C&R Rezepteliste in Erprobung "A"

fmhannover

Neues Mitglied
hallo gemeinde,

vielleicht können wir in einem gewissen zeitraum die rezepte testen und die schlechteren aussortieren. für die qualität dieses forums, dieser seite, können auch wir unser stück beitragen. die qualität sollte schon auf dieser seite stimmen. wäre geil, wenn viele mitmachen und somit mithelfen.

so geht´s:

testet einen cocktail eurer wahl.
hinter dem namen des (auch bereits) probierten cocktails bitte euren namen hinzufügen (damit man sieht, das er getestet wurde) + das ergebnis: nein/okay (bitte keine weiteren antworten)
z.b.
mai tai /fmhannover/okay

vielleicht kriegen wir es ja hin, versuchen kostet nix.
da man die gesamte liste wegen der länge nicht aufführen darf, könnte man erstmal mit "A" anfangen und die resonanz erproben.


Abe Abendsonne
Abi 2007
Abi-Cooler 2000
Abpfiff
Abseitsfalle
Absinthini
Absolut Vanilia Vain
Acapulco
Acapulco Dream
Acapulco Gold Colada
Adi Adios MF
Africain / okay
African Dream
African Vanilia Cocktail
After 18th Hour
After All
After Eight
Afterwards
Aga Aga Khan
Agent Jack / okay
Agmog / okay
A Kind Of Magic
Alabama Fruit Shot
Alabama Slammer
Alabama Slammer 1
Alexander / okay


Al Al Gusto Di Frutta
Alice
Alligator
All Night Long
Almo 43
Aloa / okay
Alpen-Dancer
A&M / okay
Ama Amadeus under Palmtrees / okay
Amalfino
Amarango
Amaretto-Apple
Amaretto-Cherry
Amaretto Sour
Amaretto Sour 2
Amaretto Sunrise
Amarula Coffee Dream / okay
Amarula-Rula
Amazonas / okay
Ame American Beauty
American Glory
Americano / okay
American Red
Amorgus
Amorist
Anabulika
Ananas-Vanille-Traum
Ananas-Vitamine


And Andrea
Angel Blue
Angel's Delight
Angel's Face
Angel's Tit
Anita die erste
Anna Ale
Annanas-Pfirsich-Milch
Annes Blue Dream
Ano Another Dream
Any Day
Aperojito
Aperol de la France
Aperol Misery
Aperol O Cuja
Aperol-Sour
Apfel-Bananen-Ananas-Bowle
Apfel Martini 2
Aph Aphrodite`s Kiss
Apple Bottom
Apple Cooler
Apple-Cooler
Apple Cooler 2
Apple Iceland
Apple Jack Rabbit
Apple Jack Toddy
Apple Martini


Apr Apric-O
Apricot Cooler
Apricot-Orange
Apricot Sour
Apus Revenge
Aqua de Valencia
Aqua Regis
Arago
Arc Archie
Armageddon
Art of Future / okay
Asia Lemon /nein
Asian Dream
Asian Tiger
Astoria Cocktail
Aurora / okay
Aus Australi°AA°n Spirit
Autumn Evening
 
Super Ideen Frank!
So kommt mal Bewegung in die Rezeptliste.
 
Und die die nichts taugen schmeißen wir raus??
Wäre mal eine Grundreinigung der Datenbank
 
Hervorragende Idee! Aber nicht ganz einfach. Ja/nein reicht nicht immer. Was ist z.B. mit Rezepten, die ok sind, aber mit absolut dämlichen Marken-Empfehlungen?
Beispiel (noch nicht getestet):

Acapulco Gold Colada
3 cl Tequila Anejo
2 cl Rum (Bacardi Carta Oro)
3 cl Cream of Coconut
3 cl Grapefruitsaft
6 cl Ananassaft

Aua.

Was ist mit Kreationen, die man nicht nachmixen will, weil man weiß, dass sie einem nicht schmecken würden?

Und was mit Klassikern, die reingehören, aber nicht ganz richtig wiedergegeben wurden?

Wie verfahren wir, wenn mehrere Leute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, insbesondere wenn ein Rezept eines aktiven Forumsmitglieds, sagen wir mal sogar eines Rezepte-Admins, als nicht okay eingestuft wird?

Fragen über Fragen...
 
Amazonas / kaptain / okay
Aurora / kaptain / aus C&D Cocktailaward

Bei "B" habe ich bereits mehr getestet. ;)
 
Agmog / Tiefenrausch / ok
Alexander / Tiefenrausch / ok
Americano / Tiefenrausch / ok
 

Hervorragende Idee! Aber nicht ganz einfach. Ja/nein reicht nicht immer. Was ist z.B. mit Rezepten, die ok sind, aber mit absolut dämlichen Marken-Empfehlungen?
....
[/quote]

Empfehlungen sind halt nur Empfehlungen; ob ich mich daran orientiere, ist letztlich meine Entscheidung.

Beim Testergebnis sollte dann aber Entsprechendes auch kurz vermerkt sein, z.B. "okay (getestet mit Sauza Conmemorativo und El Dorado White)".

Was ist mit Kreationen, die man nicht nachmixen will, weil man weiß, dass sie einem nicht schmecken würden?
Da beginnt das Problem :
- der eine macht alle Rezepte schlecht, nur weil sie antialkoholisch sind.
- der nächste ist allem gegenüber negativ eingestellt, was Zimt enthält
- und ein anderer mag keinen Rum und postet generell alles Entsprechende schlecht.
(usw.)

Daher sollten m.E. nur die tatsächlich probierten Rezepturen bewertet werden !!!

Im übrigen hatte auch in der Vergangenheit jeder die Möglichkeit, zu jedem Rezept in der Datenbank seine Meinung abzugeben :
--> Kommentarfeld unter jedem einzelnen Rezept ! 8)
 
Empfehlungen sind halt nur Empfehlungen; ob ich mich daran orientiere, ist letztlich meine Entscheidung.

Entweder ist eine Empfehlung brauchbar oder nicht. Brauchbar kann sie vor allem sein, wenn das Rezept nicht mit jedem beliebigen Produkt funktioniert. Wenn sie einfach nur angibt, dass der Rezeptersteller nichts anderes hatte/kannte, dann kann ich sie mir schenken. Leider ist das nicht immer ersichtlich, welcher Art die Angabe ist, vor allem nicht für das breite Publikum. Deswegen: Wenn ein Tester feststellt, dass die Empfehlung Blödsinn ist, sollte sie auch rausfliegen. Das ist meine Meinung. Wie seht ihr das?
 

Amazonas / kaptain / okay

Bei "B" habe ich bereits mehr getestet. ;)

... bitte keinen Thread mit "B", usw. beginnen, bevor die Testphase mit den "A"-Rezepten, bzw. den neuen Rezepten beendet ist, denn wenn wir unsere Rezept-Datenbank ernsthaft durchforsten wollen, kann man sich nicht nur die "Rosinen" rauspicken, sondern muß auch einige Rezepte testen, bei denen man beim ersten Anblick schon skeptisch ist.

"Das Leben ist kein Wunschkonzert" (Verfasser: unbekannt) ;)
 


...
Wie seht ihr das?

... anders !

Beispiel : Pina Colada
Frage 5 Leute, welchen Rum sie für eine PC empfehlen und Du erhälst mindestens 6 verschiedene Empfehlungen.

Für andere Empfehlungen als die des Verfassers steht ja eben das Kommentarfeld zur Verfügung !
 
Gutes Beispiel! Was macht denn die Empfehlung des Eingebers eines so bekannten Rezeptes so besonders, dass diese übernommen werden muss? Dann lieber keine Empfehlung, oder nur eine allgemeinere Beschreibung (weißer oder goldener Rum).
 
... Was macht denn die Empfehlung des Eingebers eines so bekannten Rezeptes so besonders, dass diese übernommen werden muss?
...
Es besteht ja keine Verpflichtung zur Übernahme des empfohlenen Rums.
Der "Eingeber" des Rezeptes hat halt den Vorteil, daß er der Erste ist, der den Drink bei uns veröffentlicht.

Abweichende persönliche Empfehlungen sollten dann entsprechend kommentiert werden.
 
Mit übernehmen meinte ich das Übernehmen auf die Hauptseite. Dem Nutzer steht es natürlich frei, den Empfehlungen von C&D (ja, als solche sind sie zu sehen) zu folgen oder nicht. Er weiß aber nicht, ob die Empfehlung wichtig ist oder nicht. Daher sind unwichtige Empfehlungen schädlich.

Wenn der Veröffentlicher auch der Urheber des Rezeptes ist, mag es ja das Beste sein (muss nicht), wenn er auch das Produkt vorgeben kann. Wenn jetzt aber jemand (nur als fiktives Beispiel) als erster den Caipirinha eingibt und meint, dass da unbedingt Pitu rein muss - ist das nötig, das als Aushängeschild von C&D zu übernehmen?
 
Amadeus under Palmtrees / backju / okay
Amarula Coffee Dream / backju / okay
Art of Future / backju / okay
Aquarius / backju / okay
Africain / backju / okay
Amazonas / backju / okay
A&M / backju / okay
Asia Lemon / backju / nein
Aloa / backju / okay
 

Mit übernehmen meinte ich das Übernehmen auf die Hauptseite.
...
[/quote]

... okay, das hatte ich falsch verstanden !

...
Wenn jetzt aber jemand (nur als fiktives Beispiel) als erster den Caipirinha eingibt und meint, dass da unbedingt Pitu rein muss - ist das nötig, das als Aushängeschild von C&D zu übernehmen?

Keine Sorge, da sind die Rezept-Admins schon darauf bedacht, daß solche Empfehlungen nicht überhand nehmen ! ;D

Aktuell wirst Du wohl nur zwei Rezepte finden, die (Dein Beispiel aufgenommen) Pitu enthalten (und eines davon ist sogar von unserem Chef-Admin verfasst ... :p )

Aber bedenke auch folgendes : Barfish als unser Gastgeber und Financier dieses Forums hat auch den Pitu im Lieferprogramm ...
 
Nur eine Frage am Rand. Die meisten Rezepte stammen doch wohl direkt oder indirekt von Leuten aus diesem Forum. Und jetzt sollen die gleichen Leute Rezepte die beurteilen ob sie ok sind. Was meint ihr kommt da wohl raus?
Mein Vorschlag wäre eher alle Rezepte in der Datenbank zu lassen und eine neue Kategorie zu machen, ähnlich aufgemacht wie bei PerfectDrinks. Darin sollten nur "original Rezepte" oder Cocktails mit Top-Bewertungen kommen.
Ist erstens übersichtlicher, zweitens weniger Arbeit, drittens ziehen mehr Cocktails auch mehr Leute an (neulinge schauen oft erst auf die Anzahl, dann auf die Qualität) und viertens hättet ihr das gleiche Problem wie jetzt irgendwann wieder.
 
WORD!

Da kann ich nur zustimmen. Würde es auch so wie Apollo machen.
Finde die Aufmache von perfect Drinks auch eigentlich besser.

 
Ich gar nicht! Warum? Weil man nichts findet. Zumindest wenn man Cocktail XY sucht, muss man erst mal alle Kategorien durchblättern.

Apollo: Ein Großteil der Rezepte stammt von Leuten, die hier im Forum nicht aktiv sind. Ansonsten fände ich es auch nicht verkehrt, wenn die Cocktails die Mitglieder hier jeweils nur von den anderen beurteilt werden.
 
Ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, das man man in der entsprechenden Kategorie dann auch nur die "Top"-Cocktails angezeigt bekommt. Das kann ruhing so aussehen wie bei Cocktails&Dreams. Das Durchklicken hat mir bei PD auch nicht so gefallen. Ich meinte damit halt eher die kleine Menge an guten Cocktails in einer überschaubaren Rubrik. Zu diesen Cocktails kann man dann auch noch eine Ausführlichere Abhandlung schreiben, wenn gewünscht.

Soll auch keine Kritik sein, sondern nur ein gut gemeinter Vorschlag.
 
hmmm...sieht alles nur so durcheinander aus, wenn getestet wurde

@admins: ihr könnt doch meine texte verändern.
vielleicht könnt ihr ja (mit mir) die anfangsliste
pflegen, damit man eine bessere übersicht hat.

oder hat wer noch andere ideen? es muss nur übersichtlich sein

@kaptain: "B" kommt ja auch noch...ruhig me jong
 
hmmm...sieht alles nur so durcheinander aus, wenn getestet wurde

@admins: ihr könnt doch meine texte verändern.
vielleicht könnt ihr ja (mit mir) die anfangsliste
pflegen, damit man eine bessere übersicht hat.

oder hat wer noch andere ideen? es muss nur übersichtlich sein

Tja, Du hast den Stein ins Rollen gebracht, jetzt mußt Du auch ran ! ;D

Wenn das Ganze etwas bringen soll, wirst Du wohl alle "Bewertungen" in diesem Thread in Deinen 1. Post übertragen müssen ... :p
 


Hervorragende Idee! Aber nicht ganz einfach. Ja/nein reicht nicht immer. Was ist z.B. mit Rezepten, die ok sind, aber mit absolut dämlichen Marken-Empfehlungen?
....
[/quote]

Empfehlungen sind halt nur Empfehlungen; ob ich mich daran orientiere, ist letztlich meine Entscheidung.

Beim Testergebnis sollte dann aber Entsprechendes auch kurz vermerkt sein, z.B. "okay (getestet mit Sauza Conmemorativo und El Dorado White)".

Was ist mit Kreationen, die man nicht nachmixen will, weil man weiß, dass sie einem nicht schmecken würden?
Da beginnt das Problem :
- der eine macht alle Rezepte schlecht, nur weil sie antialkoholisch sind.
- der nächste ist allem gegenüber negativ eingestellt, was Zimt enthält
- und ein anderer mag keinen Rum und postet generell alles Entsprechende schlecht.
(usw.)

Daher sollten m.E. nur die tatsächlich probierten Rezepturen bewertet werden !!!

Im übrigen hatte auch in der Vergangenheit jeder die Möglichkeit, zu jedem Rezept in der Datenbank seine Meinung abzugeben :
--> Kommentarfeld unter jedem einzelnen Rezept ! 8)
[/quote]

es sollen lediglich empfehlungen sein. wenn ich 3x orangenlikör drin habe, ist es mist!

hmmm...sieht alles nur so durcheinander aus, wenn getestet wurde

@admins: ihr könnt doch meine texte verändern.
vielleicht könnt ihr ja (mit mir) die anfangsliste
pflegen, damit man eine bessere übersicht hat.

oder hat wer noch andere ideen? es muss nur übersichtlich sein
 
Amadeus under Palmtrees / backju / okay
Amarula Coffee Dream / backju / okay
Art of Future / backju / okay
Aquarius / backju / okay
Africain / backju / okay
Amazonas / backju / okay
A&M / backju / okay
Asia Lemon / backju / nein
Aloa / backju / okay

wo ist aquarius auf der liste? ???

die ersten tests sind in die "A"-Liste eingepflegt ;D

...macht nur weiter so
 


testet einen cocktail eurer wahl.
hinter dem namen des (auch bereits) probierten cocktails bitte euren namen hinzufügen (damit man sieht, das er getestet wurde) + das ergebnis: nein/okay (bitte keine weiteren antworten)

Hallo fmhannover :)

Deine Idee ist ja nicht schlecht
du erzählst aber hier nichts neues:

In Jedem Rezept besteht die Möglichkeit
einen:
-Allgemeinen Kommentar
-Testbericht
-Mix-Varianten
abzugeben


Das Problem unserer Gemeinde ist:
Es nutzt keiner diese Funktionen ???
Das hatte ich aber im Offtopic auch schon mal geschrieben.....



Anderer Nachteil:
- Die Kosten für jeden einzelnen ???
- Sehr zeitaufwendig
- die Rezeptbewertung ist nicht gerecht ?


Nur mal kurz zur Info:
In unserer Datenbank sind 1869 Rezepte zur Zeit online
41 sind offline
26 zur Überarbeitung
Stand: 16.10.2007


Die letzten 3 Tage Habe ich fast 400 Rezepte Gelöscht die Wirklich Schrott waren und die schon eine längere Zeit von den Usern nicht bearbeitet oder Aktualiesiert worden sind.
Backju kann es es bestätigen wie viele Rezepte Gelb waren ;)


Das andere Problem:
Es nützt uns Admins garnichts wenn hier im Forum über die Rezepte entschieden wird ob sie gut oder schlecht sind.
Weil wir nur auf der Hauptseite die Möglichkeit haben die Rezepte zu bearbeiten oder zu löschen in der Lage sind.


Noch ein Problem was zu bedenken ist:

Wenn ein Neuling der eine Neues Rezept als Afänger in die Datenbank eingegeben hat merken würde , hoppla mein Rezept ist schlecht und wird mehrfach schlecht bewertet weil es einigen Leuten nicht schmeckt weil sie Kein Zimt oder sonst was nicht mögen gleich eine Negative meinung hat.....
Dann wird sich der User denken: Leck mich a. a....

Bitte denkt auch über diesen punkt nach
Die Hauptseite lebt nunmal von den vielen Neuen Usern die auch die Rezepte eingeben.


Gruß com.....
 
@ com: meinst du, wir sollten es eher lassen?

ich habe ja nicht die hintergrunddaten (1869 rezepte,...)
hmm...
 
Gibt es vielleicht eine andere sinnvolle Möglichkeit, den Rezepte-Admins zuzuarbeiten, um sie etwas zu entlasten? Was sagen denn die Admins dazu?
 
Gibt es vielleicht eine andere sinnvolle Möglichkeit, den Rezepte-Admins zuzuarbeiten, um sie etwas zu entlasten? Was sagen denn die Admins dazu?

Hallo Tiefenrausch ;)

Jaaa es gibt eine Möglichkeit uns zu unterstützen

Schreibt auf der Hauptseite
Euere Ehrliche Meinung
in den Rezeptkomentar rein
entweder ihr schreibt einen:
-Allgemeinen Kommentar
-Testbericht
-Mix-Varianten

(wir bitten hierbei natürlich die Höfflichkeitsform zu beachten)

Wir als Admins werden dies lesen
und untereinander abstimmen ob das rezept in unsere Datenbank reinpasst oder nicht ;)

danke im voraus

Gruß com..

 
Der hier ist mir negativ aufgefallen: Aperol-Sour
Ansonsten habe ich mein Kürzel hinter von mir ausprobierte Cocktails gesetzt.



Abe Abendsonne
Abi 2007
Abi-Cooler 2000
Abpfiff
Abseitsfalle
Absinthini
Absolut Vanilia Vain
Acapulco
Acapulco Dream
Acapulco Gold Colada
Adi Adios MF
Africain / okay
African Dream
African Vanilia Cocktail
After 18th Hour / Bringiton / ok
After All
After Eight
Afterwards
Aga Aga Khan
Agent Jack / okay
Agmog / okay
A Kind Of Magic
Alabama Fruit Shot
Alabama Slammer
Alabama Slammer 1
Alexander / okay


Al Al Gusto Di Frutta
Alice
Alligator
All Night Long
Almo 43
Aloa / okay
Alpen-Dancer
A&M / okay
Ama Amadeus under Palmtrees /okay
Amalfino
Amarango
Amaretto-Apple
Amaretto-Cherry
Amaretto Sour / Bringiton /ok
Amaretto Sour 2
Amaretto Sunrise
Amarula Coffee Dream / okay
Amarula-Rula
Amazonas / okay
Ame American Beauty
American Glory
Americano / okay
American Red
Amorgus
Amorist
Anabulika
Ananas-Vanille-Traum
Ananas-Vitamine


And Andrea
Angel Blue
Angel's Delight
Angel's Face
Angel's Tit
Anita die erste
Anna Ale
Annanas-Pfirsich-Milch
Annes Blue Dream / Bringiton /ok
Ano Another Dream
Any Day
Aperojito / Bringiton /ok
Aperol de la France / Bringiton /ok
Aperol Misery
Aperol O Cuja / Bringiton /ok
Aperol-Sour
Apfel-Bananen-Ananas-Bowle
Apfel Martini 2
Aph Aphrodite`s Kiss
Apple Bottom
Apple Cooler
Apple-Cooler
Apple Cooler 2
Apple Iceland
Apple Jack Rabbit
Apple Jack Toddy
Apple Martini


Apr Apric-O
Apricot Cooler / Bringiton /ok
Apricot-Orange
Apricot Sour / Bringiton /ok
Apus Revenge
Aqua de Valencia
Aqua Regis
Arago
Arc Archie
Armageddon
Art of Future / okay
Asia Lemon /nein
Asian Dream
Asian Tiger
Astoria Cocktail
Aurora / okay
Aus Australi°AA°n Spirit
Autumn Evening
 
Ohne gemein sein zu wollen:
Ich finde das hier überflüssig.
Eigentlich ist es schon eine ganz nette Idee wenn sich hier Leute Gedanken zu dieser Seite machen.

Aber erstens, wie schon gesagt wurde, das ausprobieren eines Drinks, vom dem ich weiß er wird mir nicht schmecken ist mir finanziell zu schade. DA bin ich einfach geizig.

Zweitens, bis wir bei Z angekommen sind, sind bei A wieder 50 neue drin, also wird das nie aufhören.

Drittens finde ich, das unsere Rezepte-Admins ihren Job ganz gut machen und ca. 80% der Rezepte sind wirklich top. Der Rest ist Geschmackssache und über 20 Sex on the Beach sind bescheuert. Zumal es sich um "Nuancen" handelt, denn im SotB findet man immer Wodka, Pfirsichlikör und Grenadine. Es variieren eigentlich nur Säfte und Sirupe und manchmal Liköre.

Viertens kann man die Marken-Empfehlung einfach stur ignorieren ;D :p oder aber wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, kann er den

Fünftens im Kommentarfeld hinterlassen.


Wenn mir ein Rezept auffällt, das mMn einfach nur zum ko..en schmecken kann, seien es die Kombinationen oder was auch immer, denke ich mir immer, hm, ok, irgendwem muss es ja mal geschmeckt haben, denn keiner schreibt doch freiwillig seinen Namen unter ein Rezept, bei dem er sich selbst schon übergeben musste. Und sollte ich die Gewissheit haben, das es ein falscher oder ekelhafter Mix ist, -> Kommentar und evtl. eine Mitteilung an den Admin, er solle sich das mal nochmal anschauen.

Wegen Langeweile kann man keinen Drink verurteilen. Ein Screwdriver ist eben nur ein Wodka-O. Aber den mögen viele also was solls.

Eine Bereinigung von bestehenden Cocktails, um mich zu wiederholen, finde ich überflüssig. Schreibt einfach Kommentare. Denn wenn unterm Rezept 10x steht "Bäh, Finger weg, geht ja gar nicht" wirds auch keiner mehr probieren. ;)

Gruß,
Wolfgang
 
@ com: meinst du, wir sollten es eher lassen?

Hallo fmhannover

Ganz im Gegenteil .....
Also ich freu mich das uns einige Leute In der Datenbank helfen wollen ;)
Ich sage halt nur was beachtet werden muss ;)

Gruß com ....
 
your webside is our castle :p

------

selbst wenn wir nur neueste cocktails testen, dann ist ja auch schon geholfen. ein versuch wurde ja bereits durchgeführt :) und wurden umgehend getastet. das klappte ja

 
hallo gemeinde,
vielleicht können wir in einem gewissen zeitraum die rezepte testen und die schlechteren aussortieren. für die qualität dieses forums, dieser seite, können auch wir unser stück beitragen. die qualität sollte schon auf dieser seite stimmen. wäre geil, wenn viele mitmachen und somit mithelfen.
...

Auch hier ist meines Erachtens der Test mangels Beteiligung gescheitert !

Lediglich 3-4 User haben sich in den vergangenen 2 1/2 Wochen beteiligt und Wertungen für ca. 20 Rezepte abgegeben (aus ca. 100 Rezepturen im Bereich "A").

Ich wette aber, daß keine drei Drinks extra für diesen Thread gemixt wurden, sondern daß fast ausschließlich aus der Erinnerung gewertet wurde. Das heißt, kaum einem war es den Aufwand wert, seine Meinung zu den "A"-Rezepten zu posten, geschweige denn einen noch nicht probierten Drink zu testen.

Ebenfalls schade um die gute Idee !!!

 
Tja, dass die Beteiligung nicht allzu groß ist, war doch klar.

Über eine allgemeine Bewertungsfunktion würde das meiner Einschätzung nach sehr gut und schnell funktionieren.

Allerdings sehe ich keinen Grund den Versuch als gescheitert zu betrachten. Es stört ja niemanden wenn das weiter läuft...



Ich wette aber, daß keine drei Drinks extra für diesen Thread gemixt wurden, sondern daß fast ausschließlich aus der Erinnerung gewertet wurde. Das heißt, kaum einem war es den Aufwand wert, seine Meinung zu den "A"-Rezepten zu posten, geschweige denn einen noch nicht probierten Drink zu testen.

Ich sehe auch hier keinen Grund für einen abwertenden Kommentar. DIe von mir bewerteten Rezepte stehen seit ich sie gemacht habe bewertet in meiner DB, warum sollte ich sie jetzt nochmal machen?
 
btw, man sieht auch daran wie wenig neue Rezepte hier im Forum gepostet werden, dass die Hauptseite besser eingebunden wird, mit mehr interaktiven Möglichkeiten.

Und zudem sieht man daran, dass wohl fast niemand die A-Rezepte durchtesten will, was die Forumsmitglieder von der Qualität halten...
 
...
Und zudem sieht man daran, dass wohl fast niemand die A-Rezepte durchtesten will, was die Forumsmitglieder von der Qualität halten...
... es ist sehr schade, daß immer öfter die Qualität kritisiert wird und im Gegenzug kaum einer zur Mitarbeit bereit ist, um eben diese Qualität zu erhöhen ...
 
Ich will das mal so sagen, alles hat für sich genommen seinen Wert. Die Datenbank habe ich oft genutzt:

Wenn ich ein bestimmtes Rezept suche, gucke ich in der Regel zuerst in der Datenbank nach und freue mich, dass ich da was finde.

Interessanter sind für mich die "Empfehlungen der Redaktion".

Am Interessantesten ist für mich der Thread
"Zuletzt gemixter Drink".
Als "Profi Trinker" bekommt man dort die besten Anregungen..
------------------------------------------------------------

Die drei Möglichkeiten spiegeln auch verschiedene Phasen
in einer Hobbymixer-Entwicklung.

Die Datenbank ist DAS Tool für einen Newby, um
erstmal die Standard Drinks kennenzulernen.
Für alle anderen eine unverzichtbare Info-Quelle
Ich verweise im Forum oft auf die Rezepte

Die Highlights der Datenbank sind ja in den Empfehlungen sehr schön rausgefiltert. Kompliment!
Da sind die "Qualitätsrezepte" rausselektiert.

"Zuletzt gemixter Drink" ist mehr was für die geschulte Zunge, zudem braucht man für diese Rezepte dort einen gut gefüllten, teilweise sehr speziellen Barstock.
 
... es ist sehr schade, daß immer öfter die Qualität kritisiert wird und im Gegenzug kaum einer zur Mitarbeit bereit ist, um eben diese Qualität zu erhöhen ...

Da muss man aber der Plattform eine gehörige Mitschuld zuweisen. Wenn es hier möglich wäre Favoriten mit Kommentaren anzulegen, bräuchte nicht jeder noch einmal ein eigenes Verwaltungssystem und das Feedback würde auch wieder an die Community zurückfließen.
Ich weiß nicht wie lange das schon in der Pipeline hängt...
 
Ein Lösungsvorschlag wurde gebracht, mal sehen ob er mit der neuen Seite umgesetzt wird. Auch haben hier verschiedene Leute zumindest in diesem Thread versucht ein wenig mitzuhelfen.

Die Empfehlungen der Redaktion sind wirklich eine gute Möglichkeit, aber imo nicht ausreichend.
 
Wobei man den Rezepte-Admins mal ein Lob aussprechen muss, dass es bei C&D zumindest nicht jedes Rezept x-mal gibt. Ich habe mir vor ein paar Tagen das erste Mal die Seite von eCocktails angeschaut und war sehr erstaunt über die z. B. 4-5 Gimlet Rezepte, die sich nahezu vollständig glichen. Da ist es ein Leichtes zu behaupten, dass das die größte Rezeptedatenbank sei. Hier zählt unter diesem Gesichtspunkt jetzt schon Klasse statt Masse.
 
Das Rezept ist von DOn the Beachcomber.

Ich würde nach dem ersten "hatte", vor dem dass, noch ein weiteres Komma setzen.
 
X

Alle Rezepte ordentlich, bis auf den XXX, den stelle ich mir nicht sonderlich spannend vor.
 
Du probierst die aber schon und schreibst nicht nur was du denkst oder ?
 
Ich hätte keinen Spaß damit 2255 Rezepte auszuprobieren.

Ich korrigiere hier nur offensichtliche Fehler, wenn ich jeden probieren würde, würden sicherlich noch einige mehr rausfliegen.
 
Bei den Wodka Cocktails wäre ich an euerer Stelle wesentlich strenger, die meisten dieser Cocktails gibt es auch mit einer aromatischen Spirituose, was will man mit Wodka Tonic?

Lillet ist kein Wermut!
 
ich hoffe, dass das hier jetzt nicht fehl am platz ist:

beim Troubleshooter wird "Fanta Pink Grapefruit" einfach durch "Fanta Limette" ersetzt. könnte man in der DB ändern. wie von exator erwähnt zwar eher ein partygetränk, aber kein schlechtes!

 
ABE
Abendrot - OK
Abendsonne – Bei 7cl Cocktail 4 cl Sahne sind etwas viel!
Abi 2007 - OK
Abi-Cooler 2000 - OK
Abpfiff – OK
Abseitsfalle – OK
Absinthini – OK
Absolut Hammer – OK
Absolut Vanilia Vain - OK
ACA
Acapulco – OK
Acapulco Dream – OK
Ace of Clubs – OK
Adios Amigos – OK
Adios MF – OK
Africain – Laut Kommentare wären 2cl Kokossirup besser
African Dream – OK
African Vanilla Cocktail – OK
AFT:
After 18th Hour – OK
After All – OK
After Eight – OK
Afterwards – 4.5 cl Cocktail sind zu wenig für eine Sektschale eher ein Martiniglas
Aga Khan – OK
Agent Jack – OK
Agmog – OK
AIDA – OK
A K
A Kind Of Magic – OK
Alabama Fruit Shot – OK
Alabama Slammer – OK
Alexander Cocktail – OK
Alfonso Cocktail – OK
Al Gusto Di Frutta – OK
Alice – OK
Alligator – OK
All Night Long – OK
ALM
Almo 43 – OK
Aloa – OK
Alpen-Dancer – OK
Alymi – 15cl + Eis passen nicht mehr in einen Tumbler eher ein Longdrinkglas
A&M – OK
Amadeus under Palmtrees – OK
Amalfi Julep – OK
Amalfino – OK
Amaltia – OK
Amarango – Ist keine Variante zum „Alpen-dancer“ sie haben keine gleiche Zutat
Amaretto-Apple – OK
Amaretto-Cherry – OK
Amaretto Sour – OK
Amaretto Sour 2 – Warum ein Chrombecher für einen Sour?
Amaretto Sunrise – OK
Amarula Cherry-Cream – OK
Amarula Coffee Dream – OK
Amarula Colada – OK
Amarula-Rula – OK
Amazonas – Eventuell Pulco durch frischen Zitronensaft ersetzen
AME
American Beauty – OK
American Gigolo – Einen Blanco und gold Tequila in einem Drink?
American Glory – OK
Americano – OK
American Red – OK
Amélie – OK
Amoré – 7cl Erdbeersirup ist sschon Arg viel
Amorgus – OK
Amorist – OK
ANA
Anabulika – OK
Ananas-Vanille-Traum – OK
Ananas-Vitamine – OK
Andrea – OK
Angela´s First time – OK
Angel Blue – OK
Angel's Face – OK
Angels Flirt – OK
Angel's Tit – OK
ANI
Anita die erste – OK
Anna Ale – OK
Annanas-Pfirsich-Milch – OK
Annes Blue Dream – OK
Another Dream – OK
Any Day – OK
Aperojito – OK
Aperol de la France – OK
Aperol de la France 2 – OK
Aperol Misery – Würde hier ein größeres Glas als den Tumbler wählen!
Aperol O Cuja – OK
Aperol-Sour – Das ist kein Sour – rezept!
APF:
Apfel-Bananen-Ananas-Bowle – OK
Apfelblut – Schlechtes Mischverhältnis der Zutaten lt. Kommentaren
Apfel Martini 2 – OK
Aphrodite`s Kiss – OK
Apple Bottom – OK
Apple Cooler – 2 Rezepte die unterschiedlicher nicht sein können und beinahe den Selben Namen haben
Apple-Cooler – Nur der Bindestrich unterscheidet sie. Mann sollte vll einen Umbenennen.
Apple Cooler 2 – OK
Apple Iceland – Ein Long Island Ice Tea mit Apfelsaft
Apple Jack Rabbit – OK
Apple Jack Toddy – OK
Apple Martini – OK
Apr
Apric-O – OK
Apricot Cooler – Pulco eventuell durch Frischen Zitronensaft ersetzen
Apricot-Orange – OK
Apricot Sour – OK
Apus Revenge – OK
Aqua de Valencia – Eine Bowlenschüssel oder eine Karaffe statt dem Weinglas
Aqua Regis – OK
Aquarius – OK
Arc
Archie – OK
Arctic Cocktail – OK
Armageddon – OK
Art of Future – OK
Asbach Night Cup – OK
Asia Lemon – OK
Asian Dream – OK
Asian Tiger – OK
Ast
Astoria Cocktail – OK
Attrill´s Special – OK
Aurora – OK
Australi°AA°n Spirit – OK
Autumn Evening – OK
Avec – OK
Aviation – OK
Azurro – OK


Ich habe mir nur die Auffälligen sachen angesehen. Über Geschmack der Cocktails lässt sich ja immer streiten.
 
Es wird später noch ein wenig was dazu editiert!

Dai
Daiquiri - Beim Rezept könnte (!) man auf den "Standart" der Sours gehen (5:3:2), im Text sollte man "1/2 Scheibe eine Limette" mit einem "r" ergänzen. Ein wenig geschichtliches wäre bestimmt nett. Über die Empfehlung könnte man diskutieren.
Daiquiri Couleur - hat meines Erachtens so gut wie nichts mit dem Daiquiri zu tun und stellt eher ein "Farbenspiel" als ein "Geschmackshighlight" dar.
Daiquiri Eau de Noix - Ok, vielleicht wäre eine konkrete Angabe der Limettensaftmenge besser
Daisy at Paris - Ziemlich saftlastig, aber in Ordnung
Dallas - Schmeckt bestimmt nicht allen, aber ist OK
Danau Batur - Sollte mal probiert werden, bin skeptisch.
Dancin' Daisy - Eben ein alkoholfreier Drink, geht mMn in Ordnung
Dancing Coconut - hört sich interessant an, geht wohl in Ordnung
 
Da ich irgendwie ein Problem damit hab das es Für Sex on the Beach hier i Forum 26 verschiedene Zutaten in 23 Rezepten für EINEN Cocktail gibt hab ich mit mal eine Tabelle in Excel gemacht un Alle Rezepte aufgeschrieben um zu sehen ob woran das liegt, hier das Ergebniss:

Ähnliche Rezepte:
Alle angaben in cl falls nichts anderes angegeben

Sex on the Beach vs. Sex on the Beach 15:
8/10 Orangensaft
8/6 Cranberrysaft
2/4 Pfirsichlikör
4/4 Wodka

SotB2 vs. SotB10:
4/4 Wodka
2/4 Zitronensaft
1,5/1 Amaretto
1/1 Peach Brandy
4/8 Ananassaft
3BL/2cl Cranberrysirup

SotB10 vs. SotB14:
4/4 Wodka
2/2 Zitrone
8/8 Ananassaft
1,5/1 Amaretto
2/1 Cranberrysirup
1/1 Peach Brandy(SotB10) / Pfirsichlikör (SotB14)

SotB vs .SotB8
8/6 Orangensaft
8/6 Cranberrysaft
2/3 Pfirsichlikör
4/3 Wodka
Im SotB8 finden sich zudem 1 dash Zitrone und 1cl Cranberrysirup was ich aber eher als Vorschlag zum Originalrezept packen würde als ein neues aufzumachen.


Meines erachtens sollte so eine kleine Mengenänderung jedem selber überlassen sein und nicht ein eigenes Rezept bilden.

Ich würde demzufolge Diese Rezepte aussortieren:
Sex on the Beach 8
Sex on the Beach 14
Sex on the Beach 15
Sex on the Beach 10

Dem Rezept des SotB 2 würde ich 2 kleine änderungsvorschläge hinzufügen nämlich zum einen sdas mann statt Peach Brandy auch Pfirsichlikör nehmen kann und zum anderen den Anteil des Ananassaftes etwas zu erhöhen damit hätte mann dann den SotB2, SotB10 und SotB14 zu einem einzigen Rezept zusammen. Da sie sich ja extrem stark ähneln

Das wären dann schonmal 4 Rezepte weniger und ein Schritt in eine Welt ohne 23 SotB Rezepte!

 
Gleich zum nächsten Problemkind dem Plantes Punch:

Es gibt 7 rezepte dafür die sich auf 8 Zutaten beschränken.

Die 3 ähnlichsten Planters Punch Rezepte sind (im folgenden als PP abgeküzt)

PP2, PP4 und PP6
Die 3 rezepte im Vergleich:

Zutaten: PP2 | PP4 | PP6
Grenadine: 1BL| 1 | 2
Rum Braun: 3 | 3 | 2
Rum weiss: 3 | 3 | 5
Orangensaft: 4 | 8 | 8
Ananassaft: 8 | 8 | 6
Zitronensaft: 1 | 2 | 2


Ich denke mal ihr werdet mir zustimmen das sich das auf 1 Rezept vereinfachen lässt hier gehts ja wirklich nur um ein paar cl in den Mengenangaben.

P.S.: HTML ist nicht meine stärke dru sieht meine Tabelle doof aus bitte um Verständniss ;)
 
Ich habe soeben einen Acapulco Dream gemixt ( http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.acapulco-dream.966.html ).

Ich dachte mir schon vorher, dass das nix besonderes wird, aber ich hatte ihn noch von früher auf meiner "zu-testen"-Liste.

Im Endeffekt ist der Drink einfach abstoßend, abartig. Bahh, nää - Ausgespuckt - Weggekippt!


Klar ist Geschmackssache. Aber von meiner Seite kann der "Drink" aus der Datenbank raus.
 
Hab ihn in grauer Vorzeit auch mal probiert.
Zustimmung: Raus damit!
 
White Russian 2 & 3 raus, jediglich aufgrund der Veränderung der Zutatenmengenangaben braucht man meiner Meinung nach keine "weiteren" Rezepte für den White Russian.

Gruss
 
Ist das Kunst oder kann das weg ?

Meine Güte haben wir noch einen Müll in der Datenbank.
 
Ich sag ja, locker die Hälfte könnte man ohne Probleme rausschmeißen.
 
Dafür müßten wir nichtmal unsere Shaker rausholen ;)

Ich warte nur noch darauf, dass Alex mich von der Leine lässt, dann beseitige ich den ganzen Dreck und bringe die Trüffel zum Vorschein!
 


Dafür müßten wir nichtmal unsere Shaker rausholen ;)
[/quote]

Ich warte nur noch darauf, dass Alex mich von der Leine lässt, dann beseitige ich den ganzen Dreck und bringe die Trüffel zum Vorschein!
[/quote]

;D ;D ;D ;D ...du altes Trüffelschwein
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben