Essen mit Coctails?

Wildshoot

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich wollte mal fragen was mann gut zum Coctails Essen kann...
ich brauch das bis nächste WOche Montag,weil wir im jugendzentrum Bad Iburg Kochkurs haben und ich hab gestern einen vorschlag gemacht das wir ein Coctail dazu trinken aber dafür braucht mann ja auch das richtige Essen dazu..

Um eine Antwort würd ich mich sehr freuen..



MfG

Wildshoot
 
Also ich würde Cocktails vor (Aperitiv) oder nach dem Essen (Digestif) anbieten. Zum Essen selbst halte ich persönlich Cocktails für nicht gut. Ein guter Cocktail gehört in Ruhe genossen und nicht zu einem Essen mitgetrunken. Zum Essen selbst ist meiner Meinung nach Wein, Bier, Saft usw. je nach dem angezeigt.
Cocktails sollen entweder den Appetit anregen oder nach dem Essen das Ganze abrunden.
 
Nun ja, ganz so würde ich das nicht sehen.

Sicher, Wein ist allererste Wahl als Essensbegleiter; mit etwas Wasser natürlich. Bier nur in ganz speziellen Fällen; Saft auf gar keinen Fall. Aber auch Cocktails können ein entsprechendes Menu begleiten - wobei die Wahl des jeweiligen Ganges und Cocktails schwierig ist und wohl nur von Profis zu leisten. http://bitters-blog.blogspot.com/2008_01_01_archive.html
 
Gute Antwort. Seh´ich genauso.
Ganz schwieriges Feld...
 
So sehe ich das auch, hier kann man schnell mal was daneben setzen...

Die einfachste und üblichste Variante hat wohl Sonder1 angesprochen...
 
Würde auch nen Cocktail nicht während des Essens anbieten, wie schon gesagt, davor oder danach ist wesentlich besser.
Wobei auch da darauf zu achten ist das er sich als Aperitif oder Digestif eignet, ein paar Anregungen findest du z.B. in der Rezeptdatenbank.

mfg
Simon
 
Ich weiß nicht wie man beim Essen noch trinken kann, wenn dann zwischen den Gängen und da hat man da freie Wahl.

Ich habs ja glaub schon mal gesagt, ich unterscheide zwischen Durst löschen und genießen.

Durst: Wasser
Genießen: Guter Cocktail

Normalerweise handhabe ich es so, dass so nach dem ersten Cocktail etwas zu essen gibt.
Auf Grund der Menge der Leute und den unterschiedlichen Geschmäcker bietet sich das Pizza oder ähnliches an und danach gibts wieder Cocktails. Ist natürlich auf Cocktailpartys zugeschnitten, aber vom Prinzip her kann man das hier schon anwenden.
Vorher und danach kannste was anbieten (Aperitiv, Digistiv), aber nicht währendessen.
 
Vorher und danach kannste was anbieten (Aperitiv, Digistiv), aber nicht währendessen.


Dies würde ich keineswegs vorschnell so pauschal ausschließen.

Du hast hier wahrscheinlich die Ansicht, dass Cocktails für den Genuss verantwortlich sind. Wasser und Essen ist in deinen Augen einfach nur vorhanden um sich des Hungergefühls zu entledigen.... Betrachte doch das Essen auch als Genuss, warum ist es dann falsch Cocktails während des Essens zu servieren?

Man trinkt ja auch einen Guten Wein zu einem Essen(natürlich passend abgestimmt) um dem Ganzen die Krone aufzusetzen. Vor allem wirkt der Wein oft noch "unterstützend". Somit ist es bestimmt nicht verkehrt einen Cocktail zu wählen, nur dürfte wohl hier der wunde Punkt sein, eine Art von Harmonie zum Essen zu erzeugen.


Auch wenn das Ganze jetzt offtopic wird, aber es sollte nicht alles immer nur schnell schnell gehen, sondern man sollte einfach die Gesamtheit genießen....

Ich hoffe dass dieser Beitrag jetzt nicht als Angriff gewertet wird, denn er soll vielmehr zum Nachdenken anregen

so long....
 
Somit ist es bestimmt nicht verkehrt einen Cocktail zu wählen, nur dürfte wohl hier der wunde Punkt sein, eine Art von Harmonie zum Essen zu erzeugen.
Und genau da liegt wie schon von p.k erwähnt das Problem. Wenn ein Cocktail zu einem (guten) Essen, dann bedarf es wohl eines Barspezialisten damit der Cocktail auch passt und ich denke, dass sich keum ein Restaurant einen solchen Spezialisten leistet.
Ich als Hobbymixer würde mich keinesfalls darübertrauen meinen Gästen ZUM Essen einen Cocktail zu servieren.
Beim Themenstart ging es um Cocktails zu eine Kochkurs in einem Jugendzentrum. Da würd ich eben jedenfalls von Cocktails zu Essen abraten.
 
ich wuerde es etwas anders angehen...
ich wuerde erst das Essen bestimmen
und dann dazu die passenden Cocktails abstimmen,
Portwein-Cocktails koennen Essen sehr gut begleiten.
Ich wuerde von Saftbomben abraten.

man kann es natuerlich auch noch so angehen:
http://www.triobar.net/events.html#cookcocktails
dazu habe ich Drinks individuell nach den Wuenschen der Gaeste gemixt
deren Schwerpunkt aber Ginger Beer immer war,
bzw es immer um Ingwer ging.
 
@Triobar:
Eben der angesprochene Spezialist
 
ich wuerde es etwas anders angehen...
ich wuerde erst das Essen bestimmen
und dann dazu die passenden Cocktails abstimmen,
Portwein-Cocktails koennen Essen sehr gut begleiten.
Ich wuerde von Saftbomben abraten.

Für mich war jetzt gerade genau die Bezeichnung der Auslöser für paar Gedankensprünge:

Eigentlich ist es ja falsch zu sagen es ist zu schwer, ich lass lieber die Finger davon, denn nur aus Fehlern lernt man und Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Man könnte sich ja hierbei mal über weinähnliche bzw weinhaltige Cocktails an das Thema Cocktails beim Essen ranwagen. Denn ein guter und sorgfältig ausgesuchter Wein mundet hervorragend zum Essen. Wenn man es vermeidet besonders süße Cocktails zu wählen dürfte aller Anfang vielleicht nicht ganz so schwer werden...
 
Es sollten natürlich eher kleine Gerichte sein, damit der Cocktail auch tatsächlich kühl genossen werden kann... nachschenken, wie bei Wein, macht sich nicht so gut.

Zum Einstieg kann man ja zunächst Vorspeise und Dessert von einem Cocktail begleiten lassen...
 
"ich nehm 1 mal currywurst pommes und nen Sazerac" ^^
sorry aber das konnt ich mir einfach nicht verkneifen ;)

Ich finde auch das man cocktails sehr wohl zum essen servieren kann, solange die cocktails auf das essen abgestimmt sind. Dabei darf jedoch keiner der geschmäcker den anderen überdecken oder zu sehr dominieren.
beispielsweise würde ich zu schwereren gerichten wie z.b. einen braten, wild usw. auch einen etwas schwereren cocktail servieren, oder vllt. auch etwas mit kräuterlikör oder bitters....hamoniert sicherlich sehr gut, aber eben nur zu solchen gerichten. Zu leichteren gerichten würde ich auch einen geschmacklich leichteren cocktail wählen um alles harmonisch aneinander anzupassen.
 
Nein, ich trinke, wie schon geschrieben, beim Essen nie was, nur dazwischen. Auch kein Wasser.

Ich mag das einfach nicht.
 
Nein, ich trinke, wie schon geschrieben, beim Essen nie was, nur dazwischen. Auch kein Wein.

Ernsthaft?

Da entgeht Dir was - ohne Wein schmeckt´s doch bestenfalls halb so gut. Von seltenen Ausnahmen abgesehen, nehme ich immer Wein zum essen...
 
Naja, zur Pizza kann man ja auch einfach ne Cola oder ein Bier trinken.... ;)
 
Die Pzza hat nen ganz andere Grund wie oben beschrieben.
Ich hab weder Zeit noch Lust noch was zu kochen, die meisten haben eh Lust auf Pizza oder ähnliches, dann hab ich damit kein Problem mehr.
 
Hm sehr interessantes Thema!

Es gibt bestimmt zwei verschiedene Weisen um an das Thema heranzugehen:

1. Erst die Mixed Drinks auswaehlen und dann das Essen darauf abstimmen.
und
2. Das Essen waehlen und den Drink darauf abstimmen.

Wichtig meines Erachtens ist auch, wieviel Gaenge werden serviert - und wie gross sind die Portionen.

Das eigentliche Problem, bei Mixed Drinks (und insbesondere designierte Cocktails) ist, dass der Alkohol meistens deutlich hoeher als Bier oder Wein liegt! Bei drei Gaengen (mit drei Cocktails) geht das noch - aber bei mehr Gaengen wird es kritisch!

Von den Aromen ist es sehr interessant - ich wuerde nicht sagen, dass man absolut Experte sein muss um Spass zu haben und eine Kombination zu finden die schmackhaft ist - gleiches gilt uebrigens fuer Wein!
Achja: Bier passt SEHR GUT zu Gerichten aller Art - sogar Sommeliers (die mal etwas anderes als Wein anbieten wollen) verweisen regelmaessig darauf!

Von den zwei Methoden favorisiere ich eindeutig die erste! Ich bin halt ein "Cocktailian" und unterstreiche lieber die Aromen des Drinks mit dem Essen anstatt anders herum!
Am besten eignen sich dann Canapes, Tapas und andere "kleine" Gerichte. Ich wuerde nicht Hauptgaenge mit Cocktails servieren.
Wenns ein Hauptgang sein soll, wuerde ich einen Longdrink servieren - und dann abstimmen - Weisse Spirituosen in der Basis mit geduensteten Fleisch/Fisch und fassgereifte Spirituosen im Drink mit geroesteten Fleisch.

Tatsaechlich geht probieren ueber studieren. Geht einfach das Risiko ein und versucht ungewoehnliche Dinge und Kombinationen! Und durch Trial and Error werdet Ihr von ganz alleine ein Experte!
(Wie Trader Vics zeigt, koennen auch fruchtige Tikki Drinks ausgezeichnet zu Essen passen...).


 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Welche Cocktails passen zu thailändischem Essen? Cocktailbar 9
M UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola Cocktailbar 11
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
T Jigger mit oz Skalierung gesucht Cocktailbar 3
N Milchshakes mit Schuß Cocktailbar 3
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Maker's Mark nur mehr mit 42%?!? Cocktailbar 30
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
lupullus Neustart mit einer "Minibar" Cocktailbar 13
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
M Southern Comfort Lime (Whiskey Likör mit Limette) – 27.5% Cocktailbar 5
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
ERDi Klinkenputzen, mit dieser Barkarte vorstellbar? Cocktailbar 22
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
N Eiswürfel mit Geschmack Cocktailbar 3
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
Laubii Möglichst viel mit möglichst wenig Cocktailbar 2
Hook4h Links mit Selfmade Rezepten Cocktailbar 2
DreamWalker Drambuie, mit Farbstoff? Cocktailbar 5
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
Campi30 suche strohalme mit sonnenbrille Cocktailbar 34
Miesling Flaschen mit Korken Cocktailbar 10
DreamWalker Gehts auch mit Excel? Cocktailbar 7
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
D Dry-Shake mit Milchaufschäumer? Cocktailbar 21
Payne77 Ich fange mit Cocktailmixen an :) Cocktailbar 154
F Schluss mit Mundraub ! Cocktailbar 1
D Mix-Ideen mit Granatapfelkernen? Cocktailbar 16
HoRRoR Flairbartending - Jetzt wird mit den Sachen rumgeschmissen ;D Cocktailbar 30
A Cocktailauswahl mit Altersunterschied=) Cocktailbar 9
Cocktailnoob Problem mit selbstgemachten Eiswürfeln Cocktailbar 4
Stiffy Coktail mit Green oder Black Power (Heydt)? Cocktailbar 3
HoRRoR Ausgießer mit Deckel? Cocktailbar 1
D Olive im Martini -> Mit Kern oder ohne? Cocktailbar 25
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
SirSebastian Gehalt für Barkraft mit Berufserfahrung Cocktailbar 24
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
Recaro Probleme mit meinem Boston Shaker... Cocktailbar 29
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
brankochef Cocktail Unterricht mit Jürgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
89er Party mit 60 Leuten Cocktailbar 16
Dornfreak Bailey's mit Gin Cocktailbar 6
glitzerauge Problem mit Shaker Cocktailbar 1
kingkuehn Grenadine wird mit der Zeit fest! Warum?? Cocktailbar 1
Dai Etwas Mit Wein Mixxen Cocktailbar 11
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
M Problem mit Abmessen Cocktailbar 21
Freshman Studentenfest mit Granitorendrinks Cocktailbar 30
H Probleme mit Kirschnektar Cocktailbar 10
Hum Cocktails mit Sekt auffüllen Cocktailbar 2
M Wo kann man Campari Bitter mit Soda kaufen? Cocktailbar 3
K Whisky-Cola mit Zitrone? Cocktailbar 33
brankochef alkoholgehalt mit 99,9% alkohol erhöhen!? Cocktailbar 25
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
T Problem mit Shaker Cocktailbar 44
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
talex SONDERVERKAUF Waren mit kleinen Mängeln bei BarFish.de Cocktailbar 52
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
A Auffüllen mit... Cocktailbar 14
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
M Cocktail mit Energydrink/Cola Cocktailbar 1
M Cocktail mit Blattgold!!! Cocktailbar 6
talex Geschenke mit BarFish.de verschicken Cocktailbar 9
68er_Shaker Heiße Cocktails mit Tee? Cocktailbar 5
U Cocktails mit wenig Alcohol (Wein/Sekt/Bier) gesucht Cocktailbar 22
CrazyER Der Kampf mit dem Pina Colada ;o) Cocktailbar 43
kwai feh Kühlschrank mit Eisspender Cocktailbar 2
H Brugal Rum mit Ausgießer??? Cocktailbar 19
jp Bar mit fertigen "Elementen" bauen Cocktailbar 1
utze-99 Cocktails mit Mojito-Sirup? Cocktailbar 3
F Wo finde ich im Raum RE günstig Flaschenhalterungem mit Portionierer Cocktailbar 13
A süsser fruchtiger Cocktail mit Alkohol gesucht Cocktailbar 4
S Curacao Blue mit oder ohne Alkohol? Cocktailbar 6
M Cocktailfoto mit Mann Cocktailbar 5
T Cocktailparty mit Thema Afrika Cocktailbar 9
S Geburtstagsparty mit Cocktails Cocktailbar 3
P Suche Kindercocktail (evlt. mit Schichten) Cocktailbar 13
V kunststückchen mit Shaker und Flasche? Cocktailbar 12
Mister P Probleme mit Fackelmann-Ausgiesser Cocktailbar 15
R Cocktail Convention in Dortmund! Wer macht mit? Cocktailbar 6
P Cocktail-Preise für Party mit 40 Personen? Cocktailbar 45
M Mixen mit Boston Shaker klappt gut aber noch nicht perfekt. Cocktailbar 8
G Cocktails mit Mandarine? Cocktailbar 3

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben