Das hier war mein damaliges Rezept:
Swedish Punch (adaptiert vom Underhill Punsch IIIa /
http://forums.egullet.org/index.php?/topic/82827-buying-making-using-swedish-punsch/page__view__findpost__p__1610979__s__ee189bff4be50700fbbdc7751815aa56)
200 ml Rum
100 ml Arrack (Batavia / van Oosten)
100 ml Wasser
1 TL schwarzer, chinesischer Tee
126 ml Rohrohrzucker
1 Prise Kardamon
1,5 Zitronen, dĂĽnn geschnitten und entkernt
Zitrone in einen lebensmittelechten, wiederverschließbaren Behälter geben. Rum und Arrack drübergeben, für mindestens 8 Stunden kaltstellen.
Wasser erhitzen und Tee sowie Kardamon für 6 Minuten reingeben. Filtern um Teeblätter etc. rauszubekommen.
Zucker im heißem Tee auflösen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen, in den Kühlschrank stellen.
Nach 8 Stunden Rum und Arrack von der Zitrone entfernen, ohne diese auszudrĂĽcken.
Teesirup und Rum/Arrack-Gemisch zusammenschĂĽtten. Filtern und in einer sauberen Flaschen mindestens eine Nacht stehen lassen.
Habe ihn heute kurz pur probiert und im Doctor Cocktail mit Lime Keys Heavy Bodied Rum. Pur ging es noch, zwar recht scharf, aber diese leicht exotische Note war vorhanden. Vermischt gefiel es mir ĂĽberhaupt nicht mehr, zu wenig Aroma, zu flach, zu unausgewogen. Definitiv hat der Swedish Punch nachgelassen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass damals zumindest der Tee kein sonderlich hochwertiger war. Der Rum war - so glaube ich - auch nur El Dorado Dark. Arrak war von Boven's mit 40%.
Jetzt habe ich Lust, am Wochenende eine neuen Versuch zu starten.