Liköre ansetzen - leicht gemacht!

Flotschy

Neues Mitglied
Sers Leute!




Ich habe hier mal für alle, die Interesse an der Eigenherstellung von Liköre haben, einige der gängigsten Informationen zusammengeschrieben. Ich hoffe, ich kann einigen von euch damit etwas behilflich sein:










"Welche wesentlichen Dinge benötige ich?!"



Neben Geld, Zeit, Geduld und eiserne Disziplin (sonst sind die Likörchen schon weg, bevor sie überhaupt fertig sind *g*) benötigt man folgende Grundausstattung fürs Ansetzen:



  • Messbecher
    Waage
    Mörser
    Filter (zB ein dünnens Tuch)
    Geschmacksträger/Spirituosen und Co.
    Trichter
    Flaschen für das Endprodukt
    Etiketten (zum Beschriften)
    Gläser/Flaschen zum Ansetzen




Tipp:


Die Gläser und Flaschen, die zum Ansetzen benutzt werden, sollten einen weiten Hals haben und außerdem luftdicht sein.








"Mit welchem Alkohol werden Liköre angesetzt?"



Die gängigsten sind:

  • Weingeist (96 %)
    Korn (am besten Doppelkorn - min. 38 %; zu empfehlen: zB Nordhäuser Doppelkorn)
    Wodka
    Rum (weiß)
    Weinbrand








"Ist die Qualität des Alkohols ausschlaggebend?"



Bitte nicht eure teuersten Spirituosen für Liköre verwenden (außer ihr gebt gerne viel Geld aus^^), auch "billigere" erfüllen hier meist ihren Job ganz gut. Jedoch bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, siehe Bacardi ;)




Tipps zum Weingeist:


Fürs Ansetzen ist Weingeist in den meisten Fällen zu empfehlen. Dieser ist absolut geschmacksneutral, und man filtert somit aus den Geschmacksträgern (Obst, Wurzeln etc.) das meiste Aroma heraus. Erhältlich ist dieser in jeder Apotheke. Kontra ist leider der hohe Preis. Sehr hoch ist dieser (dank Versteuerung) in Deutschland. In Österreich ist er meist etwas billiger zu erhalten. Das Importieren von Italien schafft jedoch Abhilfe - dort bekommt man den Sprit bereits zu einem sehr billigen und fairen Preis.




Achtung:


Da hochprozentiger Alkohol wie Weingeist das ganze logischerweise schärfer macht, müssen die Mengen daher ggf. anders dosiert werden. (Falls bei einem Rezept beispielsweise Wodka oder ähnliches angegeben ist.)








"Ich brauche Wasser - nur welches?"



Falls laut Rezeptur angegeben sein sollte, dass man Wasser hinzufügen soll, dann bitte dieses vorher aufkochen, damit dieses Keimfrei wird.








"Wie lange halten sich die Liköre durchschnittlich?"



  • Liköre mit Sahne -> einige Tage
    Cremige Liköre -> einige Wochen
    Die meisten anderen -> mehrere Monate (28 % ++)




Tipp:


Am besten, man fügt die Sahne erst dann hinzu, wenn man den Cocktail serviert; so halten sich die Liköre um Tage/Wochen/Monate länger!








"Muss alles eigentlich frisch sein?"



Falls du irgendwelche Zutaten für den Likör nicht frisch bei der Hand haben solltest, oder einfach nicht die entsprechende Jahreszeit dafür ist, kannst du in den meisten Fällen auch bedenkenlos zu den gefrorenen Varianten zurückgreifen.



Selbiges gilt bei der Verwendung von Gewürzen; diese müssen auch nicht unbedingt frisch sein. Es werden auch mit den getrockneten bereits sehr gute Ergebnisse erzielt.




Hinweis:


Gefrorenes Obst nicht auftauen, sowie Auftausaft nicht wegschütten, da darin zu viele Aromen enthalten sind.








"Hilfe, mein Likör schmeckt nicht!"



Am besten, man kostet im vorhinein schon alles ab und entscheidet dann, wieviel Zucker/Alkohol hineinkommt.



Kommt ihr zu spät drauf, muss euer Likör noch nicht unbedingt ganz verloren sein! Folgende Dinge könnt ihr noch probieren, um eure Spezialität zu retten:


  • Likör ist zu stark: mit Wasser verlängern
    Likör ist zu süß: mit Wasser/Korn verlängern
    Likör ist zu säuerlich: mit Zuckersirup verlängern
    Likör ist nicht aromatisch: rausfiltern, neues Obst rein und nochmals ein paar Wochen ziehen lassen








Webseiten für Flaschen/Behälter und Co.:

(gefunden: Forumthread von Cocktaildreams.de)




http://bockmeyer.de/

http://flaschenland.de

http://glaeserundflaschen.de/




Letzteres kann ich voll und ganz empfehlen => schnelle Lieferung mit guter Ware!


Bei Flaschenland habe ich zwar auch schon bestellt, nur da tut sich seit zwei Wochen nix, naja mal abwarten.












Weitere Tipps:



  • Vanilleschoten (der Länge nach aufschneiden und rein damit; auskratzen ist im Normalfall nicht nötig)


    Zucker (am besten Kandiszucker verwenden; zB braunen => mehr Karamellaroma; Likörgefäß regelmäßig schütteln, damit Zucker sich schneller auflöst)


    Obst (dieses nach Filtern nicht wegschmeißen; man kann es für andere Rezepte weiterverarbeiten, zB für beschwipstes Obst, Kekse, für Eis etc. *mjam*)


    Liköre sollten immer luftdicht verschlossen sein.


    Behälter (hier eignen sich ca. 1,5 bis 3 Liter Gläser mit Schraub-/Klappverschluss sehr gut)


    Schale (nicht zu viel von der weißen Schale erwischen, wegen der Bitterstoffe)


    Liköre, die besonders durch Vanillearomen hervorgehoben werden, kann man zum Schluss noch eine Vanilleschote mit in die Flasche geben.


    Zitronen (besonders bei Zitronenliköre) am besten vor der Weiterverarbeitung heiß abwaschen, da sonst ein Korkgeschmack auftreten könnte.


    Temperatur: während des Ansetzens können die Liköre in einem Raum mit Zimmertemperatur untergebracht werden.


    Dauer: je länger die Liköre stehen desto feiner, jedoch auch intensiver werden diese.


    Fettschicht: falls sich diese bilden sollte, (keine Angst, für gewöhnlich ist so etwas normal) einfach schütteln.








Phu, geschafft!
Ich hoffe jedenfalls, dass ich den Wissensdurst bei so manchen doch etwas stillen konnte! :)




Achja, da ich erst seit 1 1/2 Monaten mir das ein oder andere Likörchen gemacht habe, könnten das mir aufgefangene Wissen auch in manchen Abschnitten fehlerhaft sein - Kritik ist daher gern gewünscht! ;) (Obwohl ich die kaum beeinflussen könnte *g*)




Wünsche jedenfalls viel Spaß beim Ansetzen!







Lg, Flotsch


 
Mann Flotschy, tolle umfangreiche Arbeit, sehr schön gegliedert. Vielen Dank!


Ich habe nur Ergänzungen (ich beschränke mich):
Ich weiß, daß viele Rezepte mit
96%igen Alkohol/Spiritus/Weingeist/Ethanol
arbeiten. - Das ist der pure Sprit!
Der ist nur in der Theorie "geschmacksneutral"
Verkostet den mal... ;D

Ich persönlich bevorzuge Korn oder Wodka (ca. 40%)
oder aber, wenn es höherprozentiger sein muss,
70%igen Weingeist.
Das reicht als Auszugsmittel in der Regel und auch wasserlösliche Inhaltsstoffe haben eher eine Chance
gelöst zu werden.

 
Na - das freut mich, doch etwas helfen zu können! ;D



Hehe ... des mit dem 96 %igen kenn ich (bis jetzt) eben nur von der Theorie - praktisch hatte ich noch ned das Vergnügen, so nen Harakiri-Sprit kosten zu "dürfen"! Ich nehm eigentlich auch meist immer
Korn oder Wodka, und das reicht mir auch auf jeden Fall für nen ordentlichen Geschmack!


Die Frage, ob sich teureres überhaupt rentieren würde, sei jedem selbst überlassen! ;)
 
Der ist nur in der Theorie "geschmacksneutral"
Verkostet den mal... ;D

Im Lebensstern wurde mir mal Spiritus - Ein polnischer Wodka mit 96% ausgegeben. Ein merkwürdiges Gefühl ist das. Muss ich nicht nochmal haben.

Danke für den Artikel Flotschy. Sehr informativ.
 
Dank an dich Flotschy.
Möchte schon seit einiger Zeit einen Likör ansetzen nur fehlte mir bis her das nötige Gefäß. Dank deines umfangreichen und interssanten Artikels erspar ich mit jetzt wohl das eine oder andere Experiment.
So werd ich also vom 96%igen wohl Abstand nehmen und auch einen Korn verwenden.
Jednefalls nochmals herzlichen Dank und super Artikel. :-*
 


Der ist nur in der Theorie "geschmacksneutral"
Verkostet den mal... ;D
[/quote]

Im Lebensstern wurde mir mal Spiritus - Ein polnischer Wodka mit 96% ausgegeben. Ein merkwürdiges Gefühl ist das. Muss ich nicht nochmal haben.

Danke für den Artikel Flotschy. Sehr informativ.
[/quote]

Ja, ich hab auch neulich ein Stamperl 95% aus Italien gekippt. NIE WIEDER! Aber man kann damit gut brennenden Erdbeerlimes servieren ;D
 
danke für die gute anleitung.. hat mir sehr weitergeholfen :)
ich hab meine liköre jetz bisher in leeren flaschen aus meiner bar angesetzt .. funktioniert super.. sieht zwar gelegentlich komisch aus aber mit großem ettiket drauf geht das ;)
 
Ich habe noch eine "Anfängerfrage":

In welcher Form kommt das Obst in den Likör?
Püriert, in Stücken oder (bei kleinen Früchten) Ganz?
 
Das kommt sehr stark auf die Frucht an. Beeren werden z.B. in der Regel ganz verwendet, größere Früchte ohne Schale und in Stücken. Mit Püree ist mir kein Rezept bekannt, manchmal wird ein Likör aber auch einfach aus Saft und Spirituose zusammengemischt.
 
Manche bestehen auch nur aus Schalen (Orangenliköre).
Püriert kämen die Früchte wohl nur in den Fruchtsirup (den keiner brauch).
Die Früchte müssen nachen dem Mazerieren von der Flüssigkeit getrennt werden.
Die Flüssigkeit ist immer etwas Alkoholhaltiges, das kann ne einfache wässrige Ethanollösung sein, dass kann aber auch ne Spirituose wie Gin, Rum, Cognac oder Whisky sein, gern auch mal Korn oder Wodka.
 
Welchen Korn oder Doppelkorn könnt ihr denn Empfehlen der möglichst günstig ist aber trotzdem wenig Eigengeschmack hat ?
Habe schon öfter von einem aus dem Aldi gehört der nicht schlecht sein soll aber ich möchte bei solchen Summen nur ungern einen Fehlkauf haben wenn dadurch dann auch noch ein Monat arbeit zerstört werden würde...

Vor allem wenn es hier ja bestimmt schon viele Erfahrungen diesbezüglich gibt.

Speziell ginge es um Birnenlikör und evtl. Bratapfellikör, lieber Doppelkorn oder Wodka ?
 
Welchen Korn oder Doppelkorn könnt ihr denn Empfehlen der möglichst günstig ist aber trotzdem wenig Eigengeschmack hat ?
Habe schon öfter von einem aus dem Aldi gehört der nicht schlecht sein soll aber ich möchte bei solchen Summen nur ungern einen Fehlkauf haben wenn dadurch dann auch noch ein Monat arbeit zerstört werden würde...

Vor allem wenn es hier ja bestimmt schon viele Erfahrungen diesbezüglich gibt.

Speziell ginge es um Birnenlikör und evtl. Bratapfellikör, lieber Doppelkorn oder Wodka ?

Wodka.
Zum Beispiel der 50%ige Absolut
oder nimm "Weingeist" 70%.
Ich bevorzuge ein hochprozentiges Auszugsmittel.

Korn hat noch ein wenig den Getreidecharakter bewahrt.
Diese Note passt meiner Ansicht nach nicht zu Birnen- oder Bratapfellikör.
 
Hmm okay, ich hätte nen relativ günstigen Wodka der sich meines erachtens dazu eignen würde (Minkoff, gibts z.B. in der Metro).

Hat zwar nur 40% aber der 50% Absolut ist mir fast zu schade dafür um ehrlich zu sein und 70% Weingeist doch sicher extrem teuer oder ?

Natürlich möchte ich einigermaßen Qualität haben aber nicht gute Spirituosen "vergeuden"
 
Jo, dann nimm halt den Minkoff.
Falsch ist das ja nicht....
 
Das klingt jetzt aber irgendwie bockig ^^
 
Ein Likör ist nur so gut wie seine schlechteste Zutat.
 
Ein Likör ist nur so gut wie seine schlechteste Zutat.

Ein günstiger Wyborowa funktioniert z.b. ganz gut. Es muss ja nicht gleich Neutralakohol für sehr viel Geld sein.
Mazeration funktioniert mit hochprozentigem sicherlich besser, aber es funktioniert ebenso mit Standarwodka (z.b.)
 


Ein Likör ist nur so gut wie seine schlechteste Zutat.
[/quote]

Ein günstiger Wyborowa funktioniert z.b. ganz gut. Es muss ja nicht gleich Neutralakohol für sehr viel Geld sein.
Mazeration funktioniert mit hochprozentigem sicherlich besser, aber es funktioniert ebenso mit Standarwodka (z.b.)
[/quote]

Stimmt. Insbesondere wenn man öfter mal schüttelt und die Mazerationszeit erhöht. Man sollte aber auch immer mal probieren wie weit der Extraktionsprozess gediehen ist.

Der recht hohe Preis für Neutralalkohol relativiert sich aber, da ja noch runterverdünnt wird und dadurch die Menge erhöht wird.
70%igen Alhohol finde ich optimal, weil die Ausbeute an alkohollöslichem Extraktionsgut sehr gut funktioniert und auch noch genügend Wasser für die wasserlöslichen Inhaltstoffe vorhanden ist.

Je weniger Alkohol vorhanden ist, desto mehr kommt der "Teecharakter" zum tragen... ;)

Aber wie gesagt:
auch mit 40%igem Wodka kann man ordentliche - aber oft nicht optimale - Ergebnisse erzielen.
 
Finlandia ist sehr neutral, weitaus besser als Absolut. Benutze ich gerne für Infusionen (für was sollte man Vodka denn sonst auch verwenden?!) und zur Haltbarmachung von Sirup. Dürfte demnach auch für Liköre gut funktionieren.

Es bringt ja nichts ne schlechte Basis zu verwenden und hinterher schmeckt der Likör sprittig.
 
Finde ich auch. Bei den 40-Prozentern ist Finlandia eine gute Wahl.
 
Von Likör zu Likör natürlich unterschiedlich, aber eine Mischung aus Hochprozentigen, ala 100er Wodka und (bei mir) Brandy ergibt auch ein sehr schönes Ergebniss.

Letzte Herstellung war im Winter 2008:
Ein Zimt, Nelken, Sternanis, Apfelmost, Brandy - Likör
Tag 1
1 Zimtstange
5 Nelken
5 Sternanis
in 20cl Brandy mazerieren für 2 Tage. Nach einem Tag einmal aufrühren.
--------------------------------------------
Tag 3
20cl Apfelmost (direkt vom Bauern)
100g Zucker
Apfelmost stark einkochen auf ca 10cl Flüssigkeit (Zuckergehalt ca. 1,5:1)

30cl 100 Proof Absolut
10cl Apfelmost Sirup
20cl Gewürz Brandy
Vermischen und 5 Tage ziehen lassen, immer wieder schütteln.
--------------------------------------------

Schütteln und dann durch einen Kaffeefilter gießen. Flaschen mit kochenden Wasser desinfizieren und den Likör einfüllen.

Vom Zuckergehalt sehr süßlich, aber ein schöner Weihnachtslikör :)
 
Japp, kann gut passieren.

Ich empfinde Cardenal Mendoza als bedeutend aromastärker und intensiver als den Lepanto. Der erscheint mir eher dünn.... Daher die Frage.
 
Mh Geschmäcker :) Also wenn ich so an den Mendoza denke, fällt mir eigentlich nur diese kurze Würzigkeit am Gaumen ein. Beim Lepanto fällt mir eher der lange und fruchtig süße Abgang ein und die schönen Nuancen im Mund.
 
Ist der wirklich süss ? Ich fand schon den Oloroso von Lepanto recht trocken - und der normale Gran reserva liegt in ex - Tio Pepe Fässern, und der ist wirklich knochentrocken. Gerade deshalb interessiert der mich schon eine Weile, kam aber noch nirgends zum verköstigen.
 
Ich war auch etwas überrascht, weil bei Weinquelle ja auch die Trockenheit beschrieben wird. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.
 
Wo bekommt man denn 70%igen Alkohol her ?
Apothekenpreise sind ja mehr als unverschämt !

Vllt kauf ich mir für den Birnenlikör auch nen Birnenschnaps der mir schmeckt, mal sehen.
Oder spricht was dagegen den Likör mit einem Schnaps gleicher geschmacksrichtung anzusetzen ?

 

Wo bekommt man denn 70%igen Alkohol her ?
Apothekenpreise sind ja mehr als unverschämt ! [/quote]

Bei dem Preis muss man berücksichtigen, dass über 3/4 des Preises an den Fiskus gehen. (Branntweinsteuer, MWST)
Siehe auch Primasprit hier:
www.ron-mulata.de/index.php?pid=4
________________________________________________________


Vllt kauf ich mir für den Birnenlikör auch nen Birnenschnaps der mir schmeckt, mal sehen.
Oder spricht was dagegen den Likör mit einem Schnaps gleicher geschmacksrichtung anzusetzen ?[/quote]

Nein überhaupt nicht. Aber ich dachte die Priorität bei dir ist der Preis...


 
Nein nein, natürlich nicht, sonst wäre ich ja nicht hier :) Möchte halt nur ein gutes Preis/Leistungs verhältnis haben, glaub so ist es am besten ausgedrückt.

Also so 15€ für nen Liter Spirituose is ja kein Geld zum Ansetzen vom Likör !
 

Nein nein, natürlich nicht, sonst wäre ich ja nicht hier :) Möchte halt nur ein gutes Preis/Leistungs verhältnis haben, glaub so ist es am besten ausgedrückt.

Also so 15€ für nen Liter Spirituose is ja kein Geld zum Ansetzen vom Likör !

Du weißt schon wieviel Likör du aus einem Liter von sehr hochprozentigem Alkohol machen kannst?
Das relativiert sich doch alles wieder.
 
Hab jetzt beschlossen das ich meine ersten zwei Testliköre (Birnen und Zwetschgenlikör) mit dem jeweiligen Schnaps ansetzen werde, also Williams Christbirne und einem Zwetschgen bzw. Pflaumenschnaps.

Danach werde ich mir dann so einen Alkohol besorgen wenn ich gefallen daran gefunden habe :)
 
Sorec, vielleicht hast du in deiner Nähe auch eine Brennerei und bekommst dort etwas ?
 
Naja versteuert ist versteuert, da verlangt die apotheke auch nicht so viel mehr als andere in deutschland.

Italien und Österreich spar ich mir bei den Spritkosten derzeit ergo wird einfach online bestellt, glau sogar das es den alkohol in der metro geben könnte, wo wenn nicht da.
 
Ich wollt das ganze Thema nochmal wieder aufrühren.

Ich kann im ganzen Forum nichts vernünftiges zum Filtern finden.

Wie filtert Ihr eure Liköre?
Habe zur Zeit Roten Sambuca angesetzt. In 3 Wochen muss ich den filtern wie mache ich das am besten?
Habe letzes Jahr Falernum und Kaffelikör selbst gemacht was aber nicht so geklappt hat.

Der gekaufte Likör ist immer so klar. Bekomme ich das zuhause auch hin?
Bei meinen beiden setzt sich unten so eine schleimschicht ab was nicht gerade schön ist und auch sonst sind sie sehr trüb.
Ich möchte am liebsten klaren likr haben also nicht von der farbe aber halt nicht trüb.

Wäre dankbar wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt.
 
Ich filtere meine Liköre/Bitters entweder durch ein Passiertuch oder einen Kaffeefilter. In beiden Fällen sind sie aber trüb, was mir persönlich egal ist ich lagere selbstgemachtes in braunen oder blauen lichtgeschützten Apothekerflaschen da fällt das nicht auf. Es bildet sich auch ein Niederschlag, der sich am Boden absetzt. Man könnte dann bestimmt mit einer Pipette die klare Flüssigkeit oben abschöpfen und in eine saubere Flasche füllen. Da ich der Meinung bin, dass in dem Niederschlag Aromen enthalten sind mache ich das aber nicht und schüttle die Liköre auch vor Gebrauch.

Wenn es unbedingt klar sein soll verwenden viele einen Britta Wasserfilter. Ich habe jedoch keinen und auch hier dürften Aromen herausgefiltert werden. Eine weitere Möglichkeit ist ein Superbag wie hier:

https://www.google.de/shopping/product/11704868542648006005?hl=de&sclient=psy-ab&q=superbag&oq=superbag&gs_l=hp.3..0j0i10j0l2.3694.4187.1.4295.5.5.0.0.0.3.155.542.0j4.4.0...0.0...1c.1.2.hp.g19JYEtT5Qo&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42080656,d.Yms&biw=1600&bih=766&sa=X&ei=a-MXUbzjD-qQ4gTZpYD4Aw&ved=0CFsQ8wIwBA

Die waren mir aber bisher zu teuer. Eventuell werde ich mir aber mal einen kaufen...

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Liköre auf Honigbasis Versuchslabor 1
firebird Selbstgemachte Liköre tauschen... Versuchslabor 1
metzelereuro "Ansetzen" von Likören Versuchslabor 24

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben