ADMIN-HINWEIS: Server-Umzug geplant!!!

talex

Neues Mitglied
Hallo,

noch fĂŒr diesen Monat ist ein Serverumzug fĂŒr Cocktails & Dreams und BarFish.de geplant. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wir aber dann bekanntgegeben.

Der Umzug ergibt sich daraus, dass es in letzter Zeit "leichte" Performanceprobleme gab und wir deshalb auf einen grĂ¶ĂŸeren Server umziehen werden.

Die neue Maschine hat 8 GB RAM und zwei Dual-Core Prozessoren - sollte also wieder fĂŒr ne Weile dann ausreichen.

Am Tag des Umzugs gibt es das Forum und den Online-Shop nur im Wartungsmodus, d.h. nur-lesen-Modus - aber keine Änderungen und keine Postings etc.

Das schonmal vorab zur Info... Der genaue Termin dann sobald ich den genauen Termin sagen kann :) Wird aber diesen Monat noch sein!

cu talex
 
Danke fĂŒr die Info!
(Und natĂŒrlich den neuen Server!!!)
 
Damit könnte ja glatt auch das Überlastungsproblem an Weihnachten, Silvester und sonstigen Höhepunkten des Jahres behoben sein oder?
 
Finde das auch eine super Reaktion auf die frĂŒheren und aktuellen Performance-Probleme. Danke fĂŒr den neuen Server!
 
Das Problem ist, dass der Serverumzug diesmal technisch nicht ganz unproblematisch sein dĂŒrfte, die sich z.B. Datenbank-Versionen Ă€ndern etc. Daher hatte ich so lange gezögert. Aber es ist wirklich an der Zeit.

Der erste (kleinste) Server ist bereits neu aufgesetzt und umgezogen. Da lÀuft aber kein Forum drauf, nur andere Dinge.

Termin könnte evtl. das Wochenende vom 23./24. sein...
 
Neuer Server ist schon bereit zur Installation :) Falls ich es zeitlich hinbekomme, ziehen wir schon am WE vom 16./17. um, mal sehn...

Sooo schön: "cat /proc/cpuinfo" -> 4 Prozessoren ;D
 

Hallo,

...
Die neue Maschine hat 8 GB RAM und zwei Dual-Core Prozessoren ...

[/quote]


Neuer Server ist schon bereit zur Installation :) Falls ich es zeitlich hinbekomme, ziehen wir schon am WE vom 16./17. um, mal sehn...

Sooo schön: "cat /proc/cpuinfo" -> 4 Prozessoren ;D
[/quote]


eher 4 Kerne, oder ?



;)
 
@Backju: yep 8) 2 CPUs a 2 Kerne = 4 Kerne

aber das versteht ja nicht jeder ;D

Neuer Server lĂ€uft schon mit Betriebssystem fertig installiert. Jetzt kommt am WE die erste Konfig dann fĂŒr den Webserver usw. Es geht voran :)
 
@Backju: yep 8) 2 CPUs a 2 Kerne = 4 Kerne

aber das versteht ja nicht jeder ;D

Neuer Server lĂ€uft schon mit Betriebssystem fertig installiert. Jetzt kommt am WE die erste Konfig dann fĂŒr den Webserver usw. Es geht voran :)

dachte das nennt man Quad Core ...
 


@Backju: yep 8) 2 CPUs a 2 Kerne = 4 Kerne

aber das versteht ja nicht jeder ;D

Neuer Server lĂ€uft schon mit Betriebssystem fertig installiert. Jetzt kommt am WE die erste Konfig dann fĂŒr den Webserver usw. Es geht voran :)
[/quote]

dachte das nennt man Quad Core ...
[/quote]

der nĂ€chste klugscheißer was?? ;D ;D ;D^^
 
quadcore = 1 Prozessor mit 4 Kernen :)
 
super! ich danke dir fĂŒr die ganzen mĂŒhen talex :D
 
Find ich auch klasse! In letzter Zeit gabs immer mal wieder Lags...
Besteht die Möglichkeit eines gleichzeitigen Software-Updates?
 
Software-Update = vermutlich neues Forum ist da gemeint :)

Gibts beim Serverumzug jetzt noch nicht, mehr möchte ich im Augenblick nicht sagen, da ich nur noch AnkĂŒndigungen solcher Art mache, wenn es spruchreif ist!

Evtl. werd ich aber mal die Forumssuche ĂŒberarbeiten - das Forum lĂ€uft dann nĂ€mlich mit einer neuen Datenbank-Version, wodurch sich einiges an Performance herausholen lassen sollte und vor allem, womit man mal ne vernĂŒftige Suche hinbekommen sollte. Die Suche ist ja mit einer der am meisten kritisiertesten Punkte am jetzigen Forum...
 
Freue mich :)

NUr mal so nebenbei: Werden von der Datenbank auch regelmĂ€ĂŸig Sicherungen gemacht? FĂ€llt mir gerade so ein da ein anderes Forum in dem ich aktiv bin gerde gehackt wurde und nun BetrĂ€ge von mehreren Monaten fehlen ::)
 
Es werden tÀglich Backups gemacht, ja...
 
Dieses WE noch kein Server-Umzug, da ich noch Probleme mit einem anderen Server bekommen hab, die zuerst gelöst werden mĂŒssen.
 
Der Serverumzug findet nun am kommenden Wochenende statt, d.h. am ersten MÀrz-Wochenende. Den genauen Zeitpunkt kann ich leider noch nicht sagen, aber da der alte Server nur noch bis zum 5.3. lÀuft und dann abgeschaltet wird, steht der Termin kommendes WE!

Wie immer bei einem Umzug wird das Forum dann im "nur-Lesen" Modus laufen.
 
Der Serverumzug war nun schon oder? Wird dann auch fĂŒr das Kundenkonto im Shop das Sicherheitszertifikat erneuert oder liegt das nur an meinem PC?
 
Der Serverumzug war nun schon oder?
...

Der Serverumzug ist fĂŒr die kommende Nacht geplant !

Siehe Mail-Info von Barfish :
"Hallo liebe Kundin,
und hallo lieber Kunde!

Wir möchten Sie darĂŒber informieren, dass in der Nacht vom 3. auf den 4. MĂ€rz 2008, d.h. von Montag auf Dienstag, der Internet-Server unseres Online-Angebots umzieht.

Daher wird ab Montag Abend gegen 20 Uhr unsere Website nur eingeschrÀnkt erreichbar sein und es werden keine Bestellungen mehr angenommen ab dieser Uhrzeit. Die Umstellung und alle Wartungsarbeiten erfolgen nachts, so dass ab Dienstag Morgen alle Besucherinnen und Besucher unseres Online-Shops sich dann bereits auf dem neuen Internet-Server befinden.

Der Server hat eine deutlich erweiterte KapazitÀt und wird ein schnelleres Surfen auf den Seiten unseres Online-Shops BarFish.de ermöglichen.

Die Umstellung und der Umzug betreffen auch die anderen Websites im Verbund von Cocktails & Dreams:

http://www.barfish.de
http://www.cocktail-dreams.de
http://www.cocktail-forum.de

Viel Spaß beim Mixen und Shaken auf dem neuen Server wĂŒnschen
das Team von Cocktails & Dreams und BarFish.de"
 
HÀtt ich die Mail bekommen, dann hÀtt ich ja au ned gefragt :p ;) .
 
Der Serverumzug war nun schon oder? Wird dann auch fĂŒr das Kundenkonto im Shop das Sicherheitszertifikat erneuert oder liegt das nur an meinem PC?

Das Zertifikat lĂ€uft zufĂ€llig fast am gleichen Tag aus wie der Servre umzieht. Da die Daten im alten Cert nicht mehr stimmen, beantragen wir ein neues fĂŒr den neuen Server!
 
Dann bin ich ja beruhigt, hab zuerst echt gedacht, es lÀge an meinem PC *g* ;D . Freu mich schon auf die neue Power des Servers, ab morgen :D .
 
Der Online-Shop http://www.barfish.de wurde letzte Nacht auf den neuen Servre umgezogen. Das Forum und die C&D Website folgt erst heute Nacht - es gab ne ganze Reihe von Fixes im Shop, damit er mit der neuen Technik auch richtig lÀuft.

Einen ersten Eindruck von der Power des neuen Servers kann man aber schonmal gewinnen, wenn man bei BarFish.de reinschaut :)

Ein neues SSL-Zertifikat wurde ebenfalls installiert. Auf der allerersten Page des Shops kann man nach Anklicken des Comodo Site Seals angucken, dass wir wirklich wir sind :)
 
Das Forum wird heute Abend auf einen neuen Server umgezogen, d.h. neue BeitrĂ€ge können wir ab Mittwoch frĂŒh verfasst werden...
 
Das Forum unter www.cocktail-forum.de lÀuft bereits auf dem neuen Server und nimmt auch wieder BeitrÀge an!!!

Aufgrund der zahlreichen technischen Änderungen kann es zu Problemen kommen, alle Fehler im Forum - die sich aus den neuen Software-Versionen ergeben haben - habe ich noch nicht gefunden vermutlich. Bitte Email an mich, falls Fehler auffallen. Danke!
 
Habs leider in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nicht mehr ganz geschafft, C&D wieder online zu bringen. Da ich krĂ€ftig erkĂ€ltet bin (warum auch immer) hab ichs um 4 Uhr frĂŒh einfach nicht mehr gepackt :-[

Sollte aber gleich soweit sein, dass alles klappt!
 
Bei mir lÀuft alles bestens. Und die Geschwindigkeit ist wirklich Extraklasse.
Danke Talex.
 
Wow, das funzt ja richtig gut.
Klasse Idee gewesen.
 
OK, soweit erstmal ist alles umgezogen - aufgrund der große VersionssprĂŒnge gibts leider ne ganze Reihe InkompatibilitĂ€ten in der Programmierung der Website. Bekannt ist mir jetzt zwar nichts mehr, aber wem was auffĂ€llt, bitte Email an mich! thnx!

Meine cocktaildreams.de Adresse ist dank neuem Spamfilter-System ĂŒbrigens wieder benutzbar :) und wird auch wieder gelesen!
 
Gut gemacht!
Was jetzt schon und das positiv auffÀllt: Es geht merklich schneller!!!
 
bei mir sind bis jetzt noch keine probleme vorgekommen. Und die geschwindigkeit merkt man sofort :)
 
Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben