Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer
 

06. April 2020, 00:10:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: FĂĽr Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 ... 62 63 64 [65] 66 67 68 ... 87   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vom Leben gelernt...  (Gelesen 348017 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
tomdoe2701
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 215



Aktivität (Posts):
0%
I'm a sophisticated drunkard


« Antworten #960 am: 21. Dezember 2011, 13:34:46 »


Vor allem steht hinten im Brandl Folgendes:
Zitat
Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar.
Kann ja eigentlich echt nicht sein dass man einen Text von wikipedia klaut und ihn dann selbst schützen lässt...

Ein Bildnachweis ist vorhanden, ein Textnachweis hingegen nicht.

Hab leider noch kein Urheberrecht bzw. werd das auch nicht im Schwerpunkt wählen, aber ich kann ja maln paar Studenten der höheren Semester demnächst mal fragen Zwinkernd

Für die einzelnen Rezepte an sich fällt Urheberrecht imho sowieso flach. Schützen kann er die Aufmachung, Gliederung sowie Bilder der Rezeptsammlung und natürlich seine selbstgeklau äh selbstgeschriebenen Texte.

Fände es nur konsequent, wenn Herr Brandl sich demnächst mit nem Edding durch die Auflage kämpft um den Mangomix-Text zu schwärzen Teuflisch
Gespeichert

Nur weil du paranoid bist, heiĂźt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
TigaLina
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 2.049



Aktivität (Posts):
0%

The Rum's not gone!


WWW
« Antworten #961 am: 21. Dezember 2011, 13:48:34 »

Bei unserem fairen Rechtsstaat muss mangomix wahrsch. demnächst eine Geldstrafe zahlen, wenn er sich weiter anmaĂźt, Urheber dieses Textes zu sein.  Ärgerlich Traurig
Gespeichert

Tiki-wise
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 1.615



Aktivität (Posts):
0%


« Antworten #962 am: 21. Dezember 2011, 13:59:45 »

Bei unserem fairen Rechtsstaat muss mangomix wahrsch. demnächst eine Geldstrafe zahlen, wenn er sich weiter anmaĂźt, Urheber dieses Textes zu sein.  Ärgerlich Traurig
Ich denke, dieses Forum hat mehr verdient als dieses unsubstantiierte Geunke.
Gespeichert

TigaLina
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 2.049



Aktivität (Posts):
0%

The Rum's not gone!


WWW
« Antworten #963 am: 21. Dezember 2011, 14:01:17 »

Ist nun mal leider nicht unrealistisch...
Gespeichert

Tiki-wise
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 1.615



Aktivität (Posts):
0%


« Antworten #964 am: 21. Dezember 2011, 14:27:15 »

Ist nun mal leider nicht unrealistisch...
Doch.  Zwinkernd Und fĂĽr alles weitere hätte ich gerne den Nachweis des Gegenteils.
Gespeichert

Semyon
SMF God
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.161



Aktivität (Posts):
3.43%


« Antworten #965 am: 21. Dezember 2011, 14:30:00 »

Wie Tiki-wise unter Verweis auf die Nutzungsbedinungen von Wikipedia schon geschrieben hat, ist nicht die Übernahme des Textes an sich, sondern der Verzicht auf die Nennung des eigentlichen Autors (mangomix) das Problem. Darüber hinaus macht Brandl den Fehler, dass er für den vollständigen Inhalt seines Buches Urheberrechte für sich reklamiert, obwohl er nach der CC BY-SA 3.0 eigentlich verpflichtet ist, dem übernommenen Text einen entsprechenden Lizenzhinweis hinzuzufügen. Soll heißen, er ist verpflichtet, andere darauf hinzuweisen, dass der Text von mangomix stammt, unter der CC BY-SA veröffentlicht wurde und von jedem anderen zu gleichen Bedingungen übernommen werden kann.

Gespeichert

"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”

(Ian Burrel)
TigaLina
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 2.049



Aktivität (Posts):
0%

The Rum's not gone!


WWW
« Antworten #966 am: 21. Dezember 2011, 15:03:21 »

Ist okay, ich glaube ja auch dass er im Recht ist, das habe ich immer. Aber bekommt er es deshalb auch? Habe gerade in letzter Zeit häufiger von kaum nachvollziehbarer Rechtssprechung gehört, in der die Kluft zwischen Recht haben und Recht bekommen mehr und mehr auseinander klafft. Fänd es schade, wenn in diesem konkreten Fall auch irgendein hochbezahlter Anwalt des Autors irgendeine Lücke findet.
Gespeichert

Semyon
SMF God
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.161



Aktivität (Posts):
3.43%


« Antworten #967 am: 21. Dezember 2011, 15:11:56 »

Ich schätze, Du meinst solche Fälle, richtig?
Gespeichert

"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”

(Ian Burrel)
TigaLina
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 2.049



Aktivität (Posts):
0%

The Rum's not gone!


WWW
« Antworten #968 am: 21. Dezember 2011, 15:17:38 »

Genau solche Fälle, wobei das ja nur das neueste ist.  Leider ist sowas kein Einzelfall.  Ärgerlich
Gespeichert

Tiki-wise
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 1.615



Aktivität (Posts):
0%


« Antworten #969 am: 21. Dezember 2011, 15:40:20 »

EDIT: Ich denke, es ist ein Einzelfall. Von meiner Seite ist des weiteren alles gesagt.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 15:52:31 von Tiki-wise » Gespeichert

Avarax
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 972



Aktivität (Posts):
0%


« Antworten #970 am: 21. Dezember 2011, 16:06:33 »

Ich kann nimmer. Herrlich - die Umstände Grinsend
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 16:09:07 von Avarax » Gespeichert

Kuglblitz
SMF God
*****
Offline Offline

Beiträge: 693



Aktivität (Posts):
0%

Rob The Hat


WWW
« Antworten #971 am: 21. Dezember 2011, 16:57:57 »

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben.

Mangomix sollte sich gleich die Verfilmungsrechte sichern.  Grinsend
Gespeichert

The Hat needs a good drink!
Arikael
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 1.338



Aktivität (Posts):
0%

Heavy Metal Pirate


WWW
« Antworten #972 am: 21. Dezember 2011, 17:50:28 »

Creative Commons hätte wahrscheinlich sogar gute Chancen durchgesetzt zu werden. Gibt hier zu Präzedenzfälle z.b. aus Holland.

Das Problem ist nicht nur, dass weglassen einer Quellangabe, sondern auch die kommerzielle Verwertung unter komplett anderen Lizenzauflagen (naja, dass ist aber auch ein Problem dieser spezifischen CreativeCommons Lizenz).

Und Brandl hat sicherlich nicht gesehen, dass mangomix den Text schrieb. Unfein ist 1:1 Kopie aber allemals.
Gespeichert

a cocktail-blog from switzerland

Wollt ihr das totale Sieb?
realCOTO
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 351



Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #973 am: 21. Dezember 2011, 17:54:48 »

Ich würde zu gerne seine Reaktion sehen, lesen, hören, wenn's ihm jemand sagt.

Insgesamt: Sehr geile Story. Hatte gerade erst vor ein paar Wochen sehr amĂĽsiert den damaligen Streit gelesen. Vielen Dank dafĂĽr, mangomix.

GrĂĽĂźe realCOTO
Gespeichert
ZeeD
Development
SMF God
******
Offline Offline

Beiträge: 1.420



Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #974 am: 21. Dezember 2011, 18:27:04 »

Und Brandl hat sicherlich nicht gesehen, dass mangomix den Text schrieb. Unfein ist 1:1 Kopie aber allemals.

Ohne ihm dabei bösen Willen zu unterstellen erwarte ich von einem Autor mehrerer erfolgreicher Bücher, dass er sich um seine Quellen kümmern kann, ob Wikipedia oder sonstige Internetquellen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 64 [65] 66 67 68 ... 87   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC