Anisgetränke/Pastis-Ricard,Pastis51,Pernod,Pastis de Corse,Casanis,HBardouin

Alchemyst

aktives Mitglied
Immer wieder muss ich lesen, dass Anisgetränke wie Pastis und Pernod abgelehnt werden.
Viele finden sie "widerlich", "abartig", "zum Schütteln".

Auch ich kann mich für den obligatorischen Ouzo-Shot (ebenfalls zusammen mit Raki, Anisette, Anisados und Sambuca, ein Anis-Getränk) "beim Griechen" nicht begeistern, doch der GENUSS von Pastis
gehört für mich zu dem Schönsten, was der Konsum von alkoholischen Getränken bieten kann.
Wichtig ist dabei die rechte Zubereitung (NIE PUR!)

Eine der beeindruckensten Persönlichkeiten an der "Genussfront" ist der Schweizer RUDOLF MOHLER.
Er widmet sich u.a. auf seiner privaten Website in vorbildlicher Weise den Anisgetränken.
Eine grossartige Hommage an Pastis.
Ich zitiere:

"Als Pastis-Liebhaber
befasse ich mich mit allem, was sich rund um den Themenkreis der anisierten Getränke so ergibt - allerdings nicht mit jener Ernsthaftigkeit, wie es der Wein erfordert. Vielmehr steckt da die Leichtigkeit und die Heiterkeit drin, die uns unter provenzalischen Platanen und an mediterranen Hafenmolen immer wieder ansteckt.
...

Was kann uns ein Pastis bedeuten?

* Anregung vor dem Essen als Apéritif
* Aromaschulung unseres Gaumens
* schöner Augenblick im Sinne des prendre un verre

Mit dieser und den folgenden Seiten meiner WebSite möchte ich Gleichgesinnten Informationen und Anregungen geben. Ich möchte Neugierigen behilflich sein, sich im pastis der Pastis-Szene besser zurechtzufinden. Wenn ich darüber hinaus damit etwas zur Pflege und Weiterentwicklung dieser gastronomischen Kleinkultur beitragen kann, dann freut's mich.
...

Zubereitung

Alle Produkte, die zu den Gruppen der Absinthes, Apéritifs anisés und Pastis gehören, werden grundsätzlich erst als Mischung der Ingredienz mit Wasser zum genußfertigen Getränk. Die nachfolgenden Hinweise gelten für alle drei Gruppen.

Mischungsverhältnis

Die meisten Hersteller empfehlen, auf einen Teil Pastis fünf Teile Wasser zu nehmen. Das ist Geschmackssache; ich liebe konzentriertere Pastis und mische je nach Pastis und persönlicher Stimmung einen Teil Pastis mit 1 1/2 bis 2 1/2 Teilen Wasser.
...
Reihenfolge

Man soll immer zuerst das Wasser in den Pastis gießen und erst nachher Eiswürfel zugeben. Wenn man die Eiswürfel zuerst hineingibt, nimmt jeder Pastis eine mehr oder weniger bitterliche Note an. L'abbé Jean Boyer, der Entwickler der Pastis Boyer, empfahl sogar, zuerst das Wasser ins Glas und dann den Pastis dazuzugeben"

Hier der Link
Es gibt im deutschsprachigen Bereich nichts Schöneres zum Thema

www.rudolf-mohler.ch/pastisliebhaber/index.html

"Aber täuschen Sie sich nicht, der Pastis ist auch ein Frühlingszeichen im winterlichen Grau!"
Marie-Claude Delahaye; franz. Molekularbiologin

 
also anis-sachen kommen mir nicht in den cocktail, besonders pernod nicht.
ich bin zwar anis-lieb-hab-bär, aber wenn, dann trinke ich nur ouzo, raki oder besonders geil... spanischen anis-likör!!
den trinke ich ungemischt (!) und am liebsten auf zimmertemperatur.
kalt schmeckt er allerdings auch toll.

8)

"Anis del Mono Dulce (Süss)"

Vom Anis del Mono zu sprechen, bedeutet ohne Zweifel, vom berühmtesten Anisschnaps Spaniens zu sprechen. Don José Bosch und sein Bruder Don Vicente Bosch begannen mit der Herstellung des laut Etikett "besten Anis der Welt". 1870 gründeten sie die Fabrik in Badalona (bei Barcelona), die dank des sorgfältigen Herstellungsverfahrens bald zur führenden Anisfabrik Spaniens wurde. Seine originell gestaltete Flasche mit geriffelter Oberfläche ist außerdem ein im ganzen Land bekanntes Symbol und verpflichtende Referenz innerhalb des Sektors.

http://www.vinos-online.de/wein/Anis_del_Mono_Dulce_Suess-5155.html
 
Ich habe leider folgenden Thread "für alle
Pastis Liebhaber" übersehen.
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=3341;start=msg47231#msg47231
 
Ich finde es durchaus sehr interessant, was diese Getränke, vielen klassischen Drinks, für eine neue Geschmacksdimension geben. Aber im Vordergrund muss der Anis für mich nicht stehen. Ich finde den Geschmack einfach zu dominant.

Die spanischen Anisgetränke, da muss ich dir Recht geben Frank, sind doch durchaus auch pur recht lecker. Ich trinke sehr gerne Pacharan. Auf Eis.

Danke für die Zusammenfassung, Alchemyst.
 
Ich finde es durchaus sehr interessant, was diese Getränke, vielen klassischen Drinks, für eine neue Geschmacksdimension geben. Aber im Vordergrund muss der Anis für mich nicht stehen. Ich finde den Geschmack einfach zu dominant.

Richtig. Anisgetränke sind sehr dominante Mixer.
Ich kenne auch nur wenige Cocktails (Rezepte folgen),
in denen sie sich gut einfügen.

Pastis trinke ich als Mischgetränk mit Wasser.

Pur, zu einem deftigen Essen kann man den Ouzo bzw.
einen guten Raki trinken:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=3861;start=msg56774#msg56774
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=2899;start=msg40987#msg40987
Im Zusammenhang mit der griechischen und türkischen Küche macht das Sinn.
Ich habe aber das Gefühl, daß der deutsche Markt von "Sierra Qualitäten" ;) beherrscht wird. Hat jemand einen relevanten Ouzo oder Raki Test zur Hand oder aber echte Empfehlungen?

Nicht zu vergessen, ist ein pur getrunkener Italiener:
Sambuca:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=84;start=msg1657#msg1657
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2795;start=msg39460#msg39460
 
Sambuca mit Kaffeebohnen - Mhhh, lecker. Aber nicht mehr als zwei. Pastis dagegen hat mich auch an der mediterranen Hafenmole nicht wirklich überzeugen können. Ebensowenig der Ouzo beim Griechen. Der Geschmack ist mir einfach zu vereinnahmend.
 


Ich finde es durchaus sehr interessant, was diese Getränke, vielen klassischen Drinks, für eine neue Geschmacksdimension geben. Aber im Vordergrund muss der Anis für mich nicht stehen. Ich finde den Geschmack einfach zu dominant.

[/quote]


Ich habe aber das Gefühl, daß der deutsche Markt von "Sierra Qualitäten" ;) beherrscht wird. Hat jemand einen relevanten Ouzo oder Raki Test zur Hand oder aber echte Empfehlungen?

[/quote]

die raki´s im normalen supermarkt sind von minderer qualität...die meisten. das bestätigen mir immer wieder türken, die ich darauf angesprochen habe! der gute raki hat wohl ein rotes etikett!?
 
... Pastis dagegen hat mich auch an der mediterranen Hafenmole nicht wirklich überzeugen können. Ebensowenig der Ouzo beim Griechen. Der Geschmack ist mir einfach zu vereinnahmend.

Pastis mit Ouzo zu vergleichen, tut mir weh...

Ich bin als Pastis Liebhaber auch nicht von Himmel gefallen. Lange war Pastis für mich ein Greuel.
Bis ich in Frankreich mehrere Pastis nebeneinander verkosten durfte und so die Nuancen erkennen konnte und den Wert.

Pastis trinke ich als Aperitif.
So macht er Sinn: Obwohl sehr vereinnahmend, betäubt er,
im Gegensatz zu vielen Aperitif-Cocktails, nicht die Geschmacksnerven, sondern schaltet sie auf Empfang.
Und er lockt im Magen die Säure.

Pastis ist der ideale Partner der VORLUST auf das Essen.

 
Hat jemand einen relevanten Ouzo oder Raki Test zur Hand oder aber echte Empfehlungen?

Als Ouzo kann ich persönlich den 'Plomari' sehr empfehlen, sehr schön im Geschmack, wie ich finde. Ist leider relativ schwer zu bekommen, am ehesten noch beim griechischen Feinkosthändler.
 

Pastis mit Ouzo zu vergleichen, tut mir weh...
[/quote]

Pastis und Ouzo wollte ich keineswegs gleichsetzen, aber beide sagen mir nicht so zu.


betäubt er, im Gegensatz zu vielen Aperitif-Cocktails, nicht die Geschmacksnerven, sondern schaltet sie auf Empfang.
[/quote]

Kann ich nicht ganz bestätigen. Vielleicht gibt es ja deutlich bessere Pastis als 51, die sind mir aber unbekannt.
 


...Vielleicht gibt es ja deutlich bessere Pastis als 51, die sind mir aber unbekannt.

Pastis 51 gehört zu den 3 Marktführern und ist schon sehr ordentlich.

Die französische Trinkkultur hat uns nicht nur den Cognac, den Calvados, den Armagnac und den Champagner
geschenkt, sondern auch Pastis

Ziel meines Anstosses hier ist, zu vermitteln, daß man Anisees nicht gleich abschreiben sollte, sondern sich immer mal wieder auf sie einzulassen, sich Ihnen auszusetzen und sie auf sich wirken zu lassen....

 
Eine Nachricht am Rande vom 02.10.2007... :D

Boule-Spieler dürfen wieder Pastis trinken
------------------------------------------------------
Paris - Boule-Spieler können aufatmen: Die Kugelwerfer dürfen bald wieder ein oder zwei Pastis trinken, bevor sie ihren vor allem in Frankreich beliebten Sport ausüben. Die Internationale Anti-Doping-Agentur (WADA) hat Alkohol von ihrer Liste der unerlaubten Dopingmittel für Pétanque-Wettkämpfe gestrichen. (smw/AP)





 
Hey Leute, ich will eigentlich gleich einen Cocktail mixem, bei welchem ich eine kleine Dosis Pernod benötige. Selbstverständlich besitze ich Pernod NICHT.
Allerdings besitze ich Pernod Absinth, welcher extremst Anis-lastig ist. Könnte ich den als Ersatz verwenden, oder ist das doch etwas komplett anderes?
 
Ja, kannst du tun allerdings kann ich dir beim Mischungsverhältnis nicht helfen.

Pur, würde ich es mit warnehmbar beschreiben könnte aber nicht sagen ob es doppelt so stark ist oder nur 1 3/4 usw.
 
Zustimmung.
Der schmeckt deutlich nach Sternanis, während der Wermut im Hintergrund ist. Ich würde ca. 3/4 der angegebenen Menge nehmen.
 
Zurück
Oben