ZutatenvorschlÀg in Rezepten

Nichttrinker

Neues Mitglied
Hallo,
ich fange eben an, mich mit dem Thema Cocktails und Longdrinks auseinander zu setzen.
Einen Grundstock habe ich mir bereits zugelegt, und dieser wird auch noch erweitert.

In den Rezepten hier wird sehr hÀufig ein entsprechends GetrÀnk (Marke) vogeschlagen.
Beipiel: Martini
Hier wird als Vermouth der Noilly Part und als Gin der Bombay Sapphire vorgeschlagen.
Jeppy, den Bombay habe ich mir wegen einer Empfehlug hier schon zugelegt. Als Vermouth habe ich den Martini Extra Dry gekauft.

Leider habe ich nicht die Kohle mir jedes einzelne GetrĂ€nk daheim hinzustellen. Was ist den der Unterschied zwischen den Vermouth's und wie Ă€ußert sich dies im Cocktail?
WĂ€re es eine Schande, den Martini zu verwenden? Ich habe die Diskussion ĂŒber Barcadi und den Martini hier bereits gelesen ;)

Noch ne kleine Frage:
Soll ich mir jetzt lieber den Lillet Blanc Aperitif oder den Noilly Part zulegen?

Danke fĂŒr die Infos.
Viele GrĂŒĂŸe, Michael

 
Also die 9-10 Euro fĂŒr einen Noilly Prat lohnen sich definitiv, mit einem Martini machste dir den Drink leider nur kaputt.

Ob man da jetzt unbedingt Bombay Sapphire nehmen sollte, is nochmal ne andere Sache. Ich nehm Tanqueray.

FĂŒr einen AnfĂ€nger ist das aber auch nicht umbedingt der empfehlenswerteste Drink, aber gut, teste dich einfach mal durch, sei aber nicht vom Cocktail Martini entĂ€uscht, wenn du Martini als Wermut verwendest.
 
Ich sehe das exakt wie hannibal-007.
Noilly Prat gehört zu den PflichtkÀufen ohne mir bekannte Alternative.
"GrĂŒnde fĂŒr die besondere QualitĂ€t von Noilly Prat sind die Lagerung in EichenholzfĂ€ssern unter freiem Himmel, der fĂŒnf Jahre dauernde Reifeprozeß und die sorgfĂ€ltige Auswahl trockener sĂŒdfranzösischer Weißweine. 1853 wurde Noilly Prat erstmals in die USA exportiert er ist dort bis heute der fĂŒhrende französische Vermouth. Noilly Prat Extra Dry gilt weltweit als "König der trockenen Vermouths". "
aus dem Glossar von eCocktail

Ein paar links zum Vermouth
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4576;start=msg70417#msg70417
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=2210;start=msg38299#msg38299
http://cocktailnerd.com/?p=1055
www.chow.com/stories/10816
http://thespiritworld.net/2007/06/04/vermouth/
www.seriouseats.com/required_eating/2007/08/vermouth-your-liquor-cabinets.html
http://groups.msn.com/DrinkBoy/spirits.msnw?action=get_message&mview=0&ID_Message=8525&LastModified=4675524621469104123
www.cocktailchronicles.com/2006/06/26/mixology-monday-iv-aperitif/
 
ich hab lillet und noilly und zum martini cocktail passt der noilly perfekt. Der lillet ist spĂŒrbar sĂŒĂŸer als der noilly (dadurch keineswegs schlecht) aber passt halt nicht so gut. Bombay Sapphire ist fĂŒr nen martini mE nicht grad der richtige gin. Ist einfach viel zu "weich", nehm lieber n tanqueray der hat ne stĂ€rkere aromafĂŒlle...perfekt fĂŒr den martini ;)
 
Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Hook4h Links mit Selfmade Rezepten Cocktailbar 2
A Gin in alten Rezepten Cocktailbar 12

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben