Online Tequila-Blind-Tasting

Partyboy

Neues Mitglied
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Die Idee hab ich aus einem anderen Forum die soetwas ähnliches schon zwei mal gemacht haben. Ich wollte jetzt erstmals wissen ob Interesse besteht. Da Tequila stark im kommen ist viel die Wahl auf diese Spirituose.

-------------------------------

Und so würde das Ganze ablaufen:
Ich habe in den letzen Wochen einige Flaschen Tequila angehäuft. Es sind alles 100% Agave Reposado-Tequila in allen Preisklassen! Insgesamt sind es 8 Sorten!
Ich werde je 2cl Abfüllen und zu den Teilnehmern schicken. Die Sorten bleiben dabei umbekannt - die Fläschchen tragen nur Nummern.
Nachdem verkostet wurde (sollte am besten mit allen Sorten recht zeitgleich geschehen wegen des Vergleiches)schickt ihr mir per PN jeweils die Flaschennummern und eine Bewertung von 0-10. Je mehr Punkte desto besser der Tequila! Hab ich alles erhalten gebe ich die Ergebnisse und die Sorten preis.

Nach dieser Methode bekommt man einen guten Einblick über die aktuellen Tequilas kann ich mir denken. Ich würde das Ganze für ca. 10 Leute machen.
Da ich nicht bei der Wohlfahrt bin muss ich aber 16,80€ für ein Tastingpaket verlangen bei je 2cl.
Die Preise decken lediglich die Selbstkosten! (Für die Fläschchen 3,40€, Verpackung und Versand 5€ und der Tequila 8,40€/4,20€.)

MfG Christian :)
 
Super Initiative!
Ich wäre sehr gern mit je 2cl dabei!
 
ich wär auch dabei! wann soll das ganze dann von statten gehen?
 
Klasse Idee, leider bin ich im Moment aber ziemlich klamm... :(
 
Gute Idee, würde evtl. auch mitmachen.

Ein Gedanke: Ist 2 cl bei 8 verschiedenen Sorten nicht ein bisschen wenig? Ich meine da will man ja auch mal gegeneinander verkosten und das beendet die ganze Verkostung mit nur 2 cl relativ schnell.
 
Find es mit 2cl Ok.

Sonst sprengt es leicht den Rahmen mancher. Ich denk 15,80 € ist super
 
Schöne Idee. Aus Erfahrung weiß ich, dass 2cl bei einem Tasting mehr als ausreichend sind.

Mir fehlt leider die Zeit für so etwas
 
@kaptain: groß soll ja nicht verglichen werden - also nicht jede gegen jede ; nur die einzelen tequilas probiern und seinen eindruck mit punkten bewerten - da reicht auch 1cl pro probe desweiteren möcht ich meine flaschen (gerade die angebrochenen) nicht komplet leeren ;D

Wenn das alles los geht weiß ich noch nicht genau. Ich erwarte noch 2 Tequila die hoffentlich nächste Woche kommen und 2cl-Fläschchen hab ich auch noch keine. Ich hoffe mein örtlicher kleiner Weinhändler bei dem ich die zu dem guten Preis bekomme hat 100 Stück ::) ;D
 
Ich wäre auch gerne 2 mal (Ich + eine Freundin) dabei, sofern die Möglichkeit für Österreicher besteht. Mir ist klar dass die Versandkosten bei mir etwas höher liegen würden.
 
Die Idee finde ich super! Da wir selber in Kürze in München ein Tequila Tasting haben in einer Bar, werde ich aber lieber da probieren ;D
 
Hallo Partyboy

Also ich würde auch gerne mitmachen
die 2cl Proben wären ausreichend für mich


den Rest über PN


Grüß com....
 
wäre auch zu haben,
passt mir sehr gut, weil ich mit dem einem oder andere hardere.

Fänds gut, wenn das erst im Februar wäre.
 

@kaptain: groß soll ja nicht verglichen werden - also nicht jede gegen jede ; nur die einzelen tequilas probiern und seinen eindruck mit punkten bewerten - da reicht auch 1cl pro probe desweiteren möcht ich meine flaschen (gerade die angebrochenen) nicht komplet leeren ;D[/quote]

Wenn wir die Tequilas einzeln betrachten wollen, reicht natürlich eine kleinere Menge. Ich denke 2 cl passen in dem Fall wirklich ganz gut.


3 fehlen noch 8)
[/quote]

Ich denke wir müssen nicht unbedingt zu zehnt sein. Falls nur 8 Personen teilnehmen, sollte das auch ausreichen.

Wegen den Fläschchen: Nächste Woche gibt es bei Aldi Süd allerhand Liköre in kleinen 20ml Fläschchen. Möglicherweise wäre es eine Idee den Inhalt rauszuholen und den Tequila damit zu versenden.
 
jo ist ja egal wie viele mitmachen - ich dachte halt an ca. 10 :)

@hannibal: als februar ist dauert noch zu lange - abwarten

@freshman: müsst ich aml wegen versandkosten schauen...

@crackone/mexican: enttäuscht mich doch nicht ;D
 
also, wenn noch "Platz" is, wär ich auch gern dabei
 
Partyboy, ich bin dabei, mir wärs nur lieber gewesen, wenn erst im Februar.
Dann kommt die BF Bestellung eben am 1. Feb ;)
 
@Partyboy
Schade daß Du etwas zu weit von mir weg bist.
Ich habe noch 75 Kümmerlingflaschen im Keller...leer natürlich
 
@partyboy: Zwecks der Versandkosten nach Österreich; da meine Freundin und ich in Wien wohnen reicht ein Paket mit dem doppelten Inhalt. Das sollte Kosten sparen und du kannst auch gerne ein größeres Fläschen nehmen statt zwei kleine.
Wäre wirklich toll wenns klappt da man in A fast nur schlechten oder extremst überteuerten Tequila bekommt, wenn überhaupt.
 
Wie gehts denn nun weiter?

Partyboy, hast du genug zusammen, kannst ja mal ne Liste erstellen und die Leute per PM mit Bankdaten usw. versorgen.
Bin ab morgen Abend bis Sonntag nicht da!
 
was heißt ob ich genug zusammen habe^^ das was ich hab das hab ich und wird so gemacht ; ich würde ab nächster woche dann weiter machen mit dem ganzen - diese woche schaff ich zum tasting leider nix mehr und ich warte ja noch auf 2 flaschen tequila :)
 
Na dann warten wir lieber noch auf die 2 Flaschen....Eilt ja nicht
 
Soooooooooooooooooooo,

nun ist alles da! Tequila und Fläschchen. Die Fläschchen sind nur etwas teurer gewesen als ich dachte deshalb muss ich das Ganze 1€ teurer machen also 16,80€ - sorry

Wer also Interesse hat schreibt mir bitte eine PN bis Mitte nächster Woche - dort klären wir den Rest! :)

PS: Der Versand nach Österreich kostet unversichert 9€ d.h. im Gesamten währen das dann 20,80€
 
Ich bin dabei ;D
was ist schon ein Euro
bei 8 Sorten Hochwertigen Tequila ?
(hoffe ich zumindest)

Partyboy:
du wirst uns hoffentlich kein Sierra unterjubbeln :D ;D 8)

Gruß com.....
 
was den sonst! der muss endlich weg! ;D

wie gesagt es sind 8 sorten 100% reposado aller preisklassen enthalten ;)

- 5-6 tastingplätze kann ich noch vergeben ;D :D
 
Hey Partyboy,

ich wäre auch gerne dabei. Die Kosten können wir dann ja am besten mit der thedrinkshop.com-Bestellung verrechnen..
 
Ok, dann werd ich doch dabei sein. Irgendwie kriege ich so'n kleines Tasting schon unter. :D
 
alles klar ich würde sagen das ist jetzt ok

1. hab ich schon keine kleinen fläschchen mehr
2.sind es mit mir und kumpels zusammen 15 teilnehmer ;D ;D ;D - ich denke das reicht um eine bewertung auf die beine zu stellen

ich brauch von den meisten noch die adresse! ich verschicke dann am mi oder do - sollte dann zum wochenende bei euch sein :)
 
Na dann bin ich mal gespannt... hätte auch gerne bei sowas mitgemacht, jedoch traue ich mir das nicht zu !
Zumindest nicht bei Tequila, den ich die letzten Monate vielleicht gerade 2mal getrunken habe.
Und daher mich wohl absolut schwer getan hätte einzuschätzen, was gut und was schlecht ist :)

Bin aber wie gesagt sehr gespannt auf euer Tasting !!!
 
Hey Zotzmaster, keine Sorge, ich kenn mich da auch nicht großartig aus. Ich kann auch keine supertollen Geschmacksbeschreibungen abgeben. Aber ich kann sagen, was mir schmeckt und was nicht. Ich mache hier halt mit, um für mich persönlich rauszufinden, welcher Tequila mir zusagt und das eben ohne durch irgendein Label beeinflusst zu sein..
 
das habe ich so auch schon verstanden ^^ und um Beschreibung des Geschmacks gehts mir auch nicht. Nur habe ich persönlich noch zu selten Tequila getrunken, außer vor so 3-4 Jahren immer den Spiritus mit Hut und Salz&Zitrone ;)
Bis ich einmal mich eines Abends mit fast ner 3/4 Flasche davon getiltet habe und seitem auch Tequila nimmer so richtig mag.
Daher tu ich mich bei Tequila besonders schwer, da der Geschmack mich immer daran zurückdenken lässt ^^ taste mich langsam wieder ran.
Zumal ich ja nun Cuervo Especial, Sauza Hornitos und den Sauza Tres Generaciones hier habe. Den Tres G. habe ich aber bislang nur gerochen und noch nicht probiert.
Den Sauza im Margarita fand ich durchschnittlich, aber das wohl vor allem, weil ich den noch so schlecht von damals in Erinnerung gehaltenen Tequila so deutlich rausgeschmeckt habe ;)

Kommt Zeit kommt Geschmack ^^
 
commander02 ich brauch nur noch deine adresse! darf ich raten?

A. S.
Aperolstraße 5
12345 Amarula-City


;D ;D ;D
 
commander02 ich brauch nur noch deine adresse! darf ich raten?

A. S.
Aperolstraße 5
12345 Amarula-City


;D ;D ;D


Bodenlose Frechheit ..... :p ;D

Du kleiner Rotzlöffel :D

Wo wohnst du :p

Im Schwedenpunch
67890 Sazerac
(Serbien) :D ;D

Wollt ihr neue Rezepte von mir ;) ???

Ich glaub ich muss mir wieder mal neue Rezepte einfallen lassen mit Aperol und Amarula :p ;D ;D ;D :D

Gruß com.....
 
ach comander... hast du denn garnicht aufgepasst? Partyboy wohnt doch in

Den Cocktailwelten 1
 
ich hoffe ich habe jetzt alle flaschen richtig sortiert aber morgen gehts zur post damit ihr die päckchen am freitag habt :D ;D

http://enigma84.en.funpic.de/pakete.jpg

WEITERER VERLAUF:

Sollte zwar klar sein aber: Die Proben bitte erst aklimatiesieren lassen und bei Raumtemperatur verköstigen! Bewertet werden sollen Farbe, Geruch und Geschmack in einer Gesamtnote. Vergebt bitte Punkte von 1-10! Je mehr Punkte desto besser!

Die einzelnen Fläschchen sind am Deckel nummeriert. Die Nummern hab ich per Zufall vergeben und es gibt kein System wie beispielsweise "von billig nach teur"
Das Ergebnis teilt ihr mir bitte im Verlauf der nächsten Woche per PN mit!

Z.B:

Probe 1: 5
Probe 2: 8
Probe 3: 2
u.s.w.

Viel Saß beim probieren! 6 Sorten kenn ich selber noch nicht, werde also selber Blind-Tasten indem ich einen Kumpel einschenken lasse :)


 
Sieht sehr gut aus - nochmal danke für deine Mühe!

Hoffe die Proben über das Wochenende verköstigen zu können.
 
Halt !!!!!!!!!

Warum die Farbe????? Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Je grünlicher desto besser... Halt' uns nicht mit so banalen Fragen auf cocktailmexican!
 
Schon vorweg ein fettes Danke an dich Partyboy für den großen Aufwand den du betreibst :)
So liebevoll eingepackt kommen fast weihnachtliche Gefühle auf.
Ich freu mich schon riesig ;D
 
Er möchte wissen, warum die Farbe in die Bewertung mit einfließen soll. Richtig? Ich sehe auch keinen Sinn darin, sie mitzubewerten, denn was interessiert mich, ob der Tequila jetzt etwas heller oder dunkler ist? Was für mich zählt, sind Geschmack und Geruch.
 
Bin auch der Meinung, dass die Farbe kein Qualitätskriterium ist.
 
ach ja ;)

das wahren jetzt eigentlich auch nur beispiele; lasst von mir aus auch abgang, alkoholgehalt und verhalten in der schwerelosigkeit mit ins ergebnis einfliesen ;D
 
Also halten wir fest: Es gibt nur eine Gesamtnote, wie jeder zu dieser kommt bleibt ihm überlassen! :)
 
Höffentlich kommt morgen das Paket, dann können wir endlich testen.
 
Genau das habe ich gemeint. Ich finde die Bewertung in diesem Teilnehmerkreis gut.
 
Bei mir ist das Paket angekommen.

Nochmal vielen Dank an Partyboy.

Habe schon mal eine erste Verkostung durchgeführt.
Denke so bis Sonntag werd ich meine Bewertung stehen haben.
(kommt dann per PM).
 
Bei mir ist es wohl auch angekommen.
Wird gleich am Wochenende getestet.
;D :D
 
Vielen Dank, bei mir ist auch alles heil angekommen..
 
Ich glaube ich leite das Wochenende jetzt mal mit einem Tequila Tasting ein ;D ;D
 
Hallo Partyboy :)

danke für die Arbeit die du dir gemacht hast

Mein Paket ist auch heute angekommen ;D


Ich kann aber erst nächste Woche das Tasting
durchführen.

Gruß com.....
 
wunderbar! gingt ja doch recht flott bei der post :)
 
Hey nochmal Danke für die Arbeit und Zeit. Am Wochenende wird es mir vermutlich nicht reichen aber im lauf der nächsten Woche!


Also Top Initiative 8) 8) 8) 8) 8) 8)
 
Habe die Flächschen ebenfalls bereits bekommen, vielen Dank! Bei mir wird es auch erst im Lauf der nächsten Woche mit dem Tasting klappen.
 
Ich habe die 8 Proben probiert, habe es mit Helga geteilt und dementsprechend 2 Noten zu vergeben...
Ich warte aber bis die anderen sich bequemen auch mal zu testen, sonst hat ja evtl der ein oder andere verschiedene Meinungen...Will ja nix verraten....
 
ich habe agerade auch getestet und da ich die sortenj a zuorden kann kam ich zu einem wirklich unerwarteten ergebnis :eek:
 
ich habe agerade auch getestet und da ich die sortenj a zuorden kann kam ich zu einem wirklich unerwarteten ergebnis :eek:

und das wäre? sierra auf platz 1 ?? ;D ;D ;D nein, spaß^^
Ich bin mal gespannt auf das ergebnis.
 
Die ersten vier Ergebnise sind da und ich fühle mich schon bestätigt im eigenem Tasting ;D

Ihr könnt ruhig mehrere Personen miteinbeziehen so hat Berti 2 Ergebnisse per PN geschrieben und Commander wird wahrscheinlich 3 Leute testen lassen :) Je mehr um so genauer das Tasting :)

Noch ein Tipp: Zwischen den einzelnen Sorten immer einen Schluck Wasser trinken und ein Stück Weißbrot essen zum neutralisieren des Geschmacks auf der Zunge ;)
 
Meine Ergebnisse sind auch abgeschickt,
Irgendwie hab ich das Gefühl, das das mal so gar nicht zum Rest passt, bin gespannt.
 
Ich bin schon ganz gespannt: wann wollt ihr den Rest des Forums an euren Ergebnissen teilhaben lasse?
 
wenn alle ihre Ergebnisse an Partyboy geschickt haben, einige haben ja schon angekündigt, erst nächste Woche zu testen.

Eins kann ich glaub schon mal verraten: Es wird interessant.
 
in der tat! wenn die anderen ergebnise so werden wie die schon eingegangene wird der ein oder andere tequila sein blaues wunder erleben ;D
 
Ich habe gestern einmal alle getestet. Da ich allerdings der Meinung bin, dass jedes Produkt eine zweite Chance verdient, werde ich das ganze heute Abend nochmal machen. Dann gibt's meine Ergebnisse.
 
Ich bin am Wochenende nicht zum Testen gekommen.
Habe ich bis Freitag Zeit?
 
Nein, auf keinen Fall. Du musst das jetzt sofort machen :D . Ich denke es ist halt fertig, wenn's fertig ist. Also lass dir Zeit. :)
 
Sagen wir mal so: die Zeit könnte ich mir nehmen, nur die Fahne nachher kommt überhaupt nicht gut... ;)
 
Kannst deinen Kunden gegenüber ja behaupten du entwickelst gerade ein neues Medikament gegen Alkoholische Nachwehen ;) ;D
 
Bei mir ist leider noch nichts angekommen :'( aber nach Österreich wirds halt ein-zwei Tage länger dauern.
Kann aber frühestens zum Wochenende mit den Tests beginnen da ich gerade im Diplomarbeitsstress stecke und eine Ball organisiere, zumindest den Cocktailteil.
 
Meine Erkältung schiebt das ganze wohl noch bis ans Ende dieser Woche. Schmecke nichts :mad: :mad:
Sorry. Gebe dann aber vermutlich auch 2 Bewertungen mit einem Freund ab. 8)
 
interesant finde ich schon mal das mein favourit von der commander-tasting-crew in grund und boden gestampft wurde ;D :'( ;D
 
Ich wäre dafür, dass es einmal ein Gesamtergebnis gibt, und dann die einzelnen abgegebenen Noten für jeden Tequila. Natürlich ohne Namen.
 
Ich denke es wäre besser keine Ergebnisse oder Hinweise frühzeitig hier zu posten. Es würde nur die Objektivität dieser "Studie" schmälern.
Selbst die Aussage dass zwei nicht gut seien hat schon den Effekt wenn mir die ersten 6 schmecken, ich denken könnte die letzten beiden müssten jetzt übel sein.
Ich bleib dem Thread daher jetzt fern bis ich getestet habe ;D sobald das Zeug kommt. Hoffentlich heute noch :p
 
Selbst die Aussage dass zwei nicht gut seien hat schon den Effekt wenn mir die ersten 6 schmecken, ich denken könnte die letzten beiden müssten jetzt übel sein.

Du sollst ja auch nach deinem Geschmack gehen, und nicht danach was du mal gelesen hast.
Vielleicht schmecken dir ja alle hervorragend und du willst alle kaufen...
 
Seht einfach zu, dass eure Bewertungen bei Partyboy ankommen, dann können wir ja öffentlich vergleichen :p ;D
 
So, gestern konnte ich das Paket endlich von der Post holen. Danke, alles da, alles heile. Testergebnisse gibt es aber wohl erst nach dem Wochenende.
 
Alter Drängler... ;)

;D ;D ;D ;D

Inzwischen bin ich nicht mehr so gespannt....kenne ja jetzt die Sorten.
Werde die reste aber diese Woche nochmal testen, wohl mit Karsten im Switch...wem das noch was sagt...
 
Dafür hab ich eine Exel-Tabelle ;D (Ich rechene das doch nicht selber aus :))

@Berti: Dann bekomme ich von dir ja noch einmal Punkte :D
 
Wollte kurz anmerken, mein Paket ist heute gekommen und alles ist heil. Naja sagen wir mal fast ;D in einer Probe schwimmt ein Insekt. Soll ich das in die Bewertung mit einfließen lassen ::)
Ich denke am Wochenende hast du meine Ergebnisse plus die meiner Freundin und vielleicht noch die ihres Freundes.
Es wäre vielleicht nützlich bzw. interessant, könnte abhängig vom Ergebniss sein, wie Leute mit viel, wenig oder keiner Erfahrung was Tequila angeht abgestimmt haben. Vielleicht favoritisieren ja Amateure anders als Profis.

Achja es ist keine gute Idee Bertis Bewertung zweimal zu nehmen, dadurch gewichtest du seine Meinung stärker als die aller anderen. Aber das ist dir eh klar ;)
 
Achja es ist keine gute Idee Bertis Bewertung zweimal zu nehmen, dadurch gewichtest du seine Meinung stärker als die aller anderen. Aber das ist dir eh klar ;)

Ich würde ja meine Bewertung zwar nochmal mitschicken, aber wes sollte nur die von Karsten eingehen.
Jetzt ist es bei mir ja keine Blindbewertung mehr.
Ist nur noch mal ein Vergleich zum ersten Mal, Karsten kennt die zwar so nicht, hat aber alle in der Bar, das weiß ich...
 
natürlich nur die von karsten - du hast ja schon gewertet.

@freshman: die eine probe geört so! das ist der origina dschunngel-camp tequila von rtl ;D nee sorry tut mir leid wegen dem insekt; hab ich nicht gesehen ::) :p
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben