ZerstÀuber

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Ob zum parfĂŒmieren des Glases mit Absinth (fĂŒr Sazerac), oder um WĂŒrzbitter und OrangenblĂŒtenwasser besser ĂŒber den Drink zu verteilen - fĂŒr beides bieten ZerstĂ€uber neue Möglichkeiten. Doch was fĂŒr ZerstĂ€uber gibt es, die sich dafĂŒr eignen? Ich hab mich entschlossen, diesem Thema hiermit eine eigene Plattform zu widmen und lade Euch ein, Eure Erfahrungen zu schildern, sowie natĂŒrlich Fragen zu stellen. Auch Sinn oder Unsinn des ZerstĂ€ubereinsatzes soll hier diskutiert werden.

Wie an anderer Stelle schon erwĂ€hnt, benutzt Crackone fĂŒr den Absinth EssigzerstĂ€uber aus Edelstahl, und Partyboy hat diese schönen Korkaufsatz-ZerstĂ€uber im Einsatz:

http://enigma84.en.funpic.de/abs.jpg

Ich habe mich auf die Suche gemacht, auch passende Produkte fĂŒr mich zu finden, und dafĂŒr systematisch Haushaltswarenabteilungen durchkĂ€mmt. Das Ergebnis war ziemlich durchwachsen: Mal war die QualitĂ€t miserabel, mal die Flasche viel zu groß, mal musste man vor der Benutzung umstĂ€ndlich durch mehrmaliges Pumpen Druck aufbauen. Crackones ZerstĂ€uber habe ich schließlich auch gefunden, aber ich wollte lieber eine Glasflasche fĂŒr den Absinth haben.

FĂŒndig geworden bin ich dann im Supermarkt REWE, wo es Essig in 250ml-Flaschen mit ZerstĂ€uber gibt. Ich hatte sogar gleich zwei Marken, mit identischen Flaschen, aber verschiedenen ZerstĂ€ubern, zur Auswahl. Aber der eigentliche Clou: die ZerstĂ€uber passen auf die Flaschen von The Bitter Truth!

http://www.siteupload.de/t635930-Zerstaeuberjpg.jpg

HĂŒtchentausch: Die beiden Dosiersysteme funktionieren auch auf der jeweils anderen Flasche.

Der ZerstĂ€uber passt sogar farblich zur TBT-Flasche. Die zweite Marke besitzt einen silberfarbenen ZerstĂ€uber und eine feinere Öffnung, eine Auswirkung auf das ZerstĂ€uben konnte ich beim Essig allerdings nicht feststellen.
 
Schön wĂ€re es einen ZerstĂ€uber zu finden, bei dem man erst Druck aufbaut und dann konstant sprĂŒhen kann, zu sehen bei Robert Hess in irgendeiner Bar zum Besuch zum Thema MM.
 
Danke fĂŒr diesen tollen Bericht!

Eine Frage habe ich dazu allerdings mal, bin nĂ€mlich auch am ĂŒberlegen mir fĂŒr die TBT's ZerstĂ€uber zu kaufen.

Da der "Schlauch" vom Essig-ZerstÀuber ja ne ganze Weile im Essig hing, wie hasten diesen "Geruch" bzw. den Geschmack wegbekommen?
War das keinThema? Nur mal ausgewaschen?

Nicht, dass man den Drink parfĂŒmiert und er dann nach Essig schmeckt ;)

Eine 2. Frage noch. Denkst du, dass ein SpĂŒh"Hieb" aus dem ZerstĂ€uber 2 bis 3 Tropfen entspricht?
 
@start: Ich denke genau dafĂŒr war einer der ZerstĂ€uber gedacht, die ich gesehen habe. Das dumme dabei war: von konstant konnte keine Rede sein, soweit ich das testen konnte. Vielleicht hĂ€lt er mit FlĂŒssigkeit lĂ€nger den Druck, aber ich kann es mir nicht so ganz vorstellen.

@JimBeam: Einmal auswaschen sollte reichen. Ein ganzer Hub fördert glaube ich deutlich mehr. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen.

Nachtrag: Ich habe mal die Mengen verglichen, die ich herausbekommen habe, indem ich den Balsamico in ein Schnapsglas gesprĂŒht habe. Das Ergebnis eines Hubs entspricht ungefĂ€hr drei Tropfen.
 
Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M welchen ZerstÀuber? Cocktailbar 32

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben