Planters Punch

HoRRoR

Neues Mitglied
Wie mixt ihr euren Planters Punch?

Bei Cocktaildreams wird man mit 7 verschiedenen Rezepten ja praktisch erschlagen, das eine mit Minze, in dem nächsten ist dann Muskat drin usw.

Auch wenn die Frage natürlich kacke ist, da es jeder anders, bzw. speziell mag, aber ich such halt ein gängiges "Standard" Rezept für den Planters Punch, welches würdet ihr mir da empfehlen, bei 7 Rezepten bin ich leider ein wenig verwirrt welches ich nehmen soll, also welches benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen? :)
 
Rum braun, Grenadine, Zitronensaft, Orangen und ein bißchen Ananassaft, ein Dash Angostura und obendrauf eine Prise Muakat.
 
Planters Punch

4 cl Old Monk 7 Jahre
3 cl Appleton Extra (oder Dark)
1,5 cl Appleton Gold infused Vanille+Nelken
1 cl Grenadine
3 cl Limettensaft
12 cl Orangensaft

(1cl Zuckersirup nach belieben)

So mach ich ihn mir zu Zeit
 
Bertis Rezept ist klassisch.
Ich denke, Ananassaft muss drin sein und Falernum macht sich auch gut...
 
Wär ja das kleinste Problem das Rezept 6 cl Osaft und 6cl Ananassaft zu Teilen :)
 
Auch wenn die Frage natürlich kacke ist, da es jeder anders, bzw. speziell mag, aber ich such halt ein gängiges "Standard" Rezept für den Planters Punch, welches würdet ihr mir da empfehlen, bei 7 Rezepten bin ich leider ein wenig verwirrt welches ich nehmen soll, also welches benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen? :)
du solltest das nehmen was dir am besten schmeckt...
und Uebung macht den Meister...
teste dich durch... falsch ist keines davon...
sie sind nur anders...
 
Ich denke, Ananassaft muss drin sein
ich kenne Bartender die schwoeren darauf das Orange auf keinen Fall darin sein darf....
und andere schwoeren es genau umgekehrt...
 
und wie sind die meinungen über minze und muskatnuß? :)

muskat hat bisher hier einer erwähnt, minze überhaupt keiner 8)
 
Minze wohl eher nur als Deko. Muskat? Warum nicht. Aber vorsichtig muss man damit sein. Gibt viele, die dagegen eine Abneigung haben.

Habe auch schon oft eine Version gesehen mit

Rum
Limettensaft
Zuckersirup
Soda
Bitters

Ich finde von Don the Beachcomber den Planter's Punch recht lecker.

3/4 oz Limettensaft
3/4 oz Honey Cream Mix
1,5oz Ananassaft
1,5oz Rum
1,5oz Soda
1dash Angostura Bitters

Wobei eigentlich alles mit Soda im Blender gemixt werden soll.
 
Minze ist nicht gerade typisch für den PP, aber Muskat auf jeden Fall! Ansonsten hat Mike den Nagel schon auf den Kopf getroffen:

teste dich durch... falsch ist keines davon... sie sind nur anders...

Was den Planters Punch ausmacht, ist nach meinem Verständnis eine aromatische Mischung aus Rum und Fruchtsaft, verfeinert mit wenig anderen Zutaten und mit Betonung auf dem Rum. Innerhalb dieses Rahmens kann man der Fantasie freien Lauf lassen.
 
Minze wohl eher nur als Deko. Muskat? Warum nicht. Aber vorsichtig muss man damit sein. Gibt viele, die dagegen eine Abneigung haben.

Habe auch schon oft eine Version gesehen mit

Rum
Limettensaft
Zuckersirup
Soda
Bitters

Ich finde von Don the Beachcomber den Planter's Punch recht lecker.

3/4 oz Limettensaft
3/4 oz Honey Cream Mix
1,5oz Ananassaft
1,5oz Rum
1,5oz Soda
1dash Angostura Bitters

Wobei eigentlich alles mit Soda im Blender gemixt werden soll.

Warum blenden?


Und der Honey Cream mix ... selbst hergestellt?
 
Warum? Keihne Ahnung. Aber das ganze soll mit Crushed Ice geblendet werden. Also vermutlich um eine andere Struktur in den Drink zu bekommen. Ähnlich einem Frozen ...

Honey Cream kannst du selber machen. Zu gleichen Teilen Butter und Honig
 
also ich mix den immer so:

2cl brauner rum
2cl weißer rum
1cl rohrzuckersirup
1cl grenadine
2cl zitronensaft
12cl orangensaft

habe bisher nur positive resonanz darauf gekriegt und find ihn selber auch sehr lecker.
 
also ich mix den immer so:

2cl brauner rum
2cl weißer rum
1cl rohrzuckersirup
1cl grenadine
2cl zitronensaft
12cl orangensaft

habe bisher nur positive resonanz darauf gekriegt und find ihn selber auch sehr lecker.

Achte einmal auf die vermutlich noch positivere Resonanz Deiner Gäste
wenn Du den weißen Rum durch schmackhaften braunen ersetzt
wie z.B. von 'jonnitapia' beschrieben.
(Falls der braune bisher BC Oro oder HC3 war, laß Dich vom
Potential der echten braunen Rums überraschen...)
Ob mit oder ohne Ana-Saft, Grenadine, Falernum oder gar Honig, einfach Mal experimentieren...
 


also ich mix den immer so:

2cl brauner rum
2cl weißer rum
1cl rohrzuckersirup
1cl grenadine
2cl zitronensaft
12cl orangensaft

habe bisher nur positive resonanz darauf gekriegt und find ihn selber auch sehr lecker.
[/quote]

Achte einmal auf die vermutlich noch positivere Resonanz Deiner Gäste
wenn Du den weißen Rum durch schmackhaften braunen ersetzt
wie z.B. von 'jonnitapia' beschrieben.
(Falls der braune bisher BC Oro oder HC3 war, laß Dich vom
Potential der echten braunen Rums überraschen...)
Ob mit oder ohne Ana-Saft, Grenadine, Falernum oder gar Honig, einfach Mal experimentieren...

[/quote]

hab als braunen rum den hc anejo especial verwendet,als weißen den hc blanco
 
ich mixe 2 varianten zuhause:

6cl rum (2 sorten je 3cl braunen rum)
2cl zitronensaft
0,5cl grenadine
1cl zuckersirup

dann folgen 2 varianten

1) 12cl Orangensaft
2) je 6cl orangen- sowie ananassaft

 
Also bei ums im Betrieb wird auch das klasische Rezept, allerdings mit etwas mehr Ananas als Orangensaft. Wenn einem der HC Esperial zu wenig Rumaroma hat kann man auch Meyers, Appelton Estate oder Mount Gay Eclipse nehmen.

JR
 
Rum braun, Grenadine, Zitronensaft, Orangen und ein bißchen Ananassaft, ein Dash Angostura und obendrauf eine Prise Muakat.

Berti, könntest du uns dein genaues Rezept verraten (also mit Verhältnissen oder absoluten Volumenangaben)?

Also ich bin zur Zeit bei diesem:

3 cl Limette
1 cl Grenadine
1 cl Falernum
4 cl Old Monk
3 cl Appleton Estate

12 cl Orangensaft

auf grund Bertis Zutaten hätte ich jetzt folgendes versucht (mach ich auch gleich mal)

10 Orangensaft (anstatt 12 cl)
2 cl Ananssaft
1 dash Angustura
Prise Muskat

Passt das so oder noch anders?
 
Wie stehts mit dem Rezept nach Brandl mit Orangensaft, Ananassaft und Grapefruitsaft zu gleichen Teilen?
Das ganze mit 6cl Rum (im Rezept weiß:braun 50:50, ich persönlich nehm nur braunen) und 1cl Grenadine.

Ich muss zugeben, bisher nicht sehr viele Varianten vom PP ausprobiert zu haben, aber die von Brandl schmeckt mir zumindest ganz gut. Der Grapefruitsaft nimmt ein bisschen Süße, passt irgendwie sogar ganz gut.
 
Hallo,

möchte auch mal mein Rezept loswerden:

4cl brauner Rum
2cl Zitronensaft
6cl Ananassaft
6cl Orangensaft
2cl Grenadine

so mixe ich ihn immer.
 
Mein Vorschlag wäre dieses:

2cl Lime Juice (frisch gepresst)
1cl Grenadine
5cl Myers’s Rum ("The Planters Punch Brand", hehe)
4cl Ananassaft
6cl O-Saft

Ich verwende kein Muskat, da, wie Cocktailmexican schon schrieb, es manche Leute nicht mögen.
Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten, wichtig sind die Betonung auf dem Rum und ein schöner fruchtiger Geschmack.

Welche Früchte man verwendet bleibt jedem selbst überlassen
 
Mit Meyers Rum legst du aber lediglich eine Betonung auf einen schlechten Rum
 
naja, so schlecht ist der myers meiner meinung auch nicht. Man sollte ihn aber eher dezent als ergänzung zu anderen rums nehmen um dem ganzen drink ein bisschen mehr jamaika aroma zu geben
 
...oder man nimmt einen guten Jamaicaner, um dem ganzen ein bisschen mehr gutes Jamaicarumaroma zu geben! ;)
 
Ich kenne den Meyers gar nicht. Aber ich habe hier 'nen "Tee Kunst Rum" ??? (oder irgend sowas) der pur zwar nicht scharf ist, aber geschmacklich einen recht heftigen eigenen Gaschmack hat. Pur ist der wirklich kein Genuss.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Rum wie meiner, aber auch Meyers, Stroh und so was in der Art einen Rum-Cocktail ergänzen können, wenn man ihn gut dosiert einsetzt (eben wie Bitters oder Overproof Rum)
Gruss Bernd
 
Teekunst-Rum oder Tee-Kunstrum?
Kunstrum ist ist ein Rübenzuckerdestillat, ein Branntwein mit Rumaroma. :p Sowas nimmt man maximal zum Backen oder eben in den Tee...
 
Teekunst-Rum oder Tee-Kunstrum?
Kunstrum ist ist ein Rübenzuckerdestillat, ein Branntwein mit Rumaroma. :p Sowas nimmt man maximal zum Backen oder eben in den Tee...


Ja... Oder auch... gar nicht!
 
Teekunst-Rum ???
Also man kann davon ausgehen das es sich hier um einem Rumverschnitt handelt ???
Das ist allerdings die Schlechteste Rumqualität die es gibt.


Also ich mix mein Planters Punch seit
geraumer Zeit mit dieser Rezeptur:

2 cl Ron Varadero 3 Jahre (Oder HC3)
2 cl Old Monk 7 Jahre (oder Appleton VX)
3 cl Angostura Butterfly Dark 7 Jahre
2 cl frischen Limettensaft
1 cl Crackones Falernum ;D
2 cl Granatapfelsirup (Monin)
6 cl Orangensaft
6 cl Ananassaft

Wahlweise auch mit 1 cl Lemon Hart Demereara 75,5%

Alles ohne Muskat
kommt bei meinen Gästen auch nicht so gut an

Gruß com....
 
Ich denke schon.
KUNSTrum. Das sagt ja alles.
Es ist nicht mal Rum, sondern ein Fake aus Branntwein.
Da nehme ich lieber ein gescheitertes Original als so eine Imitation.
 
Die Wahrheit liegt ausschließlich in den Gläsern. ;)
 


Mit Meyers Rum legst du aber lediglich eine Betonung auf einen schlechten Rum
[/quote]
Ganz deiner Meinung
:'(
[/quote]

Ich stehe dazu: Ich mag den Myers'S eben. Ich mag auch den HC7. Der wurde mir hier auch schon schlechtgeredet.
Geschmäcker sind eben verschieden... ::)
Und der Myers's passt mir vom Preis-/Leistung.

Zum Thema Kunstrum... ja, also da trinke ich auch lieber ne Cola oder Leitungswasser, bevor ich sowas auch nur anschaue.
 
also ich hab ja eh keine Ahnung, aber den Myers mag ich auch nicht. Den HC7 dagegen eigentlich schon.

Wie Honda sagt: Geschmäcker sind verschieden.
 
Ich geb mal auch kurz meinen Senf dazu, mainly weil ich nicht ganz das Geschmackliche Erlebniss im Planter finden kann :/

Planters Punch
4 cl Appleton Estate V/X
2 cl Havanna Club 3 anos
5 cl Ananassaft (Happy Day)
7 cl Orangensaft (Happy Day)
2 cl Zitronensaft (frisch)
2 cl Grenadine (Bols)

ist derzeit mein Rezept, noch ohne Muskat , bin allerdings nicht so Recht überzeugt :/ ist zwar sehr ausgewogen , schöne sehr sanfte rumnote , leichte Süße durch die Grenadine und relativ undefinierbar und in Summe ausbalanciert, aber irgendwie fad :/
Wie kriegt man da mehr Pepp rein ?
 
HC3 weglassen und durch mehr V/X ersetzen oder anderen aromastarken Rum ersetzen. Grendine weg lassen und Granatapfelsirup benutzen. Limettensaft statt Zitrone. Falernum
 
HC3 weglassen und durch mehr V/X ersetzen oder anderen aromastarken Rum ersetzen. Grendine weg lassen und Granatapfelsirup benutzen. Limettensaft statt Zitrone. Falernum
Macht der Unterschied zwischen Granatapfelsirup und Grenadine wirklich soviel aus ? Falernum ist hierzulande leider überhaupt nicht erhältlich :/

Limettensaft und mehr V/X ist ne gute Idee, wird gleich beim nächsten umgesetzt ...
danke !
 
Jep, der Unterschied ist groß. Weniger Süße und viel mehr Frucht.
Bzgl. des Falernums: Schau doch mal ins Unterforum "Versuchslabor"
 
HC3 weglassen und durch mehr V/X ersetzen oder anderen aromastarken Rum ersetzen. Grendine weg lassen und Granatapfelsirup benutzen. Limettensaft statt Zitrone. Falernum

Würde ich auch so sagen.

Insgesamt wäre mir persönlich der Drink etwas zu saftlastig.
Versuch doch mal, wie er dir schmeckt, wenn du die Orangensaftmenge deutlich verringerst.
Die 5cl Ananassaft aber würde ich lassen oder vielleicht mal auf 6cl erhöhen.
Da dir Falernum fehlt, probiere ein paar Spritzer Angostura Bitters.

...Es ist halt ein ewiges Ausprobieren...

PS. Der beste Falernum wird wohl in Deutschland! hergestellt.
Hier kann er bestellt werden: http://www.forgottenflavours.com/60.html
 


HC3 weglassen und durch mehr V/X ersetzen oder anderen aromastarken Rum ersetzen. Grendine weg lassen und Granatapfelsirup benutzen. Limettensaft statt Zitrone. Falernum
[/quote]

Würde ich auch so sagen.

Insgesamt wäre mir persönlich der Drink etwas zu saftlastig.
Versuch doch mal, wie er dir schmeckt, wenn du die Orangensaftmenge deutlich verringerst.
Die 5cl Ananassaft aber würde ich lassen oder vielleicht mal auf 6cl erhöhen.
Da dir Falernum fehlt, probiere ein paar Spritzer Angostura Bitters.

...Es ist halt ein ewiges Ausprobieren...

PS. Der beste Falernum wird wohl in Deutschland! hergestellt.
Hier kann er bestellt werden: http://www.forgottenflavours.com/60.html
[/quote]

Hcuh jetzt hab ich aber n kleinen Verwirrzustand.
Falernum ist ein Likör?
Ich dachte, dass sei ein "Sirup". Naja also alkoholfrei.
 
Die Verwirrung kann ich erklären:

Einige Falernums haben einen Alkoholgehalt von unter 15%.
Damit sind sie, von der Definition her, keine Liköre mehr.
Triobar sprach deshalb mal umschreibend von "Rum-Sirup-Likör".

Das Falernum von Forgotten Flavours aber enthält 15% Alkohol und ist darum zurecht ein Rumlikör.

Aber das sind ja nur Worte, eigentlich ist Falernum ja ein......................."Zaubermittel" - Zitat Triobar ;)
http://cocktailwelt.blogspot.com/2007/10/falernum-test.html
 
wenn es eine million von planter´s-punch
variationen gibt, haben bestimmt 990000
leute einen neuen cocktail kreiert,
der mit dem original wenig zu tun hat :'(

schade, dass man viele originale rezepte nicht mehr
nachvollziehen kann.
was ich schon alles an kreationen in bars gelesen habe...mit apfelsaft z.b.....erschreckend. naja...muss man mit leben.

fan-von-original-rezepten-frank

 
Was haltet ihr davon, was ich selbst schon einige Male gelesen habe, und was auch zu meiner Lieblingsmischung geworden ist:

3cl Rum braun
3cl Rum weiß
3cl Ananassaft
3cl Orangensaft
3cl Grapefruitsaft
2cl Grenadine (mit Granatapfelsirup noch net probiert)
2cl Zitronensaft

Alternativ:
3cl Rum braun
3cl Rum weiß
5cl Ananassaft
5cl Osaft
2cl Grenadine
2cl Zitronensaft


Sind diese beiden "Variationen" als Planters Punch zu bezeichnen oder sind es eigene Creationen (also neue Cocktails, die Creation hab ja nicht ich creiert).

Also Feedback etc was sagt ihr dazu!

Sind halt meine Favouriten :)
 
Beim Planters Punch ist nicht sinnvoll ausdruckslose Rums zu verwenden, die man bei einem nicht näher genannten Rum im Rezept erwartet.

Wie schon weiter oben beschrieben sind da Rum wie ein Old Monk oder Appleton Estate schon wichtig, aber nicht essentiell.
Essentiell ist, dass es sich um ein charakterstarken Rum handelt.
 
Da ich ein riesen Freund von Kuba Rum bin, benutze ich HC3 und HC7...Ich weiß, dass beide Rums nicht unbedingt viele Freunde in diesem Forum haben, aber ich finde den kubanischen Geschmack einfach super :)
 
Ich habe noch keine Premiumrums probiert, hab aber sowohl einige billig Rums (die hier wahrscheinlich nicht gezählt werden) als auch Bacardi (was auch irrelevant ist) und zu guter letzt sämtliche Appletons probiert (dark, white, estate V/X,gold(heißt der glaub ich), dann hab ich pott rum getestet, was mir auch net soo dolle gefiel...Bin jetz auf der Suche nach Brugal, allerdings versuch ich den im Laden zu bekommen und nicht per Inet, aber ich denke das gehört jetzt net zum Thema...Ich mag halt einfach das Kuba Aroma...Ich denke jedem sein Geschmack :) Dass heißt übrigends nicht, dass ich die anderen Rums nicht mag oder schlecht reden möchte, gerade die Appletons sind super, aber ich finde die HCs haben etwas was mir besonders gefällt...Sry wenn ich da nicht dem Mainstream in diesem Forum entspreche...


Zurück zum Thema, wie findet ihr diese beiden Variationen und kann man diese als Planters Punch bezeichnen?
 
Im Supermarkt wirst du da lange suchen müssen.

Ich bestelle eig. nur noch im Internet, wenn mans eben so anlegt, dass man eben immer etwas mehr aber dafür seltener kauft, dann lohnt sich das auch.
 
Zurück zum Thema, wie findet ihr diese beiden Variationen und kann man diese als Planters Punch bezeichnen?

Hey FiR3N
Du bist kreativ. Das ist der Witz dieses Drinks.
Es gibt keine echte Definition eines Planters Punch.
Nur hunderte von Rezepten. So wie deine :)
_______________________________________________________________________

Ich versuche mich trotzdem mal an einer Beschreibung:

Entscheidend ist der Rum (siehe hannibals Statement)
_________________

Dann braucht das Rezept einen Zitrusanteil.
Ich finde Limette hier aromatischer und nicht so "eindimensional", wie die "saure" Zitrone.
_________________

Nun ergänzt man mit einem süßen Gegenpart. Granatapfelsirup ist es bei. Auch ein Likör oder Zuckersirup sind häufig zu finden.
_________________

Dann braucht man noch etwas Alkoholfreies zum Auffüllen
Klassischerweise ist es Wasser.
Ich nehme Ananassaft. Andere verwenden Orangensaft. Usw.
Mehrere Säfte mag ich gar nicht. Das ist mir "too much".
_________________

Zum Schluss sollte der gewisse Pepp, die Würze folgen: Falernum oder Bitters oder Muskat oder...
______________________________________________________________________

Ich will erklären warum ich denke, daß zu viele Säfte kontraproduktiv sind :
Jetzt in der Grillsaison esse ich auch kein mariniertes Fleisch. Man schmeckt fast nur noch die Marinade, wo ich doch lieber das Fleisch schmecken würde. Mit Grillsaucen oder Ketchup wird dann endgültig alles zugekleistert.
Die einzelnen Geschmacksnoten gehen unter.
Schade.

Analog ist es beim Gebrauch von vielen Säften. Wonach schmeckt Multivitaminsaft? - Meine Antwort: Nach nichts und nach allem. Es ist einfach "too much". Hier ist weniger, mehr.
 
Hallo erstmal im Forum,
finde ich sehr gut wie du an dein "Problem" herangehst.
Der Planters Punch ist wirklich ein staendiger Vertreter auf den Cocktailkarten der Bars.
Variantenreich und zuweilen ausdrucksstark,
aber leider auch haeufig voellig versaftet anzutreffen...

Was haltet ihr davon, was ich selbst schon einige Male gelesen habe, und was auch zu meiner Lieblingsmischung geworden ist:

3cl Rum braun
3cl Rum weiß
3cl Ananassaft
3cl Orangensaft
3cl Grapefruitsaft
2cl Grenadine (mit Granatapfelsirup noch net probiert)
2cl Zitronensaft
[/quote]
ich gehe jetzt mal davon aus das du ihn mit kubanischen Rum machst, dieser geht dabei aber voellig unter,
aber vielleicht magst du ja auch keinen so dominanten Rumgeschmack.
Wenn du deine Variante probierst dann schmeckt sie einerseits sehr suess und andererseits sticht sie leicht im Gaumen,
speziell am oberen Rachenbereich.
Der Drink ist nicht sonderlich ausgewogen und der Anteil an Zitronensaft und Grenadine ist zu hoch,
so passiert es das dein Drink einerseits suess und doch sehr sauer ist. Die einzige andere Frucht die man schmeckt ist wiederum die Grapefruit.

Alternativ:
3cl Rum braun
3cl Rum weiß
5cl Ananassaft
5cl Osaft
2cl Grenadine
2cl Zitronensaft
[/quote]
Bei deiner zweiten Variante ist die unheilvolle Kombi Grenadine Zitrone noch dominanter, was du im Gaumen im ersten Moment noch als Frucht zu erkennen glaubst ist wieder einmal diese extreme suess-sauer Duett.
Bei deiner Rumauswahl vergiss den weissen Rumanteil und ersetze ihn durch dunklen.
Dein Rum kann sich nicht gegen das ZG-Duett durchsetzen,
das wuerde maximal ein Robinson 55%schaffen.;-)


Sind diese beiden "Variationen" als Planters Punch zu bezeichnen oder sind es eigene Creationen (also neue Cocktails, die Creation hab ja nicht ich creiert).

Also Feedback etc was sagt ihr dazu!

Sind halt meine Favouriten :)
[/quote]
ich wuerde sagen Feedback habe ich dir gegeben damit,
aber vielleicht auch noch eine andere Variante fuer den Anfang.

Planters Punch (triobarstyle gemixt)
6 cl Rum (Appleton VX oder Old Monk)
8 cl Ananassaft
4 cl Orangensaft
Saft einer halben Limette
1 Dash Grenadine
1 cl Zuckersirup (toll waere Falernum)
 
Erstmal riesen Dank für dein Feedback, genau auf sowas habe ich gehofft :) Ich werde versuchen etwas zu ändern, da mir die Variante mit den 3 Säften aber eigentlich ganz gut gefällt, versuche ich einfach ein paar andere Veränderungen:
3cl Rum braun
3cl Rum weiß
5cl Ananassaft
5cl Orangensaft
3cl Grapefruitsaft
1dash Grenadine (mit Granatapfelsirup noch net probiert)


Wäre das besser? Ich habe die Säfte etwas erhöht, den Zitronensaft weggelassen und nur einen dash Grenadine genommen...Der Grapefruitsaft ist etwas weniger, da er relativ geschmacksintensiv ist...Ich werde es mal ausprobieren um zu schaun wie das wird...Bitte um weiteres Feedback
 
schoen zu sehen,
das du trotzdem an bestimmten Dingen festhaelst...

Die Variante klappt nun schon besser,
aber welchen Rum hast du als dunklen Rum
und welchen als hellen Rum???

Ein Planters Punch darf ruhig etwas saftiger sein,
aber mehr als drei Saefte sind keineswegs ratsam.

Wenn du ein grosser Fan von dem Grapefruitaroma bist
dann versuch es doch mal statt dem Grapefruitsaft
lieber mit einer Grapefruitzeste.

Planters Punch
6 cl Rum (dunkel)
8 cl Ananassaft (
4 cl Orangensaft
Limettenviertel
2 Dash Grenadine
1 Grapefruitzeste
 

schoen zu sehen,
das du trotzdem an bestimmten Dingen festhaelst...
[/quote]
;), sehr nett...

...als Planters Punch zu bezeichnen oder sind es eigene Creationen...
[/quote]
Ich will ja durchaus konstruktiv sein, aber jetzt ist das Rezept von der IDEE des Planters Punch (DAS Rezept gibt es nicht) weiter entfernt als vorher.
 
Blöde Frage:
Was ist Grapefruitzeste?

Ich leg mich da nicht auf die Grapefruit fest, dein Rezept sieht auch sehr gut aus!
Ich weiß nur nicht ob ne halbe Limette nicht etwas zu viel ist...Sind ja auch ca.2 cl...Ich denke wenn du das Rezept so abgibst, dann sind A-und O-Saft gut ausgewogen, weil die Mengen doch recht stark unterschiedlich sind...

Achja ich vergas:
Das 2. Rezept mit nur O und A Saft von mir, kam von der offiziellen Havana Club Page :)Ich hab die deshalb ausgetestet...

Achja welchen braunen Rum nimmst du? Und wieso nicht braun und weiß gemischt?
 
So ich gebe auch meinen Senf dazu.

Passt zwar nicht zum eigentlichen Planters Punch Thema, aber habe mal einen Cocktail nachgemixt vom Mozart-Cocktailheftchen.

Chocolate Planter's Punch

3 cl Braunen Rum
4 cl Mozart Black
8 cl Orangensaft (frisch)
4 cl Ananassaft
2 cl Zitronensaft (frisch)
1,5 cl Grenadinensirup

Deko: Orangenscheibe mit Cocktailkirsche.

So also da ich ja grundsätzlich nicht der Fan von "Saft-Drinks" bin, jedenfalls nicht in dieser hohen Konzentration, werde ich demnächst weniger nehmen, dass steht fest.

Allerdings gibt der Schokoladenlikör dem Drink eine wirklich schöne Note.

Viel Spaß beim nachmixen.
 

Blöde Frage:
Was ist Grapefruitzeste?
[/quote]
das ist der aeussere Teil der Schale bzw nur ein Stueck davon
und das wird ueber den Drink gepresst...

Ich leg mich da nicht auf die Grapefruit fest, dein Rezept sieht auch sehr gut aus!
Ich weiß nur nicht ob ne halbe Limette nicht etwas zu viel ist...Sind ja auch ca.2 cl...Ich denke wenn du das Rezept so abgibst, dann sind A-und O-Saft gut ausgewogen, weil die Mengen doch recht stark unterschiedlich sind...
[/quote]
Orangensaft und Ananassaft arbeiten unterschiedlich stark im Drink
und durch die Limetten wird der saure Anteil ja schon gestaerkt.

...
Achja welchen braunen Rum nimmst du? Und wieso nicht braun und weiß gemischt?
[/quote]
Ich wuerde dir einen Pampero Especial empfehlen
oder den Cartavio 3 Jahre!!!
weisser Rum geht meist in recht saftigen Cocktails unter,
da verhaelt er sich aehnlich wie Wodka!
Ausnahme sind hierbei Agricole Rhums!
 
Ich hab am Wochenende mit zwei männlichen und einem weiblichen Freund Rezepte getestet, wo u.a. auch der PP dabei war hier das Ergebnis:

3cl Rum weiß (HC3)
3cl Rum braun (Appleton dark)
4cl Osaft
8cl Asaft
1cl Zitronensaft
1dash Grenadine

Ergebnis:

Er kam garnicht an..Ich weiß nicht wieso aber außer mir hat diese Version NIEMANDEM geschmeckt der Rum war viel zu stark...Man hat zuwenig vom Saft geschmeckt (meinte der Rest ich nicht :D )

Dann haben wir das ausprobiert, was zwar wenig mit PP zu tun hat aber es hat den anderen deutlich besser geschmeckt:
3cl Rum braun
3cl Rum weiß
5cl Osaft
5cl Asaft
1cl Grenadine
4cl Bananensirup
2cl Limettensaft

Insgesammt war er sehr süß und der Rum war nurnoch hintergründig zu schmecken...Naja helft mir ruhig weiter :)
 
Na ja, der PP ist halt ein Rum-Drink, bei dem man den Rum natürlich auch schmecken soll. Ansonsten könnte man ja direkt Vodka verwenden dafür. :p
 
Ich sach mal so bei der zweiten Variante kam der Rum immernoch durch nur halt nicht annähernd so stark wie bei #1 :)


Ihr seht hoffenltich mir liegt es sehr am Herzen nen sehr sehr guten PP zu bekommen :)
 
Ob der PP besser wird, indem das Rumaroma mit Sirup gekillt wird, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist halt wie immer Geschmackssache und "den einen" PP, der allen schmeckt, wirst du nicht finden.
 
Ich persönlich bin ein riesen Rumfreund, versteht das nicht falsch...Nur im kleinen Massentest, hat der nicht bestanden...Was mich sehr gewundert hat...Ich würd gern einige weitere Varianten bekommen Bitte helft mir :)
 
Um das Thema nochmal aufzufrischen:

Ich hab ihn letzens wie folgt gemacht:

5cl Rum braun
5cl Osaft
2,5cl Zitronensaft
2cl Zuckersirup
1cl Angostura Aromatic Bitters

Mir hat er richig richtig gut geschmeckt...
 


Blöde Frage:
Was ist Grapefruitzeste?
[/quote]
das ist der aeussere Teil der Schale bzw nur ein Stueck davon
und das wird ueber den Drink gepresst...

Ich leg mich da nicht auf die Grapefruit fest, dein Rezept sieht auch sehr gut aus!
Ich weiß nur nicht ob ne halbe Limette nicht etwas zu viel ist...Sind ja auch ca.2 cl...Ich denke wenn du das Rezept so abgibst, dann sind A-und O-Saft gut ausgewogen, weil die Mengen doch recht stark unterschiedlich sind...
[/quote]
Orangensaft und Ananassaft arbeiten unterschiedlich stark im Drink
und durch die Limetten wird der saure Anteil ja schon gestaerkt.

...
Achja welchen braunen Rum nimmst du? Und wieso nicht braun und weiß gemischt?
[/quote]
Ich wuerde dir einen Pampero Especial empfehlen
oder den Cartavio 3 Jahre!!!
weisser Rum geht meist in recht saftigen Cocktails unter,
da verhaelt er sich aehnlich wie Wodka!
Ausnahme sind hierbei Agricole Rhums!
[/quote]

Mit Pampero Especial mag ich ihn auch, aber ich bevorzuge Barcelo Gran Anejo!
 
Ich kenne nur den Imperial, aber auch der würde in disem Cocktail nur untergehen.
Dominikaner würd ich da nicht nehmen.
 
Habs mit Appleton Dark und mit HC 7 gemacht...Beides lecker, wobei der Appleton Drink natürlich etwas rumlastiger war...

Kanns mir aber durchaus auch mit dem Pampero vorstellen...
 
Hi Leute,


ich will mal gerne für mich persönlich den "perfekten" Planters Punch suchen. Die ganzen Rezepte die hier gepostet wurden sind ja im Groben und Ganzem relativ ähnlich.

Austesten möchte ich das unten stehende Rezept. Meine Frage dazu ist aber eigentlich ob ihr spezielle Rum-Empfehlungen für mich habt? ???
Hier stehen viele verschiedene Rum-Sorten im Thread, aber ich finde keinen, welcher schon mal mehrere Rumsorten in dem Drink gegeneinander getestet hat.

Also, was ist zu empfehlen? Was sind eure Erfahrungen gewesen?



Mein Planters Punch:
6cl Rum (entweder nur 1 Sorte oder auch 2 verschiedene)
2cl Zitronensaft (wird später nocheinmal mit Limettensaft getestet)
0,5cl Grenadine (wird später nocheinmal mit Granatapfelsirup getestet / muss aber erst noch gekauft werden)
1cl Zuckersirup (wird später mal gegen Falernum ausgetauscht und getestet)
12cl Saft (Orangensaft oder Hälfte/Hälfte Orangensaft/Ananassaft



Gruß, Tim :D
 
Da der PP ein sehr Rumlastiger Drink ist, würde ich vllt nen jamaikanischen Rum empfehlen Appleton oder was in die richtung...Ich persönlich finde sie viel besser, als eher mildere Rums...Gleichzeitig versuche doch echt mal etwas Angostura, ich finde dadurch kommt eine nochmals sehr schöne Geschmackskomponente hinzu, die auchnoch super passt!Und lass den Grenadine weg ;)
 
@drum-drum: trinkst du immer noch jeden Abend eine anderes Planters Punch-Kombination (muss das anstrengend sein! - aber bei der Vielzahl der Varianten hat man damit sicher eine ganze Zeit zu tun), oder gibt es inzwischen ein Ergebnis?

Mich würde jedenfalls sehr interessieren, was bei deinen empirischen Forschungen herausgekommen ist und wie nun der für dich BESTE PP zu machen ist! Bin gespannt ... ;-)
 

@drum-drum: trinkst du immer noch jeden Abend eine anderes Planters Punch-Kombination (muss das anstrengend sein! - aber bei der Vielzahl der Varianten hat man damit sicher eine ganze Zeit zu tun), oder gibt es inzwischen ein Ergebnis?

Mich würde jedenfalls sehr interessieren, was bei deinen empirischen Forschungen herausgekommen ist und wie nun der für dich BESTE PP zu machen ist! Bin gespannt ... ;-)



;D Wie geil ist das denn! ;D Wir haben einen Gedankenleser unter uns ;D

Nein, ich wollte nicht gerade meine Ergebnisse posten, sondern habe heute Nachmittag diesen Thread für mich noch einmal rausgesucht, da ich HEUTE mit den Tests starten will^^.

Ja ich weis, ich bin etwas spät dran, aber ich habe in letzter Zeit mehr Lust auf "klassische" Drinks gehabt. Aber jetzt ist gerade zufällig Ananas- und Orangensaft offen.

Also, noch ein bisschen Geduld. Heute startet der Marathon.
 
Ich kann dir im PP auf jeden Angostura empfehlen! Passt super zusammen!
 
Ich kann dir im PP auf jeden Angostura empfehlen! Passt super zusammen!

Seltsamer Weise besitze ich Angostura nicht. ;) Allerdings bin ich im Besitz von The Bitter Truth Aromatic Bitters. Sind die beiden Produkte 1 zu 1 austauschbar?
 
Nein.

Und Angostura ist m.E. das beste Bitters überhaupt - kaufen!
 
@drum-drum:

*lach* So ein Talent zum Gedankenlesen hätte ich tatsächlich gerne - wenn an meiner Homebar mal wieder jemand wie folgt bestellt: "Ach, mach mir doch einfach was LECKERES!"

Ich wünsche dir viel Erfolg und Vergnügen bei deinem Selbstversuch und warte dann noch etwas, bis ich das "ultimative" Rezept in meine private Barkarte einpflege. Aber da du ja offenbar schon von der NRW-Kultusministerin für hervorragende empirische Forschungen im Bereich der Chemie ausgezeichnet wurdest (wenn auch mit nicht ganz so appetitlicher Materie als Cocktails), wird sich das Warten bestimmt lohnen :eek:)

Falls du sie noch nicht auf deiner Liste hast, hier der Planter's Punch, mit dem Dale DeGroff im New Yorker Rainbow Room seine Kunden erfreute:

3 cl brauner Rum
3 cl weißer Rum
1,5 cl Curaçao
6 cl Orangensaft
6 cl Ananassaft
3/4 cl Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup
Dash Grenadine
Dash Angostura
evtl. ca. 6 cl Soda

(alles durch 3 und man hat die Originalangaben in oz). Aus: Dale DeGroff: The Craft of the Cocktail, 2002.

6 Jahre später (Dale DeGroff: The Essential Cocktail, 2008) teilt er uns dann ein Rezept mit Spirituosenpräferenzen mit (hier hab ich die Original-Oz-Angaben mit 2 multipliziert):

1,5 cl Myers's Dark Rum
1,5 cl weißter ("light") Rum
1,5 cl Orange Curacao
1 cl John D. Taylor's Velvet Falernum
2 cl Zuckersirup (1:1)
1,5 cl Limettensaft
1,5 cl Orangensaft
1,5 cl Ananassaft (ungesüßt)
Dash Grenadine
Dash Angostura Bitters

Hier schreibt er, das Rezept sei ca. von 1989, "größer" als die üblichen Planter's Punches und durchaus an den Zombie angelehnt.

Na dann Prost!
 
Aber da du ja offenbar schon von der NRW-Kultusministerin für hervorragende empirische Forschungen im Bereich der Chemie ausgezeichnet wurdest (wenn auch mit nicht ganz so appetitlicher Materie als Cocktails), wird sich das Warten bestimmt lohnen :eek:)

LOL, wo hast du das denn gefunden? ;D Ist ja schon Ewigkeiten her. Da war ich bestimmt erst etwa 12 Jahre alt.

Ok, meine Name steht hier und in anderen Foren bestimmt irgendwo drin. Für die, die ihn noch nicht kennen: Tim Reuber!!! - Merken!!! ;)

Aber der Rest? Kommst du zufällig ursprünglich aus Meschede oder Umgebung oder hast du nur meinen Namen gegooglet und alle Treffer akribisch durchforstet? ;D


Achja - PS: 3 x Planters Punch habe ich heute schon intus! ^^
 

LOL, wo hast du das denn gefunden? ;D[/quote]

Ich hab die Augen geschlossen, mich gaaaanz stark konzentriert und da sah ich dann plötzlich eine große Pfütze Planter's Punch vor mir ... in einer Windel ... und siehe da: http://www.gymnasium-meschede.de/archiv/wettbewerbe/reuber/timreuber.jpg

Aber der Rest? Kommst du zufällig ursprünglich aus Meschede oder Umgebung oder hast du nur meinen Namen gegooglet und alle Treffer akribisch durchforstet? ;D[/quote]

Nein, aus Osnabrück! Der Fund war Zufall ... hatte bloß im Profil gesehen dass du aus NRW bist und mit Blick auf Forumstreffen / etwaige Nachbarschaft wollte ich fix den Ort googeln - der Windel-Test-Bericht sprang dann nach dem 2. Klick in's Auge ;) Das Netz vergisst nichts ...


Achja - PS: 3 x Planters Punch habe ich heute schon intus! ^^[/quote]

Ui... welche denn? Ganz alleine? Hoffentlich kannst du jetzt noch wissenschaftlich arbeiten ;). Werd später auch noch einen machen. Muss aber erstmal Axel Milberg alias Kommissar Borowski beim Lösen seines Falls zugucken!


 
So, grad mal die beiden DeGroff-Rezepte aus meinem letzten Beitrag verglichen. Auch Nr. 1 habe ich mit Myers's gemixt und mit einem kleinen (!) Schuss Soda. Ergebnis (mit dem ich der sorgfältigen Forschung von drum-drum nicht vorgreifen will *g*):

Nr. 1: Fruchtbrause. Mir nicht markant genug, aber geeignet, Fruchtsaft-Gäste eine Weile bei Laune zu halten. Etwas langweilig. Die Angaben für Limettensaft im Rezept muss ein Druckfehler sein, hab schon beim mixen das Doppelte genommen - weniger ginge gar nicht!

Nr. 2: erwartungsgemäß sehr intensiv, sehr lecker, wunderbar harmonisch. Falernum rules! Etwas mehr O-Saft schadet nicht, sonst: perfekt! (Sparsam mit der Grenadine sein!)

Gute Nacht!
 
Habe 2 Tests hinter mir:

Test 1: Welche Säfte soll ich nehmen?

und

Test 2: Was ist besser - Limetten- oder Zitronensaft?


Bin nun aber viel zu müde um meine Ergebnisse zu posten und würde garantiert einen Haufen Rechtschreibfehler produzieren. ;)

Also Leute, bis morgen früh!
 
Es ist morgen früh und noch kein Ergebnis??
 
Es ist morgen früh und noch kein Ergebnis??


Jaja, ist ja gut. Hier kommt es ja schon^^:

Als Anfangsrezept habe ich folgendes gewählt:

6cl brauner Rum
2cl Zitronensaft
0,5cl Grenadine
1,5cl Zuckersirup
12cl Saft


Test 1:
Welche Säfte?

Zur Auswahl standen:

  • Mit 12cl Orangensaftmit 12cl Ananassaftmit 6cl Ananassaft und 6cl Orangensaft



Auf Platz 3 landet...
...die Variante mit Ananassaft. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil sich die Ananas so dermaßen in der Vordergrund stellt, dass alles andere nur die 2te Geige spielt. Zudem stellt sich ein etwas unangenehmer Nachgeschmack ein.


Auf Platz 2 landet...
...der Orangensaft. Mit ihm gemixt hat der Drink die hellste Farbe. Geschmacklich übertüncht er nicht, doch ist der Geschmack einfach etwas flach. Da fehlt es an Süße, an Säure und Pepp.


Auf Platz 1 landet...
...die Mischung! Von den 3 getesteten Varianten gefällt die Mischung aus Orangensaft und Ananassaft am besten. Allerdings drängt sich hier der Ananassaft leicht vor den Orangensaft. Ein 50 zu 50 Mischung ist also auch nicht angebracht.



Für meine nächsten Test habe und werde ich folgende Mischung nehmen:

4cl Ananassaft zu 8cl Orangensaft. Diese hat sich beim nächsten Test als wirklich gut herausgestellt.


und gleich gehts weiter...
 
Für mich sieht es nach fast zu viel Saft aus..Ich weiß nicht wie es der Rest hier sieht, aber ich find bei 6cl Rum sollte man vllt.max.8cl Saft nehmen (ohne Zitronen oder Limettensaft)
 
Test 2:

Zitronensaft oder Limettensaft?

Für diesen Test habe ich das Siegerrezept aus dem ersten Rezept verwendet. Also mit 4cl Ananassaft und 8cl Orangensaft.


Urteil: Viele meiner Vorredner schwören ja auf Limettensaft, doch für mich fiel die Wahl auf den Zitronensaft.

Leider war die von mir verwendete Limette etwas bitter, was ich zu spät bemerkte. Aber ich habe versucht mir das leicht bittere einfach wegzudenken. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine milde Limette zwar eine gute Säure mit sich bringt, ich mir allerdings in diesem Drink etwas spritzigeres wünsche.
Der Zitronensaft war präsent, aber nicht aufdringlich.


Ob Limettensaft oder Zitronensaft macht in diesem Drink einen überraschend großen Unterschied aus. Wofür man sich entscheidet ist sicherlich Geschmackssache. Meine Wahl fiel auf den Zitronensaft.

Allerdings werde ich hier noch einen, bisher nicht eingeplanten, Test einschieben.

Test 3 wird sich um die Menge des Zuckersirups und des Zitrussaftes drehen.
 
Ebenfalls würde ich den Sirupanteil vlt etwas verringern schließlich stehen sich so 2cl Sirup und 12cl gesüßte Säfte 2cl Limetten-/Zitronensaft gegenüber ...
 
ich denke der Sirupanteil ist ok, wenn man den Grenadine weglässt..Es ist schade, dass du keinen Angostura hast, denn dieser bringt auch eine schöne rote Farbe mit sich, da schmeckt das ganze dann auch viel besser ;) Ansonsten versuche doch mal mit Muskat zu arbeiten, passt auch sehr gut zu diesem Drink!Und wie gesagt, es ist oftmals ein sehr stark Rumgeprägter Drink, also weniger Saft auf gleiche Menge Rum, sonst geht dieser unter..:WElchen hast du eig. genommen?
 
Für die ersten Tests, bei welchen ich mehr den Saftpart schmecken will habe ich stehts den Old Pascas Negro verwendet. Für den Drink ist der hinterher aber nix, bzw alleine ist der einfach zu ausdruckslos und zu schwach im Aroma.

Ihr könnt mir ja schon mal Vorschläge machen, welche Rumsorten ich alle austesten soll.

Zur Verfügung stehen:

Doorly´s XO - 40%
Old Pascas Ron Negro - 37.5%
Old Pascas Ron Blanco - 37.5%
Brugal Ron Blanco - 38%
Brugal Añejo Ron Superior – 38%
Brugal Ron Extra Viejo (8 Jahre) - 38%
Appleton Estate V/X Rum - 40%
Havana Club Añejo 3 Añjos - 40%
Caney Oro Ligero – 38%
Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) - 40%
Old Monk Very Old Vatted Indian Rum (7 Jahre) - 42.8%
Blue Bay White Superior Rum - 40%
 
Test 3:

Wieviel Zitronensaft und Zucker?


Für diesen Test habe ich 3 Varianten vorgesehen:

Variante 1: 2cl Zucker und 2cl Zitronensaft

Variante 2: 1cl Zucker und 1cl Zitronensaft

Variante 3: 2cl Zucker und 3cl Zitronensaft



Urteil:

Auf Platz 3 landet...
...Variante 2. Mit sowenig Zucker und Säure schmeckte das Getränk einfach flach. Es fehlte etwas, wie einem manchmal Salz und Pfeffer am Essen fehlen.


Auf Platz 2 landet...
...Variante 3. Ich hatte hier erwartet, dass das Ergebnis ausgewogen schmeckt, weil die Säfte, speziell der Ananassaft ja auch noch Süße mitbringen und zudem die Grenadine immer noch mit reinkommt.
Naja, aber in diesem Drink war es mir damit einfach etwas zu sauer. Mir ergeht es hiermit wohl wie mit der Pina Colada: Sobald viel Saft mit im Spiel ist, erwarte ich ein Getränk was etwas süßer daherkommt als mancher "klassischer" Cocktail.


Auf Platz 1 landet...
...Variante 1. Bringt eine gute, unaufdringliche Süße mit ohne den Säureanteil zu überdecken. Passt sich sehr harmonisch in das Getränk ein. Super!




Fazit: Ich stehe nach dem Test genau dort, wo ich auch angefangen habe. ;D



PS: der nächste Test wird mit Falernum sein.
 
Ich würd den Appleton nehmen, wobei ich nicht alle Rums auf deiner Liste getestet habe..Und bei gelegenheit kauf dir Angostura und mach damit nochmal nen Test :) Ty :)
 
Test 4:
Welche Süße?

Hierbei standen sich Falernum und Zuckersirup gegenüber. Meine Auswahl an Varianten sah folgdendermaßen aus:


Variante 1: mit 2cl Falernum (ohne Zuckersirup)

Variante 2: mit 2cl Zuckersirup (ohne Falernum)

Variante 3: mit 4cl Falernum (ohne Zuckersirup)


Wie ich später einsehen musste, war die Auswahl nicht optimal.


Auf Platz 3 landet...
...Variante 1. Er bringt einfach keine Süße mit, welche ich mir bei diesem Drink gewünscht hätte. Dadurch steht dieses Kräuteraroma vom Falernum einfach zu sehr im Vordergrund.

Auf Platz 2 landet...
...Variante 3. Die 2cl Falernum bringen Süße mit, was sehr gut ist. Aber dieses extrem kräuterlastige Aroma des Falernums, welcher mich stets an Kinder-Hustensaft erinnert... muss nicht sein. Dezent im Hintergrund gut, aber bitte nicht so penetrant!

Auf Platz 1 landet...
...Variante 2. Es geht nicht anders. Für meinen Geschmack muss in diesen Drink Zucker rein. Allerdings war auch diese Konstellation NICHT das höchste aller Gefühle. Ich habe ihm während des Trinkens noch ein klein wenig Falernum hinzugetan, was sich als sehr profitabel herausgestellt hat.


Fazit: Es macht die Kombi aus Zuckersirup und Falernum.

Meine Variante beinhaltet nun 2cl Zuckersirup und 1,5cl Falernum.
 
Test 5:
Welcher Rum

Hier habe ich mir 4 Rumsorten aus meinem aktuellen Barstock rausgesucht. Kriterium hierbei war lediglich: kein Premium-Rum; der Literpreis sollte möglichst die 20 Euro Marke nicht deutlich überschreiten.

Die Kandidaten waren:

  • Old Pascas Ron NegroBrugal Añejo Ron SuperiorAppleton Estate V/X RumOld Monk Very Old Vatted Indian Rum (7 Jahre)


Getestet wurde natürlich wie immer "blind".

Es haben 2 Leute getestet. Dabei hat jeder die 4 Drinks auf die Plätze 1 bis 4 gesetzt. Die Platzierungen die ein Drink erhalten hat wurden anschließend addiert. Sprich die NIEDRIGSTE Punktzahl gewinnt.


Auf Platz 4 landen gemeinsam...
...der Old Monk und der Old Pascas mit jeweils 7 Punkten.


Auf Platz 2 landet...
...der Brugal Superior mit 4 Punkten


Auf Platz 1 landet...
...der Appleton V/X mit nur 2 Punkten und ist damit eindeutig Sieger!


Das aktuelle Rezept lautet bis hierhin:

4,5cl brauner Rum (Appleton V/X)
1,5cl Zitronensaft
0,5cl Grenadine
1,5cl Zuckersirup
1cl Falernum
6cl Orangensaft
3cl Ananassaft


Getestet werden noch die Variante mit Angostura und die Variante mit Granatapfelsirup. Aber beides will erst noch gekauft werden.
 
Es zeichnet sich ja tatsächlich langsam ein Rezept ab, das durchaus sehr interessant klingt. Vor allem der Falernum ist ja nicht alltäglich.
Unbedingt noch die beiden von dir angesprochenen Test (Granatapfelsirup und Angostura) probieren, könnte mir vorstellen, dass beides nochmal ne Ecke besser ist :)
Wobei beim Granatapfelsirup, wenn ich das richtig sehe, könte durchaus eine etwas höhere Menge sinnvoll und gut sein, also 1-1,5cl zum Beispiel, und dafür unter Umständen weniger Zuckersirup.
 
Falls es der Granatapfelsirup von Monin ist, muss man nicht zwingend am Zuckersirup sparen, da dieser recht säuerlich ist. Da ist einfach Feintuning angesagt.
 
Ich mach es mittlerweile komplett ohne Grenadine...
 
Test 6:
Frischer Orangensaft, oder reicht auch TetraPak?

Zum einen habe ich hier gerade hervorragende Saftorangen vom Wochenmarkt; aber auch Orangensaft aus dem TetraPak ist offen. Dabei handelt es sich um Bio-Orangensaft von der Hausmarke der Kette ReWe.

Ergebnis: Frischer Orangensaft ist vorzuziehen, allerdings ist der Unterschied hier nicht so riesig wie in manchen anderen Cocktails.
 
Ich mach mal auf Thread Necromancer...

http://www.scattercaw.com/Stuff/thread_necromancer.jpg

Ihr, oder besser drum-drum seid ja zu dem ergebnis gekommen, dass ein Jamaicaner der optimale Rum für den Planter's Punch sei ... hier der Appleton V/X. Ich hab heute ne sehr kleine Testreihe gemacht, dabei lediglich HC3 und Appletons V/X, Dark und White probiert. (Anmerkung.: ich habe kein Falernum verwendet, dafür ein paar Tropfen Angostura Bitter und KEINE Ananas ... jeder dahergelaufene Karibe verwendet heutzutage Orange-Ananas ;D ).

Interessanterweise habe ich hierbei den Appleton White für nennenswert befunden. Auch wenn ich normal VX verwende finde ich dass der White sich besser in den Drink einschmiegt, durch sein vanilliges Aroma mehr Harmonie herbeiführt als der eichigere VX. Dark empfinde ich als zu erdig und HC3 als zu harsch.

Probiert das mal mim White aus, bin interessiert an eurer Meinung.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben