ähnliches raus :), war wohl nen bisschen heiss also dann lieber fertig.
Spat ne menge ärger und kostet ja auch nicht die welt.
 
ja das war das einzige wovor ich auch bisschen angst hab, dass es beim kochen etwas heiss geworden ist. hat unten am topfboden halt bisschen "gebrodelt" und schmeckt ... nunja, nicht nur nach zucker, kanns aber nicht genau definieren.
 
Es sollte nicht mehr Wasser drin sein als nötig! Zuckersirup ist schließlich zum Süßen da und nicht zum Strecken/Verdünnen. Außerdem ist der hohe Zuckergehalt für die Haltbarkeit notwendig!

Da fertiger Rohrzuckersirup nicht teuer ist, spar ich mir auch die Mühe ihn selbst herzustellen, aber wenn man ihn selbst macht, findet man die optimale Konzentration da, wo sich kein Zucker mehr lösen lässt (im kalten Zustand). Natürlich löst man den Zucker im heißen Wasser, aber was zuviel ist kristallisiert beim Abkühlen wieder aus.

Merkregel (nicht ausprobiert): 1 kg Zucker im Messbecher soweit mit Wasser auffüllen, bis 1 Liter Gesamtvolumen erreicht werden (Zucker ist deutlich schwerer/dichter als Wasser).

Zu beachten ist auch die Wahl des Zuckers. Rohrzuckersirup lässt sich nunmal nicht aus Rübenzucker herstellen.
 
hab 0.5 l Wasser und 500g Zucker genommen, also wohl etwas zuviel Wasser. Wollte es noch bisschen kochen, aber es hat wie gesagt nur etwas "gebrodelt", die Konsistenz hat sich nicht verändert.


Achja, bin bisher immer davon ausgegangen, dass Rohr- und Rübenzucker exakt dasselbe sind, nur eben aus anderen Rohstoffen hergestellt ... ?!
 
Über Zuckersirup wurde ja schon oft gepostet:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2546;start=msg36125#msg36125
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4738;start=msg72763#msg72763
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=3475;start=msg49018#msg49018
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=3475;start=msg49039#msg49039
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4578;start=msg70450#msg70450

Falls jemand eine Frage zu Zuckersirup hat, fragt ruhig mich...
Ich habe den schon x-mal gemacht...
 
:D.
"Ohne Fett? Ohne Zucker? Ohne mich!" - Gerhard Kocher, Vorsicht, Medizin!, S. 60
 
und schmeckt ... nunja, nicht nur nach zucker, kanns aber nicht genau definieren.


Zur rechten Zuckersirup-Herstellung nochmal ein paar Anmerkungen.
Man kann beim Herstellungprozess das Aroma etwas beeinflussen:

Wenn du möchtest, dass der Sirup sehr nach einer Zuckerlösung schmeckt, mach es mal so:

Verhältnis Wasser: Zucker etwa 0,9:1,1
Der Merksatz vo Tiefenrausch hört sich gut an.

In einer gesättigten Zuckerlösung (ca.66%) ist eine Schimmelbildung unmöglich, da eine so hochkonzentrierte Lösung den Mikroorganismen durch Osmose das Wasser entzieht.
"Wasser ist Leben" - Sprichwort.


Herstellung:
Wasser direkt im sehr sauberen! Edelstahl!Topf zum Kochen bringen.
Wenn das Wasser kocht, den Zucker zügig nach und nach! unter Rühren reingeben,
die Lösung klärt sich.

120 Sekunden! Im Sieden halten und dann sofort vom Herd (keinen Deckel benutzen).
So behält er Sirup den reinen Zucker Geschmack.

Lässt man es länger sieden, bilden sich nicht unbeträchtliche Mengen Invertzucker.


Aus Wikipedia:
"Invertzucker wird durch Zugabe kleiner Mengen Säure als Katalysator zu in heißem Wasser gelöster Saccharose (Rohr- oder Rübenzucker) oder durch Behandlung mit Invertase (=Saccharase) hergestellt. Die Saccharose-Moleküle, die als Zweifachzucker (Disaccharide) aus je einem Trauben- und einem Fruchtzuckermolekül zusammengesetzt sind, werden dabei wieder in ihre beiden Einfachzucker (Monosaccharid)-Bestandteile zerlegt; dieser chemische Vorgang wird als Hydrolyse (der spezielle Fall als Rohrzuckerinversion) bezeichnet....

Invertzucker wird zu Invertzuckercreme (früher Kunsthonig genannt) weiterverarbeitet oder als Invertzuckersirup ähnlich wie Glukosesirup in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. In der Zutatenliste auf Lebensmittelverpackungen wird statt Invertzuckersirup immer öfter Glukose-Fructose-Sirup angeführt, da dies weniger künstlich klingen soll. Auch handelsüblicher Zuckersirup für Cocktails besteht hauptsächlich aus Wasser und Invertzucker. Invertzucker schmeckt etwas milder und fruchtähnlicher als nichtinvertierte Saccharose. Außerdem kristallisiert er nicht so leicht wie Saccharose, so dass die Creme oder der Sirup länger flüssig bleibt als eine genauso stark konzentrierte Saccharoselösung."


Lässt man es also länger köcheln, wird es mehr wie Kaufsirupe schmecken. Das ist für viele das Ziel!
Den "typischen" Sirupgeschmack bekommt man halt nur durchs köcheln.
Wird der Geschmack zu strange, hat man vielleicht zu lang geköchelt.

Eine Gelbfärbung ist normal und durch die Hitzebehandlung bedingt.

Dann in ausgekochte, möglichst trockene Flaschen füllen, sofort verschliessen und nach dem Erkalten schütteln.
Da sich während des Abkühlens im oberen Teil der Flasche
Kondenswasser niederschlägt, der die obere Schicht des Sirups verdünnt und damit einem Wachstum von Mikroorganismen (vorallem Schimmel!) Vorschub leisten könnte, ist das Schütteln eine wichtige stabilitätserhöhende Massnahme.
Schüttel deine Sirupe (auch die gekauften) ruhig auch während der Lagerung - ist immer gut,
meint
Alchemyst



 
man lernt doch immer wieder dazu.

ich wunderte mich bereits, warum mein erster sirup 1,5 jahre gehalten hat (!) und der andere nur 6 wochen :D
 
An und für sich ist selbst hergestellter Sirup recht lange haltbar, wenn man die entsprechenden Hygienestandards (wie ich sie oben gepostet habe) beachtet.
Obwohl von der Definition her ein Zuckersirup nicht gekocht sein MUSS, ist es sehr sinnvoll.
Zum einen werden anhaftende Mikroorganismen abgetötet, zum anderen ändert sich wie erwähnt der Geschmack.
Eine gut 60%ige Zuckerkonzentration, ausgekochte Flaschen und periodisches Schütteln sind auch hilfreich.
Beachtet man das, dann klappt´s auch mit der Haltbarkeit.

 
Sagt mal, kennt ihr irgendwelche guten Internetseiten bzgl. Barbau? Ich wollt mir erst eine bei Ebay kaufen, aber bei denen stört mich immer irgendwas und wirklich gefallen tun sie mir auch nicht.


Wisst ihr wo ich Anleitungen finde? Hab schon Stunden gegoogelt, aber nur eine Seite aus den USA gefunden, die mir nicht wirklich geholfen hat :(
 
Ich würde dir raten hier im Forum den Thread "Bilder eurer Homebar" durchzuschauen. Da ist manch gute Idee dabei. Falls du etwas genauer wissen möchtest, kannst du dem Poster eine PN schicken und so gezielt Fragen stellen. Ansonsten hat jeder auch einen anderen Geschmack, was Homebars angeht (hast du ja selbst auf Ebay schon gemerkt) und auch andere Platzverhältnisse. Anregungen kann man sich bei Anderen bestimmt holen aber den ultimativen Plan muss man am Ende doch selbst machen.

Edit:
Im BarBauBlog gibt es evtl. auch noch ein paar Infos, auch wenn das Thema eher der Aufbau einer kommerziellen Bar ist.
 
Am ende musst du doch selber wissen wie du es gerne hättest meine Bar z.b. ist mehr ein zufalls produkt in der küche.
Wie so zufall naja wir hatten immer ne kross ecke in der küche wo nix wirklich hin passen wollte also habe nwir uns nen schränkchen mit platte bauen lassen um die ecke zufüllen und damit man einwenig mehr Arbeitsfläche hat naja bot sich also an nen bischen umzu funktionieren und sowurde dort die BAr gebaut schränke für Alkoholika um gefunxt mit speedrecks marke eigenbau nen paar geräten und mit den Jahren wurde ne komplette bar daraus. Na gut mit tresen und allem pipapo wäre mir lieber aber geht platz technisch nicht besser :(.
 
gut, hab in der Bucht jetzt doch was gefunden, was mir gefällt ... :)


Zurück zur Software ... Was sagt ihr zu folgender Auswahl :


Vodka : Absolut blau / rot (sind hier)
Pfirsichklikör : De Kuyper Peachtree/Pepino Peach
Cacacha : Ypioca (noch ne Flasche hier)
Rum weiß : HC3 (Mojito/Cuba Libre/ Mojito) ; El Dorado White (als Mixrum)
Rum braun : Appleton V/X
Overproof : Old Pascas
(Martinique : Saint James Royal Ambre, lohnt sich die Flasche Martinique nur für den mai Tai? Bezweifle es ...)
Orangenlikör : Cointreau
Curacao Blue : Bols (noch ne halbe Flasche hier)
Tequila : Sauza Hornitos
Gin : Bombay Sapphire
Bourbon : Makers Mark
Apricot Brandy : Bols
Mandelsirup : Monin
Grenadinesirup : Monin
Maracujasirup : Riemerschmied
Kokossirup : Giffard


danke :)
 
... mir persönlich gefällt der Blue Curacao von Marie Brizard eindeutig besser als der von BOLS. Bols schmeckt meiner Meinung nach sehr künstlich...MB schmeckt runder...Dafür nehme ich aber den Grenadinesirup von Bols anstatt von Monin. Ansonsten sieht es schon ganz gut aus...
 
Hab grade eine Flasche MB Grenadinesirup gefunden, angebrochen, fehlen aber nur ~4-6cl.


Allerdings sollte es bis zum 24.7.2007 verzehrt werden.


Was tun? Sieht noch ganz gut aus und mufflig riechen tuts auch nicht ;)
 
einfach weiternutzen.

Sirup wird nicht so schnell schlecht.
Probier halt immer vorher und falls es nicht mehr so schmeckt wie sonst, musste wegschütten
 
Oh hab mich verschrieben ... war ja schon später :D


Es sollte bis zum 24.7.1999 verzehrt werden.


 
okay, da würde ich ihn lieber nicht mehr nehmen :p
 
hi stefan,

deine barübersicht gefällt mir echt gut.

beim blue curacao schwören viele auf MB,
werde ich mal testen, sobald meine 2 flaschen bols leer sind.

zum thema rum: appleton white ist ne günstige & gute sache,
probier den mal.

lg

frank
 
So, hab mir grade den WMF Loft Boston mit WMF Strainer zugelegt. Schönes Teil :)
 
Die Auswahl sieht schon nicht schlecht aus für den anfang. Aber an deiner stelle würd ich mir unbedingt noch ne flasche limettensirup zulegen, den brauchst du andauernd für cocktails. Ansonsten vielleicht noch ne flasche rum overproof, nen old pascas 73 oder ähnliches. Mit nem fläschchen angostura bitter kann man auch nix falsch machen, ist allerdings nicht jedermanns geschmack, ziemlich herb das zeug.
 
Limettensirup?

Den hab ich im Kühlschrank stehen und hab ihn seit einen Jahr nur 2 mal verwendet.

Welche Cocktails mixt du denn damit?
 
gib mal bei cocktaildreams im shaker limettensirup ein da gibts 34 rezepte. Ok is jetzt doch weniger als ich gedacht habe, aber einige davon schmecken sehr gut. Ich mixe allerdings auch mal öfter nen paar eigene Kreationen mit limettensirup und merke das er sich eigendlich ganz gut zum mixen eignet. Das selbe gilt für den 73%igen rum, es gibt vllt nicht viele drinks die damit gemacht werden aber für rumliebhaber die gerne eigene kreationen mit rum entwerfen ist er einfach unentbehrlich.
 
Ich halte Limettensirup, vor allem für den Anfang, ebenfalls für sehr verzichtbar. Viel wichtiger ist Lime Juice.
 
jo Lime Juice ist auf jeden FAll wichtig.

Und das aller, aller wichtigste:
Immer frische Zitronen und Limetten zuhause haben.
 
Ob nun Roses Lime Juice oder Limettensirup...für anfänger wird beides gleich wichtig bzw. gleich unwichtig sein...ein bedeutender unterschied istz nur das du an roses lime juice nur schwer durchs internet ran kommst, und an limettensirup kommst du fast schon in jedem supermarkt dran.

Frische limetten und Zitronen sind aber auf jedenfall wichtig. Dabei ist zu beachten: immer 1-2 Früchte die noch unreif sind mitnehmen, denn diese reifen nach und sind daher länger haltbar als schon reife früchte (2 wochen, kein problem) reife Früchte sollten sofort verzehrt werden (die schale ist weicher als bei unreifen, ausserdem sieht man es an der Farbe).

Kein Caipi und kein cuba libre ohne frische limette!
 
also bei uns hier in Nordhessen (Kassel) hat sich der Lime Juice schon einen festen Platz erarbeitet.

Mir ist das früher nicht aufgefallen, aber jetzt führen ihn sogar schon teilweise Läden wie Edeka, Real usw..

Für mich sehr praktisch.
Genau wie das Sortiment an Sirup (vor allem Monin) ständig wächst.
Zugegeben, es sind in 90 % der Fälle die kleinen Flaschen, aber für wenig benutzen Sirup ist das noch nicht mal schlecht.
 
Rose's Lime Juice ist nun wirklich nicht schwer zu bekommen. Dass es ihn nicht bei Aldi gibt is klar...
 
ich wollte damit lediglich nur sagen das er schwerer zu bekommen ist als limettensirup ;D Selbst im toom markt gibt es recht gute spirituosen wie z.b. den Finlandia Wodka, den Bombay saphire oder nen angostura bitter (natürlich auch limettensirup) aber den roses lime juice gibts selbst dort nicht. Ich habe auch schon im getränkegroßhandel geguckt (wo nur gewerblich angemeldete einkaufen dürfen) selbst dort ist der roses lime juice nicht zu bekommen. Daher schließe ich das er fast ausschließlich nur über das internet zu bekommen ist, und das ist ein problem für all jene die nicht gerne über das internet kaufen (wie mich) sei es durch versandkosten, sicherheit oder sonst etwas, mehr wollte ich durch den kommentar auch nicht sagen =)
 
Und wenn es den Lime Juice von Rose's nicht gibt, bekommt man mit Sicherheit noch den von Riemerschmid bzw. Monin.
 
Ich denke auch, dass man gerade am Anfang getrost auf Limettensirup verzichten kann.
Beim Lime Juice schließe ich mich an: sehr leicht zu bekommen, sollte kein Problem sein.
 
Limettensirup habe ich vor kurzem ins Spiel gebracht bei einer Frage zu einem Barstock für Alkoholfreie Cocktails.
Wenn ich was Alkoholfreies brauche, gucke ich in
"Perfect Drinks".
www.perfectdrinks.de/nonalc.html
Meiner Ansicht nach die beste deutschsprachige Sammlung von alkoholfreien Drinks.
Hier gibt einige wohlschmeckende Drinks, in denen sich der Limettensirup sehr schön macht. Limettensirup wird bei mir jedenfalls nicht alt...

Ansonsten brauche ich ihn nicht.
Man kann alles mit frischem Limettensaft und Zuckersirup regeln.

Rose`s Lime Juice ist ja nicht gerade der Hit - gelinde gesagt.
Deutlich besser ist der Monin Lime Juice Cordial Mixer
www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/370
Der hat einen höheren Fruchtanteil und schmeckt einfach besser...
 
Kann ich einen Martini eigentlich auch mit einem Vermouth Bianco oder rosso machen oder ist es dann kein richtiger Martini?
 
Kann ich einen Martini eigentlich auch mit einem Vermouth Bianco oder rosso machen oder ist es dann kein richtiger Martini?
Der "richtige" Martini heisst auch
"Martini Cocktail Classic" - mir weissem trockenen Wermut

Eine kurze Übersicht bietet das Martini Rezept auf C&D hier
www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.martini.42.html
Dort werden auch die Martinis mit Bianco und Rosso erwähnt.

Abweichend von dem Bianco der dort im "Sweet" und "Medium" verwendet wird, erwähnt das "Handlexikon der Getränke" statt dem Bianco jeweils den roten Wermut
als IBA-Standard!

Sehr informativ ist folgender Link
www.rdwarf.com/users/mink/martinifaq.html#what
Die Martini Variationen sind hier gelistet:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_martini_variations

 
Mit rotem Wermut geht es dann eigentlich schon in Richtung Martinez. Noch ein wenig Maraschino und ein paar dashes Bitters würden dazu fehlen. Und im Idealfall natürlich Old Tom Gin statt London Dry Gin
 
Naja, beim Martinez nach Thomas überwiegt der süße Vermouth ja stark...
Einen Martini Cocktail mit süßem anstellen voin trockenem Vermouth kenne ich als "Sweet Martini" (analog siehe Namensgebung von Dry, Perfect und Sweet Manhattan...)...
 
One martini is alright, two is too many, three is not enough.
James Thurber
 
Wo wir dabei sind...
"I like to have a martini, Two at the very most. After three I'm under the table, After four I'm under my host!"
- Dorothy Parker.
 
Sind alles Sprüche aus der Karte vom Karsten in Hattersheim.
Sollte man hier aber nicht andere Themen behandeln und die Sprüche in den Offtopic Bereich verschieben, da gibt es sowas schon und passt besser...
 


Am besten in den Laden um die ecke gehen vergleichen und dann per I-net bestellen.[/quote]

Hier gibts offenbar noch mehr Leute die so denken wie Du. Leute, die den Service der Läden in Anspruch nehmen wollen ohne dort etwas zu kaufen! Deshalb gibts hier um die ecke keine solchen Läden mehr. :mad:
[/quote]

Danke für den Einspruch, das Gleiche gilt auch für andere Fachhändler.
the-N.O.S.E.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
M Hallo! Und löse meine Privat-Bar auf Cocktailbar 1
Kuglblitz Hallo, bin neu hier! Cocktailbar 8
jaminbaby hallo an aller insiders Cocktailbar 2
Master2005 Hallo und Frage an aller Wiener Cocktailbar 10
drinkformile hallo an alle Cocktailbar 9
Fienchen137 Fienchen sagt hallo! Cocktailbar 10
mob_shakur Hallo Ich bin neu und brauche hilfe!!! Cocktailbar 27
F Hallo Cocktailbar 19
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
pacmansh Ein Geschenk an mich Cocktailbar 6
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
J-S-Bach Ein kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ein "Barkeeper" sein Cocktailbar 24
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
grgraf Warum ist ein Martini "kompliziert"? Cocktailbar 13
D Rose's Lime Juice ein Sirup ??? Cocktailbar 29
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
Robert_87 Könnte ein paar Tipps gebrauchen: Eigene mobile Cocktailbar Cocktailbar 2
V so ein weißes Zeug Cocktailbar 14
W Suche ein Rezept!! Cocktailbar 7
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
drinkformile blitzfrage: maß ein barlöffel Cocktailbar 6
A Warum ein Bier besser als ein Cocktail ist Cocktailbar 33
S brauche ein paar erfrischende Cocktails Cocktailbar 6
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
L Wozu ein Barbuch Cocktailbar 12
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
talex Ideensammlung für ein Cocktailbuch Cocktailbar 31
Grischberl Showmixen - ein Anfang? Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben