Valhalla

Mr.Cocktail

Neues Mitglied
Huhu!!

Hab im Netz ein Rezept entdeckt:
" Valhalla "
1/2 Absinth
1 Johannesbeer Vodka
1/2 triple sec
passion juice
Saft einer Limette & 4 minzblätter
Schütteln und in einem Highball Glas servieren
garnieren mit einem Minzzweig

Da ich ein Neuling (Flaschenöffner)  :) in sachen Cocktails bin, komm ich mit der Dosierung dieses Rezepts nicht klar.
Was heisst 1/2 Absinth (wieviel ml)?
Und was ist Passion Juice?

Hoff ihr könnt mir helfen!
THX!!!

Gruss

 
also ich hab zwar auch keine Ahnung, wie das genau stimmt, aber ich würds mir mal so erklären:

1/2 + 1/2 + 1 = 2
(absinth+tr.sec+joh.vodka)

Bei mir ergibt das dann z.B wenn 200ml rauskommen sollen folgende Zusammensetzung:

50ml Absinth, 50ml TripleSec und 100ml Johannisbeervodka

Vielleicht lieg ich da auch ein bisserl daneben... wollte eh schonmal wissen, was diese komischen Angaben sollen... ich meine man könnte ja normal, auch sagen, 1/4 + 1/4 + 1/2 wenns so is wie ich mein *g*
irgendwie komisch :O
 
Ja klingt logisch. So in der art hätt ich mir das auch gedacht. Vielleicht ist das ganze ja auch eine andere Maßeinheit?  :eek:

Gruss
 
5 cl Absinth sind vieleicht etwas viel. Ich würde eher folgendes nehmen:

2cl Absinth
2cl Triple Sec
4cl Vodka
Limettensaft
8 cl Marakujanektar
 
Ja mir gings ja um die "teile" 1/2; 1 .
Wieviel cl sind das? Ist das individuell?
Und ist Passion Juice = Maracuja Nektar?

Gruss
 
Das ist ein US/UK Rezept und bezieht sich auf amerikanische oder britische Unzen für Flüssigkeiten (Ounce fluid).

Das sind demnach also 29,6 ml in Großbritannien
und 28,4 ml in den USA
Die sind halt technisch etwas rückständig und rechnen noch mit Einheiten aus dem Mittelalter (Fuß, Daumen, Bottich, u.s.w.).

Also das Rezept "übersetzt":

1,5 cl Absinth
3 cl Johannisbeer Wodka (z.B.: Absolut Currant)
1,5 cl Triple Sec
Maracujanektar (wieviel ?) (= passion juice) vmtl. 8-10 cl
Limettensaft (wieviel ?) vmtl. 1,5-2 cl (ca. 1-2 cl)

Wer den Absinth nicht hat kann auch einen Pastis reinkippen (oder Sambuca, Ouzo, Raki, ...)

Diese Mengen sind übrigens für einen Cocktail üblich.
Highball Glas ist ein Longdrink Glas.

Natürlich könnte man auch alle Mengen z.B. verdoppeln, allerdings sind die angegebenen Mengen auf die entsprechenden Gläser ausgelegt.

Also wenn ihr Angaben in Unzen seht, einfach * 3 nehmen, dann habt ihr sie passend in cl.

Nur so am Rande notiert:

In Deutschland (und fast weltweit) ist die Verwendung dieser Einheiten untersagt wenn nich die entsprechende weltweite Maßeinheit (z.B. ml) mit angegeben wird. Verstößt gegen das Wettbewerbsrecht, bei Privatpersonen ist es egal. Also Vorsicht bei .de Seiten um keine Anmahnung zu bekommen.
Die Einheiten sind ja auch ziemlich schwachsinnig.
 
Man keine eine Abmahnung bekommen, weil man eine Website betreibt, auf der satt "cl" "oz" als Maßeinheit angegeben ist, weil es gegen Wettbewerbsrecht verstößt? Das wußt ich gar nicht, wenn das stimmt ist die Welt tatsächlich verrückt :eek:

cu talex
 
Danke hobbymixer für diese Erklärung!
Und wieder hab ich dank des Forums was dazugelernt! :)

Gruss
 
@talex

Wenn man kurz nachdenkt, dann wird es aber klar, warum der Gesetzgeber das gemacht hat. Es geht um die Kunden, z.B. Du gehts in einen Shop und da steht statt 0,7 l FLasche 7 oz Flasche (z.B. bei gleichen Preisen). Da hier niemand die Einheiten kennt (oder wenige) kaufen sie z.B. aber bekommen nicht das was sie erwarten (sondern weniger nämlich 0,2 l). Nur so als Beispiel.

Ist jetzt vielleicht ein bißchen holprig die Erklärung aber ich glaube Du verstehst was ich meine, es geht um die Vergleichbarkeit zwischen den Angeboten, da gibt es sogar noch mehr Vorschriften gerade bei Spirituosen (z.B. zulässige Flaschengrößen, Mindestalkoholmengen, etc.). Alles zum Schutz des Kunden gedacht.

Das ist übrigens auch der Grund warum in jedem Autoprospekt o.ä. neben der PS Angabe auch die KW Angabe bei der Leistung ist. Würden sie nur die PS-Zahl angeben, wäre eine Abmahnung schnell da. Bei Computermonitoren gab es mal vor einigen Jahren eine riesige Abmahnwelle wegen den Zoll Angaben. Jetzt steht immer auch die Bilddiagonale in cm dabei.

Im Forum sind solche Angaben aber natürlich kein Problem.

Und wenn Du oz gefahrlos auf der Site/Shop angeben willst, dann mach das z.B. in der Form: 4 fl.oz. (11 cl).


 
Noch besser: Baumwollzupfer-Maßeinheiten ignorieren und "richtige" Maßeinheiten hinschreiben.
 
PASSIONFRUIT JUICE = passionsfruchtsaft

schmeckt ziemlich lecker gemischt mit peach tree ! :)
 
Beschreibung:
Passionsfrucht, Maracuja, Purpurgranadilla, Passiflora edullis forma edullis, purple passionfruit, purple granadilla, grenadille, pomme liane, fruit de la passion.
Weltweit sind einige hundert verschiedene Arten dieser subtropischen, tropischen Kletterpflanze bekannt. Die Früchte unterscheiden sich in ihrem Äusseren aber auch in ihrer Essbarkeit. Auf dem deutschsprachigen Markt sind vorwiegend die rote und die gelbe Passionsfrucht zu finden. Die Früchte haben eine glatte gelbe, rötliche bis rötlich braune oder dunkelviolette lederartige Schale. Bei ausgereiften Früchten wirkt die Schale oft leicht verschrumpelt und wie eingedellt. Ihr Fruchtfleisch ist geleeartig, darin sind viele kleine essbaren Kerne eingebettet. Die Farbe des Fruchtfleisches entspricht in etwa der Schale. Die Früchte werden ganzjährig aus den subtropischen Anbaugebieten importiert.
Ihr Geschmack ist am besten mit sauer-süss zu umschreiben.
Geschichte:
Spanische Missionare hielten die Blüte der Passionsfrucht als sinnbildlich für den Leidensweg Christi. Aufgrund dem Aussehen der Früchte, hielten die spanischen Eroberer sie zuerst für einen Abkömmling des Granatapfels. So erhielten die Früchte auch den Namen Granadilla. Dieser Name ist bis heute für die ganze Familie erhalten geblieben.
Hinweise:
Reife Früchte haben oft eine leicht eingedrückte Schale. Aus dem Fruchtfleisch werden gerne Limonaden oder vielerlei Desserts gezaubert. Ebenfalls Liköre werden verkauft.

Demnach ist die Maracuja eine Passionsfrucht. Maracujanektar wird wohl der hier am besten erhältlichte Saft sein.
 
stimmt passionsfrucht = maracuja

Passionsfrucht:
Passionsfrüchte sind, wie der Name schon verrät die Früchte der Passionsblume und bei uns wohl eher unter dem Namen Maracuja bekannt. Wie eine typische Maracuja nun aussieht lässt sich bei der Vielzahl von Variationen nicht genau sagen. Alle haben jedoch eine runde Form und haben etwa Mandarinengröße. Die Schale ist wachsartig und es gibt sie von grüngelb über orange bis hin zu dunklem violett. Im Inneren befinden sich viele kleine Kerne in einer geleeartigen, grünlichen Masse, welche den eigentlichen Maracujasaft beinhaltet. Reif sind Maracujas, wenn sie unter leichtem Druck nachgeben.

Gesundheitsaspekt: Passionsfrüchte besitzen viel Vitamin C und B1, sowie ausreichend Calcium und Eisen. Angeblich soll der Maracujasaft beruhigend auf Menschen wirken.

Lagerung: Manchmal verliert die Haut an Straffheit und die Früchte sehen schon leicht verschrumpelt aus, das tut ihrer Qualität jedoch nichts ab. Dies passiert meist bei sehr weichen Sorten. Ansonsten können Maracujas mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
 
Zurück
Oben