Hot Buttered Rum (Triobar)

Sorec

Neues Mitglied
Es ist kalt, mich friert, und ich möchte den jetzt endlich mal mixen ^^

Würde also gern das Rezept wissen, hab zwar die Zutaten:

-16 cl heissen Apfelmost (bzw naturtrüben Apfelsaft)
-etwas Zimt
-Vanillezucker
-Butterflocke
-4-6 cl dunklen Rum (Old Monk 7 Jahre)

Aber würde noch gerne wissen ob man da jetzt eine Messerspitze Zimt nimmt und ne Prise Vanillezucker oder ob man da mehr benutzen sollte.
Wie groß ist eig. eine "normale" Butterflocke ?
Das ganze wird miteinander verrührt nehm ich mal an, oder soll ich meinen dreiteiligen Shaker bemühen ?

Fragen über Fragen ^^

mfg
Simon

 
Ich finde jetzt leider auf die Schnelle kein Rezept von Triobar selbst, also beschreib' ich es dir:
den Apfelsaft erhitzen; in ein feuerfestes Glas den Rum mit den Gewürzen einfüllen, mit dem Apfelsaft auffüllen und verrühren.
Ich denke, eine Messerspitze Zimt müsste ausreichen, dazu eine gute Prise Vanillezucker. Probier das mal aus und dann kannst du es ja nach Geschmack verändern.
Eine Butterflocke wurde bisher leider noch nicht genormt, also wirst du dich auch da auf dein Gefühl verlassen müssen ;)
Wenn du mit einem Messer ein paar mal von einer kalten Butter etwas abschabst, bist du aber bestimmt gut dabei.
 
Von Triobar auf Cocktailscout gepostet:
10fach Menge

50cl Old Monk Rum 7 Jahre
150cl Apfelmost
25g! Butter
1 Vanilleschote
1 Zimtstange

BESCHREIBUNG:
alles in einen Topf giessen und langsam erhitzen,
direkt ins Glas einschenken,
wer moechte kann dann noch ein Loeffel Apfelmus ins Glas geben.
 
Würde also gern das Rezept wissen, hab zwar die Zutaten:

-16 cl heissen Apfelmost (bzw naturtrüben Apfelsaft)
-

Most und Saft ist aber ein Unterschied?!

Edit: Oder es gibt Unterschiede in der Definition von Most und Saft zwischen Nord -und Süddeutschland?

 
Laut Wikipedia ist Apfelmost nichts anderes als Apfelwein.
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelwein

Hört sich auch für mich lecker an. Werde mir wohl demnächst mal eine Flasche Old Monk zulegen müssen. Gibts ne Alternative zu dem Rum?
 
Most bedeutet hier bei uns (BW ganz unten) vergorener Apfelsaft. Der Alkoholanteil beträgt im Schnitt 4-5%.
den bekommt man bei uns bei fast allen Bauern oder deren Läden.
Es wird frisch gepresster Apfelsaft quasi einfach stehen gelassen bis er gährt!


Das hat also nichts mit Naturtrüben Apfelsaft zu tun!

@JimBeam. ich red ja nicht von Apfelwein sondern von Most und Apfelsaft ;)

 
Man kann beides verwenden.

Auch ein kräftiger Navyrum, zB Lamb's, macht sich gut, aber Old Monk ist schon extrem lecker in diesem Drink....
 
Gut, dann werd ich mal die Augen offen halten
 
Most und Saft ist aber ein Unterschied?!
Edit: Oder es gibt Unterschiede in der Definition von Most und Saft zwischen Nord -und Süddeutschland?

Most ist echt unpräzise..
In dem anderen grossen Forum www.chefkoch.de ist das auch schon angesprochen worden.
Gebt im Suchfeld User Most ein.
 
Kennt denn wer da einen guten Apfelmost zum kaufen in normalen Märkten???

Habe ja nun 2 Liter Old Monk hier stehen von Rossmann.

Wollte nun auch mal endlich das gute warme Getränk probieren...
 
Was man aus ner Zitatsuchmaschine so alles rausbekommt.

bermerkenswert!
 
Was für ne Suchmaschine?
Alchemyst IST die Suchmaschine ^^

ne aber nun mal zu MEINER FRAGE !!!

Wer weiß da was?
 
Also ich mache mir das einfacher:
- naturtrüber Apfelsaft (Aldi Süd)
- Old Monk (ca. 5 cl)
- Vanillesirup (Monin) (ca. 1 cl)
- Zimtsirup (Monin) (ca. 1 cl)
- "Stich" Butter

Alles in eine Tasse, umrühren, ab in die Mikrowelle bis es heiß ist.

--> Fertig, lecker. ;D
 
Ich halte es da ähnlich wie Voenix, ich koche
Apfelsaft naturtrüb
dash Zimtsirup
2 Nelken
MS Vanillepulber
Stücken Butter


im Topf auf (besonders praktisch wenn man mehrere Gläser machen will),
gebe die heiße Mischung in Groggläser, Rum und gläserner Rührstab hinein und fertig!
 
endlich mal ne konkrete Aussage. ;)

Naturtrüber Apfelsaft

nix da mit saurem Most (bzw so wie ich ihn kenne)
:D
 
endlich mal ne konkrete Aussage. ;)

Naturtrüber Apfelsaft

nix da mit saurem Most (bzw so wie ich ihn kenne)
:D

Jo ist halt sone Sache mit dem Most.

Ich denke, dass ich das mal testen werde. Einmal mit Naturtrüben Apfelsaft und einmal mit Äbbelwei :pP

Mal schaun was mir besser schmeckt.
Nur das mit der Butter kann ich mir nicht so vorstellen, dass das schmeckt ..... aber probieren werde ichs (aufs Brot usw. esse ich weder Margarine, noch butter .... finde ich total widerlich)
 
na da bin ich ja voellig begeistert
wieviele den Hot Buttered Rum jetzt wieder versuchen wollen.
Die Butter ist entscheidend bei diesem Cocktail
ohne die ist der Drink nur halb so gut.
Mich erinnert der Drink immer an fluessigen Bratapfel...
mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhh lecker

und der Rum ist natuerlich auch sehr entscheidend.
Old Monk 7 Jahre!!!
 
Da er ja letzten Winter schon Begeisterung augelöst hat ich aber den "Hype" irgendwie nicht mitgemacht habe, dachte ich mir ich grab das Rezept mal wieder aus und versuch ihn jetzt mal :)

Also dann mal an den Schöpfer Triobar:

Wenn ich mir eine Tasse voll machen möchte, soll ich dann alles zusammenrühren oder mixen oder wie ist das genaue Rezept ?
Hab nur noch ne halbe Flashe Old Monk bei mir, kann also nicht zu viel experimentieren ;-)
Wenn du ein genaues Rezept anfertigen könntest wäre ich dir sehr Dankbar, wäre dann bestimmt auch was für die Rezeptdatenbank ;-)

mfg
sorec
 
Rezept fuer eine Tasse bzw Glas

5cl Old Monk Rum 7 Jahre
15cl Apfelsaft naturtrueb
1 Butterflocke
1 TL Vanillezucker
1 MS Zimt

BESCHREIBUNG:
alles in einen Topf oder Tasse giessen und langsam erhitzen
und dabei gelegentlich umruehren,
dann direkt ins Glas einschenken,
wer moechte kann dann noch ein Loeffel Apfelmus ins Glas geben.

Bitteschoen
 
Das sagt der Richtige... :p :p :p
Ich bin übrigens mal wieder in der vierten Prohibitionswoche...
 
Crack, das ist wirklich verantwortlicher Umgang mit deiner Gesundheit!!
Das will hier ja keiner hören, aber ALLE in diesem Forum sind gefährdet. Das kann man garnicht oft genug sagen
(auch ohne eine Spassbremse zu sein...)
 
Glück ist die Fähigkeit zum Verzicht.
Lucius Annaeus Seneca
 
Ich schwörs euch Leute, der Mount Gay starrt mich die ganze Zeit so komisch an :p

@Triobar: Dankeschön :)
 

Ich schwörs euch Leute, der Mount Gay starrt mich die ganze Zeit so komisch an :p

@Triobar: Dankeschön :)

womöglich hörst du noch stimmen die dir zurufen :"trink mich!"

sorry aber das konnt ich mir nicht verkneifen ;D ;D ;D
 
Das will hier ja keiner hören, aber ALLE in diesem Forum sind gefährdet.

...bin längst über die gefährdet-sein Stufe drüber ... ::)















nur Spaß ... ;D nicht dass ihr Angst bekommt.

Achja danke Mike für das Rezept.

Werde mir mal dieses Wochenende ne Tasse davon machen.
Plane für unsere Dienst-Weihnachtsfeier vor unserem Programm ne kleine "Warmgetränke"-Runde bei mir zuhause. Im Anschluss will ich dann paar Thermosflaschen zum mitnehmen füllen. So bleibt man bei der Stadt-Rally im Kalten immer schön gewärmt ^^
 
Ich würd aufpassen, schmeckt wirklich extrem lecker, das blöde ist nur, wenn man den Alkohol spürt ist es zu spät ^^
 
so ich habe mikes kreation auch nachgemixt/gekocht.
old monk habe ich keinen und daher kam mount gay eclipse zum einsatz.
ich finde der drink macht sich gut in der kalten jahreszeit.
einzig den gamahlenen zimt, werde ich das nächste mal durch ein stück zimtstange ersetzen (auch gleich als dekoration) und diese etwas ziehen lassen, denn das zimtpulver verschlechtert den optischen eindruck.

mfg brankochef
 
Moin brankochef, probier' nächstes Mal evtl. mal einen kräftigeren Rum (hast du was von Appleton da? Oder Pusser's, lamb's, Navy-Stil oder auch Demerara...)... Macht sich mE noch besser...
Gruß und Prost
 
optiktischen eindruck

das sollte in den Duden ;D gefällt mir.

---> http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=optiktischen&word2=optischen

;D ;D ;D

lol, auch gut --> http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=triobar&word2=crackone

oder

http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=cocktaildreams&word2=ecocktails

Aber nicht, dass wir jetzt hier zu OFFTOPIC werden.

Ich freue mich schon aufs hot buttered Wochenende... mit Old Monk !
 
am besten schmeckt der Hot Buttered Rum (m.M.)
wenn man ihn fuer 10-15 Personen macht.
Dann wuerde ich auch eine grosse Zimtstange statt
Zimtpulver verwenden
und 1 aufgeschnitttene Vanilleschote extra dazugeben.

Lasst uns dem Gluehwein Konkurrenz machen
;D
 
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn das dieses Rezept nicht in der Rezeptdatenbank auf der Hauptseite auftaucht?
(Betriebsgeheimnis?? ;) )
 
Wenn es ein Betriebsgeheimnis wäre würde es wohl oder übel auch nicht im forum stehn ::)
 
----> ;)

Hab ihn grad doch auf der Hautpseite gefunden. Hat mir den jetzt jemand untergeschoben oder hab ich ihn bisher nur übersehen??
 
Ich hab irgendwie immer noch nicht den idealen Saft gefunden. Diverse Bio-Säfte waren mir fasst alle zu sauer und ich musste das durch mehr Sirup ausgleichen. Bisher am besten gefallen hat mir der Saft von Amecke.

Welchen Saft benutzt ihr?
 
Lidl (Süd): Vitafit, naturtrüber Apfelsaft
 
argh, war gerade einkaufen und hab mir Apfelsaft naturtrüb von Beckers mitgebracht, sowie Zimt und Butter.... aber neee, was habe ich nicht? Narf, Vanille....

... auf morgen verschoben somit ...

mache mir jetzt halt ne leckere heiße Schokolade mit nem Schuß Amaretto ::)
 

Rezept fuer eine Tasse bzw Glas

5cl Old Monk Rum 7 Jahre
15cl Apfelsaft naturtrueb
1 Butterflocke
1 TL Vanillezucker
1 MS Zimt
Bitteschoen


Hallo Mike

Zuerst mal :
Dein Rezept ist der Absolute Hammer...
Schmeckt wirklich sau gut ;D

Wir werden Den Drink bei uns auf dem weihnachtsmarkt verkaufen.
Allerdings wegen Kostengründen nicht mit dem Old Monk. :(


Ich habe heute auch mal 2 Kalte Varinaten (geschüttelt) Probiert
und muss sagen:
Auch nicht Schlecht. ;D

5 cl Barcelo Imperail
1 cl Vanillesirup (Riemerschmid)
1 cl Zimtsirup (Giffard)
12 cl Naturtrüber Apfelsaft



die andere Variante

3 cl Cartavio Gran Anejo Ambar
3 cl Captain Morgen Spiced Gold Rum
1 cl Vanillesirup (Riemerschmid)
1 cl Zimtsirup (Giffard)
12 cl Naturtrüber Apfelsaft

Diese Varinate hat mir persönlich noch etwas besser geschmeckt
als der erste

@ Mike:
ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dein Rezept umgestalltet habe ;)


Gruß com...

 
nächste woche wird chris mcmillian uns seine version des hot buttered rum präsentieren.

http://www.youtube.com/profile_videos?user=keithmarszalek

mfg brankochef
 
Wunderbar... Vermutlich die Version ohne Apfelsaft. Finde ich auch sehr lecker, aber ist nicht so allgemein-verträglich wie die Triobar-Variante.
 




...der arme Rum... Da stirbt er doch....
[/quote]

Warum Stirbt ??????

Crackone:
Erst Probieren dann schreiben ;D

Er lebt ,
er lebt und blüht sogar sehr gut in dem Drink auf.
Das Aroma ist zwar Dominant das mir wiederrum sehr gut gefällt.
Für meinen Geschmack ist auch eine Alternative für die jenigen die keinen Old Monk besitzen.

Gruß com....
[/quote]
 
So, Old Monk ist aus...

Gibts denn evtl nen günstigeren ersatz den ich an meine "Freunde" verfüttern kann *g* und der trotzdem noch gut schmeckt.
Als armer Student muss man da leider drauf achten, für mich natürlich ne neue Flasche geordert ;-)

mfg
Sorec
 
Der Barceló Imperial (zumindest die alte Abfüllung, der neue Bled ist jünger und ich kenne ihn nicht) ist ein toler Rum.
Aromatisch, charakteristisch aber auch nuanciert und fein. Und diese Aromen gehen so vermixt definitiv verlorne, die sind selbst in einem Daiquiri schon lange nicht mehr so wie pur auszumachen.
 
Grad auch im New Yorker Bartender gesehn.

Allerdings mit Braunem Zucker, Muskat und 2/3 kochendem Wasser übergossen!
 
Jo.... Finde ich nicht so überzeugend wie die Apfelvariante.
 
defenitiv nicht wobei man eben auch sehen muss das die triobar-variante schon eine sehr starke modifikation ist - eigentlich hätte das ganze auch einen anderen namen verdient
 
...der Hot Buttered Rum hat sogar die Sterneküche im Fernsehen erreicht :). Eine Apfel-Butter-Rum-Variante (hinzu kam dort noch eine Schoko-Bananensoße) war heute die Grundlage für das Dessert im ZDF.
Quelle: http://www.laferlichterlecker.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,5582026,00.html

...na gut. Vielleicht ist es doch ein bisschen weit hergeholt ;)...
 
Mein Old Monk ist daaaa juhu

wird spätestens am WE getestet
 
Und da soll nochmal jemand sagen, daß Konsum nicht glücklich macht....
 
Hab nun endlich auch mal den Hot Buttered Rum ausprobiert. Muss sagen, ist wirklich sehr gut. Und weil hier schonmal bzgl. der "Größe" des Butterkleckses diskutiert wurde ;) tatsächlich macht die Butter (wie erwartet) natürlich relativ viel vom Geschmack aus! Insofern sollte jeder da etwas experimentieren, was die Größe der Butterflocke angeht :)
 
Mhhh ... den vielen positiven Kommentaren nach zu urteilen, zahlt sich die Anschaffung des Old Monks anscheinend aus ... denke von mir wird bald wieder ne ordentliche Bestellung ins Hause Barfish reinflattern ;D


Freu mich schon auf den Test! ;)
 
warte noch auf meinen Rum, hoffe das Er spätestens zum WE da ist :) hab ihn derweilen mit anderen Rums getestet und fand ihn da schon lecker :)
 
Wie schon erwähnt hab ich am Wochenende den HBR probiert.
Hut ab der war Spitze (mußte daher gleich mehrere trinken- natürlich übers WE verteilt )
Jedenfalls gratuliere dem "Erfinder". :-*
 
Weiß nicht, obs schon was zu gesagt wurde.#

Ich hab mir mal nen Hto Buttered Rum mit frischen Apfelsaft gemacht, also frische Äpfel mit nem Entsafter enstprechend den Saft getrennt.
Apfelsaft auf keinen FDall kochen, nur gut erwärmen.

Genial.
 
Muss den Thread mal wieder aufmachen:
Ich hab da einen Wiederspruch entdeckt und ersuche euch um Klärung:
Laut Rezeptdatenbank gehören alle Zutaten AUSSER dem Rum erwärmt und dieser erst zum Schluss in das Getränk; laut Rezept in diesem Forum (Seite 1) gehört der Rum wohl doch mit erwärmt!!
Welche Variante ist jetzt richtig oder ev. besser?
 
Es ist immer richtig, den Rum zum Schluss dazuzugeben, da sonst zuviel vom leicht flüchtigen Alkohol verfliegt.
Die Mischung dann aber warm halten.
Ein halbwarmer Hot Buttered Rum hat auch nur halb so viel Charme...
 
Ich erwärme den Rum nicht mit.

Ich wärme einen Tiki Mugg mit heißem Wasser vor. Erwärme den Apfelsaft.
Wenn man den Rum erst zum Schluss dazu gibt kommt man auch schon recht schnell auf eine trinkbare Temperatur.
 
Also ich erwärme den Rum schon, aber zuerst misch ich alle Zutaten bis auf den Rum in nem Topf und mach die richtig heiß, danach kommt dann der Rum mit rein
 
Ich habe hitzebeständige Gläer, die wärme ich mit kochendem Wasser vor. Dann kann man problemlos nur die Basis erwärmen und den Rum dann dazugeben.
 
Es ist immer richtig, den Rum zum Schluss dazuzugeben, da sonst zuviel vom leicht flüchtigen Alkohol verfliegt.

Genau so hatte ich es damals auch verstanden

Den Apfelsaft richtig heiß machen (also kurz vorm aufkochen)
ma sieht es ja schon wenn ganz langsam die bläschen am topfboden hochkommen
Ins Glas umfüllen und den Rum dazugeben.

Wenn du es richtig gemacht hast
kannst du nicht den Drink trinken ohne dir die Lippen zu verbrennen, das heist auch wenn der Rum zum schluß zugegeben wird ist es trotzdem noch sehr heiss ....


cheers

Gruß com......
 
Alles klar, dann kommt der Rum zum Schluss dazu und dann zum Wohle :-*
 
mit Apfelmost kenn ich den noch gar nicht.Ich hab den vor längerer Zeit mal getrunken und nach dem Rezept wurde eine Gewürzbutter angerührt mit Zimt,Vanille,Kardamon glaub ich und das ganze dann mit heißem Wasser aufgegossen und zum Schluß der Rum dazu.Hat mir sehr gut gefallen,werde die Apfelvariante aber auch mal ausprobieren.
 
Also meiner war am Wochenende auch sehr gut. Hatte den Appleton v/x genommen, da gerade nichts anderes gutes zur hand war.
das einzige was mich gestörrt hat war das zimt pulver am ende. vlt nächstes mal durch debn finestrain und nächstes mal noch ein wenig mehr butter :D
 
Hallo mal wieder.

Nachdem vor einigen Wochen mal wieder unsere regelmäßige Männer-Kochrunde stattfand und ich für eines der Desserts zuständig war möchte ich mich hier nochmal für das leckere Rezept des Hot Buttered Rum bedanken und einen passenden Rezeptvorschlag zum besten geben, der dieses Getränk gut ergänzt.

Und zwar handelt es sich dabei um Apfelwaffeln nach folgendem Rezept:

250 gr. Butter
125 gr. Zucker
1 el. Vanillezucker
4 Eier
250 gr. Mehl
1/8 l. lauwarme Milch
300 gr. geriebene Äpfel (nicht zu sauer)
50 gr. gemalene Haselnüsse
1 Schuss Rumm, natürlich der passende zum HBR (Old Monk in dem Fall)

Das alles wird zu einem Teig verarbeitet und in einem normalen Waffeleisen gebacken. Zum Schluss mit etwas Zimt bestreuen und mit etwas Vanilleeis servieren.

Der HBR wurde wie folgt zubereitet:

1 l. Apflesaft (naturtrüb, Merziger)
1/2 Vanilleschote
1 kleine Zimtstange
Erwärem und etwas ziehen lassen.
In eine vorgewärmte Tasse etwas Butter, dann mit dem warmen Apfelsaft übergießen und Rum hinzufügen. Zucker habe ich keinen hinzu gegeben. Je nach Süße des Apfelsaftes kann man noch etwas hinzufügen.
 
Der HBR hat es nun auch zu SmallScreenNetwork geschafft:

http://www.smallscreennetwork.com/
 
Hab mir und meiner Schwester gerade auch wieder einen gemacht :D
*schlürf*

Wenn ich nächste Woche mal wieder zum einkaufen komme, versuche ich den auch mit frischem Zimt und ner Vanilleschote ... :D
 
Das rezept des smallscreennetwork ist schon sehr anders, klingt aber auch sehr lecker. Lohnt sich aber nur wenn man wirklich mehrer Portionen machen will.

Weiß jemand welche gemahlenen Nüsse verwendet wurden (nach dem Zimt). Ich gehe mal von Haselnüssen aus.
 
Ein Schälchen Muskatnuss kommt nach dem Zimt in den kalorienfreien Bottich.
Das ist ja ne schöne schnelle Mahlzeit für zwischendurch...
 
Ich versuche gerade, aus der Erzählerei das Rezept aufzuschreiben, aber gerade bei den ersten Zutaten ist da ein ziemliches Durcheinander

? Vanilleneis
500g Butter
500g Puderzucker
Brauner Zucker
3 Barlöffel Zimt
3 Barlöffel Muskatnuss

Pro Glas nen ordnentlichen Löffel davon + Rum + heißes Wasser + Sahne in nem heißen bauchigen Glas.

Wieviel Eis?
Stimmt der Rest?
 
? Vanilleneis (Menge weis ich auch nicht, aber man soll sie auf Zimmertemperatur erwärmen lassen)

500g Butter (Habe ich auch so verstanden)

500g Puderzucker (Habe ich auch so verstanden)

Brauner Zucker (Ebenfalls 500g)

3 Barlöffel Zimt (Ich verstehe 3 T a b l e s p o o n s, quasi 3 Esslöffel)

3 Barlöffel Muskatnuss (Ich verstehe 3 T a b l e s p o o ns, quasi 3 Esslöffel)

Und dann kommt wohl noch 1 Esslöffel von "Vanilla Extract" dazu. Allerdings weis ich nicht, was damit gemeint ist.

Pro Glas nen ordnentlichen Löffel davon + Rum + heißes Wasser + Sahne in nem heißes bauchigen Glas.



PS: Ich bin gerade SEHR verwundert. Ich musste gerade das englische Wort für Esslöffel in seine einzelnen Buchstaben zerlegen, da das Forum oder mein Browser das Wort immer zu folgendem verändert: Tablespoon
 
Vanilla Extrakt klingt mir sehr nach diesen kleinen Vanillearoma fläschen die es auch im Backbedarf zu kaufen gibt. Ähnlich wie es auch Rum- und Zitronenaroma in so kleinen Glasröhrchen gibt, gibts da auch Vanille-Aroma
 
Ich habe hitzebeständige Gläer, die wärme ich mit kochendem Wasser vor. Dann kann man problemlos nur die Basis erwärmen und den Rum dann dazugeben.
ist der Thermostat deines Glas-Temperier-Schrankes defekt,
ich stelle den bei HBR-Glaesern auf 6-7
;)
 
es freut mich ungemein zu lesen wie sehr ihr den
HBR moegt.
Habe gestern zur Weihnachtsfeier der Triobar
auch wieder welchen gemacht und alle waren sehr angetan.
Es gab Stolle dazu gereicht und passte richtig gut.
Weihnachtszeit ist Hot Buttered Rum Zeit!!!
 
Ja, mit den Esslöffeln, da haste natürlich recht, brauner Zucker war ja gleich Puderzuckermenge (hat ich vergessen hinzuschreiben) aber wieviel Vanille Eis?

Kann man ein Esslöffel in 1,5cl umrechnen?
 
Also, ich habs gleich umgerechnet:


0,9 Liter Vanille Eis
453 Gramm Butter
453 Gramm Puderzucker
453 Gramm brauner Zucker
3 Esslöffel Zimt
3 Esslöffel Muskatnuss
1 Esslöffel Vanille Aroma (aus diesen kleinen Fläschchen zum Backen)

Allerdings denke ich nicht, dass es auf die exakte Menge ankommt. Der Typ macht doch eher einen verwirrten Eindruck und ich denke 1 Liter Eis und 500 Gramm (statt 453) von den anderen Sachen wird auch gehen. So genau muss man das sicher nicht machen.

P.S. Immer schön aufpassen, dass es nicht chunky oder lumpy wird. Herrlich der Kerl.
 
Der ist net verwirrt, der is aufgeregt. ;)
Aber ich denk auch, die Mengen müssen nicht ganz passen.

Thx für die Mengenangaben:
Ich mach maln 10tel davon.
 
Hab den Drink nach folgenden Rezept gemacht:


5cl Old Monk Rum 7 Jahre
15cl Apfelsaft naturtrueb
1 Butterflocke
1 TL Vanillezucker
1 MS Zimt

BESCHREIBUNG:
alles in einen Topf oder Tasse giessen und langsam erhitzen
und dabei gelegentlich umruehren,
dann direkt ins Glas einschenken,
wer moechte kann dann noch ein Loeffel Apfelmus ins Glas geben.


Wofür genau ist die Butter zuständig?
War auf jeden Fall sehr lecker. Hab alles erhitzt und danach den Rum und den Löffen Apelmus hinzugegeben.
In einem Triobar seinem Rezept sieht es aber so als wenn er den Rum gleich mit erhitzt.
 
Die Butter verändert einfach die Textur des Drinks, ähnlich wie es Eiweiß macht (die Chemiker unter euch steinigen mich jetzt wahrscheinlich für die Aussage ;) ) Das Mundgefühl ist einfach ein anderes als ohne Butter. Wenn du so willst, rundet sie den Geschmack ab.

Den Rum würde ich nicht miterhitzen. Einmal weil ja der Alkohol verdampft und zum anderen kühlt der Rum die Apfelsaftmischung ein wenig runter und man hat schneller eine trinkbare Temperatur.
 
Die Butter verändert einfach die Textur des Drinks, ähnlich wie es Eiweiß macht (die Chemiker unter euch steinigen mich jetzt wahrscheinlich für die Aussage ;) )

Nein. :D
 
So darfst du das auch nicht verstehen. Wie gesagt, es ändert das Mundgefühl. Der Drink wird nicht dickflüssiger oder so. Du hast schon alles richtig gemacht.
 
Nein,
das ist schon ok. Oben drauf hast du einen Butterfilm. In der letzten Effilee war ein Artikel, warum Menschen so etwas gerne mögen, auch cremige Sachen we Mayonnaise.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Kuglblitz Hot Buttered Mint Julep Cocktail-Rezepte 0
Triple Speed Cherry Buttered Sour Cocktail-Rezepte 3
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
S Suche Cocktailrezept mit OFTD overproof Rum Cocktail-Rezepte 1
S Rum mit Limonade Cocktail-Rezepte 8
C English Harbour Aged 5 Years (Antigua Rum) Cocktail-Rezepte 1
M Kleines Experiment mit Rum und Espresso Cocktail-Rezepte 4
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
T Old Cuban / puertoricanischer Rum Cocktail-Rezepte 29
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
Kuglblitz Rum + Mangopüree etc. - Mein erster eigener Cocktail! Cocktail-Rezepte 8
Mojitomaxe Der richtige Rum für den "Ernest Hemingway Special" Cocktail-Rezepte 23
M Acheron (Rum, Apfel, Ahornsirup) Cocktail-Rezepte 9
zehko Malibu Rum Cocktail Tipps!?? Cocktail-Rezepte 3
Cage Rum / Guyana Manhattan Cocktail-Rezepte 5
brankochef Rezept rezepte mit rum trinidad/tobago (z.b. angostura 1919)? Cocktail-Rezepte 3
mixitall Rum Runner Cocktail-Rezepte 1
C Rezept Rezepte mit Spiced Rum (Captain Morgan Spiced Gold) Cocktail-Rezepte 14
C Hurricane und Rum Runner (Original)rezepte? Cocktail-Rezepte 6
mixitall Rezept Rum Sour / Havana Sour Rezepte mit orangensaft Cocktail-Rezepte 4
S Fragen zu Mount Gay Premium White (Pina Colada) und Myers's Rum (Planters Pu Cocktail-Rezepte 22
S Rezept Rezept mit Rum (mein 1.Versuch) Cocktail-Rezepte 7

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben