Rock Candy Sirup

Partyboy

Neues Mitglied
Ich hatte mal das Rezept und finds nicht mehr. Von euch kann mir bestimmt jemand aushelfen :) (Torben und Philipp ich schau in eure Richtung ;D)
 
Dann ruf doch gleich an :D

Ich hab glaub ich 1:1,5 (Wasser, Kandis) gemacht. Ein Teil des Wassers durch Jamaica-Rum-Verschnitt ersetzt. Ist schon verdammt süß.
 
Aber dann würden wir ja nicht in den Genuss des Rezepts kommen ::)
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Rock Candy Sirup nichts anderes als Kandiszucker-Sirup ist?
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Rock Candy Sirup nichts anderes als Kandiszucker-Sirup ist?
Nein. ;) Das ist eine häufige Fehlannahme. Damit ist eine "übersättigte Zuckerlösung" gemeint.
Hier gleich mit Anleitung:
http://www.tikiroom.com/tikicentral/bb/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic=25657&forum=10&start=0&PHPSESSID=6ef0a45894d865e9e1b7ab3ff35f010d
 
Danke schön für den Link, muss ich diese Woche gleich mal testen 8)
 
Das ,,ding" (crackone scharf anguck) steht hiermit ab jetzt unter Strafe! Ein wiederholtes Vergehen führt zu sofortigem Entzug sämtlicher Flaschen aus seinem Keller ! Diese werden dann gerecht an alle Forumsmitglieder verteilt!

Das klingt doch gut oder?
 
Hmm...ich fand das "Ding" immer ganz lustig. Vor meinem geistigen Auge sah ich dann immer Crackone´s schelmisches Grinsen ;D
Und um ehrlich zu sein, ein 53648tel seines Barstocks ist so reizvoll dann doch nicht um auf diese humoristische Einlage zu verzichten ;)

 
Ein wiederholtes Vergehen führt zu sofortigem Entzug sämtlicher Flaschen aus seinem Keller ! Diese werden dann gerecht an alle Forumsmitglieder verteilt!

Ich weiss zwar nicht, ob du dir des Umfangs und der Qualität von crackones Flaschensammlung bewusst bist,
aber es klingt verdammt gut und ich unterstütze deshalb den Antrag... ;D

@ oscomp: Wir verteilen doch nur unter den paar Leuten, die "Hier" rufen...
Die 50000 anderen haben das "Ding!" doch gar nicht gehört und wissen crackones Flaschen gar nicht zu schätzen, vermute ich...
 
Ich schrei schon mal laut ,,Hier" und sicher mir damit das Regal mit den premium Spirituosen !

komisch nur crackone hat sich zu diesem thema noch nicht gemeldet ;)
 
chemtem - ich bin der mod und in zwei Stunden werden deine posts alle gelöscht... DING!



DING DING DING!!!




















DING!
;)
 
Na, dass ist doch mal ein Ding ! ;D ;)
 
Sorry dass ich das wieder ausgrab .. aber kann mir das mal jemand erklären? Versteh den Unterschied nicht wirklich .. zwischen rock candy und simple syrup.
 
rock candy ist mit braunem candis zucker eingekocht, der hat ein ein anderes aroma als normaler zucker.
 
mh ::)
ich glaub aber mit kandis zucker und einen kleinen teil des wassers durch jamaika rum ersetzen bist du aber auf der richtigen seite. möge man mich korrigieren :p
 


rock candy ist mit braunem candis zucker eingekocht, der hat ein ein anderes aroma als normaler zucker.
[/quote]

???

laut der anleitung im link ja eben nicht ..
[/quote]

So toll ist der Inhalt des links nicht.
Rock Candy Sirup sollte ein gesättigter, sehr süßer Zuckersirup mit leichtem Karamelltönen sein. Die Rum
Infusion gibt den Kick.
 
gut, dann lag ich ja schonmal nicht so falsch. kann ich ja meinen wie gehabt weiter benutzen ;)
 
Rock Candy Syrup ist nicht nur gesaettigt sondern uebersaettigt - deshalb auch der Name nicht anders als Simple Syrup ist, da sich die Zuckerart nicht grossartig aendert...

Im Endeffekt ist Kandis das Produkt von Rock Candy Syrup und nicht anders rum!
 
Was ist denn ungefähr das finale Verhältniss von Zucker zu Wasser?

3 zu 1?
4 zu 1?
 
Es ist bestimmt ueber 4:1 - es ist recht schwierig den genauen Punkt zu bestimmen, da es von verschiedenen Faktoren abhaengt.
Das eigentliche Problem ist, das Candy Rock uebersaettigt ist, also nicht mehr stabil - das heisst nach kurzer Zeit bilden sich definitiv Kristalle!
 
Da ich heute Morgen nicht allzuviel zu tun hatte, habe ich noch RCS gemacht. Ich war recht erstaunt, ab der Menge Zucker, die die Flüssigkeit aufgenommen hatte.

3 Teile Flüssigkeit (2 Teile Wasser, 1 Teil Myers der noch weg musste ;D) zu ~17 Teile Zucker
= 1 : 5.66

Als Zucker habe ich rund 10 Teile weisser Zucker genommen, dazu noch 7 Teile dunklen Zucker.

Morgen Abend werde ich mal 2 MaiTai's machen, einmal mit RCS mit Rum, einmal mit RCS ohne Rum und berichten.
 
Dann dazu ne frage, wieso nicht gleich Zucker in den Cocktail ?
 
Weil dieser sich in kurzer Zeit oftmals schlecht auflöst. Hat man den Sirup da liegt der Zucker ja schon gelöst vor.
 
Also bei mir fällt schon bei ner 2:1 Mischung der Zucker aus. Vielleicht probier ich das mal mit destilliertem Wasser, wir haben hier nämlich verdammt hartes, das könnte das Lösungsvermögen beeinträchtigen.
 
Ist destilliertes Wasser nicht gesundheitsschädlich?

Meine irgendwann mal gehört zu haben, dass destilliertes Wasser dem Körper alles mögliche an Elektrolyten, Mineralien, Salze und Co entzieht.

In den geringen Mengen, wie der Sirup im Cocktail zu finden ist sicherlich unbedenklich, aber vorteilhaft wird es für den Körper eventuell nicht sein.

Ich würde eher stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt nehmen; oder falls man öfter Probleme mit Kalk hat, mich nach einem "Kalkfilter" umsehen.
 
Destilliertes Wasser ist erst in großen Mengen gefährlich. Insebsondere dann wenn auch über die Nahrung der Elektrolythaushalt nicht ausgeglichen wird.
 
Ist destilliertes Wasser nicht gesundheitsschädlich?

Meine irgendwann mal gehört zu haben, dass destilliertes Wasser dem Körper alles mögliche an Elektrolyten, Mineralien, Salze und Co entzieht.

Ja, diese Geschichte mit dem destillierten Wasser hat man sich noch vor gut 10 Jahren für wahr gehalten. Inzwischen weiss man, dass dem nicht so ist. Nichts spricht also gegen destilliertes Wasser, aber es scheint mir unnötig. Sooo hart kann das Wasser gar nicht sein, als das es das Lösungsverhalten des Zuckers merkbar beeinflusst...
 
Frage mich, inwiefern es einen geschmacklichen Unterschied macht, wenn man die hohe Zuckerkonzentration durch Reduktion (Verdampfen des Wassers) statt durch Zugabe von immermehr Zucker erreicht. Höchstwahrscheinlich würde dann ein Großteil des Zuckers in Invertzucker umgewandelt. Aber für so einen Vergleich hab ich jetzt nicht gerade die Muße ;)
 
Musst du auch nicht.
Genau so ist es: es entsteht Invertzucker.
Das macht in der Tat einen geschmacklichen Unterschied.
Schlechter würde ich nicht sagen... Anders.
Mehr Richtung Honig...
 
Reicht da tatsächlich schon alleiniges einkochen?

Ich dachte für die Umwandlung zu Invertzucker braucht es noch etwas Salzsäure als Kat (-->säurekatalysierte Hydrolyse).

Und da frage ich mich, wie ich die Säure wieder rausbekomme?

Natronlauge würd' mir den Sirup mit HCL nur unötig versalzen...


Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Kannst mir da helfen Alchemyst?

MB
 
Als Säure für sowas würde man wenn dann Zitronensäure nehmen. Salzsäure ist nicht die geeignetste Wahl.
Aber wie der Name Katalysator ja zeigt, geht es wahrscheinlich auch ohne, aber langsamer bzw. erst bei höheren Temperaturen.
 
Reicht da tatsächlich schon alleiniges einkochen?

Ich dachte für die Umwandlung zu Invertzucker braucht es noch etwas Salzsäure als Kat (-->säurekatalysierte Hydrolyse).

Und da frage ich mich, wie ich die Säure wieder rausbekomme?

Natronlauge würd' mir den Sirup mit HCL nur unötig versalzen...


Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Kannst mir da helfen Alchemyst?

MB

Das is grundsätzlich nich falsch, Hydrolyse von dem Disaccharid Saccharose braucht etwas Säure.

Jetzt ist halt immer die Frage wieviel H30+ reicht um die Reaktion auszulösen oder obs noch andere Wege gibt.
 
Ja, grundsätzlich hast du schon recht MB.
Eine Invertierung des Zuckers beim Erhitzen tritt besonders bei pH-Werten <7 ein.
Aber auch bei längerer Erhitzungszeit werden nicht unbeträchtliche Mengen an Invertzucker gebildet.
Das kann man im Vergleich auch schmecken.
Ich vermute jetzt mal, die Energiezufuhr verschiebt das Gleichgewicht...
 
hab ich was verpasst oder warum fühl ich mich hier wie inder Chemiestunde von vor 6 Jahren????????? ??? ???
 
hab ich was verpasst oder warum fühl ich mich hier wie inder Chemiestunde von vor 6 Jahren????????? ??? ???

Neija, wens interessiert, solls lesen, der rest kann großzügig drüber hinweglesen ;)
 
hm, die Sache mit dem Invertzucker im RCS is' interessant,...klingt jedoch nach 'ner verdammt klebrigen küche.
eine Frage noch: Wie lange kann man die Flasche benutzen bevor der Zucker allzu massiv ausfällt?
 
hm, die Sache mit dem Invertzucker im RCS is' interessant,...klingt jedoch nach 'ner verdammt klebrigen küche.
eine Frage noch: Wie lange kann man die Flasche benutzen bevor der Zucker allzu massiv ausfällt?

Meine letzte Flasche habe ich nun tatsächlich nach diesem Reduktionsverfahren eingekocht mit halb raffiniertem Rohrzucker und halb Kristallzucker.

Hält bereits seit etwa 2 Monaten.


Der Geschmack ist in der Tat anders. Die Melasse des Rohrzuckers scheint betonter zu sein und es schmeckt insgesamt frischer oder auch fruchtig. Passt auf jedenfall gut zu den reichlichen Rumestern im Mai Tai, aber kann sicherlich auch verfälschen.
 
Kurzer Erfahrungsbericht:

Hab' auf 750ml Flüssigkeit (500ml Wasser/250ml Old Pascas Jamaica)
3 kg Zucker (1,5 kg br. Rohrzucker/ 1,5 kg weiße Raffinade)
mit einem Teelöffel Limettensaft eingekocht
Dauer: 4h

Das Ergebnis war eine dunkelbrauner, honigartiger Sirup.
Das Aroma erinnert noch leicht an den br. Rum.
Im Drink ergibt sich eine angenehme, "seidig / samtige" Süße, welche von meinen Gästen im direkten Blindvergleich gegen Zuckersirup- Drinks als "besser" empfunden wurde.
Ich persönlich würde sagen, dass der Unterschied nicht allzu gross ist, jedoch aus einem eigentl. "langweiligen" Standartdrink etwas Besonderes machen kann.
Pina Colada, Coconut Kiss und Swimming Pool süße ich ab jetzt ausschliesslich mit RCS, in vielen anderen Drinks hab' ich den Zuckersirup gegen RCS getauscht.

Leider neigt mein RCS bei häufiger Benutzung der Flasche stark zur diffusen Kristallisation, d.h.muss ich eine einmal benutzte Flasche in 3 Tagen verbrauchen.
Liegend im Regal, ohne Bewegung hält eine Flasche biszu 2 Wochen ohne starke Kristallbildung durch.
 
Kannst den nicht noch einmal erwärmen ?
 
klar, aber das dauert nochmal eine kleine Ewigkeit bis sich der Zucker wieder vollständig gelöst hat.
Mit "einmal kurz erwärmen" isses da nich' getan.
Ich werf die Flasche mit den Zuckerresten einfach weg, sobald ich alles an Flüssigkeit verbraucht habe und koch mir neuen RCS. Zucker kost' ja quasi nix.
 
Achso, dachte du entsorgst die Flasche sobald die Reste entstehen ^^
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben