Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

25. Mai 2013, 10:21:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfĂŒgbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 ... 22 23 24 [25] 26 27 28 ... 30   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Champagner und Sekt - Pur und gemixt  (Gelesen 37869 mal)
crackone
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
33.71%

« Antworten #360 am: 21. Dezember 2010, 09:47:48 »

Zitat
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hÀtten wir noch eine zweite im Kofferraum."
Zitat: Jane Fonda

Man muss ja nicht an jeder Stelle auf der Umwelt rumtrampeln, wenn es auch schonender geht. Sicherlich schadet fast jeder Mensch der Umwelt, auch ich, aber das Ausmaß des Schadens kann jeder selber regulieren.

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn man sich nicht auf Kosten derjenigen amĂŒsiert, welche Geld, Zeit und Arbeitskraft investieren, um der Umwelt ein klein wenig zu helfen. Danke.

Oha.... was ist denn hier los??

Die (nicht unumstrittene) Zeitschrift Öko-Test tut nichts gegen den Klimawandel oder fĂŒr den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen drum-drum. Sie testet Produkte mit dem Schwerpunkt auf ökologischen QualitĂ€ten - um Magazine zu verkaufen, in denen diese Ergebnisse stehen.

In diesem Test ging es um Kriterien wie fremde/eigene KohlensĂ€ure (kein Wunder, dass Champagner perfekt abschneidet - aufgrund der FlaschengĂ€rung ist zugesetzte KohlensĂ€ure nicht möglich.) Hier, insbesondere auf den Seite 8 und 9 findest du die Kriterien fĂŒr den Test.

Hier hat sich niemand auf "Kosten derjenigen amĂŒsiert, welche Geld, Zeit und Arbeitskraft investieren, um der Umwelt ein klein wenig zu helfen." Ein gönnerhaftes "Danke." zum Ende ist also nicht nötig.

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Metalking
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
11.43%

Up The Cocktails

« Antworten #361 am: 21. Dezember 2010, 18:07:04 »

Danke Crackone.

So come take a Drink
and drown your Sorrows
all of your fears will be gone till Tomorrow
Marler
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
8%

« Antworten #362 am: 27. Dezember 2010, 19:44:11 »

Ein wenig ernsthafter - was nun die tatsÀchliche QualitÀt betrifft - könnte(!) sich die am Mittwoch erscheinende test mit dem Thema Schaumwein beschÀftigt haben.

Bezieht jemand von euch die Zeitung regelmĂ€ĂŸig? Sonst werde ich mal den nĂ€chsten Zeitschriftenladen aufsuchen und euch an den Ergebnissen teilhaben lassen. Zwinkernd

crackone
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
33.71%

« Antworten #363 am: 27. Dezember 2010, 20:06:19 »

Ich denke, ein Produkt, bei dem es sich in erster Linie um Geschmack dreht, funktioniert nicht in klassischen Test-verfahren...

Marler
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
8%

« Antworten #364 am: 27. Dezember 2010, 20:15:27 »

Auch bei jeglichen Dingen, die ein wenig mehr Elektronik als ein Staubsauger beinhalten, sind die Ergebnisse von der Zeitung meistens sehr ... interessant.

Trotzdem, vielleicht waren ja einige bekannte Gesichter beim Test dabei oder es kommen völlig absurde Ergebnisse heraus. Neue Erkenntnisse - ich lasse mich ĂŒberraschen. Grinsend

Backju
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0.57%

« Antworten #365 am: 28. Dezember 2010, 15:07:39 »

Ich denke, ein Produkt, bei dem es sich in erster Linie um Geschmack dreht, funktioniert nicht in klassischen Test-verfahren...

.. trotzdem hier mal zwei Links zum aktuellen Champagner-/Sekt-Test der Stiftung Warentest (rechtzeitig zum Jahreswechsel  Zwinkernd ).

-> http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Sekt-und-Champagner-Edel-anstossen-ab-12-Euro-4185679-4186737/
-> http://www.swr.de/ratgeber/essen/sekt-champagner-test/-/id=1768/nid=1768/did=7407182/ya8n6t/index.html

Niemand beging einen grĂ¶ĂŸeren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte.
(Edmund Burke, englischer Philosoph, 1729-1797)
crackone
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
33.71%

« Antworten #366 am: 28. Dezember 2010, 16:28:50 »

...ich muss beide Artikel kritisieren, sowohl den eigentlichen Test als auch die Berichterstattung darĂŒber beim SWR.

Zum Ersten. Außer Fleury (sicherlich gewĂ€hlt, da Demeter...) wird nur Massenware großer HĂ€user und Supermarktware beim Champagner getestet. Ein gutes Urteil bekommen meines Erachtens zwei gesichtslose Weine, die in MIllionenauflage hergestellt werden und keinerlei Bezug zum Ursprung haben. Lanson hat alle eigenen Weinberge verkauft.... Kein authentisches Produkt eines kleinen Hauses ist zu finden...

Die Angabe, wie gereift die Weine schmecken, ist wertlos. Man hÀtte einfach mal nur frische Flaschen testen sollen.... -.-

Und, schaut man zum SWR-Artikel, sieht man schon die Folgen:
Zitat
Das vergleichbare Lidl-Produkt "Comte de Brismand" sowie der "Comtesse Marie Louise Champagne" von Penny sind gute Alternative fĂŒr alle, die reifere Aromen bevorzugen. Alle genannten Produkte kosten 11,50 Euro pro Flasche.
Die Reife hÀngt am Alter (und damit einhergehend Lagerbedingungen etc.) der Flasche. Ganz einfach. Nicht am Produkt. Wenn es um Hefenoten gehen soll, die darauf hinweisen sollen, wie lange die Weine Kontakt mit der Feinhefe hatten, sollte dies anders artikuliert werden.
Ansonste bleibt der Artiekl platt und voller Pauschalurteile (--> "Das aber mögen viele Einsteiger nicht"; "FĂŒr die streng geschĂŒtzte Marke bezahlt man als Kunde natĂŒrlich extra. In Sachen QualitĂ€t halten hochwertige Sekte aus anderen Anbaugebieten locker Schritt. "). Finde ich nicht empfehlenswert.

Tiki-wise
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
13.71%

« Antworten #367 am: 25. Februar 2011, 17:24:45 »

LIDL hat gerade den Comte de Brismand auf unbestimmte Zeit aus dem Sortiment genommen :-( (zumindest in HH)

Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
25.14%

« Antworten #368 am: 25. Februar 2011, 17:27:54 »

ja, ist mir auch schon aufgefallen, mal sehen, ob ich den in Nordhessen noch kriege.
barliebhaber
Newbie
*

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #369 am: 18. Mrz 2011, 12:14:48 »

Mir persönlich ist Champagner viel zu teuer  Weinen... Ist es egal, ob man Champagner oder einen guten Sekt nimmt?
« Letzte Änderung: 18. Mrz 2011, 12:29:39 von oscomp » Gespeichert
oscomp
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
26.86%

« Antworten #370 am: 18. Mrz 2011, 12:32:42 »

Hallo Barliebhaber, willkommen im Forum.

Verwende demnÀchst besser unverfÀngliche Links.
Statt des Lexikons des Anbieters, den Du ursprĂŒnglich gewĂ€hlt hattest, z.B. den Wikipedia-Eintrag, den ich nun editiert habe. Das ist neutraler und der Informationsgehalt genauso gut.

Diese Diskussion hatten wir schon einmal hier:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6879
« Letzte Änderung: 18. Mrz 2011, 12:37:36 von oscomp » Gespeichert

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines VergnĂŒgens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Mein Barstock
Touri
Sr. Member

AktivitÀt (Posts):
2.29%

« Antworten #371 am: 26. April 2011, 12:29:14 »

Ich hab mich mal etwas in das thema eingelesen. Zum mixen reicht also ein guter sekt. 2007 oder war es acht, wurde FĂŒrst v. Metternich empfohlen. Aber in 4 jahren tut sich ja recht viel. Was fĂŒr einen sekt, der gut erhĂ€ltlich ist, verwendet ihr heut?
Eine empfehlung fĂŒr einen steirischen winzersekt wĂ€re auch super.
Jigger
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

OMGITM

« Antworten #372 am: 26. April 2011, 14:14:36 »

Ich achte persönlich eigentlich nur besonders auf FlaschengĂ€rung. Da kann ich mir sicher sein, dass nicht noch extra KohlensĂ€ure reingepumpt werden kann und das ganze zu ĂŒbertriebenen Blubberwasser macht.

Ich kaufe meist Crémant d'Alsace weil das PLV hier echt gut ist. Welche Marken bei dir zu haben sind, kann ich von hier ja nicht sagen.
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
25.14%

« Antworten #373 am: 26. April 2011, 14:24:15 »

Wo die Diskussion grad wieder aktiv ist:
LĂ€mmlin-Schindler Extra Brut (Chardonnay, Weißburgunder, rose gekĂ€lteter SpĂ€tburgunder) ist ein wirklich toller Sekt, allgemein die staubtrockenen Rose von denen sind gut. Der Sekt kostet 12,50.
crackone
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
33.71%

« Antworten #374 am: 26. April 2011, 17:28:00 »

Von metternich ist ein passabler Supermarktblubbler. Nicht mehr, nicht weniger. MIt flaschenvergorenen Winzersekten oder Crémants fÀhrt man idR gut.

Seiten: 1 ... 22 23 24 [25] 26 27 28 ... 30   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: