Caipirinha - welche Zubereitungsart?

HoRRoR

Neues Mitglied
ok hab nun auch ne gute vorstellung von "meinem" mojito ;)

nur wie bei dem caipi weiß ich noch nicht ob crushed oder cube, das werd ich mal testen :)
 
Beim Caipirinha gibts die Frage eigentlich garnicht. Würfel... Und nichts anderes.
 
oh, ernsthaft? :)

dachte das wär halt im prinzip das selbe wie beim mojito (wieso auch nicht?)

von daher halt was einem selber am besten passt


darf ich denn kurz mal fragen wieso überhaupt ice cubes?

ich stell mir das so vor:

dadurch dass das eis crushed is füllt es wesentlich mehr platz, bzw hat nicht so große hohlräume dazwischen und wenn ich den drink dann mit soda oder cachaca oder sowas auffülle, dann muss ich halt nicht soooo viel auffüllen, so wär halt meine logik, die dann auch für crushed eis sprechen würd :)

kannst du es mir ganz kurz erklären? habs grad gesucht, aber ne wirklich direkte antwort warum hab ich nicht gefunden, nur eben dass ;)
 
Nunja,

Caipirinha kommt aus Brasilien. Und die würden niemals Crushed Ice benutzen. Auch benutzen sie keinen braunen Rohrzucker, sondern feinen weißen. Und auch keinen Lime Juice oder Limettensirup dazu. Alles wird zusammen im Shaker geshakt.
Teilweise werden die Limetten sogar filletiert. Also alles Weiße rausgeschnitten.
Wichtig ist natürlich auch die Enden abzuschneiden, da diese zuviel Bitterstoffe enthalten.

Siehe auch hier:http://zwei-hasen-tanken-super.blogspot.com/2007/05/caipirinha.html
 
Dazu muss ich mich jetzt auch noch äußern. Soll keine Belehrung sein aber ich war vor zwei Monaten in Brasilien, habe es live erlebt und viel mit dem Leuten vor Ort gesprochen:

Weißer Rohrzucker ist in Brasilien der normale Haushaltszucker. Es gibt durchaus Bars (z.B. eine Hotelanlage in Rio de Contas), bei denen gemahlener brauner Rohrzucker verwendet wird. Dies geschieht aus dem einfachen Grund, dass der Zucker dort selbst hergestellt wird und nicht raffiniert werden kann. Allgemein haftet braunem Rohrzucker aber immer das Vorurteil an "unhygienisch" und unrein zu sein. Also einfach nicht so qualitativ hochwertig wie der weiße Industriezucker.

Es ist tatsächlich so, dass in Brasilien eigentlich nur (Hohl-)Eiswürfel in die Drinks kommen. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass man kein Crushed Eis kennt. Wir haben einen Ice-Crusher mitgebacht und dem Besitzer einer unserer Unterkünfte geschenkt - er war hellauf begeistert. Dort kann man so etwas nicht kaufen und dementsprechend müssen Eiswürfel verwendet werden.

Nun muss noch angemerkt werden, dass Eis wegen der hohen Temperaturen und der schwierigen Herstellung zumindest bei den Straßenständen eher Mangelware ist und daran gespart wird. Die Brasilianer mischen auch bestimmt doppelt so viel Cachaca in einen Drink, wie wir es hier in Deutschland machen würden und auch gut finden. Das liegt auch am niedrigen Preis von Alkohol/Cachaca (selbst auf die Kaufkraft bezogen). Dementsprechend stark fallen die Cocktails auch aus. Mit dem "wie in Brasilien" machen ist das also so eine Sache. Dann müssten wir die Caipis auch deutlich stärker machen. Von dem Gesichtspunkt her finde ich es ok Zucker nach Wahl und Eis nach Wahl zu verwenden. Richtig und falsch zu unterscheiden halte ich für schwierig.
 
Danke für den kleinen Bericht.

Für mich persönlich ändert sich der Drink aber schon, wenn ich ihn auf Eiswürfeln statt auf Crushed Ice serviere. Auch finde ich, dass wenn der Drink dort so gemacht wird, man das auch so beibehalten sollte. Mal ganz davon abgesehen, ist mir nicht ganz klar, wie die Limetten noch in das Glas kommen sollen, wenn dies voll mit Crushed Ice ist. Ok, das funktioniert, wenn ich das ganze nicht shake.

Ich habe auch kein Problem damit, eine Caipirinha mit sehr viel Cachaca zu trinken. Wenn die Qualität stimmt?

Wegen dem Zucker: Ich finde auch nicht, dass der Drink die erforderliche Süße vom Zucker bekommt, wenn man den groben Braunen benutzt. Da kann man dann zwar drauf rum kauen, aber einen ausgewogenen Cocktail gibt das nicht.
 
nun wirfste mich aber um muss ich ehrlich sagen, grad war alles klar und nun schreibst du wieder was

du shakest den caipi ?

also so oder so kenn ich den nur mit rühren im trinkglas, hab ich da komplett was verpasst? :)
 
Hier mal eine kleine Bildergeschichte, wie ein Barkeeper in Brasilien eine Caipi zubereitet:
http://www.caipitest.de/upload/Brasilien07/12b_abend/CaipiJoe1.jpghttp://www.caipitest.de/upload/Brasilien07/12b_abend/CaipiJoe2.jpghttp://www.caipitest.de/upload/Brasilien07/12b_abend/CaipiJoe3.jpghttp://www.caipitest.de/upload/Brasilien07/12b_abend/CaipiJoe4.jpg
http://www.caipitest.de/upload/Brasilien07/12b_abend/CaipiJoe5.jpghttp://www.caipitest.de/upload/Brasilien07/12b_abend/CaipiJoe6.jpghttp://www.caipitest.de/upload/Brasilien07/12b_abend/CaipiJoe7.jpg

Ob Crushed Eis oder Eiswürfel verwendet werden, macht bei der Zubereitung keinen Unterschied. Alles in den Shaker packen, shaken und komplett ins Glas geben (nicht abseihen).

Grober brauner Rohrzucker ist definitiv nicht für Caipirinha (oder auch überhaupt zum Süßen) geeignet. Entweder muss man feineren Weißen verwenden oder den Braunen mahlen, wenn man seinen Eigengeschmack eher mag. Das ist übrigens auch noch ein Grund, warum in Brasilien eher weißer Rohrzucker verwendet wird: Er süßt mehr und ist damit ergiebiger.
 
Den Bartender würde ich dem Drinks Magazin fürs Titelbild vermitteln... ;D

Übrigens: Wir werden offtopic
 
ne is ja beim mojito dann annäherend das selbe problem wie beim caipi

ich hab beide noch nie geshaked, sondern immer im trinkglas bissel gerührt, shaked man die seriously??
 
Den Bartender würde ich dem Drinks Magazin fürs Titelbild vermitteln... ;D

Ich war von Joe (Name des Barkeepers) als Mensch und seiner Arbeitsweise sehr begeistert. Er hat jeden Abend, nachdem er in seinen Appartements gearbeitet hat bzw. einkaufen war, seinen Stand auf der Straße eröffnet und deutlich bessere Drinks gemacht als seine Mitbewerber. Das liegt zum Einen an den verwendeten Zutaten, zum Anderen an seinem großartigen Wissen über die Zutaten und die richtige Zubereitung. Und das, obwohl er wegen einer Krankheit niemals selbst probieren kann...
Er hat jeden Abend eine tolle Show veranstaltet, die die Leute veranlasst hat bei ihm und nicht bei seiner (günstigeren) Konkurenz zu kaufen.

Wegen dem Mojito:
Das kann in Kuba, wo der Mojito ja wahrscheinlich herkommt, schon wieder ganz anders sein. Vielleicht rühren die Barkeeper dort oder sie shaken.
 
Kaptain, jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, glaube ich, dass unsere beiden Vorstellungen von der Zubereitung garnicht so verschieden sind. Im groben meinen wir schon das gleiche.

Crushed Ice würde ich wegen der Verwässerung später im Glas nicht benutzen zum shaken.
 
ich las mal, das viele brasilianer den caipi mit puderzucker süßen. wichtig ist, das sich der zucker auflöst.

der mann auf dem bild: der schneidet die limettenhälften nur an und drückt sie anschliessend aus?
oder achtelt er?

ach....kurze abzweigung: irgendwer sagte mir mal, das der cuba libre mit limettenringen zubereitet wird.
wie bekomme ich dann den saft vernünftig raus? hat
wer mehr ahnung?

und zum schluss: caipi geshaked...hat das noch einen anderen nebeneffekt? etwas schaum?
 
Der wird die Limette schon noch weiter zerkleinert haben.
Auf den Bildern sieht man nur wie das weiße aus der Mitte entfernt wurde.

Beim shaken kannst du den Zucker besser lösen als nur beim rühren, wird ein Vorteil sein.
Uns es geht einfach schneller...
 
Durch's Shaken ändert sich immer die Struktur von dem Drink. Du bringst ja quasi ganz viele kleine Luftbläschen in die Flüssigkeit. Deshalb auch der Unterschied zwischen Martini shaked/stired
 
geshaked (mit cubes) wirde er sicherlich kälter als gerührt mit crushed ice.
geshaked mit crushed ice ist für mich keine option
 
geshaked (mit cubes) wirde er sicherlich kälter als gerührt mit crushed ice.
geshaked mit crushed ice ist für mich keine option

Wie wärs mit:
Shaken auf Cubes und abseihen auf Crushed Ice?

Doppelt kalt :)

hmhm wird wohl nurn bissl verwässern
 
Es geht nicht einmal so um's Verwässern aber was ist dann mit deinen Limettenstücken, wenn du den Drink abseihst? Eine Caipirinha ohne Limettenstücke im Glas sieht relativ bescheiden aus...
 
ich mache den Caipi je nach Lust entweder auf Crushed Ice oder auf Eiswürfeln.

Aber prinzipiell lieber auf Crushed Ice.
Liegt einfach daran, dass der Drink danach sonst so bescheiden leer aussieht
 
<< trinkt gerade einen gerührten Caipi auf Crushed Ice ^^
 
hab beides getestet und gerührt mit crushed ice is auch mein favourit :X


hab die angewohnheit das glas erst mit zucker zu füllen und dann dadrauf die limetten zu stampfen, macht man das so oder eher andersrum? :X
 
Ich denke mal dardurch, dass du es andersrum machen - könntest - hast du ein bisschen mehr Zucker im flüssigen Drink an sich.

Wenn der Zucker unter den Limetten ist, dann wird er ja eigentlich nicht mitgestößelt, wenn dann nur wenig.

Wenn du erst die Limetten und dann den Zucker drüber machst, liegt er zum Teil oben drauf. So wird er mitgestößelt.

Es ist ja bekannt, dass sich brauner Rohrzucker und sehr sehr sehr langsam in Getränken auflöst (zumindest in kalten).


Das wäre jetzt mal meine Erklärung.
Bitte um Verbesserung :D
 
Aber prinzipiell lieber auf Crushed Ice.
Liegt einfach daran, dass der Drink danach sonst so bescheiden leer aussieht

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich ihn shake und in einem Tumbler mit Eiswürfeln serviere, ist das Glas nicht leer. Und aussehen tut das meiner Meinung nach besser.
Benutzt man den feinen weißen Rohrzucker, so erhält man eine leicht milchige Flüssigkeit. Mit 2-3 frischen Limettenspalten und auf Ice Cubes sieht das Ganze um einiges schöner aus als die Crushed Ice Variante.
Da stört mich dieses: Unteres drittel quasi das Getränk, und darüber 2/3 Crushed Ice. Das sieht für mich eher nach weniger aus.
Total daneben finde ich: Den Drink mit Crushed Ice nochmal Shaken und dann den Matsch ins Glas rein. :-X
 
Aber prinzipiell lieber auf Crushed Ice.
Liegt einfach daran, dass der Drink danach sonst so bescheiden leer aussieht
Mehr sein als schein...
und nicht umgekehrt bitte
 
Ich denke mal dardurch, dass du es andersrum machen - könntest - hast du ein bisschen mehr Zucker im flüssigen Drink an sich.

Wenn der Zucker unter den Limetten ist, dann wird er ja eigentlich nicht mitgestößelt, wenn dann nur wenig.

Wenn du erst die Limetten und dann den Zucker drüber machst, liegt er zum Teil oben drauf. So wird er mitgestößelt.

Das Muddeln hat doch 3 Effekte.
Der Saft tritt aus den Limetten aus.
Die Aetherischen Öle der Schale werden freigesetzt
und durch die Durchmischung mit dem Limettensaft wird der Zucker angelöst.
Da der Saft der Schwerkraft folgend nach unten fliesst, wäre der Zucker unten besser aufgehoben.
Er muss ja auch nicht "zerstösselt" werden,
(er ist ja schon recht klein ;) ),
sondern nur mit dem Saft vermischt werden.
 
Wenn man schüttelt löst sich der Zucker sehr gut, schmeckt dann komplett besser wie wenn man nur durch einen Strohhalm den braunen Zucker von unten raussaugt.
 
Ob sich brauner Rohrzucker beim Schütteln auch so gut löst weiß ich nicht, aber mit weißem bzw hellen geht es sehr gut. Das ist auch dann von Vorteil, wenn man nur am Drink nippt (was ich sehr gern mache) ...
 
ich finds nicht schlimm wenn ich ab und an maln kleines Zuckerteilchen zerbeißen muss. Im Gegenteil. Find ich nicht übel.

@Alchy: Ich denke schon, dass der Zucker sich leichter "auflöst" wenn man ihn auf den Limetten ein "wenig" mit stößelt.
Aber kA.

Die Antwort von Cocktailmexican finde ich sehr gut. Es sieht sicher nicht so sehr toll aus, wenn unten der Drink ist und oben das Crushed Ice.
Ich werde am WE mal die andere Variante mit weißem Zucker und shaken probieren.

@Cocktail:
Tust du zusätzliche Limettenstückchen rein in den Drink und benutzt zum Shaken nur den Saft? Oder nimmst du die ausgespressten Stücke und schmeißt sie rein?
Mit frischen Spalten sieht es sicher bei weitem schöner aus :)

Außerdem bin ich Fan von Limettensaft, ein bissl mehr, kann sicher nicht schaden.
 
Die Limetten werden wie gewohnt mit Zucker gemuddelt und dann auch mitgeshaked. Und dann wird das ganze halt in ein Glas abgeseiht wo noch ein paar neue Limettenspalten rein kommen. Die gemuddelten kommen weg.
Ist dann irgendwie eigentlich Deko. Aber zweckgebunden.
 
limettenspalten? wie der mann auf den bildern....nimmt man spalten? welchen vorteil haben diese?

 
????????????????????

Was benutzt du sonst? Legst du ne Limette ins Glas und drückst so lange mit dem Stößel drauf bis sie platzt?
 

????????????????????

Was benutzt du sonst? Legst du ne Limette ins Glas und drückst so lange mit dem Stößel drauf bis sie platzt?

nein, ich nehme geachtelte limetten....das sind dann keine limettenspalten...guckst du nochmal bild.

hat das vor- nachteile?
 
Mit Spalten meinte ich Viertel.

Ist doch Latte, hauptsache der Saft kommt raus. Kommt nur drauf an wie mans schöner findet.

Danke für deine Hinweise Cocktail!

"Was benutzt du sonst? Legst du ne Limette ins Glas und drückst so lange mit dem Stößel drauf bis sie platzt?"

xDDDD
zu geil ^^
Aber nen Versuch isses wert rofl
 
Mit Spalten meinte ich Viertel.

Ist doch Latte, hauptsache der Saft kommt raus. Kommt nur drauf an wie mans schöner findet.

aber da kam ja mal das thema auf, ob man nicht wenigstmöglichst die schale schneiden sollte, wegen den bitterstoffen, und da sind die achtel im nachteil.
aber auf dem foto hat er halbierte limetten in der mitt aufgeritzt...das interessiert mich. warum das so ist?
 


Mit Spalten meinte ich Viertel.

Ist doch Latte, hauptsache der Saft kommt raus. Kommt nur drauf an wie mans schöner findet.

[/quote]

aber da kam ja mal das thema auf, ob man nicht wenigstmöglichst die schale schneiden sollte, wegen den bitterstoffen, und da sind die achtel im nachteil.
aber auf dem foto hat er halbierte limetten in der mitt aufgeritzt...das interessiert mich. warum das so ist?
[/quote]

Gut, gut. Da haste vielleicht recht.

Aber ich denke auf dieses bissl Bitterstoffe ... ähm nun ja. Man kanns doch auch übertreiben oder nicht?

Wenn man so genau nehmen WOLLTE, dann müsste man in nem Labor oder was weiß ich wo, wieviel Bitterstoffe drin sind, bei jeder verschiedenen Zubereitungsweise.

Meinst du da schmeckt wirklich DEN Unterschied?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Mag sein, dass es Zungen gibt, die das können.
Aber das find ich dann eher in den Hintergrund zu stellen.

Interessieren würde es mich natürlich auch.
 
die seiten schneide ich grundsätzlich ab und achtel anschliessend...das ist mein stand.
sie spalten finde ich ebenfalls ganz ansehnlich.
irgendwer sagte mir mal, das man im original scheiben schneidet...da bekomme ich den saft sch...lecht raus!

naja...
 
.
irgendwer sagte mir mal, das man im original scheiben schneidet...da bekomme ich den saft sch...lecht raus!
@FMHANNOVER
zuweilen zweifle ich stark an dir...
während der letzten Sledge-Hockey-Saison was auf den Kopf bekommen
oder öffnest du deinen Shaker an deiner Stirnplatte???


@für Bewohner dieser Erde denen räumliches Vorstellungsvermögen fehlt:
man lege die Limettenscheiben mit der grossen
Auflagefläche alias Schnittkante
nacheinander und übereinander ins Glas
dann nehme man den Muddler
und ramme ihn sich nicht ins Auge,
sondern drücke sanft damit die Innenfläche der übereinandergestapelten Limettenscheiben
.... uppsssssssssss
da kommt ja Saft heraus
hierbei handelt es sich um den Limettensaft
der im Glas übereinandergestapelten Limettenscheiben,
da diese durch den Druck des Muddlers auf die Fruchtfleischzellen
nun zerplatzen und der Saft daraus ausläuft.
Bei diesem Verfahren (Muddler auf die Limettenscheibenmitten pressen)
werden die Schalen - da sie sich aussen befinden nicht gepresst
und daher lösen sich auch keine Bitterstoffe aus ihnen.

und ein Achtel legt nicht die Form fest...
 


Meinst du da schmeckt wirklich DEN Unterschied?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Mag sein, dass es Zungen gibt, die das können.
Aber das find ich dann eher in den Hintergrund zu stellen.

probier es doch einfach...
ist fast so einfach wie spammen
 



Meinst du da schmeckt wirklich DEN Unterschied?
Kann ich irgendwie nicht glauben.
Mag sein, dass es Zungen gibt, die das können.
Aber das find ich dann eher in den Hintergrund zu stellen.
[/quote]

probier es doch einfach...
ist fast so einfach wie spammen
[/quote]

Ich kanns ja mal machen.
Wenns wirklich so einfach ist ... spammen kann ich ja, nicht wahr?

*zwinker*
 
@triobar: ich habs ja so gemacht, aber es lief trotzdem nicht soviel saft raus!! vielleicht lag es am vorführeffekt und die limette hatte nicht soviel saft :-[
aber wenn das fruchtfleisch dünn ist, dann quetscht es sich nicht so gut, sonder "verschiebt" sich eher. oooch menno :'(

mach mich nur fertig, irgendwann trinke ich ne caipi von dir...mit scheiben! *DROH*

;)
 
irgendwann trinke ich ne caipi von dir...mit scheiben! *DROH*

Kann ich mir nur schwer vorstellen...


Bzgl. der Achten und Viertel und Spalten: Wenn du sie muddelst, ist das doch echt total egal. Die sehen danach sowieso scheiße aus. deswegen kommen sie nicht mit ins Gästeglas.
 

@für Bewohner dieser Erde denen räumliches Vorstellungsvermögen fehlt:
...
man lege die Limettenscheiben mit der grossen
Auflagefläche alias Schnittkante
nacheinander und übereinander ins Glas
dann nehme man den Muddler
[/quote]
okay die Limettenscheiben sollten circa 1 cm dick sein



Ich kanns ja mal machen.
Wenns wirklich so einfach ist ... spammen kann ich ja, nicht wahr?

*zwinker*
[/quote]
trau dich -
ich weiss du schaffst das!!! ;)
 
Nice, das mit dem Shaken auf Cubes werd ich mal probieren. So klingt ein Caipi wesentlich interessanter.

Dieses Crush-Ice-Gemix was es hier zulande überall gibt, mag ich überhaupt nicht. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie hier jemand so einen Drink im Winter in einer Bar trinken kann. Für mich macht der Caipi den Eindruck, dass er verwässern muss, also dass es nur gut geht, wenn das Eis wärend des Trinkens schmilzt. Das sollte in Brasilien am Abend auch kein Problem darstellen. Dort ist es einfach wärmer als hier. von daher ist meine Meinung generell: In Deutschland ist es einfach zu kalt für Caipi.

Naja ich denke diese Meinung wird mit der Shaker Variante in ein anderes Licht rutschen.
 
Also ich mach den Caipi nach wie vor mit Crushed Ice.
Zum Verwässern geb ich ihm sowieso keine Chance ;D
 
Also ich mach den Caipi nach wie vor mit Crushed Ice.
Zum Verwässern geb ich ihm sowieso keine Chance ;D

Da kann ich Dir nur zustimmen.
In letzter Zeit trinke ich gerne Triobars Traditional Variante mit Honig statt Rohrzucker (weiß natürlich). Aber die geschüttelte Version werde ich auch mal testen.
 


Triobar hat eine Caipi-Variante ? ;D

[/quote]

Warum nicht? Varianten macht er ja. ;)
Eine Urversion mit Knoblauch (gegen karibische Fledermäuse)
[/quote]

und zur deko wahrscheinlich n dicker spitzer holzpflock als stirrer nicht wahr? ::) ;D ;D
 
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich alle Varianten mag.

Habs jetzt geshakt ausprobiert, mit cracked ice und mit crushed ice.
Alles mehrere Male schon ausprobiert und schmeckt alles gut.

Hauptsache er ist stark!
 
Hi,

Also ich mache ja sehr oft Caipis.
Und sie kommen auch sehr gut an, da ich mir sehr viel Mühe gebe und mir Zeit lasse.

Habe bisher immer einen Cachaca namens "Caldao".
Meiner Meinung nach ein sehr sehr guter und milder Cachaca.
Momentan haben wir den "Cachaca 51" ausprobiert, der sehr gelobt wurde überall.
Aber wir sind nicht so ganz von ihm überzeugt.

Nun meine Frage:

Welchen Cachaca würdet ihr denn empfehlen für den Caipirinha?
Und gibt es da Tricks, wie zB zwei Cachacas mischen (hab ich mal gehört und im Tatort machen sie den glaub auch mit 2 Verschiedenen)
 
Die beiden Cachaca-Sorten von Velho Barreiro sind für die Caipirinha und weitere Cocktails auf der Basis von Cachaca sehr zu empfehlen:
weiß
gold

Ansonsten sei dir eine Fachseite namens Caipitest.de empfohlen, dort geht es fast ausschließlich um Caipirinha, Cachaca usw.

Edit: Außerdem ist auch noch der folgende Thread lesenswert:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2848
 
Meine absolute Cachaca-Empfehlung ist Armazem (Barfish/Weinqualle).
Auch die Produkteurs-Website ist sehr lesenswert, da die Philospohie dieser Firma wirklich etwas außergewöhnliches ist.

Geschmacklich wie qualitativ für mich mit Abstand die beste Cachaca, die ich bisher probieren durfte.
 
Welche "Qualítätsstufe" meinst du denn? Armazem hat ja mehrere. Oder beziehst du dich auf das ganze Sortiment (inkl. dem 100€-Cachaca "onix")?
 
Ich habe die 2-,4- und 6jährigen Qualitäten probiert und war von allen sehr begeistert.
 
Ja, war denn die 4 jahre Variante ihr Aufpreis wert? Bzw. war es die 6 jahre alte Variante?
 
Auch die Produkteurs-Website ist sehr lesenswert, da die Philospohie dieser Firma wirklich etwas außergewöhnliches ist.

Ich habe bisher noch keinen Cachaca von Armazem probieren können, allerdings halte ich einen Großteil von deren Internetseite für reines Marketing. Der Importeur versteht es sein Produkt und sich gut zu positionieren. Wenn man vor Ort, in Brasilien, zu einer der zahlreichen kleinen Brennereien fährt, wird man dort auf ebenso versierte Produzenten und außergewöhnliche Produkte stoßen. Das haben gewissermaßen (fast) alle Cachaca Artesanal (handgemacht) gemein. Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat (auf dem deutschen Markt) Armazem mit der Verwendung von Fässern, die nicht aus Eiche sind. Armazem ist bestimmt ein guter Cachaca, den ich demnächst mal unbedingt probieren muss, allerdings halte ich die Preise für etwas übertrieben. Wenn ich nicht so weit entfernt von Berlin wohnen würde, müsste ich direkt mal bei einem Cachaca-Tasting von The Nose vorbei schauen.
 
im traveling-mixologists ist die Rede auch von verschiedenen Frucht-Caipis.

Welche Früchte habt ihr schon probiert und könnt ihr empfehlen, und wie ist der Zuckerzusatz dabei ausgefallen? Interessant finde ich die Variante mit Erdbeeren, aber die haben gerade keine Saison ;)
 

Hi,
Meiner Meinung nach ein sehr sehr guter und milder Cachaca.
Nun meine Frage:

Welchen Cachaca würdet ihr denn empfehlen für den Caipirinha?

Meine Empfehlung ist der

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/251/products_id/803
Hatte ich beim Caipitest in München vor 2 Jahren zu meinem persönlichen besten Cachaca gewählt

Heute benutze ich den weissen Sagatiba

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/411/products_id/1808

Ich hab mir angewönnt den Braunen Rohrzucker zu mahlen (Im Mixer)
Hat also fast die Qualität von Puderzucker ;)

Gruß com....


 
Man kann auch einfach feinen weißen Rohrzucker kaufen... Zu einfach? ;)
 

In HH kannst du die auch probieren...
[/quote]
Wo? Bei Weinquelle?


im traveling-mixologists ist die Rede auch von verschiedenen Frucht-Caipis.

Welche Früchte habt ihr schon probiert und könnt ihr empfehlen, und wie ist der Zuckerzusatz dabei ausgefallen? Interessant finde ich die Variante mit Erdbeeren, aber die haben gerade keine Saison ;)
[/quote]
Das mit den Frucht-Caipis ist korrekt, die werden in Brasilien sogar deutlich häufiger als Caipirinha getrunken. Allerdings werden diese Frucht-Caipis oft nicht mit Cachaca sondern mit Wodka zubereitet. Bei den meisten Kombinationen scheint das den Gesamtgeschmack des Drinks positiv zu beeinflussen. Ich werde heute Abend mal versuchen heraus zu bekommen, welche Kombinationen es da gab. Der Zuckerzusatz muss bei der Verwendung von süßen Früchten natürlich reduziert werden.
 


In HH kannst du die auch probieren...
[/quote]
Wo? Bei Weinquelle?
[/quote]

Le Lion
 
Im Le Lion. Ob WQ weche offen hat weiß ich ncht, aber ein schneller Anruf kann das ja klären...
 
Man kann auch einfach feinen weißen Rohrzucker kaufen... Zu einfach? ;)

Ich vermute, comander schätzt die geschmacklichen Eigenheiten des Zuckerrohrs, die beim Raffinieren zum (Groß-?)teil verlorengehen.
 


Man kann auch einfach feinen weißen Rohrzucker kaufen... Zu einfach? ;)
[/quote]

Ich vermute, comander schätzt die geschmacklichen Eigenheiten des Zuckerrohrs, die beim Raffinieren zum (Groß-?)teil verlorengehen.
[/quote]

Tiefenrausch du hast es erfasst ;D
der gemahlene Braune Rohrzucker schmeckt wirklich etwas anders als der Weisse ;)

Das war auch der Trick beim Caipitest in München. Caipi-mike hat auch den Braunen Rohrzucker gemahlen.

Gruß com....
 
Hi, so nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu und hänge eine Frage hinten dran:

Ich habe inzwischen ein paar kleinere Tests hinter mir.
1. Test: Caipi mit Lime Juice und ohne --> Fazit: Definitiv hat hier der Caipi mit etwas (2cl) Lime Juice gewonnen. War einfach besser. Aber ist Geschmackssache.



2. Test:
verschiedene Cachacas --> Fazit: Pitú bleibt nur für nichteingeladene Säufer hier stehen, Canario ist wesentlich besser und die Wahlspirituose für die Caipi's zwischendurch. Und schließlich Velho Barreiro: Sehr mild, einfach super und noch bezahlbar. Guter Freund von mir hat sich nun auch noch den Barreiro Gold gekauft, mal sehen wie der sich macht.



3. Test: Caipi mit braunem Rohrzucker gegen gemahlenem --> Fazit: Bei der gleichen Menge Zucker von beiden Sorten hat mir der normale Rohrzucker besser gefallen, doch bei einem späteren Caipi mit etwas mehr gemahlenem Rohrzucker hat mir dieser auch sehr sehr gemundet.



4. Test: Caipi mit IceCubes geshaked gegen Caipi mit CrushedIce --> Fazit: Hier hat mich eindeutig der normale Caipi überzeugt. Beim Shaken sehe ich 2 Probleme: Erstens es bleibt immer eine gewisse Menge an Zucker im Shaker zurück und der Zucker löst sich fast gänzlich auf, sodass mir irgendwie die vertrauten Zuckerkristalle fehlten.


HINWEIS: Dies waren Schnelltests, getestet haben nur 2 Personen. Auch wenn immer 2 an einem Caipi genuckelt haben war die Menge an Caipis am Ende des Abends doch nicht ohne ;)




So nach den Ergebnissen des Schnelltests eine Frage:

Ich habe hier noch eine größere Menge an Physalis übrig. Hat schon mal jemand eine Caipirinha mit Physalis getestet? Würde mich interessieren wie soetwas schmeckt und was für eine Rezeptur ihr verwendet habt.
 
Hier kam ja die Frage nach verschiedenen Caipi Varianten mit anderen Früchten auf. Da kann ich die Sagatiba Homepage www.sagatiba.com empfehlen. Nachdem ich die Flasche Sagatiba geschenkt bekommen hatte, habe ich mich gefragt was ich mit Cachaca eigentlich noch so mixen kann außer Caipi und da die meisten Hersteller auf ihren Seiten Rezepte auflisten, habe ich dort mal vorbeigeschaut. Auf der Sagatiba gibt es wirklich eine vielzahl Rezepte und einige davon sehen meiner Meinung nach auch wirklich interessant aus, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich noch kein einziges ausprobiert habe (ich habe eine lange Liste an Drinks, die es abzuarbeiten gilt^^).

Da gab es bspw. eine Variante mit Erdbeere und Basilikum, mit Erbeere und Kiwi oder mit Ananas und Pfefferminze. Aber schaut es euch am besten selbst mal an.
 
4. Test: Caipi mit IceCubes geshaked gegen Caipi mit CrushedIce --> Fazit: Hier hat mich eindeutig der normale Caipi überzeugt. Beim Shaken sehe ich 2 Probleme: Erstens es bleibt immer eine gewisse Menge an Zucker im Shaker zurück und der Zucker löst sich fast gänzlich auf, sodass mir irgendwie die vertrauten Zuckerkristalle fehlten

Aber der Sinn (auch bei einem gerührten Caipirinha) íst ja schon, daß sich die Zuckerkristalle auflösen.. Aber ich kenn diese verbreitete Unsitte ja auch bei anderen Leuten ;-) Persönlich kann ich einen Bodensatz von Zucker in einem Cocktail aber überhaupt nicht leiden. Das beste ist, wenn dann noch Leute kommen und in einen Caipirinha mit 3 TL Zucker noch mehr Zucker einfach auf den Cocktail obendrauf haben möchten. Ob das wirklich Geschmackssache ist? Naja, ich weiß nicht..
 
Ich werde Anfang August bei einem Catering mit ca. 80 Personen die Caipirinha mit weißem Rohrzucker und auf Eiswürfeln zubereiten. Mal schaun ob sich jemand beschwert. Da kein Crushed Ice vorhanden sein wird und ich auch keine Zeit haben werde welches zu produzieren müssen es die Gäste dann auch einfach so hinnehmen.
 
Sie werden meckern, der Drink sei zu stark... ;) ;D
 
Ich habe hier noch eine größere Menge an Physalis übrig. Hat schon mal jemand eine Caipirinha mit Physalis getestet? Würde mich interessieren wie soetwas schmeckt und was für eine Rezeptur ihr verwendet habt.

ich verwerte physalis als "caipi" folgendermassen:

6-8 Physalis (je nach grösse)
3-4 achtel Limette
nichtmal n halber barlöffel rohrzucker
4cl Maracujasaft
2-3cl Cachaca

physalis und limetten schön stampfen, bis es sich n schönen brei ergeben hat (ich lasse die gestampften limetten drin). dann ne gute schaufel crushed ice drauf und die sache mit dem maracujasaft und cachaca rühren. danch noch ne minischaufel ice drauf und dat wars

ich persönlich trinke den physalis cocktail OHNE cachaca, ist ne feine vitaminbombe (zumindest erweckt es den eindruck ;) ) und im sommer eh ne feine sache

zur caipi diskussion (und bitte nich gleich meine meinung verreissen):
je nach anlass wechselt die zubereitung. bei massenabfertigung (sorry das ich es so nenne, aber es ist so) wird limette und supermarkt rohrzucker zermatscht und crushed ice.
bin ich im lokal und hab normalen betrieb nehme ich weissen zucker, nehme die gestampften limetten wieder raus und bestücke das glas mit groben crushed ice und frischen limetten schnitzen

 


Ich habe hier noch eine größere Menge an Physalis übrig. Hat schon mal jemand eine Caipirinha mit Physalis getestet? Würde mich interessieren wie soetwas schmeckt und was für eine Rezeptur ihr verwendet habt.
[/quote]

ich verwerte physalis als "caipi" folgendermassen:

6-8 Physalis (je nach grösse)
3-4 achtel Limette
nichtmal n halber barlöffel rohrzucker
4cl Maracujasaft
2-3cl Cachaca

physalis und limetten schön stampfen, bis es sich n schönen brei ergeben hat (ich lasse die gestampften limetten drin). dann ne gute schaufel crushed ice drauf und die sache mit dem maracujasaft und cachaca rühren. danch noch ne minischaufel ice drauf und dat wars

ich persönlich trinke den physalis cocktail OHNE cachaca, ist ne feine vitaminbombe (zumindest erweckt es den eindruck ;) ) und im sommer eh ne feine sache

zur caipi diskussion (und bitte nich gleich meine meinung verreissen):
je nach anlass wechselt die zubereitung. bei massenabfertigung (sorry das ich es so nenne, aber es ist so) wird limette und supermarkt rohrzucker zermatscht und crushed ice.
bin ich im lokal und hab normalen betrieb nehme ich weissen zucker, nehme die gestampften limetten wieder raus und bestücke das glas mit groben crushed ice und frischen limetten schnitzen


[/quote]

Warum tust du die zerstampften Limetten raus und füllst neue Schnitze ein?
Das ist doch Verschwendung und bringt dem Drink nichts?
So sehe ich das auf jeden Fall...
 
verschwendnung ist es definitiv, aber es sieht einfach schöner aus
 
verschwendnung ist es definitiv, aber es sieht einfach schöner aus
Dann kannst Du ja auch fast Limettensaft nehmen und da die Schnitze dazugeben...hast dann das muddlen gespart
 
das ist im grunde richtig, aber die kundschaft meckert wenn der caipi nich so gemacht wird wie sie es überall sehen (jaaaa, leider ist bei ihnen der geschmack sehr oft 2trangig)
 
Dann mache doch mit ihnen mal ein kleines Blindtasting oder so etwas. Dann überzeuge sie!

Also unberührte Limettenstücke habe ich wirklich noch nie gesehen. Nirgendwo.
Manchmal bekommt man schlecht gestößelte Drinks klar. Öfters auch mit Lime Juice.

Aber einen Caipi mit frischen Limettenstücken drin...
Irgendwie grotesk in meinen Augen :D
 



Ich habe hier noch eine größere Menge an Physalis übrig. Hat schon mal jemand eine Caipirinha mit Physalis getestet? Würde mich interessieren wie soetwas schmeckt und was für eine Rezeptur ihr verwendet habt.
[/quote]

ich verwerte physalis als "caipi" folgendermassen:

6-8 Physalis (je nach grösse)
3-4 achtel Limette
nichtmal n halber barlöffel rohrzucker
4cl Maracujasaft
2-3cl Cachaca

physalis und limetten schön stampfen, bis es sich n schönen brei ergeben hat (ich lasse die gestampften limetten drin). dann ne gute schaufel crushed ice drauf und die sache mit dem maracujasaft und cachaca rühren. danch noch ne minischaufel ice drauf und dat wars

ich persönlich trinke den physalis cocktail OHNE cachaca, ist ne feine vitaminbombe (zumindest erweckt es den eindruck ;) ) und im sommer eh ne feine sache

zur caipi diskussion (und bitte nich gleich meine meinung verreissen):
je nach anlass wechselt die zubereitung. bei massenabfertigung (sorry das ich es so nenne, aber es ist so) wird limette und supermarkt rohrzucker zermatscht und crushed ice.
bin ich im lokal und hab normalen betrieb nehme ich weissen zucker, nehme die gestampften limetten wieder raus und bestücke das glas mit groben crushed ice und frischen limetten schnitzen


[/quote]

Warum tust du die zerstampften Limetten raus und füllst neue Schnitze ein?
Das ist doch Verschwendung und bringt dem Drink nichts?
So sehe ich das auf jeden Fall...
[/quote]

Sieht aber viel schöner aus mit frischen Schnitzen ... dann schwimmen nicht die zerdrückten Dinger da drin rum :)
 
Ich habe vor kurzem von einer Caipirinha "Bowle" gelesen, wenn man das so nennen kann. Ist quasi wie der spanische Sangria und soll wohl die originale Zubereitungsart für Caipirinha sein.

Sprich man nehme ein großes Gefäß, dann ne Flasche Cachaca, ordentlich Zucker, ordentlich Eis und ne ganze Menge Limetten. Allerdings werden die Limetten nicht gestoßen, sondern einfach geachtelt da reingeworfen. Dann das ganze erstmal stehen lassen damit es durchzieht. Ab und zu mal umrühren.
Wollte euch mal fragen ob das jemand kennt oder schonmal ausprobiert hat. Ich will es demnächst mal ausprobieren bin mir allerdings noch nicht so ganz über die Verhältnisse im Klaren die ich benutte.
 
die caipi bowle hab ich bereits einige male gesehen. wie du bereits erwaehnt hast zubereiten, 2 stunden stehn lasse und dann wurde das aus ner kanne ausgeschenkt wie ice tea mit fruechten drin...

ich habs an ner elektroparty mal so serviert bekommen, sueffig und ich war nach 5 stueck tierisch dicht... aber geschmeckt hat es nich wirklich
 
Vielleicht nur für die Statistik:

nen Caipi mit intakten Limettenstücken hab ich meines Wissens nach noch nie bekommen..

Würde ich auch glaube ich erst mal kritisch beäugen, wenn mir sowas vorgesetzt würde.

der Cardenal.
 
Vielleicht nur für die Statistik:

nen Caipi mit intakten Limettenstücken hab ich meines Wissens nach noch nie bekommen..

Würde ich auch glaube ich erst mal kritisch beäugen, wenn mir sowas vorgesetzt würde.

der Cardenal.

Würde ich auch, ich würde davon ausgehen, dass vergessen wurde zu stößeln.
 
Hi,

ich meine herausgefunden zu haben, das es bei den Limetten sehr große Unterscheide gibt.

Gut, ich habe mit wechselnden Limetten auch wechselnde Cachaca Sorten zum mixen genommen, aber bin mir ziemlich sicher das der Reifegrad der Limetten sehr wichtig ist.

Zum Eis: Ich mach meinen immer mit crushedice werde aber auch mal cubes testen...

btw: Cachaca ausm Lidl ist jertzt nicht gerade ne gute Basis, oder?! ::)
 
also ich muss sagen, dass ich es großartig finden würde, wenn ich einen Caipi mit frischen, suaberen Limettenstücken bekommen würde, denn das Auge ist/trinkt meiner Meinung nach mit (nein wir wollen keine neue DEKO-Diskussion starten).

Und dann habe ich mir eben überlegt, ob es nicht auch geschmacklich einen Unterschied macht. Es ist so oft zu lesen, dass sich im "weißen" der Limette die Bitterstoffe befinden. Beim muddlen werden diese Fasern, die sich ja auch in der Schale befinden, doch sicher aufgebrochen und wenn diese nun lange im Drink verbleiben geben sie sicher mehr Bitterstoffe ab als sauber geschnittene und frische Limettenstücke...dort ist einfach die Oberfläche/Angriffsfläche auf die Schale wesentlich geringer. Vielleicht irre ich mich auch, aber es kam mir eben so in den Sinn...
Was meint ihr?
 
ich glaub die bitterstoffe im weißen heben sich gut mit dem zucker auf der ja meist grosszügig drin ist...

also manchmal dann mach ich die gemuddelten raus und frische limetten wieder rein und es sieht einfach super aus. geschmacklich macht es nicht gerade viel unterschied, aber der erste eindruck ist immer klasse
 
Wieso Blindtasting, ich habe meine eigene Art den leuten sowas beizubringen, also zB weißen feinen Rohrzucker statt groben braunen usw.

Einfache arroganz !

Der Caipi von mir schmeckt und ist einfach besser als der den man überall sonst bekommt, und wenn sie meinen ich soll ihn anders machen dann bekommen sie keinen ^^

Ihr solltet mal sehen wie so ein "Du musst ihn ja nicht trinken, bevor ich perlen vor die säue werf" wirkt, natürlich in Bars oder so mit bezahlenden Kunden wohl nicht so zu empfehlen ^^
 
Ihr solltet mal sehen wie so ein "Du musst ihn ja nicht trinken, bevor ich perlen vor die säue werf" wirkt, natürlich in Bars oder so mit bezahlenden Kunden wohl nicht so zu empfehlen ^^

das vergessen viele experten ;)
sehr guter einwand
 
Wieso Blindtasting, ich habe meine eigene Art den leuten sowas beizubringen, also zB weißen feinen Rohrzucker statt groben braunen usw.

Einfache arroganz !

Der Caipi von mir schmeckt und ist einfach besser als der den man überall sonst bekommt, und wenn sie meinen ich soll ihn anders machen dann bekommen sie keinen ^^

Ihr solltet mal sehen wie so ein "Du musst ihn ja nicht trinken, bevor ich perlen vor die säue werf" wirkt, natürlich in Bars oder so mit bezahlenden Kunden wohl nicht so zu empfehlen ^^

Einen besseren Caipirinha, wie man ihn in den meisten Bars bekommt, ist ja auch (leider) keine große Kuns mehr :(
 
Ich mach den Caipi mit Sirup aus Zuckerrohr. Manche sagen ja der Zucker auf den Zähnen gehört dazu und so, ich brauch das aber nicht => deshalb Sirup. Sehe(und schmecke) keinen Unterschied darin. Ausserdem schüttle ihn neuerdings mit Eiswürfeln. Ist einfach süffiger und m.E "schöner". Aber das ist denke ich eine persönliche Entscheidung. Ich hab auch kein Problem wenn ich nen "normalen" Caipi mit crushed Eis bekomm...
 
Ich hab eine Frage:
Auf einer Feier haben sie den Caipi mit Zitronenlimo aufgegossen, und ich wollte wissen ob das normal ist oda ob man das lieber lassen sollte? :D
 
Das Aufgießen einer Caipirinha mit Zitronenlimo sollte man tatsächlich besser lassen. Da kommt weder Wasser noch irgendeine Limo rein.
Evtl. wurde eine alkoholfreie Caipirinha (Ipanema) hergestellt. Diese wird dann mit Ginger Ale aufgegossen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben