edit: Champagnerliste eingeschoben!!!
Allgemeine Worte zum Champagner spare ich mir hier, wer tiefer in die Materie eintauchen will sollte sich z.B. den Champagner Guide von Richard Juhlin zulegen (die bald erscheinende Ausgabe auch auf Deutsch!).
Die Liste werde ich immer wieder ergänzen.
Günstige, gute Champagner:
- Pierre Moncuit Hugues de Coulmet BdB (ca. 24,00 €)
--> angenehmer leichter Blanc de Blancs (reiner Chardonnay-Champagner) aus einem der Chardonnay-Orte schlechthin, Le Mesnil sur Oger. Fein und fruchtig, leichte, sehr angenehme Aromatik.
- Champagne Lamblot Blanc de Blancs (ca. 22,00 €)
--> Toller Aperitif-Champagner, siehe
Trinklaune!- Drappier Pinot Noir Dosage Zéro (ca. 25,00 €)
--> Drappiers Stil liegt mir eigentlich nicht. Aber dieser jahrgangslose, undosierte reinsortige Pinot Noir ist ein Meisterwerk für kleines Geld, kräftige Pinot-Frucht, tiefe, dunkle, pflaumige frucht, mit Kraft und trotzdem auch mit FRische.
- Gosset Brut Grande Réserve (ca. 35,00 €)
--> ein 'klassisches' Haus, toller, durchaus kräftiger aber sehr balancierter Cuvée-Champagner.
- Lassalle Brut Preference (ca. 26,00 €)
--> ein schöner Cuvée-Vertreter, frisch und relativ leicht, angenehm zu trinken, ausgeglichene Säure, nicht zu anspruchsvoll, trotzdem nie langweilig.
- Yann Alexandre Blanc de Blancs Millésime (Jahrgang)
-->
Trinklaune- Bollinger (ca. 40,00 €)
--> Ein Klassiker. pinot-lastiger Stil, Reserveweine in Holzfässern ausgebaut, wuchtig, aromatisch. Einer meiner Favoriten, zu jeder Gelegenheit und immer. Bollinger passt!
- Francois Hémart GRand Cru (ca. 42,00 €)
--> auch Pinot-lastig, Grand Cru, etwas mehr Wucht und etwas weniger Finesse als der Bollinger. Probiert beide!
[/list]
Rosé Champagner
(im Moment ein riesiger Hype, oft aber nicht besser oder sogar schlechter und teurer als weißer Champagner. Daher hier nur ein paar Empfehlungen)
- Billecart-Salmon Brut Rosé (50,00 €)
--> Für mich der beste Rosé überhaupt. Lachsfarben, tolle Frische und FRucht, ruft nach Erdbeerkuchen, herrlich weich und phänomenal gut zu trinken. Ich liebe ihn!
--> Sehr apfelig, etwas süßlicher, trotzdem angenehme Säure, schöne Frucht.
- Paul Bara Rosé (35,00 €)
--> sehr aromatischer, intensiver Grand Cru Rosé mit gutem PLV.
[/list]
Günstiger Spitzenchampagner
(...günstig ist natürlich relativ. Sagen wir: Hervorragendes PLV

)
- Pierre Moncuit 1996 (50,00 €)
-->
Trinklaune- Jacquesson 1997 Signature Rosé (70,00 €)
-->
Trinklaune[/list]
Spitzenchampagner
(keineswegs günstig, aber mit die besten Champagner der Welt, kein bisschen komplett, nur ein ganz paar auf die Schnelle!)
- Krug (alle Weine von Krug sind phänomenal)
- Salon "S" (kenne leider erst einen Jahrgang, Wahnsinn, aber an sich alle ähnlich hochwertig)
- Bollinger R.D. (fast jeder Jahrgang ein Knaller!)
- Laurent Perrier GRand Siecle
Einige wenige Bezugsquellen:
www.weinnachmass.dewww.barfish.dewww.champagneetcie.de________________________________________________________
Moin,
wenn man anständige Schaumweine zum Mixen kaufen will empfehlen sich mE z.B. folgende:
Menger Krug Riesling Sekt
Thanisch Riesling Sekt
Endrizzi (italienischer Schaumwein, Champagnercuvée)
Crémants sind oft auch anständig und nicht zu teuer. Z.B.:
Bouvet Ladubay, Saumur
Wenn es in Richtung günstiger, aber anständiger Champagner gehen soll würde ich dir folgende empfehlen (auch ein guter Einstieg ins Thema finde ich):
Gosset Brut Excellence (20-22 €)
Nicolas Feuillatte (20 €)
Ebenfalls günstiger, aber mE nicht zu empfehlen: Lanson Black Label und Piper-Heidsieck.
Wenn es dir in erster Linie um's Mixen geht muss es mE kein Champagner sein, abgesehen vielleicht vom klassischen Champagnercocktail, der lebt doch sehr vom Wein.
Zum Mixen eignet sich mE am besten ein Brut Schaumwein, der wenig eigene Süße mitbringt.
Hier ein paar Rezepte, die mir gefallen:
Champagne Cocktail1 Zuckerwürfel
dashes Angostura
1 Zitronenzeste
Champagner
Zuckerwürfel mit Angostura tränken,
in Champagnerglas geben und mit Champagner auffüllen.
Zitronenzeste (dünn) andrücken und dazugeben.
French 752,5 cl Gin
1,5 cl Zitrone frisch
1 cl Läuterzucker
Champagner
Gin Sour-Mischung schütteln, in Champagnerglas abseihen, mit Champagner auffüllen.
Old Cuban3 cl Bacardi 8 Jahre
1,5 cl Läuterzucker
1,5 cl Limette frisch
2 dashes Angostura
4 Blätter frische Minze
Champagner
Auf Eis schütteln, doublestrain, mit Champagner auffüllen.
Seelbach Cocktail1,75 cl Bourbon
1 cl Cointreau
4 dashes Angostura
4 dashes Peychaud's
Champagner (ca. 8 cl)
Orangenzeste
Drink im Glas bauen (Champagner muss dazu sehr kalt sein, sonst auf
Eis rühren).
Prince of Wales3 cl Cognac
1,5 cl Curacao/Cointreau
1-2 dashes Angostura
0,5 cl Bénédictine
Champagner
Orangenspalte
Cognac mit Orangenlikör und Angostura auf Eis verrühren, in vorgekühlten Silberbecher abseihen, einen Eiswürfel dazugeben und mit Champagner auffüllen.
Orangenscheibe hineingeben und Bénédictine floaten.
Franco-Allemand1,5 cl Cognac
1,5 cl Grand Marnier Cordon Rouge
1 cl Zitrone frisch
2 dashes TBT Orange Bitters
3 dashes TBT Aromatic Bitters
Champagner
Auf Eis schütteln, mit Champagner auffüllen