- Benötige Hilfe im Rechtswesen

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

drum-drum

Neues Mitglied
Hi,

Ich habe ein Problem der besonderen Art. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstĂŒtzen.



Folgender Fall:

Ich habe meinen hochwertigen BadmintonschlĂ€ger zum ortsansĂ€ssigen Sportladen gebracht um ihn neu bespannen zu lassen. Normalerweise hat der HĂ€ndler auch Ahnung davon (Großteil aller Tennis- und Badmintonspieler aus den Vereinen lassen dort ihre SchlĂ€ger bespannen).



Jetzt wurde der SchlĂ€ger eben abgeholt, und was muss ich sehen? Die Ösen (oder die Teile heißen, wo der Faden durchgefĂ€delt wird) sind fast alle rausgezogen und abgebrochen!!! :mad: :eek:

Zudem ist dem HĂ€ndler die Seite beim Bespannen gerissen, aber er hat nicht von vorne angefangen, sondern lediglich den Knoten gesetzt und den Rest mit einer andern Schnur zuende gebracht!!! :mad: :-X

Ich weis jetzt zwar nicht ob sich die Fehler auf das Spielverhalten des SchlÀgers auswirken (bin da nicht so der Fachmann) aber Fakt ist, ich bin mit der erbrachten Dienstleistung unzufrieden und obendrein hat der HÀndler meinen SchlÀger beschÀdigt!!!






Was soll/kann ich machen? Kann ich vom HĂ€nder Schadensersatz fordern? Was fĂŒr Rechte habe ich als Kunde? ???


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Tim
 
Also du mĂŒsstest mal nachschauen was ihr Vertraglich vereinbart habt.
Ob da jetzt steht so und so soll das gemacht werden usw.

GrundsÀtzlich hast du ein Recht auf Schadensersatz, wenn dein Eigentum beschÀdigt wurde. Und das liegt ja hier nun auf jeden Fall vor.
Steht ĂŒbrigens im § 823 BGB.
"Wer vorsÀtzlich oder fahrlÀssig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."
 
Zu allererst einmal, im professionellen badminton werden sich die fehler höchstwahrscheinlich schon ein wenig auf das spielverhalten auswirken. Du kannst u.a. nichtmehr so stark schmettern weil sonst der knoten reißt usw. halt.
Was den schadensersatz angeht, ich bin mir sehr sicher das du recht auf schadensersatz hast, allerdings wirst du beweisen mĂŒssen das die SchĂ€den nicht schon vorher am schlĂ€ger waren, und falls du das ding nicht alle paar tage abfotografiert hast könnte da ein problem entstehen.
 
Vertraglich vereinbart dĂŒrfte gemeinhin ein Werksvertrag gemĂ€ĂŸ §631BGB (mit dem Erfolg des Neubespannens) gewesen sein.
Dann gĂ€be es die Möglichkeit ĂŒber § 634 Nr 1 NacherfĂŒllung, zu verlangen oder:

- aus §280 I, III iVm 281 BGB wenn der SchlĂ€ger reparierbar ist und der HĂ€ndler der NacherfĂŒllung trotz angemessener Fristsetzung nicht nachkommt...
- aus §280 I, III iVm 283 BGB wegen irreparabler Schlechtleistung...
...Anspruch auf Schadensersatz.

Das sind schuldrechtliche bzw. vertragliche AnsprĂŒche und damit wesentlich stĂ€rker als §§823 ff BGB (deliktischer Anspruch).
Aber Achtung: Wenn du den SchlĂ€ger trotz MĂ€ngeln und in Bewusstsein der MĂ€ngel als mĂ€ngelfrei abgenommen hast (d.h. gesagt: "der ist gut so", o.Ă€.) dann ist es erstmal vorbei, außer du kannst behaupten, EDIT (sorry fehler): du hast dir einen Widerspruchsvorbehalt in bezug auf die MĂ€ngel eingerĂ€umt.
Sonst: UnverzĂŒglich zum HĂ€ndler und reklamieren. Wenn der sich nicht kulant zeigt, alles klar, wenn nicht. Anwaltlich beraten lassen!

Und achja: Diese AusfĂŒhrungen sind ohne GewĂ€hr. Ich ĂŒbernehme keine Haftung fĂŒr Fehler :)
 
Nun ja.

Das kann man genauso gut andersrum formulieren.
Der Typ muss dir nachweisen,d ass er schon VORHER kaputt war.
 
Das indiziert der Beitrag, nich ;)

Ja ich studiere Jura.
 

Das indiziert der Beitrag, nich ;)

Ja ich studiere Jura.

Uiui, das heißt wenn ich Jura-technische-Fragen habe wende ich mich an dich....

hab grad angefangen mit Wirtschaftsrecht :)
Welches Semester biste?
 
1. Trimester. Studierst du auf Bachelor/Diplom oder Staats-Examen?

Verlagerung des Themas ins ICQ---> um das Topic nicht zu sprengen.
 
@ drum-drum
Cool bleiben, das ist eine ganz normale Reklamation, wie sie im GeschÀftsalltag sehr oft vorkommt:


1.Telefonisch nachfragen, ob der Chef da ist, bzw wann.
Du hÀttest was zu besprechen...
Falls er nicht erreichbar ist, den Stellvertreter
erfragen

2. Sofort/Zeitnah ins GeschÀft gehen.

3 . Jetzt den Chef o.Ă€ verlangen

4. Den Fall ruhig! und sachlich! schildern.
Nebenbei erwĂ€hnen, daß du im Verein spielst und immer
gerne im Laden gekauft hast.
Da muss einem Mitarbeiter von Ihnen ein Missgeschick
passiert sein" Keine Schuldzuweisungen um
Solidarisierungseffekte mit dem Mitarbeiter zu
vermeiden.
"Gucken sie sich das bitte an. Sind sie damit
zufrieden?" Suggestivfrage!
"Was können WIR da jetzt machen? So geht das doch
nicht. Haben sie einen Vorschlag?

Wenn der "Chef" einigermassen fit ist, wird er dich irgendwie zufriedenstellen.
Ein Anwalt ist doch das allerletzte Mittel und lohnt garnicht bei so einem Streitwert. Vorweg gÀbe es auch noch eine Schiedsstellle der IHK o. À.

Was denkst du, drum-drum?


 
Danke ersteinmal fĂŒr die ganze Hilfe :)

Hier mal das Zwischenergebnis:

Um das Resultat vorwegzunehmen: Der Laden ist nen Drecksladen und ich werde Freunden wie meiner Badmintonmanschaft nahelegen den Laden zu boykottieren.


Ich habe wie empfohlen zuvor angerufen, ob der Chef am Nachmittag im Laden ist (Chef sollte angeblich nicht da sein, aber jmd anders der fĂŒr Reklamationen zustĂ€ndig ist). :)

Bin dann dort hin, und musste zugleich feststellen, dass derjenige, der angeblich fĂŒr Reklamationen zustĂ€ndig ist, auch zugleich der Bespanner aller SchlĂ€ger ist. :-\
Und ab da wollten die nix mehr von Reklamation hören. Meinten, die Besaitung wĂ€re 1A. Die Besaitung dĂŒrfte auch durch 2 getrennte Saiten erfolgen (da kenne ich mich leider nicht aus). Und das die Ösen oberflĂ€chlich kaputt gingen wĂ€re bei Besaitungen ganz normal.

Ich sprach dann darauf an, dass an der Stelle wo denen beim Bespannen die Saite gerissen ist, doch lediglich ne zweite Saite eingezogen wurde. Worauf ich die Antwort bekam, dass ich denen dafĂŒr eigentlich auch noch die zweite Saite bezahlen mĂŒsste, obwohl das ja deren Fehler gewesen ist. Quasi doppelter Preis fĂŒr unsachgemĂ€ĂŸe Arbeit.

Ab da wurde den Ton deutlich rauer und ich habe mir einen Kompromiss schon abgeschminkt. Habe dann nach dem Chef gefragt, worauf sich ein Mann umdrehte der schon lÀngere Zeit einfach in der Gegend rumstand. Der hielt sich aber an das was der Bespanner gesagt hat und vergriff sich fast im Ton.

Nach 15min bin ich stocksauer aus dem Laden rausgegangen und habe die zweite Saite auch nicht bezahlt!!! (die erste hatte ich bereits vorher bezahlt)



Schwebe jetzt zwischen dem Gedanken einfach der Wut halber Anklage zu erheben (könnte vlt mich vorher beim hiesigen Richter dazu erkundigen, ist der Vater eines guten Freundes von mir) oder aber allen meinen Freunde und meiner Mannschaft den Boykott des Ladens nahe zu legen und zum sehr freundlichen Sportladen im Gewerbegebiet zu gehen.



Nur zu Info fĂŒr eventuelle Leute die in meiner Gegend wohnen:
Bei dem beschriebenen Laden handelt es sich um einen bekannten Sportladen in Meschede!
Wer in Meschede einkauft und den Namen erfahren möchte, soll mich bitte kontaktieren.


Gruß, der schlechtgelaunte Tim
 
Verstehe deine Wut absolut.

Wenn du so Connections hast mit dem Richter, frag ihn doch einfach mal. (NatĂŒrlich nur wenn er zeit hat)
Das Problem wird sein, dass die Kosten einfach zu hoch sind und das sich sowas einfach bei dem Preis von som SchlÀger nicht reniert.
 
Ja , ein Fiasko.
Echt dumm gelaufen. Der Bespanner als Reklamationsbearbeiter...
Jemand der schon beim Bespannen ein schlechtes Fehlermanagement hat, der wird bei Reklamationen
nicht besser sein.

Der nĂ€chste Schritt wĂ€re fĂŒr mich, einen anderen Laden aufzusuchen und sich schlau zu machen, wie das Bespannen so lĂ€uft (Kosten, Ösen, 2. Saite etc)
Du hast ein Info-Defizit.

Es gibt deine subjektive Sicht des Falles und die musst du abgleichen mit der Sicht einer neutralen Bespanner Firma.
Der erste Laden konnte ja viel erzÀhlen.

Die Richter Anfrage klingt gut...

Mach was draus, Tim!
 
Ja , ein Fiasko.
Echt dumm gelaufen. Der Bespanner als Reklamationsbearbeiter...
Jemand der schon beim Bespannen ein schlechtes Fehlermanagement hat, der wird bei Reklamationen
nicht besser sein.

Der nĂ€chste Schritt wĂ€re fĂŒr mich, einen anderen Laden aufzusuchen und sich schlau zu machen, wie das Bespannen so lĂ€uft (Kosten, Ösen, 2. Saite etc)
Du hast ein Info-Defizit.

Es gibt deine subjektive Sicht des Falles und die musst du abgleichen mit der Sicht einer Bespanner Firma.
Der erste Laden konnte ja viel erzÀhlen.

Die Richter Anfrage klingt gut...

Mach was draus, Tim!

Da haste schon recht. Weiß jetzt grad nicht um was fĂŒr einen Betrag es geht. Aber das muss man immer im Hinterkopf haben. Nicht, dass man da Himmel und Hölle in Bewegung setzt und im Enddefekt kostet es dich mehr als das eigentliche Teil um was es geht.

Vom rein "rechtlichen" her mĂŒsste man sofort richtig loslegen. Aber das ist halt alles immer sone verfluchte Kostensache.

PS: Musst dem drum-drum wohl mal deine Geldmaschine leihen Alchy ;)
 
Ich wĂŒrde wirklich am liebsten sofort unsern Anwalt anrufen und die Anklage schreiben.

Der SchlĂ€ger an sich kostet gerademal 70 Euro und die Bespannung 18 Euro. Wobei der SchlĂ€ger an sich mal abgesehen von den beschĂ€digten Ösen, welche sich ersetzen lassen, keine BeschĂ€digungen von sich getragen hat.

Mal sehen was ich mache. Habe aber schon einen anderen Bespanner in der NĂ€he gefunden, der soetwas mit modernen Maschienen macht, ganz nach den WĂŒnschen des Kunden. Ist der Sportladen im Gewerbegebiet wo ich mich supi wohl fĂŒhle und in den letzten Jahren so gut wie alles kaufe und nett bedient werde.
 
es gibt da so eine geschichte von hans falada, ĂŒber seinen onkel:

der hat einen rechtstreit, und geht da voller ĂŒberzeugung fĂŒr seine sache rein...er streitet sich jedenfalls ĂŒber mehrere instanzen, mal gewinnt er, mal sein kontrahent und am ende ist der onkel so fertig, physisch wie psychisch, dass es gar nicht mehr zĂ€hlt, dass er den rechtsstreit gewonnen hat....

was ich versuche, damit parabolisch auszudrĂŒcken: ich wĂŒrde es sehr in zweifel ziehen, ob sich so ein rechtsstreit deswegen lohnt?!

sicher Àrgert es einen, wenn solche leute so einen misst bauen, und es dann noch nicht einmal akzeptieren, aber manchmal muss man halt auch nachgeben und andere möglichkeiten suchen, wie zum beispiel einen boykott!

mfg jimTim

p.s.: die geschichte von falada hat natĂŒrlich einen ganz anderen umfang....war aber ganz nett als vergleich ;)
 
Es geht letztlich um 20 bis 30 € Ă€rgerliches Geld.
Das ist, denk ich,verkraftbar.

FĂŒr mich ist die Frage geblieben:
Hat der Laden korrekt gearbeitet, oder nicht?

Dagegen spricht:
Wenn man korrekt arbeitet, braucht man sich nicht im Ton vergreifen, sondern ruht in sich und lĂ€sst die geleistete Arbeit fĂŒr sich sprechen...
Zumindest haben wir bei diesem Fall sowas wie eine Grauzone.

Tim, hast du im GesprĂ€ch zurĂŒckgepampt?
 
Es geht letztlich um 20 bis 30 € Ă€rgerliches Geld.
Das ist, denk ich,verkraftbar.

FĂŒr mich ist die Frage geblieben:
Hat der Laden korrekt gearbeitet, oder nicht?

Dagegen spricht:
Wenn man korrekt arbeitet, braucht man sich nicht im Ton vergreifen, sondern ruht in sich und lĂ€sst die geleistete Arbeit fĂŒr sich sprechen...
Zumindest haben wir bei diesem Fall sowas wie eine Grauzone.

Tim, hast du im GesprĂ€ch zurĂŒckgepampt?
Genau da ist das Problem. Wieso fangen die an rumzumeckern? Ein normaler "kulanter" Laden sagt: Okay gib das Dingen her wir machens nochmal. Oder sogar kompletten Ersatz.

Das ist ein wenig komisch. Aber wenn sie sich persönlich angegriffen gefĂŒhlt haben mĂŒsste man davon ausgehen, dass sie selber schon wissen, dass sie Mist gebaut haben...
 
Tim, hast du im GesprĂ€ch zurĂŒckgepampt?


ZunĂ€chst nicht. Ich habe versucht sachlich zu bleiben und nicht ausfallend zu werden, doch als der Chef sich mehrmals im Ton vergriffen hat und ich eingesehen habe, dass mit denen nicht mehr zu reden ist und man nie zu einer Einigung kommen wird BIN ICH LAUT GEWORDEN. Habe keinen beleidigt sondern habe meinen Vorteil zur GeschĂ€ftsschĂ€digung genutzt (Waren 6 oder 7 Kunden im Laden. Habe lauthals von mir gegeben wie scheiße der Service in dem Laden ist, das ich nie wieder hier etwas kaufen werde und meinen Badmintonkollegen den Boykott des Ladens nahe legen werde!!! Das haben alle gehört und dann bin ich gegangen. ;D
 
Hört sich schon mal gut an :D

Morgen kannste dich auch nochmal mit allen deinen Kollegen versammeln und so mit Schildern davor rumlaufen oder so ...

Wo wohnste? Ich mach auch mit :D
 
Hört sich schon mal gut an :D

Morgen kannste dich auch nochmal mit allen deinen Kollegen versammeln und so mit Schildern davor rumlaufen oder so ...

Wo wohnste? Ich mach auch mit :D

;D So jetzt kann ich schon wieder drĂŒber lachen ;D

Wohne in Meschede/NRW. Habe schon nen paar Freunde angeschrieben, ihnen meinen Fall geschildert und ihnen Nahe gelegt den Laden nicht mehr zu besuchen.

Off-Topic: Polizisten mĂŒssen hier aufhören zu lesen: ;D
Eine Demonstration wĂ€re jetzt etwas zu groß angelegt^^, aber wenn du so engagiert bist: Ich könnte dich als AttentĂ€ter gebrauchen. Rufmord begehen, Telefonterror beim Chef, Besoffen in den Laden gehen und die Theke zukotzen, eklige Sachen im Laden verstecken usw^^ ;)

Off-Topic Ende und Tim kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurĂŒck, dass er nicht immer sofort ĂŒbertreiben muss.
 
hehehe freut mich, dass man dich wenigstens ein bisschen zum lachen bringen kann.

Haste dich denn jetzt entschieden wie du weiter machst?
 
Jupps habe mich entschieden ;D

Da ich kurz vorm Abi stehe und Zeit derzeit bei mir den Wert von Gold hat verzichte ich auf irgendwelche Spielereien mit Anklage und Anwalt.
Stattdessen werde ich meiner gesamten Mannschaft beim Spiel am Wochenende von dem Vorfall erzÀhlen. Desweiteren auch noch anderen befreundeten Sportlern aus Meschede darauf hinweisen und ihnen deutlich machen, dass ich definitiv den Laden auf Lebenszeit boykottiere!!! ;D

Wenn man soetwas in einer Kleinstadt wie meiner (30.000 Einwohner die gut tratschen können) mehreren HĂ€nden voll an Leuten rumerzĂ€hlt, dann wissen das nach kurzer Zeit zig Sportler die ihre SchlĂ€ger dort bespannen lassen und ĂŒberlegen es sich doppelt, ob sie mit ihrem schlĂ€ger nicht 3km weiter ins Gewerbegebiet fahren.
Wenn dann demnÀchst die Besaitungsmaschiene des Ladens im Keller zustaubt bin ich zufrieden. ;D
 
richtig so

und wenn du nachm Abi besoffen bist, kotzt du vorn Laden :D
 
Rache ist sĂŒĂŸ! DafĂŒr macht sie aber nicht dick. ;)
aber

"Rache bedeutet auch das EingestÀndnis einer KrÀnkung".
Lucius Annaeus Seneca
 
Ich könnte dich als AttentÀter gebrauchen

Dann pass auf, dass am Ende nicht du der mit der Anklage bist ;)

Aber mal ernsthaft, wo gibt es denn sowas, dass man auf eine Reklamation so unwirsch reagiert.

Bei dem Streitwert lohnt sich ein Zank vor Gericht wirklich nicht. Da ist deine Methode wohl besser^^
 
Habe heute morgen einen Anruf bekommen. Meine Mum hat abgenommen und als sie bemerkte, dass es der Sportladen war hat sie auf "Laut" gestellt, damit ich mithören konnte.

Der Bespanner hat angerufen und sich fĂŒr das gestrige GesprĂ€ch entschuldigt. Der Chef hĂ€tte ja das sachliche GesprĂ€ch in einen Streit eskalieren lassen, so seine Worte.

Ab da wusste ich, dass mein letztes Argument welches ich lautstark im Laden habe verlauten lassen (Werde die Erfahrungen meiner Mannschaft und Sportfreunden mitteilen...) gegriffen hat, auch wenn es wirklich nicht nett war .

Resultat: Man hat mir ganz freundlich angeboten, dass sie die nÀchste Bespannung kostenlos machen.

Also was lerne ich daraus:
Auch als kleiner Kunde habe ich immer noch genĂŒgend Macht

Allerdings lĂ€uft die kostenlose Besaitung unter der Hand, soll wohl heißen, der Chef darf davon nix erfahren^^. Dem Chef war der Ruf seines Ladens egal, dem höheren Angestellten sein Ruf als Bespanner hingegen wichtiger.

Danke fĂŒr eure Hilfe
 
Super, was fĂŒr dramatische Wendungen.
Das nennt man jawohl auf englisch: "Happy End" ;)
und auf deutsch: "Ende gut, alles gut" (mmmh, war das jetzt etwa ein Zitat ??? ?)
Gratuliere Tim!
 
Ja, GlĂŒckwunsch! Ein versöhnlicher Beginn fĂŒr die Adventszeit....

--> Topic close....
 
Dem Chef war der Ruf seines Ladens egal, dem höheren Angestellten sein Ruf als Bespanner hingegen wichtiger.

Na bei der Arbeitslosigkeit ist das verstĂ€ndlich, wie allerdings dem chef sein laden egal sein kann ist schwer vorstellbar. Vielleicht denkt er das sein laden der beste ist und ĂŒbernimmt sich damit ein bisschen zu sehr, aber wenn er dann merkt das im monat nurnoch 2-3 kunden bei ihm im laden stehen wird er bestimmt einsichtiger ;D
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben