Offen lagern

littledrunkenman

Neues Mitglied
Hi,
es wird ja immer wieder über die Halbarkeit von offenen Zutaten diskutiert, und über Ausgießer aller formen und Variationen.
Wenn ich nun etwas offen stehen lasse (dauerhaft) bei welchen (allen?) Sachen muss ich dann den Ausgießer abenehmen und zuschrauben bzw. einen Verschliesbaren Ausgießer verwenden? Und bei welchen sachen kann ich einfach meinen Freien Außgießer drauflassen und das ganze so in den Barschrank stellen?
 
bei längerer Standzeit, welche Zuhause ja durchaus üblich sein soll, empfielt sich bei allen Flaschen ein luftdichter Verschluss um Aromaverluste zu minimieren.
Theoretisch sollte man sogar halbvolle Flaschen in kleinere umfüllen um weniger Luftkontakt zu haben, aber auf die Idee wird wohl so schnell keiner kommen (es sei denn vllt. der Sprit war richtig teuer).
Bes. bei Sirup sollen auch schon Fliegen in den (offenen) Flaschen gesichtet worden sein (siehe div. Threads über Ausgiesser).

Soweit erinnere ich mich noch an die alten Threads, bitte um Ergänzung / Suche ;)
 
Happy hat es schon gesagt: Bei allen Zutaten.

In Bars ist das nicht so, weil die Sachen dort schneller verbraucht werden als sie kaputt gehen, aber selbst da werden nur für die häufig getrunkenen Spirituosen Ausgießer verwendet, ansonsten werden die Flaschen auch auf und wieder zugeschraubt.

Selbst bei hochprozentigen Spirituosen ist es so, daß sie Ausdampfen, vor allem der Alkohol und leichter flüchtige Aromastoffe. Auch ein Grund, warum einige Gläser so geformt sind, daß sie nach oben enger zulaufen (Nosing Glas, Cognac Glas), weil das die Aromastoffe länger im Glas hält.

Für ne Cocktailparty ist es aber kein problem die mal nen Tag mit offenen Ausgießern stehen zu haben, nach der Party sollte man halt wieder die Ausgießer abnehmen und den normalen Verschluß wieder drauf.



 
generell bestünde dein problemmit einem verschließbaren ausgießer nicht. das heißt: besorg dir am besten verschließbare, die kannst du drauflassen. aber schau zuerst in den ausgießer-thread, denn es gibt starke qualitätsschwankungen in dem bereich. viele taugen nichts (z.b. fackelmann)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben