Pimento Dram

Partyboy

Neues Mitglied
Pimento Dram ist ein würziger Rumlikör auf Piment-Basis. Piment ist eine kleine Beere im Aroma nach Zimt, Nelke und Muskat. Hergestellt wird der Likör anscheinend noch von Wray & Nephew auf Jamaika als lokales Produkt. Da es sich hierbei aber um einen Likör handelt, welche im Savoy-Buch des Öfteren zu finden ist hab ich mich daran gemacht einen eigenen Pimento Dram zu produzieren. Die benötigten Zutaten sind überall erhältlich und kosten nicht viel. Für eine Standartflasche mit 70cl wird folgendes benötigt:

300 ml Overproof Demarara-Rum
60g Piment (ganz)
380 ml Wasser
300g Zucker

Zunächst werden die Beeren grob zerstoßen. Das hab ich mittels eines Stößels in einem Metallbecher getan. Der Piment wurde mit dem Rum übergossen und mazerierte anschließend eine Woche lang. Ich schätze das 3-4 Tage auch ausgereicht hätten. Der Rum hatte nach der verstrichenen Zeit ein sehr intensives, würziges Aroma.
Das Wasser und der Zucker werden zu einem einfachen Sirup vermischt. In diesem wiederum kommt der Pimentrum, welchen ich durch ein Teesieb gefiltert habe. Nochmals vermischt kann das Ganze in eine Flasche gefüllt werden. Vor der Nutzung sollte das Gemisch nochmals einen Tag ruhen.
Es entsteht ein fast sirupartiker Likör in der Farbe ähnlich der von trüben Apfelsaft. Der Geruch erinnert an Weihnachten dank einer Mischung aus Zimt, Nelken, Kardamom und Muskat. Leicht scharf auf der Zunge erwartet einem ein unglaublich starkes, würziges Aroma nach den soeben erwähnten Gewürzen. Der Abgang ist sehr lang und intensiv. Zum pur trinken fast zu wuchtig aber dennoch sehr lecker. Im Cocktail macht sich der Pimento Dram ganz hervorragend in kleinen Mengen – Zu viel dagegen zerstört einen Drink. Weniger ist mehr!

Tropical Variation
5cl Brandy
1,5cl Vanille-Likör
1cl Pimento Dram

Bomb Cocktail
4,5 cl Sherry
1,5 cl Cointreau
2cl Orangensaft
1 dash Orangebitters
1 dash Pimento Dram
 
Moinmoin!

Klingt interessant. Der Zucker setzt sich da auch nicht mehr ab? Und Du hast getrocknetes Piment verwendet, oder?

Spannende Sache.. :)

Grüße vom
Brandyfreund.. :)
 
ja hab ich!


noch ganz wichtig: das oben beschriebene rezept ist sehr sehr aromatisch - der fertige pimento sollte noch je nach persönlichen geschmack mit braunen rum verdünnt werden!
 
Ist das Rezept von dem link auf der Seite Art of Drink ? das wollte ich demnächst auch mal versuchen !

Oder ist das dein eigenes Rezept ?

kann mir einer sagen was mit Fresh Cream ????? in Englischen Rezepten gemeint ist !
 
Irgendwie sowas hatte ich mir schon gedacht ! THX
 
Sodala, kurzentschlossen habe ich mich auch an die Zubereitung von Pimento Dram gemacht. Ich habe statt eines Demerara Overproof, einen dunklen aus Jamaica verwendet (Old Pascas).

Beim Filtern, vor dem Vermengen mit dem Sirup, ist mir eines aufgefallen: von den 150ml Rum, sind nur noch 100ml im Mischbehälter gelandet. der Rest muss wohl noch in den Pimentkörnern gesteckt haben und im Kaffeefilter verloren gegangen sein. Ist ein so großer Verlust üblich?

Ohne Sirup ist er aromatisierte Rum nicht wirklich trinkbar. Danach schon, wenn auch ziemlich süß. Duftet herrlich.

Erster Einsatz war in einem Planters Punch, wo er mich noch nicht so überzeugen konnte. Allerdings waren die beiden Konkurrenz-Rezepte schon ziemlich gut, so dass die Mixtur mit dem Pimento Dram einen schweren Stand hatte. Werde zeitnah weitere Verkostungen vornehmen ;D
 
Erstaunlich: Gefühlt kommt jeden Monat ein neuer Falernum auf den Markt, aber Pimento Dram gibt es seit Jahren nur von TBT. Deren Produkt ist m.E. ganz ordentlich, für mich aber eine Spur zu nelken-betont, weswegen ich ihn im Verhältnis 1:2 mit dem Sangster´s Pimento Dram mische (der mir wiederum pur zu süß ist). Diese Mischung ist für mich optimal.
 
Erstaunlich: Gefühlt kommt jeden Monat ein neuer Falernum auf den Markt, aber Pimento Dram gibt es seit Jahren nur von TBT. Deren Produkt ist m.E. ganz ordentlich, für mich aber eine Spur zu nelken-betont, weswegen ich ihn im Verhältnis 1:2 mit dem Sangster´s Pimento Dram mische (der mir wiederum pur zu süß ist). Diese Mischung ist für mich optimal.

Danke für den Tipp. Kenne bisher auch nur das TBT Pimento Dram. Habe letztes Jahr recht viel damit gemacht, zurzeit gerade gar nicht mehr. Muss mir das andere mal anschauen
Es scheint aber selten und teuer zu sein ;D
https://www.jamaikashop.de/sangster-s-pimento-dram-30-vol-700-ml-glasflasche.html
 
Ich hatte ihn bei TWE gekauft, weiß aber nicht, ob sie ihn dort noch haben.
 
Ich hatte ihn bei TWE gekauft, weiß aber nicht, ob sie ihn dort noch haben.

Anscheinend nicht mehr, na gut dann bleibe ich TBT halt weiter treu (gibt ja auch nix anderes, außer selber machen ;D)
 


Ich hatte ihn bei TWE gekauft, weiß aber nicht, ob sie ihn dort noch haben.
[/quote]

Anscheinend nicht mehr, na gut dann bleibe ich TBT halt weiter treu (gibt ja auch nix anderes, außer selber machen ;D)
[/quote]

St. Elisabeth Allspice Dram wäre eine Alternative. Werden allerdings beide (meines Wissens nach) in der selben Destillerie in Steyr (A) hergestellt ;)
Wer es exotischer mag kann auch den Jägermeister Winterkräuter/Spiced als Ersatz nehmen. Ich mache das gerade und auch Simon Difford hat es vorgeschlagen im Review.
 
Ich hatte ihn bei TWE gekauft, weiß aber nicht, ob sie ihn dort noch haben.


Anscheinend nicht mehr, na gut dann bleibe ich TBT halt weiter treu (gibt ja auch nix anderes, außer selber machen ;D)

St. Elisabeth Allspice Dram wäre eine Alternative. Werden allerdings beide (meines Wissens nach) in der selben Destillerie in Steyr (A) hergestellt ;)
Wer es exotischer mag kann auch den Jägermeister Winterkräuter/Spiced als Ersatz nehmen. Ich mache das gerade und auch Simon Difford hat es vorgeschlagen im Review.



Danke, das speicher ich ab. Bin derzeit eher Falernum verrückt ;-) Aber die Zeit für Pimento komtm auch wieder.
 
Dann sei noch folgendes erwähnt: Der TBT Pimento Dram ist wesentlich stärker im Geschmack als der St. Elisabeth. In meinen Rezepten wird meist der St. Elisabeth gefordert und ich habe immer nur einen Bruchteil dessen an TBT genommen! Da ist weniger wirklich mehr.
 
Im direkten Vergleich ist meiner Meinung nach St. Elizabeth Allspice Dram das deutlich ausgewogenere und bessere Produkt.
 
Im direkten Vergleich ist meiner Meinung nach St. Elizabeth Allspice Dram das deutlich ausgewogenere und bessere Produkt.

Sehr schön, aber wo kann man das in Deutschland denn bekommen? Ich finde als Quelle nur The Whiskey Exchange - und dort ist es ausverkauft!
 
Sehr schön, aber wo kann man das in Deutschland denn bekommen?

In Deutschland meines Wissens gar nicht.
Aber in Österreich:
http://www.killis.at/st-elisabeth-allspice-dram-0-7-lt.html
Die Versandkosten fallen natürlich etwas höher aus. Aber die haben eigentlich ein ganz interessantes Sortiment. Wenn du mehrere Artikel bestellst, relativiert sich das wieder.
 
Habe nun auch das Pimento Dram einige Male verwendet. Sehr interessant! Wirkt nach meinem Empfinden im Drink ganz anders, als ein Falernum. Das ist im Cocktail sofort präsent, während Pimento Dram sich zuerst etwas versteckt und dann einen langen, sehr angenehmen Nachgang zaubert. Gefällt mir.
 
Sehr schön, aber wo kann man das in Deutschland denn bekommen?

In Deutschland meines Wissens gar nicht.
Aber in Österreich:
Die Versandkosten fallen natürlich etwas höher aus. Aber die haben eigentlich ein ganz interessantes Sortiment. Wenn du mehrere Artikel bestellst, relativiert sich das wieder.

Danke für die Info - werde ich bestimmt irgendwann ausprobieren :)
 
Habe nun auch das Pimento Dram einige Male verwendet. Sehr interessant! Wirkt nach meinem Empfinden im Drink ganz anders, als ein Falernum. Das ist im Cocktail sofort präsent, während Pimento Dram sich zuerst etwas versteckt und dann einen langen, sehr angenehmen Nachgang zaubert. Gefällt mir.

Mein Favorit ist
The Ancient Mariner (aus Jeff Berry's Remixed)
3cl Demarara Rum (El Dorado 12 oder 8)
3cl Jamaikanischer Rum (Appleton Reserve Blend oder 12)
2cl Limettensaft
1,5cl Grapefruitsaft
1,5cl Zuckersirup
0,75cl Pimento Dram
Mit Eiswürfeln im Shaker schütteln und in Tikiglas füllen. Mit Minzezweig und Limettenstück garnieren.

Auch gut:
Waikiki Beach (im C&D Forum gefunden)
5cl Dark Rum (z.B. Gossling's)
2cl Pimento Dram
3 cl frisch gepresster Limettensaft
7cl Maracujasaft, alternativ 4cl Maracujasirup
1 cl Mandelsirup (Orgeat)
Mit Eiswürfeln im Shaker schütteln und in Tikiglas mit crushed ice abseihen.
 
Nachdem ich zuletzt über Wochen hinweg nur wenig Zeit für unser Hobby hatte, hab ich mich kürzlich aufgerafft und für meine Kolleginnen einen kleinen Cocktailabend organisiert. Da ich u.a. einen Waikiki Beach anbieten wollte, habe ich mir das Pimento Dram von TBT gekauft, da ich mein selbstgemachtes nicht verwenden wollte. Später habe ich dann die beiden direkt miteinander verglichen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das von TBT mein selbst zubereitetes Pimento Dram aus dem Barstock verdrängen würde...das wird aber nicht passieren. Die Süße des TBT ist deutlich geringer, was mir gut gefällt. Auch schmecke ich hier zusätzliche Aromen (Pfeffer!), die in meiner eigenen Mischung nicht vorkommen. Aber die Intensität des Piment-Aromas ist im Likör von TBT so viel geringer, als im selbstgemachten Pimento Dram, dass ich doch eher enttäuscht war.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mir wieder ein Pimento Dram angesetzt. Diesmal habe ich zusätzlich zu den Pimentkörnern auch 8 Nelken und 6 weiße Pfefferkörner mit in den Overproof gegeben (grob zerstoßen). Nach vier Tagen habe ich noch eine zerbrochene Zimtstange für drei weitere Tage dazugegeben. (Ich habe noch Rezepte gesehen, die auch Muskatnuss hinzufügen, darauf habe ich verzichtet). Um die Süße abzusenken, habe ich 6 Teile dieses aromatisierten Rums mit 5,5 Teilen Zuckersirup (Industriesirup) vermengt. Die Trinkstärke dieses Likörs sollte somit bei etwa 40% liegen.

Gestern war Verkostung. Die reduzierte Süße im Vergleich zu meiner ersten Mischung war gut und in etwa auf dem Niveau von TBT. Die Intensität der Aromen war wieder enorm hoch. Sehr gut! Meine neue Mischung schmeckt auch nach zusätzlichen Aromen, wobei ich offen gestanden nur den Pfeffer bewusst rausschmecken kann und ich noch unentschlossen bin, ob sich der Aufwand mit Nelken und Zimt lohnt. Was ich aber definitiv ändern muss, ist der Alkoholgehalt. Durch die 40% wird der Likör schon etwas hart und wirkt nicht so geschmeidig, wie die beiden Konkurrenten. Vermutlich werde ich das nächste mal nur zur Hälfte Overproof verwenden und für die andere Hälfte einen Normalstarken Rum nehmen.
 
Ich habe nur St. Elizabeth Allspice Dram und leider keinen Vergleich zu TBT. Obwohl ich den Geschmack sehr mag, passiert es schnell, dass die Aromen alles andere im Drink erschlagen. Und das wohlgemerkt bei relativ geringen Mengen in klassischen Shortdrinks. Ich weiß also nicht ob man sich mit einem sehr viel aromatischeren Likör wirklich einen Gefallen tut.

Zu deiner Verkostung: Ich denke es geht nicht darum alle einzelnen Zutaten herauszuschmecken. Piment hat ja bereits Anklänge von Nelken, Zimt, Muskat und auch Pfeffer. Zusätzliche Nelken als auch Zimt runden den Geschmack aber sicher ab und bringen hier und da Nuancen ein.

Ich mixe meist in der Richtung mit Allspice Dram:

https://kindredcocktails.com/cocktail/george-washington
https://kindredcocktails.com/cocktail/sherpa
https://mixology.eu/lions-tail-cocktail
http://cocktailvirgin.blogspot.com/2010/10/french-toast-flip.html
 
Ich habe nur St. Elizabeth Allspice Dram und leider keinen Vergleich zu TBT.

Der Vergleich ist einfach. Selber Produzent, sehr ähnliche Rezeptur, nur das TBT ist wesentlich konzentrierter im Aroma. Vergleichbar mit normalem Rum und dem 75er Overproof dazu. Beide sehr gut aber das TBT ist immer überdosiert wenn man Rezepte (meist auf St.E.A.D ausgelegt) damit macht.
 
Klar, von Pimento Dram darf man nur kleine Mengen nehmen, damit nicht alles andere überlagert wird. Trotzdem empfinde ich den TBT was den Piment-Geschmack angeht nur als laues Lüftchen im Vergleich zu einem selbstgemachten Likör. Ich werde aber in Zukunft noch mehrere Vergleiche machen, um ein besseres Gespür dafür zu bekommen. Bald werde ich neben dem TBT noch drei weitere selbstgemachte Pimento Drams haben ;D
 
... nur das TBT ist wesentlich konzentrierter im Aroma.

Hab gestern St. Elizabeth pur probiert und fand das Aroma schon sehr kräftig bzw. konzentriert.
Konzentrierter möchte ich es ehrlich gesagt nicht.

8)
 
Ich hab nun meinen eigenen Pimento Dram gebastelt. Schön aromatisch und intensiv.
Nach schon 2 Tagen bildete sich ein grünlicher Schleier auf der Oberfläche. Nun stellt sich mir die Frage, ob er mit dem doch recht hohen Zucker und Alkoholanteil soo schnell kippen kann...
Sind das die ätherischen Öle des Piments die eine so eigenartige Farbe haben?
Vom Geruch her her würde ich ihn ohne bedenken verwenden, nicht muffig oder faulig...

Kennt das vielleicht jemand von euch?

Ich habs geschafft dass zur besseren Sichtbarkeit etwas davon am Flaschenrand haften bleibt:
 

Anhänge

  • 20210323_082713.jpg
    20210323_082713.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20210323_082649.jpg
    20210323_082649.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenne ich auch. Sah bei mir ganz genauso aus.
Ich hatte den Likör im Kühlschrank gelagert und noch monatelang verwendet. Hatte dadurch keine Magenverstimmung oder ähnliches. 😉
 
Danke für die Antwort!
Mich hat einfach die schräge Farbe verunsichert.
Dann steht einer Verwendung nichts im Weg.🍹
 
Zurück
Oben