Empfehlenswerte Whiskys zum pur trinken

SoNE

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

weil ich des öfteren mal ein Gläschen Whiskey am Abend pur trinke wollte ich mal von euch wissen was so die besten whiskeymarken zum pur trinken sind.
Ob es sich dabei um einen single malt, bourbon oder scotch handelt ist relativ egal. Die Flasche sollte allerdings auch nicht überdimensional teuer sein, ich denke eine grenze bis ca. 25€ für einen relativ guten whiskey zu setzen ist in ordnung.

Ein Whiskey bei dem es mir schon des längeren in den fingern juckt, den ich aber dennoch leider nicht ausprobieren konnte ist der blanton's. Eventuell könnten Leute die sich den schon gekauft haben auch mal näher auf das preis/leistungs verhältnis und das aroma des whiskeys eingehen :)

gruß SoNE
 
Ich bin an sich klein Bourbontrinker, von Blanton's habe ich mir aber mal den http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/294/products_id/1064 gekauft und bin sehr zufrieden. Recht milder, aromatischer Bourbon, gutes PLV; außerdem eine schöne Präsentation, sehr stimmig....

Wir hatten beim Forumstreffen auch noch eine Spezialabfüllung von Blanton's, für mich mit der beste Bourbon im ganzen Tasting (seihe Blog von Partyboy).
 
25€ für ´nen guten Single Malt ist schon schwierig. Für etwa 30€ bekommst du den Balvenie Double Wood. Diesen mag ich sehr gerne. Dieser Whisky ist nicht torfig, was für einen Einsteiger evtl. besser ist, um sich der Welt der Single Malts anzunähern.

Wenn du es dennoch arg torfig/rauchig möchtest, nimm den Laphroaig 10 Years. Dieser Malt ist aber nicht jedermanns Sache. ;) Kostet knapp 30€.

edit:
http://www.whisky-fox.de/the-balvenie-12-double-wood-p-1592.html
http://www.whisky-fox.de/laphroaig-10-p-1583.html
 
Einen ganz klassischen Single Malt bekommst Du für unter 25 Euro: The Glenlivet!

Einer meiner Lieblinge, obwohl ich ja lieber Islay trinke!

 
Was haltet ihr von dem Marker's Mark (Bourbon) den hab ich letztens für etwas über 20 € in nem spirituosengeschäft gesehen...
 
Ich finde ihn so lala... Lieber Woodford Reserve nehmen...
 
Bin in der Hinsicht kein Experte, aber ich verwende bei mir Maker's Mark als Bourbon, kommt bei meinen Gästen gut an.
 
Bei Maker's Mark gehen die Meinungen wirklich recht schnell auseinander. Einige gute Bars nutzen ihn als Pouring Bourbon. Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Ich finde ihn absolut nicht empfehlenswert.

Die wichtigen Bourbon Drinks, die es gibt, sollten schon einen guten bis sehr guten Bourbon an die Hand bekommen. Imho Woodford Reserve, wenn man sich auf einen festlegen möchte.

Ich bin einfach der Meinung, wenn ich ein Produkt pur nicht empfehlen kann, bzw. etwas anderes mir wesentlich besser gefällt, dann vermixe ich es auch nicht. Da hoffe ich nicht drauf, das es im Drink gut passen könnte.
 
Ich hatte heut noch etwas geld übrig gehabt und bin im Laden über eine Flasche Glenfiddich Single Malt 12 years old gestoßen und hab sie mir mal mitgenommen. Weiß schon jemand genaueres zu diesem single malt? Ich meine gehört zu haben das er in dieser preisklasse ganz okay bis gut gewesen wäre.
 
Hier ist was:
Ein link zu Whisky.de
http://whisky.de/Forum/forums/thread/47487.aspx
 
hmm...also ich hab mir jetzt mal die erste seite des threads durchgelesen. Auf der einen seite scheinen viele diesen single malt abscheulich zu finden, allerdings habe ich das gefühl das diese wirklichen whiskeytrinker auch keinen "skrupel" haben für eine flasche 50-70 euro zu bezahlen. Für mich jedoch wäre das undenkbar. Das Interview fand ich auch recht interessant...darin wird der 12er wohl als nicht der super dolle whisky beschrieben jedoch aber auch für diese preisklasse kein wirklich schlechter.
Ich denke mal das auch beim glenfiddich 12er die meinungen auseinander gehen wie beim marker's mark.

Dazu möchte ich sagen das ich bis jetzt erst 3 Whiskys probiert hab, darunter den Jack Daniels, den Jim Beam und den Ballantines. Und daher denke ich das ich die ganz feinen unterschiede zwischen einem günstigen und einem teuren whiskey garnicht wirklich rausschmecken würde.
Die 3 bisherigen Whisk(e)ys haben mir eigendlich ganz gut geschmeckt und der glenfiddich macht mir den eindruck als sei er zumindest besser als die 3 bisherigen.

Das bringt mich wohl zu dem entschluss das ich den tropfen trotz allen schlechten meinungen mal probieren werde, und das obwohl ja weihnachten kurz vor der tür steht und sich en' schicker glenfiddich 12y.o. in einer geschenkmetaldose sicher ganz gut unterm weihnachtsbaum machen würde^^
 
Ich kenne deinen Glenfiddich nicht, aber meine Empfehlung als Einsteiger-Single Malt wäre z.B. der hier:
https://www.weinquelle.com/artikel/Glen_Deveron_10_Year_s_6010.html
(wer ihn kennt, bitte einfach mal eine Meinung schreiben. the nose vielleicht? :D)

Ich würde dir empfehlen mal in einem Fachgeschäft vorbeizuschauen, wo du verschiedene Whiskies probieren kannst, damit du nicht wieder blind drauf los kaufen musst.
schöne Grüsse
Hoss
 
Also gut, wennich direkt aufgefordert werde etwas dazu zu schreiben, dann mache ich es.
Den Glenfiddich 12y als Einsteigerwhisky zu bezeichnen finde ich korrekt. Er ist eher ein leichterer, ausgewogener, sehr malziger Single Malt. Nicht spannend aber leicht zu trinken. Ebenso verhält es sich mit dem Glen Deveron. Meine persönliche Empfehlung für einen etwas gehaltvolleren, trotzdem leicht trinkbaren Malt wäre unter anderem der Bunnahabhain (Bunnhawen gesprochen) OA (Originalabfüllung) 12y. Spass machen dann schon wieder etwas mehr der Balvenie Double Wood (in Sherryfässern nachgelagert = Sherryfinish) aus dem Speyside, Highland Park 12y von Orkney (die nördlichsten Inseln Schottlands wo Whisky hergestellt wird. Übrigens Orkney heisst "Inseln", also bitte nicht die Orkney Inseln sagen.) Desweiteren kann ich mit ruhigem Gewissen für Einsteiger den Glenturret 10y empfehlen (Südliche Highlands), er hat eine deutliche Toffenote im Geschmack. Wenn es wirklich Geschmacksintensiver sein soll, dann traut Euch ruhig auch mal an einen Malt aus Campbeltown (von der Halbinsel Kentyre im Westen Schottlands) oder sogar an eine Torfbombe von Islay (DIE Whiskyinsel der inneren Hebryden, ebenfalls im Westen). Wer es eher leicht, fruchtig und floral mag, der sollte sich mal mit Glenkinchie (aus der Nähe von Edinburgh) und Auchentoshan (gesprochen Ochentoschn, einer Brennerei bei Glasgow) heranwagen. Geheimtipp dabei: der Auchentoshan 12y ist meines Erachtens der Beste aus dieser Brennerei.
Nun zu den Preisen. Single Malt Whisky ist ein teures, aber sehr spannendes Trinkerfeld. Vernünftige Originalabfüllungen kann man schon ab ca. 32,-- € käuflich erwerben. Wenn man Geschmack an Sherry- oder Torfbomben gefunden hat, bewegen sich die preise schnell im Bereich 60,00 - 80,00 €. Wer dann noch Einzelfassabfüllungen, alte Malts (über 20 Jahre im Fass), Vintages oder andere, gelungene Fassexperimente probieren möchte sollte sich nicht wundern, wenn danndas Budget deutlich nach oben geschraubt werden muss. 300 - 1200 € sind dann schon mal die "Normalität", zumal sich auf diesem Feld jede Menge Sammler tummeln und völlig schmerzfrei jeden geforderten Preis bezahlen. (Besonders Japaner sind in dieser Beziehung völlig unverhältnismässig.)
Bei uns im Laden stehen (neben den Rum, Gin usw.) über 700 Schottische Single Malts, die Vorzüge oder gar eine Geschmacksbeschreibung jedes Einzelnen hier zu posten würde den Rahmen mehr als sprengen.
Wenn ihr detailliertere Informationen über dieses Gebiet haben möchtet mailt mich ruhig an. Ansonsten schaut Euch mal die Seite von meinem Kooperationspartner an: www.cadenhead-berlin.de
 
gibt es auch einen guten einsteiger bourbon zum halbwegs günstigen preis,

damit man z.b. einen "old fashioned" oder einen guten
"Whisky sour" hinbekommt ??
 
Also für mich geht da nichts unter Woodford Reserve. Auch nicht für den Einsteiger
 
Für einen Sour läuft auch Wild Turkey passabel, kaufen würde ich ihn aber nicht... Eoodford ist eine feine Sache oder - etwas günstiger zu bekommen - die Produkte aus dem hause Blanton's...
 
Ich bin auch ein Freund von "der oder keiner" Aussagen.
Aber auch der Einsteiger braucht einen Einstieg.
Also sage ich mal als leicht erreichbaren (Supermarkt)Whiskey:
Gentleman Jack - das ist für mich ein schöner Allrounder
Kostet so ca. 20,-Euro. Siehe zB Barfish
Nicht super billig, aber preis-wert

Und ich will hier jetzt keine spitzfindige Spezialisten
Belehrung, dass der ja aus Tennessee kommt und einen anderen Herstellungsschritt hat und ja gar kein "richtiger" Bourbon ist und..... ;)
 
Ich werde mal in, sagen wir mal, spätestens 2 oder 3 Jahren hier ins Forum gucken.
Mal sehen was dann wohl gerade DER Ultimative Whiskey für jedes Getränk,
für Einsteiger und für Profis, für jung und alt ist. ;)


Ich weiss nicht, was Triobar über Einsteiger-Whiskeys denkt, aber folgender Satz von ihm trifft, was ICH meine:


Es gibt nicht das eine Buch und es gibt auch nicht die eine Bar,
oder die eine Spirituose und auch nicht den einen Mensch.
Begreift das endlich...
 
joa, über geschmack lässt sich halt streiten ;)
 


Ich weiss nicht, was Triobar über Einsteiger-Whiskeys denkt, aber folgender Satz von ihm trifft, was ICH meine:


Es gibt nicht das eine Buch und es gibt auch nicht die eine Bar,
oder die eine Spirituose und auch nicht den einen Mensch.
Begreift das endlich...
[/quote]
[/quote]

Danke fuer die Blumen...
betrifft auch hier den Einsteiger-Whiskey...
 
Hab heute mal die flasche glenfiddich 12 aufgemacht und n gläschen getrunken. Also mir persönlich schmeckt er sehr gut, könnt nur ein bisschen "stärker" sein ;)
 
Das denke ich auch :) ...Ich glaube auch ich werde mich dem single malt mal ein bisschen enger widmen weil ich sehr angetan von diesem whisky bin. Hast du vielleicht noch ein paar empfehlungen für stärkere whiskeys?...Einer bei dem einem ein richtig schönes feuerchen langsam die kehle hinunter fließt bis in den magen, wo es schließlich noch ein wenig weiterlodert bevor es ausgeht, wäre genau das was ich mir gut vorstellen könnte ;)
 
Das denke ich auch :) ...Ich glaube auch ich werde mich dem single malt mal ein bisschen enger widmen weil ich sehr angetan von diesem whisky bin. Hast du vielleicht noch ein paar empfehlungen für stärkere whiskeys?...Einer bei dem einem ein richtig schönes feuerchen langsam die kehle hinunter fließt bis in den magen, wo es schließlich noch ein wenig weiterlodert bevor es ausgeht, wäre genau das was ich mir gut vorstellen könnte ;)

Ich würde vorschlagen:
Du kauft dir ganz viele Single Malt's ... und dann komm ich dich besuchen und wir machen ein Tasting :)

Gute Idee?!
 


Das denke ich auch :) ...Ich glaube auch ich werde mich dem single malt mal ein bisschen enger widmen weil ich sehr angetan von diesem whisky bin. Hast du vielleicht noch ein paar empfehlungen für stärkere whiskeys?...Einer bei dem einem ein richtig schönes feuerchen langsam die kehle hinunter fließt bis in den magen, wo es schließlich noch ein wenig weiterlodert bevor es ausgeht, wäre genau das was ich mir gut vorstellen könnte ;)
[/quote]

Ich würde vorschlagen:
Du kauft dir ganz viele Single Malt's ... und dann komm ich dich besuchen und wir machen ein Tasting :)

Gute Idee?!
[/quote]
wenn du sie zahlst definitiv ja!
;D ;D
 
ne ... ne ...

Ich bin ein armer Student, denk daran :pP
 
ich krieg auch nur 30 Eu's bafoeg pro monat^^
 
30 Euro???????????????

Das reicht ja weder zum sterben noch zum leben ...
 
Also ich hab nen Freund diesen hier zum Geburtstag geschenkt und wir haben ihn beide für sehr gut zum pur trinken befunden ;)
http://www.whisky24.de/tws/images/product_images/info_images/image_CRAGGDE00_02.jpg
Cragganmore Distillers Edition
Jahrgang: 1993/2006 Abfüller: Original Abfüllung
Aroma: Honig und Portwein
Geschmack: Portwein dominiert
Abgang: Warm und trocken

(Infos von www.whisky24.de)

Kostet knapp 50 € die Flasche ! aber lohnt sich
 
@JimBeam:
Ja ich krieg Schülerbafoeg, ich wohn noch bei meinen Eltern und die berechnen daher den nettoverdienst meiner Eltern um mein bafoeg auszurechnen. Ein Kollege kriegt 190€ aber da verdienen die eltern auch nicht viel.
Naja wenigstens muss man schülerbafoeg nicht zurückzahlen^^

@dermischaaee:
Ich glaub das sprengt meinen finanziellen Rahmen, aber bald steht ja Weihnachten vor der tür. Vielleicht lässt sich da ja was machen ;).
Aber wie ist die stärke des whiskys, Ich brauch ja was was gut feuer verursacht ^^
 
Habe letztens mal meine Flasche
Blanton's Straight from the Barrel Kentucky Straight Bourbon Whiskey, 65,8 %
http://www.whisky24.de/tws/images/product_images/info_images/image_BLANTSTR_02.jpg
geöffnet und probiert.
Aroma: Wuchtig und elegant. Honig, kandierte Früchte und Gewürze umschmeicheln die Nase.
Geschmack: Vollmundig und opulent mit feinen Getreidenoten. Eine Spur Vanille und Zitrusfrucht. Eine leicht pfeffrige Note ist ebenso vorhanden. Erstaunlich mild für den Alkoholgehalt.
Abgang: Langanhaltende Vanillenoten und Süßholz.

Vorweg ich habe keinerlei große Erfahrung bei Whisk(e)ys, vor allem nicht beim Pur trinken.

Habe an diesem Abend zuvor ein Tumbler mit CanadianClub 12yo getrunken, sehr lecker meiner Meinung nach, schön mild und rund.
Danach dann den Blanton's, der um einiges stärker war, aber trotzdem bei mir ein Wohlgefühl hervorgerufen hat durch einen warmen, erst starken, aber auch weichen Abgang mit viel Aroma... so hab ich es zumindest empfunden, keine Ahnung ob man das hier auch alles so nennen kann von wegen rund, mild etc.

;D

edit: achja, die Flasche kostet aber auch so von 45-50 € (mit Versand ca.)...
 
Never choose a book by its cover...
Aber Flaschen die sooo schön aussehen, machen mich ganz schwach....
Glückwunsch Zotzmaster
 
Ja, die Reiterstatue auf dem Blantons sieht wirklich sehr schön und elegant aus. Bei dem Blanton's bin ich sowieso schon eine ganze Zeit am überlegen, allerdings hatte ich die silver edition im Auge^^
 
Bin zwar kein Whiskytrinker ich bekam vor einiger Zeit eine Flashe Bushmills und eine Flasche Glenviddich. Beide probiert und für sehr gut befunden, wobei mir der Bushmills fast besser geschmeckt hat.
 
hallo ich habe mich schon mit alchy unterhalten und er hat mir einige whiskeys genannt, die ich zum MIXEN haben will. also nicht - wie der thread sagt - zum pur trinken. hab ich auf so einer seite erkundigt und habe gesehen das es zahlreiche arten gibt.

ich brauche wohl zum anfang nur einen whiskey. ich dachte an einen amerikanischen. also bourbon oder rye... sollte 30 euro nicht übersteigen... danke :)
 

hallo ich habe mich schon mit alchy unterhalten und er hat mir einige whiskeys genannt, die ich zum MIXEN haben will. also nicht - wie der thread sagt - zum pur trinken. hab ich auf so einer seite erkundigt und habe gesehen das es zahlreiche arten gibt.

ich brauche wohl zum anfang nur einen whiskey. ich dachte an einen amerikanischen. also bourbon oder rye... sollte 30 euro nicht übersteigen... danke :)

von crackone wurde schon öfters der woodford reserve empfohlen....kostet aber 30.75.
Persönlich hab ich ihn noch nich ausprobiert, macht aber durchaus n guten eindruck bei mir^^
 
mhh okay :) ich habe mir jetzt den ganzen thread durchgelesen, aber eine laie wie ich kommt leider noch nicht weiter... hab zuviele infos jetzt und möchte keinen no-go kauf machen... es soll ein kauf sein, der sich lohnt

edit: habe den post von sone zu spät gesehen, sry
 
Jep, der Woodford wurde mir auch empfohlen ... hab ihn auch schon bestellt, mal schauen ob er hält, was er verspricht! ;D
 
Ich habe gestern einen 14jährigen Scapa Single Malt gekauft, nach meinem Geschmack sehr klasse und für ca. 25Euro preislich auch noch interessant.

Ansonsten bin ich ein großer Fan des 10jährigen Talisker, der löst immerwieder eine nette Geschmacksexplosion in meinem Mund aus.
 
um einfach mal ein paar probieren zu könnenund nicht viel Geld auszugeben kann man auch erstmal miniatur abfüllungen 5-20 cl kaufen und wenn man dann "seinen" gefunden hat auf ne große Flasche sparen.
 
Hey,

bin Whiskey-Neuling und habe mir nach reichlich überlegung und ein wenig probieren in umliegenden Bars gestern meine ersten beiden Flaschen bestellt:

  • Woodford Reserve
    Crown Royal Canadian
Hoffe damit eine gute Wahl getroffen zu haben, um abends auf dem Balkon mal das ein oder andere Glas pur zu trinken, aber auch nen schönen Whiskey Sour machen zu können.
 
Ist doch okay lostpatrol.
Das sind zwei "amerikanische" Whisk(e)ys, die sehr unterschiedlich sind: einer der besten Bourbons und ein guter leichter Kanadier. - Zum Wohl... :D
 
Moin zusammen,

ein Bourbon Whiskey, den ich hier im Thread noch nicht gesehen habe, den ich aber sehr empfehlen kann, ist der Buffalo Trace Kentucky Straight Bourbon. Der steht mittlerweile eigentlich standard-mäßig bei mir im Schrank.

Cheers,
SourFan
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben