Basil Daiquiri

Backju

aktives Mitglied

...
Basil Daiquiri
6cl Rum (Caney)
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
jede Menge Königskraut ;D
...
[/quote]


...
6 cl Kubanischer Rum (Caney Oro)
0,5 cl Crackone´s Falernum ;D
2 cl Zuckersirup
Saft einer Limette
ca. 25 Basilikumblätter
...
[/quote]

Ich würde gerne den Basil Daiquiri nachmixen, habe aber keinen Caney-Rum.

Ist der "Havana Club Añejo 5 Añjos (Especial)" ein empfehlenswertes Ersatz-Produkt ?

Welches Produkt würdet ihr mir aus den mir zur Verfügung stehenden Produkten (siehe http://www.barmaster.de) empfehlen ?


 
Hi Jürgen,

Commander hat mir verichert das der Rum den Unterschied im Drink ausmacht - ich habe auch nicht den im Original benutzten Caney, wahr aber mit HC Blanco ganz zufrieden.

Aus deiner Liste könnte ich mir auch HC3 oder Cartavio Silver vorstellen :)
 
Kannst ja mal was anderes versuchen und den 1919 nehmen
 
Caney ist keine Pflicht... Wenn du den kubanischen Stil magst, versuch's mit Mulata....
 
Caney ist keine Pflicht... Wenn du den kubanischen Stil magst, versuch's mit Mulata....

... da ich nur die Aldi-Abfüllung des Mulata habe, ist dies wahrscheinlich keine echte Alternative.
(Sorry, das konntest Du natürlich nicht wissen)

P.S.: Da fällt mir ein, daß ich das Ergebnis des Mulata-Vergleichstests Original- und Aldi-Abfüllung noch gar nicht gepostet habe (folgt aber umgehend).
 
Hi Backju,
ich habe den Basil inzwischen mit einigen Rums getestet und bin bis jetzt beim HC3 hängengeblieben.
Heute wird Er aber mit HC Especial probiert und dann nehme ich mal einen Sucre de Canne Sirup von Giffard, denke der gibt auch noch etwas mehr Aroma her.
 
Ich habe den Drink eben gerade mit HC especial gemacht und kann es nur empfehlen.
Werde aber noch einige weitere Sorten testen....wenn ich wieder Basilikum habe...reicht Heute nur noch für einen :'( :'(
 
Hallo Leute

Hai Backju

Ich hatte auch zuerst den HC 3 und beim 2 Versuch den HC Especial verwendet.

Der Gerschmack war zwar ganz gut aber nicht das selbe Aroma wie im Biancalani
Mit dem HC Especial kam es dem Aroma sehr nahe war aber immer noch nicht optimal.

Dann hatte ich vor 2 Wochen mir den Caney bei Barfish bestellt:

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/394/products_id/1727

Der Rum ist wirklich sehr mild und Passend für diesen Drink.


@ crackone
Den Mulata Reserva werde ich noch mal ausprobieren und dann meine Meinung posten ;D



Gruß com ....

 
Ich war mit dem El Dorado white auch zufrieden...
 
ich hätte hc3, appleton white und brugal blanco zur auswahl bei mir.

Da sollte ich dann wohl lieber den hc3 nehmen !?
 
Probiers aus, ich hab auch dem Appleton White und würde auch den HC3 bevorzugen.
 
Bei dem Basil Daiquiri (Original-Rezept aus der Biancalani-Bar) ist mir noch etwas unklar :

- wird der mit vorab gepresstem Limettensaft zubereitet oder
- werden die Limetten-Achtel (oder -Viertel) zusammen mit den Basilikum-Blättern im Mixglas gestösselt.

Mir ist klar, daß das für den Geschmack jetzt nicht den Riesen-Unterschied ausmacht, aber ich hätte es halt gerne gewusst.

Daher : wer war beim Frankfurter Bar-Crawl im letzten Herbst dabei und kann aus "erster Hand" berichten ?
 
Ich habe die Zubereitung nicht so genau verfolgt, aber hinterher keine Limettenstücke im Shaker gesehen.
Ich mache ihn mit Saft

 
die limette wurde ins mixingglas ausgedrückt also ohne achtel :)
 
aber hinterher keine Limettenstücke im Shaker gesehen.

Jaaa klar ;D
im Shaker konnte man ja auch nich viel sehen,
bei der ganzen menge von Basilikumblättern ......

Den ersten hab ich nicht gesehen wie er gemacht wurde
als ich ihn mir bestellt hatte , hab ich bei der zubereitung genau hingeschaut. Er hatte die Limettenachtel ins Glas gegeben , die Basilikumblätter und restliche Zutaten alle dazu und dann gemuddelt.

Partyboy hatte wohl leichte Halluzinationen :D

Deswegen hatte ich es auch in der Rezeptdatenbank Mixanleitung (Hauptseite C&D) so beschrieben.

Gruß com....
 
Wie man es auch macht : Das Ergebnis schmeckt grossartig.

RICHTIG macht man es aber so ;) :
-Zuerst gibt man die "festen" Zutaten ins Mixglas und muddelt intensiv (in diesem Fall Limette und Basikumblätter).
Ein mehr an Flüssigkeit behindert das Stösseln doch. Durch das Muddeln werden die Kammern der aetherischen Öle und des Saft aufgebrochen, damit sich das Aroma im Drink entfalten kann. Der Limettensaft macht sich dabei gut, da er die flüchtigen aeth. Öle ein wenig bindet. Man kann natürlich den Saft auch vorher dazugeben, dann sind weniger Bitterstoffe im Drink.
-Dann kommen gleich die flüssigen Zutaten als Auszugsmittel(Rum!) dazu. Rühren schadet dabei nicht, im Gegenteil.
-Nach 8-10 Minuten dann mit viel Eis schütteln und durch ein feines Sieb ins Glas.

Ihr seht, dies ist nur eine kleine Abwandlung von comanders Vorgehensweise...
 
Ich könnte mir auch eine Rum-Basilikum-Infusion gut vorstellen um die Zubereitungszeit ein wenig zu verkürzen.
 
Ja, und dann noch Limette und Zucker dazu, um die Zubereitungszeit weiter zu verkürzen... ;)

*duckundweg*
 
Ich hätte Interesse an der Vermarktung eines Basilikum-Daiquiri-Alkopop ;)
 


Ich hätte Interesse an der Vermarktung eines Basilikum-Daiquiri-Alkopop ;)
[/quote]

Wie Tief bist du gesunken ?
So geht die gute Trinkkultur den Bach runter ;D
[/quote]

...und die Trinkerkultur erlebt einen Aufschwung:
Im Becher ersaufen mehr Leute als im Bach.
 
ic hab eine 0,5er flasche basilikum-rum heute vormittag angesetzt

ich empfehel das nicht zu machen na nun ca 10h später der schöne grüne rum ein sehr unansehnliches braun-grün bekommen hat - geschmacklich zwar top aber das ist es nicht wert :)
 
Ich sollte öfter solche Ideen haben... Irgendwer probiert's schon aus ;D
 

Ich sollte öfter solche Ideen haben... Irgendwer probiert's schon aus ;D
[/quote]

...aber nicht mehr Partyboy! ;)
Der stellt sich ja an wie ein Mädchen. ;D

... nun ca 10h später der schöne grüne rum ein sehr unansehnliches braun-grün bekommen hat...
[/quote]
Na und?

- geschmacklich ... top
[/quote]
Na also!
 
geht doch alle pitu trinken ihr knaller! ;D

der cocktail schaut jetzt halt nicht mehr schön aus eher wie schon einmal getrunken ;D
 
Habe gerade zum ersten Mal den Basilikum Daiquiri gemacht. Der Wahnsinn! Mal wieder ein richtig, richtig guter Cocktail.

Allerdings musste auch ich HC3 verwenden, da meine Hausbar keinen anderen kubanischen Rum hergibt. Jedoch möchte ich demnächst weg vom HC3; doch möchte ich auch demnächst nur 1 Flasche kubanischen Rum in meiner Sammlung haben.

Daher meine Frage:
Was wäre wohl das beste Allround-Talent bei den kubanischen Rum-Sorten, welche zudem noch preiswert ist. UND für den Basil Daiquiri zu gebrauchen ist.

Sorten, welche mir bisher aufgefallen sind:
  • Caney Oro Ligero (5 Jahre) - Literpreis 21,79Caney Carta Blanca Superior (3 Jahre ) - Literpreis 18,93Ron Varadero Ron Blanco 3 Añjos - Literpreis 16,35Ron Varadero Oro 5 Añjos - Literpreis 21,93Mulata Ron Carta Blanca (3 Jahre) - 16,93
 
Ja, der Basil Daiquiri ist wirklich ein toller Drink!

Um deine Frage zu beantworten, möchte ich dich zunächst auf meinen Test von 7jährigen kubanischen Rums verweisen:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=4701
Da findest du zumindest die speziellen Merkmale jeder getesteten Marke, auch wenn es keinen wirklichen Testsieger gibt. Die Merkmale lassen sich natürlich in gewisser Weise auf die jüngeren Sorten übertragen.

Speziell für den Basil Daiquiri ist der Caney Oro Ligero gut zu gebrauchen und wird auch immer wieder empfohlen. Ob du damit aber alle Drink machen kannst, in die kubanischer Rum reingehört, bezweifle ich. Möchtest du die Einschränkung ungeachtet der Lagerdauer beibehalten? Dann werden deine Versuche zum Scheitern verurteilt sein - z.B. einen guten Mojito kann man mit dem Caney wahrscheinlich nicht mixen. Dafür ist er, durch die Lagerung, nicht mehr spritzig genug.

Und mal ganz pragmatisch: Wenn man nur eine Flasche hat, ist diese ruck zuck wieder leer. Bei zwei Flaschen hat man von beiden Rums schon doppelt so lange.
 
Was haltet ihr vom El Dorado White im Basil Daiquiri?

Noch ein Versuchsbericht:

Habe neulich im REAL kein frisches Basilikum mehr bekommen und einfach mal tiefgekühltes gekauft. Von IGLO, 55 Cent eine kleine Packung, guter Preis dachte ich - und tiefgefroren müsste es ja noch frischer sein als sonst.
Doch mit dem Ergebnis war ich am Ende nicht so wirklich zufrieden, war nicht schlecht, aber mit frischem hab ich es besser in Erinnerung. Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht, also wenn es jemand von euch Erfahreneren mal probieren möchte, würde ich mich freuen. Sollte es gut klappen, wäre das doch eine super Alternative: günstig und immer auf Vorrat zu haben...
 
Also von tiefgefrorenem Basilikum halte ich nicht viel. Wir haben zu Hause im Sommer immer recht kräftige Pflanzen und mal versucht, Blätter am Ende der Saison einzufrieren. Das gefrorene Ergebnis war nicht gut und spätestens beim Auftauen waren die Blätter nur noch Matsch. Beim Basil Daiquiri kommt es vor allem auf die ätherischen Öle des Basilikums an und diese verflüchtigen sich sehr schnell bei der Behandlung vorm Einfrieren. Meiner Meinung nach sollte man nur frisches Basilikum verwenden. Solche Drinks mixe ich lieber nur im Sommer, wenn die Qualität der Zutaten auch stimmt.
 
Habe gerade zum ersten Mal den Basilikum Daiquiri gemacht. Der Wahnsinn! Mal wieder ein richtig, richtig guter Cocktail.

Allerdings musste auch ich HC3 verwenden, da meine Hausbar keinen anderen kubanischen Rum hergibt. Jedoch möchte ich demnächst weg vom HC3; doch möchte ich auch demnächst nur 1 Flasche kubanischen Rum in meiner Sammlung haben.

Daher meine Frage:
Was wäre wohl das beste Allround-Talent bei den kubanischen Rum-Sorten, welche zudem noch preiswert ist. UND für den Basil Daiquiri zu gebrauchen ist.

Sorten, welche mir bisher aufgefallen sind:
  • Caney Oro Ligero (5 Jahre) - Literpreis 21,79Caney Carta Blanca Superior (3 Jahre ) - Literpreis 18,93Ron Varadero Ron Blanco 3 Añjos - Literpreis 16,35Ron Varadero Oro 5 Añjos - Literpreis 21,93Mulata Ron Carta Blanca (3 Jahre) - 16,93


Hallo drum drum

Also ich kann dir auch nur den
Caney Oro Ligero (5 Jahre) empfehlen.


Wenn du den HC3 verwendest kann ich dir zum Tunen noch 1-1,5 cl Falernum
(Forgotten Flavours) Empfehlen.


Gruß com....
 
Ich persönlich bevorzuge den Caney Carta Blanca Superior (3 Jahre ) im Basil Daiquiri. Er ist frischer als der 5-jährige und passt daher für meinen Geschmack besser. HC und Varadero sind deutlich schlechter dafür geeignet, da zu rauh; der Mulata ist zu schwach.
 
Könnt ihr mir erklären, wieso ein Basil Daiquiri etwa 10min "ziehen" muss, wohingegen ein Gin-Basil Smash NICHT "ziehen" muss? ???

Und überhaupt: Wieso muss man den Basil Daiquiri überhaupt etwas stehen lassen?
 
Naja nen Mojito lässt man ja auch nicht ziehen, und viele holen die Minzblätter eh vorm servieren raus, obwohl es durch längeres ziehen zu einem schöneren Minzgeschmack kommen könnte... Ich denke es dient einfach dem stärkeren Geschmack, nur die Sache mit dem Gin-Basil Smash kann ich dir nicht erklären ;)
 
Beim Basil Daiquiri werden die Basilikumblätter ja rausgefiltert per finestrain. Wenn du den Drink nicht ziehen lässt (Mazeration), dann würde er kaum nach Basilikum schmecken.
Beim Smash werden die Blätter gemuddelt und bleiben ja im Drink. Ziehen lassen erübrigt sich somit, das kannst du immer noch machen, indem du einfach langsam trinkst ;)
 
Beim Brasil Daiquiri werden die doch auch gemuddelt oder nicht?
 
Beim Basil Daiquiri werden die Basilikumblätter ja rausgefiltert per finestrain. Wenn du den Drink nicht ziehen lässt (Mazeration), dann würde er kaum nach Basilikum schmecken.
Beim Smash werden die Blätter gemuddelt und bleiben ja im Drink. Ziehen lassen erübrigt sich somit, das kannst du immer noch machen, indem du einfach langsam trinkst ;)

Also ich finestraine beides was ich auch für sinnvoll halte. Denn gemuddelt werden bei mir beide und die Blätter sind danach einfach unansehnlich.

Abgesehen davon, lasse ich auch beide ziehen. Es ist einfach die geschmacksintensivierendere Zubereitungsart für den, der es gern etwas grüner und etwas basilikumiger haben möchte. Genauso kann man beide nicht ziehen lassen, das ist einfach Geschmackssache.


Übrigens tut es der ganzen Sache nichts ab wenn man auch mal eine halbe Stunde ziehen lässt.
 
Beim Basil Daiquiri werden die Basilikumblätter ja rausgefiltert per finestrain. Wenn du den Drink nicht ziehen lässt (Mazeration), dann würde er kaum nach Basilikum schmecken.
Beim Smash werden die Blätter gemuddelt und bleiben ja im Drink. Ziehen lassen erübrigt sich somit, das kannst du immer noch machen, indem du einfach langsam trinkst ;)


Ich glaube, du hast nicht genug Kraft beim muddlen. Keiner der beiden Drinks muss "ziehen" - wenn man kräftig genugstößelt schmeckt der Basil Daiquiri köstlich nach Basilikum.

Ein Smash wird in der Regel auch doppelt gestraint...
 
Mein Basilikum Daiquiri hat auch ohne zeitaufwändige Extraktion nach Basilikum geschmeckt. Durch das Shaken kommt da genug Aroma raus.
 

Ich glaube, du hast nicht genug Kraft beim muddlen. Keiner der beiden Drinks muss "ziehen" - wenn man kräftig genugstößelt schmeckt der Basil Daiquiri köstlich nach Basilikum.

Ein Smash wird in der Regel auch doppelt gestraint...
Hm, hab da was verwechselt mit dem Strainen ;D Schande über mein Haupt.

Wie dem auch sei, müsste mal nen Vergleich machen, wie's ohne und mit ziehen lassen ist. Krääfffftig muddlen, in Ordnung :)
 
kräftig muddlen, kräftog schütteln, finestrain und alles gut.
 
kräftig muddlen, kräftog schütteln, finestrain und alles gut.

Hehe. Ausdrucksweisen, die man lieben muss ;)

Ich werd die Tage auch mal Ausschau nach einem Töpfchen Basilikum halten (bei unserem Türken gibts sicher anständige Ware, auf jeden Fall ist seine Minze klasse)

Dann versuche ich mich auch am Basil Daiquiri.
Der Gin Basil Smash (der mich unglaublich reizt) fällt da leider flach. Habe keinen G´vine.
 
Der Gin Basil Smash (der mich unglaublich reizt) fällt da leider flach. Habe keinen G´vine.

Typischer Fall von viele Wünsche, viel zu kleiner Geldbeutel... Lauter Leidensgenossen hat man hier ;D
 


Der Gin Basil Smash (der mich unglaublich reizt) fällt da leider flach. Habe keinen G´vine.
[/quote]

Typischer Fall von viele Wünsche, viel zu kleiner Geldbeutel... Lauter Leidensgenossen hat man hier ;D
[/quote]


der Gin Basil Smash schmeckt auch mit T10 ganz hervorragend...
 
Also ich lasse auch keinen der beiden Drinks ziehen und sie werden so richtig schön dunkelgrün bzw. dunkelrot. :)

Für den Basil Smash nutze ich Beefeater, wobei der G'Vine imho nochmal ein kleines bisschen besser passt. Aber das sollte kein Grund sein, ihn nicht mit andren Gins zu probieren.
 


Habe keinen G´vine.
[/quote]

Egal.
Beefeater, Tanqueray, funktioniert alles!
[/quote]

Was, mit dem normalen Tanqueray? Wurde der hier nicht mal als ungeeignet für den Gin Basil Smash dargestellt?

Aber ich werde auf jeden Fall meinen letzten Rest Beefeater für einen Gin Basil Smash opfern! *freu*
 
GEht beides sehr gut. Würde aber den Beefeater vorziehen.
 
So nun war auch der Basil Daiquiri noch dran.
Einfach nur mächtig.

Näheres im "Letzter Drink" Thread.
 

Übrigens tut es der ganzen Sache nichts ab wenn man auch mal eine halbe Stunde ziehen lässt.
Aber wer will schon so lange warten ;D
 
Ich wollt schonmal mal alles für meine Freundin für einen romantischen Abend vorbereitet haben, ich scheine dann allerdings doch ein wenig zu früh angefangen zu haben ;D
 
Ich habe vor wenigen Tagen mal die Version mit Blue Bay gegen die mit Caney getestet.


Da liegen ja Welten zwischen!!! :eek:


Allerdings gehen die beiden Geschmäcker ja total andere Wege.
Mir persönlich hat der Blue Bay, entgegen der Forumsmeinungen hier, wesentlich besser geschmeckt. Wesentlich frischer.
Meinem Mittrinker gefiel allerdings der Caney deutlich besser. Der Blue Bay ist meines Erachtens auch nicht jedermanns Sache.


Irgendwann werde ich mal den Caney im Mojito testen. Auf meiner zukünftige Barkarte wird der Basil Daiquiri mit beiden Rum-Sorten zu finden sein. Ich werde es den Gästen dann freistellen welche Variante sie wählen.


PS: Diese verdammten Ausgießer auf den Flaschen wie Caney und Luxardo Maraschino sind ja der größte Dreck aller Zeiten. Ich verstehe da bis heute noch nicht wofür die gut sein sollen. Entweder es kommt gar nix raus, oder aber alles. Bei Mengen unter 2cl wird es schwer die richtige Menge rauszubekommen und weniger als 1cl ist schier unmöglich!
 
Mein erster Cocktail und ich bin begeistert, sehr lecker.
Ich habe den El Dorado White genommen, allerdings etwas zu wenig Basilikum meine ich. Wieviel nehmt ihr denn für den Drink?
Ich hatte ca. 10 recht große Blätter, was aber scheinbar zu wenig war.
 
Mein erster Cocktail und ich bin begeistert, sehr lecker.
Ich habe den El Dorado White genommen, allerdings etwas zu wenig Basilikum meine ich. Wieviel nehmt ihr denn für den Drink?
Ich hatte ca. 10 recht große Blätter, was aber scheinbar zu wenig war.

Die Meinungen hier im Forum weichen diesbezüglich stark voneinander ab und schwanken je nach dem wen man fragt zwischen zehn Blättern und einem halben Topf :).
 
Mir reichen da immer relativ wenig Blätter, 10 Stück habe ich noch nie verwendet. Durch stößeln und shaken lösen sich genug Aromen.

Wie viel rein müssen kann wirklich keiner sagen, das muss jeder selbst rausfinden. Es sollte einfach ausgewogen schmecken, also nicht nur nach Daiquiri oder nur nach Basilikum.
Solche Drinks sollte man auf jeden Fall probieren bevor man sie rausgibt.
 
Ich fand ihn sehr gut, Limette zart im Vordergrund dann sanft nach Basilikum im Abgang, lecker. Meiner Frau hätte sich Basilikum vordergründiger gewünscht. Ich seh also schon, das mit den Geschmäckern wird nicht einfach.
 
20-30.
Weniger haben definitiv ein schlechteres Ergebnis gebracht. Muss ich sagen. Ist natürlich subjektiv.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben