Limoncello

jonnitapia

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Gerade hab ich meinen Likör abgefüllt und verköstigt.

Nun zum Rezept!

4 unbehandelte Zitronen
Doppelkorn (0,35L)
0,1L Alkohol 70%

0,5kg Zucker
0,375L Wasser

2 Flaschen à ca 1 Liter.
_______________________________________


- Zitronen gründlich mit heissem Wasser waschen.

- Die Zitronen schälen. Nur das gelbe der Schale. Das weisse enthält einen hohen Anteil an Bitterstoffen!

- Die Zitronen auspressen (3/4 des Saftes in ein Glas geben)

- Zitronenschalen, 1/4 des Zitronensaftes, den Doppelkorn und den Alkohol 70% in eine Flasche geben und fest verschließen. Anschließend eine Woche im kühlen und dunklem Raum ziehen lassen.

Mit dem restlichen Saft, dem Wasser und Zucker einen Sirup kochen und in die zweite Flasche abfüllen.

Nach 7 Tagen die Zitronenschalen von der ersten Flasche ausfiltern und noch 2 Tage der Flasche mit dem Sirup beigeben.

nach den 2 Tagen die Zitronenschalen aussieben und beides vermischen und fertig ist der Limoncello.

_______________________________________


Mein Ergebnis war sehr lecker und ausgeglichen. Ich habe sehr gute Zironen bekommen welche das Ergebnis enorm beinflussen. War die Mühe allemal wert! 8)
Zur Haltbarkeit kann ich jetzt mal nicht konkretes sagen . Werde es im Kühlschank lagern. Denke aber schon ne Weile ::)
 
klingt interessant. Werde ich einmal ausprobieren. Nur noch eine Frage zu dem 0,1L Alkohol. Meinst du damit einen Overproofrum oder reinen Alkohol? Wo gibt es den? Apotheke? Hat der dann auch 70%? Ist das nicht Neutralalkohol mit 100%?
 
Sicher kein RUM, ich denke irgendein Weingeist, oder neutralalkohol. Ob 70 oder 95 ist bei 0.1 auf >1l wohl egal.
 
und den bekomme ich in der Apotheke oder wo hat man das beste Preis/Leistungsverhältnis?

EDIT: Was haltet ihr von der möglichgkeit Absolut Citron stattdessen zu verwenden? Könnte das Ergebnis versauen?
 
Weingeist! Glaub das bekommt man noch in der Apotheke!

70% sollte er schon haben.

Fertigen Zitronenvodka würde ich dir nicht empfehlen. Du willst doch dein eigenen Likör erstellen. Da kommt es auf die frischen Früchte an. Die Akoholische Basis soll ja möglichst neutral sein, das es das Aroma nicht unterdrückt. Versaue dir deine Kreation doch nicht mit "Fertigfusel"
 
Oder in Italien, falls du da mal vorbeikommst!
 
so die Herrschaften. Ich habe alles besorgt und bin nur etwas stutzig beim Alkohol...
also die Zitronen habe ich Bio-Zitronen bekommen. Ist das okay...oder können auch die gespritzt sein? ist ja alles nicht mehr so durchsichtig, wie viel bio in bio steckt...
als Doppelkorn habe ich nur den äußerst leckeren (igitt) Oldesloer bekommen...und den 70%igen habe ich in der apotheke bekommen als ethanol bekommen. darf man das trinken??? :))) klingt so nach chemiebaukasten...
aber was solls...immer rein damit...
werde vom ergebnis berichten
PS: kann man auch zu viel zitronen benutzen? wird das zu sauer oder einfach intensiver vom geschmack?
 
Probier es aus.

Sehr wichtig ist die Zitronen kräftig und heiss waschen!
 
...und den 70%igen habe ich in der apotheke bekommen als ethanol bekommen. darf man das trinken??? :))) klingt so nach chemiebaukasten...

ethanol heisst nicht mehr als "alkohol".

auszug aus wikipedia:
"Umgangssprachlich werden auch die noch älteren Namen Weingeist und Spiritus (lateinisch „Geist“) benutzt."

übrigens gibts das zeug auch als kraftstoff mit benzin vermengt...nur damit du weisst was du da trinkst, also wohl bekomms ;D ;D ;D
 
Ja in 7 tagen ist es dann soweit...Nun zieht er genüsslich vor sich hin. Habe mir Mühe gegeben beim Waschen. Was könnte passieren, wenn es nicht gut genug gewaschen wurde? Geschmackliches Problem oder hygienisches Problem?
Dann freu ich mich mal auf meine nächste Ladung besten Treibstoffes :)
Habe bei meinem ersten Versuch nur die Hälfte der Angaben benutzt...Will nicht unnötig viel in die Tonne werfen, wenn es nicht werden sollte...doch das erwarte ich eigentlich gar nicht. Bin gespannt!
 
so..mein erstlingswerk ist fertig und ich bin halbwegs begeistert...das endprodukt ist noch zu "dick", also zu süß und sirupartig. werde es also noch strecken...muss nur noch mal testen womit am besten...korn, weingeist, wasser,...

habe es dennoch nicht abwarten können und ihn gerade in einem ebrolito 43 getestet (anstelle der originalen 2cl zitronensaft):
-   3cl Licor 43
-   2cl Blutorangensirup
-   2cl Limoncello
-   5cl Cranberrysaft
-   9cl Maracujasaft
und bin begeistert von der komposition der geschmäcker...kann zwar schwer einschätzen welchen anteil mein limoncello hat, doch es passt einfach gerade...prost
 
(anstelle der originalen 2cl zitronensaft):


anstelle des Zitronensaftes?? ??? kann man doch nicht miteinander vergleichen, schon gar nicht mit der wirkung im drink, süß gegen sauer....
 
naja...der versuch war gezwungenermaßen, da ich keine zitronen mehr hatte, dafür aber der limoncello fertig gezogen war. dem drink hat es ganz und garnicht geschadet. und warum nicht ersetzen (oder besser variieren) wenn das ergebnis gefällt...ich würde es wieder machen.
 
soo hab mich auchmal an dem rezept versucht.. und muss sagen es ist sehr ansehnlich geworden. hatte nur leider keinen 96& alkohol.. hab dafür bissl kpyha reingetan (irgendwas durchsichtiges 50%ges weiß bis heute nicht was das ist.. hat mir mal wer geschenkt^^ kommt aber aus griechenland).

aber es ist echt sau lecker geworden dickes danke für das rezept. hab nebenbei noch limejuice gemacht... ist echt ne verarsche sowas zu kaufen... produktionskosten für selbstgemacht 2l = 1,50€^^

bis die tage dann ... meld mich wieder wenn mein orangenlikör fertig ist :D:D
 
nunja ich hab halt keine limetten gepresst, da die mir zu teuer waren und zu aufwendig. ich hab limettendirektsaft von hitchkok (0,2l oder in 0,5l flaschen) gekauft.. die gabs bei uns grad im angebot. und davon 1,5 dinger halt genommen.
lime juice halt so:

500g zucker (hab einmal mit rohrzucker und einmal mit raffinerie zucker gemacht.. bleibt sich fast gleich)
500ml wasser
0,3l limmettensaft von hitchkok

das zusammen im topf aufkochen bis sich der zucker komplett gelöst hat und man eine grüne flüssigkeit hat.
diese dann abkühlen lassen und wenn sie kühl ist in eine ausgekochte flasche füllen.

zucker - wasser verhältnis kann man natürlich varieren je nachdem wie süß man es haben möchte.
have fun :)
 
Also ist bei dir auch noch nicht angekommen, dass die gekauften Zitrussäfte (Limette und Zitrone) kein Ersatz für frischen Saft sind? Ich stell's mir wahnsinnig eckelhaft vor.
 
nein ist es nicht.. und ich hab auch noch keinen nachteil gefunden zu gepressten. bei meinem ersten versuch hab ich limetten gepresst. zeitaufwendiger, teurer und geschmack war genau gleich.
 
nein ist es nicht.. und ich hab auch noch keinen nachteil gefunden zu gepressten. bei meinem ersten versuch hab ich limetten gepresst. zeitaufwendiger, teurer und geschmack war genau gleich.

Geschmack-los! - Wir leben doch auf dem gleichen Planeten. In meiner Welt schmecken Citrussäfte aus der Flasche deutlich anders als frisch gepresste.
Teste das bitte noch mal.

Was du hergestellt hast, mag dir schmecken, aber es ist definitiv kein Limoncello.
 
so halt! wer lesen kann ist klar im vorteil!

ich rede grad vom limejuice.. dafür hab ich limettendirektsaft verwendet!
für limocello hab ich zitronen gepresst. der zitronensaft aus der flasche schmeckt sehr anders als der direkt gepresste nur beim lime juice macht das nicht so viel unterschied halt bis aufn preis :)

und da ich den lime juice sowieso in größeren mengen verwende.. muss da eher der preis stimmen.. das es mit frisch gepressten besser schmeckt ist außer frage^^ nur so schmeckt er annähernd gut und reicht für seine zwecke :D

limocello muss frisch sein.. das ist ja auch kein massen-verbrauchs-getränk ;) da kann man sich lieber auf qualität statt auf quantität berufen ;)

so bin raus^^
 
so halt! wer lesen kann ist klar im vorteil! ...
so bin raus^^

Ok, erwischt, chiller!

Lies bitte auch mal hier, vor allem den ersten Abschnitt:
http://meine-kleine-bar.de/bar-talk/11/grundzutaten-und-saefte/
 

und da ich den lime juice sowieso in größeren mengen verwende.. muss da eher der preis stimmen.. das es mit frisch gepressten besser schmeckt ist außer frage^^ nur so schmeckt er annähernd gut und reicht für seine zwecke :D

limocello muss frisch sein.. das ist ja auch kein massen-verbrauchs-getränk ;) da kann man sich lieber auf qualität statt auf quantität berufen ;)

Ich teile deine Meinung nicht im Ansatz. Qualität sollte in einer ernsthaften Bar immer vor der Quantität stehen.
 
nein ist es nicht.. und ich hab auch noch keinen nachteil gefunden zu gepressten. bei meinem ersten versuch hab ich limetten gepresst. zeitaufwendiger, teurer und geschmack war genau gleich.
Da haben wir schon wieder das Zeitproblem :-[
Für Qualität, und da stimm ich mit Cocktailmexican voll überein, MUSS man sich einfach die Zeit nehmen. Alles andere ist meines Erachtens ein Gepansche und einer ernsthaften Bar absolut unwürdig.
 
ich bin ja kein barkeeper sondern mach das nur zuhause für freunde und für mich ;) und ich könnt natürlich auch limetten auspressen aber für das bisschen geschmack mehr aber auch dafür höheren preis lohnt es sich zuhause einfach nicht so sehr. also auf den lime juice jetz bezogen. limoncello ist naütlich was anderes wie schon gesagt :D

ps: danke für den link ^^ aber war mir schon klar was da steht ;) mal sehen ich mach das nächste mal den lime juice nochmal mit frischen limetten und tu den gegen den fertigen testen.. ich sag dann ob ich mich vertan habe oder ob das für mich nicht so den unterschied macht :)

sagt mal weiß einer ob man tripple sec bzw blue curaceau auch selber machen kann? das sind bei mir die anderen 2 meisthäufigsten verwendeten zutaten neben grenadine?
 
Gerade zu Hause... Da hat man alle Zeit der Welt und gerade mal die Warenkosten für die Drinks.
 
ich bin ja kein barkeeper sondern mach das nur zuhause für freunde und für mich ;) und ich könnt natürlich auch limetten auspressen aber für das bisschen geschmack mehr aber auch dafür höheren preis lohnt es sich zuhause einfach nicht so sehr. also auf den lime juice jetz bezogen.

Hey chiller. Mit solchen steilen Sätzen kommst du hier nicht durch. ;)

Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. Der Schüttelbecher ist das Instrument des Virtuosen, dessen Kunst sich in der Poesie des Trankes zeigt. Die Wahrheit liegt ausschließlich in den Gläsern.
Das sind einige der Parolen im Forum hier.

So halbgut zusammengekippte Drinks bekommt man doch allerorten. Viele hier aber wollen GENUSS. Und "das bisschen Geschmack", wie du es nennst, macht oft einen gewaltigen Unterschied.

Wunderbar klar und knapp bringt es Partyboy auf den Punkt: "Drink less, but better!"
 

Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten.
So halbgut zusammengekippte Drinks bekommt man doch allerorten. Viele hier aber wollen GENUSS. Und "das bisschen Geschmack", wie du es nennst, macht oft einen gewaltigen Unterschied.

Wunderbar klar und knapp bringt es Partyboy auf den Punkt: "Drink less, but better!"
Genau so ist und soll es sein. Alles andere klingt irgendwie nach "Wie füll ich schnell meine Gäste ab" :-[ und genau das soll es nicht sein.
 
jaja ist ja gut :D:D
stimmt ja schon alles was ihr da sagt :p nur als armer schüler hat man halt nicht immer so das geld am fließen^^ aber versuche natürlich immer die qualitativ besten zutaten zu haben so wies der geldbeutel ermöglicht.

so ot: aber vielen leuten ist es ja leider egal ob das so gut schmeckt.. die wollen einfach nur niveauloses "saufen". das sind die leute die dann bei mir auch nur vokda-o bekommen und sie sind glücklich -.-...
wollt das nur mal nebenbei bemerken das halt viele leute leider nicht so viel wert auf guten geschmack legen wie ihr bzw ich ;)
 
SOOO, mal wieder ab zum Thema zurück!



Jonnitapia hat dieses Rezept gepostet:

4 unbehandelte Zitronen
Doppelkorn (0,35L)
0,1L Alkohol 70%

0,5kg Zucker
0,375L Wasser






Meine Frage ist, ob man Limoncello auch ohne 70%igen Alkohol ansetzen kann. Der ist ja mit Sicherheit sehr teuer und eher schwierig zu bekommen und in meinem Keller schlummert noch die ein oder andere Flasche Billigwodka.
Kann man zur Herstellung Wodka nehmen, die Zitronenschalen dafür etwas länger ziehen lassen und die Menge an Wasser entsprechend verringern?

Zudem sind 0,5kg Zucker nicht auf die Menge etwas viel?




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Tim :)

 
Mir ist ziemlich schleierhaft, was diese Zusammensetzung soll. Davon ausgehend, dass Doppelkorn 38% hat, kommen die beiden Alkoholika gemischt auf einen Alkoholgehalt von 45,1%. Aber laut Rezept kommt noch 1/4 des Zitronensaftes dazu, also haben wir nur noch 40,6%. Das ist nicht gerade viel zum mazerieren, oder?

Also, der Neutralalkohol dient wohl dazu, den Alkoholgehalt der Lösung zu erhöhen. Allerdings frage ich mich, warum überhaupt noch Korn? Der hat doch einen nicht zu vernachlässigenden Eigengeschmack! Wäre nur Neutralalkohol da nicht besser geeignet? (Und somit Wodka auch besser als Korn?)

Die Akoholische Basis soll ja möglichst neutral sein, das es das Aroma nicht unterdrückt. Versaue dir deine Kreation doch nicht mit "Fertigfusel"

Eben.

Ganz nebenbei: was macht eigentlich der Zitronensaft in dem Rezept? Für mich ist Limoncello ein Likör aus Zitronenschalen. Ich kenne nur einen einzigen, bei dem auch Saft verarbeitet wurde (Roner), und der ist irgendwie völlig daneben. Limoncello sollte nach meinem Verständnis weder sauer, noch Bonbonsüß sein, sondern die feinherben Aromen der Zitronenschale zur Geltung bringen.
 
Mir ist ziemlich schleierhaft, was diese Zusammensetzung soll....



Aber laut Rezept kommt noch 1/4 des Zitronensaftes dazu, also haben wir nur noch 40,6%.



Ganz nebenbei: was macht eigentlich der Zitronensaft in dem Rezept? Für mich ist Limoncello ein Likör aus Zitronenschalen.


Nach dem Rezept von Jonnitapia soll nicht 1/4tel des Zitronensaftes rein, sondern ALLES. Am Ende wird halt mit dem Rest ein Sirup gekocht wo der Rest Zitronensaft reinkommt und mit dem anderen vermengt wird.


Also ein Rezept was ich für sehr brauchbar halte, habe ich gestern bei Chefkoch.de gefunden:




Limoncello

10    Zitrone(n) (ungespritzt und ungewachst)
1 Liter   Schnaps, Alkohol 90 %
800 g   Zucker
1 Liter   Wasser


Die dünn abgeschälte Zitronenschale für 12 Tage in den Alkohol einlegen. (90 % Alkohol gibt’s in der Apotheke, ist leider nicht ganz billig)

Nach 12 Tagen Flüssigkeit durch ein Tuch filtern und Restflüssigkeit aus den Schalen drücken. Aus 800 g Zucker und 1 l Wasser einen Sirup kochen, ggf. Schaum abnehmen. Saft einer Zitronen ebenfalls durch ein Tuch filtern. Alkohohl, Sirup, Zitronensaft miteinander mischen und in Flaschen abfüllen.

Eiskalt in vorgekühlten Gläsern als Degistif servieren.



Hier der direkte Link: http://www.chefkoch.de/rezepte/23941005919478/Limoncello.html

Ausprobiert habe ich das Rezept noch nicht. Ist wohl auch etwas viel Zucker drin für meinen Geschmack, aber ansonsten hört es sich sehr anständig an.



Ich werde mal erfragen, was meine Apotheke für den 90%igen Alkohol, Weingeist, Ethanol, was auch immer verlangt. Und dann entscheiden ob ich es mit 90%igem oder doch lieber mit Wodka versuche.
 

Nach dem Rezept von Jonnitapia soll nicht 1/4tel des Zitronensaftes rein, sondern ALLES.
[/quote]

Das ist schon klar. Aber eben nicht zum mazerieren, sondern die letzten 3/4 Saft kommen erst eine Woche später mit dem Alkohol zusammen! Die Aussage


Aber laut Rezept kommt noch 1/4 des Zitronensaftes dazu, also haben wir nur noch 40,6%.
[/quote]

bezieht sich auf die Stärke der Auszugslösung.
 
Zurück
Oben