Mint Julep

crackone

Neues Mitglied
Die Suche hat mir (ich weiß, das heißt noch lange nichts) keinen Extr-Thread zum Julep ausgespuckt und ich denke, es ist ein Drink, der ein eigenes Thema definitiv verdient.


Hier ein interessanter Einstieg von Chris McMillian, der Mann scheint diesen Drink wirklich zu lieben:

http://www.youtube.com/watch?v=gJV-O1e10z8


 
...und hier ein link zu deutschen Profis:
http://bitters-blog.blogspot.com/2007/04/mint-julep.html
 
Waaaaassssss Chris McMillian hört in der Library Lounge auf und es gibt keine Videos mehr? :'( Echt schade, die sind wirklich eine Bereicherung.

Aber zum Mint Julep: Verdammt lecker, nur irgendwie ist die Jahreszeit die falsche.
 
Ich habe gerade dieses schöne Video zur Herstellung des Mint Julep gefunden. :eek:
Schon erstaunlich wie man es sich traut einen so lieblos hingerotzten und dazu rezeptmäßig so weit entfernten Drink noch Mint Julep zu nennen.

http://www.youtube.com/watch?v=Nk57WmewiRA&eurl=

Don't do this at home! Bitte nicht nachmachen!
 
WIe unglaublich schlecht....geshaked...abgemessen...mit Sprite gefilled???? :eek:...und wo sie diesen schlappen Dekozweig her hat weiß wohl auch nur sie...total wenig Eis...nicht ansatzweise eine obligatorische Eiskruste zu sehen.

Weniger Dekollete und mehr Kompetenz wären grandios gewesen...wobei NOCH BESSER wäre wohl beides zusammen ;D

Gut gefallen mir aber die letzten 20 Sek, die verdächtig an "Spiel mir das Lied vom Tod" erinnert ;D ;D
 
Alle bei Youtube anmelden und eine Kritikoffensive starten ^^
Geben wir den Videos die Bewertung, die ihnen zusteht :p
 
Wobei das drinkstv video noch nicht mal das Schlechteste ist :eek:
 
Jap das Video ist echt traurig, das entspricht dieser "Wie viele Cocktails kannst Du in 5 Minuten machen?" Mentalität. Außerdem wird der klassische Mint Julep im Silver Cup (ohne Fingerabdrücke) und nicht in einem Highball serviert ...

Wo wir beim Thema sind, weiß jemand wo ich hier im Lande Silver Cups bekomme?

Gruß

Maruu
 
Naja, nicht jeder hat Silver Cups.
Ich hab beispielsweise keine, finde es aber auch nicht tragisch, den Mint Julep in einem anderen Glas zu servieren solange der Rest stimmt.
 
Sehr interessant.
Kann man den nicht auch mit ner anderen Spirituose machen?
Limette (sowie andere Früchte) sind ja im Julep offenbar verboten (laut Schumann), ist das korrekt? Weil im weiteren Verlauf bezeichnet er den Mojito als Rum-Julep und da sind bekanntlich Limetten drinne?!

Ich glaube da sind eh nur Limetten drinne, weil man niemandem zumuten kann Bacardi ohne starken Modifier zu trinken ;D
 
Juleps sind ohne Früchte, der Mojito ist eher eine Art White Rum Smash, mit Soda aufgefizzt.

Ein Gin Julep geht ebenfalls sehr gut.
 
Eine nette und nicht ganz so alkoholstarke Alternative zum Mint Julep habe ich vor einiger Zeit im Internet gefunden. Diese Variante orientiert sich von der Zubereitung eher am Mojito. Der Grundgeschmack des Juleps in Form von Minze und Bourbon bleibt, ist nur süßer und softer.

6 cl Bourbon
3 Orangenscheiben
1 Minzezweig
1 Teelöffel brauner Zucker
Ginger Ale zum toppen

Orangen achteln und zusammen mit deer Minze und Zucker in einem Longdrinkglas stößeln. Glas mit Crushed Ice füllen und Bourbon hinzugeben. Mit Ginger Ale auffüllen.
 
Hmm, Gin Julep klingt doch verlockend...
Aber die Minze im Garten wird nichts mehr taugen, deshalb ist ein halbes Jahr warten angesagt -.-
 
Oder einfach mal ein bissl minze frisch beim Türken/gut sortierten Edeka/in der Metro kaufen... Auch nicht so teuer.
 
@Arikael: Du hast schon recht, nicht jeder hat Silver Cups, ich bisher auch nicht. Aber es wäre eine echte Bereicherung und sieht einfach sehr schön aus. Ebenso wird der Prince of Wales ja in nem Silver Cup serviert.

Aber bisher hab ich in Deutschland einfach keine gefunden?

Gruß

Maruu
 
Ach die DrinksTV Tussn mixen Cocktails ?
Sry aber so tief bin ich nie gekommen ^^
 
@Arikael: Du hast schon recht, nicht jeder hat Silver Cups, ich bisher auch nicht. Aber es wäre eine echte Bereicherung und sieht einfach sehr schön aus. Ebenso wird der Prince of Wales ja in nem Silver Cup serviert.

Aber bisher hab ich in Deutschland einfach keine gefunden?

http://www.silber-studio.de/catalog/default.php?osCsid=87c7fa3c678b9c3044ed90f54fdd76ce&osCsid=87c7fa3c678b9c3044ed90f54fdd76ce&cPath=39
 
Danke Partyboy für den Link sehen schon mal gar nicht schlecht aus. Aber ich bin noch auf der Suche nach den klassischen Julkep Bechern die unten noch die verbreiterte Standfläche haben wie z.B. diese hier:

http://www.silversuperstore.com/holloware/mint_julep_cups.html

Gruß

Maruu
 
Warum bei den Preisen und vor allem so wie zur Zeit der Dollar steht nicht in dem Shop bestellen ?

Vllt wollen ja noch mehr hier einen.

mfg
Sorec
 
Hi,

jap das hab ich mir auch schon überlegt. Werd ich wohl auch machen. Gerade is der Dollarkurs nur etwas schwach im Gegensatz zum Sommer (25 cent Unterschied). Da es nicht wirklich dringend ist (meine Minze is schon zurückgeschnitten und die wird wohl nicht vor dem Frühjahr wieder beginnen zu wachsen) würde ich damit noch abwarten. Dann können wir aber gern eine Sammelbestellung machen. In den USA gibt es unzählige Seiten mit Mint Julep Cups.

Gruß

Maruu
 
Also
Ich hatte meinen perfekten Mint Julep in Hamburg im Löwen ;D seeeeehrrr gut
Einer im Jahr reicht mir ;D

Aber mir jetzt extra einen Becher Kaufen ???
Ich weiss nicht so recht ?

Aber ich kenn ja das Fieber und den Drang zum perfektonismus ;D hier im Forum ;)

Gruß com.....
 
A propos Mint Julep: Kennt einer von Euch das Zeug hier?

http://www.billig-sprit-shop.de/pic/259523p.jpg

"Sowohl der Early Times Mint Julep als auch der Makers Mark Mint Julep sind die Getränke der Zukunft. Ein toller Whiskey mit 1 Liter und 33 % Vol. der bereits Minze enthält um den perfekten Mint Julep ohne Aufwand zu zaubern. Einfach Eis in das Glas, Makers Mark Mint Julep hinzugeben ca. 4-5 cl., mit Eis auffüllen und noch etwas Whisky zugeben. Echte Minze zur Deko schadet nicht. Strohhalm knapp über dem Glas abschneiden, damit Sie beim Trinken noch den Geruch der Minze und des Whiskies mit der Nase aufnehmen können. Ein sehr geiles Getränk." (Quelle: www.spirituosen-superbillig.com - kostet dort 77,95 EUR)

Das ist doch totaler Quatsch für viel Geld, oder hab ich recht?
 
Halte ich für absoluten Schrott (habe es aber nie probiert - muss ich auch nicht). Premix.
 
Ich glaube kaum, dass die Jungs von Maker's Mark es schaffen, die Minze so authentisch in den Whiskey zu bekommen, dass es ein Ersatz für einen selbstgemachten Mint Julep wird.
Ausserdem wird er wohl im Augenblick nur in den USA angeboten, sonst wäre der Preis hierzulande wohl nicht so hoch.
Rein aus Neugier heraus würde ich ihn aber doch mal probieren wollen ;D
 
Selbst wenn sei es hinbekommen würden, einen fantastischen Mint Julep Whiskey herzustellen, wären 78 Euro viel zu teuer! Schließlich kann ich mir den Drink genauso gut in 5- 10 min mit ein bischen Minze und einem normalen Maker's Mark für 22 Euro machen.

Höchstens was für Sammler die eine Flasche mit grünem Wachs brauchen. :D
 
Ich glaube ich verstehe den Mint Julep einfach nicht. ???

Ich habe mir von ihm eine kleine Portion zubereitet. Dabei bin ich auf 2 Probleme gestoßen: 1. Die Minze und 2. Der Geschmack.

Ich habe ein vorgefrostetes Glas verwendet. Die Minze habe ich mit meinen Händen angeklatscht und mit Crushed Ice, dem Whiskey und dem Zuckersirup gut und lange verrührt.

Nach einem kurzem probieren fragte ich mich: Wo zum Teufel ist die Minze? Im Endeffekt habe ich soviel angeklatschte Minze da reingepackt, dass auf 1cl Whiskey 4 Blätter kamen; insgesamt 16 Stück.

Aber geschmacklich ließ sich die Minze nur erahnen. Also habe ich dem Muddler genommen und trotz Crushed Ice einige Male auf den Cocktail eingestößelt... Naja danach war der Geschmack überall und man kann den Whiskey nur noch erahnen. ;)


Aber mein zweites Problem war der Geschmack. Ich kann nicht verstehen, was daran so toll sein soll? Das Ganze ist doch nur gekühlter, gesüßter Whiskey mit Minze. Also ich weis ja nicht... :-\



Erging es irgendjemanden von euch auch schon einmal so?

Ich glaube ich werde mich eher mal an dem Whiskey Smash versuchen.
 
DEr Julep ist ein starler Drink.... Bourbon, Minze, leichte Süße, mehr muss er nicht haben. Du solltest die Minze leicht andrücken, aber nicht richtig stößeln. Nimm am besten die Unterseite eines Barlöffels.

Der Smash ist viel zugänglicher. Vielleicht ist er eher dein Ding...
 

Ich glaube ich verstehe den Mint Julep einfach nicht. ???

Ich habe mir von ihm eine kleine Portion zubereitet. Dabei bin ich auf 2 Probleme gestoßen: 1. Die Minze und 2. Der Geschmack.
...
Das Ganze ist doch nur gekühlter, gesüßter Whiskey mit Minze. Also ich weis ja nicht... :-\
...

Ich möchte das aus meiner Sicht nochmal deuten, denn hier wird der Mehrwert des Mischens deutlich.
Den Drink macht mehr aus, als eine Addition von Kühle, Süße und Whiskey.

-Das Menthol der Minze erzeugt einen Kühleffekt, indem es die Schmerzrezeptoren reizt.
-Diese Empfindung wird durch den Whiskey, der dieselben Rezeptoren anspricht, verändert.
Alkohol löst eher ein brennendes Gefühl aus.
-Erst die Kombination dieser Reize, macht das besondere Mundgefühl aus, das sehr speziell ist.

Das kann man mögen oder eben nicht....
 
Ich komme ja nicht auf den Old Fashioned klar...noch nicht.

Aber ich muss sagen Mint Julep und vor allem der Whiskey Smash sind doch sehr geile Drinks.
Und ich finde den Julep auch gar nicht so unzugänglich.

Einfach eine gute Hand voll Minze rein, Zucker drauf und "an"muddeln. Crushed Ice und Bourbon abwechselnd hinbzugeben.
Ich find ihn hervorragend, da auch die starke Schärfe eines Whiskeys nur noch leicht im Hintergrund agiert.

An einem Gin Julep kommt er jedoch nicht vorbei ;)
 
Wüsste ich auch gerne. Am besten mit detaillierter Mix-Anleitung.
 
Könntet ihr mal posten, wie ihr euern Mint Julep macht? Das Rezept auf der Hauptseite arbeitet mit Puderzucker. Wie macht ihrs?
 
Ich nehme ein gefrostetes Glas (wer hat, und das sind viele hier, nimmt natürlich den Silberbecher) und gebe so 15 Minzblätter dazu. Darauf ca 0,5cl Zuckersirup und dann drücke ich die Minzblätter vorsichtig mit einem Löffel oder Muddler an.
Nun gebe ich schichtweise eiskaltes Crushed Ice und 2cl Spirituose meiner Wahl dazu, bis das Glas voll ist.
 
Sehr schön, da bekommt man richtig Durst ;)
Vielleicht sollte das Rezept auf der Hauptseite mal überarbeitet werden?
 

nabend,

ich wollte mich nun, dank noch großem minzbestand, an den MINT JULEP probieren,
mein problem...50% der rezepte ist mit, die andere hälfte ohne sodawasser zum aufgiessen.

wie lautet es denn richtig ???

gruss

frank
 
Nicht nur was die Behandlung der Minze betrifft, gibt es, denke ich, bei diesem sehr alten Drink keine einzig "richtige" Verfahrensweise.
Daher werde ich hier nicht anhand einzelner Rezepte von Bar-Berühmtheiten einen Drink mit oder ohne Soda belegen, sondern stattdessen wie folgt argumentieren:

Für mich ist es ein wichtiger Teil des Mint Julep-Erlebnisses, die langsame Verdünnung des Whiskeys zu schmecken. Es ist eine wunderbare Art, sich mit dieser Spirituose zu beschäftigen und im Leeren nur eines Bechers deren unterschiedlichste Nuancen schmecken zu können.
Daher empfehle ich ausdrücklich eine Zubereitung mit viel Crushed Ice statt mit Soda, denn durch Soda erhält man einen vor-verdünnten Drink (man wage es das Schimpfwort "Pre-Mix" zu assoziieren ;D).

Schön beschrieben wird diese Variante (!!) hier von Stephan Berg:
http://bitters-blog.blogspot.com/2007/04/mint-julep.html
 
Für mich ist es ein wichtiger Teil des Mint Julep-Erlebnisses, die langsame Verdünnung des Whiskeys zu schmecken. Es ist eine wunderbare Art, sich mit dieser Spirituose zu beschäftigen und im Leeren nur eines Bechers deren unterschiedlichste Nuancen schmecken zu können.
Daher empfehle ich ausdrücklich eine Zubereitung mit viel Crushed Ice statt mit Soda, denn durch Soda erhält man einen vor-verdünnten Drink (man wage es das Schimpfwort "Pre-Mix" zu assoziieren ;D).

Schön beschrieben wird diese Variante (!!) hier von Stephan Berg:
http://bitters-blog.blogspot.com/2007/04/mint-julep.html

Absolute Zustimmung.
Der Mint Julep ist die Quintessenz eines Kühltrunks.
Nur ganz viel Crushed Ice werden der Drinkidee gerecht.
Begründet habe ich das bereits hier:
http://trinklaune.de/2009/05/09/julep-verne-oder-der-kuhlste-drink-der-welt
 
Gut zubereitet einer der wundervollsten Drinks überhaupt!
 
nabend,

also...ich hatte soeben meinen ersten MINT JULEP getrunken... f ü r c h t e r l i c h !!!
BÄÄÄÄH! :p

aber der Reihe nach, vielleicht war es meine Schuld, obwohl mit viiiel Liebe zubereitet:

1. gekühlter Tumbler
2. 10-12 Minzblättchen, diese mit einem TL Rohrzucker und einen BL Wasser vorsichtig mit dem
Barlöffelrücken gedrückt. Als das Minzaroma empor kroch habe ich die erste Fuhre Crushed Ice
dazugegeben. Anschl. 3cl Makers M. ....wieder Crushed Ice und nochmal 3cl Makers M.
Dann alles nochmal umgerührt. Dazu n kleinen Trinkhalm.....und fertig war mein verzehrtes Gesicht.

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es einfach nicht mein Geschmack?

War wie bei meinem ersten (und letzten) Martini.... :-[

Gruss

Frank
 
Warum stößelst du mitm Barlöffel?
Juleps leben von einem ordentlichen Anteil Schmelzwasser, man muss rühren (und immer mal probieren) bis der richtige Grad erreicht ist.
Und ich würd Zuckersirup nehmen. Löst sich besser.
 
Mint Julep ....
Fürchterlicher Drink.
Ausserdem enthält der Alkohol.
Sowas trink' ich nicht...
 
1. gekühlter Tumbler

Da haben wir schon den Fehler: ohne Silberbecher kann der gar nicht schmecken! :p ;)



So, jetzt im Ernst: Wie Hannibal schon sagte, Schmelzwasser ist für den Mint Julep essentiell. Daher ist ein gekühlter Tumbler tatsächlich nicht die beste Wahl. Auch ist Zucker im festen Zustand keine gute Idee, schon gar nicht wenn er körnig ist (-> Zuckersirup nehmen). 10-12 Minzeblätter halte ich schon für knauserig. Der Mint Julep muss eine Minzbombe sein! Und dann die Zubereitung: Mit dem flachen(!) Stößel ausgiebig stößeln! Das kann zusammen mit dem Zuckersirup erfolgen, ich empfehle aber lieber ca. 2 cl von dem Bourbon dafür zu nehmen, denn der Alkohol löst die Minzearomen viel besser. Dann den Zuckersirup dazu, etwas Crushed Ice dazu und viel, viel Rühren(!), dabei immer wieder etwas Eis und Bourbon dazugeben. Und zum Schluss ein weiterer Punkt, der gerne unterschätzt wird: Einen Minzezweig oben in das Eis stecken, keinen Trinkhalm dazu! Dann steckt beim Trinken die Nase automatisch in der Minze, was dem Geschmackserlebnis eine weitere Unterstützung gibt.
 
Der Mint Julep muss eine Minzbombe sein!

Mh, ich weiß nicht so recht. Ich für meinen Teil halte 10-12 schöne frische Minzblätter für mehr als ausreichend. Wenn die Minze den kompletten Drink dominiert ist für mich der Drink eher ungelungen. Sie sollte natürlich präsent sein, aber dennoch angenehm mit dem Whiskey zusammenspielen, und ihn nicht erdrücken.
 
Über die Minzmenge durch die Blattanzahl zu spekulieren, bringt uns nicht weiter. Jede Minze ist anders, jedes Blatt hat seine individuelle Größe.
Eine Balance zwischen Spirituose und Minze sollte da sein, allerdings anders als vil bei nem Richmond Gimlet darf die Minze hier deutlich dominanter sein.
Ich glaub, ihr zwei meint das gleiche :)
 

aber dennoch angenehm mit dem Whiskey zusammenspielen
[/quote]

Das ist natürlich das Ziel! Minzbombe war wohl auch nicht der passende Ausdruck. Was ich sagen wollte: Der Mint Julep wird nur von zwei Aromen geprägt, nämlich eben Minze und Bourbon, alles andere sind (notwendige) Statisten. In keinem anderen Drink ist Minze so präsent, es ist der Minze-Drink. Deshalb kommt ihr hier eine solche Bedeutung zu. Der Bourbon ist der Körper, die Minze die Seele.

Dass der Bourbon erdrückt wird, die Gefahr sehe ich bei Verwendung eines guten Bourbons eher nicht. Allerdings darf man auch gerne mal 8 cl nehmen. ;)


Ich glaub, ihr zwei meint das gleiche :)
[/quote]

Ich glaube auch. :D
 
Also ich liebe den Gin Julep. Der schmeckt mir noch ein gutes Stück besser als ein orginaler Mint Julep.

Ich bevorzuge eine ganz einfache Zahl: 15 Minzblätter.
Dazu nehme ich Rich Simple Sirup (zwischen 2:1 und 2,5:1) und das Ganze muddle ich dann normal.
Nicht zu kräftig, denn ich will ja kein Pesto haben, aber auch nicht zu leicht.
Dann gebe ich ca 2cl Whiskey dazu.
Crushed Ice.
Whiskey.
Crushed Ice.
Whiskey.
Crushed Ice.
...
...
Usw.
Bis das Glas voll ist.

So erhalte ICH auf jeden Fall , die für mich beste Mischung in diesem Drink.
Und ich muss gestehen, dass er wundervoll ist.
Aromatisch, anregend, beruhigend, motivierend.
Einfach nur super.
Ich habe bestimmt zwischen 10 und 12 cl Whiskey in dem Drink, aber ich trinke ihn über ein lange Zeit, er bleibt gut und er ist ein Erlebnis.
Darum finde ich ihn toll.

Meinen Gin Julep würde ich aber trotzdem nicht so zubereiten ;)
 
für die podcast hörer/seher:

28.04.2010 Robert hess - mint julep

kann man das ein oder andere mitnehmen ;)
 

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es einfach nicht mein Geschmack?

War wie bei meinem ersten (und letzten) Martini.... :-[

Für meinen Geschmack ist es auch (noch) nichts. Ich denke es gibt einige spezielle Cocktails welche man entweder liebt oder hasst.
 


Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es einfach nicht mein Geschmack?

War wie bei meinem ersten (und letzten) Martini.... :-[
[/quote]

Für meinen Geschmack ist es auch (noch) nichts. ...
[/quote]

Ja, drum-drum, geht mir bei manchen Drinks auch so...
_________________________________________________

Nochmal direkt @ fmhannover:

Frank, du liebst ja u.a. die Pina Colada.
Ich muss auch sagen, dass ein Mint Julep nicht so eingängig ist wie die Colada.
Auch ich muss in Stimmung sein, um mir den Julep zu bereiten.
_________________________________________________

Ich habe gestern zwei Zitate in meine Datenbank eingepflegt, die hier passen.

Das eine fand ich in der Broschüre des Möbelvertriebs raumplus:
"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie altwerden." - Kafka
Du suchst geschmackliche Schönheit und das ist gut so.
_________________________________________________

Warum das nicht immer gleich passt, erahnt man, wenn man
ein Zitat von Anke Engelke im Journal "Der Feinschmecker" nimmt:
"Ich war 20 Jahre Vegetarierin.
Ich habe immer auf meinen Körper gehört,
wenn er Appetit oder Bedarf hatte.
Vor fünf Jahren habe ich das auch getan,
als er plötzlich Würste haben wollte."

Die geschmacklichen Vorlieben entwickeln sich in einem Prozess.
Alles hat seine Zeit...
 
ach alchy ....deine zitate....göttlich.
danke dür eure eingebungen.

also...die minze habe ich mit dme barlöffel zerdrückt, weil ich der meinung war
vorsichtig sein zu müssen, wollte die blätter nicht in 1000 stücke fetzen.

aber egal wie ich ihn auch hätte besser zubereiten können....die geschmacksrichtung
passte mir überhaupt nicht, glaube nicht, das es groß anders schmecken würde, wenn
ich mehr schmelzwasser inside hätte.

aber danke
 
Fragt mich was ich in der Hand habe...
Fragt mich was ich in der Hand habe!!!


http://j.imagehost.org/0786/Snapshot_20100504_1.jpg




Jetzt darf er mir nur nicht aus der Hand rutschen und über die Tastat...brrttzzzllll



Ist übrigens kein sündhaft teurer Silberbecher sondern ein stilloser Speedshaker ;)
Die sexy Eiskruste machts wieder wett...

Und ja, ich mag Juleps UND Martinis!
 
Haha zu geil, ich dacht mir grad wtf un dann hat das Bild ungefähr ne Sekunde später geladen ;D

Lass es dir schmecken, will auch wieder Minze!
 
Fragt mich was ich in der Hand habe...
Fragt mich was ich in der Hand habe!!!


http://j.imagehost.org/0786/Snapshot_20100504_1.jpg




Jetzt darf er mir nur nicht aus der Hand rutschen und über die Tastat...brrttzzzllll



Ist übrigens kein sündhaft teurer Silberbecher sondern ein stilloser Speedshaker ;)
Die sexy Eiskruste machts wieder wett...

Und ja, ich mag Juleps UND Martinis!


Schrecklich da sind ja Fingerabdrücke auf dem Becher
und ganz gefrostet ist der Becher auch nicht ;D :D ;D ;D

Ich hab mir meinen Mint Julep letzte Woche so germacht :

http://s5.directupload.net/images/user/100430/temp/3eggfaup.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100430/temp/28bjzmcc.jpg


Gruß com....
 
Da vernkeif ich mir aus Höflichkeit die Flasche Krug, mit dem ich meinen wöchentlichen Champagner Julep zu machen pflege daneben zu stellen, und schon kommt so ein Poser, der meint seinen teuren Bourbon vorführen zu müssen...

Wäre ich böswillig, würde ich mir glatt noch einen mit Booker's machen...im Maßkrug.

;)
 
ding

würde jetzt einer sagen ;D

"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung"
Richard Wiggins ;D

Cheers

Gruß com....
 


Da vernkeif ich mir aus Höflichkeit die Flasche Krug, mit dem ich meinen wöchentlichen Champagner Julep zu machen pflege
[/quote]

95 oder 96?
[/quote]
90, was anderes kommt mir nicht in den Silberbecher. Außer vielleicht ein Clos.
 
Habe letztens ein paar Champagner Juleps mit dem 95er Clos d'Ambonnay gemacht, schien mir noch etwas unrund....
 
Commander die Eisschicht auf deinem Becher ist erstklassig und der Whisky eine harte Ansage. Muss ich auch mal mit Booker´s testen :D
 
Habe letztens ein paar Champagner Juleps mit dem 95er Clos d'Ambonnay gemacht, schien mir noch etwas unrund....

Jaja, das sollte ich auch mal machen...geht bei mir ja auf Staatskosten^^


Mein Julep war noch mit Maker's Mark, weil ich nicht gleich 10cl Booker's in nem Drink verwenden wollte, den ich noch nie getrunken habe.
Der nächste Versuch wird dann ein Champagner Julep sein. Und dann ein Champagner Cobbler, der reizt mich auch...mit lecker Erdbeeren ausm Garten und so...
 
Champagner Julep ist wirklich lecker, entspannter, leichter Sommerdrink.
 
Champagner Julep ist wirklich lecker, entspannter, leichter Sommerdrink.

sollte ich im sommer doch mal an BS vorbeikommen, werde ich mich auf einen einladen ;)

ich selbst probiere vorerst keinen Julep mehr.

wie teuer ist ne flasche Bookers`.....Aldi Nord ? :-X
 
Der reguläre Preis im Famila Weinkontor war 69,99 EUR. Weinquelle führt ihn für 53,50.
 
Der reguläre Preis im Famila Weinkontor war 69,99 EUR. Weinquelle führt ihn für 53,50.


oder bei Banneke
http://www.banneke.com/products/Whisky-Whiskey/USA/Bourbon/Bookers-Bourbon-62-070.html

für 47,77
Ich hatte ihn noch gekauft für 42,50 :D
hat aber den Preis wieder hochgesetzt :(
 


wie teuer ist ne flasche Bookers`.....Aldi Nord ? :-X
[/quote]Ich fürchte, den wirst Du bei Aldi nicht finden ;D
[/quote]

Doch klar,... aber nur bei Aldi Süd .. direkt neben dem Zacapa XO Premio Platino über dem Karlskrone Pils
 


Champagner Julep ist wirklich lecker, entspannter, leichter Sommerdrink.
[/quote]

sollte ich im sommer doch mal an BS vorbeikommen, werde ich mich auf einen einladen ;)

[/quote]

Witzig, da ich doch in Hamburg wohne....
 
An die Silberbecherfraktion: Was für ein Volumen haben eure Becher denn? Eigentlich hätte ich nämlich auch Lust mir einen zuzulegen... :)

Noch ist bei mir zwar keine Julep Zeit, dafür muss es richtig heiß sein, aber dann wird's diesen Sommer mit Sicherheit auch wieder regelmäßig welche bei mir geben.
 
Danke für die schnelle Antwort, hatte nur gerade bei Amazon gesucht und diesen gefunden. Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht im Stich gelassen haben fasst der grob überschlagen aber deutlich weniger.

Ich les mir nochmal euren Bestell-Thread durch. :)
 
Ich glaube nicht, dass der sooo deutlich weniger fasst. Knapp unter 300ml werden wohl auch dort hineinpassen.

Wobei ich darauf hinweisen will, dass ich 325ml für einen Mint Julep schon sehr viel finde. Überlege mal was da reinkommt... streng genommen sind die Komponenten die Platz in Anspruch nehmen das Crushed Ice und der Whisky...
 
Das entspricht schon ungefähr den Abmessungen der Becher aus den Sammelbestellungen. Schon kleine Ungenauigkeiten in den angegebenen Maßen führen zu deutlich anderen Ergebnissen der Volumenberechnung (da sie sich in drei Dimensionen multiplizieren), ohne dass man in der Praxis etwas davon merkt.

Ich hab mal kurz nachgerechnet. Mit den Angaben 12cm hoch und 8cm Außendurchmesser oben komme ich bei der im Bild erkennbaren Form auf 286ml. Anhand der Abbildung habe ich folgende Annahmen getroffen: Form = Kegelstumpf, Innenradius oben = 36mm, Innenhöhe = 100mm = 1/3 der Höhe des Vollkegels. Schon mit 1mm mehr Radius, 3mm mehr Innenhöhe und selbiger = 30% des Vollkegels wächst das Volumen auf 330ml.
 
Hmmm, ihr habt schon recht, hab's mir jetzt auch noch mal etwas genauer angeschaut. Ich habe den Radius der kleinen Kreisfläche wohl etwas zu klein angenommen und wie du schon sagtest Tiefenrausch, kommt dann eine merkliche Abweichung heraus.
Und drum-drum, du hast natürlich recht, dass in den Mint Julep kaum was rein muss, aber wenn ich überlege, dass in ein normales Wasserglas schon 200 ml reingehen, dann will ich für den Julep schon annähernd 300 ml, denn sonst sieht das mE nach nichts aus. Momentan mache ich ihn immer in den "Caipi"-Gläsern und die finde ich vom Fassungsvermögen eigentlich ganz gut. Die sollten auch in der Größenordnung ~300 ml liegen.

Mal schauen, vielleicht bestelle ich den Becher sogar wirklich, ich finde er sieht ganz gut aus, ist laut Beschreibung versilbert und nun da meine Annahmen über das Volumen wohl etwas zu gering waren spricht eigentlich nichts mehr gegen ihn. Der Preis mit 25 Euro ist auch ok, die 7 Euro Porto sind natürlich nochmal ein Aufschlag, aber auch nicht so schlimm.
 
So, ich habe gerade mal nachgemessen. Diese hier, die wir damals bestellt hatten, sind 10,6cm hoch, angegeben sind sie aber mit 4" = 10,16cm. Das nur zur Verdeutlichung, damit keiner die in Shops angegebenen Maße auf die Goldwaage legt...
 



Champagner Julep ist wirklich lecker, entspannter, leichter Sommerdrink.
[/quote]

sollte ich im sommer doch mal an BS vorbeikommen, werde ich mich auf einen einladen ;)

[/quote]

Witzig, da ich doch in Hamburg wohne....
[/quote]

meinte ich ja...bin noch total im fussball-wahn...diese saison hat nerven gekostet.

gegen hsv und pauli bin ich wohl in HH...vielleicht lernt man sich da mal anschl. kennen, würde
mich sehr freuen.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Allerdings bin ich auf der Suche nach dem "Gin Julep".
 
Ob Gin, Whiskey, Tequila, da kannste reinkippen, worauf du Lust hast ;)
Das Prinzip bleibt das gleiche.
 
Hi Leute, habt Ihr irgendwelche Vorlieben, welche Minzeart in den Mint Julep kommen soll?
 
Hi Leute, habt Ihr irgendwelche Vorlieben, welche Minzeart in den Mint Julep kommen soll?

Kaufe meine beim Türken nebenan, sehr süß aber auch sehr gut.
Alles was ich bisher an Töpfen und abgepackten Supermarktminzen ausprobiert habe, war vom Aroma schlechter und schwächer. Kann gerne nach der genauen Minzsorte beim nächsten mal fragen.
 
Marokkanische Minze ist empfehlenswert. Pfefferminze gerne für einen Mojito, ist aber für einen Julep mE zu scharf. AUch gut: Schweizer Minze, Krause Minze.
 
Hemingway-Minze oder Marokkanische Minze. Beide nicht so stark mentholhaltig wie z. B. Pfefferminze.
 
Habe irgendwo gelesen, dass eigentlich Spearmint die richtige sein soll?

Zumindest beim Mojito war die Hemingway-/Mojito-Minze deutlich besser als die Kentucky Spearmint-Minze.
 
Na dann viel Spaß mit Deinem Kölnisch-Wasser-Julep! ;D

Frappierend echt ist der Eau-de-Cologne-gleiche Duft

Nee, mal im Ernst: ich habe die Beschreibungen von einigen Gärtnereien zu ihren verschiedenen Minzen angeschaut - die sind bestenfalls(!) mit Vorsicht zu genießen!
 
deswegen nur ein denkanstoß, falls sich jemand noch tiefer mit beschäftigen will :> dies ist ausdrücklich NICHT meine Empfehlung (ich habe die Pflanze noch nie in natura gesehen!)
 
Der erste Mint Julep steht gerade neben mir.

Fazit: Ein Traum! ;D

Danke nochmal an alle, die hier so ausführlich die richtige Zubereitung beschrieben haben.
Hat nun jemand mal andere Minze außer die normale aus dem Supermarkt versuchen / sich zuschicken lassen / aufgezogen? Wie sind die Erfahrungen?
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben