Escorial - Die Rezepte

Alchemyst

aktives Mitglied
Escorial Grün, dieser Klassiker der Nachkriegszeit und berühmte Wirtschaftswunderspirituose der 60er Jahre, ist einer der außergewöhnlichsten Liköre deutscher Produktion. Um 1900 wurde der Ur-Escorial – damals noch mit einer zart gelben Farbe, auf den Markt gebracht. Der Name Escorial wurde vor allem wegen seines Klanges und der guten Einprägsamkeit gewählt. Der Ur-Escorial (gelb) mit 43% vol. blieb bis Mitte der sechziger Jahre auf dem Markt. Auf Grund der damaligen hohen Nachfrage nach hochprozentigen Spirituosen schuf man Escorial Grün mit 56 % vol., wodurch Escorial einen Umsatzboom in den 60ern erlebte. - Soweit die Hersteller Information
_________________________________________________________
Der Kräuterlikör Escorial wurde erstmals 1910 von der Unternehmensgruppe Anton Riemerschmid auf den Markt gebracht. Seinen ersten Boom als Kultgetränk erlebte der Escorial parallel mit dem Absinth in den 1920er-Jahren. In den 1950ern bis in die späten 1970er-Jahre hatte er seinen zweiten Beliebtheits-Höhepunkt.
Der grüne Kräuterlikör hat einen Alkoholgehalt von 56 % und brennt deswegen auch, wenn frisches Eis hinzugegeben wird. Diese Eigenschaft ist wohl auch Grundlage des Trinkrituals, bei dem vor dem Trinken der Likör angezündet wird. Auch zum Flambieren wird er oft empfohlen. Geschmacklich ist der Escorial als leichtsüß mit Waldmeisteraroma einzuordnen.
Inwieweit der Name des Getränkes auf die spanische Stadt El Escorial und die dortige Klosterresidenz zurückzuführen ist, ist nicht bekannt. Angenommen wird eine werbewirksame Anlehnung ähnlich dem nach einem Mönchskloster benannten Chartreuse-Likör. - So liest es sich bei Wikipedia
_______________________________________________________________________________

Links:
www.gaultmillau.de/aktuelles/getraenke.htm
www.absinth-guide.de/forum/thema430.html
www.dooyoo.de/spirituosen/craig-s-absinth/520213/
_______________________________________________________________________________

Seit kurzer Zeit hat Escorial nun auch einen Internet Auftritt. www.escorial.de
Dieser enthielt in seiner Datenbank! ganze 4 Rezepte.
Ein telefonischer Kontakt mit dem Betreuer des Produktes beim Teamspirit Vertrieb Herrn van Huet ergab, dass aus Budgetgründen eine Erweiterung der Rezeptanzahl nicht geplant ist.
________________________________________________________________________________

Unsere Liebe Escorial grün 56%(Slogan aus dem Jahr 1955)

Ich selber trinke und vermixe Escorial sehr gerne.
Was mir fehlt sind nach wie vor interessante Rezepte (gerne aus den 50er, 60er Jahren oder sogar davor)

2 Beispiele:

Escorial Tonic
====================
4 cl Escorial
1 Spritzer Angostura
12 cl Tonic Water
gestoßenes Eis

Ein Longdrinkglas etwa zur Hälfte mit gestoßenem Eis füllen. Escorial und einen Spritzer Angostura dazugießen und gut umrühren. Je nach Geschmack mit eiskaltem Tonic Water auffüllen.
-------------------------------------------------------------------------
Escorial Frappé
==========================
4 cl Escorial (grün) (56%)
1 cl Limettensirup
Gestoßenes Eis

Ein Cocktailglas ungefähr zu zwei Dritteln mit gestossenem Eis füllen und die Zutaten dazugiessen. Vor dem Servieren gut umrühren. Mit einer Limettenscheibe dekorieren.
 
Danke,
schöner Artikel!
Habe leider auch keine Rezepte, aber Last Word mit Escorial statt Chartreuse ist cool.
 
Ich finde übrigens den Vergleich in den Artikeln zwischen Chartreuse und Escorial nicht ganz fair gegenüber dem Escorial. (Obwohl der Escorial Vertrieb das wohl fördert)

Beide haben einen Klosterappeal, beide reiten auf einer ähnlichen Marketingschiene, beide sind mehr oder weniger grün, beide sind hochprozentig, beide sind Kräuterliköre
Aber geschmacklich sind da echte Unterschiede.

Chartreuse ist ein französischer Edelmann. Sehr fein, sehr ausgeglichen und geschliffen.
Escorial wirkt dagegen wie ein deutscher Kräuter- Kraftprotz. Ruppiger, kräftiger, aber nicht minder interessant.

Last Word mit Escorial werde ich probieren.
Vielen Dank crackone.
Ich empfehl dir Escorial Tonic mit Angostura...
 
2 Escorial Rezepte von einer französischen Cocktailseite:

Light Emotion
=====================
2 cl Escorial grün
1 cl Grenadine
Champagner/Sekt zum Auffüllen in der Champagnerflöte

Green Day
=====================
1 cl Escorial grün
1 cl Bananenlikör (Giffard Banane du Brésil!)
5 cl Ginger Ale (eiskalt)
Zubereitung im Cocktailspitz
 
SPIRIT OF MUNICH
===================
4cl Escorial grün
5cl Orangensaft
4cl Maracujanektar
1cl Zitronensaft

Auf Eis schütteln und in ein mit crushed Ice gefülltes
Longdrinkglas abseihen...
 
Ich bekam Post von "Escorial"
bzw. Jochen van Huet, Marketing, Semper idem/Underberg AG:

"Offizielle" Produktinfo
Um 1900 wollte die Firma Anton Riemerschmid den Beweis erbringen, dass auch in Deutschland die Herstellung qualitativ hochstehender Liköre möglich ist. Diesen lieferten die Spezialisten von Riemerschmid, als sie 1910 Escorial (alc. 43 %vol.) auf den Markt brachten. Dieser Ur – Escorial hatte eine zart gelbe Farbe.

Der Name Escorial wurde vor allem wegen seines Klangs und der guten Einprägsamkeit gewählt. Zum Teil sollte der „Escorial“ natürlich auch die Verwandtschaft zu den großen Klosterlikören aus Frankreich ausdrücken (v.a. Chartreuse).
1913 wurde Escorial national, 1923 international als Name und Ausstattung geschützt.

Nachdem während des 2. Weltkrieges Alkohol hauptsächlich für gesundheitliche Zwecke zugeteilt wurde, war der Bedarf an hochprozentigem Trinkalkohol in den Nachkriegsjahren entsprechend hoch. Um auf die geänderte Marktlage einzugehen, schuf man Escorial grün, der einen höheren Alkoholgehalt von 56 % vol. aufwies. Der bisherige Escorial (gelb) blieb bis Mitte der sechziger Jahre mit 43 % vol. auf dem Markt.
Bis Mitte der sechziger Jahre erlebte Escorial einen Umsatzboom und wurde zu einer der Wirtschaftswunder – Spirituosen

Escorial-Frutto:
=============================
4 cl Escorial 56 % vol.
4 cl Orangensaft
4 cl Maracujasaft
2 cl Zitronensaft
2 cl Maracujasirup
Einige Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben. Die Zutaten dazugeben, schütteln und mit Orangenspalte, Maraschinokirsche und Minzblatt dekoriert servieren.
____________________________________________________________________

Passend zum Drink, nur als kleine Zugabe:

Rotes Steak grün flambiert:
Ein kräftiges Rumpsteak mehrere Stunden in einer Marinade aus Öl, Zitronensaft,Kräutern, etwas Knoblauch, gehackter Zwiebel, Sojasauce ziehen lassen. Dann abtropfen lassen, braten bis die Oberfläche knusprig braun ist. Mit milden, roten Pfefferschoten
dekorieren. Anschließend mit Escorial flambieren.

Flambierte Bananen:
4 Bananen
1 Esslöffel Butter
4 cl Escorial 56%
4 Portionen Vanilleeis
2 Teelöffel Kaffeepulver, fein gemahlen
Die Bananen schälen, der Länge nach halbieren und in der Flambierpfanne weich dünsten. Die heißen Bananen werden mit Escorial 56% flambiert. Danach auf den Tellern anrichten und mit der Sauce beträufeln. Dazu Vanilleeis servieren und dieses mit dem Kaffeepulver bestreuen.
___________________________________________________________________
Quellen:
Diverse Unterlagen der Fa. Riemerschmid:
- Ausschnitte aus Zeitschriften
- eigene Angaben der Fa. Riemerschmid
- Ulrich Klever: Flambieren leicht gemacht, 1969




 
Trifft sich gut, ich habe gerade vor ein Paar Wochen eine Flasche bekommen...
 
Ich habe gerade auf einer Absinth Seite folgendes Rezept entdeckt:
Blood of Medusa
===========================
2 cl Absinth
2 cl Escorial grün
2 cl Bols Peppermint Green
1Dash Angostura Bitter
1 Teelöffel Zucker
Eiswürfel
gut schütteln und danach in ein Cocktailglas mit Zuckerrand abseihen.

Ziemlich strange zusammengesetzt. Ich werde es heute
ausprobieren. So eine Rezeptur werde ich entweder loben oder wieder löschen...Mal sehen.
 
Würzig, frisch und vorallem süss.
Zucker und Anisaromem. Das wirkt zusammen lakritzartig.
Schlimm. - Not my cup of Tea.
 
Four Elements
=============

1 cl Escorial Grün (Luft)
1 cl Mangalore(Feuer)
3 cl Punt e Mes(Erde)
5 cl Sherry(Wasser)


Der Drink funktioniert auch gut mit Marsala, aber noch besser mit Sherry; nicht jedoch mit Madeira.
 
Four Elements
=============

1 cl Escorial Grün (Luft)
1 cl Mangalore(Feuer)
3 cl Punt e Mes(Erde)
5 cl Sherry(Wasser)


Der Drink funktioniert auch gut mit Marsala, aber noch besser mit Sherry; nicht jedoch mit Madeira.

Welche Art des Sherrys?
 
Ich habe Fino genommen. Der geht wunderbar. Andere gehen aber sicher auch, solange es kein PX ist.
 
Alphopper
=========
2 cl Escorial
5 cl Mozart Black

Die alpine Version des Grasshoppers. Der Escorial harmoniert erstaunlich gut mit dem Mozart. Ist deutlich komplexer als ein Grasshopper, dabei trotzdem sehr rund. Aber Vorsicht: It's cool man.

https://cdn.alpenverein.de/chameleon/mediapool/thumbs/3/d7/4-Gams-mit-Kitz_781x519-ID50954-f2b5fb58e0e5fa578dd0efcf4f4be6b1.jpg
 
Zum Four Elements:
Mangalore war bei fast jedem Treffen und ich denk mir jedes Mal: Holst dir jetzt ne Flasche?! Irgendwie sind fast alle Liköre direkte Rohrkrepierer. Einmal probieren und das wars dann. Der Drink liest sich auf jeden Fall interessant^^
Noch 10 weitere Mangaloredrinks und ich hol mir den Escorial! Moment mal...

Sonst wird ja Escorial ganz gerne als Chartreusesubstitut (welch Frevel >:D) verwendet, funktioniert es auch andersherum, wie z.B. beim Alphopper?
 
...
Sonst wird ja Escorial ganz gerne als Chartreusesubstitut (welch Frevel >:D) verwendet, funktioniert es auch andersherum, wie z.B. beim Alphopper?

Ich habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Der Escorial "verliert" sich quasi im Mozart Black wohingegen die grüne Chartreuse den Mozart "dominiert".

SipSailors Aussage "Der Escorial harmoniert erstaunlich gut mit dem Mozart. Ist deutlich komplexer als ein Grasshopper, dabei trotzdem sehr rund. Aber Vorsicht: It's cool man" kann ich voll unterschreiben.

Während der Escorial eine harmonische Liaison mit dem Mozart eingeht setzt die Chartreuse einen markanten Akzent, noch komplexer und für kantige Typen wie Cold Buttered Steve absolut empfehlensert ;)
 
Alle guten Dinge sind 3:



Tiger's Eye
===========
1 cl Escorial
2 cl Espressolikör (Borghetti)
2 cl Haselnusslikör (Frangelico)
5 cl Dry Sherry (Fino)

Stir, strain, cocktailglass



Angesichts der Urgewalt des Escorial, wie man sie kennlernt, wenn ihn pur verkostet, überrascht das ausgesprochen entspannte Auftreten dieser Kombination. Die Farbe passt zum Schmuckstein. Der typische optische Effekt desselben ist beim Drink natürlich nicht sichtbar, kommt aber sofort in den Sinn, wenn ihn auf die Geschmacksnerven loslässt.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Tiger%27s_eye.jpg/754px-Tiger%27s_eye.jpg
 
Escorial grün heute ab 16:00 (Prime) als Amazon-Blitzangebot, Preis noch unklar.
 
Escorial grün heute ab 16:00 (Prime) als Amazon-Blitzangebot, Preis noch unklar.

14,99€ sind es.
Den gab es kürzlich sogar mal für 11,99€, wenn ich mich nicht irre.
Der interessiert mich allerdings so gar nicht...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Suche einfache Cocktail Rezepte für unterwegs Cocktail-Rezepte 4
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
Partyboy Rezepte des Cocktaildreams-Forumtreffens Berlin 2014 Cocktail-Rezepte 20
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
Mixael Cocktailwettbewerb 2013 II / Spirituose Williamsbrand "Die Rezepte" Cocktail-Rezepte 94
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
T Rezepte für Rhum HSE blanc agricole 55% Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
C Rezepte für Blender Cocktail-Rezepte 16
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Mixael Forums Wettbewerb 2011/2012 Smith & Cross - DIE REZEPTE Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
Kuglblitz Star Trek Rezepte Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezepte-Wegweiser Cocktail-Rezepte 2
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Kuglblitz Rezepte vom Forumstreffen 2011 in Wien Cocktail-Rezepte 27
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
L Eure Top 3 der Planters Punch Rezepte? Cocktail-Rezepte 3
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
H Wermut Rezepte Cocktail-Rezepte 21
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
F Bananenlikör grün - Pisang Ambon / Rezepte? Cocktail-Rezepte 0
MaDnEsS Die besten shooter Rezepte? bzw. eure favourit shooter? Cocktail-Rezepte 19
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
Julian18 Punsch Rezepte Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
N Leckere schnelle Rezepte Cocktail-Rezepte 0
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
E Rezept Rezepte mit Ingwer Cocktail-Rezepte 35
american bar Suche Rezepte- wenig Zutaten ,wenig Drumrum Cocktail-Rezepte 3
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
akoerpi Rezepte für Strawberry Colada Cocktail-Rezepte 1
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
MeDieVil Rezepte für Frozen Margarita Maschinen Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
cristo Ausgefallene Rezepte für meine Meisterprüfung Cocktail-Rezepte 33
Alchemyst Liquore Galliano - Die Rezepte Cocktail-Rezepte 15

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben