Ingwerbier - Ginger Beer / alkoholfrei

Alchemyst

aktives Mitglied
Es heißt zwar Bier, ist aber in der Regel ein Getränk ohne Alkohol.

Im Netz gibt es eine grosse Zahl von Rezepten, die z.T. sehr unterschiedliche Mischungsverhältnisse aufweisen.
Gemeinsam sind allen die Zutaten:
Ingwer, Zucker, Wasser und Zitrusfrucht.
(Siehe auch crackone´s Rezept für Ingwersirup)

Unter der Bezeichnung Ingwerbier gibt es Rezepturen
für sirupartige Zubereitungen bis hin zu alkoholhaltigen
Getränken (mittels Hefe durch alkoholische Gärung).
Der Hefezusatz führt ab einer Ruhezeit von über 2-3 Tagen zu einem wahrnehmbaren Alkoholgeruch.

2 bebilderte Beispiele für "Ginger Beer"
www.vurt.co.uk/2005/06/15/GingerBeer/
http://biology.clc.uc.edu/fankhauser/Cheese/Ginger_Ale_Ag0.htm


Das folgende Rezept arbeitet ohne Hefe.
Nun kann man darüber streiten, ob die Fermentation mittels Hefe ein NOT-wendiger Herstellungsschritt ist.
(Auch in Abgrenzung zu Ginger Ale).
Ich denke nicht.
Der Hefe Zusatz hat eine zweifache Auswirkung:
In einer chemischen Reaktion wird zu gleichen Teilen C2H5OH und CO2, also Alkohol und Kohlendioxid, gebildet.
Da ich nicht die "harte" Alkoholvariante von Ginger-Beer
herstellen möchte und ich das erwünschte "Gas" nicht ohne Alkohol bekomme, verzichte ich.
Auch die Fiery "Industrieware" ist nicht fermentiert, sondern nur mit CO2 künstlich "carbonated".
Den Eigengeschmack des Hefezusatzes kann man vernachlässigen.

Das folgende Rezept nenne ich Version 1, da es noch weitere interessante Rezepte gibt.


Ingwer Bier - Version 1 - Zur Verfügung gestellt von Hardyrow
=======================
150 g frische Ingwerwurzel
1 Limette
1 unbehandelte Orange
250g brauner Zucker
4 Eßlöffel frischer Limettensaft

Außerdem:
Eiswürfel
ca. 0,5 l Sodawasser

1. Den Ingwer schälen und (elektrisch) fein zerkleinern oder auf einer Ingwerreibe fein reiben. Die Schalen der Limette und Orange mit einem Sparschäler dünn abschälen.
1 Liter Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen, den Ingwer dazugeben und 1 Minute kochen lassen. Die Zitrusschalen und den Limettensaft in einen Krug geben, mit der heißen Flüssigkeit übergießen.
Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

2.Das Ingwerbier mit einem saubeen Tuch abgedeckt an einem dunklen, kühlen Ort oder im Kühlschrank ziehen lassen.

3. Das Ingwerbier durch ein feines Sieb/Tuch giessen und auf Eis servieren.
Jetzt erst je nach Geschmack mit etwas Sodawasser auffüllen.

Resümee:
Deutlich anderer Geschmack als der der Schweppes Ginger Ale Brause.
Deutlich aber auch der Unterschied zum Ginger-Beer "Fiery":
Weitaus intensiverer und schärferer! Ingwergeschmack
- GUUUUT!

Version 2 folgt demnächst...
 
Sehr schön,
danke für dein Rezept!
Wie lange hast du die Mischung ziehen lassen?
Gruß
 
Wie schon erwähnt, gibt es eine Unzahl von Rezepten zur Herstellung von "Ginger Beer". Nur wenige sind genussoptimiert oder eignen sich zur Herstellung von Drinks. Hardyrows Version 1 hat mich schon sehr befriedigt.
Die folgende Version 2 scheint mir auch besonders reizvoll, weil ein Barmann dahinter steht, der verschiedene Versionen probiert hat und dann zu folgender optimierter Rezeptur gekommen ist:

Ginger Beer Version 2 nach Paul
=========================================
2,3 Liter Wasser
340g feingehackter Ingwer
55g feiner brauner Zucker
3cl Limettensaft
1 Lorbeerblatt

Das kochende Wasser vom Herd nehmen und den Ingwer und das Lorbeerblatt hinzufügen. Den Topf abdecken und über Nacht ruhen lassen (mind. aber 4 Stunden), damit die Zutaten einweichen können.
Den Topfinhalt durch ein Tuch geben und intensiv! ausquetschen und auspressen.
Zum Auszug den Zucker und den frischen Limettensaft hinzugeben und rühren bis sich der Zucker gelöst hat.
In Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Haltbarkeit: 1 bis 2 Wochen

Eine Rezeptur, das wiederum ohne Hefe auskommt und durch eine unorthodoxe Zubereitung auffällt.
Da es aber auf einer so renommierten Seite wie cocktailchronicles gepostet wurde, weckt es bei mir höchste Erwartungen.
www.cocktailchronicles.com/2006/08/17/ginger-beer/

Ein Zusatz: Ich habe nach bestem Wissen versucht, die
Rezeptangaben aufs metrische System zu übertragen und bin von amerikanischen Maßangaben (cup, ounce) ausgegangen.
Die Wassermenge aber scheint mir sehr hoch zu sein. Bitte überprüft die Zahlen und korrigiert sie gegebenenfalls...

 
Diese Version habt ihr aber noch nicht gemacht oder?

Da würde mich die Gesamtmenge interessieren?
 
Nee, den Ansatz gibt es noch nicht.

Das ist eines der wenigen Rezepte, die nicht aus dem Küchenbereich, sondern aus dem Barbereich kommen. Da nur wenig Zucker verwendet wird, ist dieses Ginger Beer eher "trocken". Das erhöht den Einsatzbereich in Drinks. Man kann ja immer noch mit Sirup korrigieren...

Im Kommentarfeld des links ist noch ein weiteres Rezept für Ginger Beer. Das könnte Version 3 werden.

Was meinst du mit Gesamtmenge?
Ich denke mindestens 2 Liter bekommt man aus dem Ansatz raus...
 
Hab halt nicht vor innerhalb einer Woche 1 Liter Ginger Beer zu trinken. Würde die Mengenangaben dann ein wenig runterschrauben 8)
 
Ich poste mal im Ginger Beer Rezepte Thread ein paar Zubereitungen ohne Alkohol. Dann ist 1 Liter/Woche kein Problem mehr...

BTW: Falls du mal auf schwankendem Grund bist und die Welt sich dreht, mach dir einen Ginger Beer Drink:
In einer kleinen doppeltblinden Studie, die an 80 dänischen Seekadetten auf hoher See durchgeführt wurde, reduzierte Ingwer im Vergleich zu Placebo signifikant das Auftreten von Erbrechen... ;D
 
Von der Beschreibung und den Bildern aus der 2. Anleitung, gehe ich da richtig der Annahme dass normale Hefe aus dem Supermarkt genügt, oder? Nach der Port(flüssig)hefe sonst hatte ich nämlich ganz schön gesucht... Aber diese Hefe hier dient ja auch nicht um Alkohol zu erzeugen.
 
Ingwer Bier - Version 1 - Zur Verfügung gestellt von Hardyrow
=======================
150 g frische Ingwerwurzel
1 Limette
1 unbehandelte Orange
250g brauner Zucker
4 Eßlöffel frischer Limettensaft

Außerdem:
Eiswürfel
ca. 0,5 l Sodawasser

1. Den Ingwer schälen und (elektrisch) fein zerkleinern oder auf einer Ingwerreibe fein reiben. Die Schalen der Limette und Orange mit einem Sparschäler dünn abschälen.
1 Liter Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen, den Ingwer dazugeben und 1 Minute kochen lassen. Die Zitrusschalen und den Limettensaft in einen Krug geben, mit der heißen Flüssigkeit übergießen.
Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

2.Das Ingwerbier mit einem saubeen Tuch abgedeckt an einem dunklen, kühlen Ort oder im Kühlschrank ziehen lassen.

3. Das Ingwerbier durch ein feines Sieb/Tuch giessen und auf Eis servieren.
Jetzt erst je nach Geschmack mit etwas Sodawasser auffüllen.
Mein Problem:
Ich bekomme nirgends Biolimetten.
Was meint ihr?
Lösung 1: Bio-Zitronenschale verwenden (bleibt wohl dann der typische Limetten Geschmack aufm Weg?)
Lösung 2: Ne normale Limette nehmen und richtig fett und tüchtig waschen

Ich weiß keinen Ausweg. Hab die Ingwerwurzel schon hier liegen ^^
 
Angeblich sind Limetten immer nur gewachst. Das heißt, abwaschen müsste reichen.
 
Angeblich sind Limetten immer nur gewachst. Das heißt, abwaschen müsste reichen.

Na gut, ich glaube dann mache ich mich einfach mal ans Werk.
Ein anderes Forumsmitglied meinte auch, dass es reicht sie wirklich heiß und gründlich zu waschen und mit ner Bürste ein bissl zu rubbeln :)

So ich fange an :)
 
Hallo Jim,
Biolimetten?
Ich bekomme welche auf dem Markt

Ansonsten eine reine Abwägungssache,
wie immer im Leben:

Limetten vs potentielle Schadstoffaufnahme.
Genuss von Spirituosen vs Leberschäden
LIIT vs Anspruch
Zacapa vs Geldbeutel
Hobbymixer vs Platzprobleme
Waagenbenutzung vs Volumenangaben
DrinksTV vs Barkultur
SilvesterFeuerwerk vs Geldverpulverung
usw usf.

Die grossen Fragen im täglichen Leben...

...übrigens ich glaube auch : heiss Abwaschen hilft


 
hi,

haben jetzt das ginger-bier fertig gemacht und es wird nun ruhen an einem kühlen ort...bis samstag abend :)

ps: mit heiß-abgeschwaschener nicht-biolimette :p
 
Hallo Jim,
Biolimetten?
Ich bekomme welche auf dem Markt

Ansonsten eine reine Abwägungssache,
wie immer im Leben:

Limetten vs potentielle Schadstoffaufnahme.
Genuss von Spirituosen vs Leberschäden
LIIT vs Anspruch
Zacapa vs Geldbeutel
Hobbymixer vs Platzprobleme
Waagenbenutzung vs Volumenangaben
DrinksTV vs Barkultur
SilvesterFeuerwerk vs Geldverpulverung
usw usf.

Die grossen Fragen im täglichen Leben...

Musste mal gesagt weden oder?
 


Hallo Jim,
Biolimetten?
Ich bekomme welche auf dem Markt

Ansonsten eine reine Abwägungssache,
wie immer im Leben:

Limetten vs potentielle Schadstoffaufnahme.
Genuss von Spirituosen vs Leberschäden
LIIT vs Anspruch
Zacapa vs Geldbeutel
Hobbymixer vs Platzprobleme
Waagenbenutzung vs Volumenangaben
DrinksTV vs Barkultur
SilvesterFeuerwerk vs Geldverpulverung
usw usf.

Die grossen Fragen im täglichen Leben...
[/quote]

Musste mal gesagt weden oder?
[/quote]

Alchy schweift doch gerne mal ab ;)
*sehr lieb guck*

Ich freue mich auf Samstag ... mein erstes Ginger Beer. Wehe das schmeckt nicht
 




Musste mal gesagt weden oder?
[/quote]

Alchy schweift doch gerne mal ab ;)
*sehr lieb guck*
[/quote]

JaJa, ich hab´ schon verstanden.
Ich hab den ganzen Tag noch nichts geschrieben und
musste unbedingt mal was rauslassen.... JaJa...
 




Musste mal gesagt weden oder?
[/quote]

Alchy schweift doch gerne mal ab ;)
*sehr lieb guck*
[/quote]
wer wuerde denn so etwas behaupten ::)
 
So.

Mein Ginger Beer ist fertig.
hmm ... habs zuerst pur probiert ohne alles. Nun ja ... brennt ganz schön. Aber keineswegs eklig.
Zweiter Versuch mit Soda aufgefüllt und mal getestet, nicht mehr son starkes brennen.
Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ka, ich weiß nicht obs mein Fall ist. Ich werds nachher in einem Cocktail probieren und weiter berichten.

:)
Jemand nen guten Tip für den Einsteiger-Ginger-Beer-Cocktail?
 
Guck doch hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=5301;start=0
Den empfohlenen Dark&Stormy findest du hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=4876;start=msg76293#msg76293
Als Rum kannst du auch deinen Old Monk nehmen.

Den Moscow Mule findest du unter Rezepte.

und nimm VIEL Eis, dann brennt es nicht so... :)
 
joa die Rezepte kenne ich.

Ich dachte jetzt eher an einen Tip, wo er nicht so heftig ist.
Nachher vergrault mich das erste Glas dermaßen :p

Ich werde mal schauen welchen ich mache.
Thx Alchy

PS: Die reiberei mit dem Ingwer war vielleicht ne kack-arbeit -.-
 
Sodele,

gerade den Shady Grove - (Ginger Beer Version) und Anejo Highball (Ginger Beer Version) gemixt.

Also ich muss sagen, gar nicht übel. Je länger ich schlürfe desto besser ist er.
Der Eindruck mit der Schärfe des Ingwers hat sich im Drink an sich nicht so sehr bestätigt. Habe viele Eiwrüfel genommen und jeweils ca. 4 cl Ginger Beer und das dann mit 2 oder 3 Cl Soda noch aufgefüllt.

Nicht übel.
 
Genau Jim, nicht übel.
Dark´n´Stormy und Moscow Mule aber sind gut
 
Werden heute Abend probiert :) ist ja weihnachten.

Ich mach mich auf schaffen ... bis nachher
 
So habe es gestern nun auch mal hinbekommen.
Habe mich grob nach dem ersten Rezept gehalten.

Gab dazu noch den Saft einer Zitrone und Orange. Limette und die Schalen wie im Rezept!

Das Ergebnis ist wunderbar rund.
Der Ingweranteil im Gesamten passt sehr gut. So wie Ingwer eben sein muss!
Den letzten Schliff geben noch die Orangen -und Zitronenschalen. Fabelhaft!

Top Rezept und sehr einfach und schnell herzustellen!
 
Hab halt nicht vor innerhalb einer Woche 1 Liter Ginger Beer zu trinken.

Schön, daß es dir auch so gut schmeckt :D
1 Liter ist dann fast zuwenig...

Deine Modifikation mit Zitronen/Orangen -Saft und -Schale
klingt gut!
 
Ich nehms zurück. :D
Ich glaub 1 Liter ist durchaus machbar, auch wenn es bei mir 1,2 Liter ergab!

Gibt dazu ja sicherlich auch viele Alkoholfreie Rezepte! ;D
 
Gestern bei meinem Dark n Stormy hat mein Ginger Beer mal seine ganze Power gezeigt!

Genial!

Falls es einem dann doch zu scharf (Ingwer) sein sollte hilft auch ein bis zwei spritzer Orangenblütenwasser!
Als ich es normal mit nem Schuss Soda getrunken habe hat das OBW dem Ingwer einen sanfteren Ton gegeben!

Nur ein kleiner Tipp. Bei mir hat es funktioniert.
 
Gegen die Schärfe habe ich bisher mit viel Eis gepowert.
OBW_Zusatz ist eine Super-Idee, die ja auch geschmacklich passt.
 
TBT Orangeflowerwater funktioniert einwandfrei. Bin auch nur zufällig draufgekommen 8)

Hast du schonmal mit Pimms No1 rumgetüfftelt?

Das wäre das nächste bei mir gewesen. Vermutlich morgen Abend :D
 

TBT Orangeflowerwater funktioniert einwandfrei. Bin auch nur zufällig draufgekommen 8)
[/quote]

Ich denke, 1cl Grand Manier macht sich auch gut.


Hast du schonmal mit Pimms No1 rumgetüfftelt?
[/quote]

Nein, aber auch das ist eine geniale Idee, zumal es viele Rezepte zusammen mit Ginger Ale gibt, welches man ja durch Ginger Beer ersetzen könnte...
Falls du Rezepte hast, poste die doch bitte hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=5301;start=msg85786#msg85786
 
Mit Pimm`s und Gingerbeer zu mixen war eigentlich eine meiner ersten Ideen als ich den Thread gelesen habe!!

Am Montag werd ich mich mal dransetzen und tüffteln?



 
So, habe nun zum zweiten Mal Ingewerbier angesetzt und will mal meine Abwandlung von den Rezepten hier veröffentlichen:

Wichtige Änderungen:

exakte Angabe der Ingwermenge
Zuckergehalt
Temperatur beim "Überbrühen"
Filterung

Rezept:
Zutaten:

100g Ingwer (geschält und gerieben, von 200g im Rohzustand)
Schale von einer Limette (gewachast)
Schale von einer Orange (Bio)
150g brauner Zucker
1l Wasser

Durchführung:

Wasser erhitzen
Liemette und Orange schälen
Ingwer schälen, reiben und exakt auswiegen
Zucker ins kochende Wasser
Umrühren und Topf vom Herd nehmen
Ingwer und Schalen zugeben
Gegebenenfalls umfüllen,
ohne Deckel, nur mit Tuch abdecken
24h an einem kühlen Ort stehen lassen
Mit einem engmaschigen Küchensieb filtern (2x)
Schalen aus der aufgefangenen Masse nehmen
und den reinen Ingwer mit einem Löffel das Wasser entziehen (durch Druckausübung).

Binen einer Woche genießen. ;D

Ich komme auf ca. 2,25 Euro / 850ml
(Orange und Limette je 37 Cent + 200g Ingwer für 1 Euro, 150g brauner Zucker 50 Cent)

Literpeis: 2,65 Euro
 
Wichtige Änderungen:
exakte Angabe der Ingwermenge
Zuckergehalt
Temperatur beim "Überbrühen"
Filterung


Interessante Variante, Hannibal.
Gut ist es, eine exakte Menge des geschälten Ingwers zu haben.
Die "Entzuckerung" dient wahrscheinlich der Balance.

Die gravierendste Änderung ist wohl, daß du einen Kaltauszug für den Ingwer bevorzugst. Das muss Auswirkungen auf den Geschmack haben.

Zum anderen ist ja der Kontakt mit den Schalen nur sehr kurz. Das müsste weniger "Zitrus-Aromen", aber vorallem weniger Bitterstoffe bedeuten.

Wie entwickelt sich der Geschmack durch deine Variante?
 
Also erstmal musste ich feststellen, dass das 24h ziehen zu weit hinten stand, sorry. Daher erübrigt sich das mit den Zitrusfrüchten.

Weniger Zucker war in der Tat meiner Ansicht nach nötig, da das Ingwerbier sonst zu sehr unter ging, entweder zu wenig Ginger oder zu viel Zucker, egal wie mans trank.

Ich habs diesmal im kühlen Raum ziehen lassen und muss sagen, das das Ingwer besser zu Geltung kommt, kann aber auch am Ausdrücken nacher liegen.

Sorry, wegen dem Fehler.
 
Rezept:

Ginger Mojito

10 cl Ginger Beer
3 Limettenviertel
3 Minzezweige
Soda (aufgegossen)

Man gebe in ein 300ml Longdrinkgals 4cl Gingerbeer und die Minze, stößle die Minze, zerdrücke die Limettenviertel über das Glas und gebe sie hinein, 3 große Eiswürfel dazu, restliches Ginger Beer und mit Soda aufgießen und gut umrühren.

Alkoholfrei, aber so richtig lecker (find ich zumindest)
 
Ich habe es auch gerade probiert. Schönes Rezept. Dieses selbstgemachte Ginger-Beer kann gut noch eine Ergänzung durch Limette vertragen. Und die Minzöle geben den besonderen Pfiff.

Wir brauchen mehr schöne Rezepte ohne Alkohol.
 
Ja, wurde ja schon zuvor geschrieben, Liemetten und Orangensaft (frisch) soll man noch dazugeben, ich finde, das man das immer noch nachholen kann, je nach dem ob man es möchte oder nicht, weil es ja auf den Prozess (bei der Herstellung) keinen Einfluss nimmt, oder lieg ich da falsch?

Minzölk meinst du jetzt durch die Blätter oder extra?
 
Ja, die Blätter enthalten die typischen aetherischen Öle,
die man ja auch schon riechen kann.
Sie sind ein idealer Kontrapunkt zum scharfen Ingwergeschmack, da sie als kühlend empfunden werden.

Gegen einen nachträglichen Blend mit Limette spricht garnichts.
 
English Man in New York
8cl Ingwerbier
8 cl Cranberrysaft
4 cl Gin (Tanqueray)
5 Spritzer Pechaud's
 
Ich bin auch unter die Tester gegangen, nächste Woche mehr zu den Ergebnissen.
 
Ich hab es nun auch mal gewagt. Folgendes Rezept diente mir als Grundsatz,

Ingwer Bier - Version 1 - Zur Verfügung gestellt von Hardyrow
=======================
150 g frische Ingwerwurzel
1 Limette
1 unbehandelte Orange
250g brauner Zucker
4 Eßlöffel frischer Limettensaft

Da ich nur 5dl Wasser benutzte, habe ich die Zutaten halbiert. Anstatt der Orange habe ich es mal mit 0.5 cl Grand Manier versucht.

Das Wasser habe ich zuerst zum Kochen gebracht und dann über den Zucker gegossen. Alles schön verührt bis sich der Zucker aufgelöst hat und dann den Ingwer hinzugegeben.
Den Rest habe ich nach dem Rezept aus dem ersten Post gemacht.

Ach ja, welchen Rum würdet ihr für einen Dark n' Stormy nehmen?
 
Meinst du bei Appleton den 21er?
Ich hab momentan nur den V/X
 
So, mein Ingwerbier ist fertig (naja schon länger)

Ich habe es ca. 36h Stunden ziehen lassen und dann über ein Teesieb in eine Flasche abgefüllt (mit dem Kaffeefilter wollte es nicht richtig), am Schluss habe ich den geraspelten Ingwer und Co. in ein Küchentuch gelegt und über dem Teesieb ausgedrückt.

Mir fiel auf, dass das Ingwerbier nach ca. 20h noch einiges schärfer war als nach 36h.
Ich find mein Ingwerbier zwar ganz gut, aber die Schärfe des Ingwers übertönt den Geschmack des Ingwers z.t.

Ist das bei euch auch so und habt ihr Ideen wie man dem entgegenwirken könnte?
 
Ich habe es ca. 36h Stunden ziehen lassen Ich find mein Ingwerbier zwar ganz gut, aber die Schärfe des Ingwers übertönt den Geschmack des Ingwers z.t.

Ist das bei euch auch so und habt ihr Ideen wie man dem entgegenwirken könnte?

Ich habe bisher 3 verschiedene Ansaetze Ingwerbier probieren koennen.
Die Schaerfe war jedesmal anders.

Mein Rat fuer den naechsten Ansatz:
Den Ingwer genau abwiegen.
Nur 24 Stunden ziehen lassen.

Jetzt koenntest du mit Zucker die Schaerfe ein wenig abpuffern.
Unter Umstaenden koenntest du noch etwas Wasser dazugeben, um zu verduennen...
 
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich hatte das Gefühl, dass das Ingwerbier nach 24 Stunden schärfer war als nach 36.

Als ich es "pur" getrunken habe, habe ich 3 Teile Ingwerbier und 1 Teil Wasser genommen.

@Abwiegen
Ich werde mir diese Woche noch eine Küchenwaage kaufen :)
 
Nur mal so als Einwurf:

warum schält ihr den Ingwer denn? Hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass der Ingwer aromatischer bleibt, wenn man ihn nicht schält, sondern die Schale mitraspelt..

Grüße vom
Cardenal.
 
Da hast du voellig recht.
Wuede ich bei Bio-Ingwer aus ökologischem Anbau auch so machen. Ansonsten bin ich skeptisch.
Nicht-Bio-Ware wird z.T fuer den Transport chemisch behandelt, weshalb fuer mich ein leichtes Schaelen Sinn macht.
Es kommt auf die Herkunft des Ingwers an...
 
Ergs,

stimmt wohl, wenn die irgendwie im großen Container aus China ankommen, ist schälen zweifelsohne ne gute Idee.. :)

Beste Grüße..
 
Ergs,

stimmt wohl, wenn die irgendwie im großen Container aus China ankommen, ist schälen zweifelsohne ne gute Idee.. :)

Beste Grüße..
Wenn die aus China kommen ist es fraglich ob schälen alleine da reicht....
 
Ginger Beer Version 2 nach Paul
=========================================
2,3 Liter Wasser
340g feingehackter Ingwer
55g feiner brauner Zucker
3cl Limettensaft
1 Lorbeerblatt

Ich hab' nun auch dieses Rezept ausprobiert. Allerdings mit nur einem Liter und ca. 150g Ingwer und der Schale einer halben Orange
Dieses mal hab' ich den Ingwer mit Schale geraspelt und 24h ziehen lassen.
Das Ergebnis überzeugt bis jetzt nicht (ich muss nochmals probieren, da die Flasche jetzt 2 Tage schon im Kühlschrank liegt).
Das Problem ist, dass die ganze Mischung sehr wässerig ist. Vom Ingwer ist beinahe nur die Schärfe geblieben (einen signifikanten Unterschied zwischen 12h und 24h ziehen lassen konnte ich nicht feststellen).

Rezept Nr 1. hat mir, wenn auch zu süss, besser geschmeckt.

Ich werde das Ganze nochmals probieren aber diesmal werde ich den Ingwer zuerst schälen und auch drastisch erhöhen (verdoppeln). Mal schauen wie es dann rauskommt.
 
So, wieder mal was ausprobiert:

120g Ingwer mit Schale (aus dem Bioladen, war einiges saftiger als der aus dem Kaufhaus)
4cl Limettensaft
2cl Orangensaft (frischgepresst)
Haut einer halben Orange (ich hab dabei an einem ca. 2 Euro grossen Stück extra auch das weisse mitgeraffelt)
3 Nelken (im Mörser zerkleinert)

Alles in ein Einmachglas o.ä.

0.5l Wasser mit 100g Rohzucker wärmen und über die Masse giessen.

Mal gucken wie das wird.
 
Kleines Update:
Ich hab' das Ingwerbier bis jetzt nur pur und mit Wasser verdünnt (1:3) probiert, aber es ist für mich das bisher beste Ingwerbier.
Schade ist, dass der Orangengeschmack etwas zu präsent ist. Das nächste mal wird dieser reduziert und der Limettenanteil erhöht.

Die Reduktion des Zuckers von 125g auf 100g und die Erhöhung des Ingwers von 75g auf 120g haben sich ebenso gelohnt.
 
Soo, ich habe mich auch mal, nach schlechten Erfahrungen, an das Ginger Beer getraut.
Hatte es bereits schon mal vor einigen Jahren nach einem Rezept von Jamie Oliver gemacht --> Resultat: Untrinkbar scharf

Habe mein Ginger Beer jetzt mal folgendermaßen angesetzt:

0,5 Liter Mineralwasser
50g Ingwer (mit Schale gerieben)
80g Rohrzucker
Schale von 1 Limette
Schale von 1 Orangen
4cl Orangensaft (frisch gepresst)


Habe nachdem alles zusammengekippt und gründlich umgerührt war mal eine Minimenge durch ein Sieb abgeschüttet und probiert: Schon mächtig scharf! Allerdings hatte sich der Zucker auch noch nicht aufgelöst.
Glaube, ich werde das Ganze so früh wie möglich durchsieben (so nach 18h)
 
Sooo, mein Ginger Beer ist schon länger fertig.
Geschmacklich gefällt es mir bereits recht gut. Werde wohl beim nächsten mal noch 2cl Limettensaft hinzugeben und die Menge des frisch gepressten Orangensaftes auf 6cl erhöhen.


ABER - Meine Frage:

Wie behaltet ihr die Kohlensäure des Mineralwassers im Getränk? Ich habe alle Zutaten in einem Topf verrührt und darin (abgedeckt) 20 Std ziehen lassen. Folglich war hinterher natürlich die gesamte Kohlensäure weg.


Was ist also eurer Meinung die beste Möglichkeit die um Kohlensäure nicht zu verlieren?
 
Ich hab mit dem Ginger Beer zwar (noch) keine Ahnung. Aber ich würde entweder das Mineralwasser erst am Ende zugeben oder das ganze mit Leitungswasser ansetzen und dann am Ende mit Kohlensäure versetzen.
 
Ich setze das immer ohne Kohlensäure an. Die meisten Rezepte spezifieren eigentlich auch normales Wasser.
Oder du versuchst es mit Hefe.
 
Seit ein paar Stunden ist mein erstes Ginger Beer nach dem Rezept von Jeffrey Morgenthaler mit Hefe fertig. Heute Abend wird es in Cocktails getestet. Bin schon sehr gespannt :)

Wie schlägt sich hausgemachtes Ginger Beer eigentlich gegen das Fentimans?
 
Ich wollte die Tage ohnehin auch welches ansetzen; ich teste dann.
 

Seit ein paar Stunden ist mein erstes Ginger Beer nach dem Rezept von Jeffrey Morgenthaler mit Hefe fertig. Heute Abend wird es in Cocktails getestet. Bin schon sehr gespannt :)

Wie schlägt sich hausgemachtes Ginger Beer eigentlich gegen das Fentimans?

Ich finde, dass es gar nich so weit weg ist, wenn man Kohlensäure mit nem Wassermax (o.ä.) hinzufügen kann und kein Wasser brauch (bzw. nur in gewollten) Mengen
 
Habe heute folgendes angesetzt:

1/3 TL Hefe
100 ml Sirup aus unraffiniertem Rohrzucker
Saft von 2 Limetten
gehackte Schale von 1 Limette
2 getrocknete Lorbeerblätter
2 Nelken
100 g geriebener Ingwer
500 ml Stilles Quellwasser
 

Habe heute folgendes angesetzt:

1/3 TL Hefe
100 ml Sirup aus unraffiniertem Rohrzucker
Saft von 2 Limetten
gehackte Schale von 1 Limette
2 getrocknete Lorbeerblätter
2 Nelken
100 g geriebener Ingwer
500 ml Stilles Quellwasser



Resumee:
Sehr scharfer Ingwer im Nachgeschmack. Erster Eindruck erinnert sehr wohl an Ginger Ale (Ich versuche ein verschärftes Ginger Ale, nicht Ginger Beer, zu brauen), dann wird's feurig. Zu feurig. Außerdem fehlt noch eine gewisse Würze um dem Ganzen die Eindimensionalität zu nehmen. Beim nächsten Mal würde ich es so machen:


1/4 TL Hefe
80 ml Sirup aus unraffiniertem Rohrzucker
Saft von 3 Limetten
2 Lorbeerblätter
40 g geriebener Ingwer
500 ml Stilles Quellwasser
40 ml Salbeisirup
40 ml Holunderblütensirup
 
hab soeben auch mein erstes ingwerbier angesetzt nach hannibals rezept. bin auf das ergebnis morgen gespannt^^

so hab mein erstes ingwerbier heut mal gekostet. süß,fruchtig und leichte schärfe,lecker. beim mixen wirds noch mit soda gestreckt,werd heut den dark n stormy probieren ^^
 
Wie sieht es eigentlich aus mit gekauften Ingwerbier? Habe beim Asiashop diverse Marken gefunden und gerade einen Dark & Stormy mit Old Jamaica Ginger Beer getrunken. Ist eigentlich ne schöne Sache wie ich finde. Natürlich von der Intensität nicht ganz zu vergleichen mit selbstgemachtem, auch von der Schärfe nicht, aber doch deutlich besser als Ginger Ale. Da ich aber sonstige komerzielle Ingwerbiere nicht kenne, weiß ich nicht ob sie noch intensiver im Geschmack sind.
 
http://www.britannia-shop.de/media/OldJamaicaGingerBeer.jpg

Hast du das von DG getrunken? Das kenne ich auch. Ich habe es in letzter Zeit auch sehr häufig in Asiashops und bei einem portugiesischem Laden in meiner Nähe gefunden. Ich habe bisher nur zwei Sorten probiert und beide schmeckten sehr ähnlich. Ein angenehm scharfer Ingwergeschmack und gleichzeitig sehr süß (außerdem: eine leichte Blechnote im Abgang ;)).

Wenn es weniger süß schmecken würde, wäre es gar nicht mal so schlecht. Pur kann ich es nicht trinken, aber mit sehr viel Eis und Limettensaft schmeckt es ganz gut. Auch im Dark & Stormy kann ich es mir vorstellen. Das Ingwerbier von Fentiman ist wahrscheinlich um Klassen besser, aber eben auch weniger leicht verfügbar.


 
Genau das meinte ich. Die haben auch noch 3-4 andere Marken dort stehen glaube ich.

Das Ingwerbier von Fentiman ist wahrscheinlich um Klassen besser, aber eben auch weniger leicht verfügbar.

Genau das ist so die Frage. Was ist denn am Fentimans besser? Hat schon jemand beides probiert? Wie schmeckt denn Fentimans im Gegensatz zum Sellbstgemachten?
 
Ich habe obiges und Fentiman probiert. Fentiman ist schärfer, weniger süß eher 'Bier'-artig. Das obere ist auch scharf aber süßer, eher wie ein sehr scharfes Ginger Ale. Allerdings kostet Fentimans in Wien 1,19€ die kleine 0,125 Flasche und das Old Jamaican 0,75€ pro 0,3 Dose. Sei noch erwähnt das es das Old Jamaican auch in Pet 1,5lt gibt was zwar wesentlich günstiger ist aber leider nicht mit Zucker sondern mit Mais-Sirup gesüsst ist. Daher die Pet Version nicht kaufen.
Ich verwende das Old Jamaican wegen des Preises und da ich in meinen Dark and Stormy gern etwas Süsse habe.
 
Old Jamaican hat wie ich finde eine unangenehm künstliche Süße. Trotzdem gut mixbar, nur eben nicht pur.
 
Es ist einfach süßer, aber ernsthaft, 1,19 Euro für das fentimans ist doch billig!
Ich zahl ca. 2 Euro!
 
Folgende Mixtur habe ich ausprobiert (alle Zutaten in Bio-Qualität):

- Eine Orange und eine Limette mit dem Sparschäler dünn schälen (möglichst wenig weiße Schale mitnehmen!), danach auspressen.
- 100 Gramm Ingwer mit Schale im Mixer zerkleinern.
- Einen Liter Wasser mit 160 Gramm braunem Rohzucker aufkochen. Von der Flamme nehmen, wenn der Zucker vollständig gelöst ist.
- Etwas abkühlen lassen, dann Ingwer, Schalen und Saft zugeben.
- 24 Stunden in einem kühlen Raum abgedeckt ziehen lassen.
- Filtrieren. Fertig.

Ich finde das Ergebnis sehr brauchbar, wenn auch pur genossen zu süß. Beim nächsten Ansatz werde ich daher die Zuckermenge reduzieren.

Wenn man das Filtrat in einen Soda-Siphon sperrt, erhält man beim Zapfen übrigens einen Eindruck davon, warum sich das Ganze "Beer" nennt... ;)
 
...mein erster VErsuch Ginger Beer ist auch fertig:

http://trinklaune.de/2011/05/11/ginger-beer-selbst-gebraut-versuch-1/
 
Hört sich gut an, steht bei mir für Sommer definitiv auf der Agenda!
 
Versuch zwei ist angesetzt - und eine Grapefruitlimonade.
Mal sehen, ob die Hefe gut arbeitet....
 
Versuch zwei ist angesetzt - und eine Grapefruitlimonade.
Mal sehen, ob die Hefe gut arbeitet....

Gibts schon Erkenntnisse ? Würde mich brennend interessieren, da ich heute abend auch noch in meine Hexenküche will ;-)
 
Ja... Plastikflaschen halten die Kohlensäure nicht. Und zu wenig Hefe ist auch doof.
 
Ja... Plastikflaschen halten die Kohlensäure nicht. Und zu wenig Hefe ist auch doof.
Wie lange lässt du die Hefe arbeiten? Bei mir arbeitet die bis zu einer Woche und das Resultat ist auch in Pet sehr gut.
 
Bei mir war damals auch sehr viel Kohlensäure vorhanden bei Verwendung einer PET Flasche. Glas wäre mir viel zu gefährlich.

Muss mir endlich mal die Ginger Beer Plant bestellen und mal wieder eines ansetzen :)
 
PET-Flaschen sind nicht Gasdicht. Aber ich würde generäl von der herstellung in PET-Flaschen absehen. Die flaschen geben Acetaldehyd ab, dass einen säurelichen geschmack hat. Was die sonst so noch abgeben will ich gar nicht wissen. Aber ich kenne da ein paar kunststofftechniker, die werde ich mal befragen.
Nehmt lieber Inerte-Behälter wie Stahl oder Glas. Wobei Stahl hier wohl besser seien dürfte.
 
Ja ok, ich nehm mal kurz meinen 50.000 Liter Stahltank, den ich eigentlich für die Bier Produktion verwende und setze ein bischen Ingwer Bier an ::)

Immer diese Empfindlichkeit bei PET Flaschen...
 
Nein, ich dachte an so art milchkannen. Auf der uni hatten wir die für überdruck versuche. Aber ich bin grad drauf gekommen, dass Acetaldehyd bei alkoholischer gärung eh entsteht.

Wie hoch ist der druck denn?
 
Bei mir hat es in einer PET Flasche auch super geklappt.
 
PET-Flaschen sind nicht Gasdicht. Aber ich würde generäl von der herstellung in PET-Flaschen absehen. Die flaschen geben Acetaldehyd ab, dass einen säurelichen geschmack hat. Was die sonst so noch abgeben will ich gar nicht wissen. Aber ich kenne da ein paar kunststofftechniker, die werde ich mal befragen.
Nehmt lieber Inerte-Behälter wie Stahl oder Glas. Wobei Stahl hier wohl besser seien dürfte.
Wenn PET-Flaschen nicht gasdicht sind wieso kann man dann ohne Schwierigkeiten Minerwasser, Soda und Limonade darin über Monate hinweg lagern?
Die Weichmacher die von Kunststoff ausgehen sind auch weniger ein Problem da eine gefährliche Dosis erst dann erreicht wird wenn man in Versuchen annimmt ein Säugling würde über mehrere Jahre hinweg, 24h Stunden am Tag, daran saugen.
Pet Flaschen sind wie die meisten anderen Kunststoffsorten sehr beständig gegen Säuren und Chemikalien.
Achja, ich hab einen Abschluss in Kunststoff- und Umwelttechnik ;)
 

Mit geschlossenem Deckel (unter Luftabschluss) oder hast du vorher noch eine Phase, in der das Gebräu in einem offenen Gefäß (also unter Luftzufuhr) vor sich hin gähren kann?


Ich mache immer zwei Fermentations-Phasen:


1. Phase (ca. 24h bei Zimmertemperatur): Dient der Vermehrung der Hefe und wird in einem offenen Gefäß durchgeführt. Die Hefe vermehrt sich sehr schnell und versoffwechselt unter Anwesenheit von Sauerstoff (aerob) den Zucker zu Wasser und CO2. Es entsteht noch kein Ethanol.


2. Phase (ca. 48h bei Zimmertemperatur): Dient dazu, den "Fizz" ins Getränk zu kriegen und wird unter Luftabschluss durchgeführt. Die Hefe vermehrt sich langsam und verstoffwechselt unter Abwesenheit von Sauerstoff (anaerob) den Zucker zu Ethanol und CO2.


Möglich, dass auch nur die zweite Phase ausreicht, wenn beim Schließen der Flasche genügend Sauerstoff in der Flüssigkeit gelöst ist (z.B. durch Schütteln).


Edit: PET-Flasche funktioniert auch bei mir ausgezeichnet. Für die Fermentation verwende ich keine Reinzuchthefe, sondern eine Ginger Beer Plant.
 
Am Sauerstoff sollte es nicht liegen. Ich fülle meine 2lt PET immer zu 3/4 voll und presse sie vor dem zuschrauben zusammen. Da ist kaum Luft drinnen. Die Flasche bleibt dann solange im Raum stehen bis ich die pralle Flasche nicht mehr eindrücken kann. Wenn man sie dann schnell öffnen würde käme einem das Zeug explosionsartig entgegen. Gasprobleme hab ich keine mit der Methode.
An eine zweite Fermentation habe ich auch schon gedacht. Zuerst mit der halben Menge des Zuckers und dem pürierten Ingwer. Dann absieben und in die zweite Fermentation da ja die Kohlensäure durch das sieben weg ist.
 
Ok. Hatte in Erinnerung, dass alle Rezepte die ich kenne zwei Fermentationsphasen vorschreiben, weshalb ich mich etwas gewundert habe. Allerdings hat mir mein Gedächtnis da einen Streich gespielt. Jeffrey Morgenthaler (dessen Rezept vermutlich die Basis für die meisten Experimente hier ist) beispielsweise macht sein Ginger Beer mit nur einer Fermentationsphase. Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren. ;)

/klugscheißmodus an
Aber auch beim industriellen Bierbrauen wird zwischen "Primary" und "Secondary" Fermentation unterschieden.
/klugscheißmodus aus


Da ich mein GB immer mit einer Ginger Beer Plant mache brauche ich zwei Phasen aus einem rein praktischen Grund: Da man die GBP recyclen will muss man sie nach der 1. Phase aus der Flüssigkeit beim Wechsel der Behälter aussieben. Also 1. Phase: Ansetzen des Gebräus mit GBP. Hefe und Bakterien vermehren sich durch aeroben Stoffwechsel. 2. Phase: GBP ist "ausgesiebt" aber Flüssigkeit enthällt nun genügend Hefe/Bakterien (die in 1. Phase entstanden sind) damit die alkoholische Gärung ihre Arbeit verrichten kann.



An eine zweite Fermentation habe ich auch schon gedacht. Zuerst mit der halben Menge des Zuckers und dem pürierten Ingwer. Dann absieben und in die zweite Fermentation da ja die Kohlensäure durch das sieben weg ist.
Siehe z.B. dieses Rezept. Mit diesem Rezept habe ich angefangen. In meinen Experimenten mit Hefe hat es einen deutlichen Unterschied gemacht, ob der zerstoßene Ingwer bei der ersten Fermentation mit im Behälter war oder nicht.


Für Crackones lebloses Hefe-Ingwer-Wasser fallen mir spontan als mögliche Ursachen nur ein, dass entweder die Flasche undicht war oder zu wenig aktive Hefe in der Flüssigkeit vorhanden war. Letzteres könnte eingetreten sein, wenn die anfängliche Hefemenge zu klein war und diese sich nicht ausreichend vermehren konnte bevor die 48h um waren oder bevor der in der Flüssigkeit gelöste Sauerstoff aufgebraucht war. Oder weil Trockenhefe verwendet wurde und bei der Rehydratisierung etwas schiefgelaufen ist. Aber eigentlich ist das alles sehr spekulativ ...


Edit: Typos
 
...ich denke, dass es einfach zu wenig Hefe war.
Wo bekommt diese Ginger Beer Plant her?
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
grgraf Braudokumentation: Alkoholisches Ginger Beer Versuchslabor 34
E Ginger Ale Versuchslabor 12

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben