Cuisine Style - Fusion Style - Die Rezepte

Alchemyst

aktives Mitglied
"Martinis - Olaf Gutsch von der Universum Lounge am Kurfürstendamm 153 bietet mehr als ein Dutzend Varianten an: vom fruchtigen Wassermelonen-Martini bis zum cremigen Chocolate-Mint-Martini. Der 31-Jährige greift gern zu aromatisierten Wodkas wie Smirnoff Vanilla oder Honigwodka aus Neuseeland und experimentiert im Cuisine-Style mit frischem Ingwer und Tamarinde. Er krümelt frische Vanille aus der Schote ins Glas, kokettiert verwegen mit Balsamico und Curry. Bei seinen trendigen Fancy-Martinis wie dem Hunk vermischen sich z.B. Vanille-Wodka mit fruchtiger Ananasnote und der zarten Süße von Waldhonig. Butterscotch-Martini schmeckt wie eine flüssige Ausgabe von Werthers Echten mit Schuss. Der Renner ist der Espresso-Martini. Die Mischung aus starkem Schwarzem und hochtourigem Alkohol, garniert mit knackigen Kaffeebohnen, ist nicht nur köstlich, sondern auch ein exzellenter Wachmacher für ausschweifende Nächte.
Hat das aber alles noch etwas mit Martini zu tun? "Ja", findet Olaf Gutsch, "Die Frage ist doch, was kann man aus einem klassischen Martini noch alles rausholen?
Man muss sich nur trauen, neue Aromen ins Spiel zu bringen."


So berichtet das online-Magazin Berliner Akzente über
Martini Variationen im Cuisine Style.
Die Berliner z.B. auch von "SAGE Cocktails" sind in der Produktion von "Kräutercocktails" vorneweg:
Ananas, Beeren aller Art, Kumquats, Melonen, Orangen, Zitronen usw.
Minze, Salbei, Thymian, Lavendel, Basilikum, Rosmarin,
Zitronengras, Vanille, Curry, Tamarinde, Ingwer, Chili, Kardamom uvm.
Honig, Marmeladen und Balsamico usf.

All das und vieles mehr ist Bestandteil der Ursuppe, die sich "Fusion Style" oder "Cuisine Style" nennt.
Von hier aus soll die Evolution der Trinkkultur ausgehen.
Hier brodelt es, hier geschieht moderne Alchemie.
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=5281;start=0#lastPost

Auch auf dem Forumstreffen 2007 war Cuisine Style mehrfach
anwesend und die kollektive Erweckung der Teilnehmer
nach dem Genuss von Basil(ikum) Daiquiri, diese Be-geisterung spricht ja Bände..


Dieser Thread soll den Rezepten vorbehalten bleiben.
Pink Mojito soll den Anfang machen:

1 cl Zuckersirup
1.5 cl Brombeerlikör (Chambord)
3 Stück Himbeere(n)
10 Blätter Minze frisch
Cranberrysaft (Bauer)
1/2 Stück Limette(n)
6 cl Rum weiß (Mulata)




 
Und nochmals

Basil Daiquiri

6cl Rum weiß (Caney)
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
1/2 Topf frischer Basilikum

Die Basilikumblätter zupfen und in ein Shakerglas geben ; Die restlichen Zutaten hinzugeben und den Basilikum leicht anmuddeln - das Ganze min. 5 Minuten stehen lassen damit das Königskraut sein Aroma abgeben kann ; Nun Alles auf Eis shaken und per doubel-strain in ein Cocktailspitz geben ;D
 
Und nochmals

Basil Daiquiri

6cl Rum weiß (Caney)
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
1/2 Topf frischer Basilikum

Die Basilikumblätter zupfen und in ein Shakerglas geben ; Die restlichen Zutaten hinzugeben und den Basilikum leicht anmuddeln - das Ganze min. 5 Minuten stehen lassen damit das Königskraut sein Aroma abgeben kann ; Nun Alles auf Eis shaken und per doubel-strain in ein Cocktailspitz geben ;D

Verstehe ich unter 1/2 Topf frischer Basilikum, dass ich die Hälfte der Blätter von ner Basilikumpflanze nehme???? Ist das nicht ein bissl viel?

Habs ja noch nie probiert ^^
 
Verstehst Du falsch.
Jeder Stengel in einem Topf ist üblicherweise eine eigene Pflanze.
Nimm einfach einige Blätter vom Topf weg, stecke die ins Shakerglas und wenn das schön voll ist gebe den rest dazu, (Rum usw,.), sieh zu daß das Basilikum bedeckt ist und lasse es stehen.
Ich lasse es gut 15 Minuten stehen, dann ist es ziemlich genial...
 
Axim´s Sieger-Drink vom Forumtreffen in Hattersheim
könnte vielleicht auch Cuisine Style sein.
Es enthält die Küchenzutat Marmelade - (Johannesbeere macht sich grossartig in Rotkohl!)

Es fehlt "das Frische", das "Gemüse" etc., aber ohne anständige Definition lass ich das vorerst hier im Thread.

Dies ist axim´s Rezept:

Delta Rhizom
==============
1 TL Ginger & Lime Marmelade (Chivers)
3 cl Gin (Whitley Neill)
2 cl Lillet Blanc
4 cl Bionade Ingwer-Orange

Zubereitung:
Marmelade mit Gin, Lillet und genügend Eis in ein Mixglas geben. Gut shaken, damit die Marmelade sich auflöst, und auch Süße davon in den Drink gelangen kann. Die Zutaten über Strainer und Sieb in ein zweites Mixglas oder Shaker abseihen. Dort die kalte Bionade hinzugeben und kurz verrühren. Danach in einen Cocktailspitz strainen.

 
also ich nehme wirklich so viel basilikum! ein topf wie es ihn zu kaufen gibt für max. 3 cocktails!
 
Der Cocktail Wettbewerb "Grand Marnier Trophy" stand
2007 unter dem Thema "Cuisine Style".
Hier ein Bericht und die Sieger- Drinks:

"Der unter dem Etikett "Cuisine Style" veranstaltete Wettbewerb brachte spannende Kreationen hervor. Bedauerlich ist allerdings der Spagat, den die Teilnehmer immer wieder bewerkstelligen müssen, wenn, wie bei dieser Veranstaltung, nach IBA-Statuten bewertet wird. Diese überbewerten z.B. die Garnitur eines Drinks völlig und verleiten Bartender dazu, diese zu sehr zu betonen. Etwas, das dem Cuisine Style völlig entgegengesetzt ist. Der Cuisine Style setzt auf das Produkt direkt und nicht auf seine "Verpackung", auf seine Frische und auf eine perfekte Einbindung der Aromen im Getränk. Etwas irritiert war ich daher wieder einmal über bunte Ikebana-Gestecke bestehend aus Sushi-Stäbchen oder komlizierten Anordnungen von Blüten und aufgetürmtem Obst. Einige der Drinks hatten aber wirklich Potential." aus Mixology

1. Platz - Markus Heinze, Living, Dresden

LA GRAND MADAME

3 cl Grand Marnier Cordon Rouge

6,5 cl Grapefruitsaft/frisch gepresst

1 BL Orangen-Ingwer-Marmelade

1 BL Vanillesirup

1 Zweig Lavendel

------------------------------------------------------

2. Platz - Georgios Kranidis, Chops Bar, Stuttgart

GRAND VOU A LA

5 cl Grand Marnier Cordon Rouge

8 cl Orangen-Saft

4 cl Maracujasaft

1 BL Rosenblütensirup

Safranfäden

------------------------------------------------------

3. Platz - Khudor Lamaa, Negroni Bar, München

LA GRAND EPOQUE

3 cl Grand Marnier Cordon Rouge

2 cl Cognac Marnier V.S.O.P.

8 cl Granatapfelsaft

1 Dash Absinthe

Orangenspirale gespickt mit Kardamon und Nelke
--------------------------------------------------------
"Cuisine Style" der softesten Art....Ein Etikett halt.
 
Capoiera
===========================
5cl Cachaca (zB Sagatiba Velha)
7 frische Himbeeren
2cl frischer Limetten Saft
6cl Preiselbeersaft
1 gehäufter Barlöffel getrockneter Lavendel
1 Barlöffel Honig

Zubereitung: Himbeeren mit Lavendel vermischen. Honig dazu geben und verühren. Weitere Zutaten hinzugeben und mit Eiswürfel shaken. Durch ein Sieb in ein vorgekühltes Martini-Glas geben.
Dekoration: Eine frische Himbeere mit Lavendel am Glasrand platzieren.
(Rezept von diabhal bei cocktailscout.de)
 
Rosie´s Bombee
=============================================
Mixingglas 3/4 mit frischer geschnitterner Ananas füllen,
1 BL Honig
1 Zweig Rosmarin, je nach Intensivität weniger oder mehr, das mus man immer probieren
4 cl Bombay Sapphire Gin

Ananas und Honig klein muddlen, bis es sehr flüssig fast schon eine Suppe ensteht, das geht recht fix, Mixingglas mit Würfeleis auffüllen, Rosmarin rein und Gin einmessen, kräftig shaken und per double strain/fine strain in eine Martinischale abseihen.

Als Garnitur einen Rosmarinzweig in das Glas geben.
 
Rosie´s Bombee
=============================================
Mixingglas 3/4 mit frischer geschnitterner Ananas füllen,
1 BL Honig
1 Zweig Rosmarin, je nach Intensivität weniger oder mehr, das mus man immer probieren
4 cl Bombay Sapphire Gin

Ananas und Honig klein muddlen, bis es sehr flüssig fast schon eine Suppe ensteht, das geht recht fix, Mixingglas mit Würfeleis auffüllen, Rosmarin rein und Gin einmessen, kräftig shaken und per double strain/fine strain in eine Martinischale abseihen.

Als Garnitur einen Rosmarinzweig in das Glas geben.

Hört sich gut an. Hab sogar ne Ananas hier :)
 
Bei dem Wettbewerb von Gran Marnier kann man gerade mal den Siegerdrink als Cuisine-Style bezeichnen. Der Rest ist ein Witz.
 
Genau!
Das meinte ich mit "Cuisine Style" der softesten Art. Deshalb lechse ich ja ständig nach einer Definition.
Ohne die wird einfach ein Etikett auf ein Bar-Event gepappt ohne Bezug zum Inhalt.
Dann macht halt jede Punsch-Bude mit Nelken im Sud "Cuisine Style"... :mad:
 
French Herb Martini

4cl Grey Goose Vodka
1cl Noilly Prat
2 grosse Salbeiblätter
1cl Chambord
1 Prise frischer schwarzer Pfeffer

Alle Zutaten außer Chambord auf Eiswürfeln kräftig shaken.
Fertige Mixtur mit Hilfe eines Barsiebs in eine Cocktailschale umfüllen.
2 EL Chambord in die Mitte des Glases geben und mit frischem Pfeffer und einem weiteren Salbeiblatt garnieren.


Kommentar: Ruhig mal auch mit etwas mehr Salbei ausprobieren.
 
...und weiter gehts:

Bombay-Sellerie-Boost
=============================
5cl Bombay Sapphire
1cl Zuckersirup
6 kleine Stk. frischer Sellerie
4 große Stk. frische Ananas
1 frisches Eiweiß

Alle Zutaten in ein Mixglas geben und mit einem
geeigneten Stößel gut zerdrücken. Mixglas mit Eiswürfeln füllen und kräftig shaken.
Zutaten durch ein Teesieb in eine vorgekühlte
Cocktailschale umfüllen und mit einer Selleriestange garnieren

Die Kombination aus Obst, Gemüse und Premium-Spirituosen
wird Booster genannt.
 
Martini Madness oder Cuisine Style?

Rosemary Martini
=============================
- 1 part Vodka
- dash of dry Vermouth
- 1 fresh sprig of Rosemary

Stir all ingredients in a mixing glass without ice for a few seconds. Add lots of ice cubs and stir more and strain into a well chilled cocktail glass. Garnish with a sprig of rosemary.


Basil Martini
=============================
- 1 part Vodka
- dash of dry Vermouth
- fresh bunch of basil leaves

Stir all ingredients in a mixing glass without ice for a few seconds. Add lots of ice and stir well. Strain into a well chilled cocktail glass. Garnish with basil leaves.



Mint Martini
============================
- 1 part Vodka
- dash of dry Vermouth
- fresh bunch of mint leaves

Stir all ingredients in a mixing glass without ice for a few seconds. Add lots of ice and stir well. Strain into a well chilled cocktail glass. Garnish with a sprig of mint.



Coriander Martini
=============================
- 1 part Vodka
- dash of dry Vermouth
- fresh bunch of Coriander leaves

Stir all ingredients in a mixing glass without ice for a few seconds. Add lots of ice and stir well. Strain into a well chilled cocktail glass. Garnish with a coriander leaf.



 
YELLOW SPICE
===============================
4 cl Premium Wodka
1/4 frische Mango
1 cm frische grüne Chilischote
2 cl frischen Limettensaft
3 cl Zuckersirup

Chilischoten-Stück aufschneiden, Samenkerne entfernen. Chili und Mangofruchtfleisch mischen und in Shaker geben.

Restliche Zutaten darüber geben und gründlich shaken. In ein gut gekühltes Cocktail-Glas seihen.
 
Auf der Suche nach einem schönen Martini, stiess ich auf folgendes von crackone gepostete Rezept.
Spätestens mit selbstgemachtem Ingwersirup ist es definitiv
"Cuisine Style"

Matinée Martini von Stephan Berg
===========================
3 Blättchen Salbei
1 Barlöffel Ingwersirup
1.5 Barslöffel Orange Flower Water
6 cl Hendrick´s Gin
 
Hallo Leute

Da der Cuisine Style-Mix Gerade "in" ist
Hab ich mir auch was einfallen lassen

Wahrscheinlich hab ich wiedermal ein paar zutaten zuviel drin
aber mir kommt es eben auf den feinen Geschmack an ;D

Name: Evolution 07


3 cl Licor 43
3 cl Gin (Hendricks)
1 cl Zimtsirup
1,5 cl Ingwersirup (Giffard)
2 Nelken
1 Messerspitze Oregano
1 Prise Koriander
Saft einer Limette

Zubereitung:

Die 2 Nelken , Oregano und den Koriander
ins Mixglas geben und mit der geachtelten Limette gut muddeln.
Das ganze 5-8 min. ziehen lassen.
Erst jetzt die restlichen Zutaten ins Glas dazu geben und mit 6-7 Eiswürfel kräftig für 10-12 sek. shaken.

Das ganze wird dan per Double-Strain in einen kleinen Tumpler abgeseiht.

Geschmack :

Intensiev , Interresant , Aromareich an Gewürzen , dezenter Gin Geschmack

für meine Geschmacksnerven : Außergewöhnlich ;D

Cheers

Gruß com.....
 
Ich danke dir Comander02 :D
da ist ja mal ein schöner drink mit zimtsirup der sich außergewöhnlich anhört!
Nur noch ne kleine Frage, wo kriegt man die nelken her?
Ich hab noch nie in meinem leben nelken gebraucht deshalb die frage ;D
 
Nelken bekommt man in jedem guten Supermarkt im Gewürzregal !
Darauf achten du du "ganze Nelken" nimmst

Gruß com....
 
Jalisco Gimlet
================
2 grosse Basilikumblätter
4cl Tequila
2cl Lime Juice
1cl Agavendicksaft
2 Spritzer Lemon Bitters (The Bitters Truth)
Eiswürfel

"Die Blätter in breite Streifen schneiden und mit
den restlichen Zutaten in einen Tumbler geben.
Mit dem barlöffel solange rühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbinden (?!),
Eiswürfel hinzugeben und nochmals rühren, bis der Drink kalt ist und das Glas beschlägt."
von Alexander Hauck
 
hört sich toll an und werd ich demnächst mixen allerding shake ich zuerst alles ohne basilikum ; gib das dann mit den kräutern in den tumbler und rühr das zweite mal - müsste so doch besser funktionieren :)
 
Naja, Gimlet? Alles mögliche mit Lime Cordial wird mittlerweile Gimlet genannt.
Könnte auch heissen (analog crackones Tommy's Pamargarita)
Tommy´s Basil Margarita (dann darf man auch leckeren, frischen Limettensaft nehmen ;))
 
Bei den vielen Rezepten die mittlerweile existieren, kann man wirklich nicht mehr so furchtbar kreativ sein. Allerdings finde ich es dann immer noch besser einen Namen doppelt zu benutzen, statt so eine Gimlet oder Margartita oder was auch immer anzuhängen. Weil dadurch presst man irgendwie alles wieder so in Kategorien. Und davon bin ich nicht so der Fan.
 
ME muss in nem Gimlet immer Gin sein.... Außerdem ein Limettenprodukt...
 
YELLOW SPICE
===============================
4 cl Premium Wodka
1/4 frische Mango
1 cm frische grüne Chilischote
2 cl frischen Limettensaft
3 cl Zuckersirup

Chilischoten-Stück aufschneiden, Samenkerne entfernen. Chili und Mangofruchtfleisch mischen und in Shaker geben.

Restliche Zutaten darüber geben und gründlich shaken. In ein gut gekühltes Cocktail-Glas seihen.

whohooo der drink ist mal richtig genial ; hab ich gerade probiert und werde nun den zweiten machen ;D ; dieses mal aber mit 5cl wodka und doppelt chili - die kommt zwar durch aber leider zu schwach :)

edit: doppelt chili war wiederum zu viel - also das nächste mal 1,5cm :)
 

Jalisco Gimlet
================
2 grosse Basilikumblätter
4cl Tequila
2cl Lime Juice
1cl Agavendicksaft
2 Spritzer Lemon Bitters (The Bitters Truth)
Eiswürfel

"Die Blätter in breite Streifen schneiden und mit
den restlichen Zutaten in einen Tumbler geben.
Mit dem barlöffel solange rühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbinden (?!),
Eiswürfel hinzugeben und nochmals rühren, bis der Drink kalt ist und das Glas beschlägt."
von Alexander Hauck

Meine Frage richtet sich zum Agavendicksaft. Habe ihn noch nie benutzt und daher auch nicht vorrätig.
http://www.eden.de/eden/service/Lexikon/A/Agavendicksaft definiert ihn als:
"Agavendicksaft zeichnet sich durch eine hohe, neutrale Süßkraft aus. Er verstärkt das Aroma von Speisen und ist gut löslich in kalten und warmen Substanzen. Die Konsistenz ist sirupartig. "
Kann ich ihn aufgrund der neutralen Sükraft auch durch Zuckerrohrsirup ersetzen?
 
Schon, jedoch nicht so gut. Agavendicksaft hat eine "fettere" Süße...
 
Meine Frage richtet sich zum Agavendicksaft. Habe ihn noch nie benutzt und daher auch nicht vorrätig.

Die Anschaffung lohnt sich schon (z.B. für Tommy's Margarita), und er ist ja auch nicht arg teuer.
 
Schon, jedoch nicht so gut. Agavendicksaft hat eine "fettere" Süße...

Eine tolle Formulierung!

Die Unterschiede sind in der Tat subtil.
-Der Agavendicksaft muss etwas anders dosiert werden, da er sehr viel Fructose enthält, die süsser ist als die Saccharose des Zuckersirups.
-Der Süssecharakter wird durch das Schütteln/Rühren mit Eis sogar noch verstärkt, da der Dicksaft bei Kälte auf der Zunge umso süsser erscheint.
-Ausserdem enthält der Agavendicksaft nicht nur "Süsse", sondern auch sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, Enzyme u. ä., die mit den anderen Zutaten interagieren.

Die Antwort von crackone bringt es kurz und bündig auf den Punkt.
 
Das klingt ja gut. Wo bekomt man denn den Dicksaft?
Wenn ich euch richtig verstanden habe gibt es keine Geschmacksunterschiede, sondern nur eine Süßungs-Differenz die man ja leicht ausgleichen könnte.
Geschmacksstoffe von der Agave sind somit nur marginal vorhanden?!
 
Nein, auch nicht ganz... Das Endergebnis ist schon ein anderes.
Bioladen...
 
jedes reformhaus und jede drogerie sollte agaven-dicksaft im sortiment haben
 
So...ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich gerne einen Minz-Ingwer-Drink machen (gerade keine Ahnung mehr wie der heißt), JEDOCH gibt es zwar den äußerst exotischen INGWER in jedem Supermarkt, doch 6 (SECHS!!!) Supermärkte hier in der Nähe haben keinen Minzbestand mehr. Mein eigener ist mir beim ersten Frost auf dem Balkon kaputt gegangen. Furchtbar oder? Keine Minze. Mein Problem: Was soll ich nun mit dem Ingwer machen. Habt ihr Ideen? Also würde gerne beim Gin bleiben und der Ingwer sollte nicht zu dominant werden.
Vielen Dank für eure hoffentlich rettenden Ideen (bereichert meinen Abend BITTE, denn der hängt nach der Minz-Story echt kurz überm Boden)...
...achso...momentan bin ich noch nicht komplett in der ganz klassischen Bar angekommen. Also es darf ruhig auch etwas Saft/Sirup/Likör dabei sein. Ganz frisch ist der Sour Grapefruit von de Kuyper eingetroffen. Meint ihr, dass das passt?
 
Triple Gee
=======

frisch geriebener Ingwer ( die Schärfe kannst du ja selber bestimmen)
4-5cl Gin
1cl LimeJuice
1bl Limettensaft

Shake/Double Strain


Musst mal ein bisschen mit den Zutaten experimentieren, je nachdem wieviel Ingwer du nimmst.
 
VIELEN DANK :D
das klingt doch schon einmal okay...habe nur leider überhaupt keine Erfahrung mit Ingwer. Wie intensiv ist denn der frisch geriebene (raspelt man eigentlich die Schale mit? Also wenn ich den beim Kochen benutze schneide ich die Schale weg...dan wohl lieber weg). 1cm eines normal breiten Stückes ist viel?
 
hab ihn eben ausprobiert. Habe ihn etwas modifiziert, da er mir etwas zu scharf war. Um ihn zu mildern nun so:
4cl Tanqueray
Ingwer
2cl Limettensaft
1cl Lime Juice
1cl Zuckersirup
1cl St. Germain
Gefällt mir so eigentlich ganz gut...
 
Triple GGG - geiler Drink!

Versuch sonst nochmal, die Schärfe mit etwas mehr Gin oder Lime Juice auszugleichen statt mit St. Germain...
 
hab ihn eben ausprobiert. Habe ihn etwas modifiziert, da er mir etwas zu scharf war. Um ihn zu mildern nun so:
4cl Tanqueray
Ingwer
2cl Limettensaft
1cl Lime Juice
1cl Zuckersirup
1cl St. Germain
Gefällt mir so eigentlich ganz gut...

Versuch doch auch mal
GIN-GER TOM
======================
Ingwer
6cl Tanqueray
3cl Limettensaft
1,5cl Zuckersirup
mit Soda auffüllen

Muddle/Shake/strain into ice-filled Collins-glass
 
Moin,...ich mal wieder...Ich habe da mal zwei Anliegen:
1. Wie würdet ihr den Cuisine Style definieren/begrenzen? Ich denke Mojito zählt man zu den klassischen Elementen und ist eindeutig. Doch wie sieht es mit dem Ramos Gin Fizz (wegen des Eiweißes) oder dem Caipi aus? Auch schon Cuisine Style? Ich habe für mich den Strich gezogen bei ganz marginalen Elementen eines Drinks...also nur weil der Drink (zu Dekozwecken?!) mit Muskatnuss berieben wird, halte ich es nicht für CS. Ein wiederum ist für mich da eindeutig...
so komme ich zu meiner 2. Frage:
Welche Drinks kennt ihr noch die mit Ei gemacht werden? Ich finde es total krass, wie sehr sich der Drink durch ein Eiweiß verändert. Ist natürlich nur strukturell bedingt oder würdet ihr einem Eiweiß einen Geschmack zuordnen? Neben dem Ramos Gin Fizz kenne ich nur folgende alkoholfreie Variante: In meinem Archiv habe ich notiert, dass dieser Drink von Goncalo stammt. Leider fehlt mir der Name, als auch die zuverlässige Quelle, dass dem so ist. Dennoch poste ich ihn mal:
-   2cl Mandelsirup (im Original mit 3cl, aber das war mir zu viel)
-   5cl Orange frisch
-   2cl Zitrone frisch
-   1 Eiweiß
-   3cl Sahne
-   Soda
-   Orange flower water
Schmeckt mir total gut.
Nun aber ihr...kennt ihr weitere Drinks mit Eiweiß?
 


Welche Drinks kennt ihr noch die mit Ei gemacht werden? Ich finde es total krass, wie sehr sich der Drink durch ein Eiweiß verändert. Ist natürlich nur strukturell bedingt oder würdet ihr einem Eiweiß einen Geschmack zuordnen?

Beides.
Eiweiß ändert die Textur des Drinks.
Der Drink bekommt nach einem Hardshake eine Schaumigkeit.
Die eingebundene Luft wird frei und das Mundgefühl beim Trinken ändert sich.
_____________________________________________________

Interessanter ist die Frage nach dem Geschmack.
Seit 10 Jahren weiss man ja erst, das es neben süß, sauer, bitter, und salzig noch ein weitere Geschmacksqualität gibt: Umami
Eiweiß aktiviert diesen Geschmacksinn, der in der Regel als sehr angenehm empfunden wird .
Umami reagiert auf das Vorhandensein der Aminosäure Glutaminsäure, die im Ei reich vorhanden ist.

Das Einbringen von schaumigem Eiklar verändert also die Textur und bringt vorallem eine völlig neue Geschmacksdimension in den Drink ein.

Das ist die hohe Schule der MixKunst.
Das ist für mich weniger Cuisine Style, sondern gehört in den Kompetenzbereich der Molecularen Mixologie...


 
Seit 10 Jahren weiss man ja erst, das es neben süß, sauer, bitter, und salzig noch ein weitere Geschmacksqualität gibt: Umami
In der westlichen Welt vielleicht. Umami wurde bereits 1901 vom Japaner Kikunae Ikeda beschrieben. Als Folge daraus gelang es ihm 1908 erstmalig Mononatriumglutamat (Geschmacksverstärker) aus Seetang zu isolieren.
 
Ja, der Stoff ist lange bekannt, aber erst vor ca. 10 Jahren hat man entsprechende Rezeptoren auf der Zunge nachweisen können.
Auch "Fett" ist uns bekannt, aber momentan sucht man auf der Zunge nach "Fett"-Rezeptoren, denen man dann eine 6. Geschmacksqualität zuordnen könnte.
 



Welche Drinks kennt ihr noch die mit Ei gemacht werden? Ich finde es total krass, wie sehr sich der Drink durch ein Eiweiß verändert. Ist natürlich nur strukturell bedingt oder würdet ihr einem Eiweiß einen Geschmack zuordnen?
[/quote]

Beides.
Eiweiß ändert die Textur des Drinks.
Der Drink bekommt nach einem Hardshake eine Schaumigkeit.
Die eingebundene Luft wird frei und das Mundgefühl beim Trinken ändert sich.
_____________________________________________________

Interessanter ist die Frage nach dem Geschmack.
Seit 10 Jahren weiss man ja erst, das es neben süß, sauer, bitter, und salzig noch ein weitere Geschmacksqualität gibt: Umami
Eiweiß aktiviert diesen Geschmacksinn, der in der Regel als sehr angenehm empfunden wird .
Umami reagiert auf das Vorhandensein der Aminosäure Glutaminsäure, die im Ei reich vorhanden ist.

Das Einbringen von schaumigem Eiklar verändert also die Textur und bringt vorallem eine völlig neue Geschmacksdimension in den Drink ein.

Das ist die hohe Schule der MixKunst.
Das ist für mich weniger Cuisine Style, sondern gehört in den Kompetenzbereich der Molecularen Mixologie...

[/quote]

wow...viele neue Infos, die mir so nicht bekannt waren. Danke dafür.
Dass das Eiweiß in seinen diffizielen Strukturen zum Kompetenzbereich der MM gehören mag ist sicher richtig. Dennoch sehe ich das Eiweiß als Zutat des Cuisine Styles, SOLANGE der Aggregatzustand flüssig bleibt.

PS: Habe den anderen Threat gesehen. Wo gehört die DIskussion eher hin?
 

Dass das Eiweiß in seinen diffizielen Strukturen zum Kompetenzbereich der MM gehören mag ist sicher richtig. Dennoch sehe ich das Eiweiß als Zutat des Cuisine Styles, SOLANGE der Aggregatzustand flüssig bleibt.
[/quote]

Das kann so sehen. Ein Ei ist eine frische "Cuisine" Zutat.


PS: Habe den anderen Threat gesehen. Wo gehört die DIskussion eher hin?
[/quote]

Am besten in einen neuen Thread, der auf diesen hier Bezug nimmt.
Mach´ doch mal einen auf.
Das ist ein Zukunftsthema!
 
Am besten in einen neuen Thread, der auf diesen hier Bezug nimmt.
Mach´ doch mal einen auf.
Das ist ein Zukunftsthema!

Das mit der Zukunft sehe ich genau so und hat mE noch viel Potential. Mache gernen einen neuen auf. Allerdings möchte ich die Struktur nicht ganz unübersichtlich machen, da bereits zwei offene Themen existieren. Finde die Zweiteilung nur nicht wirklich gut, da Rezepte und allgemeine Diskussionen in eins übergehen. Werde man Torben kontaktieren und fragen was die beste Lösung ist.
 
Die reinen Rezepte gehören in
"Cocktail-Rezepte und andere Mixturen
Neue Rezeptideen und Vorschläge werden hier diskutiert. Idealerweise sollte zu jedem Rezept genau ein Thread mit Kommentaren, Feedback, Geschmacksbemerkungen etc. vorhanden sein."

Bei der Diskussion habe ich mich für den Bereich "Offtopic-Diskusionen" entschieden, da der Cocktailbarbereich praktisch/handwerklich und Anfänger orientiert ist :
"Cocktailbar
Um wichtigsten Board unserer Cocktail-Community geht es um alle Themen rund um's Cocktail-Mixen und Longdrinks-Shaken. Fragen zu Spirituosen, Zubereitung, Handhabung von Geräten, Party-Planung und vieles mehr werden hier diskutiert. Einsteiger sind jederzeit und ausdrücklich herzlich willkommen!!!!"

Eine weitschweifige allgemeine Diskussion gehört jedenfalls nicht in "Rezepte".
 
AAAHHhh...du meinst, dass ich meine spezielle Ei-Anfrage ganz neu eröffne. Das kann ich natürlich machen. Dann aber in der Rezeptabteilung, denn darum geht es mir hauptsächlich.
 
Ich habe meine Anfrage jetzt exportiert. Vielleicht kann man die bisherigen Antworten ja verschieben/löschen. Ab jetzt zu finden unter:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=6002
 
...und weiter gehts:

Bombay-Sellerie-Boost
=============================
5cl Bombay Sapphire
1cl Zuckersirup
6 kleine Stk. frischer Sellerie
4 große Stk. frische Ananas
1 frisches Eiweiß

Alle Zutaten in ein Mixglas geben und mit einem
geeigneten Stößel gut zerdrücken. Mixglas mit Eiswürfeln füllen und kräftig shaken.
Zutaten durch ein Teesieb in eine vorgekühlte
Cocktailschale umfüllen und mit einer Selleriestange garnieren

Die Kombination aus Obst, Gemüse und Premium-Spirituosen
wird Booster genannt.

Also ich bin verwirrt, denn ich dachte mich ganz gut in der Küche auszukennen. Dazu muss ich sagen, dass ich kein großer Selleriefreund war. Aber im Cocktail möchte ich es schon gerne mal probieren (auch weil der cellery-bitter so gelobt wird). Nun mein Problem: Es gibt scheinbar einen Selleriekopf und Selleriestangen, die als eine Art Kraut aus dem Sellerie wachsen. Welche Elemente nehme ich denn nun? Auf den Bildern mit Deko sieht man immer die Stangen. Schmecken Stange und "Kopf" denn ähnlich???
Also ich bin verwirrt...
 
Ich bin auch nicht gerade ein Küchenspezialist, aber kenne mich botanisch etwas aus...
Du brauchst den sogenannten Staudensellerie (Apium graveolens vardulce).
Der untere Teil ist die recht kleine Knolle aus dem die Stangen entspringen. Das sind die Blattstiele. Diese Stengel gehen in die meist wenig ausgebildeten Blätter über.

Ich würde einen Stengel aus dem Inneren der "Staude" halbieren und dann diese Hälfte kleinschneiden...

Es spricht aber nichts dagegen auch andere Teile dieser Pflanze zu verwenden.

 
Habe es gerade erfolgreich hinter mich gebracht Kaviar-Kügelchen zu machen.

Der Farbe wegen mal als Test Blue Curacao genommen. Dazu noch Campari und Creme de Bananes.

Sehen echt lustig aus und schmecken auch noch so, wie sie sollen.

 
Hii


da ja das jetzt mit der Sellerie geklärt ist ;D ....

Hab ich auch wiedermal was neues

Eine andere und bessere Variante
vom Evolution 2008


Update:

Evolution 2009

3 cl Licor 43
4 cl Gin (Hendricks)
1 Stück Ingwer (2cm)
3 cl frischer Limettensaft
2 cl Zimtsirup (Giffard)
3 getrocknete Nelken

Den Ingwer und die Nelken mit dem Limettensaft muddeln
die Restlichen Zutaten dazugeben alles kräftig shaken
und in eine vorgekühlte Cocktailschale finestrainen.

Deko.: mit einer Prise Zimt bestreuen und mit einer Limettenzeste abspritzen.

cheers ;)

Gruß com....
 
Also ich muss wirklich sagen: Grandios!!!

Habe ein wenig zuviel Ingwer genommen und werde es beim nächsten mal reduzieren, aber auch so schon ein wunderbarer Cocktail!!!

Wir auf jeden Fall noch öfters gemacht.
 
Fällt Tee auch unter den Cuisine Style ?

(frisch gekocht und dann kalt werden lassen)
 
Im Sinne des Grundgedankens, der hinter diesem Label steht: Ja! -
Es sei denn du machst einen alkoholfreien Drink... ;)

Ich habe mich hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=5281;start=msg82744#msg82744
an einer Definition versucht.
 
Hab leider vorher deine Definition nicht gefunden ..!
THX
 
Fotos zum Evolution 2009 vom comander02

http://www.cocktaildreams.de/upload/users/talex/gallery/Evolution_2009.JPG

http://www.cocktaildreams.de/upload/users/talex/gallery/Evolution_2009_2.JPG
 
das untere bild ist top! :)

bei der gelgenheit mal ganz kurz: alex was ist nun mit einem termin für das forentreffen? wir müssen dafür langsam urlaub beantragen :)
 
Ich suche noch leckere Cuisine Style Cocktail für einen Anlass am Freitag.
Am liebsten was mit Rosmarin, aber wenn ihr andere Cocktails kennt, nur her damit.
Bisher hab ich:
Basil Gin Smash
Raspberry Thyme Smash

eine Rosmary Tommy's Margarita möchte ich eigentlich nicht, da die normale Tommy's Margarita bereits auf der Karte ist.
 
das klingt doch ziemlich lecker.
Falls ihr noch andere Rezepte, vielleicht mit was anderem als Gin habt, nur her damit.
 
Ah, den wollte ich schon lange mal ausprobieren, komme bis Freitags aber kaum dazu Honig/Ingwer Sirup anzusetzen
 
Hm...hast du denn schon den Thread hier durchgearbeitet?

Außerdem empfehle ich die alten Ingwer- und Gurken-Threads, falls noch nicht gelesen.


Ich wollte demnächst mal den Strawberry & Balasamic Mojito aus dem Diffords ausprobieren:

5 fresh Strawberries (hulled)
2 shots B****** Superior rum (man ersetze die böse Fledermaus durch beliebigen jungen Rum...)
¾ shot Freshly squeezed lime juice
¼ shot Balsamic vinegar (white)
½ shot Monin Pure Cane sugar syrup (65°brix, 2:1 sugar/water)
12 fresh Mint leaves
Top up with Soda (club soda)

Wie gesagt, noch nicht probiert.
 
Jap, den Thread hab ich bereits abgearbeitet.
Hab noch einige Rezepte gefunden.
Rosemary Old Fashioned
Rosemary Gin Sour
Tuscan Rosemary Lemon Drop
Pear & Rosemary Martini
Unbenannt

Shinnecock
Ingredients Per Cocktail

* 2 lemon wedges
* 1 sprig rosemary (fresh, not dried)
* 4 fresh peach slices or up to 1 ounce of fresh peach purée
* 1/2 tablespoon agave syrup
* 2 ounces of 10 Cane rum
(or other premium rum)
* Ice
* Splash of soda

Preparation

1. Muddle the lemon wedges, rosemary, and peach slices or puree until they make a pulp.
2. In a cocktail shaker, combine muddled
ingredients with ice, agave syrup and rum.
3. Shake vigorously and strain.
4. Top with a splash of soda.
Quelle: http://www.thenibble.com/reviews/main/cocktails/infused-cocktail-recipes.asp
Frage ist: was ist Cane Rum?
Ist da Rum aus frischem Zuckerrohr, also Agricole gemeint?


 
Das ist der "10 Cane" Rum. Du hast nur die 10 überlesen. Gibt es auch bei Barfish
 
Ah, ich kenn den leider nicht, denkt ihr, dass Blue Bay ein adäquater Ersatz ist?
 
10 Cane ist weiche rund hat mE etwas mehr Süße und etwas weniger Charakter. Ein gefälliges, wenn auch mE nicht übertrieben großartiges Produkt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben